Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 07:40
Die Frage ist,ob wirklich Insiderwissen benötigt wird,sprich ob das Ausbleiben von Missbrauchsfällen als Argument taugt,der Täter kommt aus dem engeren Umfeld des Hepstedt Heimes?

Meiner Meinung nach nicht.Es kann dort bekannt geworden sein,dass das Heim nunmehr besser gesichert ist und der Täter hat das mitbekommen.Oder:Der Täter wollte einen Versuch starten IND sah sich mit den besseren Maßnahmen konfrontiert... Abbruch der Aktion

Anzeige
1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 09:10
Also, dass der Jogger den Täter davon abgehalten hat, Dennis zu vergraben, halt ich für total unwahrscheinlich, er hatte doch noch genug Zeit, den Jungen woanders zu vergraben, stattdessen war Dennis aber NICHT vergraben.

Und daß Dennis in der Binnendüne nahe Garlstedt vergraben werden sollte, stimmt wohl....es ist einfach viel zu augenfällig, immer diese Faszination von hellem Sand...
Ich habe als Kind mit meiner Schwester auch viel in Stranddünen gespielt, in Dänemark.
Helle Dünen wirken viel unbedrohlicher als ein Wald, daran habe ich damals beim harmlosen Spiel jedoch nie gedacht, ich mochte Wälder noch nie besonders.


5x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 09:19
guten Morgen @

mir fällt gerade noch etwas ein, der Täter war immer nur von
" März bis Oktober " unterwegs, meine Tochter meinte gerade "Saisonbeginn " der Motorräder....!<<<

Anmeldung der Motorräder < ab März , und im Oktober/Nov. , werden die meisten wieder abgemeldet ....!
Sie könnte richtig liegen.....!

bis später ....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 09:30
Mit nem Motorrad ist der doch bestimmt nicht unterwegs...

Helle Sanddünen sind doch oft auch Truppenübungsplätze...


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 09:36
Zu Hepstedt:

Der Täter treibt sich das ganze jahr 92 un dieses SLH herum, sicher auch in sehr vielen nächten in denen nichts passierte bzw nichts dokumentiert wurde. Wir können davon ausgehen , dass er sich in diesem SLH sehr gut auskannte (auch ohne dass er beruflich etc. dort gewesen war).

Daher ist es für mich fast sicher , dass er von den zusätzlichen sicherungsmaßnahmen wußte:
1. Ggf beobachtung der installationsarbeiten
2. Berichte in der Lokalpresse ?
3. veröffentlichung durch das SLH selbst ( um die kundschaft zu beruhigen) - ggf reichte da ein Anruf als besorgter "Lehrer" , der sich erkundigen möchte ob das SLH Hepstedt besser gescihert wird.
4. letztlich kann ich mir vorstellen , dass in einem SLH der bewegungsmelder auch ab und zu durch spielende Kinder selbst alarm auslöst

kurz und knapp : ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein Täter der sich dermaßen intensiv um das SLH hepstedt "kümmert" nichts von den zusätzlichen sicherungsmaßnahmen mitbekommt.


Zur schwarzen Kleidung:

fast alle Verbrecher verkleiden sich aus naheliegenden gründen zur begehung ihrer taten - nämlich um nicht wiedererkannt zu werden!
Mir leuchtet überhaupt nicht ein, warum man hier vom gegenteil ausgehen sollte, zumal es ja offensichtlich ist, dass diese kleidung zur begehung einen zweck erfüllt.

Warum sollte ein - vermutlich intelligenter - täter ausgerechnet in den (motorad)klamotten in denen ihn gott und die welt kennt , diese taten verüben ???????? fehlt nur noch dass jemand damit anfängt, dass der vermeintliche aufnäher am ärmel ein namensschildchen ist ;-).

Und nochwas zu den klamotten - hier wurde ja ernsthaft darüber diskutiert wo er die herhaben könnte.... : der täter ist ca eine autostunde von HH aus aktiv, noch näher an bremen. Da kann man täglich tonnenweise schwarze (motorrad)klamotten kaufen ohne aufzufallen. Es kann doch niemand ernsthaft glauben, dass der sich die montur beim tante emma laden in badenstedt (oder dem motorradshop nahe cluvenhagen) holt.


zum tatzeitraum:
der täter war keineswegs nur von "märz bis oktober" unterwegs :

24./28.02.92 Schullandheim in Hepstedt
29./30.11.94 Einfamilienhaus in Bremen-Lilienthal
08.11.96 Reihenhaus in Bremen
6./13.12.96 Reihenhaus in Bremen
28.11.97 Reihenhaus in Delmenhorst


zu den sanddünen:

wie gesagt eine interessant theorie. V.a der aspekt, dasss der zeuge die beiden ganz in der nähe einer sandgrube gesehen hat.
Bleibt dennoch die frage: 5 minuten entfernt vom ablageort dennis klein ist eine binnendüne (siehe beiträge dazu von hercule).
Ganz in der nähe des schullandheimes hepstedt, so dass man davon ausgehen kann, dass er diese kannte. Da stellt sich die frage warum er die nicht gewählt hat.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 09:42
vielleicht weil er dort in der Nähe wohnt, da brauchte er die Maschine nicht... !


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 09:53
also er wohnte 92 in der nähe von hepstedt und brauchte kein motorrad
94 wohnte er dann in bremen lilienthal und brauchte kein motorrad
96 wohnte er dan in in horn lehe und brauchte kein motorrad
97 wohte er dann bei delmenhorst und brauchte wieder kein motorrad
95 hingegen brauchte er es um dennis rostel in der gepäcktasche nach dänemark zu transportieren.

klingt nicht sehr wahrscheinlich.


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 09:55
Es könnte sich bei dem "Motorradfahren" ja um ein Hobby des Täters handeln, aber, dass er mit einem Motorrad alleine durch die Gegend fährt und "umhertreunt", das glaube ich nicht.

Mal was anderes: Mir macht es viel Mühe, lange Texte zu lesen, in Gedanken "auszuwerten" und dazu auch noch dauernd Stellung zu nehmen. Ich weiß nicht, wie es anderen geht.

Wir können uns hier sehr viel ersparen, indem wir auf das "Romaneschreiben" sprich, lange Texte etc. verzichten und lieber in Stichpunkten schreiben. Ich zähle mich natürlich auch zu den "Romanschreibern", diese Kritik ist also an alle (die sich angesprochen fühlen) gerichtet. Was meint Ihr?


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 10:00
Ich wollte mit meinem Beitrag auch ausdrücken, dass ich aus diesen Gründen leider nicht auf alle Beiträge "meinen Senf" abgeben kann, weil manche Beiträge aufgrund der Länge bei mir "vorne rein und hinten wieder raus" gehen. Tut mir leid.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 10:33
@LadyQ
Du musst die Beiträge ja nicht lesen.Ich fände auch längere Beiträge interessant und würde mir ungern vorschreiben lassen,wie ich abzufassen habe,zumal manche Gedankengänge nicht kurz abzuhalten sind.

Diese Sache mit der Motorradkleidung.Wir sind doch eigentlich damit durch,dass der Täter ein Motorrad besessen haben k ö n n t e. Argumente wurden genannt,zur Aufklärung des Falles wird es nicht unbedingt was beitragen.Muss diese Motorradgedchichte daher immer wieder auf das Tapet gebracht werden.Erwiesen ist lediglich,dass ein Opel Caravan gefahren wurde.Da der Täter auf seine Handlungsstränge relativ festgelegt ist,dürften auch die anderen Entführungen mit PKW durchgeführt sein.Das deckt sich mit der Annahme der Polizei.

Die Kleidung in schwarzen Leder kann er überall herhaben ,auch vom Trödel.Das bringt auch nicht wirklich weiter. Der Täter wird wahrscheinlich diese markante Kleidung nur für die Taten nutzen ,wobei sowieso fraglich ist,ob er immer im selben Outfit antritt. Kleidung und auch Souvenirs dürften ggf auch vernichtet sein,ist immerhin sieben Jahre her nach der letzten Tat und der Täter hat Angst vor Entdeckung,
Sehe da wenig Andatzpunkte,dass dies ihn überführt.

Warum ist Dennis nicht mehr vergraben worden.Auch da gibt es eine relativ einfache Erklärung:Der Täter fühlte sich überrascht und unter Zeitdruck.Da schaufelt es sich nicht mehr unbekümmert.Die Nähe dieses Parkplatzes ,wo der Jogger auftauchte,zur Düne halte ich nicht für Zufall!


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 10:59
Zitat von KonnatKonnat schrieb:wobei sowieso fraglich ist,ob er immer im selben Outfit antritt
also spontan fallen mir folgende zeugenaussagen ein:

scheeßel92: Jeans, Blouson, Cowboystiefel
hepstedt 92: groß, dunkel ,bart ( => = ohne maske ?!)
cluvenhagen 92: Maske, dunkler umhang
hepstedt 92: dunkel gekleidet und schwarzweiße Maske
otterndorf 94: weiße Maske und eine Wollmütze
Selker Noor 94: Sturmhaube und Seemannsmütze
wulsbüttel 99: schwarze Lederjacke, schwarze Lederhose und eine schwarze gestrickte Gesichtsmaske.

etcetc. die polizei wird noch viele weiter maskierungen kennen. By the way: woher kommt eigentlich dieses wikingergerücht ? Kann bitte jemand den link oder die quelle postn , in der der schwarze mann als "wikinger" beschrieben wird ?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 12:05
@armleuchter

Info stammt von Clearing up,aus einer Doku,die aber bisher nicht identifiziert werden konnte.

Die Wikingersache gibt auch keine Zusatzinformation,zu den anderen Aussagen ,die den Täter als groß und kräftig beschrieben ( so ein Wikingertyp halt).

Er wird kaum mit Hornhelm aufgetreten sein und Rundschild und Schwert :-).

So forget this damned Viking!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 12:35
;-) ich hab halt immer noch die hoffnung dass cleaning up noch drauf kommt in welcher der zahllosen ;-) dokus dieser wikinger erwähnt wird.

Einen erkenntnisgewinn erhoffe ich mir allerdings auch nicht ( es sei denn es wurden schon Läden im bremer osten inspiziert die hornhelme und rundschilde verkaufen ;-)) ).


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 13:13
Es wird nicht auszuschließen sein, dass man sich irgendwann mal den Punkt nähert in dem man sich in ein Theorie Netzt versieht in dem man dem Täter eine vollständige direkte Verbindung zu Schullandheimen in jeglicher Form abspricht. Was ein Insiderwissen in jeglicher Form und Art von vornherein ausschließen muss.

Es mag zwar seine ersteren Anlaufstellen gewesen sein und sein vorzugehendes Bemühen sehr vorausschauend sich gut vertraut gemacht zu haben im Vorfeld. Aber allein von den Größenordnungen her doch zumeist eher Übersichtlich. Und wenn Tagsüber oder sonstige Begehungen jemals von statten abliefen, dann spielt der Unterschied "nachts" keine Rolle mehr. Raumaufteilungen gestalten sich auch für fremde gut ersichtlich. Und wenn man schon mal in zwei, drei Schullandheimen eingestiegen ist mehrmals in gleiche Gebäude und hier allein der hohe Wieder erkennungswert zu Grunde liegt, dann sind alle nachkommende und auch neue Gebäude ganz bestimmt ein "KLAX"! Und gerade weil von den Täter die Spezialität ausgeht unerkannt zu bleiben bis auf das zeigen sich gegenüber der Kinder und Zufallssichtungen zweier Lehrkörper, muss man in der Gesamtbetrachtung nicht immer und zwangsläufig von einer direkten Verbindung zu den Einrichtungen ausgehen. D E N N ... er wiederholt 2 Jahre später auffallend durch das einsteigen in dutzenden von Einfamilienhäuser seine hohe "ANPASSUNGSFÄHIGKEIT". Auch hier bereiten ihn Räumlichkeiten keine Schwierigkeiten, hier übt der Täter seine Spezialität aus unerkannt zu bleiben, sogar teilweise für die Ermittlungen nicht zu rekonstruierendes sich verschaffen für den Zugang in die Häuser hinein. Zweite Spezialität des Täters das vermeiden von Tatortspuren.

In dieser Betrachtungsweise sehe ich keinen Täter unmittelbar mehr vor mir der ländlich aufgewachsen ist, sondern ein Kleinstadtkind bis hin zum Hamburger. Denn wiederum in aller Betrachtungsweisen, würden dem Täter eher ein Fehler unterlaufen bis hin zu einem Vopar, wenn hohe Gewohnheiten einhergehen, statt sich darauf mit hoher Konzentration darauf zu stützen petant alles durchdacht zu haben nach besten bestreben sehr sorgfältig zu bleiben.

Der Täter "behandelt" eher die Objekte als sich ihnen Zugehörig zu fühlen. So wie er es mit den Einfamilienhäuser getan hat.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 13:28
Ich wäre vorsichtig,einen Bezug zu den Schullandheimen von vornherein auszuklammern.Aber darauf begründet sich die Annahme aufgewachsen in ländlicher Umgebung nicht:

Es ist eimal eine Tatsache des geografischen Profilings ,dass der Täter häufig in der näheren Umgebung zuerst,aber nicht in unmittelbarer Nachbarschaft zuschlägt.Die Taten in Btemen spielen da keine Rolle mehr,da hatte der Täter seine Karrire schon begonnen.Ein weiterer Fakt,der diese Snnahme untermauert ist die absolut gute Ortskenntnis und dass der Täter sich auf dem Netz der Straßen B71/74 wie zuhause fühlt.

Ich glaube nicht,dass der Täter k e i n e n Bezug zum Raum hat. Die taten auch im Ausland haben einen Bezug zur Natur.Der Täter spart einen gewissen Raum konsequent aus.

Ein wie auch immer gearteter Bezug zu den Schullandheimen muss auf alle Fälle in das Kalkül einbezogen werden,wie gesagt,ich fände das,was Hercule schrieb eine sehr interessante Überlegung.

Aber das der Täter nicht von irgendeiner Grosstadt einwandert,halte ich für plausibel,zumindest dürfte er in diesem ländlichen Raum mit aufgewachsen sein.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 14:23
Hallo " Armleuchter " und @

habe leider nur kurz Pause,

ganz vorsichtig erwähnt, ich weiß , das ein Beruflicher " Wikinger " damals überprüft worden ist , deswegen suche ich nach dieser Aussage ....! Es könnte ja sein, das die
Redaktion , einen alten/neuen Zeugen haben, der sich eben an diesen < Typ Wikinger<
heute besser erinnern kann...!

Ich werde es schon finden, brauchte nur mehr Zeit...!

noch vielen Dank für Deinen Link, " Nicky Verstappen, aber ich sah einen ganz anderen Bericht aus Holland u. da wurde es erwähnt, ( wir verstehen nicht warum....


Nur nach dieser Aussage, bekommt der/ die Täter für mich ein Gesicht. ( In etwa )
Und was die Motorradklamotten betr. , es ist für mich nicht Wichtig, wo er die Sachen
gekauft hat, sondern welche Typen, diese geschnürrten Lederhosen, Bomberjacken, Handschuh innen hell usw. tragen...!

Das passt dann auch wieder zum Typ Wikinger......!

Ich kann meine Beiträge auch nicht immer kürzer schreiben, mir fällt dabei immer noch
einiges ein.....! Sorry ( wenn wir hier sprechen könnten, wäre ich auch schneller damit fertig...!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 14:37
Hallo Armleuchter,

Hornhelme , Rundschilde, Messer am Gurt , langes Gewandt, längere helle Haare, Bart und groß , der taucht gerade dort auf, wo ein Junge ermordet worden ist ...!

Armleuchter, obwohl es in Deinem " User " Name schon leuchtet, ist bei mir schon ein
" Licht " aufgegangen..........! ( nur ein kl. Witz, musste mal raus ! )


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 14:41
@cleaning up

....mir wäre es sogar lieber , wenn deine beiträge etwas länger wären ;-) !

Jetzt warte ich erst mal ab und freue mich auf den bericht aufgrunddessen der "berufswikinger" (?)überprüft wurde und hoffe desweiteren, dass dir wieder einfällt in welchem bericht über nicky verstappen die polizei ihr unverständnis darüber aüßert, dass der bauer sein feld abgeerntet hat ;-) .


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 14:43
Oje , oje ich glaube es kam von " Konnat " das mit d. Rundschild usw.



Sorry, sorry, " Armleuchter " ....! Aber ich hoffe, Ihr könnt etwas Spaß vertragen....

Bis später.....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.03.2011 um 14:49
...aber gerne und immer ;-) . War jetzt auch investigativ tätig: Habe sowohl eine situationsskizze des täters (kein phantombild !) gefunden als auch mögliche bezugsquellen für wikingerberufskleidung identifiziert (!!!)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.karneval-megastore.de/product_images/images/big/114495_wikinger_big.jpg&imgrefurl=http://www.karneval-megastore.de/html/product_info.php%3Fproducts_id%3D18112&usg=__L2XDdrXqix4rl9gLKYqoS0Pv6nc=&h=650&w=372&sz=37&hl=de&start=52&zoom=1&itbs=1&tbnid=9n-kJty4KG2njM:&tbnh=137&tbnw=78&prev=/images%3Fq%3Dwikinger%26start%3D36%26hl%3Dde%26sa%3DN%26gbv%3D2%26ndsp%3D18%26tbs%3Disch:1&ei=J5tvTbPfA4LetAbe8O3xBw


Anzeige

melden