Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.06.2026 um 22:05
@jeandArc
@TN_Trailblazer
u.a.

Das Widersprüchliche bei Ney als Täter war, dass er sich größte Mühe gab, keine herkömmlichen Spuren zu hinterlassen. Er maskierte sich komplett und fabrizierte keine Fingerabdrücke oder DNA-Spuren.
Online war er dagegen gänzlich unvorsichtig. Er redete von sich selbst als Schwarzer Mann und schrieb Gedichte über seine Taten.
Den französischen Ermittlenr ist es ansscheined auch gelungen, ein Muster seiner online- und Bankkonto-Aktivitäten während seiner Reisen zu erkennen.
(also beispielsweise längere Foren-Abwesenheit).

Dieses und auch die identische Tatbegehungsweise bis in kleinste Details (wie die scheinbare postmortale Fesselung und die Foetal-Position der Leichen) reichten dann wohl aus, alle Zweifel zu zerstreuen.

Es ist tatsächlich so, dass Ney in Deutschland hauptsächlich wegen seiner Geständnisse überführt wurde. Wie hätte man ihm beispielsweise den Stefan-Jahr-Mord nachweisen sollen?
In gewisser Weise hat er sich also quasi ausgesucht, für welche Morde er verurteilt werden wollte.

Zur Zeit des Jonathan-Mordes (2004) lief das Internet schon auf Hochtouren. Das war wohl der entscheidende Vorteil der Ermittler, ihm diese Tat auch ohne Geständnis zuzuschreiben.
Zitat von TN_TrailblazerTN_Trailblazer schrieb:@GonzoX du hattest doch bereits einige mögliche Taten gesammelt und hast hier wohl den besten Überblick. Vielleicht kannst du uns bei Gelegenheit hier eine Auflistung posten.
Wenn man nach weiteren Taten sucht, sollte man (bzw. die Ermittler) ihren französischen Kollegen folgen und sich noch mal Neys Foren-Aktivitäten vorknöpfen. Wer weiß, ob jemals auch jemand die versteckten Bereiche überpfüft hat wie z.B. Privat-Nachrichten o.ä.
Möglicherweise haben Pädophile auch in scheinbar harmlosen Foren versteckt mittels Code-Wörten o.ä. kommuniziert.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass französische Ermittler bei ihrer Analyse auch auf andere potentielle Taten Ns gestoßen sind.
Vielleicht hört man ja irgendwann mal was davon.

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 22:28
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Es ist tatsächlich so, dass Ney in Deutschland hauptsächlich wegen seiner Geständnisse überführt wurde.
In der filmischen TV-Aufarbeitung des Maskenmann-Falles (mir fällt gerade nicht ein, wo das lief) wurde es ja so dargestellt, dass man durch geschickte, verständnisvolle Verhörmethoden, quasi "auf Augenhöhe", dem Täter die Geständnisse entlockt hat.

Für mich passt das nicht zu seinen brutalen und gnadenlosen Taten, nicht zu seinen Online-Äußerungen und auch nicht zu seinem Auftreten vor dem französischen Gericht.

Offenbar war es stets N., der bestimmt hat, was er gesteht, und was nicht. Immer etwas zurückbehalten, um die Kontrolle zu behalten, so wirkt es auf mich - hoch manipulativ.

melden

12.06.2026 um 00:00
Es wird tatsächlich einen zweiten Prozess im Fall Jonathan Coulom geben. Martin Ney, der am 4. Juni nach einem dreiwöchigen Prozess für schuldig befunden wurde, hat gegen seine lebenslange Freiheitsstrafe Berufung eingelegt.

Anscheinend gefällt es Ney in Frankreich. Aber es war zu erwarten. Mir tut die Familie von Jonathan sehr leid. Der Vater hatte nach der Urteilsverkündung noch die Hoffnung, dass sie nun abschließen könnten.
Ein neuer Prozess steht bevor. Diesen Donnerstag, den 11. Juni, eine Woche nach seiner lebenslangen Haftstrafe durch das Assize-Gericht Loire-Atlantique, legte der Pädophile Martin Ney Berufung gegen das Urteil ein, wie Informationen von Presse Océan von Sabine Barz, der Verteidigerin, gegenüber Libération bestätigt wurden.
https://www.msn.com/fr-fr/actualite/other/meurtre-de-jonathan-coulom-en-2004-martin-ney-fait-appel/ar-AA25plmv?ocid=BingNewsSerp

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 00:52
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Es wird tatsächlich einen zweiten Prozess im Fall Jonathan Coulom geben. Martin Ney, der am 4. Juni nach einem dreiwöchigen Prozess für schuldig befunden wurde, hat gegen seine lebenslange Freiheitsstrafe Berufung eingelegt.
Nichts anderes war eigentlch zu erwarten.

melden

08.07.2026 um 11:23
Justiz setzt Mindesthaftdauer für "Maskenmann" auf 32 Jahre fest / Serienmörder Martin Ney muss bis April 2043 in Haft bleiben - kein Kontakt zu französischen Justizbehörden
Der verurteilte Serienmörder "Maskenmann" Martin Ney muss mindestens bis zum April 2043 im Gefängnis bleiben. Wie die Neue Osnabrücker Zeitung (noz) unter Berufung auf das Landgericht Lüneburg und die Staatsanwaltschaft Stade berichtet, hat die Strafvollstreckungskammer bereits Ende 2024 eine Mindestverbüßungszeit von 32 Jahren festgesetzt.

Ney sitzt seit mittlerweile 15 Jahren im Gefängnis, war 2012 wegen dreifachen Kindermordes und sexuellen Missbrauchs in 20 Fällen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Wegen der Brutalität der Taten stellte das Gericht damals die besondere Schwere der Schuld fest, weshalb eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren ausgeschlossen war.
Das jüngste Urteil gegen Ney in Frankreich hat vorerst keine praktischen Auswirkungen auf seinen Strafvollzug. Erst im Juni 2026 war der Deutsche von einem französischen Gericht wegen eines im Jahr 2004 begangenen Kindermordes ebenfalls zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Wie die zuständigen deutschen Justizbehörden der noz mitteilten, liegt ihnen eine rechtskräftige Entscheidung aus Frankreich hierzu jedoch noch gar nicht vor. "Es besteht derzeit auch kein konkreter Kontakt zu französischen Strafvollstreckungsbehörden", heißt es weiter. Ob es zu einer Überstellung nach Frankreich kommen könnte, ließe sich noch gar nicht sagen. Wegen der langen Mindestverbüßungszeit in Deutschland gilt eine Überstellung nach Frankreich jedoch als unwahrscheinlich.
Quelle: Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/58964/6310187
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2026-07/68967958-justiz-setzt-mindesthaftdauer-fuer-maskenmann-auf-32-jahre-fest-serienmoerder-martin-ney-muss-bis-april-2043-in-haft-bleiben-kein-kontakt-zu-franz-007.htm

melden

08.07.2026 um 18:36
Martin Ney muss mindestens bis zum April 2043 im Gefängnis bleiben.
Auch wenn das noch lange hin ist, finde ich den Gedanken, dass er theoretisch einmal frei kommen könnte, extrem gruselig

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 20:33
@TN_Trailblazer
Justiz setzt Mindesthaftdauer für "Maskenmann" auf 32 Jahre fest / Serienmörder Martin Ney muss bis April 2043 in Haft bleiben - kein Kontakt zu französischen Justizbehörden
Das hatte ich schon vor ein paar Wochen geschrieben. Und die Diskussion war, was ist Lebenslänglich? Was ist Lebenslänglich bei einem Martin Ney?
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb am 21.05.2026:Ich bin mir da nicht so sicher. Es ist ein Indizienprozess. Und viele kleine Puzzleteile ergeben auch ein Bild. Ich habe gelesen, dass er ca. 30 Jahre in Deutschland im Gefängnis bleiben muss. Die Sicherungsverwahrung wurde zurückgenommen. Da wäre er 70 Jahre alt.
Ich lag 3 Jahre daneben. Also wird er 73 Jahre alt sein, wenn er entlassen wird. Ein Mann, der von sich behauptet, die Pädophilie ist ihm von Gott gegeben und er lebt sie nur aus. Wie viele Großväter in diesem Alter missbrauchen ihre eigenen Enkelkinder/Nachbarskinder?.

@TN_Trailblazer
Wie die zuständigen deutschen Justizbehörden der noz mitteilten, liegt ihnen eine rechtskräftige Entscheidung aus Frankreich hierzu jedoch noch gar nicht vor. "Es besteht derzeit auch kein konkreter Kontakt zu französischen Strafvollstreckungsbehörden", heißt es weiter. Ob es zu einer Überstellung nach Frankreich kommen könnte, ließe sich noch gar nicht sagen. Wegen der langen Mindestverbüßungszeit in Deutschland gilt eine Überstellung nach Frankreich jedoch als unwahrscheinlich.
Zwei Dinge dazu:
Eine rechtskräftige Entscheidung aus Frankreich kann auch noch gar nicht vorliegen, da der Fall in die Berufung gegangen ist.
Und die Mindestverbüßungszeit kann er ja gerne für 3 Kindermorde in Deutschland absitzen. Aber mit 73 Jahren würde ich ihn gerne für den Mord an Johnatan in einem Franz. Gefängnis erwarten. Dass wäre dann wirklich lebenslänglich.

https://www.presseportal.de/pm/58964/6310187
Zitat von simiesimie schrieb am 21.05.2026:Und Ney ist, bei allem was man über ihn weiß, sicherlich ein Kandidat bei dem lebenslang auch tatsächlich lebenslang bedeuten könnte.
Das hatte ich auch gehofft.

1x zitiertmelden

09.07.2026 um 08:48
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Das hatte ich auch gehofft.
Die jetzige Entscheidung bedeutet ja nicht, dass er dann zu dem Zeitpunkt tatsächlich entlassen wird, sondern nur, dass er nicht vorher einen Antrag auf Bewährung stellen kann. Ob und wann er entlassen wird, wird dann ein Gericht später zum gegebenen Zeitpunkt entscheiden.

1x zitiertmelden

09.07.2026 um 12:35
Zitat von peakychupeakychu schrieb:Auch wenn das noch lange hin ist, finde ich den Gedanken, dass er theoretisch einmal frei kommen könnte, extrem gruselig
Zitat von simiesimie schrieb:Die jetzige Entscheidung bedeutet ja nicht, dass er dann zu dem Zeitpunkt tatsächlich entlassen wird, sondern nur, dass er nicht vorher einen Antrag auf Bewährung stellen kann. Ob und wann er entlassen wird, wird dann ein Gericht später zum gegebenen Zeitpunkt entscheiden.
Genau so, wie es @simie beschrieben hat, sieht es aus. Ich bezweifle stark, dass Martin Ney jemals nochmals lebend aus einer geschlossenen Einrichtung kommt. Ich denke, dass das Rückfallrisiko auch im hohen Alter wohl weiterhin als sehr hoch eingestuft wird.

melden

15.07.2026 um 08:45
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb am 23.05.2026:Bitte melde trotz deiner Unsicherheit diese Erinnerung der Polizei. Vielleicht gibt es mehrere Puzzleteile und Indizien, die ein Gesamtbild ergeben.
ja, danke, ich habe Deine Anmerkung "mal sacken lassen".

Dabei fiiel mir ein, daß der Junge das einem Lehrer meldete.
Der ging alles ab und fand in einem Pausenraum ein offenes Fenster und meinte der Mann hätte das wohl zur Flucht genutzt.
Darufhin hat der Lehrer sich überhaupt erstmal einen Schlüssel besorgt und jeden Abend den Gang abgeschlssen. Heute eher undenkbar, aber die Jugenherberge war vermulich komplett offen und unverschlossen.

melden

15.07.2026 um 16:49
@Student1980
Ich denke, solche Informationen sind wichtig für die Polizei. Sie kann dann auch entscheiden, was sie damit macht. Wenn sie nichts davon weiß, kann sie das nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 245 Beiträge, am 21.02.2026 von Momjul
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 21.02.2026 »
von Momjul
Kriminalfälle: Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim
Kriminalfälle, 867 Beiträge, am 29.06.2026 von Frechdachs75
agentx am 12.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44