Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.818 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:05
@jeandArc
@TN_Trailblazer
u.a.

Das Widersprüchliche bei Ney als Täter war, dass er sich größte Mühe gab, keine herkömmlichen Spuren zu hinterlassen. Er maskierte sich komplett und fabrizierte keine Fingerabdrücke oder DNA-Spuren.
Online war er dagegen gänzlich unvorsichtig. Er redete von sich selbst als Schwarzer Mann und schrieb Gedichte über seine Taten.
Den französischen Ermittlenr ist es ansscheined auch gelungen, ein Muster seiner online- und Bankkonto-Aktivitäten während seiner Reisen zu erkennen.
(also beispielsweise längere Foren-Abwesenheit).

Dieses und auch die identische Tatbegehungsweise bis in kleinste Details (wie die scheinbare postmortale Fesselung und die Foetal-Position der Leichen) reichten dann wohl aus, alle Zweifel zu zerstreuen.

Es ist tatsächlich so, dass Ney in Deutschland hauptsächlich wegen seiner Geständnisse überführt wurde. Wie hätte man ihm beispielsweise den Stefan-Jahr-Mord nachweisen sollen?
In gewisser Weise hat er sich also quasi ausgesucht, für welche Morde er verurteilt werden wollte.

Zur Zeit des Jonathan-Mordes (2004) lief das Internet schon auf Hochtouren. Das war wohl der entscheidende Vorteil der Ermittler, ihm diese Tat auch ohne Geständnis zuzuschreiben.
Zitat von TN_TrailblazerTN_Trailblazer schrieb:@GonzoX du hattest doch bereits einige mögliche Taten gesammelt und hast hier wohl den besten Überblick. Vielleicht kannst du uns bei Gelegenheit hier eine Auflistung posten.
Wenn man nach weiteren Taten sucht, sollte man (bzw. die Ermittler) ihren französischen Kollegen folgen und sich noch mal Neys Foren-Aktivitäten vorknöpfen. Wer weiß, ob jemals auch jemand die versteckten Bereiche überpfüft hat wie z.B. Privat-Nachrichten o.ä.
Möglicherweise haben Pädophile auch in scheinbar harmlosen Foren versteckt mittels Code-Wörten o.ä. kommuniziert.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass französische Ermittler bei ihrer Analyse auch auf andere potentielle Taten Ns gestoßen sind.
Vielleicht hört man ja irgendwann mal was davon.

1x zitiertmelden

gestern um 22:28
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Es ist tatsächlich so, dass Ney in Deutschland hauptsächlich wegen seiner Geständnisse überführt wurde.
In der filmischen TV-Aufarbeitung des Maskenmann-Falles (mir fällt gerade nicht ein, wo das lief) wurde es ja so dargestellt, dass man durch geschickte, verständnisvolle Verhörmethoden, quasi "auf Augenhöhe", dem Täter die Geständnisse entlockt hat.

Für mich passt das nicht zu seinen brutalen und gnadenlosen Taten, nicht zu seinen Online-Äußerungen und auch nicht zu seinem Auftreten vor dem französischen Gericht.

Offenbar war es stets N., der bestimmt hat, was er gesteht, und was nicht. Immer etwas zurückbehalten, um die Kontrolle zu behalten, so wirkt es auf mich - hoch manipulativ.

melden

gestern um 23:48
Guerande kannte er vermutlich aus einer Reise, die er oder Bekannte mit dem Reiseveranstalter Wolters-Reisen (oder einem vergleichbaren Reiseunternehmen) eine geraume Zeit vorher unternommen hat bzw. haben.
Beitrag von duwi (Seite 203)
Beitrag von duwi (Seite 235)

Wolters-Reisen aus Bremen-Stuhr hat wohl in diesen Jahren das Schloß bzw. das ehemaliges Ursulinenkloster angemietet und Ferienwohnungen an seine bevorzugt aus dem Bremer-Raum stammenden Kunden vermietet.
Mehr Details bitte hier nachlesen...

Beitrag von chianti (Seite 39)
Beitrag von Cleo1956 (Seite 115)
Ja, klar, das war dann so: „Hey, ich bin der Martin, und Du? Wollen wir zusammen ein Kind entführen, missbrauchen und töten?“

So funktioniert das wahrscheinlich auf solchen Jugendreisen.

PS: Wie funktioniert das hier mit dem sauberen Zitieren? Bei mir ist kein Button unter den jeweiligen Beiträgen. Ist das richtig so?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 245 Beiträge, am 21.02.2026 von Momjul
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 21.02.2026 »
von Momjul
Kriminalfälle: Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001
Kriminalfälle, 145 Beiträge, gestern um 20:26 von Felix80
Arwen1976 am 26.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8