Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

28.12.2013 um 13:16
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Nencini dürfte genau wissen, dass im Fall einer Verurteilung mit großer Wahrscheinlichkeit sowohl Herr Sollecito als auch Frau Knox eine Beschwerde umgehend beim EGMR einlegen werden. Den rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens dürften die Beiden nicht mehr abwarten müssen.
bis das ganze dann endgültig entscheiden wäre, wird der Vergewaltiger und wohl auch alleinige Mörder wahrscheinlich schon aus dem Gefängnis entlassen sein:

http://aron2201sperber.wordpress.com/2013/12/20/instrumentalisierte-opfer/

zumal jener aufgrund der idiotischen Theorien der Staatsanwaltschaft lediglich als kleiner Mittäter im Ritualmord-Komplott von Knox/Sollecito zu 16 Jahren verurteilt wurde, was in der Praxis nach etwa 10 Jahren (also etwa 2017) Freiheit bedeutet.

Anzeige
melden

Amanda Knox

28.12.2013 um 15:12
@HansM schrieb
Ich glaube kaum, dass das Gericht in Florenz die beiden freispricht,


Irgendwie kann ich mir doch nur sehr sehr schwer vorstellen, dass gestandene Juristen nicht die objektive Beweislage bewerten. Bis heute habe ich noch nicht einmal die Argumentation verstanden, wie die Anklage beweisen will, dass AK und RS am Tatort waren.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es nüchternen Juristen egal ist, wenn sie 2 unschuldige junge Menschen verurteilen, nur um den Wünschen / Erwartungen einer bestimmten Richtung zu entsprechen.

Mir fällt immer häufiger in diesem Zusammenhang die Affaire Dreyfus ein. (Vor über 100 Jahren ist ein französischer Hauptmann wegen Spionage verurteilt worden). Es ist dann bewiesen worden, dass er unschuldig ist und auch der tatsächlich Schuldige ist gefunden worden. Dennoch hat es meiner Erinnerung nach mehrere Jahrzehnte gedauert, bis der Dreyfus rehabilitiert worden ist. Dieser Justizirrtum hat Frankreich damals gespalten. Die Leute waren entweder Pro Dreyfus oder anti Dreyfus. Leute, die sich zunächst für den Unschuldigen eingesetzt haben, sind ihrerseits verfolgt und bestraft worden. Das Ganze wuchs sich zu einem riesigen gesellschaftspolitischen Skandal aus, der nach meiner Erinnerung aus dem Schulunterricht auch zu Gesetzesänderungen geführt hatte. Auch hier hatte die Jusitz lange lange alles daran gesetzt, das falsche Urteil auf Teufel komm raus zu halten, auch wenn die Wahrheit schon längst überdeutlich und bewiesen war. Damals ist Frankreich auf eine gewisse Art "gespalten" worden, quer durch Familien.

Zumindest hier hat AK Glück. Sie lebt jetzt über 6000 km vom Tatort entfernt. Anders RS. Ich weiß nicht, warum er jetzt in der Karibik ist. Ich vermute, dass er es in Italien nicht aushält, dass er dort ja noch nicht einmal richtig Arbeit findet. Selbst wenn jetzt das richtige Urteil gesprochen wird, haben beide unermeßlich viel Schaden erlitten und deutlich mehr Zeit als 4 Jahre verloren.

Auch andere, die sich für AK eingesetzt haben, sind verfolgt worden und zu Schaden gekommen. z.B. Steve Moore, Journalisten etc. Alles wie bei Dreyfus. Geschichte wiederholt sich.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.12.2013 um 15:44
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Irgendwie kann ich mir doch nur sehr sehr schwer vorstellen, dass gestandene Juristen nicht die objektive Beweislage bewerten.
einen Staatsanwalt mit einer Geschichte wie Guiliano Mignini hätte man in jedem anderen zivilisierten Land der Welt wohl längst aus dem Verkehr gezogen:

http://www.theguardian.com/world/2011/oct/04/knox-acquittal-only-possible-verdict

in Italien wird er stattdessen mit Auszeichnungen überhäuft.

ich bin selbst Halbitaliener und liebe das Land, aber Italiens Justiz ist echt ein Witz.


melden

Amanda Knox

28.12.2013 um 21:52
@JosefK1914
HansM schrieb:
Ich glaube kaum, dass das Gericht in Florenz die beiden freispricht, Nencini hat bisher nichts getan, was zur Wahrheitsfindung beitragen könnte.
Das stimmt nicht. Er hat eine entscheidende Frage an den DNA-Experten gestellt, wieviel Parallel-Messungen notwendig sind. Die Antwort: Mindestens zwei, da andernfalls das Ergebnis nicht belastbar ist.

Natürlich wissen wir nicht, ob ihm diese Auskunft wirklich in den Kram gepasst hat. Ich glaube aber schon, denn er hätte die Frage andernfalls auch erst gar nicht gestellt, da Nencini sicherlich schon vorher wusste, dass min. 2 allgemeiner wissenschaftlicher Konsens ist.
Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Spielchen Nencinis halten soll, zuerst wird Della Vedovas Frage, welche Rückschlüsse die Untersuchung von 36i, auf die Untersuchung von 36b zulassen mit der Begründung abgewürgt, dass die Carabinieri Experten 36b nicht untersucht hätten, und daher dazu nichts zu sagen hätten, oder so ähnlich..., dann aber diese Frage nach der Anzahl der Tests, wie gesagt, ich verstehe Nencini nicht...
HansM schrieb:
Im Gegenteil, die vermeintliche Spermaspur auf dem Kissen bleibt weiterhin un-untersucht und die Kommentare zu Sollecitos Statement und Knox e-mail lassen mich denken, dass er nur den Vorgaben aus Rom folgt...
Wenn die Untersuchung der Spermaspur nur damit begründet worden ist, dass untersucht werden soll, ob diese von Guede war, hätte diese Untersuchung nichts zur Wahrheitsfindung beigetragen, denn die Beteiligung Guedes ist so oder so schon gesichert.

Hätte die Verteidigung es anders begründet, dass diese beispielsweise von einem unbekannten Dritten stammt, sähe die Sache anders aus, dann muss das Gericht - falls es einen Schuldspruch noch in betracht zieht - diesen Beweis erheben. Da wir nicht wissen, was die Verteidigung vorgetragen hatte, ist aus der Ablehnung dieser Untersuchung nichts zu entnehmen.
Nencini hat die Carabinieri Experten explizit angewiesen die Spur 36i auf DNA von Kercher, Guede, Knox und Sollecito hin zu untersuchen. Nur mal angenommen es hätte sich die DNA von Marina Chiriboga in 36i gefunden...
Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, welchen Beschränkungen Richter in Berufungsverfahren unterworfen sind. Nur das in einem Fall wo ein Tatbeteiligter DNA "in" dem Opfer hinterlassen hat und dies Grundlage für eine Anklage wegen "Mordes in Verbindung mit sexueller Gewalt" ist, eine Spur, die Sperma sein könnte, nicht getestet wird allen Bitten der Familie Kercher, doch jeden Stein umzudrehen und die Wahrheit zu finden, zum Trotz, scheint mir doch Richtung Willkür zu gehen...
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Es gibt aber andere wesentlichere Elemente, welche abgelehnt wurden, das betraf die Herausgabe der kompletten Unterlagen Stefanonis bzgl. der DNA-Untersuchungen. Dies ist nicht erfolgt und ich gehe daher davon aus, dass den DNA-Spuren vom Gericht kein Wert mehr zugewiesen wird.

Man sollte wissen, in einem Rechtsstaat wird in der Regel die Beweise erhoben, die das Gericht von der bisherigen Sicht noch abbringen könnten. Eine weitere Verstärkung der Sichtweise des Gerichts durch Beweiserhebungen ist prozessökonomisch nicht sinnvoll und ist daher abzulehnen. Im Fall, dass die DNA-Untersuchungen doch für die Angeklagten negativ ausgelegt wird, läge ein Verstoß gegen rechtliches Gehör und damit gegen ein faires Verfahren vor.
Ich hoffe, dass sie recht haben...
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Und genaugenommen sind inhaltsmäßig die Statements von Herrn Sollecito und Frau Knox ohne Belang. Es war ja im Endeffekt nur ein Versuch des Gutwettermachens vor dem Gericht.

Nencini dürfte genau wissen, dass im Fall einer Verurteilung mit großer Wahrscheinlichkeit sowohl Herr Sollecito als auch Frau Knox eine Beschwerde umgehend beim EGMR einlegen werden. Den rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens dürften die Beiden nicht mehr abwarten müssen.
Ich fürchte, Nencini schert sich einen Dreck um den EGMR, ich erwarte ein Urteil, das die italienische Justiz in die Lage versetzt, böse auf Europa zu zeigen, wenn denn Europa ins Spiel kommt...


2x zitiertmelden

Amanda Knox

28.12.2013 um 22:47
Zitat von HansMHansM schrieb:Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Spielchen Nencinis halten soll,...
Wie ich früher schon anmerkte: Nencini ist in eienr Zwickmühle. Entweder er verurteilt Raffaele Sollecito und Amanda Knox nach den Vorgaben des Obersten Gerichtshofes und zeigt damit der ganzen Welt, daß er kein Rückgrat besitzt, oder er spricht sie frei und widersetzt sich damit offen.

Ich vermute fast, er wird irgendeinen sehr faulen Kompromiss ausbrüten, etwas in der Art, wie es schon Richter Hellmann versucht hat, indem er den Freispruch mit den drei Jahren für Verleumdung garniert hat. Nur viel übler. So etwas wie eine Verurteilung für Frau Knox wegen Mordes, aber nicht für Herrn Sollecito. Der wird nur wegen Falschausage (das Alibi) zu nicht mehr als vier Jahren verdonnert. Das hat den Vorteil, daß keiner unmittelbar ins Gefängnis gehen muss.

Aber was waren eigentlich die Vorgaben des Obersten Gerichtshofes? Ich fasse mal zusammen:

1. L. Aviello muss noch einmal befragt werden
Das wurde sie/er und sie/er ist bei seiner ursprünglichen Geschichte geblieben. Also gibt es keine Handhabe gegen Francisco Sollecito oder Giulia Bongiorno wegen einer gekauften Falschaussage und keine neuen Verdachtsmomente gegen Raffaele Sollecito.

2. Die Spur 36i auf dem Messer muss untersucht werden, so wie von der Staatsanwaltschaft beantragt udn von Richter Hellmann abgelehnt
Auch das wurde durchgeführt und es ergaben sich keine neue Belastungsspuren gegen Amanda Knox. Dazu hätte man DNA von Merediteh Kercher (oder zumindest Rudy Guede) finden müssen.

3. Die Theorie des außer Kontrolle geratenene "Sex-Spiels" muss noch einmal beleuchtet werden
Das wäre eigentlich Aufgabe der Staatsanwaltschaft gewesen, aber Alessandro Crini hat dazu keine Theorie mehr vorgelegt. Stattdessen eien Streit über eine verschmutzte Toilette.

4. Die Begründung der vorigen Instanz sei unlogisch gewesen
Na, da kann sich Nencini ja austoben und versuchen, es diesmal besser zu machen.

Habe ich irgendetwas vergessen?

Ich sehe irgendwie keinen Grund, warum Nencini einen Freispruch gegenüber dem Obersten Gerichtshofes nicht rechtfertigen könnte. Trotzdem, es ist Italien und Logik hat in diesem Verfahren noch nie eine große Rolle gespielt.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.12.2013 um 23:35
Zitat von HansMHansM schrieb:Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Spielchen Nencinis halten soll, zuerst wird Della Vedovas Frage, welche Rückschlüsse die Untersuchung von 36i, auf die Untersuchung von 36b zulassen mit der Begründung abgewürgt, dass die Carabinieri Experten 36b nicht untersucht hätten, und daher dazu nichts zu sagen hätten, oder so ähnlich..., dann aber diese Frage nach der Anzahl der Tests, wie gesagt, ich verstehe Nencini nicht...
Die Ablehnung Nencinis bzgl. der Frage der Verteidigung war aus meiner Sicht berechtigt. Die Spur 36b hatten die neuen Experten nicht zu untersuchen und was sie daher von dieser Spur überhaupt wussten, steht in den Sternen.

Es hätte durchaus sein können, dass der Experte sagt, dass er annimmt, dass Stefanoni alle Richtlinien eingehalten hat. Was hätte dann die Verteidigung von so einer Antwort?

Nichts, rein gar nichts, eher im Gegenteil, es könnte bei den Laienrichtern haften bleiben, dass es sich nicht um eine Annahme handelt, sondern um eine Beurteilung über die Arbeit Stefanonis. Das könnte bedeuten, dass die Frage der Verteidigung sogar kontraproduktiv gewesen wäre.

Daher war es aus meiner Sicht richtig, dass er diese Frage nicht zugelassen hat.

Stattdessen hat Nencini die wesentlich wichtigere Frage gestellt, die eigentlich alles über die Arbeit Stefanonis aussagt. Stefanoni hat die Spur 36b nicht mit zwei unterschiedlichen Messungen analysiert, nach der Aussage des Experten ist sie demnach nicht belastbar.
Zitat von HansMHansM schrieb:Nur das in einem Fall wo ein Tatbeteiligter DNA "in" dem Opfer hinterlassen hat und dies Grundlage für eine Anklage wegen "Mordes in Verbindung mit sexueller Gewalt" ist, eine Spur, die Sperma sein könnte, nicht getestet wird allen Bitten der Familie Kercher, doch jeden Stein umzudrehen und die Wahrheit zu finden, zum Trotz, scheint mir doch Richtung Willkür zu gehen...
Das ist die große Frage in diesem Verfahren, will wirklich die Familie Kercher die Wahrheit wissen oder nur die Wahrheit bestätigt hören, welche sie für diese halten? Und wie ist die Verbindung zu ihrem Anwalt? Arbeitet er in Eigenregie oder war die Ablehnung des Testens der Spermaspur mit der Familie Kercher abgesprochen?

Das Buch von Herrn Kercher gibt hier auch keine eindeutige Antwort, er wiederholt Behauptungen, die Hellmann teilweise schon längst anders aufgeklärt hatte. Hierzu schreibt Herr Kercher, dass dass Lesen des Urteils von Hellmann für ihn schwer war. Auch dieser Satz ist mehrdeutig und könnte auch dahin ausgelegt werden, dass er die Hellmann-"Wahrheit" als solche nicht akzeptieren will.

Ich persönlich nehme letzteres an, denn das Hellmann-Urteil ist in meinen Augen nicht schwerer zu lesen als das von Massei. Hellmann hatte wesentliche Dinge einfach weggelassen, was natürlich den Wert dieses Urteils relativiert. Als wesentlichen Punkt sehe ich hier, dass Hellman nicht aufgeklärt hatte, wann die Angeklagten die Polizei gerufen haben. Ein Anruf NACH Ankunft der Polzei wäre - insbesondere für Laien - natürlich ein sehr belastendes Indiz, Hellmann hätte dieses leicht mit Hilfe der Videoüberwachung des Parkhauses aufklären können. Warum er das nicht gemacht hat, ist eins der vielen Rätsel in diesem Verfahren.

Ich persönlich befürchte jedoch, dass die Familie Kercher bei einem erneuten Freispruch ein deutlich besser begründetes Urteil kaum mehr akzeptieren werden als das Hellmans, da hier hohe psychologische Hürden zu überwinden wären.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich sehe irgendwie keinen Grund, warum Nencini einen Freispruch gegenüber dem Obersten Gerichtshofes nicht rechtfertigen könnte. Trotzdem, es ist Italien und Logik hat in diesem Verfahren noch nie eine große Rolle gespielt.
Richtig, ich sehe auch nicht, was einem Freispruch entgegen spräche. Das Problem ist hier, ist Italien ein Rechtsstaat, bei dem bisherigen Verlauf des Verfahren könnte man hier natürlich berechtigte Zweifel haben.


melden

Amanda Knox

29.12.2013 um 02:11
ich muss zugeben, ich habe kein Juristen-Hirn, obwohl dies mein Beruf ist, und kann der 36b--verteidigungsstrategie-Diskussion nicht ganz folgen.

aber um es einfach zu machen:

auf der Leiche wurden nur DNA-Spuren von Guede gefunden, am BH-Clip, der erst später gefunden worden war, ist es nicht zu 100 % klar und lässt sich auch nicht seriös wissenschaftlich abklären, weil die DNA-Menge nicht aussagekräftig ist, an der angeblichen Tatwaffe wurden keine Spuren des Opfers gefunden (was nicht die Unschuld beweist, aber schon gar nicht die schuld)

man hat einen Typen, der mit dem Körper des Opfers garantiert sexuellen Körperkontakt hatte, kurz vor der Tat wegen Einbrüchen verhaftet worden war, bei denen er Messer bei sich hatte, psychische Probleme hatte, mit den angeblichen Mittätern keine belegbaren intensiveren Beziehungen hatte, keine plausiblen Aussagen zu dem Abend machen konnte

warum dieser Typ, der kurz davor wegen Einbrüchen verhaftet worden war, nachweislich seine DNA am Körper des Opfers hinterlassen hatte, danach abgehaut war, nicht einfach der Täter gewesen sein sollte, ist nach rationalen Maßstäben einfach nicht nachvollziehbar

mehr Fakten gibt es meines Wissens nicht

Guede hatte nie eine Erklärung, was abgelaufen war, er behauptet nach einvernehmlichen Sex auf der Toilette eingeschlafen zu sein

gegen Knox und Sollecito gab es nie konkrete Beweise, außer dass Amanda die Mitbewohnerin war

vielleicht hatte sich Knox seltsam benommen - aber wie benimmt man sich in so einer Situation normal?


melden

Amanda Knox

29.12.2013 um 03:24
@aronsperber
Wie ich bereits sagte: Logik hat in diesem Verfahren noch nie eine große Rolle gespielt.

Das ist das Erschreckende daran. In einem nominell demokratischen Staat, wo man es im 21. Jahrhundert nicht mehr erwarten würde, einem EU-Mitglied zudem, wird die Rechtsstaatlichkeit mit Füßen getreten. Und der Fall Meredith Kercher ist nur wegen seiner internationalen Bedeutung überhaupt einem Publikum über Italien hinaus bekannt. Tatsächlich mag das nur die Spitze des Eisbergs sein. Man will sich gar nicht vorstellen, wieviele intern-italienische Fälle mit ähnlicher Willkür gehandhabt wurden. JosefK1914 hat schon den Fall von Giuseppe Gulotta genannt, der angeblich zwei Polizisten ermordet hat und erst nach 22 Jahren aus dem Gefängnis kam. Wer mag, kann sich über den Mordfall Sarah Scazzi informieren, bei dem zwei höchstwahrscheinlich unschuldige Frauen jahrelang von den Behörden verfolgt wurden und noch werden, obwohl es einen geständigen Täter gibt, usw. usw. Es ist ein Saustall.


melden

Amanda Knox

29.12.2013 um 10:54
@aronsperber

Ja, sie haben Recht. Eigentlich müsste man über den ganzen Fall eigentlich kein Wort verlieren, weil er so eindeutig ist.

Dass Problem ist nur, dass es in Italien einen Senat des obersten Gerichtshof gibt, der von freier Beweiswürdigung wohl keine Ahnung hat und meint, dass Kontamination bewiesen werden müsse Auch gibt er vor, dass es für den Zeugen spricht, wenn er die Angeklagten im Gerichtssaal wiedererkannt hat. Und fast alle Argumentationen dieses Senates bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau. Ja, solche Argumentationen würde ich in einem Kindergarten erwarten aber nicht von einem Senat des obersten Gerichtshofs.

Nur daher gibt es aktuell diese ausufernden Diskussionen.

Prinzipiell ist es möglich die Kontamination zu beweisen und im Endeffekt erfolgte dies auch schon durch Hellmann, als er von der StA und Nebenklage unangegriffen festgestellt hatte, dass dieses Messer nicht zu der Wunde passt. Dumm nur, dass der oberste Gerichtshof vorgibt, es wohl nicht für notwendig zu halten, überhaupt Hellmanns Urteil zu lesen, andernfalls wäre ihm das wohl aufgefallen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

29.12.2013 um 18:46
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Dass Problem ist nur, dass es in Italien einen Senat des obersten Gerichtshof gibt, der von freier Beweiswürdigung wohl keine Ahnung hat und meint, dass Kontamination bewiesen werden müsse Auch gibt er vor, dass es für den Zeugen spricht, wenn er die Angeklagten im Gerichtssaal wiedererkannt hat. Und fast alle Argumentationen dieses Senates bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau. Ja, solche Argumentationen würde ich in einem Kindergarten erwarten aber nicht von einem Senat des obersten Gerichtshofs.
vielleicht hast du vom Fall Ustica gehört:

http://aron2201sperber.wordpress.com/2013/01/28/neues-urteil-ohne-neue-beweise/

Jahrelang wurde gegen Generäle der italienischen Luftwaffe prozessiert, die jedoch schließlich wegen Mangels an Beweisen vom Obersten Strafgerichtshof freigesprochen wurden.

obwohl seit dem Urteil des Obersten Strafgerichtshof kein einziger neuer Beweis aufgetaucht ist, hat nun der Oberste Zivilgericht das komplette Gegenteil entschieden, nämlich dass die Luftkampf-Theorie bewiesen sei.


melden

Amanda Knox

09.01.2014 um 16:53
Das Urteil im mittlerweile dritten Prozess gegen die häufig als "Engel mit den Eisaugen" bezeichnete Amerikanerin und den Italiener Raffaele Sollecito soll am 20. Jänner gefällt werden. Knox: "Hoffe auf Treffen mit Merediths Familie".

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/international/3515333/amanda-knox-rechne-freispruch.story (Archiv-Version vom 11.01.2014)


melden

Amanda Knox

09.01.2014 um 19:03
Hier steht das Urteil soll am 30. gefällt werden.
Neuer Prozess ohne die Angeklagte
Amanda Knox will die Familie ihres vermeintlichen Opfers treffen
09.01.2014, 14:16 Uhr | AFP, dpa
Amanda Knox und ihr Ex-Freund Raffaele Sollecito müssen sich seit September 2012 zum dritten Mal für ihren vermeintlichen Mord an der Britin Meredith Kercher im November 2007 vor Gericht verantworten. Vor dem Berufungsgericht in Florenz geht seit heute der neue Prozess in die entscheidende Phase.

Während die beiden Hauptangeklagten ihre Unschuld beteuern, fordert die italienische Staatsanwaltschaft Haftstrafen von 30 und 26 Jahren für die beiden US-Amerikaner Knox und Sollecito. Die britische Austauschstudentin Kercher war im November 2007 halbnackt und mit durchschnittener Kehle in ihrem WG-Zimmer in Perugia gefunden worden.

Die heute 26-jährige Knox und der 30-jährige Sollecito wurden 2009 in einem Indizienprozess verurteilt und 2011 in einem Berufungsprozess wieder freigesprochen. Im März vergangenen Jahres wurde das Urteil vom höchsten italienischen Gericht jedoch wieder gekippt.

Knox erscheint nicht vor Gericht

Knox nimmt weiterhin nicht an dem Verfahren teil. "Ich wäre für den Prozess zurückgekommen. Italien fehlt mir sehr", sagte sie der italienischen Tageszeitung "La Repubblica". "Aber ich habe Angst. Ich war für vier Jahre im Gefängnis, ohne etwas Böses getan zu haben und obwohl ich meine Unschuld herausgeschrien habe, hat mir niemand geglaubt." Es sei jedoch eine schwere Entscheidung gewesen, nicht zurückzukehren.

Sollecito hingegen erschien heute gemeinsam mit seinem Vater vor Gericht. Seine Anwälte sollten ihre Plädoyers halten. Danach hat das Gericht noch zwei weitere Termine anberaumt.

Am 20. Januar haben beide Seiten die Möglichkeit, auf die Plädoyers zu reagieren. Das Urteil wurde unterdessen erneut verschoben und soll nun in zweiter Instanz am 30. Januar gesprochen werden. Nach Angaben des Anwalts der Familie Kercher wollen dann auch der Bruder und die Schwester des Opfers Meredith nach Florenz reisen.

Knox will Familie des Opfers treffen

Knox wünscht sich aber eine Aussprache und Versöhnung mit der Familie des Opfers. "Ich will ihnen direkt sagen, dass ich nichts mit dem Mord an Meredith zu tun habe, dass ich sie gern hatte und wir Freundinnen waren".

Auf die Frage, was nach einer Verurteilung geschehe, antwortete Knox: "In diesem Fall wäre ich, wie sagt man, eine Flüchtige." Sie sei vor dem Urteil optimistisch, habe aber auch Angst.

Knox erwartet, dass in dem neuen Prozess "ein für alle Mal festgestellt wird, dass ich meine Freundin Meredith nicht ermordet habe". Mit Sollecito habe sie in den vergangenen Wochen oft telefoniert. "Er ist sehr viel optimistischer als ich. Er glaubt an die Gerechtigkeit und ist überzeugt, dass sich alles auflöst", sagte sie.
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/justiz/id_67324452/amanda-knox-erscheint-nicht-vor-gericht-.html


melden

Amanda Knox

09.01.2014 um 23:36
Hallo,

ich bin neu hier, aber nicht unbelesen, was diesen schwierigen Fall voller Widersprüche betrifft.

Der Tenor hier scheint zu sein (ich habe freilich nicht den ganzen Strang gelesen) dass Knox und Sollecito unschuldig seien und Guede der Alleintäter sei. Guede als Alleintäter ist aus meiner Sicht hochgradig unwahrscheinlich, ich glaube, dass er nicht mal zugestochen, sondern (wenn überhaupt) nur festgehalten und wahrscheinlich gefingert hat (daher die DNA an Merediths Kleidung und in ihr). Einige, keineswegs erschöpfende Gedanken zu dem Fall seien dargelegt:

- es gab zwei Tatwaffen, eine kleinere und eine größere, die für die tötlichen Wunden verantwortlich ist. Mir fällt es schwer, mir Guede mit zwei Messern zugleich vorzustellen, wie er sich gegen eine karatekundige Meredith durchsetzt. Freilich könnte er nicht beide Messer zugleich eingesetzt haben, dies impliziert jedoch, dass er irgendwann die Waffe hätte wechseln müssten und dieser Vorgang macht verwundbar. Soweit ich weiß, hat es bei Meredith kaum Verteidigungswunden gegeben, jedoch starke Hinweise auf Quetschungen dergestalt, dass festgehalten oder zeitweilig der Mund zugehalten wurde. Dies und die Schwere der Wunden scheint mir auf mehr als einen Täter hinzudeuten.

- der blutige Fußabdruck auf dem Badetuch im Badezimmer stammt nicht von Guede, ist aber mit Sollecitos Fuß kompatibel

- als Guede kurz nach der Tat vom Tatort verschwand, ist er, wie anhand der blutigen Schuhspuren zu erkennen ist, direkt durch die Eingangstür geflüchtet (diese muss entweder offen gewesen sein oder Guede hätte sie aufschließen müssen; diese Tür war nämlich aufgrund eines Defektes am Klinkmechanismus immer abgeschlossen, sonst hätte man sie einfach aufdrücken können; diese Fakten aber wiederum hätte Guede im Voraus wissen müssen, nur woher ? Meine Theorie bezüglich der Eingangstür ist, dass zuerst Knox und Sollecito geflohen sind und wenig später Guede durch die offene Tür.). Es fragt sich auch, wer wann die Tür von Merediths Zimmer abgeschlossen hat. Auf seiner Flucht direkt vom Tatort, direkt nach der Tat hat Guede es nicht getan, denn dann hätte er anhalten und sich um mind. 90 Grad drehen müssen. Dabei hätte er einen blutigen Schuhabdruck hinterlassen müssen, der in Richtung der Tür weist. Dieser ist nicht gefunden worden. Es hätte höchstens sein können, dass Guede später noch einmal zurückgekommen ist, um Merediths Zimmertür zuzuschließen. In Anbetracht der Tatsache, dass er sich dabei nicht um die Vernichtung seiner anderen Spuren gekümmert hat, erscheint mir das als mehr als weit hergeholt.

- die DNA Merediths ist auf einem von Sollecitos Messer gefunden worden (mir sind die Einwände dagegen bekannt). Sehr merkwürdig war Sollecitos Reaktion, als man ihm dies mitteilte: Nicht etwa "das kann nich sein", sondern "ich habe Meredith beim gemeinsamen Kochen versehentlich gestochen". Für dieses gemeinsame Kochen gibt es keinerlei Zeugen. Und wenn Sollecito Meredith gestochen hat, müsste die DNA auf der Spitze des Messers sein, nicht in dessen Mitte auf der Klinge.

- der Einbruch. Ob gestellt oder nicht ist die Frage. Fest steht hingegen, dass im Einbruchszimmer überhaupt keine Spur von Guede gefunden wurde, keine DNA, kein Fingerabdruck. Nicht nur das, der Raum weist so wenige Fingerabdrücke auf, dass man den Eindruck bekommt, hier sei gründlich geputzt worden. Von Guede ? Oder trug er Handschuhe ? Diese müsste er wiederholt an- und wieder ausgezogen haben, denn wie käme sonst sein blutiger Handabdruck auf Merediths Kissen ?

- Amandas Lampe in Merediths Zimmer. Was sucht diese Lampe dort, wo Meredith doch selber eine ähnliche Lampe und zudem eine Lichtquelle an der Wand über ihrem Bett besaß ?

- die Lügengeschichten sowohl von Amanda als auch Raffaele, die sie sowohl vor der Polizei, als auch vor anderen und in ihren Büchern zum besten geben. Mal war Amanda am Tatabend bei Raffaele, dann hat Raffaele Amanda das Alibi entzogen, indem er behauptet hat, sie sei am Tatabend nicht bei ihm gewesen (diese Aussage war der Grund für Amandas Vernehmung am Abend des 05.11.). Dazu die bizarre Geschichte Amandas, sie sei auf dem Badetuch voller getrocknetem Blut in ihr Zimmer gerutscht... es gibt da sovieles, das alle drei verdächtig macht, zumal sie ja auch alle kein Alibi haben, alle drei mehrfach gelogen haben usw....

- besonders schwerwiegend scheint mir, dass Amanda Herrn Lumumba dem Verdacht des Mordes ausgesetzt hat.

Auf manches kann man sich einfach keinen Reim machen, doch einiges kann man schon aus den Tatsachen ableiten. Ich bin auf das Urteil gespannt.

Viele Grüße


6x zitiertmelden

Amanda Knox

10.01.2014 um 01:09
@waswarda

Du stehst leider unter dem Eindruck einiger Fehlinformationen, die dich dann falsche Schlüsse ziehen lassen. Ich möchte das nachfolgend im Einzelnen erläutern:
Zitat von waswardawaswarda schrieb:- es gab zwei Tatwaffen, eine kleinere und eine größere, die für die tötlichen Wunden verantwortlich ist.
Gesichert ist tatsächlich nur die Existenz einer kleineren Tatwaffe, die für die kleineren Wunden verantwortlich sein muss und für die größere verantwortlich sein kann. Diese Waffe wurde nie sichergestellt. Die Existenz einer zweiten größeren Tatwaffe ist daher nicht zwingend notwendig. Daher ist es in der Folge ebenso entbehrlich, sich einen Einzeltäter mit zwei Waffen hantierend vorzustellen zu müssen.
Zitat von waswardawaswarda schrieb:karatekundige Meredith
Meredith Kercher hat zeitweise wohl Karate betrieben, inwieweit ihre Fähigkeiten fortgeschritten waren und wie geübt sie darin war, ist aber nicht gesichert (dritter Gürtel, oder so etwas). Nicht jeder, der einmal Karate ausprobiert hat, kann sich deswegen gleich gegen einen schwereren, stärkeren Gegner mit einem Messer durchsetzen, der zudem noch das Überraschungsmoment auf seiner Seite hat.
Zitat von waswardawaswarda schrieb: kaum Verteidigungswunden
Wieviele Verteidigungswunden sind denn die Regel? Und was zählt überhaupt als Verteidigungswunde? Man stelle sich vor, ein Angreifer kommt überraschend von hinten und zwingt das Opfer sofort auf die Knie. Das Opfer benötigt beide Hände oder Ellenbogen um den Surz abzufangen und erleidet hier schon erste Prellungen. Mit der linken Hand umfasst der Täter das Kinn und zerrt den Kopf in den Nacken, daher die Druckstellen. Mit der Rechten hält er ihr ein Messer an die Kehle, daher die Schnitte am Hals rechts. Das Opfer auf den Knien mit dem Gewicht des Täters auf dem Rücken, benötigt die eine Hand, um sich abzustützen, mit der andern kann sie versuchen, das Messer vom Hals wegzudrängen, daher die Schnittwunden an den Händen. Wieviele Verteidigungswunden soll es denn noch geben?
Zitat von waswardawaswarda schrieb:- der blutige Fußabdruck auf dem Badetuch im Badezimmer stammt nicht von Guede, ist aber mit Sollecitos Fuß kompatibel
Wer das behauptet lügt und verwendet überdies Wieselworte. "Kompatibel" heißt allenfalls, daß man Raffaele Sollecito als Verursacher des Abdrucks nicht hundertprozentig ausschließen kann. So wie hundertausende andere Männer wohl auch, einschließlich Rudy Guede. Also sagt diese Formulierung rein gar nichts aus. Sie soll nur einen falschen Eindruck erwecken. Eine Taktik, die die Staatsanwaltschaft in diesem Fall in Ermangelung besserer Indizien leider geradzu inflationär angewandt hat. Es ist geradezu verdächtig auffallend, daß alle Indizien der Staatsanwaltschaft diesen Anstrich von Ungefährem haben und tatsächlich nichts Definitives aussagen.

Und wer behauptet, der Abdruck könne definitiv nicht von Rudy Guede stammen, lügt. Hast du dir die Vergleichsabdrücke einmal selbst angesehen? So "kompatibel" wie der von Raffaele Sollecito ist er allemal.
Zitat von waswardawaswarda schrieb: als Guede kurz nach der Tat vom Tatort verschwand, ist er, wie anhand der blutigen Schuhspuren zu erkennen ist, direkt durch die Eingangstür geflüchtet
Dies ist ein vorschneller Schluss. Die Fußspuren sagen nur aus, daß Rudy Guede während seines Aufenthaltes im Haus mindestens einmal diesen Weg mit einer blutbedeckten Schuhsohle gegangen ist. Die Spur setzt sich aber draußen nicht fort. Er kann also an der Tür wieder umgekehrt sein, nachdem ihm aufgegangen ist, daß sie verschlossen war. Er ist ins Schlafzimmer zurückgekehrt, hat sich die Schlüssel gegriffen, damit die Türe abgeschlossen, ohne eine weitere Spur vor dem Schlafzimmer zu hinterlassen und ist dann zur Haustüre hinaus, die er hinter sich zugezogen hat, ohne zu ahnen, daß sie defekt ist.

Ebensowenig muss die Spur entstanden sein, indem Rudy Guede sofort nach der Tat zu flüchten versuchte. Er kann sich danach noch einige Minuten im Haus aufgehalten haben (vor allem im kleinen Badezimmer), bevor er in Blut getreten ist und die Spuren hinterlassen hat.
die DNA Merediths ist auf einem von Sollecitos Messer gefunden worden...Sehr merkwürdig war Sollecitos Reaktion, als man ihm dies mitteilte: Nicht etwa "das kann nich sein", sondern "ich habe Meredith beim gemeinsamen Kochen versehentlich gestochen". Für dieses gemeinsame Kochen gibt es keinerlei Zeugen. Und wenn Sollecito Meredith gestochen hat, müsste die DNA auf der Spitze des Messers sein, nicht in dessen Mitte auf der Klinge.
Ich denke, Sollecitos erste Reaktion wird auch so etwas gewesen sein, wie "Das kann nicht sein". Nur hat er das nicht niedergeschrieben. Aber das Polizeilabor behauptet das Gegenteil und zunächst neigt man dazu Polizeibhörden für integer zu halten. Also sucht man nach anderen Erklärungen, auch wenn sie sich später als unhaltbar und mit Denkfehlern behaftet herausstellen sollten. Das bedeutet dann nicht gleich, daß es sich um eine Lügengeschichte handelt.

Raffaele Sollecito hat die Küche im Haus Via della Pergola Nr. 7 benutzt (wenn auch nicht dort sein Messer). Insofern kann ein Ereignis, ähnlich wie von ihm beschrieben geschehen sein, welches er irrtümlicherweise aber nachvollziehbar im ersten Moment für die Spur verantwortlich halten konnte. Letztendlich muss er aber keine Erklärung finden, weil es diese Spur von Beginn an gar nicht gab.
Zitat von waswardawaswarda schrieb:der Einbruch. Ob gestellt oder nicht ist die Frage. Fest steht hingegen, dass im Einbruchszimmer überhaupt keine Spur von Guede gefunden wurde, keine DNA, kein Fingerabdruck. Nicht nur das, der Raum weist so wenige Fingerabdrücke auf, dass man den Eindruck bekommt, hier sei gründlich geputzt worden. Von Guede ? Oder trug er Handschuhe ? Diese müsste er wiederholt an- und wieder ausgezogen haben, denn wie käme sonst sein blutiger Handabdruck auf Merediths Kissen ?
Man hinterlässt nicht bei jedem Schritt und Tritt DNA. Vor allem nicht, wenn es zu keiner Kraftübertragung kommt, die für einen Hautabrieb sorgen könnte. Der Einbrecher hat in Filomena Romanellis Zimmer nicht viel bewerkstelligt und sich möglicherweise sogar nur wenige Sekunden darin aufgehalten, bevor er sich zunächst vom Rest des Hauses ein Bild gemacht hat. Warum sollte also DNA zu finden sein?

Wenn Rudy Guede Handschuhe getragen hat, dann hat er sie sich sicher spätestens ausgezogen, als er die Toilette besuchte. Dort wurde er dann von der heimkehrenden Meredith Kercher überrascht.

Der Grund, warum in Frau Romanellis Zimmer so wenig Fingerabdrücke gefunden wurde, liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, daß nicht gründlich danach gesucht wurde. Weniger zumindest als im Schlafzimmer von Meredith Kercher, dem eigentlichen Tatort. HansM hat vor einigen Seiten einen Plan mit der Verteilung gezeigt, und ich meine, da wären auch Fingerabdrücke in diesem Zimemr aufgeführt.
Zitat von waswardawaswarda schrieb:Amandas Lampe in Merediths Zimmer. Was sucht diese Lampe dort, wo Meredith doch selber eine ähnliche Lampe und zudem eine Lichtquelle an der Wand über ihrem Bett besaß ?
Das weiß ich nicht, darüber kann ich nur spekulieren, und letztlich haben Spekulationen - von wem auch immer - keine Beweiskraft. Was also soll diese Lampe beweisen?
Zitat von waswardawaswarda schrieb:die Lügengeschichten sowohl von Amanda als auch Raffaele, die sie sowohl vor der Polizei, als auch vor anderen und in ihren Büchern zum besten geben. Mal war Amanda am Tatabend bei Raffaele,...
Was bitte ist daran gelogen?
Zitat von waswardawaswarda schrieb:...dann hat Raffaele Amanda das Alibi entzogen, indem er behauptet hat, sie sei am Tatabend nicht bei ihm gewesen (diese Aussage war der Grund für Amandas Vernehmung am Abend des 05.11.).
Das ist so nicht ganz korrekt. Raffaele Sollecito hat in seiner Vernehmung am 5. November 2007 allenfalls zugestanden, daß er natürlich nicht mit Sicherheit ausschließen kann, daß sich Amanda Knox von ihm unbemerkt fortbegeben haben könnte, solange er geschlafen hat. Dies haben die Beamten gegenüber Frau Knox in Täuschungsabsicht so dargestellt, als habe er ihr Alibi komplett entzogen.

Bei früherer Gelegenheit hat er einen Abend beschrieben, bei dem es sich unzweifelhaft um die Nacht von Halloween handelte, an dem Amanda Knox zwischen 19:00 und 1:00 morgens tatsächlic abwesend war. Nur ist das ohne Relevanz zum Tatabend.
Zitat von waswardawaswarda schrieb:Dazu die bizarre Geschichte Amandas, sie sei auf dem Badetuch voller getrocknetem Blut in ihr Zimmer gerutscht...
Das ist allenfalls bizarr, wenn man es zwanghaft für bizarr halten will. Amanda Knox war klatschnass und hat im Badezimmer unerwarteterweise keine Handtücher vorgefunden. Die Badematte war im Übrigen nicht "voller getrocknetem Blut", da war nur ein Fleck von der Größe einer Orange. Zudem fehlt mir die nähere Einsicht darüber, was denn diese vorgebliche Lüge über die Badematte bezwecken sollte.
Zitat von waswardawaswarda schrieb:besonders schwerwiegend scheint mir, dass Amanda Herrn Lumumba dem Verdacht des Mordes ausgesetzt hat.
Ach hat sie das? Wo steht das bitte von ihr formuliert und in ihren eigenen Worten? Hast du dir etwa die Aufzeichnungen über das Verhör angeschaut, um zu so einer Aussage zu kommen? Oder ist es nicht vielmehr so, daß die verhörenden Polizeibeamten diesen Verdacht aufgebracht haben, und Frau Knox durch geschicktes Manipulieren dazu gebracht haben, diesen Verdacht mehr oder weniger nur zu bestätigen?
Wer kann das schon so genau sagen? Und solange wir darüber keine Sicherheit haben, sollten wir dieses illegal durchgeführte Verhör nicht zu Lasten der Angeklagten auslegen.


melden

Amanda Knox

10.01.2014 um 15:57
Bravo Quiron,

auf alle Punkte mit nachvollziehbaren Argumenten eingegangen.

eine kleine Ergänzung zum letzten Punkt

dass Knox ihren Arbeitgeber angeschwärzt hatte, der mit der Tat nichts zu tun hatte, ist ein Hinweis, dass sie nicht am Tatort war.

denn wäre sie dort gewesen, wäre es naheliegend gewesen, einfach den Vergewaltiger als Mörder anzuschwärzen, statt eine Person, dessen DNA-Spuren dann klarerweise nicht auf der Leiche zu finden gewesen wären.


melden

Amanda Knox

10.01.2014 um 16:04
Amanda beteuert immer wieder, weder vergewaltigt, noch umgebracht zu haben;
hat sie schon mal bestritten, gegenwärtig gewesen zu sein?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

10.01.2014 um 16:22
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Amanda beteuert immer wieder, weder vergewaltigt, noch umgebracht zu haben;
hat sie schon mal bestritten, gegenwärtig gewesen zu sein?
Würde das einen Unterschied für dich machen?

Falls ja, kann ich bestätigen, sie hat es bestritten, zuletzt in ihrem Brief an das Gericht in Florenz:

http://www.amandaknox.com/wp-content/uploads/2013/12/2013.12.15-Attn-Court-of-Appeals-of-Florence.pdf (Archiv-Version vom 07.07.2014)

"I am not a murderer. I am not a rapist. I am not a thief or a plotter or an instigator. I did not kill Meredith or take part in her murder or have any prior or special knowledge of what occurred that night. I was not there and had nothing to do with it."

Genügt das endlich?


melden

Amanda Knox

10.01.2014 um 23:04
Geht es nur mir so - oder findet Ihr auch, dass der

.... Tenor in der internationen Presse etwas weniger agressiv geworden iar gg. die beiden Angeklagten, vor allem aber betr. Frau Knox.
Ich lese vermehrt Sätze im Konjunktiv... und öfters mal ein paar zusammenfassende Sätze über Hitergründe/Details die bis anhin nicht "so" veröffentlicht wurden...
Ich hab das Gefühl, die Presse ist mit ihren Beschreibungen für Frau Know wie: "Engel mit den Eisaugen" oder "Foxy Knoxy" etwas zurückhaltender geworden.
Oder auch vorsichtiger
(NB: ich lese gerne "zwischen den Zeilen".... )

Einbildung oder Realtität- wie seht Ihr das?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

11.01.2014 um 23:10
Zitat von trustytrusty schrieb:Ich hab das Gefühl, die Presse ist mit ihren Beschreibungen für Frau Know wie: "Engel mit den Eisaugen" oder "Foxy Knoxy" etwas zurückhaltender geworden.
Oder auch vorsichtiger
(NB: ich lese gerne "zwischen den Zeilen".... )

Einbildung oder Realtität- wie seht Ihr das?
wenn man sich selbst mit dem Fall ein wenig beschäftigt, statt einfach völlig kritiklos die (faszinierenden) Theorien der italienischen Beamten zu übernehmen, wie es zunächst viele Journalisten leider getan haben, kommt man kaum darum herum, die alten Schlagzeilen in Frage zu stellen

natürlich werden die Qulaitätsmedien im Nachhinein behaupten, nichts mit jener Boulevard-Hexenjagd zu tun gehabt zu haben.


melden

Amanda Knox

13.01.2014 um 21:39
@trusty
Zitat von trustytrusty schrieb: ...Tenor in der internationen Presse etwas weniger agressiv...
Die Buchveröffentlichung und die Interviews scheinen einiges bewirkt zu haben.

Gegen jemanden, der für sich selbst sprechen kann, ist weniger leicht anzuschreiben, als gegen jemanden, der als verurteilter Mörder mit einem Maulkorb im Gefängnis sitzt.


Anzeige

melden