Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

04.05.2014 um 21:17
Tja, viele (und überwiegend gute) Kommentare zu meinen Überlegungen...

Auf alles kann ich ja nicht eingehen, aber in der Tat - ich muss zugeben, ich habe Sollecitos prison diary nicht korrekt zitiert. Von Jux war nicht die Rede, mea culpa. Das Zitat lautet:

"The fact that there is Meredithʹs DNA on the kitchen knife is because on one occasion, while we were cooking together, I, while moving around at home [and] handling the knife, pricked her hand, and I apologized at once but she was not hurt [lei non si era fatta niente]. So the only real explanation for that kitchen knife is this one..."

@Quiron, ich muss dich aber auch korrigieren, denn du schreibst: "Laut Herrn Sollecito soll es tatsächlich zu so einem Ereignis in der Wohngemeinschaft der Frauen gekommen sein". Sollecito schreibt im o.a. Zitat: "I, while moving around at home..." (also bei ihm).

Zur Frage: "Woher willst du wissen, daß ihr niemand den Namen Lumumba suggeriert hat? Hast du etwa eine Aufzeichnung dieses Verhörs gesehen. Nach Frau Knox Version haben ihr die Polizisten erklärt, sie hätten Beweise für die Täterschaft Patrick Lumumbas und ihrer Anwesenheit am Tatort."

Dazu Folgendes: Knox hat im Massei-Prozess dargestellt, man habe ihr das Handy mit der SMS ins Gesicht gehalten, der Name Lumumba sei aber von ihr genannt worden. Sie konnte nicht bestätigen, dass ihr gesagt wurde: "Sagen Sie, dass er es war!" o.ä. Ja, sie war Druck ausgesetzt, es gab Fragen wie "Sie wollten jemand treffen!" oder "Erinnern Sie sich!", aber den Namen Lumumbas hat sie selbst ins Spiel gebracht, wie sie selbst vor Gericht gesagt hat.

Ich stimme aber zu, dass es merkwürdig ist, dass es kein Protokoll zu diesem Verhör auf der Questura gibt. Ich lasse mich auch hier gern eines Besseren belehren. Würde gern die Quelle wissen zu deiner Aussage, Knox habe ausgesagt, die Polizisten hätten erklärt, sie hätten Beweise für die Täterschaft Lumumbas.

@Solifuga, auch deine These zu Kerchers Karate-Kenntnissen gibt mir zu denken. Aber wenn der eigene Vater glaubt, dass Kercher die Fähigkeit hat, einen einzelnen Angreifer auszuschalten, kann das auch nicht unberücksichtigt bleiben, denn ein Vater kennt doch seine Tochter, oder?

Beim Thema Ohrringe gebe ich mich geschlagen.

Welche Quellen seht ihr denn grundsätzlich als die besten zu dem Fall an? Webseiten? Bücher?

Meines Wissens gibt es zwei deutschsprachige Sachbücher, die Autobiografie von Knox und das Sachbuch „Der Engel mit den Eisaugen“. Das zweitgenannte Buch, das ja eindeutig Partei pro Knox ergreift, erklärt in den Schlusskapiteln anschaulich den Internet-Krieg, die Hintergründe der Entstehung unterschiedlich gearteter Webseiten zum Thema, von denen ja keine völlig neutral ist.

Wie ich irgendwo gelesen habe, kann Guede in wenigen Monaten wegen guter Führung aus der Haft entlassen werden - korrekt? Jetzt fällt mir gerade die Quelle nicht ein, sorry.

Wie seht ihr die These von Massei, dass es verdächtig sei, dass sich die beiden Beklagten weit außerhalb befunden haben, als die Tür vom Opfer aufgebrochen wurde, so weit weg, als wüssten sie, so der Vorwurf, was hinter der Tür zu finden sei?

Eure Antworten lassen mich nicht unbeeindruckt. Vieles im Fall Knox lässt sich als Mutmaßung, Zufall oder Missverständnis erklären, aber die Summierung ist halt merkwürdig (auf beiden Seiten).

Anzeige
3x zitiertmelden

Amanda Knox

04.05.2014 um 21:30
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:ich muss dich aber auch korrigieren, denn du schreibst: "Laut Herrn Sollecito soll es tatsächlich zu so einem Ereignis in der Wohngemeinschaft der Frauen gekommen sein". Sollecito schreibt im o.a. Zitat: "I, while moving around at home..." (also bei ihm).
Im italienischen Original (und Raffaele Sollecito schreibt sein Tagebich natürlich in italienisch) heißt es "a casa".
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Ja, sie war Druck ausgesetzt, es gab Fragen wie "Sie wollten jemand treffen!" oder "Erinnern Sie sich!", aber den Namen Lumumbas hat sie selbst ins Spiel gebracht, wie sie selbst vor Gericht gesagt hat.
Auf die Frage, mit wem sie kommuniziert habe, hat sie natürlich den Namen Patrick Lumumba genannt. Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden, denn es ist ja die Wahrheit. Wenn die nächste Frage aber lautet: "Können Sie sich vorstellen, daß Patrick Lumumba Meredith Kercher ermordet hat?" wie lautet dann die wahrheitsgemäße Antwort? Und wer suggeriert hier etwas?
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Würde gern die Quelle wissen zu deiner Aussage, Knox habe ausgesagt, die Polizisten hätten erklärt, sie hätten Beweise für die Täterschaft Lumumbas.
Nun, die Quelle dafür ist natürlich Amanda Knox selbst. Man kann es sicher auch im Gerichtsprotokoll nachlesen.

Ich habe dir übrigens auch eine Frage gestellt: Findest du es nicht auffällig, daß Filomena Romanelli zu so einer absoluten Aussage kommen will, wie "Meredith Kercher hat ihre Türe NIE abgeschlossen"?


melden

Amanda Knox

04.05.2014 um 21:33
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Welche Quellen seht ihr denn grundsätzlich als die besten zu dem Fall an? Webseiten? Bücher?

Meines Wissens gibt es zwei deutschsprachige Sachbücher, die Autobiografie von Knox und das Sachbuch „Der Engel mit den Eisaugen“. Das zweitgenannte Buch, das ja eindeutig Partei pro Knox ergreift, erklärt in den Schlusskapiteln anschaulich den Internet-Krieg, die Hintergründe der Entstehung unterschiedlich gearteter Webseiten zum Thema, von denen ja keine völlig neutral ist.
Die besten "Quellen" sind meiner Meinung nach die im Netz vorhanden Originaldokumente, sprich Gerichtsakten, Tatortfotos und -videos, sowie die Gutachten der verschiedenen "Experten". Die kompletteste Sammlung dürfte diese hier sein: http://murderofmeredithkercher.com/meredith-kercher-murder-case-transcripts/ (Archiv-Version vom 28.05.2014) hier sind die Dokumente auch als Originale zu erkennen. Die Seite ist "pro Knox und Sollecito" macht aber auch keinen Hehl daraus.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Wie ich irgendwo gelesen habe, kann Guede in wenigen Monaten wegen guter Führung aus der Haft entlassen werden - korrekt? Jetzt fällt mir gerade die Quelle nicht ein, sorry.
Wenn ich die Berichte richtig verstanden habe kann Guede mittlerweile Freigang beantragen um seine Tutoren aufzusuchen, hat dieses bisher aber nicht getan.


melden

Amanda Knox

04.05.2014 um 21:39
@ Siegfrieden
Ich würde alle Seiten lesen, die Pro und Contra Seiten und dann abwägen.

z.b.- Injustice in Perugia
-Amanda Knox homepage ist sehr gut, weil hier alle wichtigen Dokumente veröffentlicht und dann
dazu Stellung nimmt
- Beolax Der Fall Meredith Kercher
- Alle Artikel von Steve Moore
- Murderofmeredithkercher
- Themurderofmeredithkercher
- Raffaele Sollecitos Webside so wie beider Twitterseiten
- Groundreport
- wikispace
- Soul Kassins Artikel über Falschaussagen vor Gericht ( InjusticeinPerugia)
- Ron Hendrys Artikel über seine Single Attacker Theorie. ( InjusticeinPerugia)
- Starterkit (Amatterofguilt.com)
..........


melden

Amanda Knox

04.05.2014 um 21:49
@Quiron, die Aussage von Filomena wird ja von Laura bestätigt. D.h. 1 Mitbewohnerin sagt, die Tür sei immer oder manschmal (oder jetzt) verschlossen und 2 andere sagen, die Tür sei nie verschlossen. Vielleicht stand die Tür überwiegend offen? Filomena soll gesagt haben, die Tür sei bisher nur einmal verschlossen gewesen, als Meredith die Reise nach England angetreten habe.

Über "a casa" denke ich mal nach...

Wenns recht ist, schlage ich mal die Stellen im Verhör nach, das ist dann aber wieder von der HP themurder...

Morgen mehr, ich klink mich erstmal aus.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.05.2014 um 21:54
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:die Aussage von Filomena wird ja von Laura bestätigt. D.h. 1 Mitbewohnerin sagt, die Tür sei immer oder manschmal (oder jetzt) verschlossen und 2 andere sagen, die Tür sei nie verschlossen. Vielleicht stand die Tür überwiegend offen? Filomena soll gesagt haben, die Tür sei bisher nur einmal verschlossen gewesen, als Meredith die Reise nach England angetreten habe.
Laura Mezzetti war zum betreffenden Zeitpunkt nicht anwesend.

Wie kann Filomena Romanelli so sicher behaupten, die Türe wäre von Meredith nie verschlossen worden. Woher will sie das wissen? Sie müsste es ja ständig kontrolliert haben. Also?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.05.2014 um 22:00
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wie kann Filomena Romanelli so sicher behaupten, die Türe wäre von Meredith nie verschlossen worden. Woher will sie das wissen? Sie müsste es ja ständig kontrolliert haben. Also?
Hier muss man noch eins anmerken, Frau Romanelli hat in einem anderen Teil der Wohnung gewohnt. Frau Knox und das Opfer teilten sich ein Badezimmer. Frau Romanelli benutzte ein anderes. daher konnte sie das grundsätzlich nicht wissen. Hier kann man natürlich gleich fragen, warum zeigt sie Frau Knox gegenüber ein Belastungsinteresse? Hier fällt eher ein negartives Licht auf diese Zeugin, was kann man ihr dann glauben, das bestimmt nicht.


melden

Amanda Knox

04.05.2014 um 22:03
Ok, aber Laura kann als Mitbewohnerin auch eine Aussage treffen, ob die Tür zur Zeit der gemeinsamen WG überwiegend verschlossen war oder nicht.

Nun gut, "nie verschlossen" ist zu radikal formuliert, aber so lange wohnte man ja noch nicht zusammen (ein paar Wochen?). Und ja, vielleicht hat sie wirklich ab und zu nachgeschaut, ob Meredith anwesend war und dabei die Tür nie verschlossen vorgefunden.

Die Frage, ob die Tür überwiegend verschlossen ist, klingt ja vielleicht nicht so wichtig, aber es lässt Knox verdächtig erscheinen, wenn sie behauptet, die Tür sei immer verschlossen, weil damit ja den anwesenden Polizisten gesagt wurde, das wäre kein Grund zur Sorge. Andererseits hat Sollecito ja beim Anruf bei 112 die verschlossene Tür erwähnt (wenn auch nur in einem Nebensatz).

Da fällt mir ein, der Anruf bei 112 bestand ja eigentlich aus 2 Anrufen, plötzlich war ja die Verbindung weg, allerdings ausgerechnet bei der Frage der Polizei, ob die Einbrecher sich beim Einstieg durchs Fenster möglicherweise verletzt haben...

Letzten Endes sind alles nur Spekulationen...


2x zitiertmelden

Amanda Knox

04.05.2014 um 22:08
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Ok, aber Laura kann als Mitbewohnerin auch eine Aussage treffen, ob die Tür zur Zeit der gemeinsamen WG überwiegend verschlossen war oder nicht.
Auch sie wohnre nicht in diesem Teil. Hat sie etwa ständig die Klinke betätigt? Wohl kaum. Es sind letztendlich nur Annahmen, welche einer wirklichen Untersuchung des Wahrheitsgehalts nicht Stand halten würden.


melden

Amanda Knox

04.05.2014 um 22:12
@Mauro schrieb:

"Du hast es Dir zur Lebensaufgabe gemacht, A. Knox zu verteidigen...ich nicht..."


Ja, du bist nicht der erste, der sich über quiron aufregt. Es gefällt einigen nicht, die meinen mit in den Raum geworfenen Lügen, Fantasiebehauptungen oder ähnlichem die Schuld oder nur eine Verstrickung von Amanda beweisen zu können, dass quiron sie nicht mit bloßen Behauptungen widerlegt, sondern jedes seiner Argumente belegen und meist auch beweisen kann und immer auch die Quelle benennt und insgesamt alles logisch begründet.

Einige wenige hatten die Größe mitzuteilen, dass sie durch unsere Diskussion dazugelernt haben und den Fall nachher richtiger gesehen haben. Sie haben sich überzeugen lassen und nicht überreden.


melden

Amanda Knox

04.05.2014 um 22:16
Letzter Beitrag für heute:

@Quiron, sorry, aber "a casa" heißt doch "daheim", oder?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.05.2014 um 22:17
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Ok, aber Laura kann als Mitbewohnerin auch eine Aussage treffen, ob die Tür zur Zeit der gemeinsamen WG überwiegend verschlossen war oder nicht.
Kann sie genauso wenig wie Frau Romanelli.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Nun gut, "nie verschlossen" ist zu radikal formuliert, aber so lange wohnte man ja noch nicht zusammen (ein paar Wochen?). Und ja, vielleicht hat sie wirklich ab und zu nachgeschaut, ob Meredith anwesend war und dabei die Tür nie verschlossen vorgefunden.
Oder sie hat schlichtweg gelogen.

Merkst du, was du tust? Du suchst nach plausiblen Erklärungen, warum Frau Romanelli etwas gesagt hat, was sie aus diesem oder jenem Grunde nicht hätte sagen sollen. Und das ist auch richtig so. Ich mache ja auch nichts anderes mit den Aussagen von Frau Knox.

Seit Amanda Knox des Mordes beschuldigt wurde, wird jedes Wort, das sie von sich gibt auf die Goldwaage gelegt. Jeder Satz wird analysiert und jeden noch so banale Unstimmigkeit wird zu ihren Ungunsten ausgelegt. Denn sie muss ja eine Mörderin sein. Dabei gibt es so viele andere Erklärungen.

Frau Romanelli hat sicherlich übertrieben. Aber sie hatte guten Grund dazu. Die anwesenden Polizisten waren zögerlich, die Türe gewaltsam öffnen zu lassen, Frau Romanelli wollte Klarheit schaffen. Die Aussage von Amanda Knox, Frau Kercher hätte ab und zu die Türe verschlossen, entsprach also womöglich der Wahrheit, war aber für Frau Romanellis Zwecke kontraproduktiv. Also hat sie einfach mit Übertreibung gegengesteuert. Seiher versucht man aus dieser Unstimmigkeit Frau Knox einen Strick zu drehen.

Und nun betrachten wir es von einer anderen Seite: seit Frau Knox an jenem Vormittag die offene Haustüre entdeckte, hat sie direkt oder indirekt mehr und mehr Personen alarmiert. Filomena Romanelli, Raffaele Sollecito, ihre Mutter, Vanessa Sollecito und schließlich die Polizei. Nichts an diesem Verhalten lässt darauf schließen, daß sie die Entdeckung der Leiche verzögern wollte. Warum in Gottes Namen sollte sie es dann plötzlich mit einer so zwecklosen Lüge versuchen? Nichts an diesem Vorwurf ergibt einen Sinn.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:sorry, aber "a casa" heißt doch "daheim"?
oder je nach Kontext vielleicht "im/am Haus" etc.?


melden

Amanda Knox

04.05.2014 um 22:31
@Siegfrieden

Raffaele schrieb seine Erklärung zu der verschlossenen Türe in seinem
Buch " Honor Bound".

Battistelli slowed her down just enough to ask if it was normal to finde the door locked.
Filomena told him no, absolutely not, unless Meredith was away in England. I dind´t hear her
say this because I was to busy repeating the questions in English for Amanda. And, unfortunatlely,
I missunderstood Amanda´s answer. I thought Amanda said that, yes, Meredith sometimes kept the door closed, even when she was in town.
But that was not right;
Amanda said exactly the same thing as Filomena. Because of this translation error, Amanda would later be accused of telling lies to
throw off the investigation.


melden

Amanda Knox

04.05.2014 um 22:40
@Siegfrieden:

Ich freue mich über deine Beteiligung in der Diskussion, wie man sich über jeden freut, der sachlich argumentiert.

Nachdem mittlerweile abermillionen Seiten veröffentlich sind und ständig mit Vorhaltungen und Vergleichen argumentiert wird, ist für mich persönlich wer wann was gesagt hat, relativ unbedeutend.

Du mußt nur mal bei einem deutschen Amtsgericht eine Zeugenbefragung über einen ganz normalen Autounfall dir ansehen. Bei 4 Zeugen gibt es oft 4 unterschiedliche Darstellungen desselben Unfalls. Entfernung, Reihenfolge, Geschwindigkeit, Anzahl der Personen: alles unterschiedlich. Weil dies ständig wieder passiert, ist es normal. Jeder Mensch speichert pro Sekunde abermillionen Eindrücke, die auch jeweils unterschiedlich und subjektiv bewertet werden. Dadurch erklärt sich, dass derselbe Vorfall unterschiedlich geschildert wird. Und dann kommt hier noch das Fremdsprachenproblem dazu und die Aufregung über den furchtbaren Mord. Sicherlich kann man, indem man alles was im engen und weiteren Zusammenhang passiert ist, scheibchenweise auseinandernimmt, und insbesondere die zahllosen seither getätigten Angaben, Vernehmungen und Berichte vergleicht Amanda Widersprüche nachweisen.
Eigentlich bestätigt mir gerade dies, dass Amanda die Wahrheit sagt. Denn wenn man sich ein Geschehen ausdenkt, widerholt man dies oft nur schematisch. Abweichungen und Irrungen sprechen für mich sogar mehr für die Wahrheit. Das ist alles normal.

Für mich ist immer noch in erster Linie ausschlaggebend, was am Tatort festgestellt worden ist. Nur und ausschließlich DNA, Blut etc von Guede.

Wenn ich dann lese, dass Mr. Kercher gesagt hat, dass Meredith Karate gekonnt hatte und sich gegen nur einen Angreifer hätte erfolgreich zur Wehr setzen können, widerspricht dies völlig meiner Erfahrung. Man macht sich was vor, wenn man meint, eine normalgewichtige Frau könnte gegen einen männlichen Angreifer mit Waffe ernsthaft etwas ausrichten. Ich selbst habe über Jahre Judo trainiert und weiß, dass ich gegen einen Mann mit Waffe gar nichts machen kann. Dass sich Meredith verteidigt hatte, zeigen ja auch Abwehrverletzungen an den Händen. Sie hat ja da schon mehr gemacht als vielleicht andere Frauen, die nur panisch ausgeharrt hätten.... Dazu muß man sich auch mal die Größe von Guede ansehen, der dazu auch noch sportlich war. Nee, gegen den hatte man keine Chance, zumal das Überraschungsmoment auch auf seiner Seite war. Außerden kannte Meredith ihn ja flüchtig und ist zunächst wohl auch nicht davon ausgegangen, dass Böses von ihm zu erwarten ist. Und als sie es wohl gemerkt hatte, war es wohl schon zu spät.

Und zu dem Thema falsche Geständnisse, falsche Bezichtigungen sollte sich jeder mal selbst informieren. AK ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte sein, die nach entsprechender Befragung durch die Polizei falsches gesagt hat. Siehe doch auch "unsere" aktuelle Beispiele: z.B. Fall Peggy Knobloch.... Mir scheint das Niveau der polizeilichen Vernehmung bei ihr auf dem alleruntersten Level gewesen zu sein. Unfairer geht nicht.


melden

Amanda Knox

05.05.2014 um 10:28
Ad EGMR:
Frau Knox brachte bereits eine Beschwerde in Straßburg wegen der "Calunnia"-Verurteilung ein, obwohl das Risiko besteht, dass Italien behaupten könnte das Urteil sei noch gar nicht endgültig, da das Höchstgericht "nur" eine Strafuntergrenze als definitiv festgelegt hat (das allein halte ich ja schon für geschmacklos).

Sollte das EGMR die Rechtskraft des Verleumdungsurteils anerkennen und die Beschwerde "im jetzigen Stadium" akzeptieren (Zeit bis November) und nicht eine endgültige Endgültigkeit betreffend Strafausmaß abwarten, wäre schon ein großer zeitlicher Schritt getan, denn das Case Law hinsichtlich mangelnder anwaltlicher Vertretung ist hier ziemlich eindeutig und der Ausgang dieses Verfahrens vergleichsweise gut vorhersehbar.

Ein weitere Charme in der Klage liegt in der Vorlage sowohl des kompletten Massei- (1 Jahr Haft), des Hellmann- (3 Jahre) als auch des Capriglio/Chieffi-Urteils, um die Genese der Calunnia-Verurteilung zu erklären, das heißt die Richter in Straßburg bekommen einen "Vorgeschmack" auf die Schieflage des gesamten Prozesses, z.B dass gerade der "unsinnige" Teil von Hellmann von Capriglio approbiert wurde - das Hellmann Verfahren somit keineswegs vollständig annulliert wurde(!) - während die Logik des Höchstgerichts mit der darin enthaltenen Ermunterung zur Verurteilung die Usancen entwickelter Rechtssprechung eher verhöhnt.

Gleichzeitig wissen wir, dass auch im Nencinireport die angebliche Verleumdung Lumumbas einen zentralen Bestandteil der Mordanklage und der Urteilsbegründung darstellt. Sollte also die Erstentscheidung des EGMR positiv ausfallen und VOR dem Termin des Kassationsgerichts erfolgen, hoffe ich dass wenigstens ein paar anständige und/oder fähige Richter die Zeichen zu deuten wissen. Wenn das gelingt könnte ich im nachhinein meinen Groll auf Hellmann wegen seines Fehlurteils etwas beschwichtigen, da er dadurch vom Prozedere her eine zeitliche Abkürzung nach Straßburg ermöglichte.


melden

Amanda Knox

05.05.2014 um 12:22
@ euroneighbour
@ HansM
@ Quiron
@ Atlasman
@ Nscho-Tschi
@ JosefK1914
@ eldec
....
Danke für Eure sehr fachkundigen Beiträge!!!
Ich bin selber eher ein interessierter Laie. Bin aber dennoch aufgrund der mir bekannten Dokumente zum gleichen Ergebnis gekommen...Raffaele und Amanda sind unschuldig!
Noch mehr sehe ich mich bestätigt, dass dies so fachkundig aus dem Bereich Juristik und Medizin untermauert wird.
Ich finde es eher bewundernswert, wenn sich Menschen im Namen der Gerechtigkeit und Wahrheit für andere einsetzen und auch ihre Freizeit dafür "opfern". Die dieses "Opfer" gerne eingehen, für Menschen, die wirklich "Opfer" eines riesen Justizirrtums geworden sind.
Ich glaube, jeder kleine Schritt in die richtige Richtung zählt.
Und wenn man nur etwas für die Aufklärung der Leser hier tut, die einfach fehlinformiert sind oder beeinflusst von Menschen, die Tatsachen verdrehen und naja...der heiß geliebten Yellow Press....
Es gibt schlimmere Hobbys...
Ich betrachte das ganze hier eher als engagiertes Ehrenamt...
Einen schönen Tag Euch Allen


1x zitiertmelden

Amanda Knox

05.05.2014 um 16:15
Zitat von MysteriösxxxMysteriösxxx schrieb:Ich finde es eher bewundernswert, wenn sich Menschen im Namen der Gerechtigkeit und Wahrheit für andere einsetzen und auch ihre Freizeit dafür "opfern". Die dieses "Opfer" gerne eingehen, für Menschen, die wirklich "Opfer" eines riesen Justizirrtums geworden sind.
Ich glaube, jeder kleine Schritt in die richtige Richtung zählt.
Da hast Du vollkommen recht. Zwar bringt es weder AK noch RS etwas, aber vielleicht erreicht man wenigstens bei dem ein oder anderen ein Umdenken, auch im Bezug auf Manipulationen durch Medien, Unfehlbarkeit von Gerichten, Schlampereien, Justizirrtümern usw. Und damit wäre schon viel erreicht. Augen zumachen und ohne zu hinterfragen zu glauben, halte ich für den ganz falschen Weg, in jeder Hinsicht, denn dummer Weise könnte jeder von uns unverschuldet in so eine Lage kommen.


melden

Amanda Knox

05.05.2014 um 19:18
@ Photographer
Mauro nicht;-)


melden

Amanda Knox

05.05.2014 um 19:29
Sorry, falls diese Info hier schon gepostet wurde. So auf die Schnelle habe ich jetzt aber nichts dazu gefunden hier.

Bilder einer Überwachungskamera aus der Mordnacht. Zu sehen ist eine Person, die Amand Knox zumindest ähnlich sieht.

Link: http://www.20min.ch/panorama/dossier/perugia/story/War-Amanda-Knox-vor-dem-Mord-doch-am-Tatort--17735992

Emodul


melden

Amanda Knox

05.05.2014 um 19:36
@Mysteriösxxx

Danke für den Buchauszug, den ich noch nicht kannte. Hört sich in Bezug auf Knox' Statement bei Lanz nach Übereinstimmung an, aber im Massei-Prozess war von keinem Übersetzungsfehler die Rede. Warum haben Knox und Sollecito nicht schon hier auf den Übersetzungsfehler hingewiesen, sondern erst Jahre (?) später? In Knox' Verhör vor Gericht findet sich im Massei-Prozess definitiv kein entsprechender Hinweis.

@Quiron: Ich habe in 3 Quellen folgende Übersetzung gefunden für "a casa": "zuhause", "daheim":

http://www.woxikon.de/ita/a%20casa.php (Archiv-Version vom 05.06.2016)

http://de.bab.la/woerterbuch/italienisch-deutsch/a-casa

http://www.woerterbuch.info/?query=a+casa&s=dict&l=it

@Schöner Tag

Danke für deine netten Worte. Ich finde aber schon, dass es wichtig ist, zu sehen, wer was wann gesagt hat. Es gibt so viele Missverständnisse, Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten, wie gesagt auf beiden Seiten, dass man da doch genau hinschauen sollte.

Im Hinblick darauf zum Thema Verleumdung - das Gerichtsprotokoll von der sicher voreingenommen Seite themurder..., aber hier geht es ja um ein verlinktes Protokoll, das doch wohl kaum manipuliert sein dürfte? Ganz kurzer Textauszug, in dem Amanda ganz klar sagt, was sie damit meint, der Name Lumumba sei ihr suggeriert worden (von Beweisen gegenüber Lumumba ist aber nicht die Rede):

AK: Then they kept on about this message, that they were literally shoving in my face saying "Look what a stupid liar you are, you don't even remember this!" At first, I didn't even remember writing that message. But there was this interpreter next to me who kept saying "Maybe you don't remember, maybe you don't remember, but try," and other people were saying "Try, try, try to remember that you met someone, and I was there hearing "Remember, remember, remember," and then there was this person behind me who -- it's not that she actually really physically hurt me, but she frightened me...
GCM: "Remember!" is not a suggestion. It is a strong solicitation of your memory. Suggestion is rather...
AK: But it was always "Remember" following this same idea, that...
GCM: But they didn't literally say that it was him!
AK: No. They didn't say it was him, but they said "We know who it is, we know who it is. You were with him, you met him."
GCM: So, these were the suggestions.
AK: Yes.

http://themurderofmeredithkercher.com/Amanda_Knox%27s_Testimony


Anzeige

1x zitiertmelden