Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:26
ich warte auf die Urteilsbegündung...

Anzeige
melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:28
30. Jänner 2014 22:00
Italien
Amanda Knox zu 28 Jahren Haft verurteilt
Der Engel mit den Eisaugen wurde schuldig gesprochen.

Amanda Knox zu 28 Jahren Haft verurteilt
© Getty
TwitterMailenDrucken


Seiten: 12
Beim Prozess Florenz wegen des Mordes an der britischen Austauschstudentin Meredith Kercher ist die angeklagte US-Bürgerin Amanda Knox in Abwesenheit am Donnerstag zu 28 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Ihr mitangeklagter Ex-Freund Raffaele Sollecito wurde am Ende eines im vergangenen September begonnen Berufungsprozesses zu 25 Jahren Haft verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft hatte für Knox 30 Jahre Haft, für Sollecito 26 Jahre gefordert. Sollecito wartete nicht wie ursprünglich angekündigt auf den Richterspruch. Vor Gericht anwesend waren dagegen Merediths aus Großbritannien angereisten Geschwister.

Das Urteil im Prozess wegen des Mordes an der britischen Austauschstudentin Meredith Kercher erging am Ende einer Gerichtsverhandlung von mehr als elf Stunden. Giulia Bongiorno, Rechtsanwältin des angeklagten Italieners Raffaele Sollecito, der zu 25 Jahren Haft verurteilt wurde, kritisierte das vom Berufungsgericht in Florenz gefällte Urteil.

Es gebe keinerlei Beweise gegen die Angeklagten. Sollecito werde beim Kassationsgericht in Rom, der dritten und letzten Instanz im italienischen Justizsystem, Einspruch gegen seine Verurteilung einlegen, sagte die Anwältin. .

"Das ist lediglich eine Etappe, dieses Urteil wird nicht halten", kommentierte die Anwältin. Sollecito soll laut dem Richterbeschluss der Pass entzogen werde, damit er das Land nicht verlassen könne. Ihm droht jedoch bis zum letztinstanzlichen Urteil nicht die Haft. Auch die Anwälte von Knox kündigten Einspruch gegen das Urteil an. "Wir werden weiterhin im Interesse Amandas kämpfen. Es tut uns wegen ihr sehr leid. Die langen Beratungen vor dem Urteil bezeugen, dass in diesem Fall vieles nicht klar ist", so der Rechtsanwalt Luciano Ghirga.

Knox und Sollecito waren bereits 2010 wegen Mordes an Kercher im Jahr 2007 zu 26 und 25 Jahren Gefängnis verurteilt worden, ein Berufungsgericht sprach sie jedoch 2011 frei. Der neue Prozess in Florenz war 2013 vom obersten italienischen Berufungsgericht angeordnet worden und hatte im vergangenen September begonnen. Knox, die nach dem Freispruch in die USA zurückgekehrt war, kam aus Angst vor einem neuen Schuldspruch nicht nach Italien.

Der Ivorer Rudy Hermann Guede war wegen Beihilfe zum Mord und sexueller Gewalt zu 16 Jahren Haft verurteilt. Die Staatsanwälte behaupten, dass Guede nicht allein für das Delikt verantwortlich gemacht werde könne. In allen Blutlacken, die am Tatort gefunden worden waren, seien auch DNA-Spuren Amandas vorhanden gewesen.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:29
@Neuester
Zitat von NeuesterNeuester schrieb:Wie oft kann dieses Hin und Her an den italienischen Gerichten noch wiederholt werden?
Theoretisch kann das endlos gehen, wenn der Oberste Gerichtshof dieses Urteil abermals annulliert. Praktisch wird er das wohl nicht tun, und sei es nur um den Schein zu wahren, da sich der italienische Rechtsstaat offenbar entschlossen hat, sein Versagen in der Angelegenheit Kercher zu vertuschen.

Frau Knox und Herr Sollecito müssen dann den Fall vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bringen, der zwar dieses Urteil nicht direkt aufheben, letztlich aber Italien damit unter Druck setzen kann (einen Freispruch vorausgesetzt natürlich)


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:33
@Quiron
Danke für deine Antwort. Das kann ja dann noch seeeehhrr lange dauern..


Mal abgesehen von den zwei Verurteilten findet MK's Familie auch nie Ruhe..


2x zitiertmelden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:36
Zitat von NeuesterNeuester schrieb:Mal abgesehen von den zwei Verurteilten findet MK's Familie auch nie Ruhe..
Ich habe da mittlerweile weniger Mittleid. Schließlich waren auch Sie es, welche die Untersuchung des Spermaflecks mit vereitelt haben, obgleich sie vorgeben, die Wahrheit erfahren zu wollen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:36
Mit so einem Urteil habe ich wirklich nicht gerechnet. Beide tun mir unendlich leid !


wieso heißt es denn jetzt in den Kurztexten, die oben z.b. von Minu16 eingegeben worden sind, dass "in allen Blutlaachen vom Tatort auch die DNA von AK zu finden gewesen sei?" Das ist doch vollkommen neu und noch nie behauptet worden. Ich hatte es immer so verstanden, dass am Tatort, also im Zimmer von MK keine DNA von AK gefunden worden ist.


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:37
@Nscho-Tschi


welche Kurztexte?


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:38
achso twitter


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:40
@Siegessicher

in dem Beitrag oben um 22.28 von Minu16 (letzter Absatz) Wer hat den Text verfaßt?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:41
@Neuester
Zitat von NeuesterNeuester schrieb:Mal abgesehen von den zwei Verurteilten findet MK's Familie auch nie Ruhe..
Die Familie Kercher wird nie Ruhe finden, denn eine Lücke wird auch bei der endgültigen Verurteilung von Frau Knox und Herrn Sollecito bleiben.

Aber sie haben sich mitveranwortlich gemacht für die psychische Folter, die zwei jungen Menschen auferlegt wird, und eines Tages wird sie diese Erkenntnis mit voller Wucht treffen.

Und sie sind mitverantwortlich dafür, daß eine inkompetente Staatsanwaltschaft dem nahezu sicher Schuldigen Rudy Guede die Gelegenheit gibt, möglicherweise schon dieses Jahr auf freien Fuß zu kommen.

Manche mögen angesichts dieser Umstände von "Gerechtigkeit für Meredith Kercher" sprechen, ich halte das für den reinsten Hohn.


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:42
Können die beiden sich denn jetzt schon an den EUGH wenden? oder muß erst wieder das Verfahren vor dem Kassationsgericht durchlaufen werden?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:44
@Quiron

Die Familie Kercher wird nie Ruhe finden, denn eine Lücke wird auch bei der endgültigen Verurteilung von Frau Knox und Herrn Sollecito bleiben.

Aber sie haben sich mitveranwortlich gemacht für die psychische Folter, die zwei jungen Menschen auferlegt wird, und eines Tages wird sie diese Erkenntnis mit voller Wucht treffen.

Und sie sind mitverantwortlich dafür, daß eine inkompetente Staatsanwaltschaft dem nahezu sicher Schuldigen Rudy Guede die Gelegenheit gibt, möglicherweise schon dieses Jahr auf freien Fuß zu kommen.

Manche mögen angesichts dieser Umstände von "Gerechtigkeit für Meredith Kercher" sprechen, ich halte das für den reinsten Hohn.


Das hast Du genau richtig gesagt ! Es ist einfach absurd, was passiert ! Gestern Harry Wörz im Fernsehen und jetzt so etwas ! Mir tun beide unglaublich leid


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:45
@JosefK1914
Ja stimmt schon. Wäre ja eigentlich in deren Interesse herauszufinden wer es wirklich war. Aber verstehe noch immer nicht, warum auch die so fixiert drauf sind die AK und RS als Schuldige zu sehen? Bei den Ermittlern kann ich es ja noch verstehen, weil die ihre eigenen Ermittlungspannen vertuschen wollen.
Ich weiß nicht ob sie es waren oder was damit zu tun haben.. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber m.M.n. sind die Beweise eben durch die Ermittlungspannen nicht eindeutig genug.


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:46
JK4Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:47
Zitat von minu16minu16 schrieb:In allen Blutlacken, die am Tatort gefunden worden waren, seien auch DNA-Spuren Amandas vorhanden gewesen.
tja...


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:47
Sollecito ist jetzt also noch frei bis das Urteil Rechtskräftig ist, kann sich z.b noch von Freunden verabschieden, und wird dann Lebenslänglich eingesperrt? Wann wird das Urteil Rechtskräftig?


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:47
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Können die beiden sich denn jetzt schon an den EUGH wenden? oder muß erst wieder das Verfahren vor dem Kassationsgericht durchlaufen werden?
Theoretisch erst, wenn die Rechtsmittel in dem betreffenden Land erschöpft sind, also erst nach der Beschwerde zum obersten Gerichtshof, wenn die Beschwerde abgewiesen werden sollte.

Aber wie immer gibt es Ausnahmen, wenn davon ausgehen kann, dass mit höherer Wahrscheinlichkeit kein anderes Ergebnis rauskommt, kann schon vorher Beschwerde zum EGMR erhoben werden. Zusätzlich bewirkt auch die Länge des Verfahrens, dass hier ein Anspruch beim EGMR entsteht, diesen Fall vor Erschöpfung der Rechtsmittel anzunehmen.

Ich persönlich, dass jetzt schon das Maß voll ist und eine vorzeitige Beschwerde angebracht ist.


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:50
@Quiron
Klar bleibt die Lücke immer. Aber ich kann nicht verstehen warum die nicht auch einfach einsehen, dass die wahren Täter nicht gefunden werden kann. Es kann dich auch nicht so super sein, wenn man 2 oder 3 Leute ins Gefängnis bringt nur damit welche einsitzen.. Oder ist das nur um das Gewissen in dem Sinn zu beruhigen, dass man sagen kann: "dann sitzt wenigstens jemand, ob der es nun war oder nicht"


3x zitiertmelden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:53
Zitat von NeuesterNeuester schrieb: Es kann dich auch nicht so super sein, wenn man 2 oder 3 Leute ins Gefängnis bringt nur damit welche einsitzen.. Oder ist das nur um das Gewissen in dem Sinn zu beruhigen, dass man sagen kann: "dann sitzt wenigstens jemand, ob der es nun war oder nicht"
So oder so ähnlich tickt die italienische Justiz. Oder vielleicht, wer die italienische Justiz vor der Welt bloßstellt, wird Höllenqualen ohne Ende erleiden.

Von Rechtsstaat keine Spur.


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:53
wann wird denn dieses Urteil hier rechtskräftig? Wenn eine Beschwerde zum Kassationsgericht zurückgewiesen wird?
Hieße das denn, dass RS die Strafe antreten müßte und dann im Vollzug abwarten müßte, ob die Beschwerde zum EUGH etwas bringt?

Oder tritt die Rechtskraft erst dann ein, wenn auch der EuGH entschieden hat? Das kann ja wohl nicht sein, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden