Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

01.04.2015 um 21:05
@cocoa
Wie gut ist dein Englisch?
Wie @Siegfrieden , @euroneighbour und @RicoNova schon gesagt haben sind die meisten Informationen über den Fall nur auf Englisch verfügbar :-(
Zu Deinen Fragen:
Zitat von cocoacocoa schrieb:und man stutzt und fragt sich: welche Merkwürdigkeiten? Was hat sie denn entdeckt? Wann war sie von der Wohnung ihres Freundes zurückgekehrt?
Die Merkwürdikgeiten waren (in dieser Reihenfolge):
- die offene Haustür ( Der Mordfall Meredith Kercher (2007) (Seite 7) (Beitrag von HansM) )
- nach der Dusche der Blutfleck auf der Badezimmermatte
- die Sch... in der Toilette in dem zweiten Badezimmer

- Soweit ich weiß hat Amanda Knox zwischen 10:00 und 11:00 die Wohnung von Raffaele Sollecito verlassen.

Nun Beolax setzt ein gewisses "Grundwissen voraus" ;-)
Zitat von cocoacocoa schrieb:Oder auch dieser Rudy Guede. Wird in der Timeline plötzlich eingeführt: "22:30 Uhr Rudy Guede verläßt nach eigenen Angaben den Tatort." Na schön, und vorher? Beolax schweigt sich aus über Fragen wie: Wer ist das, wie hat er sich Zugang verschafft, was hatte er in der Wohnung zu suchen, kannten er und Kercher sich schon?
Rudy Guede ist Meredith Kerchers Mörder, wie er sich Zugang verschafft hat ist heiß umstritten, meiner Meinung nach ist er durch das Fenster von Filomena Romanellis Zimmer in die Wohnung eingebrochen. Guede und Kercher kannten sich von einer einzigen Begegnung, die in der Wohnung der Jungs "von unten" stattgefunden hat bei der die Anwesenden einen Joint haben rumgehen lassen und bei der auch Amanda Knox anwesend war... Guede selbst behauptet, er hatte ein Date mit Meredith Kercher, dass er auf einer Halloween Party am Abend zuvor klargemacht haben will, gehabt, dummerweise hat ihn an diesem Abend niemand zusammen mit Meredith Kercher gesehen...

@JosefK1914 hat die Tatortfotos erwähnt. Hier gibt es mittlerweile eine Gallerie, von der aus die Bilder auch verlinkt werden können: http://www.amandaknoxcase.com/tatort/

Wenn Du Fragen hast, stell sie einfach, ich werde versuchen, sie zu beantworten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Amanda Knox

01.04.2015 um 21:14
@cocoa
Zu den Zeugenaussagen, die die Mordnacht betreffen gibt es diese "Timeline" http://www.amandaknoxcase.com/timeline-november-1/

MoMK-Timeline-2007-11-01Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Amanda Knox

01.04.2015 um 23:48
Wie war das eigentlich mit den Gefängnistagebüchern von RS und AK?
Haben die diese freiwillig zum Lesen freigegeben?
Oder wurden diese durch den Staatsanwalt beschlagnahmt/stibitzt?


melden

Amanda Knox

01.04.2015 um 23:59
Zitat von cocoacocoa schrieb:Text
Letzteres natürlich.


melden

Amanda Knox

02.04.2015 um 00:06
@JosefK1914
Ok, dachte ich mir schon.


melden

Amanda Knox

03.04.2015 um 07:53
HansM schrieb:
Zitat von HansMHansM schrieb:Nun Beolax setzt ein gewisses "Grundwissen voraus" ;-)
fürwahr, das stimmt.

Herzlichen Dank an euch für die Antworten.
Gute Güte, was da nicht alles kursiert im Web zu dem Fall. Das sind ja mindestens Ausmaße wie bei Madeleine McCann.
Nach meinem momentanen Wissensstand ist mir schleierhaft, wie die Knox und ihr Freund da so tief reinschlittern konnten und dann mehrfach verurteilt wurden. Naja, jetzt scheint ja alles "überstanden" für sie und Sollecito.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

03.04.2015 um 10:43
Inzwischen sieht es bekanntermaßen sogar das Gericht anders.

Lubitz ist nun wirklich ein ganz anderer Fall.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

03.04.2015 um 10:45
Einzige Ähnlichkeit zum Fall Lubitz: Auch hier geht es um Indizien, die aber doch sehr eindeutig sind. Bei den Indizien, die gegen AK sprechen, überwiegt die Lächerlichkeit (sie hat mit lauter Stimme gesprochen, sie hat nur ab und zu Trauer gezeigt, sie hat den Einbruch nicht sofort entdeckt, sie hat bei der Vernehmung auch mal verlegen gelacht...).


1x zitiertmelden

Amanda Knox

03.04.2015 um 10:48
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Lubitz ist nun wirklich ein ganz anderer Fall.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Auch hier geht es um Indizien, die aber doch sehr eindeutig sind.
Eindeutig ist, das der Fall Lubitz wohl genauso abgeschlossen ist, wie der Fall Amanda Knox. Ob die Eltern Mccann jemals ein Geständnis ablegen werden, vermag ich nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

03.04.2015 um 10:50
Noch eine Parallele: Ich glaube, dass beide Fälle aus Sicht der öffentlichen Meinung nie abgeschlossen sein werden, so verschieden beide Fälle auch sind.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

03.04.2015 um 14:55
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Noch eine Parallele: Ich glaube, dass beide Fälle aus Sicht der öffentlichen Meinung nie abgeschlossen sein werden, so verschieden beide Fälle auch sind.
@Siegfrieden

Das befürchte ich allerdings auch. Jeder der an eine VT, Vertuschung oder was auch immer, glauben will, wird das auch weiterhin tun. Ich nenne das Realitätverweigerung. Ist leider nicht zu ändern, da kann man die Leute noch so oft mit der Nase auf die harten Fakten und Beweise stoßen.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

03.04.2015 um 15:17
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Eindeutig ist, das der Fall Lubitz wohl genauso abgeschlossen ist, wie der Fall Amanda Knox.
Wieso? Willst du @Photographer73 damit sagen, das der Fall Amanda Knox noch nicht abgeschlossen sein könnte, weil es immer Leute gegen wird die sie schuldig sehen wollen?

Ach, komm schon: du weißt es, ich weiß es: Amanda Knox bleibt für immer von dieser Tat freigesprochen. Ist doch alles in Ordnung.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

03.04.2015 um 15:59
Hoffen wirs.


melden

Amanda Knox

03.04.2015 um 19:03
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ist doch alles in Ordnung.
Italien ist nicht in Ordnung. Nicht solange Leute vom Schlage eines Mignini, Massei, Galati, Chieffi oder Nencini weiterhin die Bürger ihres Landes nach Belieben terrorisieren können.


melden

Amanda Knox

03.04.2015 um 19:54
@cocoa
Zitat von cocoacocoa schrieb:Gute Güte, was da nicht alles kursiert im Web zu dem Fall. Das sind ja mindestens Ausmaße wie bei Madeleine McCann.
Nun, beide Seiten haben so ziemlich alles zusammengetragen, was an Informationen "öffentlich" verfügbar ist.
Die Seite der Pro-Schuld Fraktion ist: http://themurderofmeredithkercher.com die Seite der Pro-Unschuld Fraktion ist http://www.amandaknoxcase.com/ Was die Originaldokumente angeht, enthalten beide Seiten die selben Informationen, sie kommen allerdings zu völlig gegensätzlichen Schlüssen, wenn es um die Schuldfrage oder den Tathergang geht.

Zitat von cocoacocoa schrieb:Nach meinem momentanen Wissensstand ist mir schleierhaft, wie die Knox und ihr Freund da so tief reinschlittern konnten und dann mehrfach verurteilt wurden.
Das ist die interessante Frage. Ich denke, dass die Polizei den Fall schnellstmöglich aufklären wollte und sich dabei zunächst auf Meredith Kerchers unmittelbares Umfeld konzentriert hat. Ausserdem dürften die sehr persönlichen Einstellungen und Sichtweisen der Ermittler bei der Bewertung des Verhaltens von Amanda Knox und Raffaele Sollecito eine Rolle gespielt haben. Es wurde nach einer schnellen Lösung des Problems gesucht und die Ermittler haben, wie es Sollecito in seinem Buch ausdrückt, "nach dem am tiefsten hängenden Apfel gegriffen".

Hinzukommt, dass Rudy Guede für die Polizei ein höchst unangenehmer Täter ist. Guede wurde fünf Tage vor dem Mord in einem Kindergarten in Mailand aufgegriffen. In seinem Rucksack fanden sich ein Küchenmesser aus der Küche des Kindergartens, sowie ein Laptop und ein Handy, dass aus einem Einbruch in einer Anwaltskanzlei in Perugia stammten, eine goldene Damenuhr, ein Nothammer wie er in Bussen und Eisenbahnen hängt und ein Schlüsselbund (ob es sich hierbei um Nachschlüssel oder Dietriche gehandelt hat, ist nicht geklärt. Erstaunlicherweise wird er nicht festgesetzt, sondern zurück nach Perugia geschickt und über seine Verurteilung wegen des Besitzes gestohlener Gegenstände wurde auch erst letztes Jahr berichtet. Ich denke, dass die Einstellung der Familie Kercher gegenüber den italienischen Behörden eine ganz andere gewesen wäre hätte man ihnen Guede als den alleinigen Täter präsentiert.

Was den Verlauf des Verfahrens von den Haftentscheidungen über das Vorverfahren bis hin zum eigenlichen Prozess und den Berufungen und Revisionen angeht, denke ich, dass zumindest am Anfang die Staatsanwaltschaft klar im Vorteil war, schließlich hatten die Richter nur das zur Verfügung, was die Staatsanwaltschaft sie sehen lassen wollte. Außerdem haben sich die beiden Verteidigungsteams auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert oder sich durch besondere Agressivität, wie sie hier wohl angebracht gewesen wäre, ausgezeichnet. Natürlich gibt es im italienischen System Sicherungsmechanismen, die ungerechtfertige U-Haft verhindern sollen. Dass diese nicht gegriffen haben ist meiner Meinung nach einer Kombination aus staatsanwaltschaflicher Cleverness und der Unfähigkeit der Verteidigung zu verdanken.
Zitat von cocoacocoa schrieb:Naja, jetzt scheint ja alles "überstanden" für sie und Sollecito.
Was die Mordanklage angeht schon, aber da schwirren noch so einige Sattelitenverfahren herum, die die Gerichte noch eine Weile beschäftigen dürften...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

03.04.2015 um 21:37
Zitat von HansMHansM schrieb:In seinem Rucksack fanden sich ein Küchenmesser aus der Küche des Kindergartens,
Mal ganz dumm gefragt: ist dieses Messer eigentlich mal untersucht worden?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

03.04.2015 um 21:42
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Mal ganz dumm gefragt: ist dieses Messer eigentlich mal untersucht worden?
Nein. Dieses Messer hatte er aus der Küche des Kindergartens genommen, es hat also mit dem Mord an Meredith Kercher nichts zu tun...


melden

Amanda Knox

03.04.2015 um 21:44
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Lubitz ist nun wirklich ein ganz anderer Fall.
Ich frage mich gerade, wie der Fall Lubitz in den thread hier kommt?... Lass gut sein, ich kann es mir denken...

Ich sehe allerdings einen großen Unterschied zwischen dem Fall Lubitz und dem Fall Knox.

Durch den Fall Lubitz wird es Veränderungen geben, von Regelungen für Flugzeugbesatzungen und den Flugzeugbau bzw. die Abschottung des Cockpits, bis hin zur Lockerung der Schweigepflicht füe Ärzte von bestimmten Berufsgruppen oder womöglich sogar einer Meldepflicht.

Durch den Fall Knox wird sich zumindest in Italien nichts ändern.


melden

Amanda Knox

03.04.2015 um 21:47
@HansM
Ich frage noch mal ganz dumm: er war doch in dem Kindergarten, bevor Kercher ermordet wurde.
Oder bringe ich jetzt was durcheinander?


melden

Amanda Knox

03.04.2015 um 21:49
@schokoleckerli
Nein, das hast du schon richtig, sie haben ihm das Messer weggenommen, bevor sie ihn zurück nach Perugia geschickt haben, das Laptop und das Handy übrigens auch...


Anzeige

1x zitiertmelden