Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

22.11.2016 um 19:22
@H01
Zitat von H01H01 schrieb am 17.11.2016:Mir ist die Frage gekommen woher die Flut an Infos aus den Originalakten stammen.
Hat die ital. Justiz der Presse wirklich diese Flut an Infos zur Verfügung gestellt, die sich dann im ganzen Netz verbreitete? Ich finde es unglaublich was alles im Web zur Verfügung steht und aus welchen offiziellen Quellen man hier schöpfen kann.
Es ist in Italien so, dass jeder interessierte zum Gericht gehen kann, und zum Beispiel ein Protokoll eines Prozesstages oder Ähnliches anfordern kann und (gegen Bares) auch bekommt. Urteilsbegründungen müssen sowieso veröffentlicht werden.

Die ersten Quellen für Originaldokumente waren die Seiten "Friends of Amanda" (mittlerweile abgeschaltet aber hierher stammen die Tatortfotos und -videos) und "Injustice in Perugia", die ihre Informationen über Umwege von Knoxs Verteidigung bekommen haben dürften. Später haben auch Knox und Sollecito selbst Originaldokumente ins Netz gestellt und es sieht so aus, als hätte die pro-Schuld Seite themurderofmeredithkercher.com die Sammlung komplettiert, indem sie direkt an die Polizei und die Gerichte herangetreten sind. Ähnlich dürften auch die Macher der Netflix Doku vorgegangen sein.

Anzeige
melden

Amanda Knox

22.11.2016 um 20:57
@Mytery90
Wilkommen an Bord :)
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Habe die letzten Tage soviele Infos erhalten dass ich teilweise dachte "oh fu..".
Kenn' ich irgendwo her, ging mir genauso...
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Ich habe seitdem ca. 60 Seiten in diesem Thread durchgelesen. Vielleicht auch etwas mehr. Dinge, die für mich wahnsinnig wichtig erscheinen habt ihr leider nicht sehr detailliert durchgesprochen. Anderen Themen habt ihr meiner Meinung nach so viel Aufmerksamkeit gewidmet, dass einem der Blick für das wirklich wichtige verloren geht.
Man könnte natürlich auch sagen, dass wir uns hier in die Details verbissen haben. Aber keine Bange eine frische Perspektive ist durchaus wilkommen und wenn Du Fragen hast stell sie ruhig.

Ich werde versuchen ein paar von denen aus Deinem Post zu beantworten, auch wenn das womöglich mehr neue Fragen als Klarheit für Dich bringt...
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:- wieso hätte RG in das Haus einbrechen sollen bzw. wieso ist er eingebrochen? Er kannte die Leute, es waren sowas wie Kumpels. Er wusste es ist eine WG. Es wohnen 4 Frauen darin. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zuhause ist, war ziemlich hoch. Wieso also dieses Risiko?
Eine Theorie ist, dass es Guede auf das Mietgeld der Bewohner der oberen WG (Kercher, Knox, Mezzetti und Romanelli) abgesehen hatte. Es war üblich, dass die Miete am ersten Werktag des Monats in bar bezahlt wurde. Die "Kumpels" waren die vier Jungs "von unten" von denen einer - Giacomo Silenzi - Meredith Kerchers "Freund" war. In Italien ist Allerheiligen noch ein gesetzlicher Feiertag und mit Allerseelen auf einem Freitag haben sich diese Kumpels eine Brücke ins lange Wochenende gebaut und sind nach Hause zu ihren Familien.
Ob Guede nun davon ausgegangen ist, dass auch die Bewohnerinnen der oberen WG nach Hause fahren würden (die beiden Italienerinnen waren übrigens keine Studentinnen mehr, sondern als angehende Anwältinnen berufstätig), oder womöglich ein "Sorry Kumpel, kein Basketball am Wochenende, wir sind "alle" nicht da." von einem seiner Kumpels missverstanden hat, weiß wohl nur er selbst. Dummerweise können wir hier nur spekulieren. :(
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:- ein Date. RG hatte anscheinend ein Date mit MK? Nun... Ehrlich? Wenn MK nüchtern war zu diesem Zeitpunkt (was wohl nie untersucht wurde - ein großer Fehler falls ich mit dieser Annahme recht habe) ist es für mich wirklich schwer nachvollziehbar wieso sie sich hätte mit RG verabreden sollen. Ich meine es existiert schlichtweg (rein oberflächlich gesehen) ein Klassenunterschied. MK hatte wohl sexuelle Partner. Das sagte AK doch aus, richtig? Sprich war sie auch nicht darauf angewiesen etwas mit RG anzufangen. Vorallem weil diese sich auch nicht besonders gut kannten. Wahrscheinlicher finde ich hier eine freundschaftliche Verabredung ala "komm, lass gemeinsam Gras rauchen".
Also hier stimmt etwas tatsächlich nicht.
Laut Guedes Story hatte er sich am Abend vorher (Halloween) mit Meredith Kercher verabredet. Dummerweise gibt es niemanden, der die beiden zusammen gesehen hat, und auch auf den Fotos, die in der Disko gemacht wurden ist Guede nicht zu sehen, wohl aber seine Kumpels von der Party, auf der er vorher war... Was aber Guedes Story von dem "Date" komplett zerstört ist, dass er behauptet, dass sie nicht miteinander geschlafen hätten, weil keiner von beiden ein Kondom hatte. Hier gibt es die Berichte von Meredith Kerchers englischen Freundinnen, die besagen, dass Meredith Kercher ein wenig pikiert (gelinde gesagt) gewesen ist, weil Knox unter anderm Kondome in ihrem durchsichtigen Toilettenbeutel im gemeinsam genutzten Badezimmer aufbewahrt hat...
- RG's Hinterlassenschaft in der Toilette:
[...]
Zurück zu seinem Kot:
[...]
Eigentlich genauso AK. Klar, überall ist Blut, es stinkt wahrscheinlich sogar etwas aber nee man geht einfach so duschen? Eine Frau die Tampons trägt und ihre Tage hat blutet nicht das halbe Bad voll. Kann mir erzählen was man will. Heißt nicht das ich ihr nicht glaube. Ich möchte nur sagen einer von beiden hätte da doch nochmal hinschauen und das in der Toilette entdecken müssen.
Im wahrsten Sinne des Wortes ein Sch...thema ;)
Weißt Du, dass die WG zwei Badezimmer hatte? Das eine (große), in dem Guede sein Geschäft gemacht und nicht gespült hat, und das andere (kleine) in dem Knox geduscht hat? Das wird in den Berichten nicht immer ganz klar. Schau Dir mal den Tatort auf diesen Fotos und Videos genauer an.
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:- RG hatte Sex mit MK, danach eifersüchtiger Freund oder Lover begeht Mord
Ich denke, dass wir die Option ausschließen können, weil Meredith Kerchers "Freund" Giacomo Silenzi ein Alibi hat, er war in besagter Nacht nicht in Perugia, sondern daheim bei seiner Familie.
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Warum fühle ich mich imstande, RG zumindest die Chance zu geben dass ich ihm Glauben schenken könnte? Bei Vergewaltigung post mortem koitus interruptus? Ergibt keinen Sinn.
Bei Vergewaltigung VOR dem Mord hätte man bestimmt Abwehrspuren gefunden. Unter den Fingernägeln von MK zum Beispiel. Zumindest wäre die Chance sehr hoch dass sie sich entsprechend gewehrt hat... Wieder ein ekelhafter Gedanke falls es so war...
Nun, ich wäre versucht Guede zu glauben - seine Story ist einfach zu gut - wenn er nicht den Fehler mit den Kondomen gemacht hätte und er nicht versucht hätte (wohl auf Anraten seiner Anwälte und womöglich der Staatsanwaltschaft) Knox und Sollecito zu belasten, nachdem er in einem Skype Gespräch mit einem Freund klargestellt hat, dass "Amanda nicht da war".
Egal, wie man es dreht und wendet, der Mord an Meredith Kercher ist eine "ekelhafte" Geschichte und Guede hatte meiner Meinung nach Glück, dass die Staatsanwaltschaft (und die Nebenklage) eine genauere Untersuchung des "Flecks" auf dem Kissen verhindert haben...
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Die Blutspuren sind tatsächlich merkwürdig. Auf einer Matte in der Toilette findet man blutige Fußspuren, aber sonst keine auf dem Weg dorthin? Wie kann das sein?
Nicht so merkwürdig, wenn man bedenkt, dass schon bevor die Tür zu Meredith Kerchers Zimmer aufgebrochen wurde, eine ganze Menge Leute - erst Knox und Sollecito, dann Mitbewohnerin Filomena Romanelli, deren Freundin Paola Grande und deren Freunde Marco Zaroli und Luca Altieri, ebenso wie die Beamten der Polizia Postale Michele Battistelli und Fabio Marsi in dem kleinen Bereich zwischen Meredith Kerchers Zimmer und dem kleinen Badezimmer "herumgetrampelt" sind. Die Überschuhe der Spurensicherung dürften auch den letzten Rest von Spuren in dem Bereich vernichtet haben.
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Jetzt beim schreiben fallen einem so viele Theorien ein das ist wirklich schrecklich... Wie gesagt, ich "beschäftige" mich erst seit ein paar Tagen mit diesem Mordfall....
Wilkommen im Club, wie gesagt, wenn Du Fragen hast, stell sie. :)


1x zitiertmelden

Amanda Knox

22.11.2016 um 21:30
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb am 05.11.2016:Es ist dann mehr die Frage, warum bei manchen Amanda Knox immer noch als "Monster" wahrgenommen wird, und nicht, wie es zweifellos sein sollte, als "Opfer" ebenso überehrgeiziger, wie überforderter Ermittler, sowie einer gierigen Medienhetze.
Ich denke, dass hat damit zu tun, dass "die Medien" den Fall lieber in der Schwebe sehen möchten. "Hat sie oder hat sie nicht?" ist viel interessanter als die Geschichte eines Justizopfers, zumal Justizirrtümer und Fehlurteile generell wohl ein unangenehmes Thema sind.

Die Gesellschaft - also wir - wollen glauben, dass das System funktioniert, Polizei, Staatsanwälte und Richter also "die Guten" sind, die alles dafür tun, die "richtigen" hinter Gitter zu bringen. Allein die Vorstellung, dass dem nicht so sein könnte, also dass es möglich ist, dass ein Unschuldiger verhaftet und gar verurteilt wird, passt nicht in dieses Bild und ist - zu Recht - beunruhigend. Warum glaubst Du, wird immer wieder (auf den einschlägigen Seiten) darauf hingewiesen, dass "Italien ein G7 Mitglied ist" oder, dass "Das italienische System all diese Schutzmechanismen hat um zu verhindern, dass Leute fälschlicherweise verhaftet, angeklagt oder verurteilt werden?"

Dummerweise haben in diesem Fall all diese Schutzmechanismen kläglich versagt, oder wurden von einer cleveren Staatsanwaltschaft ausgehebelt. Trotzdem ist es für die Masse einfacher zu glauben - und beruhigender - und auch wohl ein Teil der Schadensbegrenzungsstrategie der Gerichte (incl. Hellmann), dass Knox sich selbst verdächtig gemacht hat und daher selbst für ihre Verhaftung und die folgenden Prozesse verantwortlich ist.

Wie dem auch sei, bisher kratzt alle Welt nur an der Oberfläche und ist auf eine "Story" aus. Auf eine wirkliche Aufarbeitung müssen wir wohl noch ein paar Jahre warten :(


melden

Amanda Knox

22.11.2016 um 21:35
Zitat von HansMHansM schrieb:@Mytery90
Wilkommen an Bord :)


Danke =)

Also das mit der Miete finde ich schon etwas weit hergeholt. Da müsste er ja erstmal wissen wer das Geld in Bar von den anderen bekommt. Und er kannte sich ja auch nicht wirklich aus in der Wohnung. Aber vorallem: Wurde die Wohnung, also die meisten Zimmer, verwüstet aufgefunden? Wenn ja, dann hat er oder jemand etwas gesucht. Wenn nicht verwüstet ergibt das keinen Sinn und er ist zumindest nicht wegen des Geldes eingebrochen.

Wenn ich mich mit ner Frau verabrede am Abend zuvor, melde ich mich davor nochmal. Vielleicht will man sich wo anders treffen, vielleicht fällt es aus oder was auch immer. Also quasi 24 Stunden kein Kontakt und dann steht er einfach vor der Türe? Hmm... Nee eher unwahrscheinlich. Er hätte zumindest ihre Handynummer gehabt. Hatte er ihre Nummer?

Wegen des Bads... Das ist nur neu. Aber was hatte Blut im kleinen Badezimmer zu suchen? Also im großen UND kleinen? Niemals würde sich RG erstbim großen und dann im kleinen waschen. Sorry, kann ich mir nicht vorstellen.
Sprich wir müssen uns folgendes fragen:
Weshalb sind BEIDE WC's mit Blut voll?

Ich finde das mit der Untersuchung des Kissens würde RG helfen. Wenn es sein Sperma ist könnte er sagen koitus interruptus weil wir keine Kondome hatten. Wobei dafür dürfte es Stand heute zu spät sein. Aber am Anfang hätte er das tun können.
Das Thema mit dem Kondom... Auch ich habe bei mir Zuhause auf Sex verzichtet weil ich keine Kondome da hatte und habe dann in meiner Jacke eines gefunden. Also man denkt in dem Moment nicht so verbissen danach. Erst recht Frauen (ich habe nur Erfahrungen mit einigen in den 20ern) haben zu mindestens 60% etwas ganz anderes im Kopf als Kondome. Wenn man dann schon bereits halb nackt ist kommt keine Frage nach einem Kondom. Wie gesagt, in ca. 60%. Junge Frauen sind da einfach gedanklich intensiv schon "dabei". Dann sich Gedanken machen wo man Gummis herbekommt? Hmm... Verlasst euch nicht darauf. Hier muss RG nicht unbedingt lügen. Was ich ihm nur nicht glaube ist, dass ER es abgebrochen hat. Denn soviel Pfluchtbewusstsein und Vorsicht traue ich ihm einfach nicht zu. Und falls er sich an ihr vergangen hat soll er sich gedacht haben:“ ohne Gummi okay, aber Samenerguss auf den Kissen"???? Ergibt keinen Sinn. Vorallem weil er das Kissen nicht mitgenommen hat. Wie selten dämlich wäre das denn in dem Fall?

Hattr MK denn eigentlich nun Sex oder nicht? Falls ja als sie noch lebte oder.... Danach...? Kranke Welt falls danach...


2x zitiertmelden

Amanda Knox

22.11.2016 um 21:54
@Mytery90
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Also das mit der Miete finde ich schon etwas weit hergeholt. Da müsste er ja erstmal wissen wer das Geld in Bar von den anderen bekommt. Und er kannte sich ja auch nicht wirklich aus in der Wohnung. Aber vorallem: Wurde die Wohnung, also die meisten Zimmer, verwüstet aufgefunden? Wenn ja, dann hat er oder jemand etwas gesucht. Wenn nicht verwüstet ergibt das keinen Sinn und er ist zumindest nicht wegen des Geldes eingebrochen.
Rudy Guede war mit der Szene in Perugia soweit vertraut, daß er wissen dürfte, daß es ein verbreiteter Usus war, das Geld für die Miete am Monatsanfang in bar vorzuhalten. Er bricht ein, weil die Gelegenheit günstig ist: Monatsanfang und Brückentag mit über das lange Wochenende verreisten Bewohnern. Solchen Menschen reicht die Gelegenheit, Gewissheit auf den Erfolg brauchen sie nicht.

Die Wohnung selbst kannte er nicht, aber so groß, daß man sich darin verirren könnte, ist sie ja nun nicht. Wir wissen nicht, wieviel Zeit er in der Wohnung verbracht hat, bevor ein dringenden Bedürfnis ihn auf die Toilette zwang. Eilig scheint er es jedenfalls nicht gehabt zu haben.
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Wenn ich mich mit ner Frau verabrede am Abend zuvor, melde ich mich davor nochmal. Vielleicht will man sich wo anders treffen, vielleicht fällt es aus oder was auch immer. Also quasi 24 Stunden kein Kontakt und dann steht er einfach vor der Türe? Hmm... Nee eher unwahrscheinlich. Er hätte zumindest ihre Handynummer gehabt. Hatte er ihre Nummer?
Es gab zumindest keinen nachweisbaren telefonischen Kontakt mit einem von Meredith Kerchers Mobilfunkgeräten.
An Rudy Guedes Geschichte mit der Verabredung stimmt so einiges nicht. Nicht nur wegen der fehlende Kondome (hat sich den keiner von beiden vorbereitet und für Kondome gesorgt?). Dann wirft er sich kurz vor seiner Verabredung auch noch einen Döner ein.

Die Wohnung hatte zwei Badezimmer und darin jeweils eine Toilette. Da fragt sich dann, warum Rudy Guede als Gast von Meredith Kercher das falsche Bad benutzt, nämlich das von Filomena Romanelli und Laura Mezzetti. Warum schickt ihn Meredith Kercher quer durchs Haus und nicht in ihr eigenes Bad, welches Tür an Tür zu ihrem Schlafzimer liegt?
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Wegen des Bads... Das ist nur neu. Aber was hatte Blut im kleinen Badezimmer zu suchen? Also im großen UND kleinen? Niemals würde sich RG erstbim großen und dann im kleinen waschen. Sorry, kann ich mir nicht vorstellen.
Sprich wir müssen uns folgendes fragen:
Weshalb sind BEIDE WC's mit Blut voll?
Im großen Badezimmer war kein Blut! Nur die ungespülte Toilette. Der Täter hat das große Bad vor der Heimkehr von Meredith Kercher benutzt, um sein Geschäft zu verrichten. Nach der Tat hat er sich das Blut im kleinen Bad abgewaschen. Das andere hat er nicht mehr betreten. Klärt das deine Frage?
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Hattr MK denn eigentlich nun Sex oder nicht? Falls ja als sie noch lebte oder.... Danach...? Kranke Welt falls danach...
Man hat definitiv Rudy Guedes DNA in Meredith Kerchers Körper gefunden. Allerdings stammt das nicht von Sperma, sondern dann höchstwahrscheinlich von Hautzellen. Welches Körperteil dafür in Frage kommt, überlasse ich deiner Phantasie.


melden

Amanda Knox

22.11.2016 um 22:23
@Mytery90
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Also das mit der Miete finde ich schon etwas weit hergeholt. Da müsste er ja erstmal wissen wer das Geld in Bar von den anderen bekommt. Und er kannte sich ja auch nicht wirklich aus in der Wohnung. Aber vorallem: Wurde die Wohnung, also die meisten Zimmer, verwüstet aufgefunden? Wenn ja, dann hat er oder jemand etwas gesucht. Wenn nicht verwüstet ergibt das keinen Sinn und er ist zumindest nicht wegen des Geldes eingebrochen.
Mein Fehler :( Ich hätte schreiben sollen, dass es in Perugia allgemein üblich ist/war, die Miete am ersten Werktag des Monats in bar zu bezahlen (Guede war ein oder zwei Monate im Rückstand).
Das Zimmer von Romanelli - das "Einbruchszimmer" - war wohl mehr durch den Einbruch selbst verwüstet als durch eine spätere Suche nach Wertgegenständen, in Laura Mezzettis Zimmer haben wir allerdings eine offene Schublade und eine verrückte Matratze, die ebenso wie die leicht geöffnete Schublade von Meredith Kerchers Nachtschränkchen für eine "Durchsuchung nach Wertgegenständen" - also Einbruch - sprechen.
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Wenn ich mich mit ner Frau verabrede am Abend zuvor, melde ich mich davor nochmal. Vielleicht will man sich wo anders treffen, vielleicht fällt es aus oder was auch immer. Also quasi 24 Stunden kein Kontakt und dann steht er einfach vor der Türe? Hmm... Nee eher unwahrscheinlich. Er hätte zumindest ihre Handynummer gehabt. Hatte er ihre Nummer?
Nein, er hatte nicht einmal ein Handy, weil ihm seins ein paar Tage vorher von der Polizei abgenommen wurde. Ums kurz zu machen, Guede wurde ein paar Tage vor dem Mord in einem Kindergarten in Mailand aufgegriffen, er hatte ein Handy und einen Laptop dabei, die kurz zuvor aus einer Anwaltskanzlei in Perugia gestohlen wurden...
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Wegen des Bads... Das ist nur neu. Aber was hatte Blut im kleinen Badezimmer zu suchen? Also im großen UND kleinen? Niemals würde sich RG erstbim großen und dann im kleinen waschen. Sorry, kann ich mir nicht vorstellen.
Sprich wir müssen uns folgendes fragen:
Weshalb sind BEIDE WC's mit Blut voll?
Voooorsicht! Im "großen" Badezimmer wurde nicht einmal nach Blut gesucht, also auch keins gefunden. Im "kleinen" finden sich natürlicherweise nur Spuren von der letzten Benutzerin - also Knox - Guede könnte im "kleinen" Badezimmer alles mögliche angestellt haben, dummerweise hat Amanda Knoxs Dusche am Morgen nach dem Mord mögliche Spuren dafür zerstört :(
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Ich finde das mit der Untersuchung des Kissens würde RG helfen. Wenn es sein Sperma ist könnte er sagen koitus interruptus weil wir keine Kondome hatten. Wobei dafür dürfte es Stand heute zu spät sein. Aber am Anfang hätte er das tun können.
Schau dir nochmal die Tatortfotos an... Einvernehmlicher Sex? ...auf den harten Fliesen, wenn ein Bett da ist? ... das Kissen unter ihrem Hintern, wenn's unter ihrem Kopf bequemer wär (s.o.)... Niemals...
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:aber Samenerguss auf den Kissen"???? Ergibt keinen Sinn. Vorallem weil er das Kissen nicht mitgenommen hat. Wie selten dämlich wäre das denn in dem Fall?
Nun, Guedes Aktion war wohl in jeder Hinsicht "selten dämlich", traurig nur, dass Meredith Kercher wegen dieser "selten dämlichen" Aktion ihr Leben verloren hat.
Was ich nicht verstehe ist, dass Guede, der höchstwahrscheinlich versucht hat eine Sterbende (die er selbst abgestochen hat) zu vergewaltigen, und diesen Versuch aus welchen Gründen auch immer abgebrochen hat, nur um auf dem Kopfkissen, das er unter ihre Hüften geschoben hat abzuw.... einen Fanclub auf facebook hat.
Wie dem auch sei, die verbleibende Frage ist, ob das italienische System am 20.12.16 in diesem Fall vollends kapituliert und den Offenbarungseid leistet.


melden

Amanda Knox

22.11.2016 um 22:49
Das spricht ganz klar Bände. Wie kam man eigentlich auf RG? Weil er ein bekannter Einbrecher war, hab ich das richtig aufgeschnappt?
Hier AK und RS ins Spiel zu bringen war echt ein fataler Fehler. Dieser möchtegern Sherlock Holmes. Ist mir sofort aufgefallen in der Netflix Doku. Eine sauerei ehrlich.

Bin ich jetzt ein Fan von Verschwörungen nur weil ich immernoch nicht zu 100% glauben kann dass es RG (alleine) war? Ich mein schon allein die Vergewaltigung ist ja nicht erwiesen. Hautschuppen gefunden, soso. Nein das reicht nicht um sicher zu sein. Selbst wenn sie rumgemacht hätten und MK dann sagt nein ich will nicht hatte RG nicht einfach so mal ein Messer parat um sie dazu zu zwingen.

Das Kissen ist so viel wichtiger als die italienischen Behörden denken. Oder vielleicht wissen sie es und wollen es deshalb nicht untersuchen keine Ahnung.

Wenn man sagt RG ist eingebrochen würde er auch in Deutschland zum Rest verurteilt werden.
Daher müsste man auch die Spuren am Fenster untersuchen. Denn ohne Verletzungen oder Spuren kann er da nicht rein gekommen sein.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

22.11.2016 um 23:14
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Das spricht ganz klar Bände. Wie kam man eigentlich auf RG? Weil er ein bekannter Einbrecher war, hab ich das richtig aufgeschnappt?
Ein blutiger Handabdruck auf dem Kissen samt Fingerabdrücken. DNA in und auf verschiedenen Körperteilen des Mordopfers. DNA auf dem Verschluss der Handtasche. DNA auf dem Toilettenpapier.
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Selbst wenn sie rumgemacht hätten und MK dann sagt nein ich will nicht hatte RG nicht einfach so mal ein Messer parat um sie dazu zu zwingen.
Warum nicht? Klappmesser sind leicht mitzuführen.
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Daher müsste man auch die Spuren am Fenster untersuchen. Denn ohne Verletzungen oder Spuren kann er da nicht rein gekommen sein.
Warum muss man sich dafür notwendigerwesie verletzen? Das leiuchtet mir nicht ein.

Allerdings war die Spurensuche am Fenster tatsächlich erbärmlich. Man hat den Einbruch vorschnell als vorgetäuscht abgetan und daraufhin nicht sorgfältig gesucht.


melden

Amanda Knox

22.11.2016 um 23:28
So wie die Scheibe für mich aussieht wäre es schwer gewesen ganz ohne eine Verletzung hineinzukommen. Es ist ja nicht das ganze Glas am Fenster kaputt gewesen. Ergo erscheint mir die freie "Fläche" als zu klein um einfach mal kurz rüber zu klettern.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

23.11.2016 um 00:03
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:So wie die Scheibe für mich aussieht wäre es schwer gewesen ganz ohne eine Verletzung hineinzukommen. Es ist ja nicht das ganze Glas am Fenster kaputt gewesen. Ergo erscheint mir die freie "Fläche" als zu klein um einfach mal kurz rüber zu klettern.
Er muss ja nicht durch den Rahmen des Fensterflügels kriechen. Ist die Scheibe einmal zerstört, kann er das Fenster entriegeln und ganz aufstoßen.


melden

Amanda Knox

24.11.2016 um 18:49
@Mytery90

Für mich der Hauptgrund warum die Geschichte von RG nicht stimmt:
Die Story von RG lautet, dass er die Täter RS und AK gesehen hat, als er aus der Toilette kam. Dabei soll RS in Italienisch gesagt haben "Black man found - black man guilty" und dann davon gerannt sein (das ist doch nicht die Reaktion eines Mörders, der gerade auf frischer Tat ertappt wurde!!?) Dann geht er ins Zimmer, hinterlässt überall seine Spuren in Merediths Blut und geht ohne die Polizei zu alarmieren - angeblich aus Angst, dass der Mord ihm angehängt wird. Tage später flüchtet er nach Deutschland.
Aber das Merkwürdige daran ist doch: AK und RS konnten nicht wissen, dass RG nicht die Polizei alarmiert - im Gegenteil, sie mussten davon ausgehen dass RG wie jeder normale Mensch die Polizei ruft. Trotzdem sollen die beiden später zurück zum Tatort gekehrt sein, um ihre Spuren zu entfernen und einen Einbruch vorzutäuschen (nach Angaben von RG war das Fenster noch ganz als er ging).


melden

Amanda Knox

11.12.2016 um 20:42
@HansM

Was meinst Du mit dem Offenbarungseid am 20. 12?

Kann die ganze Geschichte noch abartiger werden?


melden

Amanda Knox

12.12.2016 um 22:36
@GuardianAngel7
Für den 20.12. hat das Gericht in Florenz eine Anhörung angesetzt, anstatt Guedes Wiederaufnahmeantrag von vorneherein abzulehnen. Damit hat Guede die erste Hürde also genommen. Sollte die Wiederaufnahme tatsächlich gestattet werden, kann Guede nur gewinnen, weil eine Erhöhung der Strafe oder zum Beispiel die Feststellung, dass er allein Meredith Kercher umgebracht hat oder tatsächlich in das Haus eingebrochen ist nicht möglich sind.
Leider ist der Wiederaufnahmeantrag bisher noch nicht im Netz aufgetaucht, aber es sieht so aus, als würden Guede, oder besser, seine "neuen Freunde" folgendermaßen argumentieren:
- Guede wurde wurde wegen "gemeinschaftlich begangenen Mordes" verurteilt
- es wurde "in seinem Verfahren" festgestellt, dass er nicht den tödlichen Stich ausgeführt hat
- es wurden "in seinem Verfahren" Knox uns Sollecito ausdrücklich als Mit-/Haupttäter benannt
- Knox und Sollecito wurden in letzer Instanz freigesprochen

Dies ist natürlich ein Widerspruch. Wenn Knox und Sollecito nicht an dem gemeinschaftlich begangenen Mord beteiligt waren, muss - so die Logik von Guedes neuen Freunden - auch die Anklage gegen ihn zusammenbrechen, weil er ja schlecht ein Mittäter sein kann wenn es keine Haupttäter gibt.

So wie ich das sehe, versuchen Guede und seine neuen Freunde ein letztes Mal von der Trennung der Verfahren zu profitieren.

Das erste Mal wurden die "Tatsache", dass Knox und Sollecito die Haupttäter sind und die "mildernden Umstände" die Richter Massei beim Urteil gegen Knox und Sollecito berücksichtigt hat, in Guedes Berufungsverfahren "importiert". Hier wurden dann auch - nach der Reduzierung der Strafe - die Mehrtätertheorie und der gestellte Einbruch als juristische Wahrheiten in letzter Instanz festgeschrieben.

Das zweite Mal hat der Kassationshof, der die Hellmann Freisprüche aufgehoben hat, die Richter in Florenz angewiesen, die juristischen "Tatsachen" Mehrtätertheorie und gestellter Einbruch im Vefahren gegen Knox und Sollecito als Fakten zu behandeln, das Ergebnis ist bekannt...

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass das Gericht in Florenz Guedes Antrag nicht von vorneherein abgelehnt hat. Sollten die Richter tatsächlich seiner Argumentation, die sich auf: "Knox und Sollecito wurden in meinem Verfahren verurteilt, daher macht meine Verurteilung nach ihrem Freispruch in ihrem Verfahren keinen Sinn." herunterbrechen lässt folgen, würde das bedeuten, dass eine Chance besteht, dass Guedes Urteil aufgehoben wird.

Das meine ich mit "Offenbarungseid". Die italienische Justiz würde sich eingestehen müssen, dass sie mit all den Versuchen die Fehler bei der Spurensicherung und den Befragungen von Knox und Sollecito herunterzuspielen, dem wahren Täter eine Tür zur Freiheit geöffnet hat.
Die Frage, die bleibt ist, warum Polizei und Staatsanwaltschaft in Perugia so erpicht darauf waren Guedes - offensichtliche - Beteiligung an dem Mord zu minimieren, und warum wir von seiner Verurteilung für "die Annahme von gestohlenen Sachen" erst in 2013 erfahren haben...


2x zitiertmelden

Amanda Knox

12.12.2016 um 23:14
@HansM
Zitat von HansMHansM schrieb:- es wurden "in seinem Verfahren" Knox uns Sollecito ausdrücklich als Mit-/Haupttäter benannt
Ist das denn so? Im Bericht von Umberto Giordano vom Obersten Gerichtshofes (der dazu ja wohl das letzte Wort hat) zu Rudy Guedes Verfahren steht ausdrücklich:

"In the meantime it is now necessary to escape the attempt, pursued by the overall setting of the defence, but out of place in the context of this decision, to involve the Court in supporting the thesis of the responsibility of others, namely Raffaele Sollecito and Amanda Knox, for the murder aggravated by the sexual assault of Meredith Kercher. The decision to which this court is called concerns uniquely the responsibility of Guede regarding the deed with which he is charged, ..."

http://www.amandaknoxcase.com/wp-content/uploads/2015/04/Giordano-Report.pdf (Archiv-Version vom 26.03.2016)
(Abschnitt 8, Seite 12)


melden

Amanda Knox

12.12.2016 um 23:22
Rudy Guede hat das sogenannte "Beschleunigte Verfahren" gewählt, was ihm von Vorneherein den Erlass eines Drittels der letztendlich verhängten Strafe gewährt. Dafür verzichtet er auf eine Prüfung der gegen ihn vorgebrachten Beweise. Wenn es jetzt zu einem neuen Verfahren kommt, und dort diese Beweisaufnahme dennoch durchgeführt wird, muss er dann nicht seines Rechts auf Strafminderung verlustig gehen, falls er wieder für schuldig befunden wird? Er hält ja seinen Teil der Abmachung nicht ein. Faktisch IST er ja zu 24 Jahren verurteilt, es wäre also formal keine Erhöhung des eigentlichen Strafmaßes. Da könnte ja sonst jeder kommen. Erst das Beschleunigte Verfahren wählen, und dann allen eine lange Nase drehen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

12.12.2016 um 23:36
Zitat von HansMHansM schrieb:Sollte die Wiederaufnahme tatsächlich gestattet werden, kann Guede nur gewinnen, weil eine Erhöhung der Strafe oder zum Beispiel die Feststellung, dass er allein Meredith Kercher umgebracht hat oder tatsächlich in das Haus eingebrochen ist nicht möglich sind.
Bei der Frage der Erhöhung der Strafe bin ich bei Dir, das ist nicht mehr möglich. Die RECHTLICHEN Folgen dürfen nicht verschärft werden. Hier in Deutschland deckelt der §331 StPO jedoch nur die rechtlichen Folgen, nicht den Schuldumfang selber. Sprich ein Mittäter könnte durchaus zu einem Einzeltäter werden. Wie die Gesetzeslage in Italien ist, habe ich aber keine Ahnung.

@Quiron
Man sollte das nicht gar zu fallbezogen sehen.

Es wird in manchen Fällen auch so sein, dass ein Angeklagter von einem Gericht oder aus anderen Gründen so unter Druck gesetzt wird, dass er - obgleich unschuldig - eine Tat gesteht um wenigstens ein geringeres Strafmaß zu erhalten als ohne Geständnis. Wenn dann später über andere Ecken sich heraus stellt, dass er die Tat höchstwahrschweinlich nicht begangen haben kann, muss man auch demjenigen, der diesen Kuhhandel eingegangen ist, eine Möglichkeit der Wiederaufnahme geben.


melden

Amanda Knox

12.12.2016 um 23:59
@SCMP77
Ja, eigentlich schon. Ich erwarte trotzdem nicht, dass er freigesprochen wird. Aber wer weiss.


melden

Amanda Knox

13.12.2016 um 00:04
@GuardianAngel7
Ich ja auch nicht, ich denke, es wird alles beim Alten bleiben. Mir ging es erstmal nur um das Prinzip, dass ein Kuhhandel nicht ein Wiederaufnahmeverfahren ausschließen sollte, auch wenn in solchen Fällen wir hier, es einem doch unangehehm aufstößt.


melden

Amanda Knox

13.12.2016 um 00:06
@SCMP77
Ja, so meine ich das.


melden

Amanda Knox

13.12.2016 um 21:04
@Quiron
Ist das denn so? Im Bericht von Umberto Giordano vom Obersten Gerichtshofes (der dazu ja wohl das letzte Wort hat) zu Rudy Guedes Verfahren steht ausdrücklich:

"In the meantime it is now necessary to escape the attempt, pursued by the overall setting of the defence, but out of place in the context of this decision, to involve the Court in supporting the thesis of the responsibility of others, namely Raffaele Sollecito and Amanda Knox, for the murder aggravated by the sexual assault of Meredith Kercher. The decision to which this court is called concerns uniquely the responsibility of Guede regarding the deed with which he is charged, ..."
Ich denke schon. Giordano lehnt im Endeffekt nur Guedes letzten Revisionsantrag ab und bestätigt damit das von Borsini und Belardi gefällte Urteil und ganz gleich wie vorsichtig Giordano auch um den heißen Brei herumredet, Borsini und Belardi lassen sich recht umfangreich auch zur Schuld von Knox und Sollecito aus.
On this point, the defense’s assumption does not seem reasonable, that Rudi did not act in participation with the other two co-defendants, whether for the considerations described above, or for the fact that as said, the prosecution’s theory did not contemplate premeditation and a pre-arrangement, leaving space for the idea that the criminal intent evolved only after the three entered into the apartment and realized that Meredith was at home alone.

After all, it is proven that Amanda knew Rudi, as was quietly admitted by the latter and it is of no importance whether or not the defendant knew Sollecito, with it being understood that it was Amanda and not Meredith to facilitate his entrance into the apartment on via della Pergola; the unreliability of the witness Kokomani, who testified to have seen them all together, with it being unsure if it was the evening of 31st October or 1st November, who made fanciful statements that were rightly discredited by the first judge, is certainly not enough to reduce the likelihood of this fact.
Und dann, als es um die mildernden Umstände geht:
Then, apart from the attempt to staunch the flow of blood from the wound and the proof that it was not he that held the knife that was compatible with the worst of the lesions, it should also be remembered that Guede was the only one, even if in a somewhat fanciful reconstruction of events, to indicate the perpetrators.
Das Problem ist wohl, dass Guedes Urteil zu einem Großteil auf der Präsentation der Staatsanwaltschaft von 2008 basiert, die ja von vorneherein Knox und Sollecito als die Hauptschuldigen präsentiert hat. Dieses Bild ist von Micheli und Massei durchgewunken worden und ich denke auch, dass Borsini und Belardi Masseis Urteilsbegründung kannten als sie ihre verfasst haben. Masseis wurde am 4.3.2010 veröffentlicht, Borsini und Bellardis am 22.3.2010 und mit Massei im Rücken kann man offensichtlich auch schon mal was durchgehen lassen.
Giordano hat dieses Bild dann quasi in Stein gemeißelt, bevor später in der Hellmann Berufung klar wurde, dass "die Steine, aus denen die Staatsanwaltschaft ihr Haus gebaut hat nicht existieren".
Zitat von QuironQuiron schrieb:Rudy Guede hat das sogenannte "Beschleunigte Verfahren" gewählt, was ihm von Vorneherein den Erlass eines Drittels der letztendlich verhängten Strafe gewährt. Dafür verzichtet er auf eine Prüfung der gegen ihn vorgebrachten Beweise. Wenn es jetzt zu einem neuen Verfahren kommt, und dort diese Beweisaufnahme dennoch durchgeführt wird, muss er dann nicht seines Rechts auf Strafminderung verlustig gehen, falls er wieder für schuldig befunden wird? Er hält ja seinen Teil der Abmachung nicht ein. Faktisch IST er ja zu 24 Jahren verurteilt, es wäre also formal keine Erhöhung des eigentlichen Strafmaßes. Da könnte ja sonst jeder kommen. Erst das Beschleunigte Verfahren wählen, und dann allen eine lange Nase drehen.
Das ist so nicht ganz richtig. Soweit ich weiß wird im "beschleunigten Verfahren" zwar zu einem großen Teil "nach Aktenlage" entschieden, das hindert aber die Verteidigung nicht daran eigene Beweisanträge vorzubringen oder Zeugen vorladen zu lassen (Bei Borsini wird ein Zeuge erwähnt, den Guedes Verteidigung erst in der Berufung vorladen lassen wollte). Es ist wohl nur so, dass diese Anträge mit einer hohen Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden, das liegt aber im Ermessen des Richters.

Ich werde mir die Paragraphen für das Revisione Verfahren (Archiv-Version vom 13.05.2016) noch mal genauer ansehen, aber so wie ich das sehe geht es nicht darum, dass der Fall "neu aufgerollt" wird - es wird also keinen neuen Prozess geben - die Richter müssen "nur" entscheiden, ob die Urteile gegen Knox und Sollecito auf der einen und das Urteil gegen Guede auf der anderen Seite mit einander vereinbar sind, auf der Basis dessen, was Guede vorgebracht hat.

@SCMP77 @GuardianAngel7

Und hier sind wir wieder im Reich der Logik angekommen und nach Massei, Chieffi und Nencini, könnte es durchaus sein, dass Guede sein "Alles oder Nichts" Spiel gewinnt und an einen Richter gerät der seiner bizarren Logik folgt. Dazu kommt, dass dieser Antrag nicht von vorneherein mit einem: "Du wurdest als Mittäter verurteilt, weil das so in der Anklage stand und es Mitangeklagte gab, dass diese Mitangeklagten in einem regulären Verfahren freigesprochen wurden, ändert nichts an den Beweisen gegen dich." abgewiesen wurde und es eine Anhörung geben soll.

Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass indiesem Fall seit 2010 von der italienischen Justiz nur noch Schadensbegrenzung betrieben wird. Ein kurzer Blick auf die Fotos und Videos vom Tatort dürften jedem klarmachen, dass die forensischen Beweise gegen Knox und Sollecito nicht zu halten sind.

Hellmann hat noch versucht die "Fußsoldaten" für die Schlampereien und mit der Bestätigung der Calunnia Knox selbst für ihre Verhaftung verantwortlich zu machen und damit Stefanoni, Mignini, Napoleoni und Co. vorerst aus der Schußlinie genommen. Chieffi und Nencini haben versucht die Ehre der Ermittler mit der Brechstange wiederherzustellen (Chieffis Urteilsbegründung ist wohl das bizzarste, was ich je gelesen habe).

Am Ende hat aber wohl so was wie die Vernunft gesiegt als Bruno und Marasca auch wieder den Fußsoldaten und Knox selbst die Verantwortung zugechoben haben. Ich möchte nicht wissen, wie die Sache ausgegangen wäre, hätte Knox den Fehler gemacht zur Nencini Berufung nach Florenz zu kommen.

Wenn man dann auch noch bedenkt, dass sich die Verfahren gegen Knoxs Eltern und diverse Journalisten totgelaufen haben, und dass das zweite Calunnia Verfahren gegen Knox mit einem unangefochtenen Freispruch endete, scheint es ganz so, als hätte die italienische Justiz genug von diesem blamablen Fall.

Einen weiteren Freispruch "aus Mangel an Beweisen" und damit das Eingeständnis auf voller Linie versagt zu haben, dürfte dort niemand wollen, weil dann - speziell in England - die Frage aufkommen dürfte, warum "Italien" nicht in der Lage ist den, oder die Mörder von Meredith Kercher zur Rechenschaft zu ziehen.

Wie dem auch sei, ich denke Guedes Chancen stehen 50/50...


Anzeige

2x zitiertmelden