Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 16:41
Danke, @HerculePoirot ; das verdeutlicht doch, dass es durchaus möglich gewesen
wäre, die Leiche per Auto bis zum Wanderparkplatz zu schaffen und von dort aus
fußläufig zum Fundort. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Leute (Wanderer!)
Beobachtungen auf dem Parkplatz gemacht haben, denen sie seinerzeit keine
Bedeutung beimaßen.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 17:03
Also ich habe Schwierigkeiten mit der Vorstellung an dieser Stelle und am helllichten Tag unbemerkt eine Leiche verstecken zu können.
Vielmehr denke ich, dass alles bei Nacht geschah wo keine Gefahr von Wanderern und anderen Naturfreunden/Sportlern drohte, auch die Chance auf Förster oder Jäger zu treffen sind zu vernachlässigen.
Deshalb nehme ich auch an, dass der Täter mit dem Pkw bis zum Fundort fuhr, dort die Leiche versteckte, sich den Birkenstamm abschnitt und weiterfuhr zur Unterführung wo er die Flagge dann aufstellte.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 20:10
wenn du im deutschen wald am hellichten tag 1000 leichen versteckst,dann wird das wohl 999mal
gutgehen.den paar hanseln die sich im wald aufhalten steht eine riesige fläche wald entgegen.
Wenn man wie ich davon ausgeht, dass die Flagge bereits in der Nacht zuvor aufgestellt wurde, dann hatten genügend Wanderer ausreichend Zeit die Flagge zu sehen und sich dafür zu interessieren.
Von 8:15 Uhr bis 14:15 Uhr sind es sechs Stunden, durchschnittlich zwei Wanderer pro Stunde in diese Richtung ergibt zwölf mal die Chance für dieses Ereignis. Einer der zwölf gab um 14:15 Uhr seiner Neugier nach.Text
wie du an einen gewöhnlichen wochentag in einer dünn besiedelten gegend auf 2 wanderer
pro stunde kommst ist mir schleierhaft.das auch noch bei schlechten wetter.ich nenne das schönrechnerei.
bei der person an der flagge kann es sich nur um den entführer handeln.
das ist die plausibelste erklärung für die person an der flagge.
alles andere sind unwahrscheinlichkeiten die im promillebereich anzusiedeln sind.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 23:41
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Wenn man wie ich davon ausgeht, dass die Flagge bereits in der Nacht zuvor aufgestellt wurde, dann hatten genügend Wanderer ausreichend Zeit die Flagge zu sehen und sich dafür zu interessieren.
@HerculePoirot,
dann hätte einer Streifenwagenbesatzung die Flagge aber auch auffallen müssen, es hätten sich zudem Autofahrer melden müssen, die die Flagge schon viel früher sahen.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Also ich habe Schwierigkeiten mit der Vorstellung an dieser Stelle und am helllichten Tag unbemerkt eine Leiche verstecken zu können.
Vielmehr denke ich, dass alles bei Nacht geschah wo keine Gefahr von Wanderern und anderen Naturfreunden/Sportlern drohte, auch die Chance auf Förster oder Jäger zu treffen sind zu vernachlässigen.
"Der Täter hatte die Leiche unter einen Reisighaufen neben einem Weg nicht weit vom Waldrand abgelegt. In Sichtweite befindet sich ein Aussiedlerhof. Doch Zeugen gab es wieder keine. Die Ermittler taten sich schwer, den genauen Todeszeitpunkt festzustellen."
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/mordfall-boegerl-merkwuerdigkeiten-und-vorwuerfe-11788397-p2.html

hm, wie weit ist denn die Entfernung zum Hof? Scheinwerferlicht oder Taschenlampenlicht sind auch nicht gerade unauffällig. Wieso sind Jäger hier zu vernachlässigen, sie sind gerade in der Dämmerung unterwegs...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.10.2014 um 18:43
Anhang: (358 KB)
@Lars01
dann hätte einer Streifenwagenbesatzung die Flagge aber auch auffallen müssen, es hätten sich zudem Autofahrer melden müssen, die die Flagge schon viel früher sahen.
Die Streifenwagen waren ja lt. Aktenzeichen xy ungelöst frühestens gegen Mittag unterwegs und sollten nach der Flagge Ausschau halten, wann sie diese entdeckten wurde meines Wissens nie mitgeteilt. Andere Autofahrer müssen sich ja nicht melden, vielleicht hat es aber trotzdem der ein oder andere gemacht und wir wissen nur nichts davon.
@Lars01
hm, wie weit ist denn die Entfernung zum Hof? Scheinwerferlicht oder Taschenlampenlicht sind auch nicht gerade unauffällig. Wieso sind Jäger hier zu vernachlässigen, sie sind gerade in der Dämmerung unterwegs...
Die Entfernung vom Fundort zum Hof beträgt ziemlich genau einen Kilometer (siehe Anhang), vom Fundort aus sieht man aber nur die obere Hälfte der fensterlosen Dächer der Gebäude. Von den Bewohnern dieses Hofes drohte als keine Entdeckungsgefahr, weder bei Tag noch bei Nacht.
Jäger sind in der Tat gerne während der Dämmerung unterwegs, ich stelle mir aber ein Zeitfenster von 30 bis maximal 60 Minuten zwischen Mitternacht und 4 Uhr morgens vor.


1x verlinktmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.10.2014 um 19:21
@HerculePoirot ich stell mir gerade vor: die flagge wird also nachts aufgestellt.von tagesanbruch bis 14.15 uhr müssen dann tausende von autofahrern diese passiert haben.und du glaubst es hat nicht ein
einziger diese bemerkt.träum weiter von deiner theorie aber wunder dich nicht wenn dich dann
hier kaum noch jemand ernst nimmt.
wäre die fahne schon nachts aufgestellt worden,dann hätten sie am nächsten tag dutzende von
autofahrern bemerkt,zumindest die brummifahrer,die dürfen nicht ganz so schnell.
damit wäre dann die ganze schein-entführung zusammengebrochen.
das wiederum lässt nur einen schluss zu,es war keine schein-entführung sondern eine echte.die flagge wurde gegen 14.15uhr platziert,und dies wurde auch noch von einen zeugen beobachtet.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.10.2014 um 19:28
Eine bereits in der Nacht aufgestellte Flagge bedeutet zunächst mal nichts in Bezug auf Entführung oder Familientragödie.
Auch ein Entführer kann schon lange im Voraus die Übergabestelle markieren, warum sollte er sich erst dann damit beschäftigen wenn die Entführte in seiner Gewalt ist?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.10.2014 um 19:46
stimmt,nur dann wäre eben die flagge,die da so schön ca. 7stunden am hellichten tag im
wind gewedelt hätte irgendjemand aufgefallen.wenn sie 10 fahrern aufgefallen wäre und nur
einer hätte sich bei der polizei gemeldet,dann wäre mit sicherheit noch intensiver im
familären umfeld der bögerls geforscht worden.
die bögerls waren aber nie gegenstand der ermittlungen.
die phase der telefonpanne natürlich ausgenommen.
sollte die fahne tatsächlich schon des nachts aufgestellt worden sein,dann hätte die polizei
keinen grund gehabt dies auch im xy-einspieler so darzustellen.
schliesslich fahren ja auch nachts leute auf der autobahn,sogar mit licht.
man hätte dann eben gefragt wer vielleicht des nachts im niesitzer wald verdächtiges
gesehen hat.
das lässt definitiv nur einen schluss zu:die fahne wurde nicht nachts aufgestellt.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.10.2014 um 21:31
Eine stundenlang im Wind wehende Flagge lässt keinen Rückschluss auf Entführung oder Familientragödie zu und deshalb hätte dieser Umstand auch keine intensiveren Nachforschungen im familiären Umfeld bewirken können.
Die Flagge hat möglicherweise bei dem einen Autofahrer auch nur deshalb seine Aufmerksamkeit erregt weil noch eine Person dabei stand.
Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist gibt es ja immer mal wieder Kuriositäten zu sehen, das wird nicht immer gleich der Polizei gemeldet. Die Polizei hat meines Wissens auch nie explizit danach gefragt, ob jemand die Flagge schon vor 13 Uhr gesehen hat. Sie war nur an Personen interessiert die sich an der Flagge aufgehalten haben und hat daher frühere Beobachtungen (ohne Personen) möglicherweise nie veröffentlicht. Für die filmische Rekonstruktion haben sie sich einen tagaktiven Täter ausgesucht, das ist weniger aufwändig.
Erst aus der Tatsache dass die Fahnenstange direkt neben dem Fundort der Leiche abgeschnitten wurde ergibt sich ein Indiz dafür, dass Maria Bögerl bereits vor dem Aufstellen der Flagge tot war und dann wird der Zeitpunkt der ersten Sichtung - ob mit oder ohne Person - natürlich höchst interessant. Wann wurde dies eigentlich bekannt? Zum Zeitpunkt der Filmaufnahmen scheinbar noch nicht da es nicht erwähnt wurde, allerdings wurde auch da zunächst das Opfer ermordert und dann die Geldübergabestelle markiert, dazwischen wurde noch die A-Klasse nach Neresheim gefahren.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.10.2014 um 21:46
Zitat von egahtegaht schrieb:stimmt,nur dann wäre eben die flagge,die da so schön ca. 7stunden am hellichten tag im
wind gewedelt hätte irgendjemand aufgefallen.wenn sie 10 fahrern aufgefallen wäre und nur
einer hätte sich bei der polizei gemeldet,dann wäre mit sicherheit noch intensiver im
familären umfeld der bögerls geforscht worden.
Ganz so ist es nicht.. Damals, also kurz nach dem Mord an Frau Bögerl, als noch im Forum der Heidenheimer Zeitung diskutiert werden konnte, berichteten einige, dass ihnen am Tag der Entführung die Flagge an der A7 aufgefallen wäre.
Zitat von egahtegaht schrieb:die bögerls waren aber nie gegenstand der ermittlungen.
die phase der telefonpanne natürlich ausgenommen.
Ja, eigentlich unglaublich.
Das war sicher einer der größten, nicht wiedergutzumachenden Fehler der Ermittler.
Erst im April 2011 stellte sich heraus, dass es am 6. Mai 2010 einen Spannungsabfall im Stromnetz von Heidenheim gegeben hatte.
(http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/mordfall-boegerl-merkwuerdigkeiten-und-vorwuerfe-11788397-p2.html)
Das bedeutet, bis April 2011 wurden die Daten über die Telefonverbindungen nicht beim Telefonanbieter abgefragt. Und nach 6 Monaten werden diese bekanntlich unwiderruflich gelöscht.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.10.2014 um 22:31
@mysterion13,interessant wäre halt zu wissen wann die autofahrer die fahne gesehen haben.
die fahne war gegen 14.15 uhr spätestens platziert worden.selbstverständlich hat die fahne
anschliessend niemand entfernt so dass sie im laufe des nachmittages und des frühen
abends von vielen autofahrern gesehen werden konnte und offensichtlich auch gesehen wurde.
ich wiederhole mich gern,wäre die fahne schon am vormittag des entführungstages platziert
gewesen,dann hätte die polizei uns das mitgeteilt.weil insiderwissen wäre ja aufgrund von dutzenden
autofahrenden zeugen nicht mehr gegeben gewesen.
dass wiederum beweist dass die flagge nicht schon am morgen dort an der A7 deponiert sein konnte.
was wiederum sämtlichen theorien,welche eine frühere flaggenaufstellung beinhaltet wie ein
kartenhaus zusammenfallen lässt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.10.2014 um 09:00
Zitat von egahtegaht schrieb:die bögerls waren aber nie gegenstand der ermittlungen.
Da irrst du dich aber gewaltig.
Die Polizei begann im Oktober 2010, gegen Sohn Christoph und den Freund von Tochter Carina zu ermitteln. Die Polizisten werteten die Telefonanlage der Bögerls aus: Christoph und der Freund der Tochter hatten am 6. Mai 2010, also eine Woche vor der Entführung, mit einem Unbekannten telefoniert, der sich im Haus der Bögerls aufgehalten hatte. Denn die Eltern konnten es nicht sein, sie waren nicht daheim. War es der Täter? Die Ermittler vermuteten, dass Christoph Bögerl und der Freund der Tochter mit ihm die Entführung abgesprochen hatten. Die Ermittler hatten mehrere Indizien. Unter anderem hatte Christoph Bögerl die Anrufliste seines Handys gelöscht. Versehentlich, wie er sagte. Christoph Bögerl und der Freund der Tochter äußerten zudem „in auffälliger Weise“ Selbstmordgedanken - auch das schien den Ermittlern verdächtig. Die Polizei überwachte die Wohnungen der beiden, ihre Telefonate, ihre E-Mails.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/mordfall-boegerl-merkwuerdigkeiten-und-vorwuerfe-11788397-p3.html



2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.10.2014 um 12:56
@ramisha
Habe mir eben den von dir genannten faz artikel angeschaut und wollte zur vollständigkeit noch hinzufügen:

"Im April 2011 stellte sich heraus, dass es am 6. Mai 2010 einen Spannungsabfall im Stromnetz von Heidenheim gegeben hatte. Für 197 Millisekunden. Ein Gutachter kam zu dem Ergebnis, dass sich dadurch die Telefonanlage der Bögerls abgeschaltet hatte und der Zeitstempel auf null Uhr gesprungen war. Alle registrierten Anrufe waren also zu einer ganz anderen Zeit geführt worden, nämlich etwa acht Stunden später - Telefonate mit einem Unbekannten hatte es nie gegeben."


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.10.2014 um 16:42
@ramisha,du musst schon genau lesen,was ich geschrieben habe
Tdie bögerls waren aber nie gegenstand der ermittlungen.
die phase der telefonpanne natürlich ausgenommen.ext



melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.10.2014 um 16:47
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die Ermittler hatten mehrere Indizien. Unter anderem hatte Christoph Bögerl die Anrufliste seines Handys gelöscht. Versehentlich, wie er sagte. Christoph Bögerl und der Freund der Tochter äußerten zudem „in auffälliger Weise“ Selbstmordgedanken - auch das schien den Ermittlern verdächtig. Die Polizei überwachte die Wohnungen der beiden, ihre Telefonate, ihre E-Mails.
Und du, @egaht , musst auch vollständig von mir Zitiertes lesen.
Da ging es nicht nur um den Ausfall der Telefonanlage.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.10.2014 um 17:21
okay,dann hab ich schlampig gearbeitet,ist aber immer noch besser wie
schlampig bzw.sinnentfremdet zitiert.
unter diesen umständen müssen ja die alarmglocken bei der polizei geheult haben.
schliesslich hat die polizei dann ja auch reagiert,und zwar mit dem grossen programm, alles was der gesetzliche rahmen hergibt.trotzdem haben sie nichts gefunden.gibt dir das nicht zu denken?
zum schluss bleibt lediglich der seltsame umstand,dass christoph und der freund der tochter
in "auffälliger weise selbstmordgedanken" äusserten.inwieweit und was letztlich "selbstmordgedanken"
sind ist aber eine reine auslegungssache.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.10.2014 um 19:40
@HerculePoirot
nochmal was zur Flagge: Wenn es sich um eine Entführung gehandelt hat und das Geld das Ziel war, hätte sich mMn kein Nutzen für den oder die Entführer ergeben die Fahne schon sehr viel früher zu platzieren. Im Gegenteil die oder der hätten sich damit ein unnötig höheres Risiko ausgesetzt bei der Geldabholung erwischt zu werden. Nämlich dann wenn die Polizei eingeschaltet wird, wie hier passiert, und diese die Strecke zeitnah abfährt und nach der Fahne sucht und sie findet. Sie hätten der Polizei damit viel mehr Zeit gegeben einen möglichen Zugriff bei der Geldabholung zu planen. Zum anderen hätte die Fahne in der Zeit auch geklaut, beseitigt oder umgeweht werden können, also es hätte von ihnen kontrolliert werden müssen ob die Fahne noch steht und für den Notfall auch eine Ersatzfahne bereitgehalten werden müssen. Und davon mal abgesehen, für die Geldabholung musste sich eh jemand in dem Gebiet aufhalten, eine zeitnahe Aufstellung der Fahne vor der Geldübergabe hätte also keinen größeren Mehraufwand bedeutet.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.10.2014 um 20:35
In meinem Szenario haben wir es ja nicht mit einer Entführung sondern mit einer vertuschten Familientragödie zu tun. In diesem Fall hat der Täter nur eine Absicht, nämlich die Entführung möglichst realistisch zu gestalten und dazu gehört neben dem Erpresseranruf eben auch die Geldübergabestelle.
Er hatte mMn nie die Absicht das Geld - das ihm ohnehin gehört - dort abzuholen, denn er hätte ja aus gutem Geld schmutziges Geld gemacht. Deshalb war es ihm letztlich auch völlig einerlei ob die Flagge umgeweht wird oder nicht, Hauptsache sie wird irgendwann von der Polizei als Beweisstück sichergestellt. Einen Diebstahl der Flagge hätte ihn natürlich schon gestört aber dieses Risiko konnte er wohl eingehen und vielleicht hätte sich der 'Finder' unter diesen Umständen dann auch bei der Polizei gemeldet, falls diese einen entsprechenden Aufruf gemacht häte.


2x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.10.2014 um 20:46
erstmal war es nicht das geld des herrn bögerl,sondern geld einer bank.
es wäre also kein "sauberes" geld gewesen.
ferner habe ich doch nachvollziebar belegt,dass die flagge unmöglich schon am
entführungsmorgen deponiert worden sein konnte.dutzende,wenn nicht hunderte autofahrer
hätten diese dann bemerkt.es hätte keinen grund für die polizei gegeben dies zu verschweigen,
weil täterwissen scheidet dann definitiv aus.sorry,@HerculePoirot,du musst dir leider
eine neue theorie einfallen lassen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.10.2014 um 21:56
Wenn ich auch mal meinen bescheidenen spekulations-senf dazu geben darf: ich stelle es mir so vor, dass ein frustrierter, eventuell in geldnöten steckender mensch, der Fr. B. weitläufig kannte hier zugeschlagen hat. Typ Bankräuber, de aber eben etwas "sicherer" sein wollte hier mehr cash zu sehen. Auch typ Gefken, oder wie der Kerl nochmal hiess, der den kleinen Bankierssohn in Frankfurt kidnappte und tötete. Jemand, der auf das Geld scharf war und sich deshalb an vermögende Menschen auf die eine oder andere hinterhältige art heran machte, sich ggf ihr vertrauen erschlich.

Warum starb Frau B., weil sie ihn vielleicht erkannte und sich nicht wie ein Opfer verhielt, sondern ihm drohte, ihn zu verraten. Vielleicht ist es ein schwächlicher, etwas lächerlich wirkender typus.
Sorry, ich hoffe, mein post wird geduldet - auch wenn er nichts über fahnen enthält. Obwohl, die theorie, dass die fahne schon mit grossem zeitabstand zur geldübergabe im vorherein platziert worden sein soll, scheint mir aufgrund zu wenigen zeugen dafür an dem morgen und mittag auch eher unwahrscheinlich.


Anzeige

melden