Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.11.2014 um 14:47
Denn klar ist: Der alte Abt hatte das Konto Anfang 2010 eröffnet, kurz nachdem hierzulande die Abgeltungsteuer auf Zinserträge eingeführt worden war. Kirchliche Einrichtungen sind aber bei anerkannter Gemeinnützigkeit von der Abgabe befreit. War also alles ein groß angelegter Betrug mit kirchlichem Segen?
Noch mehr aber überraschte den neuen Klostervorsteher Pater Albert der Betrag, der auf dem Konto lag: gut drei Millionen Euro. "Mit solchen Summen hantieren wir im Kloster gewöhnlich nicht", sagt er.
Quelle: spon.de 4.11.2014


Mich würde es nicht wundern, wenn über diesen mysteriösen Fall der möglichen Geldwäsche auch noch Licht in den Fall der Maria Bögerl käme? Stichworte, die mir dazu einfallen sind:
Der Abt von Neresheim - drei Millionen Euro - vermutlich Schwarzgeld - und der Zeitraum (Anfang 2010) passt auch bestens - Kreissparkasse Heidenheim und schließlich: Auto im Klosterhof.
Dazu Prozentrechnen: wieviel sind 10 % von 3 Millionen Euro? Richtig: 300.000 Euro...

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.11.2014 um 15:36
@grabowsky
Den artikel habe ich auch heute gelesen und der ort ist wohl ein und der selbe.
So ganz wurde ich nicht schlau aus dem spon artikel. Kurzgefasst, der unlangs verstorbene Abt hatte das geheimkonto mit 3 Mille bestens gehütet und ein involvierter rechtsanwalt äusserst sich derzeit nicht, woher das geld stammt. Vermutung Geldwäsche und/oder steuerhinterziehung. So oder so existiert das Geld auf Namen des Langjährigen Abtes in Neresheim.
Mich hat das ganze mehr erstmal unangenehm an den protzbischof erinnert, als an den Mordfall Maria B., aber der täter hat immerhin das fahrzeug im Klosterhof(?!) geparkt hinterlassen.
Ist das touristisches parkterrein, oder privat?

Verrate uns doch bitte einmal, wo die verstrickungen zum nicht abgeholten Lösegeld liegen könnten, @grabowsky !


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.11.2014 um 15:40
Meinst du, das Geld lag bei der Kreissparkasse in Heidenheim und jemand wollte den Abt erpressen, dann hätte es einen entführten Mönch gegeben, oder seh ich das irgendwie nicht klar?!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.11.2014 um 15:58
@gruselich
@grabowsky
Wäre es 2010 gefährlich gewesen, von den 3 Millionen zu wissen?
Und wer wäre auf Grund dieses Wissens erpressbar gewesen?
Und wenn derjenige sich nicht erpressen ließ, wäre dann Maria B. ein Druckmittel gewesen?
Nur so mal ein Gedankengang, obwohl es ja auch zeitliche und Detailzufälle (10 % von
3 Millionen, Klosterhof) geben kann.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.11.2014 um 16:04
Aus sicht der


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.11.2014 um 16:09
...entschuldigung, es ist mir ja nicht ersichtlich, bei welcher bank das Konto sich befindet. Falls es die Kreissparkasse Heidenheim wäre, sind quasi alle mitarbeiter, die Einblick in die konten haben, theoretisch mögliche erpresser des kirchenmannes. Wieso dann aber die bankiersgattin als druckmittel?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.11.2014 um 16:15
Wäre die Bank in der Pflicht gewesen, diesen hohen Betrag zu melden?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.11.2014 um 17:48
Ich erinnere mich, dass Maria Bögerl u.a. in der Kirchengemeinde engagiert war.
Ihr Mann war der VV der KSK HDH und hatte zu vielen Institutionen Zugang.
Beide waren im Tennisclub und im Lions Club engagiert.
Beide waren auf vielen Pflichtterminen und Empfängen anzutreffen.
Da trifft man eigentlich immer wieder die selben Honorationen aus dem Stadt- und Landkreis HDH.
Gespräche werden geführt, die unter anderem Begehrlichkeiten wecken. Beim Geld scheiden sich die Geister. Wenn man dem Abt hehre Ziele unterstellt, dann wollte er es für die Abtei Neresheim verwenden. Sollte die KSK eine Rolle spielen? Waren die Fakten und Rahmenbedingungen geschnürt und jemand bekam dabei kalte Füße? Noch ist dieser Fall diffus. Aber: vereitelte TB einen Deal jenseits der Grauzone und man "bestrafte" ihn dafür?


@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wäre die Bank in der Pflicht gewesen, diesen hohen Betrag zu melden?
Die Transaktion war ja anfänglich scheinbar legal, erst das Ableben des Abts deckte dieses Geschäftsgebaren mit dem Krefelder Rechtsanwalt mit dem italienischen Namen auf. Vielleicht war ja geplant, dass man das Geld über Ander- und Treuhänderkonten so lange umherschickt, bis sie weiß gewaschen waren? Oblag TB hier eine besondere Rolle?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.11.2014 um 19:08
@Lars01
zu deiner Theorie: Warum schaltet TB selber die Polizei ein? Sie hätten sich damit alle völlig unnötig einem höheren Risiko ausgesetzt. Die Polizei hätte er auch erst nach der Geldübergabe informieren können. Warum forderten sie eine relativ geringe Lösegeldsumme und das noch in einer seltsamen Stückelung?
Es wurde bei der Flagge ein Mann gesehen, es müsste also noch eine weitere Person beteiligt gewesen sein. Wie wurden die beiden entlohnt? Für mich gäbe es hier viel zu viele Mitwisser.
Ich denke TB hatte gar keine andere Wahl als die Polizei einzuschalten denn ohne sie hätte die Bank vermutlich nicht das Lösegeld bereitgestellt. Gleichzeitig hat es die Glaubwürdigkeit der Entführung enorm gesteigert und das Risiko war ohnehin gleich null da mMn ja nie die Absicht bestand das Lösegeld abzuholen.
Die Lösegeldsumme musste nur gerade so hoch und so kompliziert gestückelt sein damit eine rechtzeitige Übergabe praktisch nicht mehr möglich war und man somit die Schuld am Scheitern der Entführung dem Entführer ganz bequem in die Schuhe schieben konnte. Die Übergabe des Lösegelds musste ja auch scheitern um den Tod des Entführungsopfers möglichst einleuchtend begründen zu können.
Den Mann an der Flagge halte ich für einen neugierigen Menschen der nichts mit der Tat zu tun hat, der wurde mMn nur auf die auffällige Flagge aufmerksam und wollte sich das mal genauer ansehen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.11.2014 um 22:34
Der Link ist hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/kloster-neresheim-diente-ein-schwaebisches-kloster-der-geldwaesche-a-1000874.html
Vier Wochen lang hatten die Benediktinerbrüder im schwäbischen Kloster Neresheim um ihren ehemaligen Abt Norbert Stoffels getrauert. Sie hatten nichts angerührt, was dem Verstorbenen gehört hatte, so wie es die Ordensregeln verlangen. Dann öffneten sie den privaten Sekretär im Schlafzimmer des Alt-Abts - und stießen auf Bankauszüge, die keinem der offiziellen Klosterkonten zuzuordnen waren.
Noch mehr aber überraschte den neuen Klostervorsteher Pater Albert der Betrag, der auf dem Konto lag: gut drei Millionen Euro. "Mit solchen Summen hantieren wir im Kloster gewöhnlich nicht", sagt er.

Als er sich bei der zuständigen Bank nach dem geheimen Vermächtnis seines Vorgängers erkundigte, wurde schnell klar, warum im Kloster keiner von der Existenz des Kontos wusste: Sämtliche Korrespondenz lief über einen Rechtsanwalt aus Krefeld, einen gewissen Walter Marcelli. Den hatte der alte Abt mit einer Vollmacht für das Konto ausgestattet. Der neue Prior ließ die Vollmacht löschen - und hatte alsbald persönlich das Vergnügen mit Marcelli. Der 82-Jährige erhob als Treuhänder Anspruch auf einen Großteil des Geldes, doch Pater Albert blieb hart.

Seitdem liefern sich das Kloster und der Anwalt einen bizarren Rechtsstreit vor dem Landgericht im württembergischen Ellwangen. Vier verschiedene Zivilprozesse wurden in der Sache angestoßen. Im Kern geht es darum, wem die Millionen auf dem Konto gehören. Aber der Fall wirft noch größere Fragen auf, denn das Klosterkonto war möglicherweise Bestandteil eines raffinierten Steuersparmodells. Nun lautet die Frage, ob Marcelli die Klosterbrüder ausgenutzt hat. Oder haben Anwalt und Abt gemeinsame Sache gemacht, um dem Fiskus ein Schnippchen zu schlagen? Oder ist das Kloster gar nur ein kleines, zufällig sichtbar gewordenes Stückchen einer weitverzweigten Schwarzgeldwaschanlage namens Weinberg?

Sechsstellige Summen eingezahlt und zurückgebucht

Die Staatsanwaltschaft Krefeld hat auf jeden Fall Ermittlungen wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet. Auch das Landeskriminalamt ist eingeschaltet. Denn klar ist: Der alte Abt hatte das Konto Anfang 2010 eröffnet, kurz nachdem hierzulande die Abgeltungsteuer auf Zinserträge eingeführt worden war. Kirchliche Einrichtungen sind aber bei anerkannter Gemeinnützigkeit von der Abgabe befreit. War also alles ein groß angelegter Betrug mit kirchlichem Segen?

Rechtsanwalt Marcelli tritt im Dreiteiler, mit Beinprothese und getönter Brille auf. Von den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wisse er nichts, die Vorwürfe weist er zurück. Er rühmt sich, "der Erfinder dieser raffinierten Finanzkonstruktion" zu sein, an der sich bereits einige Finanzbeamte die Zähne ausgebissen hätten.

Das "Steuervermeidungsmodell", sagt Marcelli, habe in den Siebzigerjahren ein Stifter gegründet, dessen Namen er nicht verraten dürfe. Geldgeber aus dem gesamten Bundesgebiet hätten den Weinberg unterstützt. Das Kloster sei einer von vielen Nutznießern gewesen. Seine eigene Aufgabe in dem Konstrukt, das einer Stiftung gleiche, sei es gewesen, sich als "Verwalter des Treuguts" darum zu kümmern, "dass der Weinberg ertragreich wirtschaftet".

Eifrig war Marcelli in der Tat. Und seine Investitionen über das Klosterkonto warfen offenbar Gewinn ab. So wurden mitunter sechsstellige Summen von Marcellis Privatkonto eingezahlt und zurückgebucht. Am Ende sollte auch ein erklecklicher Geldbetrag fürs Kloster übrig bleiben, behauptet Marcelli. War Abt Stoffels also mehr an irdischen Reichtümern interessiert, als seine Mitbrüder bislang ahnten?

Fast vier Jahrzehnte lang leitete der Abt die Geschicke des Klosters. Der Bundesverdienstkreuzträger galt als vorbildlicher Kirchen- und Ehrenmann. Heute leben nur noch zehn Mönche in der Benediktinerabtei auf der Schwäbischen Alb, acht von ihnen sind zwischen 75 und 86 Jahre alt.

Ansprüche des Anwalts sind "unglaubwürdig und gegenstandslos"

Pater Albert ist mit 57 der Zweitjüngste. Er erinnert sich noch genau, wie Marcelli ihm nach dem Tod des Abts zum ersten Mal vom Weinberg erzählte. Zuerst habe er da an die Reben nahe Würzburg gedacht, von denen der Messwein im Kloster stammt. Dann sei ihm als Theologe natürlich das berühmte Gleichnis aus der Bibel vom Weinstock und den Reben eingefallen. "Aber irgendwann wurde mir klar, dass dieser Herr von einem ganz anderen Weinberg spricht", sagt der Pater.

Die Anwälte des Klosters bezeichnen die Ansprüche des Anwalts als "unglaubwürdig und gegenstandslos". Aber auch sie können nicht leugnen, dass der schlitzohrige Marcelli den Abt in finanziellen Dingen wohl besser kannte als seine Mitbrüder. Er kann Spendenquittungen und Vollmachten vorlegen, die eindeutig die Handschrift des Abts tragen.

Vor Gericht konnte oder wollte Marcelli bislang nicht belegen, aus welchen Quellen das Geld auf dem Weinberg-Konto stammt und wer im Einzelnen profitierte. Die zuständigen Richter am Landgericht Ellwangen wiesen deshalb alle Klagen ab. Doch der Anwalt aus Krefeld hat angekündigt, durch alle Instanzen zu gehen, in einem Fall hat er bereits Berufung eingelegt.

Aufseiten des Klosters wiederum hat sich nach den Anfragen des SPIEGEL eine hochpreisige PR-Agentur aus München eingeschaltet. Die Männer sind kein unbeschriebenes Blatt in der Branche und mit der katholischen Kirche bestens vertraut. Zuletzt kümmerten sie sich um das angekratzte Image der Vatikanbank.
Ich hatte mich schon mal zu einer ähnlichen Sache in Heidenheim geäußert und wurde hier zur Ordnung gerufen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.11.2014 um 23:09
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Mich würde es nicht wundern, wenn über diesen mysteriösen Fall der möglichen Geldwäsche auch noch Licht in den Fall der Maria Bögerl käme? Stichworte, die mir dazu einfallen sind:
Der Abt von Neresheim - drei Millionen Euro - vermutlich Schwarzgeld - und der Zeitraum (Anfang 2010) passt auch bestens - Kreissparkasse Heidenheim und schließlich: Auto im Klosterhof.
Dazu Prozentrechnen: wieviel sind 10 % von 3 Millionen Euro? Richtig: 300.000 Euro...
Angenommen, MB wollte sich aus irgendeinem Grund im Unguten von ihrem Gatten trennen und hat damit gedroht, einige Ungereimtheiten an die Öffentlichkeit zu bringen.
In diesem Fall wären möglicherweise einige einflussreiche Persönlichkeiten in Erklärungsnot gekommen.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.11.2014 um 21:41
die ganze story ist natürlich wasser auf die mühlen aller verschwörungsanhänger hier.
mit entsprechender verbaler geschicklichkeit lässt sich fast immer ein zusammenhang konstruieren.
einige hier entwickeln darin schon ein ausserordentliches geschick.
ich kann da erstmal nichts für diesen fall relevantes erkennen.
der kirche ging es in erster linie nie ums seelenwohl ihrer schäfchen.
es ging immer nur um einfluss und macht.mit letzteren eng verbunden ist geld.
ein mafiöser geldskandal der katholischen kirche.was ist daran bitte aussergewöhnlich??


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.11.2014 um 23:43
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:die ganze story ist natürlich wasser auf die mühlen aller verschwörungsanhänger hier.
Welche Verschwörung? Und vor allem gegen wen?
Zitat von egahtegaht schrieb:mit entsprechender verbaler geschicklichkeit lässt sich fast immer ein zusammenhang konstruieren.
Wir sind auf Motiv-Suche. Und das nach den ergebnislosen Ermittlungen von vier Jahren.
Schon vergessen?
Zitat von egahtegaht schrieb:einige hier entwickeln darin schon ein ausserordentliches geschick.
ich kann da erstmal nichts für diesen fall relevantes erkennen.
An besonderes Geschick kann ich mich nicht erinnern, denn sonst wäre der Fall womöglich schon aufgeklärt.
Zitat von egahtegaht schrieb:der kirche ging es in erster linie nie ums seelenwohl ihrer schäfchen.
es ging immer nur um einfluss und macht.mit letzteren eng verbunden ist geld.
ein mafiöser geldskandal der katholischen kirche.was ist daran bitte aussergewöhnlich??
Stimmt, das ist sicher schon manchmal vermutet worden.
Doch in diesem Fall könnte die KSK durchaus darin verwickelt gewesen sein.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.11.2014 um 09:37
Die mysteriösen 3 Mille und der verstorbene Abt haben der zuletzt eingeschlagenen
Diskussionsrichtung irgendwie den Saft rausgenommen. Wenn der Mammon in Zusammenhang
mit dem Verschwinden der Maria B. steht - und das könnte durch zuständige Instanzen
rückverfolgt werden -, dann ist das in Ordnung. Wenn nicht, ist das thematische Alenkungsmanöver als gelungen zu bezeichnen.

Es ist wahrscheinlich, dass man 3 Millionen nicht einfach so unter den Tisch
fallen lassen kann, auch wenn die Kirche - nicht nur bei finanziellen Delikten - viele
Möglichkeiten hat, das Mäntelchen des Schweigens darüber zu decken. Aber bei der
Summe werden auch andere Stellen hellhörig und vielleicht werden beim Verfolgen der
sich bietenden Spuren Parallelen zum Mordfall Bögerl deutlich - oder auch nicht.

Wenn nicht, sollte man sich dem Opfer zuliebe wieder den bekannten Gegebenheiten
widmen.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.11.2014 um 21:50
@mysterion13
naja,99% aller menschen die den fall kennen,einschliesslich ermittlungsbehörden,
gehen von einer entführung aus.
1% glauben nicht an eine entführung.einige von diesen 1%er tummeln sich hier,und bemühen
sich hier zu erklären,warum die entführung keine entführung war.
solche nennt man landauf landab verschwörungstheoretiker.letztgenannte saugen jede information
auf,die ihren theorien irgendwie nahrung geben könnte.

motivsuche??? da reicht ein wort: geldnot


3x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.11.2014 um 20:10
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die mysteriösen 3 Mille und der verstorbene Abt haben der zuletzt eingeschlagenen
Diskussionsrichtung irgendwie den Saft rausgenommen. Wenn der Mammon in Zusammenhang
mit dem Verschwinden der Maria B. steht - und das könnte durch zuständige Instanzen
rückverfolgt werden -, dann ist das in Ordnung. Wenn nicht, ist das thematische Alenkungsmanöver als gelungen zu bezeichnen.
Ja das kann bestimmt zurückverfolgt werden, wie auch Telefonate die am Todestag geführt worden sind auch zurückverfolgbar wären, sowie man auch feststellen kann ob Tatort und Fundort übereinstimmt oder auch nicht, man kann mit den heutigen Methoden viele Verbrechen aufklären, und wenn DNA vorhanden ist erst recht sobald man sie jemanden zuordnen kann.
Entweder wissen die Ermittler wirklich nicht viel bis jetzt, oder die Ergebnisse werden zurückgehalten, oder trotz Ergebnisse ist oder sind keine Täter zu fassen.
Zitat von egahtegaht schrieb:naja,99% aller menschen die den fall kennen,einschliesslich ermittlungsbehörden,
gehen von einer entführung aus.
1% glauben nicht an eine entführung.einige von diesen 1%er tummeln sich hier,und bemühen
sich hier zu erklären,warum die entführung keine entführung war.
solche nennt man landauf landab verschwörungstheoretiker.letztgenannte saugen jede information
auf,die ihren theorien irgendwie nahrung geben könnte.

motivsuche??? da reicht ein wort: geldnot
Als verschwörungstheoretiker würde ich mich nicht bezeichnen, aber man darf doch darüber nachdenken was hier einem erzählt wird und ob es Sinn macht, und ja es könnte auch ne Entführung gewesen sein. Aber es ist normalerweise Aufgabe der Ermittler den Fall zu lösen und Ergebnisse zu liefern, aber so was ich mitbekommen habe, wenig Ergebnisse oder?
Und Und Und ich brauch nicht nochmal schreiben was mich alles stört, aber ich les auch andere Beiträge hier und merke anderen fällt es auch auf.
Theorien hab ich hier einige, bei der einen passt dann wieder die Begebenheit nicht dazu, bei einer anderen etwas anderes nicht, mein Interesse ist hier nur das Verbrechen geklärt werden und ich wissen will was dem Opfer wirklich passiert ist.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.11.2014 um 09:00
Zitat von egahtegaht schrieb:naja,99% aller menschen die den fall kennen,einschliesslich ermittlungsbehörden,
gehen von einer entführung aus.
1% glauben nicht an eine entführung.einige von diesen 1%er tummeln sich hier,und bemühen
sich hier zu erklären,warum die entführung keine entführung war.
Diese 1 % scheinen eher Wunschdenken von dir zu sein, das dürfte bei aufmerksamem Lesen
der einzelnen Beiträge deutlich werden und das hat mit "Verschwörung" überhaupt nichts zu tun.
Ich habe für dich mal Wikipedia bemüht, um dir die Bedeutung von berufener Seite
nahe zu bringen:
Eine Verschwörung (Lehnübersetzung von lat. coniuratio; auch: Konspiration) ist ein heimliches Bündnis mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen; dieser kann ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel haben und den Schaden anderer beinhalten, aber auch die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände umfassen. Eine Verschwörung beruht also nicht notwendigerweise auf moralisch niederen Motiven, sie basiert jedoch stets auf Geheimhaltung und Konspiration.
Es gibt hier weder einen "Geheimbund", noch ist es "selbstsüchtig" (wer hat was davon),
noch "verwerflich", der Wahrheit auf den Grund kommen zu wollen. Und anderen Usern
"moralisch niedere Motive" vorzuwerfen genauso wie "Konspiration", würde ich zu vermeiden
versuchen. Von "Geheimhaltung" kann erstrecht keine Rede sein, wenn hier Dinge angesprochen
werden, über die andere lieber das Mäntelchen des Schweigens decken würden.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.11.2014 um 14:57
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:naja,99% aller menschen die den fall kennen,einschliesslich ermittlungsbehörden,
gehen von einer entführung aus.
1% glauben nicht an eine entführung.
Sehr interessant. Könntest du freundlicherweise die Quelle dieser Umfrage nennen?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.11.2014 um 03:57
Die Polizei konnte den Fall bisher nicht klären und so machen sich hier einige Gedanken dazu. Dabei sind verschiedene Thesen entstanden und man kann mMn bisher nichts ausschließen. Mal abgesehen von der Sache mit den Schützengräben sehe ich hier keine Verschwörungstheorien und schon gar nicht die Absicht, die Familie Bögerl in Mißkredit zu bringen. Letztendlich versuchen wir doch nur etwas Licht in diesen Fall zu bekommen und da sehe ich jede fallbezogene und hier aufgestellte These positiv.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.11.2014 um 13:34
ich habe ja auch nicht behauptet,dass ich hier eine verschwörung vermute.
ein verschwörungstheoretiker ist jemand,der hinter einer sache,oder einen fall
eine verschwörung vermutet.dazu stellt dieser eine theorie auf,wie die verschwörung
abgelaufen sein kann,bzw. wer hinter dieser verschwörung steckt.
viele sehen hier eine verschwörung innerhalb der fam. bögerl zwecks vertuschung einer
straftat.dazu stellen sie hier ganz offen theorien auf.
somit seid ihr also doch verschwörungstheoretiker.

aber selbstverständlich habt ihr nur hehre ziele und würdet nie die fam. bögerl misskreditieren.


Anzeige

melden