Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.10.2014 um 19:09
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Ich glaube, dass viele an einer Klärung gar nicht - mehr - interessiert sind.
Nein, das glaube ich nicht. Der Fall Bögerl wird in der Bevölkerung noch immer viel diskutiert. Es gab nur leider seit langer Zeit keine neuen Erkenntnisse.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wie schnell ist eine Kiwi verdaut? Ich kann mir vorstellen, sehr schnell.
Diese war nämlich der gefundene Mageninhalt. Maria B. müsste die Frucht eigentlich
zwischen den Telefonaten mit der Schwiegermutter, dem Buchhandel, dem Sohn
und dem Ehemann zu sich genommen haben - jedenfalls kurz vor ihrer Ermordung.
Und in dem Zusammenhang kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr Entführer sie mit
einer Kiwi fütterte bzw. ihr der Appetit danach war.

Dass Maria B. als letztes eine Kiwi aß, ist durch die Obduktion erwiesen, nur WANN
ist die Frage.
Warum gaben die Ermittler die Info über die zuletzt gegessene Kiwi überhaupt bekannt? Dies macht doch nur Sinn, wenn die Kiwi unmittelbar vor Todeseintritt von ihr gegessen wurde. Das heißt, die Frucht befand sich noch unverdaut im Magen.
Möglicherweise könnte das Messer, mit welchem MB die Kiwi schälte und zerkleinerte, als Tatwaffe infrage kommen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.10.2014 um 19:57
Mageninhalt lässt Schlüsse auf Todeszeitpunkt zu
Ein Rechtsmediziner analysierte dafür den Mageninhalt des Opfers, denn der Grad der Verdauung lässt Rückschlüsse auf den Todeszeitpunkt zu. Nach Informationen von stern.de kam er anhand der Inhaltsstoffe einer Kiwi, die Maria Bögerl gegessen hatte, in einem mehr als 20-seitigen Gutachten zu dem Schluss, dass sie die Frucht etwa drei bis sieben Stunden vor ihrem Tod zu sich genommen hatte.

http://www.stern.de/panorama/entfuehrungsfall-in-heidenheim-maria-boegerl-starb-offenbar-am-entfuehrungstag-1825344.html
Drei bis sieben Stunden, das passt sowohl für eine Entführung als auch eine Familientragödie am Abend zuvor. Da der Todestag nicht bekannt ist und folglich auch vor dem Entführungstag liegen kann liefert die Kiwi also leider keine wesentliche Information zur Aufklärung der Tat.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 04:18
Mal angenommen die Leiche wurde zu einem späteren Zeitpunkt im Wald abgelegt...

dann hätte man MB nach der Entführung aus dem Haus wohl in ein Versteck außerhalb des Waldes verbracht. Dennoch musste(n) der/die Täter in das Gebiet an der A7 fahren, um die Flagge aufzustellen. Wenn man in der A-klasse unterwegs war dürften der/die Täter doch unter erheblichem Zeitdruck gestanden haben, da mit einer Fahndung nach dem Auto zu rechnen war. Da fragt man sich schon, warum der Stock nicht in der Nähe der Geldübergabestelle entnommen wurde.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 13:05
@blaomat
… Wenn man in der A-klasse unterwegs war dürften der/die Täter doch unter erheblichem Zeitdruck gestanden haben, da mit einer Fahndung nach dem Auto zu rechnen war. …
Auch mit jedem anderen Auto war es riskant sich in der Nähe dieser Autobahnunterführung aufzuhalten da diese Wege nur für forst- und landwirtschaftliche Fahrzeuge frei sind. Ein zufällig vorbeikommender Förster hätte ihn zur Rede stellen können oder ein Wanderer - fast alle Wege an dieser Stelle sind markierte Wanderwege - hätte das Kennzeichen notieren können oder andere wichtige Beobachtungen machen können. Als ich an einem frühen Samstagnachmittag für ca. eine Stunde dort war ist mir prompt eine Jogerin begegnet und das gleich zweimal. Das ist auch kein Wunder da sich auf der anderen Seite der Kreisstrasse ein offizieller Wanderparkplatz befindet der nur einen halben Kilometer vom Fundort der Leiche entfernt ist.
Deshalb nehme ich an, dass alles bei Nacht stattgefunden hat, sowohl das Verstecken des Leichnams als auch das Aufstellen der Flagge.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 13:56
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und in dem Zusammenhang kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr Entführer sie mit
einer Kiwi fütterte bzw. ihr der Appetit danach war.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, also hat sie die Kiwi vor Ihrer Ermordung gegessen.
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Warum gaben die Ermittler die Info über die zuletzt gegessene Kiwi überhaupt bekannt? Dies macht doch nur Sinn, wenn die Kiwi unmittelbar vor Todeseintritt von ihr gegessen wurde. Das heißt, die Frucht befand sich noch unverdaut im Magen.
Das sagt mir dann jetzt eher wieder, das die Polizei den genauen Todeszeitpunkt doch schon weiß, der aber noch geheim gehalten wird.
Aber wenn sie nun zwischen 11:30 und 14:00 getötet worden wäre, kann man trotzdem eine Entführung oder auch ein Familiendrama oder ein anderes Motiv nicht ausschließen.
Wenn man nun den Todeszeitpunkt wüsste kann man das eigentliche Motiv also nicht bestimmen.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Deshalb nehme ich an, dass alles bei Nacht stattgefunden hat, sowohl das Verstecken des Leichnams als auch das Aufstellen der Flagge.
Gute Idee, aber am 9 Mai eigentlich nicht möglich, da sie ja am 10 Mai noch telefoniert hatte, und die Kiwi wurde ja wohl so 7 Stunden vor Ihrem Tod gegessen.

Dann müsste sie ja 10 Mai nachts dort hingebracht worden sein und tagsüber noch am leben gewesen sein und abends erst ermordet oder seither wo anders gelagert worden sein.
Zitat von blaomatblaomat schrieb:da mit einer Fahndung nach dem Auto zu rechnen war
Dann müsste es ein zweites Auto gegeben haben.

Oder so wie ich denke MB nach 11:30 getötet, dann zur späteren Fundstelle gebracht, Stock mitgenommen, an der A 7 die Fahne angebracht und auf und davon.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 14:09
einspruch,@HerculePoirot denn es ist fakt dass eine männliche person gegen 14.15uhr an der flagge gesehen wurde.
es kann sich bei dieser person nur um den entführer gehandelt haben.alles andere scheidet aus.
1.ein vorbeifahrender autofahrer der die flagge sieht,selbst 100kmh fährt ,hat einen anhalteweg
von 130 metern,wenn der auf der standspur dann zum stehen kommt , dann zurückschaut zur flagge
dann dürfte er diese gar nicht mehr sehen und den unsinn seiner handlung erkennen und weiterfahren.
fährt er 130 kmh dann hat er gar einen anhalteweg von über 200 metern.
2.wanderer scheiden auch aus,die a7 hat einen wildzaun,niemand wandert auch an einer autobahn
entlang.wanderer lieben die ruhe.
3.die flagge hat keinen besonderen wert,die gibts überall für ein paar euro
4.wer die autobahn benutzt will schnell vorwärts kommen,da hält kein fahrer aus einen
industrieland um eine billige flagge einzusammeln.
5.ferner widerspricht ein anhalten auf der autobahn den
obrigkeitshörigen deutschen.es ist nämlich verboten dort anzuhalten und jeder weiss das.
6.die flagge war nur von der autobahn zu sehen,andere wege und strassen scheiden aus
fazit:es gab für niemanden gegen 14.15 uhr einen triftigen grund an der flagge herumzuwerkeln,
ausser für den entführer.


2x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 14:18
die polizei gab an,dass gegen 14.15 uhr eine männliche person an der flagge gesehen wurde.
die betonung liegt nicht bei 14.15 uhr sondern beim wort "gegen".
angenommen ihr seid irgendwo unterwegs und macht irgendeine beobachtung,schaut ihr dann
automatisch auf die uhr oder notiert gar das gesehene????ich nehme mal an,nein!
so kann es durchaus sein dass dieser zeuge nur die beobachtung gemacht hat aber nur eine
sehr vage uhrzeit sagen konnte.aber vielleicht wusste er ja noch die abfahrtszeit,den ungefairen
verkehr auf der autobahn,seine normale reisegeschwindigkeit.aus diesen komponenten hat
man dann wohl die uhrzeit ermittelt,wann er die flagge passiert hat.
diese zeitangabe ist also eventuell eine recht grobe zeitangabe.das heisst im umkehrschluss,es ist
also durchaus möglich,dass die person an der flagge auch schon um 14 uhr dort war.
ich kann die zeitangabe 14.15 uhr drehen und wenden wie ich will,ich komme immer nur
auf ein ergebnis:wahrscheinlichkeitsrate:0,0%


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 14:27
Zitat von egahtegaht schrieb:denn es ist fakt dass eine männliche person gegen 14.15uhr an der flagge gesehen wurde.
Das heißt für mich dann aber auch das die Polizei in der Zeit nach dem Anruf beim HB nicht auf der A7 war und sie auch nicht beobachtet hatte, weil dann hätte sie ja diesen Mann auch gesehen und man hätte dann wohl auch eine sehr gute Beschreibung von diesem Mann, hat der, der den Mann an der Fahne stehen sah eine genaue Beschreibung geben können, auch nicht soweit ich weiß.

Und wie gesagt wenn er um 14 Uhr 15 dort nachgeschaut hätte ob das Geld da wäre ergäbe es einen Sinn für mich, obwohl ich mich dann gleich wieder fragen muss, ist der Täter dann mal kurz noch wo anders hin und hat dann nicht lieber in dieser Zeit den Über Gabe Ort beobachtet.

Desweiteren hieß es das nach dem Anruf bei HB die Polizei die A 7 ständig auf und ab gefahren sei, das bekommt der Täter ja auch mit!

Da passt irgendwas nicht so richtig, ich komm nur noch nicht drauf!


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 14:31
sag mal für wie blöde hälst du denn entführer.er deponiert also um 14uhr seine flagge.
danach geht er ein eis essen,oder er legt sich in eine erdmulde und schaut dann alle
15minuten nach ob das geld schon da ist????????


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 14:34
Zitat von egahtegaht schrieb:sag mal für wie blöde hälst du denn entführer.er deponiert also um 14uhr seine flagge.
danach geht er ein eis essen,oder er legt sich in eine erdmulde und schaut dann alle
15minuten nach ob das geld schon da ist????????
Wenn er um 14 Uhr 15 wo die ganze Polizei vor Ort ist zur Fahne geht, dann ist er doch auch blöd!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 14:40
@egaht
… wanderer scheiden auch aus,die a7 hat einen wildzaun,niemand wandert auch an einer autobahn
entlang.wanderer lieben die ruhe. …
Die Unterführung ist Teil des markierten Wanderwegs und wenn jemand von Osten kommt ist er zunächst fast auf derselben Höhe wie die Autobahn und würde die Flagge sehr gut sehen können. Ich konnte zumindest problemlos vorbeifahrende Autos erkennen, erst ca. 50 m vor der Autobahn führt der Weg nach unten und dort ist dann die geschlossene aber unversperrte Tür zu erkennen die den Wildzaun unterbricht und an der man dann auf einer Treppe hoch zur Autobahn kommt. Also mMn kann man zumindest einen neugierigen Wanderer nicht kategorisch ausschließen, er könnte die Flagge auch für einen Geocache gehalten haben.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 14:42
die polizei hatte ein über 10 kilometer langes teilstück an der A7 zu überwachen.
um dies lückenlos zu bewerkstelligen hätten sie hunderte von polizisten gebraucht.
die polizei konnte also aufgrund des grossen aktionsradius nur sehr weitmaschig überwachen.
das wusste der entführer und deswegen war die wahrscheinlichkeit dass er durch diese weiten
maschen schlüpft wesentlich höher als dass er sich darin verfängt.
an @Senseless999,wie du siehst ist der entführer also nicht dumm


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 14:47
@HerculePoirot,zunächst muss ich eingestehen dass ich noch nicht mal weiss wo genau
die flagge jetzt denn deponiert war.einmal geht eine treppe hoch zur A7(xy einspieler)
an einer anderen stelle ist von einer behelfsauffahrt auf die A7 die rede.
was stimmt denn nun jetzt ????


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 14:54
Zitat von egahtegaht schrieb:die polizei hatte ein über 10 kilometer langes teilstück an der A7 zu überwachen.
um dies lückenlos zu bewerkstelligen hätten sie hunderte von polizisten gebraucht.
Ja und hat dann die Polizei dann nicht erstmal die Stelle überwacht wo die Fahne stehen sollte.
Wie lang wäre dann die Strecke gewesen, die Polizei überwachen hätte müssen.

Weil die wusste man doch, wurde ja HB angegeben wo ungefähr an der A 7!
Thomas Bögerl soll das Geld an der A 7 nördlich von Heidenheim ablegen
An der Anschlussstelle Heidenheim der A7 in Richtung Würzburg sollte das Geld über eine Leitplanke geworfen werden, die mit einer Deutschlandfahne markiert sei.
Dann hat ein Autofahrer den Mann 14 Uhr 15 gesehen die Polizei die, die A7 rauf und runter fuhr nicht!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 14:59
@Senseless999
Gute Idee, aber am 9 Mai eigentlich nicht möglich, da sie ja am 10 Mai noch telefoniert hatte, und die Kiwi wurde ja wohl so 7 Stunden vor Ihrem Tod gegessen.
Dann müsste sie ja 10 Mai nachts dort hingebracht worden sein und tagsüber noch am leben gewesen sein und abends erst ermordet oder seither wo anders gelagert worden sein.
Für diese Telefonate gibt es keine unabhängigen Zeugen und es gibt auch niemand der MB am Entführungstag lebend gesehen hat.
Zitat von ramisharamisha schrieb am 14.10.2014:@egaht
Die Geldübergabe an einer Unterquerung (♁⊙)[2] der A 7 in Richtung Würzburg
http://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?pagename=Mordfall_Maria_B%C3%B6gerl&language=de&params=48.769287_N_10.209982_E_dim:500_region:DE-BW_type:landmark&title=Ort+der+Geld%C3%BCbergabe

Wikipedia: Mordfall Maria Bögerl
Wenn man davon ausgeht, dass wikipedia Recht hat, dann sind beide Orte falsch. Bei der Betriebseinfahrt ist keine Unterführung und die im Film gezeigte Treppe verläuft parallel zur Autobahn, die an der von wikipedia bezeichneten Unterführung geht aber im rechten Winkel hoch zur Autobahn.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 15:31
angenommen es ist die stelle,die vom wanderweg gekreuzt wird.
angenommen die flagge wurde tatsächlich an einer stelle deponiert,die von einen
wanderer einsehbar gewesen wäre.dann wäre die stelle aber auch von einen polizisten
in form eines radfahrers oder joggers ersichtlich gewesen.
das wäre dann aber nicht besonders clever vom entführer bewerkstelligt.
polizisten waren nicht an der flagge(zumal bei all den fehlern ,die von ihrer seite aus gemacht
worden sind,würde mich das dann auch nicht mehr wundern,wenn ein polizist an der flagge war)
bleibt nur noch dein wanderer.du musst aber zugeben,dass an einen wochentag,just in
diesen moment,als sich an der A7 ein entführungsdrama abspielt,ein wanderer vorbeikommt,
die flagge sieht,dorthin läuft,sie begutachtet,dann stehen lässt um anschliessend seine
wanderung fortführt ins reich des unwahrscheinlichen in den promillebereich verwiesen
werden darf.ferner sind wanderer bekannt als konservative, bodenständige,ehrliche menschen bekannt
warum ist dieser wanderer anschliessend nicht zur polizei und als zeuge aufgetreten!
wenn deine theorie auf strohhalme im sturm baut,dann darfst du dich nicht wundern
dass ich dir nicht folge.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 16:01
Wenn man wüsste, wann Maria B. die Kiwi aß, könnte man auch den Zeitpunkt ihrer
Ermordung genauer ermitteln, denn der liegt zwischen 3 und 7 Stunden nach dem
Genuss der Frucht. Und da auszuschließen ist, dass das Opfer nach seiner Entführung
Lust auf Obst hatte, müsste es zwangsläufig vor 11 Uhr am 10. Mai gewesen sein.
Aufschluss darüber könnten die Abfälle geben, denn aus ihnen wäre ersichtlich
gewesen, ob die Kiwi u.U. am Vortag zu sich genommen wurde.

Soweit mir bekannt, blieb der Abfall durch die SpuSi unbeachtet und auch dem
Mageninhalt des Opfers hat man erst sehr spät Aufmerksamkeit gewidmet,
ersteres wahrscheinlich der Hoffnung geschuldet, dass Maria B. nach der Geldübergabe
wieder in Freiheit ist. Dass sich die Sachlage verkompliziert u.a. durch die
missglückte Geldübergabe und das verspätete Auffinden der Leiche, konnte
zum damaligen Zeitpunkt auch kein Ermittler ahnen.

Womit aber alles steht und fällt, ist die Kenntnis des genauen Todesdatums und
ich nehme an, dass man diesem Fakt die größte Aufmerksamkeit widmet, auch
wenn davon ausgegangen werden muss, dass die Leiche zwischendeponiert wurde.
Fragt sich nur, wer wann wo die Möglichkeit hatte und vor allen Dingen warum.
Maria B. wurde nicht am Auffindeort ermordet, sondern woanders. Der Entführer
hätte sie gut dort liegen lassen können, wenn es eben auch in diesem Wald gewesen
wäre. Aber nein, er transportiert den Leichnam (und das offenbar mit voller Absicht)
unter der Gefahr, entdeckt zu werden, in die Nähe der geplanten Geldübergabestelle,
offenbar, um das Motiv "Entführung mit Erpressung" nicht aus den Augen geraten zu
lassen. Mich befremdet das.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 16:12
Zitat von egahtegaht schrieb:wanderer scheiden auch aus,die a7 hat einen wildzaun,niemand wandert auch an einer Autobahn entlang.wanderer lieben die ruhe.
Ach ja? Da wurden aber ganz andere Beobachtungen gemacht und man beachte den
offiziellen Wanderparkplatz in unmittelbarer Nähe.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Als ich an einem frühen Samstagnachmittag für ca. eine Stunde dort war ist mir prompt eine Jogerin begegnet und das gleich zweimal. Das ist auch kein Wunder da sich auf der anderen Seite der Kreisstrasse ein offizieller Wanderparkplatz befindet der nur einen halben Kilometer vom Fundort der Leiche entfernt ist.
Ein Parkplatz, nur einen halben Kilometer von Fundort der Leiche entfernt, lässt
Überlegungen aufkommen.
Zitat von egahtegaht schrieb:ferner sind wanderer bekannt als konservative, bodenständige,ehrliche menschen bekannt
Na, das ist doch mal eine fundierte psychologische Aussage!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 16:16
@egaht

bleibt nur noch dein wanderer.du musst aber zugeben,dass an einen wochentag,just in
diesen moment,als sich an der A7 ein entführungsdrama abspielt,ein wanderer vorbeikommt,
die flagge sieht,dorthin läuft,sie begutachtet,dann stehen lässt um anschliessend seine
wanderung fortführt ins reich des unwahrscheinlichen in den promillebereich verwiesen
werden darf.ferner sind wanderer bekannt als konservative, bodenständige,ehrliche menschen bekannt
warum ist dieser wanderer anschliessend nicht zur polizei und als zeuge aufgetreten! …
Wenn man wie ich davon ausgeht, dass die Flagge bereits in der Nacht zuvor aufgestellt wurde, dann hatten genügend Wanderer ausreichend Zeit die Flagge zu sehen und sich dafür zu interessieren.
Von 8:15 Uhr bis 14:15 Uhr sind es sechs Stunden, durchschnittlich zwei Wanderer pro Stunde in diese Richtung ergibt zwölf mal die Chance für dieses Ereignis. Einer der zwölf gab um 14:15 Uhr seiner Neugier nach.
Vielleicht hat sich der Mann an der Flagge ja bei der Polizei gemeldet und wir wissen nur nichts davon.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.10.2014 um 16:21
Zitat von egahtegaht schrieb am 12.10.2014:@ramisha
Das ist der Weg vom Parkplatz zum Fundort:
https://www.google.de/maps/dir/48.7741957,10.1946378/48.777208,10.1998273/@48.7759166,10.1986859,608m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!4m1!3e2


Anzeige

melden