Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.07.2012 um 11:21
Mich würde vielmehr mal interessieren:

WOHER stammen die Infos mit Kinderwagen der Haushälterin schieben ... angebliche Verhältnisse der Bögerls etc.
Ist das alles nur bli bla blubb-Gelaber, oder wurde das sogar in einem Artikel veröffentlicht?

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.07.2012 um 14:08
@TinaMare Ich glaube, nach dem Tod von Herrn Bögerl einen Artikel gelesen zu haben, in dem eben stand, dass derartige Artikel in der Lokalpresse von Heidenheim aufgetaucht sind. Vielleicht weiß jemand näheres?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.07.2012 um 23:25
Am 09.September bei Aktenzeichen XY

Entführt und ermordet - Auf Spurensuche im Mordfall Bögerl
Der Vorstandsvorsitzende einer Bank erhält einen Anruf. Seine Frau (54) ist in der Hand eines Erpressers und der verlangt Geld. Seine detaillierten Forderungen sind allerdings in der Kürze der Zeit nicht zu erfüllen. Obwohl das Geld dann doch noch am vereinbarten Ort abgelegt wird, findet ein Spaziergänger drei Wochen später die Leiche der entführten Bankiersgattin.
Auch über zwei Jahre später hoffen die Ermittler der "Soko Flagge", dass ihnen die XY-Zuschauer dabei helfen, endlich Licht ins Dunkel zu bringen.

(Quelle E110)

Das wird spannend!!!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.07.2012 um 11:58
Da habe ich doch den eigentlichen Text von e110 vergessen:

Im Mittelpunkt der Sendung steht noch einmal der Mord an Maria Bögerl. 2010 beherrschte der mysteriöse Fall die Medien. XY arbeitet die Fakten noch einmal Stück für Stück auf und gibt Details preis, die so noch nie an die Öffentlichkeit gekommen sind.

Dies verspricht wirklich spannend zu werden!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.09.2012 um 19:03
Für alle Interessierte.....

Morgen, am 05.09.2010 um 20.15Uhr wird in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst noch mal der Mordfall Bögerl behandelt...

Im Mittelpunkt steht der mysteriöse Mord an der Bankiersgattin Maria Bögerl. Vor zwei Jahren war sie entführt worden. Die Täter verlangten Lösegeld, doch als es am vereinbarten Ort hinterlegt wurde, war die Frau vermutlich schon tot. Zwei Jahre nach dem Mord wurde der Fall in allen wichtigen Einzelheiten für XY noch einmal rekonstruiert. Mit gezielten Fragen an die Fernsehzuschauer hofft die zuständige Sonderkommission, doch noch in diesem Fall weiterzukommen.

Quelle: http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=140&fkcid=140&id=59713


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.09.2012 um 20:41
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb am 04.07.2012:Ein neuerer Beitrag zu Frau Bögerl und dem Hilferuf der Familie lautet auf youtube:

"stell mir grad vor, wie ich der geilen bankerstochter in den Mund spritze. ficksau alte"
oh je... bei YouTube wundert mich allerdings gar nix mehr.. was da z.t. für kommentare stehen, ist ekelhaft und krank.. und nicht selten stellt man mit entsetzen fest, dass die verfasser solcher beiträge aus "der mitte der gesellschaft" stammen...

und was soll den leuten schon passieren? tochter bögerl müßte diesen typen anzeigen und leider geschieht das viel zu selten.. so wie im fall dieser einen sportlerin.. mir fällt ihr name nicht ein.. die hat doch via facebook von nem typen ein foto seines pimmels zugeschickt bekommen.. woraufhin sie ihn direkt angezeigt hat und ihn auf facebook "geoutet" hat, indem sie seinen klarnamen veröffentlicht hat.. dafür gab s viel kritik - aber am opfer!!!

und nein: ich bin keiner von denen, die sich über sowas echauffieren, weil s quasi "zum guten ton" gehört und die mehrheitsmeinung darstellt.. aber in deutschland wird z.t. per lichtbild nach ladendieben gefahndet, aber wenn man perverse an den pranger stellt, gib s ärger, oder wie..??

da läuft doch was verkehrt....

was meint ihr wohl, wie lehrreich es für solche schreiberlinge o.g. beiträge wäre, wenn ihr name inkl. aktuellem foto in der zeitung steht und dazu obiges zitat..?? der wird garantiert nie wieder sowas machen... public ashaming ist eine technik, die in unserer gesellschaft leider nur bei den falschen delikten anwendung findet..


P.S.
ich hab grad nach entsprechendem video gesucht... und was finde ich? einen beitrag, der noch keine woche alt ist:

"der strick vom bögerl war aus hanf und er starb nicht dadurch das er sich dran aufhing,sondern das er ihn am stück rauchte"

findet der sich lustig??!!??


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.09.2012 um 22:08
@MR_IöS
Du meinst Ariane Friedrich (Hochspringerin) ;) Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich weiß nicht wie Leute auf solche Kommentare kommen. Kann mir nur vorstellen, dass das von irgend welchen Halbstarken kommt. Das entzieht sich wirklich meinem Verstand. Die Familie hat doch schon genug mitgemacht. Die Bögerl Kinder können einem wirklich nur Leid tun.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.09.2012 um 22:32
Hallo zusammen!

Ein Vorbericht zur morgigen Sendung:

http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Mordfall-Boegerl-Soko-setzt-auf-neues-Hinweissystem-in-Internet;art1168893,1618703


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.09.2012 um 23:43
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb am 10.07.2012: Gibt es da eine Wissenschaft von der Mimik. Von der Körpersprache habe ich schon was gehört. Aber Mimik?? Ich selbst habe den Aufruf damals bei xy auch gesehen. Ich hätte da nichts Fragwürdiges in irgend einem Gesicht finden können.
hi holler!

logo ist das untersuchungsgegenstand wissenschaftlicher disziplinen.. was du meinst, fällt unter den begriff der sog. "nonverbalen kommunikation". und da gibts auch einige (z.t. selbsternannte) "fachleute", die sich gerade bei großen ereignissen gern zu wort melden.. z.b. wurde im kachelmann-prozess auch öfter die körpersprache usw. der beteiligten analysiert..

und es gibt sogar trainer, die du buchen kannst, um gut rüberzukommen.. hochrangige politiker nutzen das fast alle.. die haben einen beraterstab und trainieren besonders den bereich der nonverbalen kommunikation, weil du als wähler -meist unbewusst- stark davon beeinflusst wirst..

im fall bögerl kann man natürlich besonders gut ruminterpretieren, weil man videomaterial hat.. vermutlich wurden auch die bögerls in gewisser weise "gecoacht" bzgl. der sitzordnung, redefolge usw...

als interpret kann man viel machen: du musst es nur schlüssig begründen können. allerdings nehmen manche leute für sich in anspruch, zb. lügner nur anhand ihrer körpersprache entlarven zu können.. sowas ist unseriös. daher kann man im fall bögerl auch nicht an der videobotschaft erkennen, ob der mann etwas mit dem mord zu tun hat usw...

um es nochmal deutlicher zu formulieren:
kein vernünftiges gericht würde nur aufgrund einer analyse der nonverbalen kommunikation ein urteil fällen können...

meine ganz persönliche meinung zur frage, ob ihr mann in die tat involviert war, ist folgende:
ICH WEISS ES NICHT!

was ich immer richtig schlimm finde: extrem viele leute maßen sich tatsächlich an, solche sachverhalte zu beurteilen - und zwar in einem ziemlich grotesken sinne... sie tun nämlich so, als wüßten sie etwas. diese menschen ÜBERSCHÄTZEN ihr urteilsvermögen maßlos!! das ging mir auch schon im fall kachelmann so derart auf den sack, dass es mich zum teil fast schon wütend machte..

ich kann mir sowohl im fall bögerl, als auch im fall kachelmann prinzipiell vorstellen, dass die beiden männer jeweils involviert waren bzw. dass an den vorwürfen was dran ist. ICH KANN ES MIR VORSTELLEN. das heißt aber nicht, dass ich es weiß. ICH WEIß ES NICHT! woher auch? da bräuchte ich ja insinderwissen.

deshalb frage ich mich, warum so viele leute sich berufen fühlen, sherlock holmes zu spielen und direkt im anschluß in bester roland freisler-manier die leute verurteilen..? vermutlich, um sich wichtig zu machen...

ein user auf youtube schreibt bspw.:
"angeblich war der bögerl selber in die entführung verstrickt. da gibt es merkwürdige ungereihmtheiten. auch ein grund sich das leben zu nehmen"
aha. jetzt werten wir den suizid also mal ganz direkt als schuldeingeständnis, gell..?!
es ist ja auch völlig abwegig, dass sich der mann aus kummer über seine geliebte ehefrau umbringt...

wie auch immer: MIR TUN DIE KINDER VERDAMMT LEID! auch wenn sie wohl materiell gut abgesichert sein dürften, so ist das natürlich seelisch eine riesenbelastung und ein trauma, das man wohl nur schwer bewältigen kann. und was die verarbeitung dieses dramas nochmal immens erschwert: ihnen fehlen die antworten. WER HAT ES GETAN? UND VOR ALLEM: WARUM?

das MOTIV scheint ja offensichtlich: GELD!
die lösegeldforderung war ja doch relativ "niedrig" - wenngleich 300.000,- E schon ne menge holz sind... trotzdem frage ich mich, weshalb der entführer nicht zumindest 500.000,- gefordert hat..? naja, auch dafür gäb s ja gründe.. zb. hat er ca. 300.000,- schulden..? oder halt 150.000,- und vom rest wollte er sich n schönes leben machen..? oder der täter war schon älter? auch das könnte ein grund sein.. und natürlich der gedanke, dass bei einem sparkassendirekter evtl. keine megasummen zu holen sind... (wobei: thomas wolf hat m.w. ja auch ne bankiersgattin entführt u. dann über 1 million E lösegeld kassiert)...

man merkt beim spekulieren schon, wie verflucht schwer es in diesem fall wohl für die cops ist - auch wenn die polizei in diesem fall erhebliche fehler gemacht hat..

im stern stand zb. mal, dass der oder die kidnapper "KEINE POLIZEI !" gefordert hat und kurz nach dem erpresseranruf fuhr plötzlich ein ganzer konvoi mit blaulicht richtung heidenheim...

oder die sache mit der lösegeldbeschaffung:
sowas MUSS die polizei übernehmen und zwar ganz egal, ob der erpresste millionär, bankdirektor oder hartz-4-empfänger ist.. die cops MÜSSEN sich um die geldbeschaffung kümmern, allein schon wg. der registrierung der scheine (was in diesem fall wohl wg. der zu kurzen zeitspanne aber nicht geklappt hätte)...und natürlich auch deshalb, weil herr bögerl bzw. generell der erpresste ja in einer psychischen ausnahmesituation ist.. wenn die eigene ehefrau in akuter lebensgefahr ist, kann doch die polizei nicht locker-flockig den mann vorschicken..?? selbst wenn der sich anbietet: das geht nicht! der hat doch gar keinen kühlen kopf..

und schließlich noch die sache mit der autobahnmeisterei:
das lösegeld befand sich wohl an der autobahn in einem müllsack.. und dann kam die autobahnmeisterei und - typisch deutsch! - hat den "müll" eingesammelt und mitgenommen...

das klingt schon zum teil nach slapstick.. aber so stand es überall in der zeitung.. das sind schon kapitale schnitzer, finde ich...

naiv wie ich manchmal noch bin, dachte ich immer, dass zumindest die landeskriminalämter alle über eine "task-force KIDNAPPING" verfügen, die auf den fall einer entführung gut vorbereitet ist und sofort professionell reagieren kann... in den USA ist das jedenfalls standard. wenn die lokalen ermittler probleme haben, haben die eine der besten polizeibehörden in der hinterhand (das FBI), die notfalls sofort übernehmen kann und auf fast jedes szenario vorbereitet ist....


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 00:47
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Du meinst Ariane Friedrich (Hochspringerin) ;) .
THX!! genau die, hehe...
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Ich weiß nicht wie Leute auf solche Kommentare kommen. Kann mir nur vorstellen, dass das von irgend welchen Halbstarken kommt.
hmm, genau das glaube ich nämlich nicht unbedingt. klar, ein gewisser prozentsatz solcher äußerungen kommt sicherlich von der halbstarken-fraktion...

aber grad auf YT finden sich zu fast allen möglichen themen auch fast alle unmöglichen kommentare... nicht nur sexuell belästigende sprüche meine ich, sondern die gesamte bandbreite an menschenverachtung und dummheit (und das meist gut kombiniert)...
diese kommentare findet man aber auch fast überall im internet.. die aussagen gehen oft in eine richtung, nämlich ins negative bis böse..
in den weiten des internet stoße ich immer wieder auf dumme kommentare, die nur so strotzen vor mißgunst, hass, feindseligkeit, dummheit, phantasielosigkeit, arroganz, wut, boshaftigkeit usw...
und das findet man zu JEDEM thema.. das zieht sich m.m.n. durch alle sozialen schichten...

ich trau mich wetten, dass man wirklich überrascht wäre, wenn man mal diesen "INTERNET-PRANGER" einführen würde und dann sehen könnte, wer für welchen mist verantwortlich ist...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 19:21
@MR_IöS

Das Internet bietet nicht nur Vorteile, sondern immer noch Schlupflöcher für kranke Menschen---da fasst man sich an den Kopf, in was für einer kranken Welt wir mittlerweile leben...erschreckend!

Hoffentlich wird in diesem Fall jetzt endlich Licht ins Dunkle gebracht...ich drücke der Familie die Daumen

mfg


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 21:21
Gerade , während der aktuellen XY-Sendung , frage ich mich , ob der Entführer möglicherweise ganz bewusst einen so knappen Zeitraum für die Geldübergabe gesetzt hat . Es musste ihm doch klar sein , dass diese Übergabe fast zwangsläufig schief gehen muss.

Was , wenn er die Nachvollziehbarkeit seines eigentlichen Motivs damit "überlagern" wollte und das Geld , hätte die Übergabe , so wie angewiesen , doch geklappt , nur als " Zuckerchen " mitgenommen hätte ?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 21:27
@Uhlenspiegel
Ja, das scheint plausibel. Die Polizei denkt ja, dass er nie vor hatte Frau Bögerl wieder frei zu lassen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 21:48
@Uhlenspiegel

So ähnlich hab ich auch gedacht vorhin.

Ich weiß jetzt nicht ob es wichtig ist, aber kam es nur mir so vor oder täusche ich mich, das der Finder der Leiche im XY Film dem realen Fahndungsbild des täters ähnelte?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 21:50
@Annalotta: Genau das habe ich mir auch gedacht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 23:09
Guten Abend,
hat das jemand kapiert, warum die eine Taxifahrerin in Stuttgart suchen? Das ging mir zu schnell heute Abend!
GLG


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 23:09
Hallo!
Den Fall in der dargereichten Form bei XY nochmal anzubieten ist eine Frechheit und meiner Meinung nach mehr ein Versuch der Schadensbegrenzung von Seiten der Polizei.
Es wurden so eklatante Fehler gemacht (Beschaffung des Lösegeldes durch Ehemann, keine Info an Autobahnmeisterei etc.), dass man davon ausgehen kann, dass die nachlässige Arbeit von Seiten der Kripo Frau Bögerls Tod sehr wahrscheinlich begünstigt hat.
Im heutigen XY-Fall wurde versucht es so darzustellen, als hätte der Täter von Anfang an geplant Frau Bögerl umzubringen. Es gibt z.B. überhaupt keinen Punkt der Aufschluss darüber gibt, dass der Täter gegenüber Frau Bögerl nicht maskiert war.
Der Fall war zudem völlig unnötig ausgeschmückt und in die Länge gezogen, schlimm für die Familie (oder wer davon übrig bleibt), der ja nun schon genug Mist von Seiten der Medien serviert wurde.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 23:29
so wie es
"Gerade , während der aktuellen XY-Sendung , frage ich mich , ob der Entführer möglicherweise ganz bewusst einen so knappen Zeitraum für die Geldübergabe gesetzt hat . Es musste ihm doch klar sein , dass diese Übergabe fast zwangsläufig schief gehen muss.
Was , wenn er die Nachvollziehbarkeit seines eigentlichen Motivs damit "überlagern" wollte und das Geld , hätte die Übergabe , so wie angewiesen , doch geklappt , nur als " Zuckerchen " mitgenommen hätte ?"
ich habe das auch mal durchdacht... aber ich bin mir jetzt - nach dem filmfall - doch recht sicher, dass es tatsächlich eine "echte" entführung war und es dem/den täter/n in erster linie wohl ums geld ging. wäre das motiv ein anderes, so hätte der täter einfach untypisch viele risiken eingegangen. er hat ja - selbst für eine entführung - ein enorm hohes risiko eingegangen. wäre es ihm vorrangig um die tötung von frau bögerl gegangen, so hätte er es auch "einfacher" haben können.

es wurde ja gegen 14.15 uhr tatsächlich ein mann an der übergabestelle direkt an der flagge gesichtet. geht dieser mensch nun - für ein "zuckerl" von 300.000 euro - so ein extremes risiko ein? er muß ja damit rechnen, observiert zu werden und er muß daher auch den zugriff der polizei einkalkulieren.

der täter hat insgesamt ja einen größeren logistischen aufwand betrieben, auch wenn die entführung wohl nicht wirklich hochprofessionell durchgeführt wurde. macht sich ein einfacher mörder so eine mühe? gerade wenn er vorrangig von anderen motiven wie zb. rache usw. geleitet ist? ich glaube das nicht.

Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb: "Es musste ihm doch klar sein , dass diese Übergabe fast zwangsläufig schief gehen muss."
wirklich? ich glaube, wir sind da alle schon sehr vorgeprägt von der berichterstattung, in der dieser punkt mit dem knappen zeitfenster immer wieder betont wurde. aber da der täter auf mich nicht sonderlich professionell wirkt (wenn man die bögerl-entführung mal mit fällen wie jan-ph. reemtsma oder jakub fiszmann vergleicht), kann ich mir durchaus vorstellen, dass er aus seiner etwas naiven(?) sichtweise heraus gedacht hat, dass der herr bankdirektor ja nur eben kurz runter in den tresorraum muß und dann die kohle beisammen hat...

letztlich würde die mangelnde professionalität auch erklären, warum der täter sein opfer ermordet hat. unprofessionelle täter sind in solchen situationen oftmals schnell überfordert und wenn etwas unvorhergesehenes passiert, drehen solche täter auch schnell mal durch und töten ihre opfer.. das war im fall jakob v. metzler auch so..

als letztes deuten, neben vielen anderen dingen wie zb. der autofahrt mit dem opfer usw., auch die zigarettenkippen (sofern die vom täter stammen) auf einen amateurhaften täter hin. jeder weiß doch heutzutage, dass man an kippen i.d.r. DNA-fähiges material hinterlässt... natürlich sollte man aber auch einkalkulieren, dass der täter evtl. fremde zigarettenstummel gesammelt hat, um eine falsche spur zu legen...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 23:34
Das mit den Zigarettenstummeln macht für mich keinen Sinn. Warum sollte ein Mitwisser eine Stunde im Kloster stehen und rauchen (und dabei auffallen!) und Spuren hinterlassen, während der Komplize alleine eine Entführung durchzieht und versucht, an das Lösegeld zu kommen?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 23:38
Gab es IM Fahrzeug keine Spuren, die man mit der DNA an den Zigaretten-Stummeln vergleichen hätte können?


Anzeige

melden