Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.08.2023 um 16:04
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was heißt denn hier "nahe dran"? Das Verfahren ist endgültig eingestellt und damit auch endgültig abgeschlossen. Der Täter hat somit absolut nichts mehr zu befürchten und wird niemals ermittelt und niemals bestraft werden. noch perfekter ist nicht möglich und perfekter geht es wirklich nicht mehr.
Diese Aussage ist -mit Verlaub- totaler Quatsch. Ich schließe mich da den anderen Usern vor meinem Post an. In der BRD verjährt Mord nicht. Der/die Täter kann/können jederzeit zur Verantwortung gezogen werden, die Ermittlungsarbeit kann sofort wieder aufgenommen werden. Im Moment gibt es quasi eine "Zwangspause", weil alle vorliegenden Spuren/Hinweise etc. abgearbeitet wurden. Sobald sich irgendetwas neues ergibt, geht es weiter.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.08.2023 um 16:17
Vielleicht lebt der Täter ja inzwischen selbst nicht mehr...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.08.2023 um 16:19
Wenn ich richtig gelesen habe gibt es doch auch eine DNA Spur die (noch!!!) nicht zugeordnet werden konnte - das ist doch quasi ein Damokles-Schwert für den Täter.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.08.2023 um 16:25
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:das ist doch quasi ein Damokles-Schwert für den Täter.
Kommt halt drauf an: Wenn er sich brav verhält und auch jeden Kontakt zu, sagen wir mal: Zwielichtigen Personen vermeidet, warum sollte dann eine DNA-Probe von ihm verlangt werden? Oder seine DNA im Rahmen anderer Ermittlungen untersucht werden?

Ich wüsste nicht, dass man z. B. meine DNA jemals untersucht hätte. Warum auch, wenn es keinen ausdrücklichen Grund dafür gibt?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.08.2023 um 16:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich wüsste nicht, dass man z. B. meine DNA jemals untersucht hätte. Warum auch, wenn es keinen ausdrücklichen Grund dafür gibt?
In der BRD wird die DNA ausschließlich im Rahmen schwerer Straftaten gespeichert.
Rechtsgrundlage für die DNA-Identitätsfeststellung ist § 81 g Strafprozessordnung (StPO). Nach diesem dürfen dem Beschuldigten zur Identitätsfeststellung in künftigen Strafverfahren Körperzellen entnommen und untersucht werden, wenn

der Beschuldigte einer Straftat von erheblicher Bedeutung oder einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung verdächtig ist und
wegen der Art oder Ausführung der Tat, der Persönlichkeit des Beschuldigten oder sonstiger Erkenntnisse Grund zu der Annahme besteht, dass gegen ihn künftig Strafverfahren wegen einer Straftat von erheblicher Bedeutung zu führen sind.
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/widerstand-gegen-vollstreckungsbeamte-ist-die-speicherung-des-dna-profils-erlaubt_160169.html


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.08.2023 um 16:38
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:In der BRD wird die DNA ausschließlich im Rahmen schwerer Straftaten gespeichert.
Wie ist das denn, kann man auch als unbescholtener Bürger gewissermaßen zufällig ins Visier geraten? Also nehmen wir mal an (rein hypothetisch!) der Täter arbeitet in einer Firma in die eingebrochen wird und die Einbrecher schlagen einen Wachmann nieder. Man findet DNA-Spuren, kann aber nicht sagen ob die nun vom Täter stammen oder von einem der Angestellten die dort jeden Tag ihrer Arbeit nachgehen.

Würde die Polizei in diesem Fall alle am Tatort gefundene DNA-Spuren gleich in ihre Datenbanken eingeben, oder würde man erst einmal durch Vergleiche mit den Angestellten der Firma herauszufinden versuchen, welche DNA eben NICHT zur Firma gehört und dann nur diese, die dann ja aller Wahrscheinlichkeit nach zum Täter gehört, durch die Datenbanken laufen lassen?

Weil, wenn man alle gefundenen Spuren abgleichen würde, käme dann ja ein Treffer dabei heraus, den man so nicht erwartet hat, der aber noch interessanter ist als ein Einbrecher.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.08.2023 um 16:43
Ich denke mal eine Tötung war nicht geplant. - ich denke mal, der Tod der Frau wurde von Anfang an eingeplant und war evtl. sogar Hauptmotiv für das ganze Geschehen.

Nach der gescheiterten Lösegeld Übergabe verlor der Täter vielleicht die Nerven, wusste nicht weiter und brachte die Frau um. - und ertsicht sie dann? Wo er vorher in wesentlich brenzligeren Situationen total cool war? (Einbruch am hellichten Tag daheim, mit dem sich wehrenden Opfer zu dessen Auto und damit dann noch öffentlich rum fahren?). Und dann verliert er out of nowhere die Nerven, weil das Geld 10 Minuten später kommt? und färt dann miutenlang zum Versteck zurück, kann ausunerklärlichen Gründen nicht nochmal Kontakt aufnehmen zu den Angehörigen und steht dann da mit einem Messer und sticht dann vor lauter Panik um sich.

Ich denke, die ganze Entführung soll nur von der eigentlichen Absicht - Mord - ablenken.

Interessant ist auch der Gedanke, wer überhaupt das Auto gefahren hat. Maria mit einem Messer am Hals? Der Täter einhändig mit Maria auf dem Beifahrersitz?

Dass es hier eine andere Waffe als Druckmittel gab halte ich für vollkommen ausgeschlossen, denn dann wäre diese sicherlich auch zum Töten verwendet worden. Jemanden zu erstechen ist ja sehr "unsauber" und vor allem auch ziemlich brutal.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.08.2023 um 16:47
@brigittsche

Alle am Tatort vorgefundenen DNA-Spuren können gesichert, verglichen und dauerhaft gespeichert werden. Die Entnahme der DNA zu Vergleichszwecken ist nicht vorgesehen/erlaubt. Nur bei schweren Straftaten.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.08.2023 um 19:27
Möglicherweise waren es zwei Täter, allein schon wegen der Autofahrt


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.08.2023 um 21:43
Den Wagen im Innenhof des Klosters abzustellen - eigentlich Wahnsinn (aus Tätersicht). Risiko unkalkulierbar.

Die Entführung aus dem Wohnhaus mit dem Wagen der Bögerls - riskant und unkalkulierbar.

Wie gelang der Zutritt zum Haus - ungeklärt.

Der Anruf auf das Handy des Ehemanns identifizierte den starken lokalem Akzent. Dazu die Ortskenntnisse des Täters und eine offensichtliche Rohheit bei Entführung und Tötung. So eine Person wird vermutlich mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein.

Trotzdem: Keine Spur ! Kein Ansatz. Dies finde ich, sagen wir mal erstaunlich und enttäuschend.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.08.2023 um 22:31
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Keine Spur ! Kein Ansatz. Dies finde ich, sagen wir mal erstaunlich und enttäuschend.
Es gibt doch DNA Spuren die wahrscheinlich vom Täter stammen, zumindest gibt es dadurch weiterhin Hoffnung das der Fall aufgeklärt werden kann.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 00:40
Hallo zusammen,
ich lese nun auch schon eine Weile mit und möchte mich mal mit einbringen und ein paar Fragen in den Raum werden…


1. Muss Frau Bögerl mit im Auto gewesen sein als es auf dem Parkplatz abgestellt wurde?

Auf Grund dessen, dass niemand weiß wer es wann abgestellt hat, weiß auch niemand ob sie dabei war oder nicht. Vielleicht ist sie schon vorher woanders hingebracht wurden!?


2. Wieso überhaupt dieser Parkplatz?

Ist es Zufall das dieser Ort als Parkplatz für das Auto gewählt wurde oder ist dieser Parkplatz eben bewusst ausgewählt wurden?
Wie ich gelesen habe, hat sie genau dort des Öfteren gestanden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!), da sie dort ehrenamtlich gearbeitet hat.

Für mich wäre der Zufall zu groß.
Das das Auto im allgemeinen dort abgestellt wurde und ggf. genau an der Stelle, an der sie regelmäßig parkt!

3. Kurioses (Meiner Meinung nach)

Die Entführung an sich finde ich im allgemein kurios.
Es kann also nur um Geld gegangen sein, denn sonst hätte man das alles schneller, leichter und unkomplizierter „erledigen“ können. Ohne das Risiko eingehen zu müssen, dass sie gesehen werden.

Was mich aber beschäftigt ist eben der Fundort des Autos und das das Geld eben nicht abgeholt wurde.
Es kam zwar später, aber nicht so viel später. Wenn der/die Entführer also Geld brauchten, dann hätte man ggf. Noch etwas gewartet oder sich mit Herr Bögerl nochmals in Verbindung gesetzt und gefragt, ob es Probleme gibt bei der Beschaffung usw.
Ich könnte mir vorstellen, das der/die Entführer Panik bekommen haben und geglaubt haben, dass sie in eine Falle tappen und sich aus dem Staub gemacht haben.
Das Auto zerbricht mir den Kopf…
Ich finde es wahrscheinlich, dass es jemand war, der die Familie gut kennt, woher auch immer. Was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass die Familie Bögerl die/den Töter kannte.
Der Anrufer wäre wahrscheinlich sonst irgendwie bekannt gewesen, anhand der Stimme.

Vielleicht war auch alles ganz anders und das Geld wurde vielleicht doch nie unbedingt gewollt, da der Zeitraum recht knapp war und man nicht einfach mal 300.000 € in Bar zur Verfügung hat. Dann kommt noch die Organisation und der Fahrtweg hinzu…
Diesen Punkt glaube ich aber eher nicht so, da man (wie oben geschrieben) das ganze hätte anders regeln können und vor allem ohne größere Risiken.


9x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 01:27
Zitat von iKesseliKessel schrieb:Die Entführung an sich finde ich im allgemein kurios.
Es kann also nur um Geld gegangen sein, denn sonst hätte man das alles schneller, leichter und unkomplizierter „erledigen“ können. Ohne das Risiko eingehen zu müssen, dass sie gesehen werden.
Ach es könnte um Geld gegangen sein ? Das ist ein ganz neuer Gedanke. Der @iKessel ist ein Fuchs. :Y:


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 01:33
Zitat von NoggardNoggard schrieb:Ich denke, die ganze Entführung soll nur von der eigentlichen Absicht - Mord - ablenken.
Aber so jemand hätte ja ein sehr persönliches Motiv haben müssen. Und das macht es dann wieder sehr unwahrscheinlich, dass er bei den Ermittlungen nicht aufgefallen wäre.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 01:40
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:ber so jemand hätte ja ein sehr persönliches Motiv haben müssen. Und das macht es dann wieder sehr unwahrscheinlich, dass er bei den Ermittlungen nicht aufgefallen wäre.
In Kreditfragen wird es schnell sehr persönlich. Ich könnte mir vorstellen, daß der/die Täter in irgendeiner Form mit der Bank in Verbindung standen. Ein Kredit/Kreditverhandlung oder eine Veranstaltung. Möglicherweise nur die Anfrage.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 08:41
Ich möchte auf ein paar inkosistente Darstellungen des Ablaufs eingehen.
Knackpunkt der ersten Darstellung des Falls bei xy war u.a. die verspätete Lösegeldübergabe.
Grund hierfür war wiederum die ungewöhnliche Stückelung der 300.000 EUR , die der Täter vorgegeben hat. Ich habe bereits vor längerer Zeit hier geschrieben, dass ich aus meiner beruflichen dies völlig unverständlich finde. Die Stückelung wurde in der ersten xy ungefähr genannt, bei normalen Kassenbeständen einer Sparkasse von der relevanten Größe hätte dies kein Problem sein sollen. Selbst wenn einzelne Stückelungen (200 eur Scheine) nicht ausreichend bereit standen, hätte doch jeder dies alternativ aufgefüllt. Niemals, wirklich niemals, wäre man zur Niederlassung der LZB gefahren, zumal wenn man die Abläufe dort (Mittagspause) nicht kennt. Das ist völlig absurd. Ebenso, warum die Polizei es hier zuließ, dass Herr Bögerl sich SELBST (in dieser Ausnahmesituation) dahin auf dem.Weg machte.
Im neuen xy Podcast wird hingegen ausgeführt, dass die verspätete Ablage des Lösegeldes letztendlich irrelevant war, da Frau Bögerl zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr am Leben war. Worauf diese Erkenntnis begründet ist, wurde nicht erläutert. In den Darstellungen zuvor war davon nie die Rede.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 09:07
Ein Polizeisprecher des Polizeipräsidiums Ulm hat gestern auf Anfrage bestätigt, dass die Ermittlungen im Fall Bögerl jederzeit wieder aufgenommen werden können und stuft eine Wiederaufnahme als "wahrscheinlich" ein.
Die Polizei rechnet damit, dass die Ermittlungen im Fall der entführten und ermordeten Bankiersfrau Maria Bögerl aus Heidenheim irgendwann wieder aufgenommen werden. Er halte dies für "wahrscheinlich", teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Ulm am Dienstag mit. "Sobald ein erfolgversprechender Hinweis eingeht, werden die Ermittlungen wieder aufgenommen."
Ein möglicher Grund für neue Ermittlungen wäre ein Treffer der gefundenen männlichen DNA.
Dies sei etwa der Fall, wenn der Täter wegen eines anderen Deliktes eine Speichelprobe abgeben muss. Den Ermittlern liegt im Fall Bögerl eine DNA-Spur vor, die "eindeutig einem männlichen Täter zuzuordnen ist".
Auch wenn der Fall schon 13 Jahre zurückliegt, gehen bis heute monatlich Hinweise bei den Ermittlern ein.
Noch immer gingen jedoch monatlich ein bis zwei Hinweise zu dem Verbrechen bei der Polizei ein.
https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/boegerl-neue-ermittlungen-wahrscheinlich-100.html


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 09:15
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dies sei etwa der Fall, wenn der Täter wegen eines anderen Deliktes eine Speichelprobe abgeben muss.
Jetzt muss ich mal blöd fragen: Wurde bisher kein Massen-DNA-Test durchgeführt?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 09:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wurde bisher kein Massen-DNA-Test durchgeführt?
Im Jahr 2014 sind gleich zwei Massengentests durchgeführt worden.

Einmal hier:
Ins Raster der Fahnder fallen alle männlichen Personen, die zwischen dem 1. Januar 1945 und dem 31. Dezember 1992 geboren wurden und zwischen dem 1. Januar 2010 und Ende Oktober 2013 im Raum Neresheim und Dorfmerkingen (Ostalbkreis) wohnhaft waren. Das sind insgesamt rund 3000 Personen.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/mordfall-maria-boegerl-ermittler-fuehren-massen-dna-test-durch-a-944479.html

und ein halbes Jahr später hier:
Im Mordfall Maria Bögerl findet ab heute ein zweiter DNA-Massentest statt. In Giengen an der Brenz in Baden-Württemberg sind rund 500 Männer aufgerufen, freiwillig eine Speichelprobe abzugeben. Getestet werden Männer im Alter zwischen 21 und 68 Jahren.
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Fall-Boegerl-Zweiter-DNA-Test-im-Mordfall-Maria-Boegerl-beginnt-id31075072.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 09:30
Zitat von iKesseliKessel schrieb:Was mich aber beschäftigt ist eben der Fundort des Autos und das das Geld eben nicht abgeholt wurde.
Es kam zwar später, aber nicht so viel später. Wenn der/die Entführer also Geld brauchten, dann hätte man ggf. Noch etwas gewartet oder sich mit Herr Bögerl nochmals in Verbindung gesetzt und gefragt, ob es Probleme gibt bei der Beschaffung usw.
Ich könnte mir vorstellen, das der/die Entführer Panik bekommen haben und geglaubt haben, dass sie in eine Falle tappen und sich aus dem Staub gemacht haben.
Das spricht meines Erachtens am ehesten dafür, dass der Mord nicht geplant war und sich im Hinblick auf strafrechtliche Konsequenzen beim Täter immenser Druck aufgebaut haben musste.

Ein Täter wird vermutlich immer eine mögliche Festnahme einkalkulieren und sich damit auch mit Urteilen beschäftigen.
Bei Aussicht auf „lebenslänglich mit besonderer Schwere der Schuld“ kann ihm dann der Kragen schon eng geworden sein.


Anzeige

melden