Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 09:38
@Bundesferkel
Da gebe ich dir recht, guter Beitrag.

Wie denkst du über den Abstellplatz des Autos?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 09:48
Zitat von iKesseliKessel schrieb:Wie denkst du über den Abstellplatz des Autos?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das Abstellen von Frau Bögerls Mercedes auf ihrem gewohnten Parkplatz am Kloster Neresheim fand ich immer rätselhaft.

Danach werden ja beide in das Täterfahrzeug umgestiegen sein, das dann zuvor dort gestanden haben muss.
Oder der Täter stellte das Auto dort ab, nachdem er Frau Bögerl getötet hatte.

Das Risiko für den Täter, dort zusammen mit Frau Bögerl oder aber alleine gesehen zu werden, hielte ich doch für sehr hoch.
Ein unauffälliges Umsteigen wäre also nur nachts möglich gewesen.

Wann genau ist denn der Mercedes von Frau Bögerl entdeckt worden?
Leider fand ich bisher keine Information darüber, wann das Fahrzeug konkret von wem entdeckt wurde und wie lange es möglicherweise bereits dort stand.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 09:57
@Bundesferkel
Ich hatte mir zahlreiche Dokumentationen angesehen, aber auch da wird entweder gar nicht Golfer nur kurz auf das Auto eingegangen.
Ich hatte mir erhofft, dass ich dadurch mir mehr „zusammenreimen“ kann, aber leider war dies nicht möglich…

Ich persönlich glaube, dass das Auto ohne Frau Bögerl dort abgestellt wurde. Wahrscheinlich Nachts, so dass niemand irgendwen sehen konnte.
Man muss aber eigentlich damit rechnen, dass dort zahlreiche Überwachungskameras sind und man dadurch identifiziert werden kann.

Warum also das (unnötige) Risiko? Das verstehe ich nicht.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 10:21
Zitat von iKesseliKessel schrieb:Man muss aber eigentlich damit rechnen, dass dort zahlreiche Überwachungskameras sind und man dadurch identifiziert werden kann.
Warum sollten da Kameras sein ?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 10:30
Zwei Tage später wurde Frau Bögerls Auto im Hof des Klosters Neresheim aufgefunden.
Quelle: Wikipedia: Kriminalfall Maria Bögerl#cite note-2

Da ist ein Restaurant usw. Auf dem Gelände.
Heutzutage sind Kameras nicht selten.
Das meine ich mit (unnötigen) Risiken.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 11:43
Meine Vermutung: Das wird ein Kleinkrimineller gewesen sein. Beschaffungskriminalität für Drogen etc. Frau Bögerl wird sich gewehrt haben, da ist der dann wahrscheinlich durchgedreht.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 12:09
Zitat von iKesseliKessel schrieb:Ich hatte mir zahlreiche Dokumentationen angesehen
Welche Dokumentationen meinst du ? Hab selber gesucht und außer einigen Videos bei Youtube nichts gefunden.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 12:31
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Leider fand ich bisher keine Information darüber, wann das Fahrzeug konkret von wem entdeckt wurde und wie lange es möglicherweise bereits dort stand.
Google hilft:
Drei Tage nach ihrer Verschleppung im baden-württembergischen Heidenheim hat die Polizei nun den Wagen der 54-Jährigen gefunden. Besucher des Klosters Neresheim, eines beliebten Ausflugsziels, das etwa 20 Kilometer vom Wohnort der Frau entfernt liegt, hätten den schwarzen Wagen am Freitagabend erkannt, teilte die Polizei am Samstag mit.
Quelle: https://www.welt.de/welt_print/vermischtes/article7649207/Auto-der-entfuehrten-Bankiersgattin-gefunden-aber-kein-Lebenszeichen.html

und:
Gewiss ist nur, dass das Tatfahrzeug spätestens am Mittag des 13. Mai abgestellt wurde. Um 12.11 Uhr drückte ein Tourist im Klosterhof auf den Auslöser seiner Kamera; bis heute das früheste Foto, auf dem die zurückgelassene A-Klasse zu sehen ist.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.der-mordfall-boegerl-schatten-im-wald.7e61d720-b227-4f5f-8481-5e4df94d414c.html

Natürlich wurde der Wagen dort nach dem Mord abgestellt. Im Wagen waren Blutspuren und der Wagen wurde am Tattag in der Nähe der Flagge und des späteren Leichenfundortes gesehen. Beides liegt ja nicht weit auseinander.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 12:40
@OpLibelle

Vielen Dank, das ist mal wirklich hilfreich!

Aber das Fahrzeug nach dem Mord genau dort abzustellen, wo Frau Bögerl regelmäßig ehrenamtlich zu tun hatte, macht mich noch fassungsloser.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass innerhalb des eigentlichen Tatablaufs ganz bewusst für Irritationen gesorgt wurde, indem ein paar merkwürdige Dinge hinzuinszeniert wurden.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 13:13
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Meine Vermutung: Das wird ein Kleinkrimineller gewesen sein. Beschaffungskriminalität für Drogen etc. Frau Bögerl wird sich gewehrt haben, da ist der dann wahrscheinlich durchgedreht.
Das halte ich für ausgeschlossen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 13:22
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Aber das Fahrzeug nach dem Mord genau dort abzustellen, wo Frau Bögerl regelmäßig ehrenamtlich zu tun hatte, macht mich noch fassungsloser.
Das Kloster Neresheim, eine Benediktinerabtei, nimmt in ihrem Gästehaus Besucher auf, die einmal "Kloster auf Zeit" erleben wollen. Ich weiß dass, weil ich mich Ende der 80er Jahre selbst mal dafür interessiert habe, im Kloster Neresheim eine Woche zu verbringen.

Für mich war das als junger Mann damals Neugier auf das monastische Leben. Aber es gibt ja auch Leute, die so etwas als persönliche Einkehr in besonderen Lebenskrisen nutzen. Eine Lebenskrise kann auch durch eine wirtschaftlich angespannte Situation ausgelöst werden.

Ich hoffe, dass die Polizei bereits die möglichen Besucher in Neresheim im fraglichen Zeitraum und davor überprüft hat. Hypothetisch könnte man doch einmal prüfen, ob es vielleicht jemanden gegeben hat, der dort in einer Ausnahmesituation Hilfe gesucht hat und vielleicht gerade im Rahmen seines Aufenthalts im Kloster das dort ehrenamtlich tätige, spätere Opfer kennengelernt hat und dadurch auf Ideen gekommen ist.

Wenn das so gewesen wäre, wäre die Entführung für den Täter wesentlich leichter gewesen, da das Opfer ihn gekannt hätte. Gleichzeitig wäre die Überlebenswahrscheinlichkeit des Opfers viel viel niedriger gewesen, da es ihn hätte identifizieren können.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 13:45
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Die Stückelung wurde in der ersten xy ungefähr genannt, bei normalen Kassenbeständen einer Sparkasse von der relevanten Größe hätte dies kein Problem sein sollen.
Ich weiß nicht. Die Stückelung ist doch total egal.
Ich hätte sie soweit als möglich auf Täter Wunsch fertig gestellt.
Den Rest einfach mit hunderten aufgefüllt. Na und?
Wenn er dann gefragt hätte, hätte man sagen können aber halt nicht anders da. Iss so
Bisher den Betrag pünktlich abgegeben und zu 70 % der korrekten Stückelung. 30 % in der nicht korrekten Stückelung.
Hätte das den Täter zufrieden gestellt? Ich denke ja.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 13:51
Genau so ist es, @Heribert .
Der grundsätzlich verfügbare Kassenbestand wird ein vielfaches der geforderten Summe sein.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 14:04
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.der-mordfall-boegerl-schatten-im-wald.7e61d720-b227-4f5f-8481-5e4df94d414c.html
Ich finde diesen Artikel top. sehr detaillierte Informationen. Wirklich lesenswert. Aus 2012. Aber bis heute hat sich ja Nix weiteres ergeben.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 15:07
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich hoffe, dass die Polizei bereits die möglichen Besucher in Neresheim im fraglichen Zeitraum und davor überprüft hat. Hypothetisch könnte man doch einmal prüfen, ob es vielleicht jemanden gegeben hat, der dort in einer Ausnahmesituation Hilfe gesucht hat und vielleicht gerade im Rahmen seines Aufenthalts im Kloster das dort ehrenamtlich tätige, spätere Opfer kennengelernt hat und dadurch auf Ideen gekommen ist.
@PeterWimsey
Ich kann mur das überhaupt nicht vorstellen.
Jemand, der in einer Lebenskrise Hilfe in einem Kloster sucht, der dreht nicht solche Dinger.

Anders wäre es, wenn eine Einrichtung Gestrandete von der Straße aufliest, ein Bett zum Schlafen anbietet, sie aufpäppelt und ihnen Sachen zum Anziehen gibt. Da werden dann einige so tun, als würden sie beten, wenn sie meinen, das wird von ihnen erwartet.

Für mich ist ein großer Unterschied, ob sich Menschen freiwillig "einchecken", um wieder Ruhe und Kraft zu finden - oder
ob sich ihnen helfende Hände entgegenstrecken. Denn dann lädt man querbeet alle ein.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 15:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jemand, der in einer Lebenskrise Hilfe in einem Kloster sucht, der dreht nicht solche Dinger.
Sollte die Polizei genauso denken, wie Sie, wird die routinemäßige Überprüfung vermutlich unterblieben sein. Das wäre schade. Denn ich glaube, so allgemein kann man das gar nicht sagen. Es gibt manchmal auch grundsätzlich gute Menschen, die zu unfassbaren Dingen in der Lage sind, wenn sie nur verzweifelt genug sind.

Fiktives Beispiel: Ein Selbstständiger, der sich verkalkuliert, in erhebliche finanzielle Schieflage und Not gerät, in dieser Situation vielleicht noch seine Partnerschaft zu Bruch gehen sieht und sich einfach nur nach einem einfachen Ausweg, Hilfe, Weltflucht, dem Frieden eines Klosters sehnt, nach Menschen, die ihm Zuspruch geben... und der, kaum etwas zur Ruhe gekommen, dort wieder über seine verfahrene Situation nachdenkt... und die erstbeste Möglichkeit ergreift, von irgendjemandem eine größere Geldsumme zu erpressen, weil er glaubt, dass ihn das schlicht und einfach retten könnte...

Es könnte Zufall sein, dass er genau in dieser Situation die nette freundliche Dame kennenlernt, die dort im Kloster ehrenamtlich tätig ist und ebenso zufällig die Ehefrau eines Bankdirektors ist. Er schreitet spontan zur Tat.

Keiner würde ihm so etwas zutrauen. Sie auch nicht und deswegen ist sie zunächst vertrauenselig. Sie lässt ihn sogar in ihre Wohnung und fährt mit ihm gemeinsam mit dem Auto weg, weil sie gar nicht ahnt, was er vorhat.

Da nichts wirklich geplant ist, läuft die Tat sehr schnell aus dem Ruder und endet leider mit dem Tod des Opfers.

In seiner Konfusion, weil er eben kein klassischer Schurke ist und zu solchen Taten nicht wirklich die Nerven hat, schafft er es nicht einmal, die Lösegeldübergabe durchzustehen. Er wirft das Opfer in den Wald, fährt zum Kloster zurück, stellt den Wagen des Opfers dort ab, reist nach ein paar Tagen mit seinem eigenen PKW regulär ab und wundert sich wahrscheinlich heute noch, warum ihn niemand verdächtigt...


6x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 19:03
Lt. Herrn Bögerl hat der Anrufer starken Dialekt gesprochen. Einen Dialekt vorzuspielen ist nicht allzu schwer

Würde ich sehr starken Dialekt sprechen, dann würde ich bei einem Erpresseranruf meine paar Sätze, die ich sagen werden Hochdeutsch sprechen und würde ich normalerweise Hochdeutsch reden, dann würde ich bei einem Erpresseranruf mit Dialekt sprechen.

Vielleicht ging es dem Täter auch in erster Linie um die Ermordung von Frau Bögerl und seinen Mord garnierte er mit schwer erfüllbaren Forderungen (Stückelung Lösegeld; wenig Zeit zur Lösegeldbeschaffung). Vielleicht war nie geplant, das Lösegeld abzuholen.


8x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 19:36
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:ber das Fahrzeug nach dem Mord genau dort abzustellen, wo Frau Bögerl regelmäßig ehrenamtlich zu tun hatte, macht mich noch fassungsloser.
Daraus kann man schließen, das es jemand gewesen sein muß, der genau die Gewohnheiten von Frau B kannte.
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:pothetisch könnte man doch einmal prüfen, ob es vielleicht jemanden gegeben hat, der dort in einer Ausnahmesituation Hilfe gesucht hat und vielleicht gerade im Rahmen seines Aufenthalts im Kloster das dort ehrenamtlich tätige, spätere Opfer kennengelernt hat und dadurch auf Ideen gekommen ist.
und
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Es könnte Zufall sein, dass er genau in dieser Situation die nette freundliche Dame kennenlernt, die dort im Kloster ehrenamtlich tätig ist und ebenso zufällig die Ehefrau eines Bankdirektors ist.
Das aber wird sie kaum einem fremden Dritten erzählt haben.
Ich glaube Deine These scheitert schon daran, das der Täter gewusst haben muss, das der Ehemann Leiter einer Bankfiliale war. Wenn überhaupt über den Beruf des Mannes gesprochen worden wäre, hätte sie wohl nicht mehr gesagt, als das ihr Mann bei einer Bank arbeitet.
Auch ihre Privatadresse hätte sie wohl niemals herausgegeben.
Laut Ermittler aber muß der Täter gewußt haben wo die Familie B wohnt, das Fr. B. Ihren Wagen stets auf dem gleichen Platz abstellte und vor allem, das ihr Ehemann "leitender Angestellter" ist, der auch das Geld besorgen kann.
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Vielleicht ging es dem Täter auch in erster Linie um die Ermordung von Frau Bögerl und seinen Mord garnierte er mit schwer erfüllbaren Forderungen (Stückelung Lösegeld; wenig Zeit zur Lösegeldbeschaffung). Vielleicht war nie geplant, das Lösegeld abzuholen.
Diese Möglichkeit haben die Ermittler auch in Erwägung gezogen. In die Richtung, das die Erpressung nur vorgetäuscht war wurde wohl auch ermittelt. Auch im Verwandtenkreis. (Der Ehemann konnte nicht verstehen, das auch gegen ihn ein Anfangsverdacht bestand, der ausgeräumt werden musste.)
So wird man sich auch die Freunde und Bekannten der Familie "vorgenommen" haben . Schlußendlich konnte bei allen Verdächtigen die Täterschaft wohl ausgeschlossen werden.
Auch ein Massengentest , soweit durchgeführt, brachte keine Hinweise auf den Täter.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 19:37
Nein, @analyst. Einen starkem Dialekt konnte vielleicht Peter Frankenfeld vortäuschen. Aber ansonsten erkennt man recht schnell einen vorgetäuschten hiesigen Dialekt Sie können als Auswärtiger keinem Kölner mit abgelesen Sätzen das vortäuschen und ebenso erkennt ein Sauerländer einen falschen Dialekt. Gerade in dieser Stresssituation halte ich das für ausgeschlossen, typisch wäre eher das Gegenteil: in solcher Situation stark in den eigenen Dialekt zu verfallen.


7x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2023 um 21:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Laut Ermittler aber muß der Täter gewußt haben wo die Familie B wohnt, das Fr. B. Ihren Wagen stets auf dem gleichen Platz abstellte und vor allem, das ihr Ehemann "leitender Angestellter" ist, der auch das Geld besorgen kann.
Entführer muss schon einiges gewusst haben über Frau B.
Das ist nicht wenig.

Der Täter muss die Verbindung gehabt haben.
Frau Bögerl —> Familienstand, finanzielle Situation, Gewohnheiten. Also, dass ihr an diesem Tag zu dieser Uhrzeit überhaupt zu Hause ist. Das ist ja auch kein Zufall oder?
Sind mir etwas zu viele Zufälle in diesem Fall.
Also wenn mich jemand entführt, und will 300.000 € haben. Dann kriegt er die nicht. Weil ich keine 300.000 € zur Verfügung habe.

Und für mich ein ganz dicker Hinweis ist das Auto. Welches im Kloster abgestellt worden ist, wurde Frau B. gearbeitet hat. Ehrenamtlich.
So etwas kommt auch nicht allzu häufig vor, dass bei einem Entführungsfall das Auto auf dem Arbeitsplatz der betroffen Person zwischen geparkt oder geparkt wird.
Allein das Risiko, ach, das steht doch das Auto von Frau B. Also ist sie heute bestimmt vor Ort. Oder irgendeinen sonstiger Zufall.
Wäre ich ein fiktiver Entführer würde ich doch niemals diesen Parkplatz wählen. Also niemals.

Entdeckungsgefahr. Riesig. Viele Menschen. Viel Betrieb. Das Auto von einerdort bekannten Person. Wie verrückt ist das denn. Überleg mal den Fahrer hätte jemand angesprochen.

Ich habe mal mein Auto für eine Woche an jemanden verliehen. Als ich im Urlaub war. Und im Urlaub habe ich eine WhatsApp Nachricht erhalten, dass jemand fremdes, eine Frau, mit meinem VW Golf durch den Ort gefahren ist. Ob alles richtig läuft? Ob das richtig ist. Das habe ich bejaht.

Was ich sagen will. Wenn du viele Bekannte hast. Gute Bekannte. Die sind aufmerksam. gleich Risiko. Für ein Täter.


Anzeige

1x zitiertmelden