Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.04.2012 um 19:32
@AngRa

Ok, Beziehungsdrama!

Dann muss er aber schon außerordentlich Unterstützung für dieses - na ja- DRAMA gehabt haben!!! Interessant. Um nicht zu sagen: Außerordentlich interessant!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.04.2012 um 19:48
@Ida

Was für ne Untertützung?

Wer hat die gehabt? Der Mann ?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.04.2012 um 19:56
Es war ein DRAMA!

"Das Hauptkennzeichen des Dramas nach Aristoteles ist die Darstellung der Handlung durch Dialoge. Dadurch unterscheidet es sich in der Antike vom erzählenden Epos... Nach modernem Verständnis sind Dramen dafür geschrieben, durch Schauspieler im Theater aufgeführt zu werden. Oft enthalten sie daher neben den Dialogtexten auch Anweisungen für die Schauspieler...Die Handlung eines Dramas ist häufig in Akte und diese wiederum sind in Szenen oder Auftritte gegliedert."

(Nach: Wikipedia)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

22.04.2012 um 09:25
Den Fall habe ich nicht in jedem Detail mitverfolgt, aber ein Beziehungsdrama, welches den Vater miteinbezieht, halte ich hier nicht für sehr wahrscheinlich, wenn auch nicht für unmöglich. Das sah mir schon eher nach einer "echten" Entführung aus.

Dass die Angehörigen in einem solchen Fall verdächtig verdächtigt werden, ist nichts Ungewönliches. Dass es in diesem Fall auch so breit an die Öffentlichkeit getragen wurde, hängt vermutlich auch mit der eher bescheidenen Polizeiarbeit zusammen. Als Kritik an dem Vorgehen der Polizei aufkam, konnte man plötzlich überall lesen, dass die Entführung möglicherweise nur inszeniert gewesen wäre und der Mann des Opfers unter Verdacht stehen würde.

Kam mir damals vor, als ob man damit einfach die Polizei dadurch entlasten wollte, indem man den öffentlichen Fokus auf die Familie richtet.

Emodul


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

22.04.2012 um 11:11
Sie geht fremd, er hat Zwillinge mit der Haushälterin, nach dem Anruf des
"Entführers" ruft Herr B. zunächst seine Kinder an und nicht die Polizei,
das Lösegeld zu beschaffen, ist schwierig - und das bei einem Sparkassendirektor?

Und warum der Suizid? Wenn ich unschuldig bin, bin ich schon aus Wut über
unberechtigte Anschuldigungen so geladen und an meiner Rehabilitation und einer
Aufklärung - schon meinen Kindern zuliebe - so interessiert, dass ich nicht im
Traum daran dächte, mir das Leben zu nehmen.

Das ist einer jener Fälle, bei denen ich Ermittlern Unvermögen nachsage.
Lächerlich ist auch das Kuschen vor Rang und Namen "Sparkassendirektor",
gehört mit zu den Honoratioren einer Kleinstadt gleich neben Bürgermeister
und Pfarrer. Erst nach seinem Freitod wagte man, massenhaft eventuelles
Beweismaterial aus dem Haus zu holen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

22.04.2012 um 11:27
Nun sein Tod kam der Polizei offenbar nicht ungelegen. Egal ob er nun was damit zu tun hatte oder nicht, ein Grund weiter zu ermitteln fällt weg.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

22.04.2012 um 11:53
@insideman
Dann frage ich mich, warum sie NACH seinem Ableben Akten, Computer usw.
aus seibem Haus geschleppt haben. Ich kann mir allerdings auch vorstellen,
dass der Öffentlichkeit Ergebnisse vorenthalten werden, wenn es sich um Herrn B.
handelt - der ist ja nicht mehr und hat nicht mehr zu interessieren. Außerdem wäre
es blamabel, wenn man erst im Nachhinein Licht in eine Sache bringt, obwohl
schon vorher bei etwas mehr Eifer die Möglichkeit dazu bestanden hätte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

22.04.2012 um 16:13
@ramisha

Und was sagt Ihr hierzu?

Deutsche Version von Weekly World News - was haltet ihr davon? (auf die Facebook-Seite gehen).

Immerhin sind diese Punkte (neben den unglaublichen Ungereimtheiten) auffällig:

- Maria
- Thomas
- Kloster auf Berg
- Geld
- besondere Stückelung
- Deutschlandfahne


Das mal ganz unabhängig davon, ob er involviert ist oder nicht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.04.2012 um 18:25
Gerade tut sich in dem Fall wieder was:

Polizei sucht im Wald nach neuen Hinweisen

Eine Hundertschaft der Polizei ist im Einsatz: Die Ermittler hoffen, in einem Waldstück nahe Heidenheim neue Spuren im Fall der ermordeten Bankiersgattin Maria Bögerl zu finden. In dem Gebiet war 2010 ihre Leiche gefunden worden.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,829282,00.html (Archiv-Version vom 24.04.2012)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.04.2012 um 15:28
Ich lache mich schief: Da wird jetz ein Tümpel ausgebaggert und nach
Anhaltspunkten gesucht! Da findeste keine Anhaltspunkte, weil garnicht
Fundort der Bögerl.

Statt nach Motiv und "Anhaltspunkten" in ihrem unmittelbare Umfeld zu suchen,
wird schwammig ausgebreitet und so noch mehr verwischt um letztendlich zu
sagen: Fall geklärt wegen Undefiniebarkeit!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.04.2012 um 19:54
@ramisha
Du weisst weder, ob Frau B. ein Verhältnis hatte, noch ob Herr B. Zwillinge mit seiner Haushälterin hatte (letzteres hat die Polizei quasi dementiert).
Wen er zuerst angerufen hat? Magst Du Dir da ein Urteil erlauben, mit wem man sich zuerst berät (unter der Drohung des Entführers, nur keine Polizei einzuschalten)?
Die Schwierigkeit der Beschaffung des Lösegeldes wurde mehrfach und nachvollziehbar damit begründet, daß der Entführer eine besondere Stückelung verlangte...

Deine Bemerkungen zum Suizid lass ich besser unkommentiert, ich mag mich über so einen, sorry, Mist nicht unnötig aufregen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.04.2012 um 19:59
@Mao1974
Wer so blind wie du durch die Welt geht, kann auch nicht zu Klärungen beitragen.
Noch nie was von Recherche und Indizien gehört? Noch nie was von Zeugenaussagen,
Ortsbegehungen o.ä.? Halt dich von mir fern und kritisier mich nicht; da du mich
bisher nicht die Bohne interessierst - kann sich ändern.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.04.2012 um 20:07
@ramisha
Ich kritisiere hier immernoch das, was ich für kritisierenswert halte, Deine infantilen Drohungen kannst Du Dir sparen


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.04.2012 um 20:09
Wurde das mit den außerehelichen Affären nicht längst widerlegt?
Auch soll es keine unehelichen Kinder geben!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.04.2012 um 14:49
@ramisha
Was hälst du hiervon
A bittet B ,C zu entführen und zu töten.A lässt es wie wie eine Lösegelderpressung aussehen.Alles läuft schief,B kommt nicht an das Geld .
B meldet sich später wieder bei A und will sein Geld,ansonsten will er zu Polizei gehen.
A tötet daraufhin B,später bringt sich A sebst um.
Könnte so gewesen sein,oder?
Kurz vor dem Tod von A wird eine Leiche gefunden,die dem mutm.Entführer von C sehr ähnelt(Mann mit dem Zopf).Hat man den Täter eigentlich schon gefunden?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.04.2012 um 18:30
Aktueller Stand:
Übernommen von e110

Mordfall Bögerl: "Drehen jedes Blatt um"

Stuttgart/Heidenheim (dapd). Die Suche nach neuen Spuren im Fall der 2010 ermordeten Bankiersgattin Maria Bögerl ist am Mittwoch im baden-württembergischen Heidenheim fortgesetzt worden. In der Nähe des Fundortes der Leiche durchkämmte eine Hundertschaft der Polizei ein Waldstück, wie ein Sprecher der zuständigen Landespolizeidirektion Stuttgart sagte. So werde in dem Wald mit Sonden nach Metallgegenständen gesucht, gegebenenfalls soll auch Erde ausgehoben werden. Bis heute gibt es keinen Hinweis auf den Täter.

Bögerl war am 12. Mai 2010 aus ihrem Haus verschwunden. Drei Wochen nach einer gescheiterten Lösegeldübergabe war ihre Leiche gefunden worden. Ihr Ehemann, zur Tatzeit Heidenheimer Sparkassen-Vorstand, geriet nach dem Mord zu Unrecht in Verdacht und beging im Juli 2011 Selbstmord.

Am Montag durchsuchte die Polizei das Waldstück zusammen mit Spürhunden. «Die haben alles abgeschnüffelt», sagte der Polizeisprecher. Gesucht werde nach «Kleinigkeiten», die «auf menschliche Anwesenheit hindeuten». Müll oder Kleidungsreste würden mitgenommen. «Wir drehen jedes Blatt um», sagte der Sprecher.

Quelle: http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=1&id=58127


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.04.2012 um 04:31
@Cleo1956

Also bitte, was soll das denn?
A (also Herr Bögerl) lässt C(Frau Bögerl) aus dem Weg schaffen. Weshalb? Und weshalb auf diese Weise?
Dann tötet A (ein bis dato unbescholtener Sparkassendirektor) B (den Auftragskiller) und bringt sich zu guter Letzt selbst um (weshalb, er wäre dann ja B und C los ?)...

Ist es vielleicht nicht einfach wahrscheinlicher, daß A schlichtweg mit dem Verlust von C und den unhaltbaren Vermutungen, er hätte einen B angeheuert, nicht klarkam und sich deshalb das Leben nahm?

Leute, echt...:-(


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.04.2012 um 09:05
@Mao1974
Schau dir diese Doku an!
Ich für meinen Teil halte nichts,aber auch garnichts mehr für unmöglich!!

http://www.voxnow.de/die-samstags-dokumentation.php

Übrigens sehr aufschlußreich wie ein Ehemann vor der Kamera seine Unschuld beteuert,trotzdem des Mordes überführt wurde und sich dann im Knast erhängt ,weil seine Rechnung nicht aufgegangen ist.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.04.2012 um 09:11
@Cleo1956
die habe ich auch wenn nur teilweise gesehen aber den besagten Fall habe ich mitbekommen ... ich halte auch schon lange nichts mehr für unmöglich die Welt ist so grausam geworden ... gibt auch andere Fälle wo ich mir sehr gut vorstellen kann das ein Familienmitglied in jene Tat involviert ist .... und bei Frau Bögerl habe ich auch gedacht das ihr Mann etwas damit zu tun hatte ... aber ich glaube kaum das man das noch rausfinden wird ... leider versagt die Polizei öfters -aber das sind ja auch nur Menschen


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.04.2012 um 09:42
@Cleo1956

Ist ja nicht uninteressant, aber was hat das mit dem Fall Bögerl zu tun???
Ich bleibe dabei: Wenn man jemanden beschuldigt muss man Beweise haben.
Alles andere ist üble Nachrede.
Für mich ist der Fall ein trauriges Beispiel dafür, wohin falsche Verdächtigungen führen können.
Egal, was dieser Mann getan hat, es wurde ihm negativ ausgelegt (die Hobbypsychologen, die den Hilfeaufruf kommentieren sprechen für sich), selbst sein Selbstmord ist nicht genug, könnte ja ein Schuldeingeständnis sein. Traurig...
Die Familie tut mir unendlich leid, es ist unsäglich, was man ihnen (besonders dem Vater) da unterstellt.
Ich find sowas widerlich...


melden