Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

07.02.2021 um 15:18
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Im Laufe der Jahrzehnte wird in Bezug auf die Anrufe einiges an Mythen und Verfälschungen entstanden sein.
Darunter, also unter einer gewissen Legendenbildung, leidert der ganze Fall (und nicht nur dieser). Selbst gelöste Fälle sind davor nicht gefeit.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:2. es muss mit „kennen“ nicht unbedingt gemeint sein, dass es eine direkte Beziehung gab, also dass man sich mit Namen kannte o.ä. Mit kennen würde für mich auch gelten, wenn man sich vor dem Mord mindestens einmal gesehen hat bzw. - so wie Du auch beschreibst- es zumindest für den Mörder einen früheren Sichtkontakt gab, der seine Aufmerksamkeit (z.B. Independence Day) erregte. Potentielles Ausspähen danach durchaus denkbar.
Mit "kennen" meinst Du vermutlich auch, dass aufgrund dieses - wie auch immer gearteten - "Kennens" die Opferwahl durch den Täter (Z) erfolgte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

07.02.2021 um 21:09
@JestersTear
Sensationeller Link! Danke! Bin schon mittendrin. Sehr gut aufbereitet, sehr strukturiert und viele kleine aber nicht unwichtige Zusatzinfos, die ich noch nie gehört habe. Genial!


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

07.02.2021 um 21:11
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mit "kennen" meinst Du vermutlich auch, dass aufgrund dieses - wie auch immer gearteten - "Kennens" die Opferwahl durch den Täter (Z) erfolgte.
Exakt. Also eben alles nicht so zufällig wie es aussehen sollte- zumindest Mord 2, evtl. auch Mord 1. Mord 3 & 4 eher schon zufällig.


melden

Der Zodiac Killer

08.02.2021 um 09:38
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:@JestersTear
Sensationeller Link! Danke! Bin schon mittendrin. Sehr gut aufbereitet, sehr strukturiert und viele kleine aber nicht unwichtige Zusatzinfos, die ich noch nie gehört habe. Genial!
Ja, ich bin jetzt bei einschließlich LB angekommen.

Gerade in Sachen Darlene sehr informativ , wer nach der Tat direkt erstmal verdächtigt wurde: der gehörnte Ehemann, der Ex-Ehemann, der Stalker namens Waters, vor dem sie angeblich " Todesangst" hatte, der Mann namens Spence, von dem sie angeblich glaubte schwanger zu sein und ebenfalls angeblich ihren Mann verlassen wollte, der namenlose, "overdresste" Stalker, der von ihrem Umfeld mehrfach in ihrer Nähe gesehen wurde...

Und Mageau dachte, er habe an diesem Abend echt Glück gehabt, weil Darlene ihn und nicht seinen Bruder angerufen hat - oder eben kein Glück!


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

08.02.2021 um 14:34
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:"overdresste" Stalker, der von ihrem Umfeld mehrfach in ihrer Nähe gesehen wurde...
... der nie identifiziert wurde, oder?


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

08.02.2021 um 14:51
was grundsätzlich auffällt: der Zodiac kann sehr viele nur der Polizei oder eben dem Täter selbst bekannte Details in seinen Briefen oder Telefonaten erwähnen. Einzelheiten, die also nicht in der Presse standen und daher nicht von einem Trittbrettfahrer verwendet werden konnten. Dabei gibt er Dinge über die Kleidung der Opfer wieder. Das ist schon erstaunlich, weil z.B. die ersten beiden shootings (im Gegensatz zu LB) bei Dunkelheit und auch sehr schnell abliefen. Der Zodiac musste die Tatorte schnell verlassen, da sie auch zu Nachtzeiten bevölkert waren (Autoverkehr, sogar Lake Herman Road war des Nachts nicht gänzlich einsam), oder aber die Schussgeräusche Aufmerksamkeit erzeugen konnten. Zudem darf man davon ausgehen, dass er durchaus unter Adrenalin stand. Umso erstaunlicher ist sein Blick für solche Details. Als habe er sich darauf trainiert, solche Details aufzunehmen, um sie dann als Beweis wiedergeben zu können. Oder aber: er hat die Opfer vorher eben lang genug verfolgt und beobachtet um solche Details weitergeben zu können. Oder eben beides. Es ist mir nur aufgefallen.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

08.02.2021 um 19:40
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:JestersTear schrieb:
"overdresste" Stalker, der von ihrem Umfeld mehrfach in ihrer Nähe gesehen wurde...

... der nie identifiziert wurde, oder?
Ja, aber der im Film von David Fincher so viel Beachtung findet.

Es wird gezeigt, wie Darlenes Schwester Robert Graysmith aka Jake Gyllenhaal steckt, daß der "Lee, oder so ähnlich" geheißen habe, was G. als einen der Beweise für die Täterschaft Arthur Lee Allens wertete.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:was grundsätzlich auffällt: der Zodiac kann sehr viele nur der Polizei oder eben dem Täter selbst bekannte Details in seinen Briefen oder Telefonaten erwähnen. Einzelheiten, die also nicht in der Presse standen und daher nicht von einem Trittbrettfahrer verwendet werden konnten. Dabei gibt er Dinge über die Kleidung der Opfer wieder.
Ja, was belegt, daß er entweder tatsächlich für alle Attacken verantwortlich ist - oder Zugriff auf die Polizeiberichte hatte ;-)

@Cpt.Germanica hast du dir den Link auch mal zu Gemüte geführt?

Das lohnt sich wirklich...


3x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

08.02.2021 um 23:10
@JestersTear
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:@Cpt.Germanica hast du dir den Link auch mal zu Gemüte geführt?

Das lohnt sich wirklich...
Danke für den Tipp! Habe ich schon auf meiner Agenda, aber leider noch keine dazu Zeit gefunden.


melden

Der Zodiac Killer

09.02.2021 um 13:06
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das lohnt sich wirklich..
Absolut! Bin mittlerweile durch... sehr aufschlussreich!

Alleine die exakten Zeitabläufe sind sehr hilfreich.


melden

Der Zodiac Killer

09.02.2021 um 13:08
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ja, was belegt, daß er entweder tatsächlich für alle Attacken verantwortlich ist - oder Zugriff auf die Polizeiberichte hatte ;-)
... und am Ende Briefeschreiber und Täter nicht immer dient waren?


melden

Der Zodiac Killer

10.02.2021 um 01:19
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Dieser Artikel ist wirklich lang, aber unbedingt empfehlens- und lesenswert, wenn auch kaum in einem Stück konzentriert möglich!

unresolved.me/zodiac
Das ist wirklich informativ, Danke schön!

Ich habe es jetzt einmal oberflächlich überflogen. Es fasst soweit ich das schon sehen kann, die Tatsachen sehr schön zusammen. Und man sieht auch welche "Fäden" die vier Fälle eigentlich verbinden. Und dass diese Verbindungen zwar durchaus plausibel oder sogar wahrscheinlich, aber eben nicht "wasserdicht" sind.

Etwas schwächer finde ich das Durchchecken der Verdächtigen, da kommen ein bisschen die persönlichen Wertschätzungen des Autors durch (die es natürlich sowieso gibt, insofern ist das auch irgendwie ehrlich). Dass mir das weniger gefällt hängt aber auch damit zusammen, dass mich das "Whodunnit" an diesem Fall allerwenigsten interessiert (zumal der Mann im Jahr 2021 eh tot oder steinalt ist).

Aber wie gesagt: ich muss mich da noch genauer durcharbeiten.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

10.02.2021 um 08:46
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Dass mir das weniger gefällt hängt aber auch damit zusammen, dass mich das "Whodunnit" an diesem Fall allerwenigsten interessiert (zumal der Mann im Jahr 2021 eh tot oder steinalt ist).
Was interessiert Dich dann? Die Sache mit den Ciphers ist auch weitgehend durch.

Viele interessante Aspekte, meinetwegen psychologischer Natur, bekommst du - verbindlich - nur über die Kenntnis des wahren Täters heraus.

Das ist ein bissl wie "Ich will wissen wer Le Mans gewonnen hat aber der Fahrer interessiert mich nicht!". Was dann? Nur die Farbe der Felgen?? Die Außentemperatur bei Zieleinlauf? Die Anzahl an Zuschauern und deren Altersdurchschnitt???


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

10.02.2021 um 11:15
Ich finde diese Zusammenfassung des Falls genial, weil er detailliert Zusatz-Infos liefert, die ich bisher nie so bewusst wahrgenommen habe, egal, ob sie wichtig oder eher beiläufig sind.

Als zwei Beispiele seien die Namen und der Hintergrund der jugendlichen Zeugen von Presidio Heights oder z.B. der Hintergrund von Jensen und Faraday genannt , die, wenn man´s drauf anlegt, wahrscheinlich auch auf eine der vielen guten Seiten zum Thema bekäme -allerdings erst mit der Lupe suchen müßte.

Und ich find´s wirklich erstaunlich, wie der Verfasser fast schon beiläufig Dinge einfügt, die ich persönlich auch immer als wichtig erachtet habe, aber eben nicht überall so explizit betont werden!

Beispiel Kathleen Johns:

ich war aus verschiedenen Gründen nie überzeugt , daß ihre Story Werk des Zodiac ist, aber nur mal angenommen, daß doch...

der Umstand, daß Paul Stines Schwester Carol am Tag der (vermeintlichen) Entführung K. Johns das gleiche Erlebnis wie diese hatte , nämlich daß ein Autofahrer sie vehement mit Lichthupe dazu drängen wollte, anzuhalten, sie aber im Gegensatz zu Johns nicht darauf ansprang, findet m.E. viel zu selten Beachtung, ebenso die Erwähnung, daß der Tatort in der Nähe Modestos lag.

Wo zu diesem Zeitpunkt Paul Stines Bruder Joe, Schrauber an einer Tanke (?) , wohnte, der nach dem Mord an seinem Bruder den Z via Medien ziemlich prollig herausforderte ( sinngemäß, daß der sich ruhig mal unbewaffnet "von Mann zu Mann" bei ihm blicken lassen könnte ). Eins der Original-Videos dazu hatte ich sogar mal verlinkt...

Ich hatte immer den Verdacht: wenn die Entführung der K. Johns bei Modesto eine Zodiac-Tat war, dann deswegen, weil er evtl. Joes
"Challenge" annehmen wollte, aber an diesem Tag, warum auch immer ,nicht an den herankam und anschließend auch bei der Schwester Stine keinen Erfolg hatte.

Und noch was zu Kathleen Johns: sie hat ihr weiteres Leben in Angst verbracht, weil sie angeblich in späteren Jahren Korrespondenz vom Zodiac ( Weihnachts- oder Halloween-Karten?) erhalten hat. Wir wissen, daß sich unser Mann gerne mit Taten brüstete, die er nicht begangen haben kann-bedanke er sich mit den Karten an Johns dafür, daß sie ihn von sich aus ins Gespräch brachte und damit ohne sein Zutun den eigenen"Ruhm" mehrte, obwohl er auch hier gar nicht der Täter war?

Beispiel Ross Sullivan:

es gibt eigentlich echt wenig, was für eine Täterschaft Ross Sullvans spricht. Trotzdem wird er immer wieder in verschiedenen Foren ins Gespräch gebracht, auch hier. Ich find´s gut, daß unser Artikel noch mal auf Sullivans Maße hinweist.

Beschreibungen der Größe des Zodiac: ab 5´8 ft ( Mageau), 5´9 ft ( Johns), "...so groß wie Sie ,vielleicht etwas größer" (Shepard zum Cop am Auffindeort am LB, der Cop selbst war 5´10) , lediglich Hartnell und die Studentinnen am LB sahen ihn etwas großer, wobei wir bei den Mädels gar nicht wissen, daß der Spanner in ihrem Fall wirklich der Killer war.

Beschreibung des Gewichts: die Skala fängt unten bei 150 lbs an und steigert sich über 180 lbs bis max. 200lbs....

Mal abgesehen, daß die Theorie mit Sullivan als Z nur Sinn macht, wenn er auch der Riverside-Mörder gewesen ist und auch da spricht einiges gegen: er war 6´2 ft groß und zwischen 260 - 300 lbs schwer!

Gegen den war selbst unser "stocky" Zodiac eine halbe Portion!


melden

Der Zodiac Killer

10.02.2021 um 14:27
Noch etwas mMn nicht ganz unwichtiges:

es wird erwähnt, daß sich die Ermittler beider Behörden ( Solona bzw. Vallejo) zunächst trotz des nächtlichen Anrufers beim VPD schwer taten , beide Fälle zusammen zu behandeln, weil die beiden Paare, obwohl beide aus Vallejo, keinerlei Berührungspunkte hatten.

Es gibt aber doch eine Gemeinsamkeit und auch dieser Artikel erwähnt das " Mr.Ed´s" :

beide Paare waren entweder (Jensen/Faraday) oder wollten zumindest (Ferrin/Mageau) vor den jeweiligen Attacken dort Essen gehen.

Darlene hatte es sich ja kurz zuvor anders überlegt und Mageau vermutete , daß sie auf dem Parkplatz des "Mr. Ed´s" eine Person oder deren Wagen entdeckt hatte, der sie unter keinen Umständen begegnen wollte!


melden

Der Zodiac Killer

10.02.2021 um 15:17
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Was interessiert Dich dann? Die Sache mit den Ciphers ist auch weitgehend durch.
Das stimmt. Die Ciphers waren es auch, was mich ursprünglich zu diesem Fall gebracht hat und indem das zumindest gelöst ist, hat er ein wenig an Faszination verloren. "Durch" sind die Ciphers allerdings insofern nicht, als sie dem Fall seine spezielle Charakteristik geben. Mit dem Rest hast Du nicht unrecht, ich sehe es nur sozusagen umgekehrt.

Die Frage wer es war ist natürlich nicht völlig bedeutungslos, aber für mich nur ein Nebenaspekt. X ist plausibel Y nicht - schön, dann hat man eben einen anderen Namen. Ist sicher relevant für die Polizei im Solano County, SF und sonstwo.

Allerdings ist der Fall vielschichtiger. Er weicht vom Muster des "Serienkillers" ab. Wie schon in einem anderen Post gesagt: es gibt vier Morde (was schon an der Grenze zur "Serie" ist), einer davon sozusagen "aus Versehen" (Presidio Heights). Der ist aber wiederum der Einzige, dessen Zuordnung zu Zodiac wasserdicht feststeht. Lake Beryessa hatte den Mummenschanz und den Klamauk mit der Schrift auf dem Auto, bleiben zwei Morde, die nach gleichem Muster ausgeführt wurden - die ersten beiden.

Da kommen jetzt eben doch die Schreiben (und mit ihnen die Ciphers) ins Spiel: es ist bekannt, dass Zodiac sich mit Morden gebrüstet hat, die er nicht begangen haben kann. Und auch sonst viel Klamauk produziert hat (die Urlaubs- und Helloween-Karten, die Bombendrohungen auf Schulbusse etc.). Auf jeden Fall bezweckt der Schreiber etwas damit. Und sei es nur, seine Geltungssucht zu befriedigen (ich stelle mir ja immer noch die bittere Enttäuschung vor, die er gehabt haben muss, als er vergeblich darauf gewartet hat, dass endlich einmal der 340er geknackt wird, aber das nur so nebenbei).

Da stellt sich die Frage schon, inwieweit das als "Serie" real ist. Wie auch schon gesagt: die Hoax-Theorie (der Briefeschreiber hätte mit keinem der Morde zu tun, die dann auch für sich genommen nichts miteinander zu tun hätten) ist logisch nicht haltbar, und das pièce de résistance ist ausgerechnet der PH-Mord. Hier aufzuhören und im Umkehrschluss zu sagen, die Serie muss genau so stattgefunden haben, ist aber ebenfalls logisch unzulässig. Es können z. B. die ersten beiden und der letzte Mord vom "Original-Zodiak" und Lake Beryessa von einem Nachahmungstäter begangen worden sein (nur als Beispiel wie gesagt, das heißt nicht dass ich das glaube - es ist aber logisch möglich, zumal das Argument über die Schrift am Auto geht, und Schriftvergleiche auf einem völlig anderen Medium naturgemäß nicht über jeden Zweigel erhaben sein können).

Aber selbst wenn wir die Verbindung der vier Morde als gegeben voraussetzen (und natürlich ist es das vernünftigste), stellt sich die Frage über deren Charakter. Es sind (wie gesagt) keine "normalen" Serienmorde. Die meisten "Zodiacologen" reagieren darauf so, dass sie versuchen, andere ungelöste Fälle da irgendwie in das Schema hineinzupassen, damit dann doch eine Serie entsteht. Das ist eine durchaus zulässige Vorgangsweise, die aber die Gefahr verstärkt, dass da etwas nachträglich konstruiert wird. Wie man aus vergangenenen Posts von mir wahrscheinlich schon herauslesen kann, stehe ich diesen Versuchen skeptisch gegenüber, es verstärkt bei mir den Eindruck Eindruck der Künstlichkeit und teilweisen Konstruiertheit des ganzen Falls. Man kann auch die "Serie" in Frage stellen, indem man nachsieht, ob das nicht in eine andere Richtung gehen kann.

Ein Ansatz, den ich eben deswegen interessant finde, dass die ganze Inszenierung mit den Schreiben etc. insgesamt ein Cover-Up für etwas anderes sein könnte (eine Eifersuchtstat oder ähnliches). Natürlich gibt es Sachen, die sich nie werden klären lassen (ob etwa einfach nur Betty Lou Jensen mit Darlene Ferrin verwechselt wurde, wie irgendwo weiter oben vorgeschlagen wurde - das bleibt wohl für immer spekulativ). Zwei Morde zu begehen, um die Behörden bei einem in die Irre zu führen, ist natürlich eine gewagte These, die (überhaupt mit den ganzen Schreiben) eine seltene Mischung aus Kaltblütigkeit und Geltungsdrang voraussetzt. Aber sie ist mit der Datenlage konsistent. So wie auch die weiter oben formulierte These, das Ganze habe zwar als Mordserie begonnen, aber der Täter hätte im Verlauf seiner Handlungen aber bemerkt, dass ihm das Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei den noch größeren Kick gibt als das Morden (und vielleicht hätten sie ihn in PH ja doch fast erwischt).

Langer Post, kurzer Sinn: mit dem Namen des Täters würde sich zweifellos einiges aufklären. Für mich wäre das aber mehr ein nebensächlicher Aspekt, da sich damit dann die viel grundlegendere Frage klärt, was für einen Charakter diese Morde eigentlich haben. Dass wir das jemals wissen werden, bin ich bei der einen wie der anderen Frage allerdings eher pessimistisch.


6x zitiert3x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

10.02.2021 um 15:43
Ich wollte erst noch die Antwort von @WgahnaglFhtagn anwarten, bevor ich dazu auch was sage und muß gestehen, daß du mit dieser Antwort durchaus den Nagel auf den Kopf triffst...

Ich denke mir nämlich ebenfalls, daß hier der Weg das Ziel ist.

Wir durften Ende letzten Jahres miterleben, wie das 340er geknackt wird und wisst ihr was? Eigentlich hat es mich nur am Rande interessiert,weil eigentlich klar war, daß nur Schrott dabei rauskommt!

Vielleicht können wir Ende dieses Jahres erleben, wie die Identität des Täters gelüftet wird - und dann? Egal ob der Kane, Marshall, doch Allen oder ganz anders heißen wird, wir kennen die jeweiligen Indizien en Detail und sagen dann " Ach was , siehste! Dann stimmte dieses und jenes doch..."

Mich interessiert die Aufklärung aber in so fern, um den Rattenschwanz mitzubekommen, den sie nach sich ziehen würde!

Ist Kane der Täter, werden Donna Lass und Dana Lull mit ziemlicher Sicherheit zu Zodiac-Opfern, hiesse der Zodiac Sullivan, wissen wir , wer Cheri Jo Bates auf dem Gewissen hat.

Diese ganze Komplexität, die es zu verstehen gibt, war immer mein Antrieb, mich mit dem Fall zu beschäftigen, nicht der Name des Täters.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Zwei Morde zu begehen, um die Behörden bei einem in die Irre zu führen, ist natürlich eine gewagte These, die (überhaupt mit den ganzen Schreiben) eine seltene Mischung aus Kaltblütigkeit und Geltungsdrang voraussetzt.
Es müssen noch nicht einmal zwei weitere Morde begangen worden sein, um die Eifersuchtstat zu vertuschen. Cecelia Shepard könnte, so zynisch es klingt, ein "Kollateralschaden" gewesen sein. Auch Hartnell hat überlebt. Wenn er beide sicher hätte töten wollen, hätte er das mit seinem schweren Gerät ( Schusswaffe und Riesenmesser) defintiv hinbekommen.

Der PH-Mord könnte ein ganz anderes Motiv haben, da komme ich nochmal auf unseren noch kürzlich erwähnten Freund Louie Myers zurück, der seinem Buddy gestanden haben will, daß der Taxifahrer " einfach nur ein Drogen-Job" war und gar nichts mit den Paarmorden zu tun hatte.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

10.02.2021 um 15:59
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der PH-Mord könnte ein ganz anderes Motiv haben
Interessiere mich zwar für den Fall, bin aber bei weitem nicht so bewandert wie die anderen, die hier schreiben. Weshalb kann man den PH-Mord denn mit Sicherheit dem Zodiac zuschreiben? Nur wegen des Bekennerschreibens mit dem Hemdzipfel? Könnte das nicht von jemand anderem gefaked worden sein, um von sich abzulenken, ohne dass diese Person irgend eine Verbindung zum Zodiac hat?


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

10.02.2021 um 16:03
Zitat von tütetüte schrieb:Nur wegen des Bekennerschreibens mit dem Hemdzipfel?
Hallo @tüte ,

" Nur" ist gut..:-)

Der blutbefleckte Hemdzipfel stammte nachweislich vom Mordopfer Stine. Außer dem Täter hätte sich nur noch ein SF-Cop den Zipfel schnappen können - denkst du in die Richtung, daß der Täter ein Cop war ?


melden

Der Zodiac Killer

10.02.2021 um 16:26
Ich denke vor allem in die Richtung, dass der Mörder von Stine nicht der "echte" Zodiac war, sondern jemand, der, nachdem er Stine aus welchen Gründen auch immer umgebracht hat, dem Zodiac den Mord unterschieben wollte. Also ich glaube schon, dass der Täter den Hemdzipfel an die Polizei geschickt hat, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Täter nicht der originale Zodiac war. Daher die Frage, ob es wirklich sicher ist, dass der PH-Mord von der gleichen Person verübt wurde wie die vorherigen Morde.


melden

Der Zodiac Killer

10.02.2021 um 17:01
@tüte

nichts für ungut, aber warum sollte sich ein "profaner" Taxi-Mörder , von denen es zu dieser Zeit wohl etliche in amerikanischen Großstädten gab, die Mühe machen , in den vier Wochen nach der Tat gleich drei Briefe inkl. eines Ciphers Zodiac-like zu verfassen ? Und warum sollte der echte Killer dagegen nicht protestieren? Der hat sich ja gerne mit den Taten anderer gebrüstet, aber hätte es unser Profilneurotiker auch auf sich sitzen lassen, wenn sich irgendein anderer in seinem Ruhm hätte sonnen wollen?

Es gibt neben unzähligen anderen Theorien halt auch diese Hoax-Überlegungen, daß unterschiedliche Personen für Taten und Briefe verantwortlich sind und es den einen Zodiac nicht gegeben hat...

Aber andererseits habe ich noch nie irgendwo gelesen, daß jemand Offizielles die Echtheit der Korrespondenz nach dem PH-Mord in Frage gestellt hat - deswegen gehe ich davon aus, das die vom gleichen Absender wie die Briefe zuvor stammt.


Anzeige

3x verlinktmelden