Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

10.04.2021 um 21:38
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Mageau wurde nie als glaubwürdiger Zeuge betrachtet, da er 91 massive Suchtprobleme hatte.
Mageau ist doch der Mann, der im Sommer drei Hosen übereinander trug. Er wurde von der Polizei nie ernst genommen.
Das komische ist, dass er das Attentat überlebte, obwohl der Täter nach seiner Aussage nochmal zurückkam, um ihn zu erledigen ???

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

10.04.2021 um 22:28
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Mageau ist doch der Mann, der im Sommer drei Hosen übereinander trug.
Ein kleines bis mittelschweres Problem mit diversen Substanzen dürfte tatsächlich schon vor den Schüssen vorhanden gewesen sein ...
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Das komische ist, dass er das Attentat überlebte, obwohl der Täter nach seiner Aussage nochmal zurückkam, um ihn zu erledigen ???
In der Tat eins der Mysterien, wie er vier Schüsse aus kürzester Distanz überleben konnte, was meiner Meinung nach jetzt aber nicht mit einer Sehschwäche des Täters zu tun hat :-))) Hattest du das nicht vermutet?

Genauso außergewöhnlich ist, daß Hartnell bei sechs Stichen in den Rücken mit einem 30 cm langen Messer nicht verblutet ist.
Shepard hat jeweils fünf im Brustbereich und Rücken so gut wegstecken konnte, daß sie bei der Auffindesituation erst eine dreiviertel Stunde nach der Attacke noch bei Bewusstsein war und den Cops eine ganz gute Täterbeschreibung geben konnte, erst zwei Tage später verstarb.

Mögliche Schlüsse daraus wurden hier ja ausgiebigst besprochen.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

10.04.2021 um 23:31
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:In der Tat eins der Mysterien, wie er vier Schüsse aus kürzester Distanz überleben konnte, was meiner Meinung nach jetzt aber nicht mit einer Sehschwäche des Täters zu tun hat :-))) Hattest du das nicht vermutet?
Wüsste ich nicht. Den Taxifahrer Stine hat er jedenfalls klar getroffen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es sich um denselben Täter handelt.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

10.04.2021 um 23:54
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:JestersTear schrieb:
In der Tat eins der Mysterien, wie er vier Schüsse aus kürzester Distanz überleben konnte, was meiner Meinung nach jetzt aber nicht mit einer Sehschwäche des Täters zu tun hat :-))) Hattest du das nicht vermutet?

Wüsste ich nicht. Den Taxifahrer Stine hat er jedenfalls klar getroffen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es sich um denselben Täter handelt.
Ach, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :-)))) Aber egal...
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb am 24.07.2020:- zwei Opfer von sieben überlebten. Das ist bemerkenswert, da der Täter bei der Tat nicht gestört wurde. Vermutung: Er sieht schlecht. Möglicherweise ein Brillenträger, der keine Brille trug.
....schau dir mal, falls noch nicht geschehen, die Doku " This is the Zodiac speaiking" an, das ist ergiebiger als das Lesen von Graysmith-Büchern. Hier kommen z.B. Mageau, Hartnell oder die involvierten Cops selbst zu Wort:

Youtube: This is the Zodiac Speaking
This is the Zodiac Speaking
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Zodiac Killer

12.04.2021 um 18:43
@E.A.Poe

Hast du denn mal in die Doku reingeschaut ?

Ich finde ja noch immer Mageaus Statement höchst bemerkenswert, Darlene habe ihm gesagt, daß ihr vermeintlicher Verfolger an diesem Abend Richard geheissen habe ;-)

Selbst wenn es dafür durchaus Erklärungsversuche gibt....


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

12.05.2021 um 22:20
Ich habe die Doku nicht gesehen. Interessiert mich auch irgendwie nicht. Dennoch, danke für den Tipp!


melden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 11:47
Habe mich die letzten Tage mal wieder mit dem Fall beschäftigt. Passt auch zu @JestersTear Beitrag hinsichtlich der "This is the Zodiac speaking" Doku und dem Namen Richard.

Wenn man den ersten Brief des Zodiac liest kommt man nicht umhin zu stutzen, wenn man die Beschreibung des ersten Tatorts (Lake Herman Road) durch ihn liest. Er verweist dabei auf die Munition (SpaceX) aber insb. auffällig ist, wie er die Lage der Leichen am Tatort beschreibt. Ich hatte das hier schon mal thematisiert: wer hat (bei Dunkelheit und vermutlich vollgepumpt mit Adrenalien) nach einer solchen Tat die Zeit/ die Muße/ die Auffassungsgabe, dass man sich genau merkt, wie die Leichen lagen (also in welche Himmelsrichtung der Kopf, die Füße) etc.? Zodiacs Darstellung im Brief deckt sich nahezu vollständig (wenn auch die Wortwahl nicht 100% ident ist) mit der Beschreibung im Polizeibericht. Zufall? Zudem konnte Zodiac m.E. nicht abschätzen, ob nicht eines der beiden Opfer noch lebte (was ja der Fall war), und sich somit seit seinem Verlassen des Tatortes noch einmal Veränderungen der Lage der Opfer ergeben hätten. (z.B. im Todeskampf auf den Rücken oder Bauch gedreht, Richtung Strasse geschleppt etc.). So wie er es beschreibt, bedeutet es, dass er die Opfer bereits so lagen, wie dann ca. 15 Minuten später von der Polizei aufgefunden bzw. dokumentiert. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit war das anzunehmen, aber 100% save war es nicht. Und er legt ansonsten ja bei seiner Darstellung des Tatortes bewusst sehr viel Wert da drauf, durch Preisgabe von Täterwissen auf jeden Fall als Urheber der Tat zu gelten.

These: wäre es nicht aus seiner Sicht logischer/ sicherer gewesen, exakt auf diesen Umstand ("Als ich den Tatort verlassen habe lagen die Opfer so und so...") zu verweisen, um eine mögliche, von ihm ja nicht auszuschliessende abweichende Auffindesituation zu erklären? Oder es eben gar nicht thematisieren, denn durch den Hinweis auf die Munition hatte er m.E. ja ohnehin schon ausreichend Täterwissen offenbart.

Ich kann mich an keine andere Beschreibung eines Tatortes durch den Zodiac erinnern, die so detailliert die Lage der Opfer thematisiert. Zufall? Kenntnisse des Polizeiberichts?

Der Name Richard ist in sofern von Interesse, das der erste Polizist am zweiten Tatort (Blue Rock) Richard mit Vornamen hieß... zu Blue Rock gibt es zudem eine andere Diskrepanz: ein Zeuge sowie der Überlebende Margaux sprechen davon, dass der Täter "mit quietschenden Reifen" wegfuhr. Zodiac schreibt in seinem Brief davon, dass er langsam und leise vom Tatort wegfuhr, um keine Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wie bewertet ihr das?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 12:34
@EdgarH

Sehr guter Beitrag, danke!

Das geht in die Richtung von @JestersTear der - soweit ich mich entsinne! - auch schon in die Richtung tendierte, dass Zodiac Polizist war (oder zumindest Polizei-Insiderwissen hatte).


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 16:42
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:zu Blue Rock gibt es zudem eine andere Diskrepanz: ein Zeuge sowie der Überlebende Margaux sprechen davon, dass der Täter "mit quietschenden Reifen" wegfuhr. Zodiac schreibt in seinem Brief davon, dass er langsam und leise vom Tatort wegfuhr, um keine Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wie bewertet ihr das?
Der Z-Killer genießt Legenstatus, aber, wenn wir ehrlich sind: letztlich war er kein Master-Mind , sondern ein feiger Asi: er schießt 16jährigen Mädchen in den Rücken, sticht auf wehrlos Gefesselte ein, schießt einem Taxifahrer in den Hinterkopf und brüstet sich mit Taten, die er nachweislich nicht begangen haben kann.
Und läßt sich bei seiner letzten Tat fast schnappen. Und ich könnte mir sogar vorstellen, daß er bei seiner allerletzten Tat tatsächlich geschnappt wurde (abrupte Beendigung der Serie), aber, je nach dem wo die Verhaftung stattfand, die Cops nie bemerkt haben, daß ihnen gerade der Zodiac-Killer ins Netz gegangen ist.
Wäre er in Presidio Heights schon geschnappt worden, hätte man lediglich geglaubt, einen Taximörder aus dem Verkehr gezogen zu haben-und sich gewundert, warum die Serie nach Lake Berryessa endete..

Insofern würde ich den "quietschenden Reifen" schon Glauben schenken wollen ( " Nix wie weg" , dachte der Feigling), während er selbst wieder versucht, sich durch das "langsame , leise Entfernen" so ultracool wie möglich darzustellen...
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 12.04.2021:Ich finde ja noch immer Mageaus Statement höchst bemerkenswert, Darlene habe ihm gesagt, daß ihr vermeintlicher Verfolger an diesem Abend Richard geheissen habe ;-)
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Der Name Richard ist in sofern von Interesse, das der erste Polizist am zweiten Tatort (Blue Rock) Richard mit Vornamen hieß...
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das geht in die Richtung von @JestersTear der - soweit ich mich entsinne! - auch schon in die Richtung tendierte, dass Zodiac Polizist war (oder zumindest Polizei-Insiderwissen hatte).
Darauf wollte ich mit dem " Richard" noch mal hinaus: die Rollen von Richard Hofmann ( Vallejp PD) und Howard Gordon ( " Buzz" ,Solana County Sheriff) sind schon bemerkenswert.

Am 19.12. letzten Jahres wurde das Protokoll von Buzz hier verlinkt.
Der hatte was mit Darlene, Hofmann wollte was von Darlene. Die beiden haben sich kurz vor ihrem Tod geprügelt. Angeblich wegen "unterschiedlicher Meinungen" zu einem Streik im öffentlichen Dienst" (Soso!)

Hofmann war als erster am Tatort . Als Mageau später die " Richard-Geschichte" erzählte , vermutete man, er habe später wegen seiner posttraumatischen Belastungsstörung in der Erinnerung Namen durcheinandergewürfelt. Hofmann wird sich wahrscheinlich am Tatort vorgestellt haben ( " Can you hear me? I´m Richard, I´m gonna help", irgendsowas in der Art).

Aber: Hofmann kann es nicht gewesen sein. Er hat den Krankentransport begleitet und kann meiner Ansicht nach unmöglich um 00:40 Uhr das PD von dieser bestimmten Telefonzelle in Vallejo angerufen haben, die ist zu weit vom Hospital entfernt.

Weiteres aber: ich habe mal irgendwo eine Computeranimation gesehen, die das Phantombild des Z altern ließ und 1:1 darin R.H. wiedererkannt .


5x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 17:24
Die Schüsse sind in etwa um 00:10 Uhr gefallen. Hoffman wird irgendwann 5-10 min später, alarmiert von den feuerwerkenden Kids, die Mageau gefunden haben, angekommen sein.

Zeitlich m.E. unmöglich, daß er sich erst einen Überblick verschafft ( der Schütze hätte noch hinter´m nächsten Baum stehen können!), Mageau anspricht, Ambulanz und Kollegen verständigt, die Erstversorgung am Tatort abwartet, mit Darlene und Mike ins Kaiser Hospital fährt, wobei Darlene um 00:38 für tot erklärt wird (ich vermute, das war der Ankunftszeitpunkt !) und dann zwei Minuten später um 00:40 Uhr an einer ganz anderen Ecke Vallejos ( Toulumne Street/Ecke Springs Road, übrigens ganz in der Nähe der Polizeistation) steht, um das Vallejo PD anzurufen .


melden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 17:39
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Und läßt sich bei seiner letzten Tat fast schnappen. Und ich könnte mir sogar vorstellen, daß er bei seiner allerletzten Tat tatsächlich geschnappt wurde (abrupte Beendigung der Serie), aber, je nach dem wo die Verhaftung stattfand, die Cops nie bemerkt haben, daß ihnen gerade der Zodiac-Killer ins Netz gegangen ist.
Wäre er in Presidio Heights schon geschnappt worden, hätte man lediglich geglaubt, einen Taximörder aus dem Verkehr gezogen zu haben-und sich gewundert, warum die Serie nach Lake Berryessa endete..
Wenn er nicht, wie andere Serienmörder auch, bei der Vernehmung mit seinen Taten zu prahlen beginnt, solche gab es nämlich auch (z. B. Gary Ridgway, der "Green River Killer", verantwortlich für 49 Morde, der öffentlich bedauert hat, dass er seinen 50. Mord nicht mehr begehen konnte; Dennis Rader, der BTK-Killer, geht auch in diese Richtung; beide haben unverblümt und ausführlich über ihre Taten berichtet).
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Insofern würde ich den "quietschenden Reifen" schon Glauben schenken wollen ( " Nix wie weg" , dachte der Feigling), während er selbst wieder versucht, sich durch das "langsame , leise Entfernen" so ultracool wie möglich darzustellen...
Es gibt auch eine ganz banale wenngleich auf den ersten Blick sehr unwahrscheinlich klingende Erklärung, nämlich, dass ihm sein Gedächtnis einen Streich gespielt hat. Man sollte diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen oder unterschätzen.

Von daher würde ich der Sache mit den quietschenden Reifen, die bei einem langsam fahrenden Auto gar nicht auftreten können (bzw. umgekehrt), nicht so viel Bedeutung schenken. Aber natürlich darf man diese Diskrepanz auch nicht unter den Tisch fallen lassen.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 17:55
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:JestersTear schrieb:
Und läßt sich bei seiner letzten Tat fast schnappen. Und ich könnte mir sogar vorstellen, daß er bei seiner allerletzten Tat tatsächlich geschnappt wurde (abrupte Beendigung der Serie), aber, je nach dem wo die Verhaftung stattfand, die Cops nie bemerkt haben, daß ihnen gerade der Zodiac-Killer ins Netz gegangen ist.
Wäre er in Presidio Heights schon geschnappt worden, hätte man lediglich geglaubt, einen Taximörder aus dem Verkehr gezogen zu haben-und sich gewundert, warum die Serie nach Lake Berryessa endete..
Wenn er nicht, wie andere Serienmörder auch, bei der Vernehmung mit seinen Taten zu prahlen beginnt, solche gab es nämlich auch (z. B. Gary Ridgway, der "Green River Killer", verantwortlich für 49 Morde, der öffentlich bedauert hat, dass er seinen 50. Mord nicht mehr begehen konnte; Dennis Rader, der BTK-Killer, geht auch in diese Richtung; beide haben unverblümt und ausführlich über ihre Taten berichtet).
Ja, aber Ridgway und Rader wurden wegen ihrer Morde verhaftet und wußten von vorne herein, daß sie lebenslänglich erwartet . Da lässt es sich ruhigen Gewissens prahlen, weil es keinen Unterschied mehr macht.

Falls unser Mann hier z.B. irgendwann ein weiteres Taxi hochgenommen , den Fahrer aber nicht getötet hätte , wäre für ihn die Alternative "eine begrenzte Zeit Knast wegen bewaffneten Raubüberfalls" oder "Todeszelle wegen der Zodiac-Zaten" gewesen . Ich hätte an seiner Stelle auch eher die Schnüss gehalten :-)

So am Rande: ich verfolge den Zodiac - Fall seit dem ich Internetanschluß in den späten 90ern bekam - und etwas weniger intensiv auch " BTK" und " Green River" - die waren damals noch gar nicht aufgeklärt!!!

Irgendwie in die Jahre gekommen :-)


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 18:06
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Falls unser Mann hier z.B. irgendwann ein weiteres Taxi hochgenommen , den Fahrer aber nicht getötet hätte , wäre für ihn die Alternative "eine begrenzte Zeit Knast wegen bewaffneten Raubüberfalls" oder "Todeszelle wegen der Zodiac-Zaten" gewesen .
OK. Ich dachte Deine Spekulation wäre gewesen, dass er nach seinem letzten Mord geschnappt worden sein könnte und wir diese Tat ihm nicht zuordnen können, da er sich nicht als Z erkennen lies.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich hätte an seiner Stelle auch eher die Schnüss gehalten :-)
Die was??? :D


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 18:09
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:JestersTear schrieb:
Ich hätte an seiner Stelle auch eher die Schnüss gehalten :-)
Die was??? :D
Die "Klappe", "Fresse" o.ä. Ist rheinisch, sorry :-))


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 18:10
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die "Klappe", "Fresse" o.ä. Ist rheinisch, sorry :-))
OK, dachte es wäre evtl. ein Tippfehler. ;)


melden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 18:44
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Weiteres aber: ich habe mal irgendwo eine Computeranimation gesehen, die das Phantombild des Z altern ließ und 1:1 darin R.H. wiedererkannt .
Mal so ganz wertungsfrei...

SKzmFFQBzDYSTbILcNIX

HQovbetqofQIVPHiVSca


melden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 19:27
Hmm ... Auf der Photographie sieht R.H. im Gesicht schmäler aus als auf dem Phantombild abgebildet. Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist da, in der Tat!


melden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 21:17
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der hatte was mit Darlene, Hofmann wollte was von Darlene. Die beiden haben sich kurz vor ihrem Tod geprügelt. Angeblich wegen "unterschiedlicher Meinungen" zu einem Streik im öffentlichen Dienst" (Soso!)
In der Tat frappierend, dass RH dann ausgerechnet auch noch der Erste am Tatort ist... er selbst hat in The Zodiac speaking geleugnet, Darlene gekannt zu haben. Das hat nichts zu bedeuten, kann ihm einfach unangenehm sein, aber es fällt auf. Als Anrufer fällt er aus, das denke ich auch, weil er verbürgt zur Zeit des Anrufes im KKH gesehen wurde. Aber fällt er dann auch als Täter aus? Nicht zwangsläufig, es bedeutet zunächst nur, dass er nicht der Anrufer war.


7x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 21:18
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Insofern würde ich den "quietschenden Reifen" schon Glauben schenken wollen ( " Nix wie weg" , dachte der Feigling), während er selbst wieder versucht, sich durch das "langsame , leise Entfernen" so ultracool wie möglich darzustellen...
Da ist was dran... also eine bewusste Lüge, um eben besonders abgeklärt zu wirken. Passt auch in den Duktus der sonstigen Briefe.


melden

Der Zodiac Killer

13.07.2021 um 21:24
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Hofmann war als erster am Tatort . Als Mageau später die " Richard-Geschichte" erzählte , vermutete man, er habe später wegen seiner posttraumatischen Belastungsstörung in der Erinnerung Namen durcheinandergewürfelt. Hofmann wird sich wahrscheinlich am Tatort vorgestellt haben ( " Can you hear me? I´m Richard, I´m gonna help", irgendsowas in der Art).
Das darf man nicht unterschätzen, da gebe ich Dir recht. Da kann Mageau was durcheinander gebracht haben. Dennoch ist es einfach schon ein RIESENzufall, dass der Polizist, der als Erster am Tatort ist was von Darlene wollte (dies aber leugnet) und dann auch noch so heissen soll, wie Darlene gesagt haben soll. Es spricht doch einiges dafür, dass Darlene genau diesen Richard meinte, oder?

Interessant zu wissen wäre also:
1. Ist es verbürgt, das RH etwas von Darlene wollte und sie v.a. kannte?
2. Wieso leugnet RH Darlene gekannt zu haben wenn 1. zutreffend?
3. Hat RHs Dienstplan eine Nähe zum Tatort "zugelassen" oder war es eher ungewöhnlich das er dort als erster auftauchte, weil ganz woanders eingeteilt?
4. Ist RH tatsächlich zur Zeit des Anrufes im KKH?


Anzeige

8x zitiertmelden