Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

27.07.2021 um 17:29
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ein Mord nach bisher bekanntem Modus (bei Nacht, Schutz der Dunkelheit und Schusswaffe) hätte keiner Maskerade bedurft. Die Maskerade macht nur "Sinn", wenn er davon ausgehen kann, dass es Überlebende gibt, die diese Maskerade berichten können.
D'accord.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Gegenrede: ein bisschen Maskerade wäre auch im Fall einer sicheren Tötungsabsicht sinnvoll gewesen, der Weg vom Parkplatz zum Tatort war einsehbar, die Gegend ja auch nicht komplett menschenleer. Allerdings wäre dann sicher keine Maskerade wie die gewählte sinnig, diese ist ja dermaßen auffällig, dass sie eher Aufmerksamkeit erzeugt, als einen zur Tat entschlossenen Täter verkleidet.
D'accord.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Am Lake B. wollte der Zodiac nicht zwangsläufig Tötungen vornehmen, wenngleich sein Anruf später bei der Polizei ("I want to report a double murder") zumindest darauf schließen lassen, dass er es nach dem Tatablauf für wahrscheinlich gehalten hat, dass beide Opfer getötet wurden bzw. dies billigend in Kauf genommen hat.
Ich denke, dass er auf jeden Fall den Eindruck vermitteln wollte, dass er beide Opfer auch töten wollte. Wie steht er sonst als Serienmörder da?

In meiner Theorie hat er aber darauf gehofft, dass der junge Mann überlebt (um von der grauenvollen Maskerade zu berichten) und nicht damit gerechnet, dass die Frau es immerhin noch lebend bis ins Krankenhaus schafft.

Die Maske sollte meiner Meinung nach seinen "Serienkiller-Nimbus" erhöhen und das wiederum seinem Narzissmus schmeicheln. Mit Genuss Angst und Schrecken verbreiten, über die Angst des Pärchens am Lake B. weit hinaus.

Nur meine Vermutung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

27.07.2021 um 18:31
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich denke, dass er auf jeden Fall den Eindruck vermitteln wollte, dass er beide Opfer auch töten wollte. Wie steht er sonst als Serienmörder da?
Sehr gut möglich! Ja, sogar wahrscheinlich.


melden

Der Zodiac Killer

27.07.2021 um 18:34
Ich habe nochmal geschaut, wieviel "ten inches" bei einem Messer sind:

cst-20vcbz-01

Ziemlich schwer, damit 10x ( Shepard) und 6x ( Hartnell) zuzustechen und die beiden nicht totzukriegen.

Von daher gehe ich davon aus, daß er beide leben lassen wollte und den "Doppelmord" meldete , um mit diesem Wort die, despektierlich gesagt, "Provinzbullen" zu triggern , ihren Allerwertesten so schnell wie möglich hochzubekommen ...

Bevor die beiden tatsächlich noch verblutet oder in der kühlen , nordkalifornischen Frühherbst-Nacht erfroren wären .


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

27.07.2021 um 18:39
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ziemlich schwer, damit 10x ( Shepard) und 6x ( Hartnell) zuzustechen und die beiden nicht totzukriegen.
Absolut- zumal er ihnen ja auch die Kehle hätte durchschneiden hätte können. Sheppard hat sich im Gegensatz zu hartnäckigen während der Stiche bewegt, so dass sie andere Stichverletzungen als Hartnell bekam. Mitunter rührt ihr späterer Tod daher, weil es dadurch zu durch den Täter aber unbeabsichtigt schwerwiegenderen Verletzungen kam.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:und den "Doppelmord" meldete , um mit diesem Wort die, despektierlich gesagt, "Provinzbullen" zu triggern , ihren Allerwertesten so schnell wie möglich hochzubekommen ...

Bevor die beiden tatsächlich noch verblutet oder in der kühlen , nordkalifornischen Frühherbst-Nacht erfroren wären .
Sehr gut denkbar! Das ergibt sehr viel Sin. Im Gesamtkontext.


melden

Der Zodiac Killer

27.07.2021 um 18:53
Verbesserung zu oben:

… im Gegensatz zu Hartnell (nicht hartnäckigem)
(..,)
Mitunter rührt ihr Tod vielleicht (fehlt) (…)


melden

Der Zodiac Killer

27.07.2021 um 21:43
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Von daher gehe ich davon aus, daß er beide leben lassen wollte und den "Doppelmord" meldete , um mit diesem Wort die, despektierlich gesagt, "Provinzbullen" zu triggern , ihren Allerwertesten so schnell wie möglich hochzubekommen ...

Bevor die beiden tatsächlich noch verblutet oder in der kühlen , nordkalifornischen Frühherbst-Nacht erfroren wären .
Die "Provinz-Cops" wären auch bei zwei "nur" Schwerverletzten schnellstmöglich ausgerückt und telefoniert hat Mr. Z ohnehin gern, also auch ohne die Angst haben zu müssen, dass jemand nicht rechtzeitig gefunden wird.

Aber er kann ja schlecht zugeben, dass er nur verletzen und nicht töten wollte, wenn er seinen Status als Serienmörder nicht verlieren will. Lake B. sollte seinen Ruhm in Wahrheit doch nur noch erhöhen! Diese Absicht unterstelle ich ihm jedenfalls.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

28.07.2021 um 00:00
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Aber er kann ja schlecht zugeben, dass er nur verletzen und nicht töten wollte, wenn er seinen Status als Serienmörder nicht verlieren will. Lake B. sollte seinen Ruhm in Wahrheit doch nur noch erhöhen
Lake Berryessa hat seinen Ruhm erhöht.

Das "Resultat" war dafür nicht ausschlaggebend.
Egal , ob es nun wie von ihm angekündigt ein "Doppelmord" war oder "nur" die beiden Verletzten, die dann tatsächlich aufgefunden worden sind.

Das "wie" der Tat war entscheidend, die Maskierung, die heute noch jeder vor Augen hat,wenn er an den Zodiac-Killer denkt.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die "Provinz-Cops" wären auch bei zwei "nur" Schwerverletzten schnellstmöglich ausgerückt und telefoniert hat Mr. Z ohnehin gern, also auch ohne die Angst haben zu müssen, dass jemand nicht rechtzeitig gefunden wird.
Wenn sie nicht rechtzeitig gefunden worden wären,hätte niemand vom "wie" erfahren.

Hätte er lediglich zwei "Schwerverletzte" gemeldet, hätte er eine Diskussion riskiert und wäre damit Gefahr gelaufen, geortet zu werden.

"Haben Sie schon die Ambulanz gerufen?" "Wie ist das denn passiert ?"

Hätte er gesagt, daß er die beiden Personen verletzt hat,hätte der Telefonist geglaubt, verarscht zu werden
(" Aha, und dann rufen Sie hier an ? ") und bestenfalls mal auf Verdacht jemanden rausgeschickt um zu schauen, wer sich da möglicherweise einen Scherz erlaubt hat.

Einen "Doppelmord" zu melden und dann aufzulegen ist dagegen eine klare Ansage, die direkt eine Reaktion nach sich zieht.


melden

Der Zodiac Killer

28.07.2021 um 02:06
@JestersTear

Ich wollte damit nur sagen, dass es die Suche nach den Opfern nicht beschleunigt, wenn er am Telefon aus Verletzten Tote macht.

Dass es keine Option für ihn war Verletzte zu melden, darüber brauchen wir doch gar nicht reden, er wollte ja Serienmörder sein, nicht Serienverletzer. ;-)))))))


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

28.07.2021 um 07:15
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:@JestersTear

Ich wollte damit nur sagen, dass es die Suche nach den Opfern nicht beschleunigt, wenn er am Telefon aus Verletzten Tote macht.

Dass es keine Option für ihn war Verletzte zu melden, darüber brauchen wir doch gar nicht reden, er wollte ja Serienmörder sein, nicht Serienverletzer. ;-)))))))
Ich wollte das Gegenteil sagen, nämlich daß die Ankündigung eines "Doppelmords", egal ob stattgefunden oder nicht, die Sache ungemein beschleunigt hätte/hat ;-)))


melden

Der Zodiac Killer

28.07.2021 um 10:57
@Cpt.Germanica
@JestersTear

Aber im Endeffekt seid ihr Euch einig: es bestand keine Tötungsabsicht. Für das Motiv des Täters ist das entscheidend. Er wollte Panik und Terror verbreiten.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

28.07.2021 um 11:09
I want to report a murder... no, a double murder. They are two miles north of Park Headquarters. They were in a white Volkswagen Kharmann Ghia. I'm the one that did it.
Wenn man jetzt (ich gebe zu- vielleicht zu spitzfindig) ganz genau und präzise schaut, was der Zodiac am Telefon gesagt hat, dann könnte man (ich wiederhole: evtl. zu viel reininterpretiert) ableiten: er sagt im Grunde, die Frau ist tot ("a murder"), der Mann wird überleben, weil er die Verletzungen richtig einschätzt, er korrigiert aber dann sofort, weil er ja als Doppelmörder gelten will, und keinen Raum für Interpretationen aufkommen lassen möchte, er sei gar nicht "so grausam" sondern in dem konkreten Fall eher geltungssüchtig und lasse daher eben ein Opfer überleben, damit es über Hergang und Maskerade berichten kann.

Ich denke, um salomonisch ;-) zu sein, dass sowohl die Interpretation von @JestersTear (man spricht von Doppelmord, um höchste Alarmbereitschaft auszulösen, um wenigstens ein Opfer zu retten), als auch die Interpretation von @Cpt.Germanica (Alarmbereitschaft hätte man auch mit der Meldung von Schwerverletzten herstellen können) eine starke innere Logik haben, wenngleich @Cpt.Germanica folgend, eine Verschleierung der Motivlage (dem Zodiac schien seine Eitelkeit wichtiger, als die Tötungsabsicht) mit "double murder" sehr bewusst so beabsichtigt gewesen sein könnte.

Die konkrete Angabe ("two miles north of...") und der Hinweis auf den weißen VW sind eindeutige Indizien, dass dem Zodiac daran gelegen ist, dass die vermeintlichen Mordopfer schnell gefunden werden, damit sie eben (oder eben wenigstens einer von ihnen) überlebt und berichten kann. Einem Mörder kann es egal sein, ob die Leichen in 1 Stunde oder erst am nächsten Tag gefunden werden. Einem der möchte, dass sie eben nicht versterben, nicht.

Ich kann beiden Thesen etwas abgewinnen. Entscheidend ist aber letztendlich die grds. Erkenntnis, dass Zodiac am Lake B. mindestens ein Opfer überleben lassen wollte.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

28.07.2021 um 12:38
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Aber im Endeffekt seid ihr Euch einig: es bestand keine Tötungsabsicht. Für das Motiv des Täters ist das entscheidend. Er wollte Panik und Terror verbreiten.
Genau.

Sonst hätte er beide Opfer unmittelbar töten können und weder anrufen, noch eine Beschreibung abgeben müssen,wo sie zu finden sind.

Eine Interpretation, die wir hier übrigens relativ exclusiv haben, erstaunlicherweise ist in diese Richtung sonst kaum was zu finden .

Fest steht für mich auch, daß er sich als Pistolenmann mit dem Messer eher unwohl gefühlt hat.
Warum die Betonung des Messers auf der Autotür (mit der Uhrzeit 6:30 ) möglicherweise trotzdem für ihn sehr wichtig war, hatten wir schon besprochen.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

28.07.2021 um 14:52
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Sonst hätte er beide Opfer unmittelbar töten können und weder anrufen, noch eine Beschreibung abgeben müssen,wo sie zu finden sind.
Korrekt- denn alleine die Verewigung auf der Autotür hätte die Verbindung ja hergestellt!
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Eine Interpretation, die wir hier übrigens relativ exclusiv haben, erstaunlicherweise ist in diese Richtung sonst kaum was zu finden .
Echt? Interessant. Auch die späteren, „modernen“ Ermittlungen (also jene seit 2000) haben der Interpretation keinen Raum geschenkt? Das ist tatsächlich bemerkenswert, weil ich denke, dass ist hinsichtlich der Täterpsychologie ein in ganz wichtiger Punkt.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Warum die Betonung des Messers auf der Autotür (mit der Uhrzeit 6:30 ) möglicherweise trotzdem für ihn sehr wichtig war, hatten wir schon besprochen.
Was hatten wir dazu festgehalten? Sorry, dass ich frage, kann mich gar nicht erinnern. Oder ging das in die Richtung wie oben, dass der Zodiac damit seine Täterschaft beweisen wollte?
„By Knife“ fällt natürlich wirklich auf, weil es keine notwendige Information ist. In der Tat war ja aufgrund der Opferverletzungen sonnenklar, dass er die Opfer mit dem Messer angegriffen hatte und nicht erschossen.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Fest steht für mich auch, daß er sich als Pistolenmann mit dem Messer eher unwohl gefühlt hat.
Das denke ich auch. Ich erinnere mich an eine Aussage Hartnells, der sagte, er habe für einen kurzen Moment nachdem beide gefesselt waren, den Eindruck gewonnen, als wolle sich der Täter zum Gehen wenden. Seine Frage, ob denn die Waffe geladen gewesen sei, habe den Täter dann auf ihn zukommen lassen, das gefüllte Magazin zeigen lassen und danach habe er die Messerattacke begonnen.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

28.07.2021 um 15:14
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:JestersTear schrieb:
Warum die Betonung des Messers auf der Autotür (mit der Uhrzeit 6:30 ) möglicherweise trotzdem für ihn sehr wichtig war, hatten wir schon besprochen.
Was hatten wir dazu festgehalten? Sorry, dass ich frage, kann mich gar nicht erinnern. Oder ging das in die Richtung wie oben, dass der Zodiac damit seine Täterschaft beweisen wollte?
Beitrag von JestersTear (Seite 29)


melden

Der Zodiac Killer

28.07.2021 um 15:22
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Wenn man jetzt (ich gebe zu- vielleicht zu spitzfindig) ganz genau und präzise schaut, was der Zodiac am Telefon gesagt hat, dann könnte man (ich wiederhole: evtl. zu viel reininterpretiert) ableiten: er sagt im Grunde, die Frau ist tot ("a murder"), der Mann wird überleben, weil er die Verletzungen richtig einschätzt, er korrigiert aber dann sofort, weil er ja als Doppelmörder gelten will, und keinen Raum für Interpretationen aufkommen lassen möchte, er sei gar nicht "so grausam" sondern in dem konkreten Fall eher geltungssüchtig und lasse daher eben ein Opfer überleben, damit es über Hergang und Maskerade berichten kann.
Ja, es kann gut sein, dass er sich da "verplappert" hat:
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:I want to report a murder... no, a double murder.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Die konkrete Angabe ("two miles north of...") und der Hinweis auf den weißen VW sind eindeutige Indizien, dass dem Zodiac daran gelegen ist, dass die vermeintlichen Mordopfer schnell gefunden werden, damit sie eben (oder eben wenigstens einer von ihnen) überlebt und berichten kann. Einem Mörder kann es egal sein, ob die Leichen in 1 Stunde oder erst am nächsten Tag gefunden werden. Einem der möchte, dass sie eben nicht versterben, nicht.
Mir dünkt auch immer wieder wie wichtig es ihm war, dass seine Taten auch tatsächlich ihm - und keinem anderen - zugeordnet werden, denn es gab ja auch bei anderen Taten einen Anruf, dazu die Briefe mit den Tathergängen, womöglich alles Versuche seine Täterschaft zweifelsfrei zu belegen.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:„By Knife“ fällt natürlich wirklich auf, weil es keine notwendige Information ist. In der Tat war ja aufgrund der Opferverletzungen sonnenklar, dass er die Opfer mit dem Messer angegriffen hatte und nicht erschossen.
Er wich aber von seinem üblichen Tatmuster ab und musste daher fürchten, dass man ihm den versuchten Doppelmord am Lake B. gar nicht zurechnet. Evtl. deswegen die Hervorhebung des Messer mit "by knife" (siehe auch Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 29)).
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ich erinnere mich an eine Aussage Hartnells, der sagte, er habe für einen kurzen Moment nachdem beide gefesselt waren, den Eindruck gewonnen, als wolle sich der Täter zum Gehen wenden. Seine Frage, ob denn die Waffe geladen gewesen sei, habe den Täter dann auf ihn zukommen lassen, das gefüllte Magazin zeigen lassen und danach habe er die Messerattacke begonnen.
Ich meine, dass H. sogar gesagt hat, dass Z. die Hände gezittert haben. Im Interview am Krankenbett (siehe YT).


melden

Der Zodiac Killer

29.07.2021 um 01:13
@EdgarH

Wenn man das Zodiac-Zeichen als Fadenkreuz interpretiert (wie ich es seit jeher tue), dann wird noch deutlicher, dass "by knife" als Abgrenzung zu den Schussmorden dienen könnte, den die Inschrift auf der Autotür beginnt mit dem mutmaßlichen Fadenkreuz gefolgt von den ersten Morden:

door zpsht2jdhgg

Bildquelle: Wikipedia: Zodiac-Killer


melden

Der Zodiac Killer

29.07.2021 um 09:35
@Cpt.Germanica
sehr gut denkbar!
ich finde dieses "by knife" und "6:30" sehr interessant. die tatzeit kann nur sinn ergeben, wenn er hofft, dass wenigstens eines der opfer überlebt und diese tatzeit bestätigt. selbst ein Gerichtsmediziner könnte bei oduktion die tatzeit niemals so genau eingrenzen, ich denke damals hätte man, sogar bei schneller Auffindung, eher so auf 60-90 minuten schätzen können. gleichzeitig sind so exakte zeitangaben ja auch für den täter ein hohes risiko. die polizei weiss jetzt genau zu welcher zeit der mord (sofern sie dem täter traut) die tat stattfand. dies widerum macht das finden eines alibis für den echten täter zumindest zeitlich unmöglich. entweder fühlt er sich unglaublich überlegen oder seine geltungssucht ist größer als die angst gefasst zu werden.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 02:13
Für mich ein schön zu lesender Artikel, ideal für Z-Newbies:

https://www.history.de/news/detail/der-zodiac-killer-ein-ueberblick.html


melden

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 08:08
@Cpt.Germanica
Danke für den Link! Find das ist auch so eine gute Zusammenfassung, für Newbies umso mehr, aber bringt alles wesentliche auch so auf den Punlt.

Interessant die Santa Barbara Sache 1963. das hab ich im Kontext Zodiac auch mal in einem Podcast gehört. Wäre er es 1966 in Riverside gewesen, könnte Santa Barbara natürlich jetzt nur rein geographisch betrachtet zumindest grob passen- beides ist südliches Kalifornien.

@Cpt.Germanica
@JestersTear
Wie schätzt ihr die 1963 Sache ein? Wie passt zu Lake B., wobei wir da ja alle drei sagen, dass Lake B. eher etwas aus der Reige gefallen ist, weil Z. sich veranlasst sah zu reagieren. Inwieweit man da dann sozusagen ein Muster ableiten kann (1963-> 1969) ist natürlich die erstmal grds. Frage.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 08:54
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:@Cpt.Germanica
@JestersTear
Wie schätzt ihr die 1963 Sache ein?
Beitrag von JestersTear (Seite 14)

P.S.: ich vermute, daß es diesen "Sandy" nie gegeben hat


Anzeige

melden