Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 17:32
Ein Artikel aus 2020 über die San Diego-Morde und einen möglichen Zusammenhang mit dem Zodiac-Killer.

Bermekenswert ist u.a., daß das männliche Opfer " einen Schuss hinter das linke Ohr" erhielt. Genau wie David Farraday an der LHR.

Johnny Ray Swindle was shot behind his left ear. The shot behind the ear of male victims was a clear aspect of Zodiac’s modus operandi..............................
They were a young couple; ambushed for no apparent reason with a .22 (same caliber type long rifle.) As at Santa Barbara 6/4/63 and Benicia 12/20/69 attacks near water, there seems to be a water connection with [Zodiac], on or very near a holiday, in this case (Swindles) it was near Valentine’s Day. In 1969 [Zodiac] sent a page from an 1969 astrology magazine using paste ups which read: ‘Watch; want Zodiac, hidden magic amulet, flyt 555 birds fly south.’ I was first to publish it having obtained it from police reporter the late Dave Peterson. He told me a reporter found a United flight 555 left San Francisco — a city of meaning to Zodiac — everyday at 7:30 for San Diego. Birds can refer to planes ........So this was a [Zodiac]-like cryptic hint he claimed some victims in San Diego.”
Quelle: https://www.sandiegoreader.com/news/2020/mar/18/city-lights-was-zodiac-killer-san-diego/

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 18:15
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ein Artikel aus 2020
Ein hoch interessanter Artikel, Danke @JestersTear.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 19:16
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ein hoch interessanter Artikel, Danke @JestersTear.
Na, dann aber einen noch Ausführlicheren hinterher, ebenfalls aus 2020, ebenfalls mit Zodiac-Bezug, dieses mal aus der Heimat der beiden Opfer in Alabama:

https://www.al.com/news/2020/10/did-the-zodiac-killer-murder-an-alabama-couple-in-1964.html

Interessant hier, daß auf der Leiche von Joyce eine Schachtel Valentinstag-Süssigkeiten platziert waren, von der man zuerst annahm, daß die ihr kurz zuvor vom frisch Angetrauten geschenkt wurden. Später allerdings wurde spekuliert, daß die auch die Visitenkarte des Liebespaarkillers hätte sein können.

Johnny Swindles Uhr und Portemonnaie (wie bei Stine) wurden geklaut - der Schreiber spekuliert, daß die wenige Meter vom Bates-Tatort gefundene Uhr vom Killer absichtlich dort platziert gewesen sein könnte,um einen Hinweis auf die Täterschaft seines Doppelmords in San Diego zu geben.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 20:08
@JestersTear
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Johnny Swindles Uhr und Portemonnaie (wie bei Stine) wurden geklaut - der Schreiber spekuliert, daß die wenige Meter vom Bates-Tatort gefundene Uhr vom Killer absichtlich dort platziert gewesen sein könnte,um einen Hinweis auf die Täterschaft seines Doppelmords in San Diego zu geben.
War es eine Timex Uhr?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 20:29
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:JestersTear schrieb:
Johnny Swindles Uhr und Portemonnaie (wie bei Stine) wurden geklaut - der Schreiber spekuliert, daß die wenige Meter vom Bates-Tatort gefundene Uhr vom Killer absichtlich dort platziert gewesen sein könnte,um einen Hinweis auf die Täterschaft seines Doppelmords in San Diego zu geben.
War es eine Timex Uhr?
Das ist nirgendwo dokumentiert, aber:

Swindle hat am Tag seines Todes der Vermieterin des Honeymoon-Apartments die Bude gestrichen, weil die Kohle des Paares während des San Diego-Trips knapp wurde.

Die Uhr, die am Bates-Tatort gefunden wurde, hatte Farbspritzer..
The situation becomes even more interesting when we consider how Johnny Ray spent the last day of his life: he was painting for several hours. In particular, he went to his landlady and asked if there was anything he could do to earn some extra money. She put him to work painting an apartment.
In the very next crime, i.e. the murder of Cheri Jo Bates some two years and nine months later, investigators found a watch at the crime scene–a watch which is documented as having paint on it.
Quelle: http://zodiacrevisited.com/a-san-diego-riverside-connection/


melden

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 20:39
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:der Schreiber spekuliert, daß die wenige Meter vom Bates-Tatort gefundene Uhr vom Killer absichtlich dort platziert gewesen sein könnte,um einen Hinweis auf die Täterschaft seines Doppelmords in San Diego zu geben.
Scheint mir spontan etwas weit her geholt.

Edit: Es soll die Uhr vom Mord aus 1963 sein?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 20:41
@EdgarH

Hattest du nicht mal nach einer Verdächtigenliste in Tabellenform gefragt?

https://zodiacrevisited.com/people-accused-of-being-the-zodiac-killer/


1x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 20:44
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Edit: Es soll die Uhr vom Mord aus 1963 sein?
Doppelmord San Diego von 1964


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 20:53
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Doppelmord San Diego von 1964
Dann würde dies als Hinweis am Bates-Tatort natürlich Sinn machen.

Andererseits wurde Bates mit dem Messer getötet, genau das war aber nicht die bevorzugte Z-Mordwaffe. Ich erinnere, dsss dem Täter am Lake B. die Hand gezittert haben soll. Batea dagegen scheint von jemandem abgeschlachtet worden zu sein, der mit dem Messer keine Skrupel hatte.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 21:15
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Andererseits wurde Bates mit dem Messer getötet, genau das war aber nicht die bevorzugte Z-Mordwaffe.
Ich habe ja schon ein halbes Dutzend mal betont, daß der Mord in Riverside für mich kein Werk des Zodiac ist und teile mit meinen bescheidenen Möglichkeiten damit die Ansicht des "Riverside PD"
"I have personally spoken to the previous detectives [assigned to] the case, and they genuinely believe that the Cheri Jo Bates case is not related to the Zodiac murders .. they believe it was an acquaintance of [hers], or a scorned love interest."
Detective Jim Simons. Current investigator assigned to the unsolved murder of Cheri Jo Bates. November 2013.[7]
Quelle: Wikipedia: Murder of Cheri Jo Bates

Die sind sich sicher, daß der Typ, der sie datete, bevor sie jemand anderen kennenlernte und sich verloben wollte, ihr Mörder ist. Hier nochmal das "anonym zugespielte" Dokument an Voigt/zodiackiller.com, das die Sichtweise der Ermittler aufzeigt, wobei anzunehmen ist, daß die Quelle das "PD" itself ist, weil die wahrscheinlich auch genervt von diesen ständigen Spekulationen um den Zodiac sind:

http://www.zodiackiller.com/BatesDNA2.html

Wer zum Mord an Cheri Jo input möchte: die detailierteste Sammlung dazu gibt es mMn hier ( Vorsicht, das ein oder andere Bild könnte Minderheiten verstören!)

http://thisthestoryofthezodiackillerspeaking.blogspot.com/2017/11/cheri-jo-bates.html (Archiv-Version vom 12.12.2020)


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

30.07.2021 um 23:27
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich habe ja schon ein halbes Dutzend mal betont, daß der Mord in Riverside für mich kein Werk des Zodiac ist und teile mit meinen bescheidenen Möglichkeiten
Du kannst ja eine Art Handlungsfaden hinterlegen um fest zu legen, was hier noch erwähnt werden darf und was schon "durch" ist.

Oder wir machen zwei Threads. ;-)))))))))))


melden

Der Zodiac Killer

31.07.2021 um 00:57
@Cpt.Germanica

Wie meinst du das denn ?


melden

Der Zodiac Killer

31.07.2021 um 11:25
@Cpt.Germanica
@JestersTear
Friede sei mit Euch ;-)


melden

Der Zodiac Killer

31.07.2021 um 12:12
Sorry, habe wohl etwas den Faden verloren: ist wer eingeschnappt, weil ich Bates nicht als Zodiac-Opfer sehe?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

31.07.2021 um 12:42
Nein. Also ich nicht. Ich glaube niemand.


melden

Der Zodiac Killer

02.08.2021 um 16:29
Habe mich die letzten Tage mal wieder mit Lake Herman beschäftigt. Wenn das der erste Zodiac Mord, wofür ja einiges spricht, dann ist, wie immer bei Beginn einer Serie, von besonderer Bedeutung.

Ich bin da auf eine interessante Zeugenaussage gestoßen.
Another eyewitness, James Owen, a supervisor at Humble Oil in Benicia, was heading along Lake Herman Road to begin his graveyard shift that night. He was estimated to have passed the turnout at approximately 11:14 pm, only moments before the double murder. He recalled in his second statement on December 24th 1968, that when he passed the turnout he saw nobody in or around the two vehicles and estimated they were parked alongside each other at 3 to 4 feet apart. After passing the turnout with his car radio on low volume, he thought he heard a single gunshot one quarter of a mile or 30 seconds beyond the turnout. However, this gunshot was never mentioned to police in his first statement on December 21st 1968, just nine hours after the double murder, in which he estimated the two vehicles to be 10 feet apart - which by all the evidence appears to be the more realistic estimation. Here are his two statements to police;

[1] 12.21.68 "He states he saw two cars parked near the entrance to the pumping station. He stated the car parked nearest was a 1955 or 1956 station wagon, boxy type, neutral in color. The other was parked to the right and abreast of the station wagon. The cars were about ten feet apart. He stated he could not give a description of the make or color of the other car".
[2] 12.24.68 "He definitely saw two cars, a station wagon and another vehicle, parked approximately three or four feet to the right of the station wagon. He did not see anyone in the cars or around them. He stated as he traveled approximately one quarter of a mile beyond, he thought he heard a shot".
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/lake-herman-murders.html

Damit ist die Tatzeit auf zw. 23:14 und 23:15 eingegrenzt. D.h. der Täter hat wissend, dass gerade ein Auto vorbeigefahren ist, die Tat sofort danach begangen. Ein hohes Risiko! Es legt für mich zudem nahe, dass der Täter nicht in die Richtung gefahren ist, in die das gerade vorbeigefahrene Auto fuhr (also Owen in Richtung Benicia). Das Risiko, dass der Zeuge den Schuss hörte und umdreht, hätte bedeutet, dasn man sich nochmal auf der Strasse begegnet wäre. Daraus leite ich ab, dass der Täter in Richtung Vallejo fuhr. Übrigens: nur 5 Minuten später fuhr die nächste Zeugen am Taort vorbei, sah die beiden Leichen und fuhr in Richtung Benicia weiter, wo sie die Polizei informierte, die um 23:28 am Tatort eintraf. Dieser Zeugin ist- zumindest ist darüber nichts berichtet- kein Fahrzeug entgegen gekommen. Das spräche wiederum gegen die These, dass der Täter in Ri. Vallejo fuhr nach der Tat. Denn: es sind genau 3 Meilen (circa 4 Minuten Fahrzeit), bis man dort ankommt (zumindest in den Vororten, übrigens bei Blue Rock Springs Golf Club mündet die LH Road in Vallejo auf eine andere Strasse- Zufall?).

In einer weiteren Aussage (hab die Quelle aber nicht gefunden- muss ich nochmal suchen) ist zu lesen, dass Zeugen ein weißes Auto neben dem Rambler der Ermordeten gesehen haben will. Es war die Rede von einem weißen "Vaillant" oder "Chevy".
Dieses Fahrzeug wurde wohl auch schon zu einem früheren Zeitpunkt am Tatort gesehen (gegen 22:00 Uhr). ich suche die Quelle nochmal raus.

Es gibt jetzt drei Möglichkeiten: der Täter hatte Zugriff auf mehrere Fahrzeuge, denn beim 2. Mord (Blue Rock Springs) hat der Überlebende M.M. von einem brauen Täterfahrzeug gesprochen, oder die Sichtung des weißen Fahrzeugs bei LH war falsch oder hat nichts mit dem Mord zu tun.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

02.08.2021 um 16:37
Muss nochmal eine Korrektur vornehmen!
Die Zeugin fuhr nicht von Vallejo die LH entlang. Sie bog circa auf der Hälfte zw. Tatort und Vallejo (1.5 Meilen westlich des tatorts) von ihrer Ranch kommend auf die LH Road. Dann hätte das schon klappen können. Der Z. ist dann, unterstellen wir seine Flucht in Ri. Vallejo ca. um 23:17 an der Rancheinfahrt vorbei, aus der die Zeugin selbst nur 60 Sekunden später in Richtung Benicia auf die LH Road bog...

Hier die Quelle:
Minutes after the murders, at approximately 11:20 pm, both victims were discovered lying on the gravel turnout by passing motorist Stella Borges (Medeiros). She had left her ranch, situated 1.5 miles west of the Lake Herman Road turnout, only minutes earlier. She then raced off toward Benicia at high speed to alert the police. She eventually ran into Captain Daniel Pitta, who would recall arriving at the Lake Herman Road crime scene circa 11:28 pm.
Stella Medeiros detailed her recollections on page 19/20 of the police report "She states that no cars were going in either direction while she was on the road. When she arrived at the scene, headlights picked up the car and she observed a boy and he had looked like he had fallen out of the open door. The girl was lying on her side facing the road. She had a purple dress on and looked well dressed. She saw only one car at the scene. It looked like a Rambler, grayish in color, it had a chrome rack on the top. She states she drove sixty or seventy miles an hour enroute to Benicia to report the incident. When she saw the police car she honked her horn and blinked her lights to attract the attention of the police officers".
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/lake-herman-murders.html


melden

Der Zodiac Killer

02.08.2021 um 20:08
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:In einer weiteren Aussage (hab die Quelle aber nicht gefunden- muss ich nochmal suchen) ist zu lesen, dass Zeugen ein weißes Auto neben dem Rambler der Ermordeten gesehen haben will. Es war die Rede von einem weißen "Vaillant" oder "Chevy".
Dieses Fahrzeug wurde wohl auch schon zu einem früheren Zeitpunkt am Tatort gesehen (gegen 22:00 Uhr). ich suche die Quelle nochmal raus.
Zeuge William Crow und dessen Freundin wollen bereits ca. anderthalb Stunden vor dem Doppelmord an gleicher Stelle von einem Wagen, dessen Fahrer kurzes Haar und eine Brille trug, gestalkt worden sein.

Ganz unten:

https://www.shadowofthezodiac.com/victims/lake-herman-rd/witnesses/

Wirklich interessant ist mMn , daß Richard Grinell von "Zodiacciphers" die ganzen Zeugensichtungen am und um den Tatort so schlüssig zusammenbastelt und interpretiert, daß sie mit der Drogen-Razzia an der LHR kurz vor den Morden in Zusammenhang gebracht werden könnten.

https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/the-cottage-on-lake-herman-road

Womit wir wieder bei einer meiner Lieblingstheorien wären: LHR ging gar nicht auf das Konto vom Zodiac-Killer...


melden

Der Zodiac Killer

03.08.2021 um 08:05
@JestersTear
Danke für diese wieder einmal sehr spannenden Links. Man sieht, wie schlecht die Polizei gearbeitet hat, wenn ein Sheriff dem Zeugen einen Fahrzeugtyp inklusive Farbe in den Mund legt. Aus einem vermutlich weißen Chevy (Impla) wird ein blauer Valliant gemacht.

Übrigens finde ich die Tatsache, dass dieser weiße Wagen den Zeugen verfolgt und sich schon vorher an dem Turnout aufgehalten hat aber eher eine Bestätigung dafür, dass dies der Zodiac war und nicht eine Drogengeschichte. Für mich liest sich das so, dass da jemand rumfuhr, zufällig jemand im Turnout sah, dann abremste und die dann flüchtenden pot. Opfer verfolgte und erst abließ, als er abgehängt war. Das paßt doch zu dem Tatmuster, dass zufällig ausgesuchte Pärchen Opfer wurden. Für mich ist - wenn das so zutrifft natürlich nur-- es eher unverständlich, dass der Täter so auffällig vorging. Er riskierte eine Beschreibung seines Wagens, gar ein Merken seines Nummernschildes und eine Beschreibung seiner äußerlichen Gestalt. Diese zumindest konnte von dem Zeugen ja mit Brille und kurzen Haaren zwar nur sehr oberflächlich gegeben werden, sie schließt eine Beschreibung des Z., so wie er zumindest auf den Fahndungsfotos abgebildet wurde, ja nicht aus. Also für mich spricht sehr viel, dass diese Verfolgungsjagd rund eine Stunde vorher eher die Täterschaft des Z. untermauert.

Was mich irritiert ist, dass Farraday sooft die Position seines Fahrzeuges gewechselt hat. Das hat nichts zu bedeuten, vielleicht wollte er nur die optimale Position finden, wo die Lichtkegel vorbeifahrender Autos nicht stören, aber am Ende stand er wieder eher da, wo er zu Beginn stand. Ein ständiges hin und her... nichts wesentliches, nur auffällig.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

03.08.2021 um 12:54
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:@JestersTear
Danke für diese wieder einmal sehr spannenden Links. Man sieht, wie schlecht die Polizei gearbeitet hat, wenn ein Sheriff dem Zeugen einen Fahrzeugtyp inklusive Farbe in den Mund legt. Aus einem vermutlich weißen Chevy (Impla) wird ein blauer Valliant gemacht.

Übrigens finde ich die Tatsache, dass dieser weiße Wagen den Zeugen verfolgt und sich schon vorher an dem Turnout aufgehalten hat aber eher eine Bestätigung dafür, dass dies der Zodiac war und nicht eine Drogengeschichte.
Ich wäre mir auch in diesem Fall, wie der @Cpt.Germanica schon mehrfach vermutet hat, nicht sicher, ob sich nicht mal wieder ein Zeuge wichtig machen will. Crow gibt ja selbst zu, daß er den Verfolger mit " Macho-Gesten" verarscht hat, nachdem klar war, daß dieser ihn nicht einholen kann.

Im Laufe der Zeit und mit der Erkenntnis, daß die eigene Aussage wohl doch nicht so wichtig sein kann, weil es um einen anderen Wagen geht, ändert sich die Erinnerung vom blauen Vaillant hin zum weißen Chevy, weil den mehr Leute gesehen haben wollen.

Spannend finde ich auch , daß Faraday noch am Abend des Dates eine Schlägerei hatte, weil er einen Dealer anzeigen wollte:
Instead,they went to the Pancake House,for ''one to one'' intimacy.However,David found that an ex school acquaintance was doing pot deals,in the toilets of this establishment,and decided to take the law,into his own hands.Perhaps a bit of ''bravado'',with a new girlfriend ''in tow'' [?].

The altercation between the two young men,resulted in David,receiving a punch to his right cheek,the bruising of which,showed up in the pathology report.

Lake Herman Road parking spot was,essentially,where it is believed that Betty Lou and David headed,after the Pancake House.David,to cool off,after his fist fight,and a quieter time for the young couple.

When police first started investigating their murder,the pot dealer at the Pancake House,was the prime suspect,in their murders.This was followed by a boy at school,who had a crush on Betty Lou,and was outspoken against any boy that appeared to take a shine on Betty Lou.

Both suspects were eliminated,by police,quite quickly.
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/the-cottage-on-lake-herman-road

Ich wußte zwar von einer Schlägerei Faradays wegen Drogen, aber nicht, daß diese am Tatabend stattfand.


Anzeige

1x zitiertmelden