Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

14.10.2021 um 23:31
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Hier sind jedenfalls keine Falten/Furchen/Narben zu erkennen
Hier aber schon:

phantombild-zodiac-killerOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/-zodiac--killer--ex-ermittler-wollen-serienmoerder-zweifelsfrei-identifiziert-haben-30814414.html

Die Frage ist, wie diese Furchen, die Postes Stirnfalten ("Narben") ähneln, aufgrund des dargestellten Gesichtsausdrucks (mich) aber am ehesten an Stirnrunzeln erinnern, überhaupt auf das Phantombild gekommen sind, wo doch aller Wahrscheinlichkeit nach kein Augenzeuge je dem Z. nahe genug gekommen ist, um derlei Falten/Furchen/Narben/Runzeln erkennen, sich einprägen, und dann auch noch akurat wieder geben zu können.

Fügt ein Phantombildzeichner so was einfach ein, aufgrund von Erfahrungswerten? Ich vermute, dass ein von Zeugen beschriebener (fragender, unsicherer, irritierter, nachdenklicher, kritischer) Gesichtsausdruck dazu geführt haben könnte, dass der Zeichner Stirnrunzeln in das Bild einfügte.

Mich sieht auf dem bzw. den obigen Phantombildern nämlich ein irritierter Zodiac an, womöglich weil er (von Augenzeugen) gerade bei "etwas" ertappt wurde und sich der möglichen Auswirkungen nun nicht sicher ist.

Hypothese: Die Augenzeugen beschreiben dem Phantombildzeichner später einen fragenden, irritierten Gesichtsausdruck, ohne konkrete Stirnrunzeln vor Augen zu haben oder gar zu beschreiben, die der Zeichner aber - konsequenterweise - einfügt, weil gemäß Erfahrung zu einem wie dem von den Zeugen beschriebenen Gesichtsausdruck üblicherweise auch Stirnrunzeln gehören (wenn man so will "Körpersprache").

Furchen hin, Runzeln her, das Bild scheint jedenfalls gut genug gewesen zu sein um unseren Mr. Z. dazu zu veranlassen, alsbald im Bus Bomb Letter zu behaupten, dass er, wenn er auf "Tour" geht, ganz anders aussieht als im Alltag (Stichwort "descise"), nur um gleichzeitig anzukündigen, künftig über keine seiner Morde mehr berichten zu wollen. Und Fingerabdrücke hat er natürlich auch keine hinterlassen, "contrary to what the police say". Ein Schelm wer Böses dabei denkt? :D

bomba orig
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/bus-bomb-letter.html

Hätte er sich sicher sein können, keine Fingerabdrücke hinterlassen zu haben, dann hätte er die "Cops" doch in dem Glauben lassen können, seine zu haben (Phantombild dito).

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

14.10.2021 um 23:42
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Hypothese: Die Augenzeugen beschreiben dem Phantombildzeichner später einen fragenden, irritierten Gesichtsausdruck, ohne konkrete Stirnrunzeln vor Augen zu haben oder gar zu beschreiben, die der Zeichner aber - konsequenterweise - einfügt, weil gemäß Erfahrung zu einem wie dem von den Zeugen beschriebenen Gesichtsausdruck üblicherweise auch Stirnrunzeln gehören (wenn man so will "Körpersprache").
Halte ich für sehr treffend und zulässige These. Das Phantombild könnte einen „stirnrunzelnden“ Mann zeigen und die „Narben“ müssen keine real existierenden Narben sein. Ergänzung zu Deiner These: wären es sehr auffällige Narben, wären sie klar kommuniziert worden und nicht eher beiläufig auf ein Bild gezeichnet worden, ohne dass sie weitere Erwähnung gefunden hätte.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Furchen hin, Runzeln her, das Bild scheint jedenfalls gut genug gewesen zu sein um unseren Mr. Z. dazu zu veranlassen, alsbald im Bus Bomb Letter zu behaupten, dass er, wenn er auf "Tour" geht, ganz anders aussieht als im Alltag (Stichwort "descise"), nur um gleichzeitig anzukündigen, künftig über keine seiner Morde mehr berichten zu wollen. Und Fingerabdrücke hat er natürlich auch keine hinterlassen, "contrary to what the police say". Ein Schelm wer Böses dabei denkt?
Stimme hier ebenso zu, da malt einer den rosa Elefanten geradezu an die Wand. :-)


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

15.10.2021 um 17:25
@EdgarH: Danke für Dein Feedback.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Das Phantombild könnte einen „stirnrunzelnden“ Mann zeigen und die „Narben“ müssen keine real existierenden Narben sein.
Nicht mal Falten müssen es sein.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ergänzung zu Deiner These: wären es sehr auffällige Narben, wären sie klar kommuniziert worden und nicht eher beiläufig auf ein Bild gezeichnet worden, ohne dass sie weitere Erwähnung gefunden hätte.
Sehr auffällige Narben hätten womöglich sogar die Augenzeugen erkannt.

Um Poste in Sachen Furchen als Zodiac auszuschließen muss man klären, was es mit diesen Furchen auf sich hat: Sind es Falten, Narben oder Runzeln?

Dabei stellen sich folgende Fragen:

1.) Wie kamen Furchen auf das Zodiac-Phantombild und was stellen sie konkret dar? (Wobei sich das wahrscheinlich nicht mehr klären lässt, ich tendiere aber wie gesagt zu Runzeln; evtl. genügt es jemanden hinzu zu ziehen, der mit der Methodik der Erstellung von Phantombildern vertraut ist und Phantombilder "lesen" kann.)

2.) Was hat Poste da eigentlich auf der Stirn? (Ich denke es sind Falten. Auf Bildern des gealterten Poste ist noch deutlicher zu erkennen, dass da wohl keine Narben sind.)


Ich vermute die gewissen Ähnlichkeiten der Furchen Zodiac/Poste sind nur Zufall, womöglich unterstützt durch eine geschickte Bilderauswahl von Aufnahmen Postes. Mit der richtigen Einordnung der Furchen wäre es einfacher Poste sachlich auszuschließen, abhängig von dem Ergebnis der "Furchen-Analyse" freilich.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

15.10.2021 um 22:39
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das ist in acht Wochen wieder vergessen, genau wie der ein paar Wochen vorher geoutete TV McDuff.
Voigt hat den Thread in
MacGruber (real name William McDuff Andrew)
umgetauft. Mac hat mehr zu bieten als Stirnfurchen. Ich habe nur mal Stichproben im Thread gemacht:

Macs Schrift:


xmu71sucs5s71Original anzeigen (2,3 MB)
10763040 f241d68ea120ac786f2f572d48b1667

ftgy302htvc71
8rppcywou6ld 10065607 9d9c538958397771ce
For me, both the upper & lower case W's between Mac &Z are a lock


10065607 56d46fb673aa917734dbaf7810705b6


https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-real-name-william-mcduff-andrew-t9690-s7550.html#p180956
Macs Stil:

z9firwyko9gg kbpzx2ebq0fi 10762959 245f7

Unmittelbar vor der Attacke am Lake Baryessa besuchte Mac eine sterbende Verwandte in Deer Lodge.

mehkdo83ztp5 10065607 d32ce9e0b46302f651
in 1960, Mac's Aunt & Uncle lived very close to where Zodiac was likely picked up by Paul Stine in 1969. I have not yet looked to see if the family was still living there in 69 though, and his Uncle died in 1960. Not sure what became of his Aunt Dorothy
10065607 31524d8cac3601e246546d13147bb79Original anzeigen (0,4 MB)


https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-real-name-william-mcduff-andrew-t9690-s7400.html#p180608
Mac's relatives, the Card Brothers.
Both lived in SF in 69- one very close to where Zodiac was picked up by Stine, the other on Larkin St, the same street and less than a mile from someone in Darlene Ferrin's address book(Barry W)
file.php

file.phpOriginal anzeigen (0,6 MB)

file.phpOriginal anzeigen (0,3 MB)


file.phpOriginal anzeigen (0,4 MB)

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-real-name-william-mcduff-andrew-t9690-s7440.html#p180695
Check this out. Sue Ballard, from Darlene's address book lived at 1114 Sutter Street, which is right next door to one of the Card brothers at 1105 Larkin St.
10763040 16e3534b60aea66c36ac309951a0ef1

10763040 3a47aa78454e30f5fb54a69b4efa667Original anzeigen (0,5 MB)

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-real-name-william-mcduff-andrew-t9690-s7440.html#p180711

Sue Ballards Nane ist hier entnommen:


file.php

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-real-name-william-mcduff-andrew-t9690-s7440.html#p180702


10065607 f099dd7adde8911997971afb1f284c3Original anzeigen (0,2 MB)


https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-real-name-william-mcduff-andrew-t9690-s6850.html#p178564
Mac 1971 SF address in relation to Radetich shooting referenced by Zodiac
1633380085-radetichshotOriginal anzeigen (0,3 MB)


https://zodiackiller.net/community/william-mcduff-andrew-aka-mac-macgruber-mcduff/william-mcduff-andrew-aka-mac-mcgruber-mcduff/#post-87499


Bis jetzt ist nichts aufgetaucht, was Mac definitiv als Kandidaten ausschließen würde. Irgendwo habe ich noch gelesen, dass Morf die "Bombshell" noch nicht veröffentlicht habe.
Ich gehe jetzt mal in Deckung. :D


3x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

16.10.2021 um 01:14
Zitat von bredulinobredulino schrieb:JestersTear schrieb:
Das ist in acht Wochen wieder vergessen, genau wie der ein paar Wochen vorher geoutete TV McDuff.
Voigt hat den Thread in
MacGruber (real name William McDuff Andrew) umgetauft. Mac hat mehr zu bieten als Stirnfurchen. Ich habe nur mal Stichproben im Thread gemacht:
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Ich gehe jetzt mal in Deckung. :D
Ich guck´s mir morgen mal an - und dann wehe dir ;-)))))


melden

Der Zodiac Killer

16.10.2021 um 11:28
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Bis jetzt ist nichts aufgetaucht, was Mac definitiv als Kandidaten ausschließen würde. Irgendwo habe ich noch gelesen, dass Morf die "Bombshell" noch nicht veröffentlicht habe.
Ich gehe jetzt mal in Deckung. :D
Danke @bredulino für das ausführliche Material, ich wühle mich mal rein. Die Bombshell wäre spannend. Was könnte die sein?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

16.10.2021 um 11:43
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Danke @bredulino für das ausführliche Material, ich wühle mich mal rein. Die Bombshell wäre spannend. Was könnte die sein?
Auch von mir ein Dankeschön @bredulino!


melden

Der Zodiac Killer

16.10.2021 um 12:41
@bredulino

Ich wollte dir sowieso noch mal was zu den vermeintlich interessantesten Indizien in Bezug auf McDuff schreiben, insbesondere zu dem im Nachlass gefundenen Buch über Kryptologie und der Telefonzelle.
Zunächst aber so kurz wie eben möglich was zu deinem Beitrag gestern, von hinten nach vorne:

Eigentlich ist Common Sense, daß Radetich kein Zodiac-Opfer ist.
In seinem Fall gab es einen HV, eine Verhaftung, eine Anklage, die aber aus welchen Gründen auch immer letztlich geplatzt ist.
Wahrscheinlich ist , wie so oft bei Berufskriminellen, ein Entlastungszeuge aus dem Nichts aufgetaucht.
Offiziell gilt der Fall zwar als ungeklärt, aber wie bei Bates glauben die zuständigen Behörden sicher zu wissen, wer der Täter ist.
Zodiac hat , genau wie übrigens bei Bates und Johns auch ,die Tat erst für sich reklamiert, nachdem sie in der Zeitung stand.
Im Fall Radetich allerdings dummerweise schon, bevor der wahrscheinliche Täter in den Fokus rückte.
So sind die Cops ja erst auf den Gedanken gekommen, daß der Briefeschreiber Taten für sich reklamiert, die er höchstwahrscheinlich gar nicht begangen haben kann.

Zur Eureka-Postcard : keine gesicherte Zodiac-Korrespondenz.

Zu " Sue Ballard" : jemand aus Darlenes Adressbuch hat in SF um Umkreis von weniger als einer Meile zu den Verwandten McDuffs gewohnt? Im Umkreis von knapp einer Meile wohnen in SF bekanntlich sehr viele Menschen.
Ebenso beim Bezug zu dessen Onkel und Tante , die in der Nähe der Stelle gewohnt haben sollen, wo Zodiac 1969 das Taxi bestiegen hat. Macht natürlich nicht ganz soviel Sinn, wenn der Onkel bereits 1960 verstorben ist und niemand mehr nachvollziehen kann, wo sich die Tante 1969 aufgehalten hat.

Zu den Handschriften: ich sehe da tatsächlich auch eine Ähnlichkeit. Ich muß allerdings gestehen, daß ich die auch bei Allens Handschrift und der von anderen TVs erkenne! Jeder meint, daß "sein" HV der Handschrift der Briefe am Nächsten kommt und hat wohlmöglich sogar damit recht ! Beim einen ist es das "C", beim anderen das "K"....
Eine Allerweltshandschrift eben. Die damaligen Experten wie Sherwood Morrill haben m.E. sowieso eher zur Verwirrung als zur Erhellung beigetragen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Irgendwo habe ich noch gelesen, dass Morf die "Bombshell" noch nicht veröffentlicht habe.
Aber "Bombshells" lässt man spontan platzen und kündigt sie nicht monatelang vorher an , oder ;-)



Aber was ich dir ursprünglich noch zu McDuff schreiben wollte:

wenn du einen Menschen irgendwo auf der Welt fragen würdest, was ihm zu "San Francisco" einfällt, würde er dir als Antwort was von "Golden Gate", "Fisherman´s Wharf", "Cable Cars", "Alcatraz", "Blumenkindern", whatever erzählen.

Wenn du einen Menschen irgendwo auf der Welt nach "Vallejo, Ca." fragst, würde wahrscheinlich die überwältigende Mehrheit damit nichts anzufangen wissen. Die aber doch Vallejo kennen, werden sehr, sehr wahrscheinlich mit "Zodiac-Killer !" antworten!

Und nun der Übergang zum Buch von David Kahn, das im Nachlass McDuffs gefunden wurde und von dem der Killer inspiriert hätte sein können.

Ich hatte in einem älteren Beitrag...

Beitrag von JestersTear (Seite 50)

...gesagt, daß das Ding in den späten Sixties ein Bestseller und deshalb in vielen Regalen zu finden war.
Und mich beschleicht der Verdacht, daß es besonders oft in Vallejos Regalenzu finden war und vielleicht noch ist.
Eben weil sich viele Einwohner Vallejos sich wie das Ehepaar Harden aus Salinas am " Zodiac Cipher Bullshit Bingo" beteiligen wollten.
Mit der Motivation, entweder berühmt zu werden ,oder, noch wahrscheinlicher, einfach nur um ihr Scherflein dazu beizutragen , den Kerl zu fassen, der den Namen ihrer Stadt für alle Zeiten in den Dreck gezogen hat.
Nur hatten die anderen Buchbesitzer halt keinen Morph auf den Fersen...


Den Aspekt mit dem "Elternhaus und der Nähe zur Telefonzelle" finde ich sogar noch etwas interessanter.
Was sich allerdings wieder relativiert, wenn man ebenso die unmittelbare Nähe der Telefonzelle zum "Vallejo PD" berücksichtigt. Am Wahrscheinlisten ist imo, daß die Wahl auf diesen Ort für den Anruf fiel, weil sich anschließend jemand im Verborgenen auf der Lauer liegend am Aktionismus der Cops und am "Tatütata" aufgegeilt hat.


Für die " Stirnfurchenanalysten": man könnte natürlich auch das Offensichtliche sehen!

Auf Grundlage der Beobachtungen dreier Kids wird ein Phantombild gezeichnet, das einen " Verdächtigen Mitte 20 bis 30" darstellen soll.
Nun stellt sich wenige Tage später raus, daß der Mann auch von zwei Cops gesehen wurde.
Die wollten zunächst nicht so gerne damit rausrücken, weil es ihnen doch ein wenig peinlich war, den Zodiac-Killer durch die Lappen gehen zu lassen.
Sie bestätigen das Aussehen des Täters , machen ihn aber 10 Jahre älter.
Wenn man das untere Ende der Skala bei den Teens nimmt ( 25 J.) und das obere Ende bei Fouke (45 J.) , beträgt der Unterschied sogar 20 Jahre.
Da Erwachsene das Alter anderer Erwachsener in der Regel besser einschätzen können als Kinder/Jugendliche, wird das Bild umgeändert.

Wie macht man ein Gesicht auf einer Schwarzweiß-Zeichnung um 10-20 Jahre älter?
Richtig, man fügt ein paar Falten hinzu!

Wir sollten froh sein, daß der Zeichner nicht auf die Idee kam, die den Mundwinkeln hinzufügen zu wollen!
Sonst hätte das noch jemand als " Glasgow Smile" interpretiert und gemeint, Joaquin Phoenix aka " The Joker" als Täter zu identifizieren und in Riverside nach der Belohnung zu fragen.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

16.10.2021 um 18:15
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Zu " Sue Ballard" : jemand aus Darlenes Adressbuch hat in SF um Umkreis von weniger als einer Meile zu den Verwandten McDuffs gewohnt? Im Umkreis von knapp einer Meile wohnen in SF bekanntlich sehr viele Menschen.
Korrektur: nicht Ballard, sondern ein gewisser " Barry W." aus Darlenes Adressbook soll im Umkreis von einer Meile zu McDuffs Verwandten gewohnt haben, Sue Ballard näher dran.

Aber mal ehrlich: macht es dich automatisch mordverdächtig, wenn deine Verwandten ( ich sehe meine übrigens nur drei oder viermal im Jahr ) in der relativen Nähe von jemandem wohnen, der im Adressbuch eines Mordopfers steht?


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

16.10.2021 um 19:50
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Sehr auffällige Narben hätten womöglich sogar die Augenzeugen erkannt.
Exakt, dass meinte ich, als ich schrieb, dass dies explizit kommuniziert worden wäre. Sehr das wie du: die Fakten/ Furchen oder was auch immer sind keine so hervorstechenden persönlichen Merkmale, wie man es annehmen könnte, würde man nur das eine Phantombild betrachten. Da es keine bekannten Zeugenaussagen diesbzl. gibt und es auch keine zusätzliche Kommunikation seitens der Behörden damals ist dieser Umstand, so sehe ich das zumindest, zu vernachlässigen.


melden

Der Zodiac Killer

16.10.2021 um 19:55
@bredulino
Danke, habe dein Material durchgearbeitet. Ich finde das sind ein paar generelle Anhaltspunkte, die erstmal nicht gegen eine Täterschaft sprächen, wenngleich sie auf der hohen Flugebene auf viele Menschen zutreffen könnten. Eine DNA Probe oder ein Fingerabdruck wäre jetzt vielleicht die nötige „Bombshell“ :-) bin gespannt wie es sich weiter entwickelt!


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

16.10.2021 um 20:12
@Cpt.Germanica
@EdgarH
@JestersTear

Bei Zodiacciphers:
Interesting stuff Richard! BTW I noticed that there is an address from Darlene Ferrin's address book that is 2 blocks from the murder scene of Radetich 973 Haight. Probably just a coincidence.
https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/before-and-after-the-radetich-murder
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Aber mal ehrlich: macht es dich automatisch mordverdächtig, wenn deine Verwandten ( ich sehe meine übrigens nur drei oder viermal im Jahr ) in der relativen Nähe von jemandem wohnen, der im Adressbuch eines Mordopfers steht?
Dass er vielleicht seine Verwandten besucht haben könnte wäre unmögich?
Es geht nicht darum, dass so einzelner Punkt an sich automatisch verdächtig macht, sondern in Zusammenhang mit anderen Punkten, die so ein geografisches Profiling ergibt. Deer Lodge, Ferrin, Stine, Eureka, Telefonzelle, Eureka.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Danke, habe dein Material durchgearbeitet. Ich finde das sind ein paar generelle Anhaltspunkte, die erstmal nicht gegen eine Täterschaft sprächen, wenngleich sie auf der hohen Flugebene auf viele Menschen zutreffen könnten. Eine DNA Probe oder ein Fingerabdruck wäre jetzt vielleicht die nötige „Bombshell“ :-) bin gespannt wie es sich weiter entwickelt!
Ich weiß halt nicht, ob Bezüge zu Deer Lodge, Eureka, mehreren Opfern und Zusammenhänge zwischen Zodiac-Aktivitäten und Macs Biografie, Schreibstil, Handschrift, Interesse an versteckten Botschaften, Talent für Graphikdesign, Gesicht, Körpergröße und Statur zusammengenommen auf so viele Menschen zutreffen würde:
https://zodiackiller.net/community/william-mcduff-andrew-aka-mac-macgruber-mcduff/william-mcduff-andrew-aka-mac-mcgruber-mcduff/

Das Timing ist auch interessant.
*September 21, 1969, Mac’s cousin in Deer Lodge, MT is examined by a doctor due to illness.

*September 25, 1969 After taking a turn for the worse, Mac’s cousin in Deer Lodge, MT is once again examined by a doctor and it’s determined she has Broncopneumonia.

*September 27, 1969, Zodiac attacks at Lake Berryessa in Napa County. During conversation, Zodiac mentions being an escaped prisoner from a prison, presumed to be in Deer Lodge, MT.

*October 11, 1969, Zodiac kills Paul Stine in San Francisco

*October 13, 1969, Mac’s Cousin dies in Deer Lodge, MT

*October 13, 1969, Zodiac mails letter w/ piece of Paul Stine’s shirt



1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

16.10.2021 um 20:43
Zitat von bredulinobredulino schrieb:JestersTear schrieb:
Aber mal ehrlich: macht es dich automatisch mordverdächtig, wenn deine Verwandten ( ich sehe meine übrigens nur drei oder viermal im Jahr ) in der relativen Nähe von jemandem wohnen, der im Adressbuch eines Mordopfers steht?
Dass er vielleicht seine Verwandten besucht haben könnte wäre unmögich?
Ähm...ja, nochmal: Darlene wurde nicht in der Nähe von Macs Verwandten erschossen, sondern da wohnte offenbar lediglich jemand, der in ihrem Notizbuch stand. Das offenbar ziemlich umfangreich war, insbesondere in Bezug auf männliche Kontakte, wurde schon häufiger besprochen.

Was haben McDuffs Verwandschaft und ein Kontakt von Darlene mit BRS und mit Radetich ,der nicht als Z-Opfer gilt, zu tun ????

Was hat ein 1960 verstorbener Onkel MCs damit zu tun, wenn der Zodiac-Killer neun Jahre später im Theater-District, an einer der belebtesten Kreuzungen SFs, in ein Taxi einsteigt?
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Ich weiß halt nicht, ob Bezüge zu Deer Lodge, Eureka, mehreren Opfern...
Es gibt keine Bezüge zu irgendwelchen Opfern. As simple as that !
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Das Timing ist auch interessant.
*September 21, 1969, Mac’s cousin in Deer Lodge, MT is examined by a doctor due to illness.

*September 25, 1969 After taking a turn for the worse, Mac’s cousin in Deer Lodge, MT is once again examined by a doctor and it’s determined she has Broncopneumonia.

*September 27, 1969, Zodiac attacks at Lake Berryessa in Napa County. During conversation, Zodiac mentions being an escaped prisoner from a prison, presumed to be in Deer Lodge, MT.

*October 11, 1969, Zodiac kills Paul Stine in San Francisco

*October 13, 1969, Mac’s Cousin dies in Deer Lodge, MT

*October 13, 1969, Zodiac mails letter w/ piece of Paul Stine’s shirt
Was möchte Morf damit mitteilen?

Was ist jetzt interessant?

Der Täter vom LB sprach gegenüber den Studenten vom Knast, vermeintlich Deer Lodge, wo z.B. ein Donald Bujok einsass. Er hat nix von einem Krankenbesuch erzählt.
Glaubt Morf, Stine sei aufgrund eines Gesprächs über "Bronchopneumonia" und die Gefahren des Rauchens erschossen worden ?

Wenn in diesem Fall irgendwann mal eine Bombshell hochgeht, dann durch die verantwortlichen Behörden.
Nicht durch Morf, Butterfield, Graysmith, Voigt und Kollegen.


melden

Der Zodiac Killer

17.10.2021 um 14:00
@EdgarH:

Spannendes Thema, das Zodiac-Phantombild ("Sketch") von PH.

Anders als hier behauptet wurden die Stirnfurchen dem Phantombild übrigens nicht erst nachträglich hinzu gefügt:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Für die " Stirnfurchenanalysten": man könnte natürlich auch das Offensichtliche sehen!

Auf Grundlage der Beobachtungen dreier Kids wird ein Phantombild gezeichnet, das einen " Verdächtigen Mitte 20 bis 30" darstellen soll.
Nun stellt sich wenige Tage später raus, daß der Mann auch von zwei Cops gesehen wurde.
Die wollten zunächst nicht so gerne damit rausrücken, weil es ihnen doch ein wenig peinlich war, den Zodiac-Killer durch die Lappen gehen zu lassen.
Sie bestätigen das Aussehen des Täters , machen ihn aber 10 Jahre älter.
Wenn man das untere Ende der Skala bei den Teens nimmt ( 25 J.) und das obere Ende bei Fouke (45 J.) , beträgt der Unterschied sogar 20 Jahre.
Da Erwachsene das Alter anderer Erwachsener in der Regel besser einschätzen können als Kinder/Jugendliche, wird das Bild umgeändert.

Wie macht man ein Gesicht auf einer Schwarzweiß-Zeichnung um 10-20 Jahre älter?
Richtig, man fügt ein paar Falten hinzu!

Wir sollten froh sein, daß der Zeichner nicht auf die Idee kam, die den Mundwinkeln hinzufügen zu wollen!
Sonst hätte das noch jemand als " Glasgow Smile" interpretiert und gemeint, Joaquin Phoenix aka " The Joker" als Täter zu identifizieren und in Riverside nach der Belohnung zu fragen.
Ich hebe die relevante Stelle nochmal hervor:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wie macht man ein Gesicht auf einer Schwarzweiß-Zeichnung um 10-20 Jahre älter?
Richtig, man fügt ein paar Falten hinzu!
Das ursprüngliche Phantombild, veröffentlicht am 13. Oktober 1969, beinhaltet - offensichtlich - bereits genau die Stirnfurchen, welche auf der finalen Fassung vom 18. Oktober 1969 zu sehen sind. Hier das ursprüngliche Bild vom 13.10.1969:

zdwntd1
Quelle: http://www.chasingthefrog.com/reelfaces/zodiac/zdwntd1.gif

Die etwas später folgenden Korrekturen am Fahndungsplakat betreffen lediglich den Text. Am 13.10.1969 wird das Alter dort noch mit 25 bis 30 angegeben, ohne "Gewichtsangabe" (s. o.).

Die Änderungen zum 18.10.1969 (manche glauben sie gehen auf Fouke/Zelm zurück), geschätztes Alter nun 35 bis 45 und Angabe der Figur mit "Heavy Build", sind wie gesagt ausschließlich im Text zu finden, aber nicht im Sketch, also keine graphischen Änderungen, auch nicht im Stirnbereich, siehe hier das Fahndungsbild vom 18.10.1969:

zodiac
Quelle: https://nuclearchainsaw.files.wordpress.com/2013/12/zodiac.jpg

Sollten also Fouke und/oder Zelm einen Einfluss auf das Fahndungsplakat gehabt haben, dann nur auf den Text, nicht aber auf das Bild, etwa in Form von "man fügt ein paar Falten hinzu".

Auf Tapatalk hat sich ein User die Mühe gemacht die textuellen Änderungen am Plakat optisch hervor zu heben, jeweils in rot markiert bzw. umrandet (13.10.1969) und unterstrichen (18.10.1969):

13.10.1969:
10761202 2d731ed6899c8a10116e758e9ad8210
Quelle: https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/proof-fouke-did-contribute-to-revised-sketch-t8963.html

18.10.1069:
10761202 b623c456c6ef11441f30bede92a491b
Quelle: Dito


Fazit: Wenn also Fouke/Zelm auf das Fahndungsplakat Einfluss genommen haben, dann "nur" auf den Text, nicht aber auf das Bild selbst.

Wobei kontrovers diskutiert wird, ob Fouke überhaupt einen nachträglichen Beitrag geleistet hat.

Hier lasse ich mal wieder zodiacciphers.com zu Wort kommen:
Donald Fouke also stated in the 2007 Zodiac documentary "One month later when the composite drawing came out at Richmond Station and was posted on the wall he looked similar to the man I had seen on October 11th, I then wrote a scratch to my lieutenant to forward to homicide division, so they would have the additional information and appearance of the suspect." This again does not sound like a statement of somebody who had already contributed to the amended sketch weeks earlier.
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/the-8-year-old-witness-part-two

Fouke hat sich vor dem 12.11.1969 gar nicht "offiziell" geäußert, da war der revidierte Fahndungsaufruf mit dem korrigierten respektive erhöhten Alter und der Figurangabe schon fast ein Monat alt und wurde im Übrigen auch nicht mehr verändert. Ob und was er vorher möglicherweise "auf Arbeitsebene" von sich gegeben hat ist zudem mehr als umstritten.

Hier das Memorandum Foukes vom 12.11.1969:

7927478 origOriginal anzeigen (0,3 MB)
Quelle: http://www.zodiacciphers.com/uploads/4/9/7/1/4971630/7927478_orig.jpg


melden

Der Zodiac Killer

17.10.2021 um 20:40
Und was will uns das Phantombildgedöns jetzt sagen?

Haben die Kinder von Narben gesprochen?

Hat Fouke von Narben gesprochen?

Hat der Phantombildzeichner gesagt, er solle da Narben reinbasteln?

Wurden in der Beschreibung unter dem Bild Narben erwähnt ?

Fazit: vielleicht hatte der ja gar keine Narben ;-)


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

17.10.2021 um 21:30
Mal eine Frage zu den Narben:

Ich hab mich vor Jahren böse am Arm geschnitten und die Narbe war mehr als ein Jahr knallpink und ist als erstes ins Auge gesprungen beim ärmelloser Bekleidung.

Daraus abgeleitet: Wann soll der Unfall von Poste gewesen sein? Bzw wie war der zeitliche Abstand zu dem Taxi-Mord?


3x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

17.10.2021 um 23:23
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:um 20:40
Und was will uns das Phantombildgedöns jetzt sagen?

Haben die Kinder von Narben gesprochen?

Hat Fouke von Narben gesprochen?

Hat der Phantombildzeichner gesagt, er solle da Narben reinbasteln?

Wurden in der Beschreibung unter dem Bild Narben erwähnt ?
Zur Gedächtnisauffrischung (auch wenn es noch nicht lange her ist):

Die Ermittlergruppe, die Poste als Zodiac enttarnt haben will, argumentiert u.a. mit angeblich identischen Narben auf dem Zodiac-Sketch, im Bild hier zu sehen:

a86608abb48ee3e501568695bd4212a9
Quelle: https://germanic.news/warum-gary-postes-nachbarn-befurchteten-er-sei-der-zodiac-killer/

Dieser Aspekt des "Poste Zodiac" hat dann in diesen Thread Eingang gefunden (siehe diese und die vorherige Seite), ich zitiere mal den ersten Beitrag mit Bezug auf "Narben":
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb am 08.10.2021:Die Narbe ist schon besser, aber es kann ja auch sozusagen eine Laune der Natur sein (eine auffällige Stirnfalte bei dem in PH gesehenen Mann).
Ich habe dann zahlreiche deutschsprachige Quellen zusammen getragen, die die Argumente der Ermittlergruppe, welche für Poste als Zodiac sprechen sollen (u.a. besagte Narben), benennen (wurde von dir @JestersTear auch kommentiert).

Hier nur der erste von mir verlinkte Artikel, selbtsverständlich mit dem Schlüsselbegriff "Narben":
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 12.10.2021:Hier noch ein paar Indizien, die die Ermittler, welche Mr. Poste als unseren Mr. Z. identifiziert haben wollen, vorbringen:

"Es gibt viele Theorien, wir jedoch haben Unmengen an Beweisen", sagt Case-Breakers-Gründer Tom Colbert. Also: Schuhabdrücke an Tatorten, die zu den Stiefeln passen, die Gary Francis Poste, so der Name des vermeintlichen Mörders, als Mitglied der US Air Force getragen habe, in dieser Größe. Die Narben an seiner Stirn, die auf jedem Phantombild zu sehen sind. Die Aussagen von sechs Leuten, die bezeugen, dass Poste 2018, im Jahr vor seinem Tod, gestanden habe, der Zodiac-Killer zu sein: "Ich bin der Meinung, dass wir das Rätsel gelöst haben."
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/zodiac-killer-geloest-fall-1.5435302
Weitere Presseberichte zu "Zodiac-Narben" im Zusammenhang mit dem Z-Verdächtigen Poste sind im besagten Beitrag von mir verlinkt:

Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 54)

Und jetzt fragst du @JestersTear wieso hier über Narben im Zodiac-Phantombild diskutiert wird? :)
Zitat von ostsogostsog schrieb:Wann soll der Unfall von Poste gewesen sein? Bzw wie war der zeitliche Abstand zu dem Taxi-Mord?
Das sind genau die Fragen, die man sich stellen muss, wenn man die Ergebnisse der "Poste-ist-Zodiac-Ermittlergruppe" verifizieren möchte.


melden

Der Zodiac Killer

17.10.2021 um 23:29
@Cpt.Germanica
Danke fürs Zusammentragen der Fakten!


melden

Der Zodiac Killer

18.10.2021 um 00:41
Zitat von ostsogostsog schrieb:Mal eine Frage zu den Narben:

Ich hab mich vor Jahren böse am Arm geschnitten und die Narbe war mehr als ein Jahr knallpink und ist als erstes ins Auge gesprungen beim ärmelloser Bekleidung.

Daraus abgeleitet: Wann soll der Unfall von Poste gewesen sein? Bzw wie war der zeitliche Abstand zu dem Taxi-Mord?
Jetzt zu Deiner Frage:

Die Ermittler wollen tatsächlich einen Autounfall von Poste im Jahr 1959 ermittelt haben, der für Narben an der Stirn verantwortlich sein könnte (wobei ich nach wie vor Stirnfalten zu erkennen glaube).
They found photos that showed Mr Poste with supposed scars on his forehead that they believe matched marks shown on a police sketch of the Zodiac killer. A news clipping sourced by the group indicates that they believe the scars were the result of a car crash in 1959 in which an airman was killed and Mr Poste, also with the 782nd Aircraft Control and Warning Squadron, was injured.
Quelle: https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/gary-post-zodiac-killer-suspect-b1933700.html


melden

Der Zodiac Killer

18.10.2021 um 11:34
@Cpt.Germanica
Ich gebe Dir völlig Recht: zur Klärung, inwieweit Poste als Täter infrage kommt, ist es nötig zu untersuchen bzw. Zu bewerten, ob da Narben zu sehen sind und wie diese auf das Bild „gekommen“ sind. Nur wenn es Narben sind wird Poste in der Frage als TV relevanter. Sind es nur Falten oder eben zeichnerische Ausschmückungen eines Phantombildzeichners etc. dann scheidet Poste zumindest über diesen Link(„Narben“) als TV aus. Dann mag es andere Indizienstränge geben, die man in diesem Kontext prüfen kann.


Anzeige

melden