Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 10:00
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das er gezielt los gezogen ist um andere/ein Liebespaar zu erschießen glaube ich dann dagegen schon.
Stimme zu, gezielt losgezogen, Paare aufzustöbern, aber dabei kein gezieltes Paar vor Augen. Das ergab sich erst auf der gezielten Suche. So die These. Die Aussagen von M. allerdings suggerieren eine Täter- Opferbeziehung zu Darlene. Andererseits wieso erschiesst er dann Darlene eher beiläufig? Seine Hauptagression richtet sich gegen M.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 10:08
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Die Aussagen von M. allerdings suggerieren eine Täter- Opferbeziehung zu Darlene. Andererseits wieso erschiesst er dann Darlene eher beiläufig? Seine Hauptagression richtet sich gegen M.
Weil er aus Eifersucht einen Nebenbuhler "beseitigen" wollte?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 10:14
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Neuigkeiten zu Cheri Bates
Zitat von bredulinobredulino schrieb:https://www.pe.com/2021/08/04/reward-offered-for-conviction-in-decades-old-riverside-homicide/ (Archiv-Version vom 05.08.2021)
Danke @bredulino!

Aus Deinem Link:
in 2016 investigators received an anonymous letter from a person admitting the handwritten letter sent to the police in 1967 was written as a “sick joke” and not by the Zodiac killer, according to Railsback.

Last year, Riverside police, with the help of the FBI Los Angeles Investigative Genealogy Team, were able to confirm that the origin of the letter was a “troubled youth who was seeking out attention in his teenage years,” Railsback said. The case was officially ruled out as being related to the Zodiac Killer but remains unsolved.
Quelle: S. o.

Wäre interessant, wenn wir hierzu mehr wüssten. Die scheinen ja den echten Briefscheiber zweifelsfrei ermittelt zu haben, oder wie kommt es zu "ruled out"?

Ich stelle es mir schwer vor wie der echte Briefschreiber nach Jahrzehnten (!) seine Urheberschaft überhaupt belegen kann. OK, vielleicht DNA ...


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 11:47
@bredulino

Hallo, super, Danke für die aktuelle Info:-)

Der Artikel gibt letztlich das wieder, was wir hier schon immer vermutet hatten und jetzt bin ich gespannt, wie die einschlägigen Seiten auf diese Nachricht reagieren, von denen einige Cheri Jo voreilig als "definitiv victim" tituliert haben.

Das "Riverside PD" glaubte immer zu wissen, wer ihr Killer ist. Hier ist der Grund, warum es dem Mann nie zweifelsfrei nachgewiesen konnte:
The "skin and hair debris" under her nails was too deteriorated to test, but a hair that had been found on her hand had been kept. (Detective) Shumway says, "There was a 1 and 3 chance of getting mitochondrial DNA from it.
Quelle: http://thisthestoryofthezodiackillerspeaking.blogspot.com/2017/11/cheri-jo-bates.html (Archiv-Version vom 12.12.2020)

Die Frage ist nun, in wie weit die Korrespondenz des tatsächlichen Zodiac vom Bates-Fall beeinflußt wurde , da sich sogar das Schriftbild ähnelt . Hier sind noch mal die sechs Seiten des " Inside Detective"-Magazins, daß nicht, wie ich fälschlicherweise von einer anderen Quelle übernommen hatte, im Nov. 68, sondern offenbar erst im Januar 69 erschien!

Also Nach dem Doppelmord an der Lake Herman Road. Die erst kürzlich auftauchende Frage , warum die Briefe erst nach der zweiten Attacke eintrafen, würde nun offensichtlicher. Das Magazin könnte , wie ebenfalls hier vermutet, tatsächlich die Blaupause gewesen sein:

Cheri-Jo-Bates-Inside-Detective-1Original anzeigen (0,2 MB)

Cheri-Jo-Bates-Inside-Detective-2Original anzeigen (0,2 MB)

Cheri-Jo-Bates-Inside-Detective-3Original anzeigen (0,2 MB)

Cheri-Jo-Bates-Inside-Detective-4Original anzeigen (0,2 MB)

Cheri-Jo-Bates-Inside-Detective-5Original anzeigen (0,2 MB)

Cheri-Jo-Bates-Inside-Detective-6Original anzeigen (0,3 MB)

Cheri-Jo-Bates-Inside-Detective-7Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 14:09
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Artikel gibt letztlich das wieder, was wir hier schon immer vermutet hatten
Unabhängig davon würden mich Details zu "ruled out" interessieren (Neugierde).
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die Frage ist nun, in wie weit die Korrespondenz des tatsächlichen Zodiac vom Bates-Fall beeinflußt wurde , da sich sogar das Schriftbild ähnelt .
Ich kann in dem Artikel des Detective inside keinen Abdruck des Briefes erkennen, der für das Schriftbild des Z Vorbild gewesen sein könnte. Wahrscheinlich wurde der Bekennerbrief in Tageszeitungen abgedruckt. Ob aber Z zwei jahrelang dessen Schrift nachgeahmt hat? Hmm ....
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die erst kürzlich auftauchende Frage , warum die Briefe erst nach der zweiten Attacke eintrafen, würde nun offensichtlicher. Das Magazin könnte , wie ebenfalls hier vermutet, tatsächlich die Blaupause gewesen sein:
Ich denke die "Blaupause" war Zs kranker Narzissmus. Das Magazin bzw. die Berichterstattung über den Bekennerbrief im Fall CJB mag diesen angetriggert haben.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 14:42
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Weil er aus Eifersucht einen Nebenbuhler "beseitigen" wollte?
Okay, guter Punkt


melden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 15:12
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:JestersTear schrieb:
Der Artikel gibt letztlich das wieder, was wir hier schon immer vermutet hatten
Unabhängig davon würden mich Details zu "ruled out" interessieren (Neugierde).
Der "troubled youth" könnte 13 Jahre alt gewesen sein, zum Tatzeitpunkt ein Alibi im Jugendknast gehabt oder sich in einem anderen Teil des Landes befunden haben, da gibt es unzählige Möglichkeiten, such dir eine aus.

Das einzige Link zum Zodiac überhaupt war die ähnliche Korrespondenz im Bates-Fall. Ist deren Herkunft geklärt, bricht das Kartenhaus Zodiac/Bates in sich zusammen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Frage ist nun, in wie weit die Korrespondenz des tatsächlichen Zodiac vom Bates-Fall beeinflußt wurde , da sich sogar das Schriftbild ähnelt .
Ich kann in dem Artikel des Detective inside keinen Abdruck des Briefes erkennen, der für das Schriftbild des Z Vorbild gewesen sein könnte.
Habe ich irgendwas vom Schriftbild in diesem Artikel geschrieben?

Der Artikel hat den Bates-Fall überregional bekannt gemacht. Bei gewecktem Interesse hatte er ausreichend Zeit, sich die Details zu besorgen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das Magazin bzw. die Berichterstattung über den Bekennerbrief im Fall CJB mag diesen angetriggert haben.
Bingo, nichts anderes habe ich gesagt.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 16:02
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der "troubled youth" könnte 13 Jahre alt gewesen sein, zum Tatzeitpunkt ein Alibi im Jugendknast gehabt oder sich in einem anderen Teil des Landes befunden haben, da gibt es unzählige Möglichkeiten, such dir eine aus.
Ich such mir gar nix aus. ;)

Mich würde interessieren, wie das Law Enforcement nachweisen konnte, dass es tatsächlich dieser 13-jährige war. Die Frage hat sich aber nicht explizit an einzelne User hier im Thread gerichtet. Mal schauen ob sich was im Netz findet.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Artikel hat den Bates-Fall überregional bekannt gemacht. Bei gewecktem Interesse hatte er ausreichend Zeit, sich die Details zu besorgen.
Das mir den Details besorgen war in Vor-Internetzeiten so eine Sache. Wenn man aber davon ausgeht, dass unser Mr. Z die Handschrift imitiert hat, dann muss er wohl eine Vorlage dafür gefunden haben. Ob das dafür sprechen könnte, dass er Polizist war, können wir (ich) mangels Detailkenntnissen momentan nicht sagen. Aber das Fake-Bekennerschreiben wird wohl durch die Presse gegangen sein.


melden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 17:19
@Cpt.Germanica
@JestersTear
@EdgarH

Ich habe diese Neuigkeiten zu Bates im Forum Tom Voigts entdeckt.

Anscheinend wurde der Briefmarke DNA entnommen und der Urheber genealogisch ermittelt ("Last year, Riverside police, with the help of the FBI Los Angeles Investigative Genealogy Team"), so wie es beim Golden State Killer gemacht wurde.
In 2020, the Homicide Cold Case Unit and FBI Los Angeles took the DNA from under the stamp of the anonymous 2016 confession letter, tested it and found the individual who sent the 2016 letter. It was SB.

They then interviewed SB. He admitted to writing and sending the 2016 letter. He again admitted it was he who sent the 3 letters mentioned earlier, that he was a young and troubled teenager back in 1967 and was attention seeking. That he is remorseful of his actions back then.
Further investigation into SB and his claims ensued and they confirmed he was a teenager in 1967, it was SB that wrote and sent the 3 letters and that he wasn't the murderer of Cheri, nor was he the Zodiac.

We don't know how they can claim this; whether it be DNA or fingerprints off the 67 letters that are matching DNA and fingerprint samples they now have of SB.
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/breaking-news-cheri-bates-had-to-die-author-identi-t9786-s430.html#p171338


Es gibt auch Neuigkeiten betreff DNA von Zodiac:

Der User Morf, Mike Morford, wurde in einem ausführlichen Podcast von True Crimer John Lordan interviewt. Ab 23:00 geht es um die DNA. Morf hat anscheinend Quellen bei der Polizei und sagt: "There's work going, there's movement going on in the case... I'm pretty optimistic now":
https://www.spreaker.com/user/lordanarts/ep041


3x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 18:59
Zitat von bredulinobredulino schrieb:In 2020, the Homicide Cold Case Unit and FBI Los Angeles took the DNA from under the stamp of the anonymous 2016 confession letter, tested it and found the individual who sent the 2016 letter. It was SB.

They then interviewed SB. He admitted to writing and sending the 2016 letter.
Das war natürlich extrem "clever" von "SB" :rolleyes:

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, bekennt er sich aber nur zu den drei Briefen, die 1967 an die Polizei, die örtliche Presse und Cheris Vater geschickt wurden.

Die Urheberschaft des sogenannten "Confession Letter" von Nov. 1966 bleibt damit offen.

Und letztlich damit auch weiterhin die Verbindung Zodiacs zu Riverside.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Morf hat anscheinend Quellen bei der Polizei und sagt: "There's work going, there's movement going on in the case... I'm pretty optimistic now":
Das dagegen würde ich dann mit Vorsicht genießen.

Morford übrigens ist der Admin der ehemaligen "zodiackillersite.com", die sich jetzt, wenn ich das richtig sehe , in "zodiackiller.net" umbenannt hat.

Wir zwei hatten da letztes Jahr auch schon mal drüber gesprochen.

Beitrag von bredulino (Seite 16)


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 19:26
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das dagegen würde ich dann mit Vorsicht genießen.

Morford übrigens ist der Admin der ehemaligen "zodiackillersite.com", die sich jetzt, wenn ich das richtig sehe , in "zodiackiller.net" umbenannt hat.

Wir zwei hatten da letztes Jahr auch schon mal drüber gesprochen.

Beitrag von bredulino (Seite 16)
Die Neuigkeit, dass es zumindest Bewegung im DNA-Bereich gibt, folglich keinen Stillstand, ist aktuell. Die Technologie entwickelt sich weiter. Warum sollte sich seit letztem Jahr nichts getan haben? Morford hat auch einen neuen Zodiac-Kandidaten präsentiert, der im Forum Tom Voigts diskutiert wird. Angeblich soll ein Post mit spezifischen Informationen auf Wunsch von Behörden gelöscht worden sein, was implizieren könnte, dass sie diese Spur ernst nehmen. Es könnte natürlich auch reine Schaumschlägerei sein, ich kann Morford's Persönlichkeit nicht einschätzen und bin auch nicht mit der Szene so vertraut.

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690.html#p164657


Im Thread zu Bates wird die konfuse Öffentlichkeitsarbeit des Riverside PD kritisiert, es herrscht da einige Verwirrung auch bezüglich der Briefe.

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/breaking-news-cheri-bates-had-to-die-author-identi-t9786-s530.html#p171579


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 19:45
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Es könnte natürlich auch reine Schaumschlägerei sein, ich kann Morford's Persönlichkeit nicht einschätzen und bin auch nicht mit der Szene so vertraut.
Ich möchte Morfords Glaubwürdigkeit nicht anzweifeln, bin nur skeptisch, ob sich in absehbarer Zeit wirklich was tut.

Es ist jetzt auch schon wieder ziemlich lang her, als die Untersuchung der Spuren auf den Briefmarken als der wahrscheinliche Durchbruch deklariert wurde - rumgekommen ist nichts.

Die Betreiber dieser Webseiten, Blogs, Podcasts und Buchautoren leben ganz gut davon, daß der Fall nicht aufgeklärt ist, rühren aber fleissig die Werbetrommeln, daß sich "in Kürze was tun" könnte.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Im Thread zu Bates wird die konfuse Öffentlichkeitsarbeit des Riverside PD kritisiert, es herrscht da einige Verwirrung auch bezüglich der Briefe.
Hier ist noch mal der komplette Wortlaut der Pressemitteilung des "Riverside PD" :

https://riversideca.gov/rpd/about-contact/operations/investigations-division/cold-case-unit?fbclid=IwAR32bD0oUoffKl0_BK3stQO0y4Ovrlp-JoBVIM4ZNrJqSDo42ZPF8WNyiIQ#spotLightCase

Es wird betont, daß der Mann die Urheberschaft der "handgeschriebenen Briefe" zugegeben hatte.

Das war dieses spektakuläre

"Bates had to die There will be more"

Der eigentliche " Confession Letter" kam früher und war mit der Maschine verfasst

normal Cheri Jo Bates - Riverside Bates


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 19:58
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der eigentliche " Confession Letter" kam früher und war mit der Maschine verfasst
P.S. : natürlich nicht auszuschließen , daß den ein anderer Spaßvogel mit schwerer Kindheit verfasst hat.

Im "Press Release" wird noch mal ganz klar betont, daß der damalige HV selbiges bis heute geblieben ist.

Der Mann, der hier "Bob Barnett" geannt wird.

http://www.zodiackiller.com/BatesDNA2.html

Diese neuerliche hohe Belohnung soll von privater Seite ausgesetzt worden sein, um die Mitwisser hervorzulocken, die es gegeben haben muss, falls "Barnett" denn tatsächlich der Täter gewesen sein sollte


melden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 22:29
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Anscheinend wurde der Briefmarke DNA entnommen und der Urheber genealogisch ermittelt ("Last year, Riverside police, with the help of the FBI Los Angeles Investigative Genealogy Team"), so wie es beim Golden State Killer gemacht wurde.
Danke für diese Info @bredulino! 👍
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich stelle es mir schwer vor wie der echte Briefschreiber nach Jahrzehnten (!) seine Urheberschaft überhaupt belegen kann. OK, vielleicht DNA ...



1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

07.08.2021 um 23:37
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Es ist jetzt auch schon wieder ziemlich lang her, als die Untersuchung der Spuren auf den Briefmarken als der wahrscheinliche Durchbruch deklariert wurde - rumgekommen ist nichts.
Noch nichts. :)

Solange es kein offizielles Statement zum Abschluss bzw. Einstellung dieses Ermittlungsansatzes gibt hat dieses Nichts noch nichts zu bedeuten. Wenn Ermittlungen noch laufen wird auch nicht unbedingt jeder Fortschritt Medien omitgeteilt. allein schon aus ermittlungstaktischen Gründen.


@Cpt.Germanica
@JestersTear
@EdgarH


Die neuen Infos zum neuen Verdächtigen habe ich ironischerweise im Forum über den Golden State Killer gefunden.

https://earonsgsk.proboards.com/thread/9038/movement-zodiac-case

Es gibt ein paar Posts, die Morfords Angaben zusammenfassen bzw. auf spezifische Post in Voigts Forum verlinken, in denen sie kurz und knapp wiedergegeben werden, z.B:
https://earonsgsk.proboards.com/post/252290/thread


Das Interessante ist, dass Morford Zodiac für den Mörder von Bates hält, jedoch für seinen Verdächtigen keine Verbindung mit Riverside und Bates herstellen konnte- was angesichts der Entwicklungen FÜR Morfords POI sprechen könnte.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

08.08.2021 um 02:03
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Wenn Ermittlungen noch laufen wird auch nicht unbedingt jeder Fortschritt Medien omitgeteilt. allein schon aus ermittlungstaktischen Gründen.
Nix für ungut , welche ermittlungstaktischen Gründe könnten das denn sein?
Der Killer ist mit hoher Wahrscheinlichkeit tot und falls nicht, wird er mit knapp 90 nicht mehr im Rollstuhl die Rampe runter entkommen können.

Natürlich wird nicht jeder Fortschritt mitgeteilt, aber das Zodiackillersite.com aufgefordert worden sein soll...
Zitat von bredulinobredulino schrieb:. Angeblich soll ein Post mit spezifischen Informationen auf Wunsch von Behörden gelöscht worden sein, was implizieren könnte, dass sie diese Spur ernst nehmen.
......Informationen zu löschen, sagen nur die Admins von Zodiackillersite.com - um die Info dann weiter zu tratschen.
Das wirkt wie Wichtigtuerei. Irgendwie scheint es dem Status der Admins in der Szene zu Gute zu kommen, einen eigenen Verdächtigen entdeckt zu haben und zu promoten .
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Es gibt ein paar Posts, die Morfords Angaben zusammenfassen bzw. auf spezifische Post in Voigts Forum verlinken, in denen sie kurz und knapp wiedergegeben werden, z.B:
https://earonsgsk.proboards.com/post/252290/thread
Ich find´s wirklich spannend und bin dankbar, daß du das gefunden hast , habe fast ein schlechtes Gewissen, Morfords Verdächtigen mies zu machen, aber diese Zusammenfassung beinhaltet Allgemeinplätze, die auf die anderen Verdächtigen genauso zutreffen. Vielleicht macht sich einer hier mal die Mühe, die 4000+ Beiträge dieser Woche im Forum dazu zu lesen, ob da wirklich was wichtiges rauszufiltern ist.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:bredulino schrieb:
Anscheinend wurde der Briefmarke DNA entnommen und der Urheber genealogisch ermittelt ("Last year, Riverside police, with the help of the FBI Los Angeles Investigative Genealogy Team"), so wie es beim Golden State Killer gemacht wurde.
Danke für diese Info @bredulino! 👍
Das hat aber nichts mit "ruled out" zu tun.

Durch diese Untersuchung wurde die Identität des Briefeschreibers von 2016 ermittelt und nicht die Täterschaft im Z-Fall ausgeschlossen. Man kann bei Übereinstimmung einen Täter identifizieren , aber nicht bei " Nicht-Übereinstimmung" einen Täter ausschließen, da noch nicht mal 100pro feststeht, von wem die Fingerabdrücke im Fernsprecher und Taxi bzw. die Spur an der Briefmarke sind. Sonst dürfte ja überhaupt niemand mehr den Namen Arthur Leigh Allen im Zusammenhang mit der Mordserie erwähnen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Das Interessante ist, dass Morford Zodiac für den Mörder von Bates hält, jedoch für seinen Verdächtigen keine Verbindung mit Riverside und Bates herstellen konnte- was angesichts der Entwicklungen FÜR Morfords POI sprechen könnte.
Wieso das denn?
Wie gesagt, die Z-Ermittler sind damals einzig und alleine wegen dieser Korrespondenz auf den Bates-Fall gestossen, der sich in einer ganz anderen Ecke Kaliforniens abgespielt hat. Die Riverside Ermittler hatten wegen gewisser Ähnlichkeiten pro forma Mel Nicolai vom "CA Department of Justice" informiert, der die Ermittlungen der vier verschiedenen Behörden im Zodiac-Fall koordiniert hat.

Die Verbindungen Z-Serie und Cheri Jo waren sowieso immer ziemlich"shaky".
Seit gestern wissen wir, daß drei dieser vier Briefe nicht vom Zodiac-Killer sind. Damit sinken die Chancen auf einen Zusammenhang weiter.
Was übrig bleibt, ist der maschinengeschriebene " Confession-Letter", sonst gar nix mehr.
Was dann weniger auf Morfords neuen Verdächtigten hindeutet, sondern eher darauf, daß Bates und Zodiac nichts miteinander zu tun haben.

Ich biete dir eine Wette an: wie schon im letzten Sommer werden wir auch im nächsten noch über Genealogy reden, in den 12 Monaten dazwischen wird wieder jemand einen Verdächtigen aus dem Hut gezaubert und ein anderer meinen, eins der verbliebenen Ciphers geknackt zu haben :-)


melden

Der Zodiac Killer

08.08.2021 um 11:31
@bredulino
Danke erneut für diese neuen Einblicke. Schauen wir mal was die Zeit und die DNA Analysen noch bringen. Es wäre genial, wenn die Täterschaft noch geklärt würde, wenngleich natürlich das sehr spannende Rätselraten hier und anderswo ein Ende hätten. Auch Tom Voigt müsste sich dann einen anderen Job suchen ;-)


melden

Der Zodiac Killer

08.08.2021 um 15:46
So, habe mir sowohl das "Press release" aus Riverside und auch einige Punkte Morfords zu Gemüte geführt:

Es ist m.E. der folgende Satz, der die ganze Aufregung verursacht:

"The author was a young teenager at the time and had a troubled youth. He said he wrote the letter seeking attention...."

Das liest sich zunächst so, als sei der Verfasser des anonymen Briefes von 2016 im Jahre 1967 ("at the time") ein
"gebeutelter Jugendicher auf der Suche nach Aufmerksamkeit gewesen".

Morford sagt aber, daß mit "at the time" das Jahr 2016 gemeint ist und schlußfolgert daraus, das nicht die Briefe von 1967 HOAX sind, sondern eben der 2016er Brief . Der Verfasser dieses Briefes sei 2016 Jugendlicher gewesen und nicht schon 1967.

Kann man wohl tatsächlich so lesen. Mich wundert dann allerdings, warum die Polizei noch mal explizit betont , daß der Verfasser des Briefes, sollte er im Jahr 2016 noch im jugendlichen Alter gewesen sein, nichts mit den Morden von 1966 bzw. 1969 zu tun hat.

Wenn Morford mit seiner Interpretation der Pressemitteilung recht hat , hätte sich an der Sachlage rein gar nichts geändert.

Die Urheberschaft der drei handgeschriebenen Briefe und damit die Täterschaft Zodiacs im Bates-Fall bliebe weiter bei gleichstehenden Chancen wie zuvor unklar.

Anders ausgedrückt: Viel Lärm um nichts!


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

08.08.2021 um 17:28
Warum sollte Morford in diesem Punkt Recht haben? Er hat einen neuen Verdächtigen ins Spiel gebracht und sich zum Stand der DNA-Analyse geäußert. Seine Interpretation der Hoax Briefe könnte genauso wenig Gewicht haben wie jene anderer User.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Morford sagt aber, daß mit "at the time" das Jahr 2016 gemeint ist und schlußfolgert daraus, das nicht die Briefe von 1967 HOAX sind, sondern eben der 2016er Brief .
Seine Schlussfolgerung wundert nicht, weil er Zodiac für den Mörder von Bates und den Verfasser der mit diesem Mord in Zusammenhang stehenden Briefe hält.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

08.08.2021 um 17:42
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Warum sollte Morford in diesem Punkt Recht haben? Er hat einen neuen Verdächtigen ins Spiel gebracht und sich zum Stand der DNA-Analyse geäußert. Seine Interpretation der Hoax Briefe könnte genauso wenig Gewicht haben wie jene anderer User.
Sehe ich eigentlich auch so, aber wenn...
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Morf hat anscheinend Quellen bei der Polizei
...er Quellen hat, könnte es immerhin sein, daß ihm wer was gesteckt und er deswegen mehr weiß als andere.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Seine Schlussfolgerung wundert nicht, weil er Zodiac für den Mörder von Bates und den Verfasser der mit diesem Mord in Zusammenhang stehenden Briefe hält.
Und da hakt es.

Sich einerseits so weit aus dem Fenster zu lehnen und behaupten, Cheri sei ein Zodiac-Opfer ,aber andererseits den eigenen Verdächtigen nicht mit Riverside in Verbindung bringen zu können, machen seine Recherchen jetzt nicht unbedingt glaubwürdiger.

Immerhin würde seine Interpretation die Frage von @Cpt.Germanica erklären, warum der Briefeschreiber "ruled out" ist - der ware dann nämlich in den 60s noch gar nicht geboren gewesen.


Anzeige

1x zitiertmelden