Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Zodiac Killer

Der Zodiac Killer

10.09.2026 um 02:06
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Dali-Days
Leider waren an den Dalí-Days die Mordwaffen plötzlich weich und sahen wie Uhren aus, die an einem Zweig hängen.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

10.09.2026 um 07:47
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Leider waren an den Dalí-Days die Mordwaffen plötzlich weich und sahen wie Uhren aus, die an einem Zweig hängen.
...mal ganz davon abgesehen, daß dieser Kalender aus den letzten Zügen der New Age-Bewegung der 1980er zu stammen scheint !

Es ist allerdings schon unglaublich, was man in diesen Fall alles rein interpretieren und wo dieses Symbol plötzlich auftauchen kann, wenn man denn an die Existenz eines Serienmörders glaubt ;-)))

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

12.09.2026 um 16:34
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Es ist allerdings schon unglaublich, was man in diesen Fall alles rein interpretieren und wo dieses Symbol plötzlich auftauchen kann, wenn man denn an die Existenz eines Serienmörders glaubt ;-)))
Ja, die "paranoisch-kritische Methode" (um bei Dalí zu bleiben). Wenn man unter einer bestimmten Vorraussetzung etwas sucht, findet man es auch und stellt dann Zusammenhänge her. Und wie gesagt; solche Allerwelts-Bezeichnungen und -Symbole findet man bald irgendwo.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

12.09.2026 um 21:24
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Wenn man unter einer bestimmten Vorraussetzung etwas sucht, findet man es auch und stellt dann Zusammenhänge her.
Ich kenne allerdings keinen anderen Fall, in den man dann tatsächlich soviel reininterpretieren kann, unabhängig von der Frage "Serie" oder vier einzelne Verbrechen, die nicht die Bohne miteinander zu tun haben.

Das macht ihn so spannend.
Die fünf Morde alleine , einer feiger als der andere, können´s nicht sein.
Da gab es schlimmere Finger mit spektakuläreren Taten, über die mittlerweile keoner mehr spricht.

melden

Der Zodiac Killer

13.09.2026 um 02:10
Ja, das stimmt. Es ist eher ein Vexierbild als ein Kriminalfall (egal wie man die Sachlage interpretiert). Ted Bundy (sein Thread hat viel weniger Seiten als dieser hier), Jeffrey Dahmer, ... sie alle sind weniger in die "Pop-Kultur" eingegangen als das Zodiac-Phantom, obwohl sie (und zwar jeder für sich) mehr Leute umgebracht haben als "Zodiac".

Aber gut, diese Rätsel (z.B. die "Ciphers"), das generell undefinierbare und ungreifbare an diesem Fall hat mich ja auch fasziniert und tut es noch. Auch unter Maßgabe der (von mir bekanntlich als richtig eingeschätzten) Hoax-Theorie: hier ist ein Selbstläufer entstanden, mit dem andere Serienmörder-Fälle nicht mithalten können.

melden

Der Zodiac Killer

27.09.2026 um 00:37
Irgendwann im vergangenen Jahr hatte ich "zwei der Öffentlichkeit bisher vorenthaltene Zodiac-Briefe/Korrespondenzen" erwähnt, wusste aber bei mehreren Hunderten oder mehr abgespeicherten Links zum Fall nicht mehr genau, woher das kam und konnte es deshalb nicht belegen (btw: hab mir nun angewöhnt, Links zu kennzeichnen mit Hinweisen, warum sie abgespeichert wurden, was das Leben vereinfacht ;-)

Der mittlerweile verstorbene Kriminologe Michael Kelleher hat um die Jahrtausendwende mit dem damaligen Psychologie-Professor der Sonoma University, David van Nuys, ein vielbeachtetes Buch ("This Is the Zodiac Speaking: Into the Mind of a Serial Killer") geschrieben, in dem sie den Fall aus psychoanalytischer Sicht betrachten.

Ca. 10 Jahre später hat Kelleher auf der Webseite des Researchers Michael Cole (ZODIACREVISITED) einen Kommentar geschrieben, den er selbst "Zodiac End-Game Scenario" nannte und wo er Wissen weitergibt, daß er sich bei seinen Recherchen im Umfeld der Ermittlungsbehörden aneignen konnte.

Ein paar interessante Auszüge:
There is viable DNA evidence available. It is maintained and shared by two law enforcement agencies and an independent laboratory. It provides a sufficient profile for exclusion protocols. Information about this aspect of the case has not been made public.
----
There is physical evidence in the hands of two law enforcement agencies that has never been made public but is definitively linked to the case.
----
There are at least two Zodiac communications, both believed to be authentic, that have never been made public and almost certainly will never be made public until the case is resolved. Others are uncertain and remain private.
----
There are a very limited number of suspects who are still of interest to professional investigators. ....................None of these persons of interest has received attention from the Internet/amateur community and they almost certainly will never be known to other than a small group of individuals (until the case is definitely solved and the results are made public).
----
Although a few law enforcement agencies have, from time to time, interacted with amateur investigators, they have done so to gather needed background information or to exclude persons of interest who arose after the formal investigation came to an end. Some amateurs have been subject to background investigations. Agencies have simply spent too much time and money trying to chase false leads and calm the public waters to have any further official interest in this cold case.
----
None of the individuals named as suspects by the Internet/amateur community are considered viable to those who have true knowledge of the case.
----
When the case is definitely solved, the results will not be made public for quite some time.
----
The case will not go the way of Jack the Ripper. It will have a more satisfying end-game.
Quelle: https://zodiacrevisited.com/a-zodiac-killer-end-game-scenario/

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

27.09.2026 um 02:13
Das ist tatsächlich hochinteressant. Der Text stammt allerdings aus 2012. Das mit dem "satisfying end-game" hat sich seither nicht materialisiert (aber vielleicht wurde es nur noch nicht öffentlich gemacht - seit 2012?). Und Sätze wie "There are a very limited number of suspects who are still of interest to professional investigators. They are all deceased. In at least one case, DNA comparison is a possibility and requires a good deal of time, money, and legal complications with surviving family members to carry out the process." lassen auf ein solches eigentlich nicht hoffen.

Aber dass der Fall sich den Ermittlungsbehörden ("hinter den Kulissen") ganz anders darstellt, als der Internet-Community (zu der ja auch wir zählen), ist eine Aussage, die Beachtung verdient. Wieviel Michael Kelleher effektiv gewusst hat, ist natürlich noch einmal eine andere Frage.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

27.09.2026 um 10:19
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Wieviel Michael Kelleher effektiv gewusst hat, ist natürlich noch einmal eine andere Frage.
Meine Vermutung : man hat ihm schon dargelegt, wie die Dinge sind, aber ohne sie dabei mit Inhalten zu füllen, da er sich dem Fall mit seinem Buch auf eher seriöse statt effektheischende Weise genähert hat.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Der Text stammt allerdings aus 2012.
Und hier finde ich, daß sich der erste ("DNA") und der vorletzte ("Zeitpunkt der Veröffentlichung, falls gelöst") mittlerweile schon anders darstellen, bzw., sich mit Inhalten gefüllt haben könnten.

Wenn der frühere Leiter des SFPD "Crime Lab" und zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständige Forensiker Alan Keel den beiden Researchern/Buchautoren Lyndon Lafferty und Mike Rodelli unabhängig voneinander steckt , daß man "identische DNA von zwei (späteren) Briefen gewinnen konnte" und wisse "wem sie gehört", fragt man sich doch automatisch, warum dann der Fall denn noch nicht gelöst ist?

Keel ruderte später mit seinen Aussagen zurück, wahrscheinlich, nachdem er von seinem alten Arbeitgeber SFPD gewaltig eins auf den Deckel bekommen hat.

Wenn man in diesem Zusammenhang berücksichtigt, daß SF-Polizeichef Gain bereits in den späten 70s in einem Brief an das FBI seinen eigenen Star-Ermittler beschuldigte, gleich drei Briefe gefälscht zu haben, kann man eins und eins zusammenzählen und wissen, wer die "beiden Agencies und das unabhängige Labor" sind und warum man die Informationen zurückhält.

For the record: als das FBI die Briefe im Rahmen der "Fälscher"-Affäre, die bis zu diesem Zeitpunkt nur von Sherwood Morrill authentifiziert wurden, alle noch mal durch eigene Experten untersuchen ließ, kam man zu folgender Erkenntnis....

"Probably may have been written by the same Person"

...die dann wiederum Toschi entlastete.

Mit "probably" und "may have" werden in den entscheidenden Satz gleich zwei Konjunktive eingebaut - da schien man sich ja ganz sicher gewesen zu sein ;-))))

In dieser Gemengelage ist dann vielleicht auch ...
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:
When the case is definitely solved, the results will not be made public for quite some time.
----
...besser zu verstehen: so lange ist meine eigene Spekulation in diesem Thread noch gar nicht her, daß die "entscheidende PK" erst dann kommen wird, wenn alle direkt am Fall Beteiligten bzw. deren Zeitgenossen nicht mehr unter uns weilen werden, was so in 20-30 Jahren der Fall sein dürfte.

Wenn sich nämlich das, was wir @WgahnaglFhtagn schon länger vermuten, als wahr herausstellen sollte, käme das einer Blamage für alle in den Fall involvierten Behörden gleich und hätte möglicherweise Schadenersatzforderungen von Opfern bzw. deren Angehörigen nach sich ziehen können.

Horan und McNamara waren 2012, als Kelleher seinen Ausblick zum Besten gab, noch weit weg....
There is physical evidence in the hands of two law enforcement agencies that has never been made public but is definitively linked to the case.
Das ist natürlich total spannend.
Eine Tatwaffe oder die Kapuze wären, obwohl unrealistisch, für die Ermittler ein Träumchen.
Vielleicht ein Gegenstand, den der Anrufer versehentlich in der Telefonzelle in Napa hat liegenlassen?
Wie kann es sein, daß bisher unbekannter "physical evidence" gleich zwei Behörden zur Verfügung steht?

melden

Der Zodiac Killer

27.09.2026 um 14:52
There are at least two Zodiac communications, both believed to be authentic, that have never been made public and almost certainly will never be made public until the case is resolved. Others are uncertain and remain private.
Noch ein Nachtrag zu den angeblich zwei bisher unveröffentlichten Korrespondenzen/Briefen, jetzt mit etwas anderer Akzentuierung:

Warum werden ausgerechnet diese beiden Schriftstücke zurückgehalten und "almost certainly" nie veröffentlich werden ?

Falls es einen Serienkiller gegeben haben sollte, besteht eine große Wahrscheinlichkeit , daß der mittlerweile tot ist.
Falls nicht, dürfte er um die 90 sein und mittlerweile so dement, daß er sein eigenes Täterwissen vergessen hat.

Das kann es also nicht sein.

Bleibt mir nur die Schlußfolgerung, daß deren Inhalt für die Öffentlichkeit ein ganz neues Licht auf den Fall (oder die vier Fälle ;-) werfen würde, das man ihr (noch) nicht zumuten kann oder möchte.

Und nun die Stelle mit zum dritten mal geänderter Akzentuierung:
"Until the case is resolved" heißt dann für mich in diesem Zusammenhang: "Wenn wir erst mal so weit sind und euch mitteilen, welcher Bulle, oder wer aus dem Umfeld eines Bullen die Briefe gefaked hat, veröffentlichen wir auch erst die zwei bisher zurückgehaltenen und zeigen euch dadurch, wie wir ihm auf die Schliche gekommen sind".

2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

28.09.2026 um 01:30
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:"Until the case is resolved" heißt dann für mich in diesem Zusammenhang: "Wenn wir erst mal so weit sind und euch mitteilen, welcher Bulle, oder wer aus dem Umfeld eines Bullen die Briefe gefaked hat, veröffentlichen wir auch erst die zwei bisher zurückgehaltenen und zeigen euch dadurch, wie wir ihm auf die Schliche gekommen sind".
Danke. Sowas ähnliches hat sich in meinem Hirn auch zusammengesetzt. Aber mir war Kelleher (muss ich gestehen) kein Begriff, daher weiß ich eben nicht, was er effektiv gewusst hat (so wie ja auch umgekehrt bei McNamara als Ex-Polizist). Kann sein, dass er mit Sachen gefüttert wurde, die er als "satisfying end game" interpretiert, die sich aber dann als Sackgassen herausgestellt haben? Und ja, was soll die "physical evidence" sein, die sich womöglich sogar als DNS-Probe übersetzt?

Was ich mir auch gedacht habe, - vielleicht war der ganze Punkt dieses Texts, den Hobby-Aufklärern (zu denen wir wie gesagt auch gehören) zu sagen, dass sie eh nichts bringen werden, weil sie nicht alle Informationen haben, und die Behörden "behind the scene" am Fall dran sind (inklusive die pensionierten Codeknacker)? Je öfter ich das lese, desto mehr verstehe ich es so. Also (polemisch überspitzt) ein höflich formuliertes "Haltet das Maul und lasst uns arbeiten"?

Aber wie gesagt: die Aussage, dass der Fall für die Ermittlungsbehörden "a different animal" ist, nehme ich ernst. In welche Richtung das geht, ist die Frage.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

28.09.2026 um 18:33
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Kann sein, dass er mit Sachen gefüttert wurde, die er als "satisfying end game" interpretiert, die sich aber dann als Sackgassen herausgestellt haben?
Ich glaube noch nicht einmal, daß man ihn bewusst gefüttert hat.
Sein Buch ist von 2001, das heißt, er und der Psych.-Prof. werden irgendwann in der zweiten Hälfte der 90s mit den Recherchen dazu begonnen haben.
Das waren die Zeiten, als das Internet für die breite Masse tatsächlich noch Neuland war.
Viele der Communitys, Webseiten und Foren zum Fall werden sich zu dieser Zeit erst formiert haben.
Ist natürlich gut möglich, daß die Ermittlungsbehörden deswegen genau zu diesem Zeitpunkt a) gernervt und b) überrascht waren, wieviele Sleuth es tatsächlich gibt, die sich privat mit dem Fall beschäftigen.
In diesem Zusammenhang macht die Ansage...
Agencies have simply spent too much time and money trying to chase false leads and calm the public
...natürlich schon Sinn.

Daß sich zwischen Researchern und Ermittlern eine Art Chemie entwickeln kann, ist ja nix neues. Voigt postet gerne Bilder von sich und (Gott hab ihn selig) Napa-Ermittler Ken Narlow beim Kaffeeklatsch, der Blockbuster erweckt den Eindruck, daß Graysmith der beste Freund von Toschi gewesen ist (in Wirklichkeit war er eher das Mittel zum Zweck für einige Vallejo-Cops, die Allen auf dem Kieker hatten).

Ich glaube schon, daß Kelleher, der ein seriöses Buch geschrieben hat, von einer seriösen Quelle zum damaligen Stand der Dinge aufgeklärt wurde, ohne daß dabei zuviel Insiderwissen der Polizei verraten wurde.
Er hat diese Infos ja auch elf Jahre zurückgehalten, bevor er den Beitrag auf der seriösen Webseite von Michael Cole geschrieben hat. Ich denke mal, daß die EBs von Voigt oder Morford und deren Foren mehr genervt waren ;-)
There are a very limited number of suspects who are still of interest to professional investigators. ....................None of these persons of interest has received attention from the Internet/amateur community and they almost certainly will never be known to other than a small group of individuals
Auch hier hat sich seit 2001 einiges getan, das Kelleher 2012 noch nicht wissen konnte.
Ich vermute mal, daß, nachdem z.B. die Existenz eines "achtjährigen PH-Zeugen" erst 2016 bekannt wurde, der von diesem beschuldigte Xenophon Lusby Anthony zu diesen "very limited number of suspects" gehörte.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:"Until the case is resolved" heißt dann für mich in diesem Zusammenhang: "Wenn wir erst mal so weit sind und euch mitteilen, welcher Bulle, oder wer aus dem Umfeld eines Bullen die Briefe gefaked hat, veröffentlichen wir auch erst die zwei bisher zurückgehaltenen und zeigen euch dadurch, wie wir ihm auf die Schliche gekommen sind".
Danke. Sowas ähnliches hat sich in meinem Hirn auch zusammengesetzt.
Ich kann mir noch einen einzigen anderen Grund vorstellen, warum ausgerechnet diese zwei (angeblichen) Briefe der Öffentlichkeit vorenthalten werden:
möglicherweise sind sie einfach zu vulgär, um sie zu veröffentlichen.
Wir haben uns ja eh immer gefragt, warum zu Lake Berryessa nix kam: vielleicht beziehen die sich tatsächlich auf dieses Ereignis.
Der Hinweis des angeblichen Zodiac-Killers in der "Dripping Pen Karte" von Anfang November "I just washed my Pen" ist mir schon aussagekräftig genug, den der Überfall ist und bleibt für mich die aus dem Ruder gelaufene Spanner-Chose eines Trittbrettfahrers mit Sinn für Melodramatik.

In einem der zurückgehaltenen Briefe könnte zum Beispiel für die Öffentlichkeit etwas zu detailliert beschrieben worden sein, was der Mann zwischen Cecelia und Bryan beobachtet hat und was er zeitgleich mit seinem Pen angestellt hat ;-)

melden

Der Zodiac Killer

29.09.2026 um 22:19
Anderes Thema:

ich möchte jetzt endlich auf den schon öfter mal am Rande erwähnten fünftägigen Streik von Polizei und Feuerwehr in Vallejo im Juli 1969 zurückkommen, der im Zusammenhang mit Zodiac selten diskutiert wird, aber mMn in der Bewertung des Falles nicht so ganz unwichtig ist.

Erstmals in der Geschichte Kaliforniens und erst zum zweiten mal in der Geschichte der Staaten überhaupt gingen beide Behörden einer Stadt zeitgleich in einen Streik für bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlungen.

Dieser begann und endete genau zwischen den Schüssen auf Ferrin/Mageau und dem Eintreffen der ersten Briefe beim "Vallejo-Times-Herald", sowie dem "Examiner" bzw. dem "Chronicle" aus San Francisco.

Es gibt einen Artikel des "Vallejo Times Herald" aus dem Jahr 2006 über den Streik mit der Überschrift: "Scary five days for Vallejo"
Er ist leider hinter einer Bezahlschranke verborgen, aber die ersten Zeilen sind noch frei zugänglich, wer Interesse hat, wird den Artikel finden.
Ich kenne seinen ganzen Inhalt, der die Zustände in der Stadt während dieser fünf Tage beschreibt.

Google-KI meint dazu folgendes...
Core Context & The Zodiac Scare
The strike occurred at a time of extreme public anxiety. It began just two weeks after the Zodiac Killer shot a couple at Blue Rock Springs Park in Vallejo on July 4, 1969. The timing paralyzed the local community with fear that the city would be left defenseless during a highly publicized serial killer scare.
...was natürlich totaler Bullshit ist, weil in der zweiten Julihälfte vor dem Eintreffen der Briefe noch niemand einen Zodiac-Killer kennen konnte.

Das "Gefühl der Angst in der Stadt " ist aber ganz gut beschrieben.
Ich weiß zwar aus anderen Quellen, daß Vallejo "von größeren Katastrophen" verschont blieb (was relativ zu sein scheint), Mobs sich aber z.B, einen Spaß daraus machten, alle Hydranten zu zerstören.
In die Feuerwache selbst wurde ein Molotow-Cocktail geworfen!

Nach der Einigung der Stadt mit ihren Behörden und der Wiederaufnahme ihrer Arbeit (inklusive der anschließenden Chaos-Nachbearbeitung) hatte der Großteil der Bürger Vallejos seine Polizei natürlich wieder ganz besonders lieb.

In dieser Gemengelage erhalten die Zeitungen eine gute Woche später die ersten Zodiac-Briefe, bei denen man sich des Eindrucks schlecht erwehren kann, sie seien irgendwie aus Polizeiberichten abgepinnt worden.
Die gerade neu liebgewonnene Polizei hatte nun nicht nur das Chaos in ihrer Stadt aufzuräumen, sondern mußte diese nun sogar vor einem angeblichen Serienkiller beschützen.

Abschließend noch dazu: vor dem Streik sah es zunächst so aus, als würde das Blue-Rock-Springs-Shooting schnell geklärt werden. Der Hauptverdächtige des VPD war George Waters (WIKI) , der Darlene zuvor gestalkt und bedroht hatte.
Nach dem Streik war alles anders . Waters wurde trotz eines eher wackligen Alibis als entlastet angesehen und man begab sich auf Serienkillerjagd.

melden

Der Zodiac Killer

29.09.2026 um 22:56
Der Autor Herr Horan sagt ja,
–so steht das beim deutschen Wiki zu Zodiac–,
dass der vermeintliche Täter 'immer' unterschiedliche Waffen benutzt hat.
Nun gehe ich als Nichtprofi in dem Fall mal davon aus, dass das so auch stimmt.
Seit ein paar Tagen geht mir dieses Argument nicht mehr aus dem Kopf.
Es gebe kein wirklich durchgängiges Muster der Taten, das über Oberflächlichkeiten hinausgeht

(sogar jedes Mal unterschiedliche Tatwaffen)

und die Personenbeschreibungen der Zeugen wichen auf signifikante Art voneinander ab. 
Wiki

Ein Täter muss sich doch bei seinen Taten mMn. sicher fühlen.

Dann immer andere Waffen zu benutzen, scheint mir ein sehr starkes Indiz dafür zu sein, dass es sich um eine briefliche Erfindung dieses Serienmörders handelt.

Zu sagen, dass unterschiedliche Waffen Teil der Psychologie der Tatvorgänge waren, ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Bei demselben Wikieintrag steht auch, dass der Briefeschreiber und vermeintliche Täter, Taten zugegeben oder genannt haben soll, die er garnicht begangen hat.

melden

Der Zodiac Killer

29.09.2026 um 23:07
@Siegelschild

Du bist schon auf einer ganz guten Spur :-)

Möchtest du mal eine PM, ich darf das leider nicht öffentlich posten ?

melden

Der Zodiac Killer

29.09.2026 um 23:42
und die Personenbeschreibungen der Zeugen wichen auf signifikante Art voneinander ab. 
Ich schreib zumnindest mal was zu den Zeugenbeschreibungen: ja. für mich deuten die Beschreibungen auch auf unterschiedliche Täter hin.

Die Leute dagegen , die an einen Einzeltäter glauben, und die sind deutlich in der Mehrzahl, erklären sich z.B. die unterschiedlichen Angaben der Köpergröße so:

jeder, der den vermeintlichen Killer gesehen hat, tat das aus einer anderen Perspektive.
Mageau lag gerade frisch traumatisiert auf einer Autorückbank, als er den sich entfernenden Schützen im Profil sehen konnte.
Die ersten , die den möglichen Berryessa-Angreifer sahen, waren drei sonnenbadende Studentinnen, die er über einen gewissen Zeitraum beobachtet haben soll. Perspektive "von unten nach oben".
Bryan Hartnell stand dem Mann face to face gegenüber und sagt von sich , daß er "schlecht im Schätzen der Größe anderer Menschen" gewesen sei, da er selbst 1,95 m mass und demzufolge der überwiegende Teil seiner Mitmenschen kleiner als er selbst war.
Die drei Jugendlichen in der PH-Dachgeschosswohnung sahen den Taxi-Killer aus der Perspektive "von oben nach unten", während die beiden Officer auf der Jackson Street an dem ominösen Fußgänger in einem Polizeiwagen vorbeigefahren sind und wahrscheinlich gar nicht so genau hinschauten, weil sie (angeblich) nach einem dunkelhäutigen Täter Ausschau hielten.

Würde ich so leidlich als Argument akzeptieren können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 245 Beiträge, am 21.02.2026 von Momjul
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 21.02.2026 »
von Momjul
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 476 Beiträge, am 15.07.2026 von JestersTear
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
476
am 15.07.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.770 Beiträge, am 29.01.2025 von _Salzbrezel
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 186 187 188 189
3.770
am 29.01.2025 »
Kriminalfälle: Ungeklärter mysteriöser Mord an Schauspieler Bob Crane (1978)
Kriminalfälle, 43 Beiträge, am 12.11.2023 von bodensee
bodensee am 30.12.2020, Seite: 1 2 3
43
am 12.11.2023 »
Kriminalfälle: David Lewis Netlix I'm a Killer Folge 6
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 24.01.2021 von LOleander
yong am 23.02.2020, Seite: 1 2
28
am 24.01.2021 »