Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

um 11:55
Eben weil diese Erklärung wichtige Widersprüche und Unklarheiten auflöst, halte ich sie eigentlich für weniger komplex (d.h. weniger Zusatzannahmen benötigend). Diese Zusatzannahmen (z.B. die bauschige Jacke) werden einfach nur weniger wahrgenommen, weil sie dem dominanten Narrativ entsprechen.

melden

Der Zodiac Killer

um 12:35
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Zu prüfen wäre, ob der Briefeschreiber bzw. der Lake B. Täter (er schrieb an die Autotür) die Informationen aus öffentlichen Quellen hätte haben können.
Klar hatte er die.

Das, was an der Autotür stand, wurde ja gerade erst im August in den Zeitungen lang und breit durchgekaut, nachdem die Briefe des "Code-" oder "Chiffre-Killers" eingegangen waren.

So nannte man den zu diesem Zeitpunkt noch. Umso erstaunlicher , daß die Tür nur mit dem "Logo" und nicht mit seinem Markennamen "Zodiac" signiert wurde. Wäre in Bezug auf die Authenzität des Kritzlers deutlich besser rübergekommen.

Die Autotür ist für mich auch ein guter Beleg, daß "Riverside" eben nicht zur vermeintlichen Serie gehört. Was wäre naheliegender gewesen, statt neben den beiden in den Medien sowieso ausführlich behandelnden Taten an der LHR und BRS noch Ort und Datum des Mordes an Cheri Jo hinzuzufügen, die bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht mit der Serie des vermeintlichen Zodiac in Verbindung gebracht wurde?

"Wenn die Schweine-Bullen zu doof sind , das herauszufinden, muß ich sie halt in meiner grenzenlosen Genialität selbst mit der Nase drauf stoßen".

Der Umstand, daß Toschi vom Schreiber als "Bullenschwein" tituliert wurde, bestätigt mich übrigens auch im Verdacht, daß eine Reaktion auf Manson besteht. An den beiden Tatorten in LA wurde das Wort "Pig" an Türen und Wände geschmiert.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:a es dann ja mindestens zwei Täter wären (ein eher dünner und ein eher korpulenter) stellt sich die Frage: sind Quelle und zumindest 1 Täter identisch bzw. sind Quelle, mindestens 1 Täter und der Briefeschreiber identisch, oder sind das vier Personen?
Meine persönliche Einschätzung ( zumindest Stand heute):

1.) Anruf beim Vallejo - PD am 05.07.60 um 0:40 Uhr:

Makabrer Scherzkeks.
In dieser Nacht des Independence - Day, als halb Vallejo betrunken oder sonst wie berauscht war, gingen einige solcher Anrufe ein. Die Info zum vermeintlichen Kaliber war zu diesem Zeitpunkt bereits über den Polizeifunk raus.
Das Statement von Slover erfolgte erst vier (!) Tage nach der Tat. In den Polizeiberichten vom 05.07. wird auf den Anruf gar nicht eingegangen. Möglicherweise hielt man ihn erst mal sowieso für Fake.

2.) Erste Briefe inklusive Cipher des vermeintlichen Killers am 01.08. an gleich drei Zeitungen :

Von jemandem, der entweder vom eigentlichen LHR-Täter ablenken wollte (durch die Geständnisse der Tankstellen-Raubmörder kam da gerade Bewegung rein), oder, genau andersherum, von der Beziehungstat an Darlene Ferrin ablenken wollte.
In dem man zwei sich zufällig ähnelnde Attacken einem angeblichen Serienmörder in die Schuhe schieben wollte, um vom Offensichtlichen abzulenken.
In dreifacher Ausfertigung und mit Rätsel, um sich von den üblichen anderen Denunzianten und Selbstbezichtigern abzuheben.

3.) Hartnell´s Autotür:

Trittbrettfahrer, der von den Morden in Benicia und Vallejo aus den Medien erfahren hatte und den Rätselkönig für eine coole Sau hielt.

4.) alle weiteren Briefe:

Von Journalisten (und später Mitarbeitern des LE), die ähnlich zum viktorianischen Ripper ein Interesse ein Interesse daran hatten, den "reißerischen Fall am Laufen" zu halten.
Bis einschließlich des "Exorcist-Letters" , der genau einen Tag nach dem Höhepunkt der "Zebra-Murders" und mMn klarstellen wollte, wer "noch immer der größte Arsch der Stadt" ist.

Alle anderen Briefe nach dem "Exorzisten" von unterschiedlichen Spinnern. Der Duktus der späten Briefe ist ein ganz anderer als der der ersten Briefe.

Ich beschäftige mich übrigens gerade mit den "Minutemen" und Verdächtigen wie Troy Houghton oder Paul Doerr. Gefühlt könnte das was dran sein !

Wikipedia: Minutemen (anti-Communist organization)

minute17Original anzeigen (0,1 MB)

https://i66.servimg.com/u/f66/15/06/80/84/minute17.jpg

threat-letters-1 1 orig

http://22570218.weebly.com/uploads/9/7/3/9/97395592/threat-letters-1_1_orig.jpg

melden

Der Zodiac Killer

um 13:26
Ja, wie gesagt: das ist ein dermaßen simples Symbol, das ist in beiden Varianten (mit und ohne Außenstrichen) sicher schon hunderte Male von unterschiedlichen Leuten und Gruppen verwendet worden. Auch die Bezeichnung "Pig" für Polizist ist ein Allerweltsschimpfwort wie "Bulle", das sollte man nicht überbewerten.

Ansonsten bin ich aber in ziemlich allen Punkten bei Dir.

Zur Autotür: es gibt nur eine enzige signifikante Information - der Name Zodiac wird eingeführt. Sonst wurde da kein spezielles Wissen preisgegeben. Und eine frappierende Tatsache ist es im Gegenteil ja auch, dass genau dieser Mord in den Briefen niemals erwähnt wird.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

um 15:23
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Zur Autotür: es gibt nur eine enzige signifikante Information - der Name Zodiac wird eingeführt.
Hier stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch ?
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Auch die Bezeichnung "Pig" für Polizist ist ein Allerweltsschimpfwort wie "Bulle", das sollte man nicht überbewerten.
Ja, erschien tatsächlich auch erst im 78er - Brief - den Toschi selbst gehoaxt hatte :D

Nichtsdestotrotz wird mMn den Inhalten zuviel, aber den Zeitpunkten zu wenig Beachtung geschenkt.

Das war nicht nur Verarsche der Polizei, sondern m.E. Reaktionen auf bestimmte Ereignisse.

Die erste Post kommt zufällig erst dann, als LHR eine neue Wendung zu nehmen scheint.

Das zweite mal folgt kurze Zeit später, nachdem Vallejo-PD -Chef Stiltz öffentlich sagt, für ihn sei es keineswegs gesichert , daß der Verfasser der ersten Korrespondenz was mit den Morden zu tun hat - wer weiß, vielleicht hätte es sonst gar keine weitere Post und nie den Namen Zodiac gegeben, der hier zum ersten mal auftaucht ?

Auf Hartnell´s Autotür steht als Zusatz: "by knife"

Warum denn überhaupt?

Ich vermute um anzudeuten, daß man sowohl bei den Morden Snoozy/Furlong wie auch beim Massaker vom Cielo Drive einen Fuß in der Tür haben könnte.

Taten, die dem angeblichen Zodiac-Killer in Sachen Schlagzeilen ziemlich schnell den Rang abgelaufen hatten.

Am 12.10. steht im Chronicle, daß der Taxiräuber von drei Jugendlichen beobachtet wurde, (Shit, hatte mir den Artikel abgespeichert, finde ihn aber im Wust der mehreren Hundert abgespeicherten Bildern zum Fall gerade nicht ) am 13.10. steht im sog. "Stine-Letter" des Zodiac was von "Schulkindern, die prima Ziele abgeben".
MMn eine Drohung unmittelbar gegen die drei Zeugen, genau so wie der "blutige Hemdsärmel".
"Ihr habt keinen Junkie beobachtet, der für acht Dollar einen Cabbie umgelegt hat, sondern legt euch gerade mit dem berüchtigten Zodiac-Killer an! Deshalb haltet besser mal die Klappe"

Wer weiß, ob der Lovers-Lane-Killer überhaupt den "billigen" Stine-Mord wegen acht Dollar für sich reklamiert hätte, wenn er nicht beobachtet worden wäre?

Natürlich immer unter der Voraussetzung, daß es ihn überhaupt gegeben hat ... ;-)

Am 08.11. kommt tatsächlich eine großmäulige Karte ("Dripping Pen"), der der Verfasser aber schon am nächsten Tag einen Brief hinterherschicken muß - denn da wird erst öffentlich bekannt , wer hinter den Tate Morden steckt. Atkins hatte am 06.11. ausgepackt, aber ich vermute, das konnte dem Verfasser bei der Erstellung der "Dripping-Pen-Card" spätestens am 07.11. noch nicht bekannt gewesen sein.

Im zweiten der Briefe behauptet der Schreiberling, sieben Menschen getötet zu haben , obwohl nur fünf bekannt sind - auch hier m.E. der Versuch , wenigstens bei Snoozy/Furlong, den zu diesem Zeitpunkt neben Zodiac einzigen , unaufgeklärten, Publicity-trächtigen Morden der Bay-Aerea, im Spiel zu bleiben, wenn er nun bei den Taten der Manson-Clique raus ist.
Die zu diesem Zeitpunkt übrigens ebenfalls sieben bekannte Morde begangen hatten
"Seht her, ich bin mit meinen sieben Morden mindestens ein genau so schlimmer Finger wie die Hippies da unten in L.A....

Die 1970er - Korrespondenz kommt in schöner Regelmäßigkeit, als der Hype noch auf dem Höhepunkt ist. Um ihn am köcheln zu halten, müssen nun allerdings schon Bombendrohungen und der Leibhaftige selbst her ("Mount Diablo") .

Bei der 1971er-Korrespondenz geht es ihm darum, sich wieder woanders ins Gespräch zu bringen: bei Bates, Johns und Lass.

Der Exorcist-Letter kommt einen Tag nach dem Höhepunkt der Zebra-Serie, der "SLA-Letter" im Monat der Hearst - Entführung und die "Badlands-Card" eine Woche nach Aufklärung der Zebra-Morde.

Zusammengefasst : ich denke mal, spätestens ab 1970 wollte mindestens eine Person den Fall des angeblichen Zodiac-Killers unbedingt weiter im Gespräch halten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.770 Beiträge, am 29.01.2025 von _Salzbrezel
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 186 187 188 189
3.770
am 29.01.2025 »
Kriminalfälle: Ungeklärter mysteriöser Mord an Schauspieler Bob Crane (1978)
Kriminalfälle, 43 Beiträge, am 12.11.2023 von bodensee
bodensee am 30.12.2020, Seite: 1 2 3
43
am 12.11.2023 »
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 29.04.2022 von FritzPhantom
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 29.04.2022 »
Kriminalfälle: Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert
Kriminalfälle, 231 Beiträge, am 31.05.2021 von Aliki
vernon2 am 12.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12