WgahnaglFhtagn schrieb:Zur Autotür: es gibt nur eine enzige signifikante Information - der Name Zodiac wird eingeführt.
Hier stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch ?
WgahnaglFhtagn schrieb:Auch die Bezeichnung "Pig" für Polizist ist ein Allerweltsschimpfwort wie "Bulle", das sollte man nicht überbewerten.
Ja, erschien tatsächlich auch erst im 78er - Brief - den Toschi selbst gehoaxt hatte
:DNichtsdestotrotz wird mMn den Inhalten zuviel, aber den Zeitpunkten zu wenig Beachtung geschenkt.
Das war nicht nur Verarsche der Polizei, sondern m.E. Reaktionen auf bestimmte Ereignisse.
Die erste Post kommt zufällig erst dann, als LHR eine neue Wendung zu nehmen scheint.
Das zweite mal folgt kurze Zeit später, nachdem Vallejo-PD -Chef Stiltz öffentlich sagt, für ihn sei es keineswegs gesichert , daß der Verfasser der ersten Korrespondenz was mit den Morden zu tun hat - wer weiß, vielleicht hätte es sonst gar keine weitere Post und nie den Namen Zodiac gegeben, der
hier zum ersten mal auftaucht ?
Auf Hartnell´s Autotür steht als Zusatz: "by knife"
Warum denn überhaupt?
Ich vermute um anzudeuten, daß man sowohl bei den Morden Snoozy/Furlong wie auch beim Massaker vom Cielo Drive einen Fuß in der Tür haben könnte.
Taten, die dem angeblichen Zodiac-Killer in Sachen Schlagzeilen ziemlich schnell den Rang abgelaufen hatten.
Am 12.10. steht im Chronicle, daß der Taxiräuber von drei Jugendlichen beobachtet wurde, (Shit, hatte mir den Artikel abgespeichert, finde ihn aber im Wust der mehreren Hundert abgespeicherten Bildern zum Fall gerade nicht ) am 13.10. steht im sog. "Stine-Letter" des Zodiac was von "Schulkindern, die prima Ziele abgeben".
MMn eine Drohung unmittelbar gegen die drei Zeugen, genau so wie der "blutige Hemdsärmel".
"Ihr habt keinen Junkie beobachtet, der für acht Dollar einen Cabbie umgelegt hat, sondern legt euch gerade mit dem berüchtigten Zodiac-Killer an! Deshalb haltet besser mal die Klappe"
Wer weiß, ob der Lovers-Lane-Killer überhaupt den "billigen" Stine-Mord wegen acht Dollar für sich reklamiert hätte, wenn er nicht beobachtet worden wäre?
Natürlich immer unter der Voraussetzung, daß es ihn überhaupt gegeben hat ... ;-)
Am 08.11. kommt tatsächlich eine großmäulige Karte ("Dripping Pen"), der der Verfasser aber schon am nächsten Tag einen Brief hinterherschicken muß - denn da wird erst öffentlich bekannt , wer hinter den Tate Morden steckt. Atkins hatte am 06.11. ausgepackt, aber ich vermute, das konnte dem Verfasser bei der Erstellung der "Dripping-Pen-Card" spätestens am 07.11. noch nicht bekannt gewesen sein.
Im zweiten der Briefe behauptet der Schreiberling, sieben Menschen getötet zu haben , obwohl nur fünf bekannt sind - auch hier m.E. der Versuch , wenigstens bei Snoozy/Furlong, den zu diesem Zeitpunkt neben Zodiac einzigen , unaufgeklärten, Publicity-trächtigen Morden der Bay-Aerea, im Spiel zu bleiben, wenn er nun bei den Taten der Manson-Clique raus ist.
Die zu diesem Zeitpunkt übrigens ebenfalls sieben bekannte Morde begangen hatten
"Seht her, ich bin mit meinen sieben Morden mindestens ein genau so schlimmer Finger wie die Hippies da unten in L.A....
Die 1970er - Korrespondenz kommt in schöner Regelmäßigkeit, als der Hype noch auf dem Höhepunkt ist. Um ihn am köcheln zu halten, müssen nun allerdings schon Bombendrohungen und der Leibhaftige selbst her ("Mount Diablo") .
Bei der 1971er-Korrespondenz geht es ihm darum, sich wieder woanders ins Gespräch zu bringen: bei Bates, Johns und Lass.
Der Exorcist-Letter kommt einen Tag nach dem Höhepunkt der Zebra-Serie, der "SLA-Letter" im Monat der Hearst - Entführung und die "Badlands-Card" eine Woche nach Aufklärung der Zebra-Morde.
Zusammengefasst : ich denke mal, spätestens ab 1970 wollte mindestens eine Person den Fall des angeblichen Zodiac-Killers unbedingt weiter im Gespräch halten.