Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

02.09.2025 um 11:55
Eben weil diese Erklärung wichtige Widersprüche und Unklarheiten auflöst, halte ich sie eigentlich für weniger komplex (d.h. weniger Zusatzannahmen benötigend). Diese Zusatzannahmen (z.B. die bauschige Jacke) werden einfach nur weniger wahrgenommen, weil sie dem dominanten Narrativ entsprechen.

melden

Der Zodiac Killer

02.09.2025 um 12:35
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Zu prüfen wäre, ob der Briefeschreiber bzw. der Lake B. Täter (er schrieb an die Autotür) die Informationen aus öffentlichen Quellen hätte haben können.
Klar hatte er die.

Das, was an der Autotür stand, wurde ja gerade erst im August in den Zeitungen lang und breit durchgekaut, nachdem die Briefe des "Code-" oder "Chiffre-Killers" eingegangen waren.

So nannte man den zu diesem Zeitpunkt noch. Umso erstaunlicher , daß die Tür nur mit dem "Logo" und nicht mit seinem Markennamen "Zodiac" signiert wurde. Wäre in Bezug auf die Authenzität des Kritzlers deutlich besser rübergekommen.

Die Autotür ist für mich auch ein guter Beleg, daß "Riverside" eben nicht zur vermeintlichen Serie gehört. Was wäre naheliegender gewesen, statt neben den beiden in den Medien sowieso ausführlich behandelnden Taten an der LHR und BRS noch Ort und Datum des Mordes an Cheri Jo hinzuzufügen, die bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht mit der Serie des vermeintlichen Zodiac in Verbindung gebracht wurde?

"Wenn die Schweine-Bullen zu doof sind , das herauszufinden, muß ich sie halt in meiner grenzenlosen Genialität selbst mit der Nase drauf stoßen".

Der Umstand, daß Toschi vom Schreiber als "Bullenschwein" tituliert wurde, bestätigt mich übrigens auch im Verdacht, daß eine Reaktion auf Manson besteht. An den beiden Tatorten in LA wurde das Wort "Pig" an Türen und Wände geschmiert.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:a es dann ja mindestens zwei Täter wären (ein eher dünner und ein eher korpulenter) stellt sich die Frage: sind Quelle und zumindest 1 Täter identisch bzw. sind Quelle, mindestens 1 Täter und der Briefeschreiber identisch, oder sind das vier Personen?
Meine persönliche Einschätzung ( zumindest Stand heute):

1.) Anruf beim Vallejo - PD am 05.07.60 um 0:40 Uhr:

Makabrer Scherzkeks.
In dieser Nacht des Independence - Day, als halb Vallejo betrunken oder sonst wie berauscht war, gingen einige solcher Anrufe ein. Die Info zum vermeintlichen Kaliber war zu diesem Zeitpunkt bereits über den Polizeifunk raus.
Das Statement von Slover erfolgte erst vier (!) Tage nach der Tat. In den Polizeiberichten vom 05.07. wird auf den Anruf gar nicht eingegangen. Möglicherweise hielt man ihn erst mal sowieso für Fake.

2.) Erste Briefe inklusive Cipher des vermeintlichen Killers am 01.08. an gleich drei Zeitungen :

Von jemandem, der entweder vom eigentlichen LHR-Täter ablenken wollte (durch die Geständnisse der Tankstellen-Raubmörder kam da gerade Bewegung rein), oder, genau andersherum, von der Beziehungstat an Darlene Ferrin ablenken wollte.
In dem man zwei sich zufällig ähnelnde Attacken einem angeblichen Serienmörder in die Schuhe schieben wollte, um vom Offensichtlichen abzulenken.
In dreifacher Ausfertigung und mit Rätsel, um sich von den üblichen anderen Denunzianten und Selbstbezichtigern abzuheben.

3.) Hartnell´s Autotür:

Trittbrettfahrer, der von den Morden in Benicia und Vallejo aus den Medien erfahren hatte und den Rätselkönig für eine coole Sau hielt.

4.) alle weiteren Briefe:

Von Journalisten (und später Mitarbeitern des LE), die ähnlich zum viktorianischen Ripper ein Interesse ein Interesse daran hatten, den "reißerischen Fall am Laufen" zu halten.
Bis einschließlich des "Exorcist-Letters" , der genau einen Tag nach dem Höhepunkt der "Zebra-Murders" und mMn klarstellen wollte, wer "noch immer der größte Arsch der Stadt" ist.

Alle anderen Briefe nach dem "Exorzisten" von unterschiedlichen Spinnern. Der Duktus der späten Briefe ist ein ganz anderer als der der ersten Briefe.

Ich beschäftige mich übrigens gerade mit den "Minutemen" und Verdächtigen wie Troy Houghton oder Paul Doerr. Gefühlt könnte das was dran sein !

Wikipedia: Minutemen (anti-Communist organization)

minute17Original anzeigen (0,1 MB)

https://i66.servimg.com/u/f66/15/06/80/84/minute17.jpg

threat-letters-1 1 orig

http://22570218.weebly.com/uploads/9/7/3/9/97395592/threat-letters-1_1_orig.jpg

melden

Der Zodiac Killer

02.09.2025 um 13:26
Ja, wie gesagt: das ist ein dermaßen simples Symbol, das ist in beiden Varianten (mit und ohne Außenstrichen) sicher schon hunderte Male von unterschiedlichen Leuten und Gruppen verwendet worden. Auch die Bezeichnung "Pig" für Polizist ist ein Allerweltsschimpfwort wie "Bulle", das sollte man nicht überbewerten.

Ansonsten bin ich aber in ziemlich allen Punkten bei Dir.

Zur Autotür: es gibt nur eine enzige signifikante Information - der Name Zodiac wird eingeführt. Sonst wurde da kein spezielles Wissen preisgegeben. Und eine frappierende Tatsache ist es im Gegenteil ja auch, dass genau dieser Mord in den Briefen niemals erwähnt wird.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

02.09.2025 um 15:23
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Zur Autotür: es gibt nur eine enzige signifikante Information - der Name Zodiac wird eingeführt.
Hier stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch ?
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Auch die Bezeichnung "Pig" für Polizist ist ein Allerweltsschimpfwort wie "Bulle", das sollte man nicht überbewerten.
Ja, erschien tatsächlich auch erst im 78er - Brief - den Toschi selbst gehoaxt hatte :D

Nichtsdestotrotz wird mMn den Inhalten zuviel, aber den Zeitpunkten zu wenig Beachtung geschenkt.

Das war nicht nur Verarsche der Polizei, sondern m.E. Reaktionen auf bestimmte Ereignisse.

Die erste Post kommt zufällig erst dann, als LHR eine neue Wendung zu nehmen scheint.

Das zweite mal folgt kurze Zeit später, nachdem Vallejo-PD -Chef Stiltz öffentlich sagt, für ihn sei es keineswegs gesichert , daß der Verfasser der ersten Korrespondenz was mit den Morden zu tun hat - wer weiß, vielleicht hätte es sonst gar keine weitere Post und nie den Namen Zodiac gegeben, der hier zum ersten mal auftaucht ?

Auf Hartnell´s Autotür steht als Zusatz: "by knife"

Warum denn überhaupt?

Ich vermute um anzudeuten, daß man sowohl bei den Morden Snoozy/Furlong wie auch beim Massaker vom Cielo Drive einen Fuß in der Tür haben könnte.

Taten, die dem angeblichen Zodiac-Killer in Sachen Schlagzeilen ziemlich schnell den Rang abgelaufen hatten.

Am 12.10. steht im Chronicle, daß der Taxiräuber von drei Jugendlichen beobachtet wurde, (Shit, hatte mir den Artikel abgespeichert, finde ihn aber im Wust der mehreren Hundert abgespeicherten Bildern zum Fall gerade nicht ) am 13.10. steht im sog. "Stine-Letter" des Zodiac was von "Schulkindern, die prima Ziele abgeben".
MMn eine Drohung unmittelbar gegen die drei Zeugen, genau so wie der "blutige Hemdsärmel".
"Ihr habt keinen Junkie beobachtet, der für acht Dollar einen Cabbie umgelegt hat, sondern legt euch gerade mit dem berüchtigten Zodiac-Killer an! Deshalb haltet besser mal die Klappe"

Wer weiß, ob der Lovers-Lane-Killer überhaupt den "billigen" Stine-Mord wegen acht Dollar für sich reklamiert hätte, wenn er nicht beobachtet worden wäre?

Natürlich immer unter der Voraussetzung, daß es ihn überhaupt gegeben hat ... ;-)

Am 08.11. kommt tatsächlich eine großmäulige Karte ("Dripping Pen"), der der Verfasser aber schon am nächsten Tag einen Brief hinterherschicken muß - denn da wird erst öffentlich bekannt , wer hinter den Tate Morden steckt. Atkins hatte am 06.11. ausgepackt, aber ich vermute, das konnte dem Verfasser bei der Erstellung der "Dripping-Pen-Card" spätestens am 07.11. noch nicht bekannt gewesen sein.

Im zweiten der Briefe behauptet der Schreiberling, sieben Menschen getötet zu haben , obwohl nur fünf bekannt sind - auch hier m.E. der Versuch , wenigstens bei Snoozy/Furlong, den zu diesem Zeitpunkt neben Zodiac einzigen , unaufgeklärten, Publicity-trächtigen Morden der Bay-Aerea, im Spiel zu bleiben, wenn er nun bei den Taten der Manson-Clique raus ist.
Die zu diesem Zeitpunkt übrigens ebenfalls sieben bekannte Morde begangen hatten
"Seht her, ich bin mit meinen sieben Morden mindestens ein genau so schlimmer Finger wie die Hippies da unten in L.A....

Die 1970er - Korrespondenz kommt in schöner Regelmäßigkeit, als der Hype noch auf dem Höhepunkt ist. Um ihn am köcheln zu halten, müssen nun allerdings schon Bombendrohungen und der Leibhaftige selbst her ("Mount Diablo") .

Bei der 1971er-Korrespondenz geht es ihm darum, sich wieder woanders ins Gespräch zu bringen: bei Bates, Johns und Lass.

Der Exorcist-Letter kommt einen Tag nach dem Höhepunkt der Zebra-Serie, der "SLA-Letter" im Monat der Hearst - Entführung und die "Badlands-Card" eine Woche nach Aufklärung der Zebra-Morde.

Zusammengefasst : ich denke mal, spätestens ab 1970 wollte mindestens eine Person den Fall des angeblichen Zodiac-Killers unbedingt weiter im Gespräch halten.

melden

Der Zodiac Killer

03.09.2025 um 09:57
Und darauf, dass es mehrere Täter sind, die nur durch den Briefeschreiber zu einem "Killer namens Zodiac" erschaffen wurden, ist das FBI nicht gekommen?
Es lässt sich ja nicht leugnen, dass die Täterbeschreibungen teilweise deutlich unterschiedlich sind. Aber das kann auch damit zusammenhängen, dass sie schlicht falsch sind. Ich meine mich an den LHR Mord zu erinnern, dass der Briefeschreiber hier sehr exakt die Anzahl der Schüsse (9?), das Kaliber sowie die Lage der Leichen benannte. Er muss also entweder der Killer gewesen sein oder anderweitig Zugang zum Tatort oder zu den Akten gehabt haben, wenn es nicht so exakt in der Zeitung stand.

3x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

03.09.2025 um 10:26
@@JestersTear
Du bist so tief in dem Fall, dass Du hierzu sicher eine Info hast bzw. Einschätzung: was sagt den Tom Voigt zu der Theorie, dass es gar kein einzelner Täter war? Nicht, dass er die allein maßgebliche "Instanz" ist, ich sehe seine Aussagen durchaus ambivalent, aber mich würde das nur interessieren. Er dufte ja nach eigener Angabe alle Ermittlungsakten lesen, richtig?

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

03.09.2025 um 12:09
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:ist das FBI nicht gekommen?
War das FBI an diesem Fall überhaupt dran? Ernst gemeinte Frage, ich habe es nicht parat. Schließlich hat sich alles in ein und demselben Bundesstaat abgepsielt und Bundeseinrichtungen waren nicht betroffen.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

03.09.2025 um 12:50
H@EdgarH ;

erst mal schön, daß du hier wieder ein bisschen mitmischst :-)

Eigentlich hatte ich gerade auf den letzten vier oder fünf Seiten hier zu so ziemlich jeder deiner Fragen was geschrieben. Ich mach´s als Spoiler, um niemanden zu langweilen, der das schon gelesen hat:
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Und darauf, dass es mehrere Täter sind, die nur durch den Briefeschreiber zu einem "Killer namens Zodiac" erschaffen wurden, ist das FBI nicht gekommen?
Da sind gleich mehrere der anfänglichen Ermittler von insgesamt sieben (!) Behörden drauf gekommen:

Cunningham, Lynch, Rust und Bawart z.B. haben immer in Frage gestellt, daß LHR zu Zodiac gehört. Und wenn mit LHR und anschließend BRS die beiden einzigen , sich einigermaßen ähnelnden Attacken schon nicht zusammen gehören, passen LB und PH erst recht nicht mit rein.

Spoilerhttps://www.allmystery.de/themen/km65378-62#id36141139

Der Zodiac Killer (Seite 63)

Andere Bemerkungen:

Spoiler
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 06.08.2025:noch was zu den von Dave Toschi geschriebenen Hoax-Briefen an den Chronicle, in denen er anonym seine eigene Arbeit lobt:

ich kann mir tatsächlich vorstellen, daß er diese Briefe aus Verarsche geschrieben hat, weil er ahnte oder sogar wußte, daß der Chronicle selbst Z-Briefe an das SFPD gehoaxt hat.

"Wie du mir, so ich dir".

Aber warum hat er das nie öffentlich geäußert?

Weil es für das Ego eines Superbullen , der im Kino schon von Steve McQueen und Clint Eastwood dargestellt wurde, nicht förderlich ist, wenn in der zweiten Hälfte der 70s öffentlich bekannt geworden wäre, daß dieser jahrelang einem Phantom nachgejagt ist, das vielleicht nie existiert hat.

Spoiler
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 31.12.2024:Mich wundert´s auch nicht mehr wirklich , wenn die heutzutage zuständigen Behörden die immer noch regelmäßig auftauchenden , neuen TV nur noch müde weglächeln .
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:was sagt den Tom Voigt zu der Theorie, dass es gar kein einzelner Täter war? Nicht, dass er die allein maßgebliche "Instanz" ist, ich sehe seine Aussagen durchaus ambivalent, aber mich würde das nur interessieren. Er dufte ja nach eigener Angabe alle Ermittlungsakten lesen, richtig?
Die Ermittlungsakten darf seit knapp 20 Jahren jeder lesen. Seit dieser Zeit ist bekannt, welchen Unsinn z.B. ein Robert Graysmith verzapft hat und wie er versuchte, nicht passendes passend zu machen.

Voigt hat ein Buch "Zodiac-just the facts" geschrieben , wo er wichtige Teile der Original-Polizeiberichte in chronologischer Reihenfolge unkommentiert aneinander reiht .

Spoilerhttps://www.allmystery.de/themen/km65378-63#id36252853

Ich habe das Buch gelesen. Wäre aber letztlich gar nicht nötig gewesen , denn Horan z.B. stellt ziemlich viel Original-Lesestoff umsonst zur Verfügung:

https://www.flickr.com/photos/112412867@N06/collections/
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ich meine mich an den LHR Mord zu erinnern, dass der Briefeschreiber hier sehr exakt die Anzahl der Schüsse (9?), das Kaliber sowie die Lage der Leichen benannte. Er muss also entweder der Killer gewesen sein
Alles , was der Briefeschreiber vom 31.07./ Eingang 01.08. zum Besten gegeben hat, stand zuvor in der Zeitung. Selbst bei der "Crime scene reconstruction" war Presse nicht ausgeschlossen.Deshalb war Polizei-Chief Jack Stiltz auch erst mal "alles andere als überzeugt", daß der Briefeschreiber was mit den Morden zu tun hatte.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:oder anderweitig Zugang zum Tatort oder zu den Akten gehabt haben
...das ist ja letztlich die Essenz der Hoax-Theorie. Cunningham, Lynch, Rust und Bawart und Co. dachten, daß Faraday fälschlicherweise für einen Informanten gehalten wurde:

Spoiler
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 20.07.2025:The timing was remarkable. The officers had just participated in a narcotics raid at a building at the Lake Herman parking area and had driven back to town with suspects in the back of their cruiser. Perhaps, they thought, they had seen a car at the turnout. Maybe there were two. They couldn’t be completely sure.
Quelle: https://beniciaheraldonline.com/the-zodiac-case/

Muß man sich mal vorstellen: die kommen gerade von der LHR nach der Drogenrazzia in unmittelbarer Tatortnähe und werden zurück beordert, weil da plötzlich zwei Leichen liegen. Eine davon ist der Pfadfinder, der kurz zuvor den High-School-Dealer verdroschen hat mit dem freundlichen Hinweis, ihn zu verpfeiffen.

Aber der Täter soll der Boogeyman mit dem Motiv "Slaven sammeln" gewesen sein ?

Der von Horan präferierte Schütze ist ein rothaariger Biker , der sowas wie den Cleaner einer allseits bekannten Biker-Gang gab, die damals das Drogengeschäft Vallejos kontrollierte.

Sgt. Cunningham vom Solando Sheriff Dpt. glaubt, daß zwei der vier eine identische Tatwaffe nutzenden Tankstellenräuber vom 03.06.69, einer davon auch rothaarig und ebenfalls mit Connections ins Drogenmilieu, der oder die Täter waren.

Spoilerhttps://www.allmystery.de/themen/km65378-62#id36141139

Der Biker soll Kontakte zum damals in eher zweifelhaftem Ruf stehenden Vallejo-Drogenderzernat gehabt haben. Vallejo hatte keinen Einfluß auf die LHR-Ermittlungen. Um eine Enttarnung dieser Verbindung, die gewaltig Staub aufgewirbelt und Dreck zum Vorschein gebracht hätten, zu verhindern, wurde versucht ,die Schuld einem fiktiven Serienkiller in die Schuhe zu schieben, nachdem sieben Monate später am BRS eine ähnliche Tat geschah.

Soweit die Theorie...
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Einschätzung: was sagt den Tom Voigt zu der Theorie, dass es gar kein einzelner Täter war?
Diese ganzen semi-professionellen Zodiac-Researcher sind sich alle untereinander nicht grün, aber bei Thomas Horan werden alle richtig wild. Der Grund ist mMn offensichtlich:

Spoiler
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 31.12.2024:Es gibt nicht gerade wenige Menschen, die von der "Zodiacforschung" ihren Lebensunterhalt bestreiten, Webseiten betreiben, Bücher schreiben, in Talkshows auftreten , oder Hollywood-Regisseuren als Berater zur Seite stehen. Kein Wunder , daß die kein Interesse haben, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Die würden ja plötzlich alle auf einmal arbeitslos werden.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:EdgarH schrieb:
ist das FBI nicht gekommen?
War das FBI an diesem Fall überhaupt dran? Ernst gemeinte Frage, ich habe es nicht parat. Schließlich hat sich alles in ein und demselben Bundesstaat abgepsielt und Bundeseinrichtungen waren nicht betroffen.
Das FBI/Dienstelle San Francisco war und ist neben dem SFPD noch immer Ansprechpartner zum Fall. Die haben ja auch die sog. "Case-Breakers" abgebügelt :-)

melden

Der Zodiac Killer

03.09.2025 um 15:32
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Aber das kann auch damit zusammenhängen, dass sie schlicht falsch sind.
Schon. Die Problematik von Zeugenaussagen ist mir bewusst. Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass das genausogut für das Taximörder-Phantombild gelten könnte.

melden

Der Zodiac Killer

03.09.2025 um 17:03
@EdgarH

Sorry, Eddie, das mit dem "Spoiler" hat natürlich nicht geklappt.

Wenn ich etwas elegant verkomplizieren will, geht´s natürlich in die Hose ;-)

Es ging um diese Zitate, um aufzuzeigen, daß eben nicht jeder Cop an die "Ein-Täter-Theorie" glaubte:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 30.03.2025:John Lynch Vallejo PD 86 VTH article Lynch, when asked about Lake Herman says "I never did believe those two were connected."

John Lynch now it can be told tv show, "This kid had found out one way or another about some narcotics transaction that had taken place, and he was telling other kids about it, and they just eliminated him."

Wait I thought these guys were burglars? Lynch is saying Faraday and Jensen were killed because of a narcotics transaction.

.......

George Bawart, in his pre-interview notes "Not sure zodiac did Lake Herman Road."
...oder der hier!
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 30.03.2025:Nick Dotterbart: Destry, aside from Rust believing Kane is the best suspect (“If he wasn’t Zodiac, he should have been” lol), can you try to get more information about Cunningham’s suspect for LHR? Rust also believes in that theory, and although a name for that suspect is floating around, I could never verify if it’s the right guy. The information out there about that suspect is thin and conflicting.

Ed: My recollection of the LHR killing is that Cunningham and other SO detectives ‘firmly believed’ that the killer was a local thug named ‘_____ _______’. Not sure now of the actual spelling, but they told me the this guy had used a .22 rifle in a local robbery and they believed this was the murder gun, but they never could find it. They said it involved drugs and maybe a ‘love’ triangle. He was convicted of the robbery and went to prison, but without the murder weapon, they could not charge him with the LHR murder.

Quelle: https://www.shadowofthezodiac.com/clarence-ed-rust/
Der interviewte Ed Rust war einer der ersten Cops am BRS-Tatort. Mit "red-headed Kid" und "Local Thug" meinte Cunningham Tankstellen-Killer Michael Schw.

https://www.allmystery.de/bilder/km65378-140

Der Kerl lebt noch, im Gegensatz zu Magris, der später im Leben die Kurve gekriegt hat und 2023 verstarb. Magris will mit am Tatort gewesen sein und gegenüber Cunningham echtes Täterwissen offenbart haben.

Die angesprochene ".22 rifle murder gun" wurde bei den Tankstellen-Raubzügen 1969 genutzt , aber ist laut Cunningham auch die vermutete Tatwaffe vom Doppelmord an der Lake Herman - Road.

melden

Der Zodiac Killer

05.09.2025 um 07:19
@JestersTear
Danke für deine ausführliche Zusammenstellung! Beeindruckend, dein Wissen und deine Sachkenntnis!
Ich habe gestern ein gut gemachten Beitrag auf YouTube gesehen- darf ich das hier verlinken? Da ist die Eede davon, dass der Täter in seinen Briefen angeblich sehr wohl explizites Täterwissen geteilt haben soll.

melden

Der Zodiac Killer

05.09.2025 um 15:08
Ich kann jedem mit echtem Interesse am Fall wirklich nur empfehlen, sich nicht mit Wikipedia oder Robert Graysmith zu beschäftigen, sondern die Original-Polizeiberichte, Communiques der jeweiligen Behörden oder die Zeitungsberichte von damals zu lesen .

https://www.flickr.com/photos/112412867@N06/albums/

@EdgarH

Danke für das nette Kompliment. Mir fällt es allerdings mittlerweile sehr schwer zu differenzieren, was noch aus "frei zugänglichen" und was aus "nicht frei zugänglichen" Quellen stammt.
Und wenn etwas tatsächlich frei zugänglich gewesen sein sollte, weiß ich manchmal nicht mehr, ob und wo ich´s abgespeichert habe.
Dinge, die mir bis zu diesem Zeitpunkt glasklar erscheinen, werden hier angesprochen und dann muß ich mich manchmal echt lange auf die Suche machen.

Ein Beispiel: die Recherche und Niederschrift zu den hier den letzten Monaten vorgestellten "Verdächtigen aus der zweiten Reihe" wie Klingel oder Anthony dauert mehrere Tage, der sehr lange Beitrag zu Kjell Qvale hat sogar eine ganze Woche in Anspruch genommen.
Anderhalb Stunden (!) hat alleine der Nebenaspekt "Zodiac-Fadenkreuz auf dem Hauptgebäude von KQ´s Autofabrik in Modena" verschlungen.
Ich kenne das Foto aus einem Buch und hätte es gerne hier gepostet. Nach anderthalbstündiger , misslungener Recherche zu einer frei zugänglichen Quelle habe ich aufgegeben.

Mein Wissensstand bezüglich des angeblichen Täterwissens im ersten Brief ist, daß ein Format namens "Vallejo News" bei der Rekonstruktion am LHR-Tatort zugegen war.
Ob der "Vallejo News Chronicle" oder ein lokaler Fernsehsender gemeint ist , weiß ich noch nicht einmal, weil es mich zu diesem Zeitpunkt nicht interessiert hat.
Die Lage der Hülsen und das Foto einer Hülse in Originalgröße wurden in der anschließenden Berichterstattung gezeigt.
Ich habe die Info aus einem Buch und bin mir zu 100 Prozent sicher, da irgendwann auch mal im Netz in einem ganz anderen Zusammenhang zum Fall drüber gestolpert zu sein.
Kann gut sein, daß ich´s nicht abgespeichert habe, weil ich hier zwischenzeitlich einige Monate abgemeldet war und nicht auf die Idee gekommen bin, irgenswann noch mal in Verlegenheit zu geraten ,diese Info belegen zu müssen. Wenn ich sie finde, reiche ich sie natürlich nach.

Ich habe hier übrigens einen schönen Beitrag zum Thema "Täterwissen", passend der Hinweis auf den "Kleinstadt-Tratsch", der das "Social media" von früher war. Und, nebenbei: in der Mordnacht selbst war schon Presse am Tatort...

"
ot that I have studied every word, but from what I have read, there is a shit ton of people who had knowledge of the crime scenes (and, we have no way -- abolutely no way -- of truly knowing what they noticed and who they told).

Take the Jensen/Farady crime scene just as one example: Stella Borges, her mother, her daughter; Officers Pitta and Warner; A-1 ambulance attendents (unknown #, but 2 seems likely/practical); Greysmith mentions a doctor working on Faraday in the ambulance (so, perhaps one attendent and one doctor on the ambulance?); County Coroner Dan Horan; Thomas Balmer (reporter for Fairfield Daily Republic); Dr. Byron Sanford (Benicia); Det. Sgt. Les Lunblad (Solano County Sherriff's Office) with Officers Butterbach and Waterman; nurse Barbara Lowe at the hospital Faraday is taken to speaks to Butterbach and Waterman; presumably a trauma team with at least a doctor; Dr. S. Shirai performs autopsy at Colonial Chapels Funeral Home; unknown funeral home employees and or transport/ambulance from hospital to funeral home.

That's 13 people minimum at the crime scene, plus at least a handful more who have contact with the victims/bodies. Add in the potential of shop talk at two police departments (likely including briefings the next morning), the hospital and the funeral home, plus what was in the media the next day (stoking talk at the coffee shop and around the water cooler), that is a huge amount of people to have information about what happened (or what look as if it happened). Plus this was the 60s -- police band radio was not scrambled, small town talk served as today's social media and probably did a better job (or worse, depending how you look at it
Quelle: https://www.reddit.com/r/ZodiacKiller/comments/hrudi8/full_reset_possible_on_the_zodiac_case/

Da ich persönlich sowieso glaube, daß der erste Brief aus dem Umfeld einer Ermittlungsbehörde stammt, ist für mich die Frage klar, woher der Schreiber seine Infos hat. Ich glaube, es lässt sich ganz einfach nicht mehr eindeutig feststellen ,was über ein halbes Jahr später Ende Juli 1969 noch als LHR-Täterwissen galt.
Es ist mMn schon ziemlich aussagekräftig , daß Polizeichef Jack Stiltz nach dem ersten Brief gerne "noch mehr Täterwissen" gehabt hätte , weil er "nicht überzeugt" war. Gekommen ist dazu im zweiten Brief vier Tage später : genau, rein gar nichts...

Das Narrativ vom Täterwissen ist eben auch auf Graysmith Mist gewachsen.
Er hat 1986 sinnbildlich den "Zodiac-Thread wieder hoch geholt ", für den sich 17 Jahre nach der Serie niemand mehr interessierte .
Er hat die Dinge unwidersprochen drehen können, wie sie ihm passten.
Warum hätten die Ermittlungsbehörden irgendeinen Unsinn dementieren sollen?
Wenn hier im Forum jemand zu Fällen aus Berlin , Hamburg, München oder Köln Blödsinn schreibt, schalten sich hier auch nicht direkt die LKAs oder Kripos der jeweiligen Städte zum Dementi ein.

Man muss Horan nicht glauben. Er gibt mittlerweile seinen Senf zu so ziemlich allen inkl. Maddie McCann ab. Was er allerdings zum Zodiac schreibt, ist zumindest mMn plausibler als alles andere, auch wenn ich nicht überzeugt bin, daß Snook der Briefeschreiber gewesen ist. Hier noch mal seine Zusammenfassung zum angeblichen Ausgangspunkt der Serie. :
In December 1968, Lundblad and Butterbach had received tips that a certain gang of drug dealers may have "bumped off" David Faraday and Betty Lou Jensen. Lundblad's investigation immediately came to a halt. In June 1969, a group of young men went on a crime spree, robbing and shooting a series of gas station attendants in Vallejo. David Magris, Matthew Donohue, his brother Robert Donohue, and an unnamed fourth man were arrested. The unnamed man was quickly released. But the young Donohue Brothers, facing a possible death penalty, told Solano County Sheriff's Deputy Terry Cunningham that they had been present at the shooting of David Faraday and Betty Lou Jensen in December. Unlike the "Zodiac," the Donohue brothers accurately described what the victims were wearing, etc. to Cunningham. They accused a notorious local gang leader nicknamed "Big Red" of doing the actual shooting. They also accused Big Red of bragging about shooting Darlene Ferrin in the parking lot at Blue Rock Springs park. This Big Red was later indicted in absentia for the execution style shooting of Ronald Lee Roy in December 1967. One of his accomplices in that shooting, Rockey Dixon, was also accused by several people of shooting Darlene.

Big Red was the favorite informant of Solano County narcotics task force officer Ben Villareal. In July 1969, Villareal arrested and associate of Big Red's in possession of the P38 pistol and handed him over to John Lynch who booked him for the murder of Darlene Ferrin. The P38 pistol was tested by the ballistics lab in Sacramento. The results of that test have never been made public. But the last week of July, victim Mike Mageau failed to identify the suspect or any members of Big Red's gang from their mugshots. On July 31, someone started mailing letters to the Bay Area newspapers.

The author of the letters claimed to be responsible for both shootings. He stated certain "facts" in an attempt to prove this. According to Robert Graysmith, police were able to more or less verify the contents of these letters and were convinced they were written by the killer. However, the truth is, the author of the letters had stated some "facts" which were wrong, and seemed to lack certain knowledge – including what the victims were wearing at Lake Herman Road.

According to the police department files Graysmith claims he used to write his book, the author of those letters could not have been the killer – but rather, was someone who had access to some, but not all, of those police department files. By carefully categorizing "Zodiac's" facts according to 1. the things he knew; 2. the things he thought he knew but were wrong; and 3. things he didn't know at all, we can see exactly which pages from the files he had access to. And which ones he didn't. In July 1969, Solano County authorities had made copies of some of their files to send to the crime labs at other area police departments. One of the recipients of this package of files was Napa County deputy sheriff Hal Snook. And his hand printing happens to be an exact match for "Zodiac's."
Quelle: https://zodiackillerhoax1986.freeforums.net/thread/8/zodiac-mis-states-facts

Wenn wir das mal weiter denken: wenn Cunningham (Zitat Ed Rust: "and other Solano-Officers")", Lynch , Bawart und Rust in Frage stellen, daß LHR zur Zodiac-Serie gehört, was halten sie dann von Hartnells Autotür am Lake Berryessa?

https://www.allmystery.de/bilder/km65378-22

Mal abgesehen davon, daß der Schmierfink nicht zu wissen scheint, daß der Überfall am 20.12. nicht in Vallejo stattfand, reklamiert er LHR und BRS für sich als Zodiac-Tat.

Nun zweifeln die genannten Detectives aber an LHR als Zodiac-Tat.

Also müssten sie demzufolge auch den geschriebenen Inhalt auf der Autotür anzweifeln.
Und wenn der Beschrifter in Sachen LHR die Unwahrheit sagt, warum sollten die Cops ihm denn überhaupt glauben, daß er ausgerechnet in Sachen BRS die Wahrheit sagt?

Ich habe z.B. auch die Info, daß Toschis Partner Armstrong immer eher skeptisch in Bezug auf Presidio Heights war und meine persönliche Meinung ist, daß er sich vielleicht doch nicht nur (beruflich) von Toschi getrennt hat, um "mehr Zeit für Sushis mit seiner Frau" zu haben, sondern weil er sah, daß sich sein viel prominenterer Partner verrannt hatte.

Mir kommt es manchmal echt so vor, als hätten die verschiedenen, ermittelnden Dienststellen zwar mehrheitlich an die Existenz eines Serienmörders geglaubt, nur dem Sachverhalt, daß die jeweilige in ihren Zuständigkeitsbereich fallende Tat mit zur Serie dazu gehört, eher skeptisch gegenüber gestanden sind.

2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

05.09.2025 um 19:02
Jedenfalls müsste man wissen, welches Täterwissen bei welchem Brief. Dass das bei LHR so war, dass die Informationen im Brief/ Anruf nicht zumindest über den Polizeifunk zu bekommen waren (der auch von Nicht-Polizisten gerne gehört wurde), haben wir schon besprochen. Es waren sogar ein oder zwei Details falsch (müsste aber jetzt im Thread nachschauen, was das war).

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

08.09.2025 um 14:22
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Jedenfalls müsste man wissen, welches Täterwissen bei welchem Brief.
Genau, wenn aber wie Du sagst, sogar Details falsch waren, dann würde das ja eher die Briefeschreiber- Fake- Theorie bestätigen.
Das Zusenden des blutigen Hemdärmel von Paul Stine würde dann aber bedeuten, dass der Briefeschreiber auch Zugriff auf Asservate hatte.

@JestersTear
Danke für den Link - ich schaue mir das alles mal an!
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Und wenn etwas tatsächlich frei zugänglich gewesen sein sollte, weiß ich manchmal nicht mehr, ob und wo ich´s abgespeichert habe.
Dinge, die mir bis zu diesem Zeitpunkt glasklar erscheinen, werden hier angesprochen und dann muß ich mich manchmal echt lange auf die Suche machen.
Ich denke das ist das grds. Problem bei alten Fällen: was ist eine offizielle Quelle, was ist ordentlich ermittelt und was sind Annahmen, Vermutungen, Hypothesen, die sich über die Jahre verselbständigt haben.

melden

Der Zodiac Killer

08.09.2025 um 17:04
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 05.09.2025:Mal abgesehen davon, daß der Schmierfink nicht zu wissen scheint, daß der Überfall am 20.12. nicht in Vallejo stattfand, reklamiert er LHR und BRS für sich als Zodiac-Tat.
LHR ist Benica, oder? Irgendwo da draußen wo die Tat stattfand verläuft die Grenze zwischen beiden Orten, evtl. ist ihm der genaue Verlauf dieser nicht bekannt? Oder es ist Absicht, um seine in Wahrheit super präzise Ortskenntnis zu verschleiern?
Die Schrift sieht zumindest ähnlich aus wie die Umschläge, in denen die Briefe versendet wurden. Das "f" ist sehr markant. Aber das ist nur aus der Ferne und ich bin kein Experte für Handschriften.

Trotz aller Argumente die nahelegen, dass es mehrere Täter gewesen sein können, von denen der Briefeschreiber einer sein könnte, aber nicht sein müsste, fällt es mir schwer, nicht von einer Serie und einem Täter auszugehen.

2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

10.09.2025 um 01:43
Ja. Lake Herman Road ist in Benicia. Das ganz in der Nähe von Vallejo liegt und siedlungsmäßig mit ihm fast zusammengewachsen ist. Beides liegt jedoch - im Unterschied zu den anderen Tatorten des "offiziellen" Kanons - im Solano County. Countys sind auch Polizeibezirke, was eben hier auch eine Rolle spielt.

melden

Der Zodiac Killer

10.09.2025 um 09:31
Mal vorausgesetzt, daß es tatsächlich ein Einzeltäter war:
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:LHR ist Benica, oder? Irgendwo da draußen wo die Tat stattfand verläuft die Grenze zwischen beiden Orten, evtl. ist ihm der genaue Verlauf dieser nicht bekannt? Oder es ist Absicht, um seine in Wahrheit super präzise Ortskenntnis zu verschleiern?
Da die Tatorte LHR und BRS gerade mal zwei Meilen auseinanderliegen und die Morde im zeitlichen Abstand von sechseinhalb Monaten begangen wurden, ist mMn natürlich schon von Ortsbezug auszugehen. Wer sollte sich sonst über einen solch langen Zeitraum in der Provinz rumtreiben, wenn er dort nicht hingehört?

Außer vielleicht jemand aus SF , der im Hinterland seine Sportkarren ausfahren muß, weil das in der Großstadt nicht geht ;-)

Aber im Ernst: er hat bekannterweise die Berichterstattung verfolgt.
Z.B. zu Rick Radetich, Cheri Bates und Kathleen Johns hat sich der Briefeschreiber erst geäußert, nachdem er in Medien mit diesen Fällen in Zusammenhang gebracht wurde.
Selbst wenn ihm die Zuständigkeitsbereiche des Solano County Sheriff Department bzw. des Vallejo-PD erst einmal nicht geläufig gewesen sein sollten, wird er schnell spitz gekriegt haben, daß zwei verschiedene Behörden in beiden Fällen ermittelten.

Insgesamt waren zu Hochzeiten sogar sieben Behörden am Fall dran.
Muß man sich in den späten 60s/frühen 70s echt mal vorstellen. Tonnenweise Bullshit-Hinweise, nicht die Wahrheit sagende Akteure, keine Vernetzung untereinander, kein Internet, noch keine Erkenntnisse über Serientäter.

Ich erinnere mich noch gut an die Filmszene als Armstrong vom SFPD Napa-Ermittler Ken Narlow bittet, ihm mal "den Bericht zu faxen".

Narlows Antwort: "Wir haben hier draußen noch kein Fax!"

Konnte nur in die Hose gehen...

melden

Der Zodiac Killer

10.09.2025 um 11:03
Da habe ich am vorigen Edit so lange herumgewerkelt, bis sich der Sinn ins Gegenteil verdreht hat. Beides ligt im Solano County, aber Vallejo hat eine eigene Stadtpoliziei. Und da sind die Abgrenzungen immer ein wenig unklar.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

10.09.2025 um 11:37
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Trotz aller Argumente die nahelegen, dass es mehrere Täter gewesen sein können, von denen der Briefeschreiber einer sein könnte, aber nicht sein müsste, fällt es mir schwer, nicht von einer Serie und einem Täter auszugehen.
Inklusive Mageau hätten alle vier Opfer der Überfälle an der LHR und am BRS das Primär-Ziel einer Attacke sein können.

Jensen hatte einen Stalker , der hier bereits beschriebene R. Burton.
Dessen schriftliche Drohung gegen sie und David Faraday fand sich in ihrem Schulspind, der am Tag nach ihrer Ermordung von der Polizei geöffnet wurde.
Noch am Tag vor der Tat hatte sie telefonisch mit ihrer älteren Schwester über die Bedrohung gesprochen.

Faraday wollte wohl ein Held sein und legte sich mit der lokalen Drogen-Szene an, deren Gefährlichkeit er aus jugendlicher Naivität unterschätzt hatte.

Ferrin war mit 22 Jahren bereits zum zweiten mal verheiratet und datete trotzdem weiterhin gleich mehrere Männer .

Mageau kam möglicherweise gerade von einem Beutezug zurück (drei Schichten Kleidung!), der Independance Day bot sich geradezu für Einbrüche an. Der Parkplatz am BRS war nicht nur Lover´s Lane , sondern auch Umschlagplatz.

Alles, was wir über die Abläufe dieses Abends wissen, stammt von Mike Mageau.
Aus dessen sich ständig ändernden Schilderungen ist nie hervorgegangen, was die beiden eigentlich dort wollten?
Selbst in der Graysmith-Verfilmung von 2007 scheint MM überrascht, als Darlene mit ihm auf den Parkplatz fährt.
Es wird nie mehr ans Licht kommen, ob er wirklich überrascht war.
Mich würde nicht wundern, wenn er dort sein Diebesgut verticken und Ferrin sich noch schnell das Dope besorgen wollte, daß sie bekannterweise ihrem Bruder Leo versprochen hatte...

Warum verpisst sich MM 22 Jahre und taucht erst 1991 wieder auf ?
Klar, er hatte Angst!
Aber warum hat es ein Bryan Hartnell nie für nötig gehalten, abzutauchen?
Weil er wußte, daß er und Shepard einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren.

Ich bin der festen Überzeugung, daß Mike Mageau wußte, wer und warum hinter den beiden her war und glaube deswegen nicht mehr an den Random-Killer mit seinen "Sklaven im Paradies".

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

10.09.2025 um 13:58
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich bin der festen Überzeugung, daß Mike Mageau wußte, wer und warum hinter den beiden her war und glaube deswegen nicht mehr an den Random-Killer mit seinen "Sklaven im Paradies".
Spannende These und klingt für mich plausibel...
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Da habe ich am vorigen Edit so lange herumgewerkelt, bis sich der Sinn ins Gegenteil verdreht hat. Beides ligt im Solano County, aber Vallejo hat eine eigene Stadtpoliziei. Und da sind die Abgrenzungen immer ein wenig unklar.
Ich hatte es schon verstanden gehabt :-)

Mein Punkt bezog sich darauf:
a) kannte der Täter/Schreiber tatsächlich den Unterschied nicht bzw. wusste nicht, wo die Grenze zw. beiden Städten verläuft
b) kannte er sie sehr gut, wollte aber seine exakte Ortskenntnis vertuschen

Beides denkbar.

melden