Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 15:24
Zitat von peawepeawe schrieb:Wie hätte denn MW davon erfahren können, wohin die Leichen ihrer Töchter verbracht worden sind? Und wie hätte RE das in der ihm zur Verfügung stehenden Zeit alles packen können? Missbrauch, Mord, Kinder ordentlich anziehen, zum Auffindeplatz bringen, zurückfahren, RW Bescheid sagen, wo er die Körper ablegte.
Zitat von peawepeawe schrieb:Das ist alles so absurd!
Eben, man muß unmögliche Spekulation auf Spekulation auf Spekulation packen, damit es IRGENDWIE rund wird, mit RE als Mörder. Und selbst dann paßt es nicht.

Anzeige
melden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 15:28
Zitat von peawepeawe schrieb:Das ist alles so absurd!
Der Mensch ist nicht absurd, seine Handlungen auch nicht. Aber das Verhältnis des Menschen zu seinen Handlungen strotzt vor Absurdität.
- Matthias Pleye

Im Moment kann man nur abwarten, ob sich Neues ergibt und ob es überhaupt einen DNA-Abgleich über das FBI geben wird.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 15:33
Zitat von lakelifelakelife schrieb:ob es überhaupt einen DNA-Abgleich über das FBI geben wird
Genau, ganz entscheidend! Da es ja kein laufendes Verfahren ist muß da überhaupt nichts raus gegeben werden. RE kann man höchstens um eine freiwillige Probe bitten.


melden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 15:38
Ich habe diese besagte Doku mir angesehen . Habe auch den Eliott gesehen. Zugegeben er ist nicht sehr sympatisch, ein Proll und hat zu dem Statment von Strate auch Stellung bezogen.Und die war ziemlich eindeutig und nicht gerade so ausgelegt , als wollte er seine DNA abgeben. Er sagte dazu dasder Strate ja vorbeikommen könnte und zeigte den Stinkefinger und beschimpfte ihn .
Der lebt ja in den Staaten und ich denke nicht, das die so zulassen würden , das ein US-Bürger egal wie widerlich der nun rüber kommt , mal eben zu zwingen DNA in einem Fall abzugeben, der schon seit Jahrzehnten geschlossen ist und eine Täterin mehrfach verurteilt hat. Ich bin kein Rchtanwalt aber so wie ich es verstanden hab , müsste der RE einverstanden sein seine DNA in dem Fall abzugeben , so wie der sich äusserte , wird er das nicht tun und die Behörden werden ihn nicht zwingen. Man sieht doch wie schwer die sich in den Staaten tun überhaupt in aktuellen Fällen die andere US-Bürgern betreffen an DN von Verdächtigen zukommen.Die Latte liegt bei denen sehr hoch und die würden einen entsprechen Antrag , selbst wenn sich die Kripo dazudurchringen würde, niemals zustimmen.
Der Strate sprach auch nur von fremder männlicher DNA , ist jetzt nur subjektiv aus meiner Perspektive gedacht, aber wäre diese DNA aus Sperma gewonnen worden , hätte er das gesagt , schon allein wegen des Effektes. Ausserdem bin ich mir auch nicht sicher inwieweit dieser Beweis standhält , weil er wurde ja von privater Seite aus in Auftrag gegeben.
Und der RE kann selbst wenn es seine DNA wäre , plausibel erklären , warum sie daran kam. Und wir sollten nicht vergessen , das die Bettwäsche 11 Tage auf dem Betten war, bevor man sie sicherte und in diesen Tagen werden Unmegen an Leute daran rumgefingert haben . Denn denn soviel ich weiß war das Kinderzimmer ja nicht gesperrt und gesichert. Also ist die Beweiskette damit auch nicht mehr aussagekräftig, zumal auch nicht auszuschliessen ist , das die DNA auch im Labor oder später bei Gericht oder bei den Asservaten oder der Lagerung darauf verbracht worden ist.
Mein Fazit daher ist , dass sich garnichts tut . Es ist eine Mitteilung von Strate , mehr nicht. Wer weiß warum er das jetzt gerade macht , denn die Bettwäsche hätte er schon vor Jahren untersuchen können.Vielleicht braucht er , nicht böse gemeint , ja Aufmerksamkeit?
ich denke der bekommt nicht mal die Behörden hier dazu , die Bettwäsche nochmal zu untersuchen. Wenn einer dazu mehr Ahnung hat , wäre schön ,wenn er sich dazu äussern würde. Damit diese leidige Disskusion mal aufhört.
@Photographer73
@peawe
so denke ich auch


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 15:40
@margaretha
richtig und dazu hat er sich schon ziemlich deutlich zu geäussert in der besagten Doku.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 15:43
Es ist eine Äusserung von Strate, die dazu noch nicht mal aus offizieller Quelle ist, da er sie privat in Auftrag gegeben hat und daraus wird aus meiner Sicht nichts werden. Wird von manchen Leuten jetzt was hochgejubelt , die an alles glaube wollen und wird verpuffen , denk ich.


melden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 15:48
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Zugegeben er ist nicht sehr sympatisch, ein Proll und hat zu dem Statment von Strate auch Stellung bezogen.Und die war ziemlich eindeutig und nicht gerade so ausgelegt , als wollte er seine DNA abgeben. Er sagte dazu dasder Strate ja vorbeikommen könnte und zeigte den Stinkefinger und beschimpfte ihn .
Der lebt ja in den Staaten und ich denke nicht, das die so zulassen würden , das ein US-Bürger egal wie widerlich der nun rüber kommt , mal eben zu zwingen DNA in einem Fall abzugeben, der schon seit Jahrzehnten geschlossen ist und eine Täterin mehrfach verurteilt hat. Ich bin kein Rchtanwalt aber so wie ich es verstanden hab , müsste der RE einverstanden sein seine DNA in dem Fall abzugeben , so wie der sich äusserte , wird er das nicht tun und die Behörden werden ihn nicht zwingen.
Ist vermutlich auch unnötig, da die DNA längst gespeichert ist. Bei einer Verurteilung zu 16 Jahren wegen Kindesmissbrauch ist das in den USA Standard.
https://www.findlaw.com/criminal/criminal-procedure/the-national-dna-database-system.html


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 15:54
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb: dazu hat er sich schon ziemlich deutlich zu geäussert in der besagten Doku.
Das kann auch nur im 1. Zorn gewesen seim, weil der Reporter erstmal nice war und seine Erinnerung zum Fall und den Mädchen wollte, und ihn dann plötzlich mit seiner Tat konfrontierte, die er ja auch -trotz das man die Verurteilung googeln kann- mit Bullshit abtat. Ich kann mir schon vorstellen, daß er wenn es ihn entlastet evtl zustimmt.
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Ist vermutlich auch unnötig, da die DNA längst gespeichert ist. Bei einer Verurteilung zu 16 Jahren wegen Kindesmissbrauch ist das in den USA Standard.
Die Strafverfolgungsbehörde ist aber in diesem Fall (kein laufendes Ermittlungsverfahren) nicht verpflichtet die heraus zu geben.

Was mich vielmehr verwundert ist, RA Strate bekommt den Wiederaufnahmeantrag durch, u. a. wegen einem neuen Fasergutachten, und da gab es keine unbekannte männliche DNA auf der Bettwäsche?
Die muss dann doch bei der Untersuchung fürs WAV oder darauffolgender Verpackung, Asservierung dran gekommen sein.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 16:02
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die Strafverfolgungsbehörde ist aber in diesem Fall (kein laufendes Ermittlungsverfahren) nicht verpflichtet die heraus zu geben.
Von welcher Strafverfolgungsbehörde reden Sie jetzt genau? Ich kann nicht folgen.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 16:05
@lakelife
Klar haben sie die , aber erstmal müsste ein Antrag von der Kripo kommen, auf ich glaube Amtshilfe und das werden die Kripo nicht so schnell machen. Warum auch?
Also müsste meiner Meinung nach der Strate erstmal hier versuchen die Ploizei zu überzeugen , das sie sich für einen Fall der schon abgeschlossen ist , sich nochmal zu beschäftigen. Und da kommen dann wieder die Beweiskette die nicht geschlossen ist und die Erklärung , das die DNA aus guten Gründen darauf sein könnte von dem RE wieder zu tragen.
Wäre echt schön , wenn sich jemand der mehr Ahnung hat dazu zu äussern.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 16:06
@lakelife
von der in den Staaten , denn dort wird sie wenn gelagert sein


melden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 16:10
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:von der Kripo kommen, auf ich glaube Amtshilfe und das werden die Kripo nicht so schnell machen. Warum auch?
Also müsste meiner Meinung nach der Strate erstmal hier versuchen die Ploizei zu überzeugen , das sie sich für einen Fall der schon abgeschlossen ist , sich nochmal zu beschäftigen.
Ich glaube, das mit der Amtshilfe ist totaler Unsinn, sorry. Auch dass Strate die Polizei überzeugen muss.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 16:12
@lakelife
Dann wäre es schön . wenn jetzt einer dazu Stellung nehmen könnte der es weiß


melden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 16:31
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Ich glaube, das mit der Amtshilfe ist totaler Unsinn, sorry. Auch dass Strate die Polizei überzeugen muss.
Du kannst nicht ersthaft glauben, daß die amerikanischen Behörden einfach so einen DNA Abgleich machen, nur weil da ein deutscher Anwalt anfragt, der eine verurteilte Doppelmörderin vertritt. Das ist kein cold case, der Fall ist abgeschlossen. Ebenso kann das auch die Polizei nicht einfach so verlangen. So einfach ist das bei grenzübergreifenden Sachen nicht.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 16:37
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Von welcher Strafverfolgungsbehörde reden Sie jetzt genau? Ich kann nicht folgen.
Ich bezog mich hierauf:
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Im Moment kann man nur abwarten, ob sich Neues ergibt und ob es überhaupt einen DNA-Abgleich über das FBI geben wird.
pardon


melden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 16:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du kannst nicht ersthaft glauben, daß die amerikanischen Behörden einfach so einen DNA Abgleich machen, nur weil da ein deutscher Anwalt anfragt, der eine verurteilte Doppelmörderin vertritt.
Wie stellst du dir denn das vor? ^^
Dass Strate ein nettes Brieflein schreibt “Dear FBI please do me a gefallen?”
Danke, das hat mir den Tag gerettet :)


melden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 16:41
@lakelife


Auch wenn mittlerweile zwischen vielen europäischen Staaten ein automatisierter Abgleich der DNA via Datenbank stattfindet, wir reden hier von der USA. Und man darf nicht vergessen - RE ist amerikanischer Staatsbürger, mit allen Rechten, auch wenn er im Knast sitzt.

Aber glaub ruhig dran, daß Strate da bloß anfragen muß. :lolcry:


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 16:45
@Photographer73
danke dir genauso sehe ich das auch.
@lakelife
Dann erklär mir mal wie Strate es dann schaffen will an die DNA ranzukommen?
Du bist doch die die das für Blödsinn gehält.


melden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 16:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber glaub ruhig dran, daß Strate da bloß anfragen muß.
Das war deine Aussage.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwas zum Thema Strafrecht gesagt habe. ;)


melden

Der Mordfall Weimar

17.03.2022 um 16:51
@lakelife

Schön, dann laß doch mal die Schwurbeleien und beantworte doch einfach @quaerere1 Frage. Interessiert mich auch brennend, wie du dir das so vorstellst.


Anzeige

melden