Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 22:54
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Sie traute sich nicht auf die Polizeiwache, aber zur Zeitung schon.
Gleich mehrere echt schlechte Zeugen waren das.
Das hat ja sogar Strate bei der Zeugin EA eingeräumt.
Entschuldigung, Sie werden doch nicht an Edith zweifeln, der RW beim ersten Date sein Herz geständnisvoll ausschüttete - was man halt einer fremden Frau so erzählt?

(Scherz)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 23:03
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Entschuldigung, Sie werden doch nicht an Edith zweifeln, der RW beim ersten Date sein Herz geständnisvoll ausschüttete - was man halt einer fremden Frau so erzählt?

(Scherz)
Das wäre halt der Klassiker gewesen.
Ich hab Verbindungen zum Milieu und natürlich wird da einigen Frauen dort das Herz ausgeschüttet.
Manche denken, das ist dort aufgrund der Diskretion sicher.
RW war mMn schon so ein Typ, hatte er doch sonst vielleicht keinen zum Reden generell.
Aber: in diesem Fall war das wohl nicht so.
Oder die Zeugin konnte das nicht glaubwürdig wiedergeben.
Und das war wohl so, dass ihre Aussage generell schräg war.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 23:10
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das wäre halt der Klassiker gewesen.
Ich hab Verbindungen zum Milieu und natürlich wird da einigen Frauen dort das Herz ausgeschüttet.
Manche denken, das ist dort aufgrund der Diskretion sicher.
Das trifft dann aber auf die Bardame Bärbel zu, und wenn ich mich nicht ganz irre, war das tatsächlich die einzige Zeugin, die vom Gericht nicht als unglaubwürdig eingestuft wurde.
Bzw. habe ich bisher nichts Gegenteiliges gelesen, aber ich bin auch noch nicht ganz durch.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 23:12
@lakelife
War schon abgeschickt, da wusste ich , dass ich mich vertan hab.
Das war die andere Frau.
Weil es oben angedeutet wurde:
Eine Bardame o Prostituierte wird nicht per se als unglaubwürdig gesehen vor Gericht, die Zeiten sind vorbei.
Aber auch das war ja nicht stimmig .


melden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 23:34
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Bzw. habe ich bisher nichts Gegenteiliges gelesen, aber ich bin auch noch nicht ganz durch.
Eine Aussage von ihr ist im Buch von Frau C. abgedruckt, in dieser belastet sie ihn nicht konkret. Offenbar gibt es aber noch mindestens eine weitere in der sie u. a. angegeben hat, daß RW am 03.08. abends bei ihr gewesen zu sein, und das konnte ausgeschlossen werden.
Zeugin Bärbel hat nie einen Polizei-Kollegen gefragt. In der jetzigen Verhandlung sagt sie sogar, dass Reinhard Weimar vor der Tötung der Kinder bei ihr in der Bar war. Also am 3. August 1986. Wie sollte Reinard Weimar da hinkommen? Kein Auto. Ein Taxi wurde weder von Nachbarn gehört noch gesehen. Das wäre aufgefallen. Angeblich wäre Reinhard gegen 1.00 aus der Bar zurück gekommen Laut Barfrau. Alle Taxiunternehmen wurden von Polizei befragt. Neun Jahre lang will die Barfrau die Fotos der Kinder bei sich getragen haben und hat sie sich immer wieder angeschaut und Weihnachten sich auf Toilette zurückgezogen und geweint.



3x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 23:39
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Offenbar gibt es aber noch mindestens eine weitere in der sie u. a. angegeben hat, daß RW am 03.08. abends bei ihr gewesen zu sein, und das konnte ausgeschlossen werden.
Wo finde ich diese, bitte?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

07.04.2022 um 01:06
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Wo finde ich diese, bitte?
Das weiß ich leider nicht,im Buch von Frau C. ist nur das o. a. Zitat zu der weiteren Aussage bei 96% (5006 von 5222) im kindle cloud reader. In meiner Version des readers werden die Seitenzahlen leider nicht angezeigt.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

07.04.2022 um 08:22
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das weiß ich leider nicht,im Buch von Frau C. ist nur das o. a. Zitat zu der weiteren Aussage bei 96% (5006 von 5222) im kindle cloud reader. In meiner Version des readers werden die Seitenzahlen leider nicht angezeigt.
S. 288, habe diese Stelle gefunden.
Ich verstehe nicht, warum sie aussagt, dass RW am 3.8. bei ihr in der Bar war.
Ok, vielleicht war es so.
Aber wenn nicht - sie kannte doch alle Details, warum sollte sie sich das ausdenken, vor allem, weil es ja letztendlich keine Rolle spielt?!


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

07.04.2022 um 09:35
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Alle Taxiunternehmen wurden von Polizei befragt.
R.W. soll ja angeblich öfter Sexarbeiterinnen aufgesucht haben. Logisch, wenn seine Frau nicht mehr zur Verfügung stand. Ob das nun eine Rolle spielt, wie er immer dahin gekommen ist?
Auf jeden Fall bedienten die fragwürdigen unglaubwürdigen Aussagen der Zeugen, das R.W. als Täter dadurch nicht mehr in Frage kam.


melden

Der Mordfall Weimar

07.04.2022 um 12:33
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein Buch ist kein Tatsachenbericht, fördert lediglich die Sichtweise des Verfassers dazu.
So wird es sein, bei einem Buch, daß nur die Originalakten, Aktenvermerke, Urteile, psy. Gutachten usw abdruckt, was hier auch seit über 5 Jahren bekannt ist. :lolcry:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Manchmal frage ich mich echt, ob du nicht einfach nur trollst.



1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

07.04.2022 um 14:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So wird es sein, bei einem Buch, daß nur die Originalakten, Aktenvermerke, Urteile, psy. Gutachten usw abdruckt, was hier auch seit über 5 Jahren bekannt ist. :lolcry:
Sicher, da kann man sich dran orientieren. Für mich ist der Fall zu komplex, um mich da einzulesen. Weil der Fall/ Aktenlage pp mehr ihre Schuld als eine vermutende Unschuld darstellt. Da sind halt noch Fragen offen, die mich interessieren

quote=Photographer73 id=31793372]Manchmal frage ich mich echt, ob du nicht einfach nur trollst.[/quote]

Nein sicher nicht, du empfindest es lediglich so. Es ist auch schwierig, Verständnis für mich aufzubringen, wenn ich die Schuld von M.B. anzweifele.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

07.04.2022 um 14:59
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es ist auch schwierig, Verständnis für mich aufzubringen, wenn ich die Schuld von M.B. anzweifele.
Nö, damit hab ich kein Problem, du kannst doch denken was du willst. Halt sie für ein Justizopfer, mir ist das ziemlich egal. Ein Problem habe ich damit, daß du dich Fakten verweigerst, hier immer wieder aufschlägst und irgendwas behauptest, was dann wieder und wieder korrigiert und widerlegt wird. Dann wartest du eine Weile ab und wenn Gras darüber gewachsen ist, kommst du mit dem gleichen Quark wieder um die Ecke. Und da geht es um Basics, nicht um Interna, die nur die Leute kennen, die sich mit dem Fall beschäftigen. Und das machst du bereits seit Jahren so. Dazu kommen dann noch völlig falsche Infos, die du verbreitest und wenn man dich darauf aufmerksam macht, daß dem nicht so ist, dann zeigst du keine Einsicht sondern "argumentierst" eben mit dem og. Satz.

Du willst mitdiskutieren, was ja auch der Sinn eines Diskussionsforum ist, bist aber weder bereit dich einzulesen noch die Fakten anzuerkennen, die andere mit zahlreichen Zitaten aus den Akten, Verlinkungen usw zusammengetragen haben.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

07.04.2022 um 15:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du willst mitdiskutieren, was ja auch der Sinn eines Diskussionsforum ist, bist aber weder bereit dich einzulesen noch die Fakten anzuerkennen, die andere mit zahlreichen Zitaten aus den Akten, Verlinkungen usw zusammengetragen haben.
Okidoki, werde mich mehr einlesen, da hast du recht. Schönen Tag noch!


melden

Der Mordfall Weimar

07.04.2022 um 16:32
@AgathaChristo

Fände ich super !


melden

Der Mordfall Weimar

07.04.2022 um 18:15
Zitat von lakelifelakelife schrieb:S. 288, habe diese Stelle gefunden.
Ich verstehe nicht, warum sie aussagt, dass RW am 3.8. bei ihr in der Bar war.
Ok, vielleicht war es so.
Hat sie nicht erst im zweiten Gerichtsverfahren ausgesagt? Könnte sie sich nicht ganz einfach nach so vielen Jahren in dem einem Punkt geirrt haben?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

07.04.2022 um 22:19
Zitat von WMWM schrieb:Könnte sie sich nicht ganz einfach nach so vielen Jahren in dem einem Punkt geirrt haben?
Das ist natürlich möglich, aber warum sagte sie dass dann nicht bereits in ihrer Aussage vom 13.03.1995, sondern erst in der Verhandlung?

In der schien sie weiters ja auch was von einem Polizisten behauptet zu haben, was nicht verifiziert werden konnte.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Zeugin Bärbel hat nie einen Polizei-Kollegen gefragt. In der jetzigen Verhandlung sagt sie sogar, dass Reinhard Weimar vor der Tötung der Kinder bei ihr in der Bar war.
Dann wird es halt schon wieder unglaubwürdig, weil das ihr in der späteren Verhandlung dann noch mehr Details eingefalle sind, das ist schon sehr zweifelhaft.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

08.04.2022 um 01:38
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Zeugin Bärbel hat nie einen Polizei-Kollegen gefragt.
Was hätte sie wen fragen sollen?
An diesem Punkt komme ich nicht mehr ganz mit.


melden

Der Mordfall Weimar

09.04.2022 um 20:06
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb am 23.03.2022:ich konnte aber nicht mehr als 2 folgen schauen, weil es mich so anwidert, wie man mit allen mitteln versucht mw als unschuldig darzustellen.
Ich fand bemerkenswert, dass das Ehepaar Neuner es offenbar weder MW noch RW zugetraut hat und habe mich spontan gefragt, ob es davon im direkten Umfeld noch mehr Menschen gab, die aber weniger Gehör fanden.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

09.04.2022 um 23:49
Zitat von WMWM schrieb:Ich fand bemerkenswert, dass das Ehepaar Neuner es offenbar weder MW noch RW zugetraut hat und habe mich spontan gefragt, ob es davon im direkten Umfeld noch mehr Menschen gab, die aber weniger Gehör fanden.
Ich fand das Ehepaar extrem authentisch.
Auch die Aussage, dass sich Weimars am Anfang ihrer Ehe echt mochten.
Sehr schön war auch die Schilderung einer Pizza, die MW irgendwann mal gemacht hatte und Frau Neuner nie vergessen hat ;)


4x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

10.04.2022 um 00:34
Zitat von WMWM schrieb:ob es davon im direkten Umfeld noch mehr Menschen gab,
Jemandem einen Mord nicht zutrauen schließt ja nicht aus, daß dieser Jemand nicht doch dazu in der Lage ist!
Zitat von WMWM schrieb:die aber weniger Gehör fanden
Gehör bei wem? Mordermittlungen finden nunmal nicht so statt, daß die Polizei von Tür zu Tür geht und sich durchfragt wem Nachbar X den Mord nun mehr zutraut, sondern man orientiert sich da an der vorhandenen Spurenlage und arbeitet diese ab, genau das ist im Mordfall Weimar geschehen.

Das wurde als Vermisstenfall behandelt und auch solange als Solcher behandelt, bis die SOKO irgendwann an den Punkt kam wo feststand, daß es SO wie geschildert nicht gewesen sein konnte, und dann gerieten halt die Eltern ins Visier, das ist mitnichten so, weil da irgendwer kein Gehör fand, der den Eltern die Tat nicht zutraute, sondern weil der Ermittlungsstand und die Kenntnis der SOKO den Fremdtäter ausschließen konnten. Das man dann die Aussagen der nun tatverdächtigen Eltern nochmals eingehender prüft ist folgerichtig und legitim. Und es ist halt die Konsequenz daraus, daß sich der Tatverdacht gegen die Mutter erhärtete, nachdem ihre Lügen aufgeflogen sind!


Anzeige

melden