Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 14:39
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Sie hatten doch selbst gesagt, dass MW die Bekleidung im Dunkeln gar nicht erkennen konnte?
Ja aber trotzdem stand die RICHTIGE Bekleidung nunmal in der Vermisstenanzeige.
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Die Mädchen trugen die Bekleidung vom Vortag, die MW noch zusammen gelegt hatte. Diese Bekleidung war offensichtlich nicht mehr da. Da MW wohl kombiniert
Erklärt aber nicht wie die Kletten an die Bekleidung kam insbesondere wie die mit MW Bluse in Kontakt kam nach die mit den Kletten in Berührung kam.
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Bei den Söckchen und Sandalen hat sie falsche Angaben gemacht:
WM schrieb am
Karola Socken hatten Kletten UND diese wiederum Fasern vom Autobezug. Wie geht das wenn RW frische Socken aus dem Schrank genommen hat?

Anzeige
melden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 14:45
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Sie hatten doch selbst gesagt, dass MW die Bekleidung im Dunkeln gar nicht erkennen konnte?
Laut Nachtversion hätten die Kinder die Kleidung schon getragen haben müssen, denn Fakt : MW hat die Kleidung bei der Vermisstenanzeige angegeben, die die Kinder auch wirklich trugen.
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Die Mädchen trugen die Bekleidung vom Vortag, die MW noch zusammen gelegt hatte. Diese Bekleidung war offensichtlich nicht mehr da. Da MW wohl kombiniert
Woher hast du diese Annahme? Hat MW das irgendwo geschildert? Bitte mal verlinken, wenn vorhanden.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 15:18
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Woher hast du diese Annahme? Hat MW das irgendwo geschildert? Bitte mal verlinken, wenn vorhanden.
Ja. Steht im Buch von Cichos. S. 137 und 171.
Leider liegt mir noch keine Antwort der Verwaltung vor, in welcher Form ich es hier einbringen darf ;)


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 15:24
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Ja. Steht im Buch von Cichos. S. 137 und 171.
Leider liegt mir noch keine Antwort der Verwaltung vor, in welcher Form ich es hier einbringen darf
Ok, dann warte ich noch. :)
Vorab aber noch die Frage, das blieb dann auch MW's endgültige Aussage dazu oder gehört das zu den zig Varianten, die sie im Laufe der Verhöre und Vernehmungen, so brachte?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 15:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Vorab aber noch die Frage, das blieb dann auch MW's endgültige Aussage dazu oder gehört das zu den zig Varianten, die sie im Laufe der Verhöre und Vernehmungen, so brachte?
Auf s. 171
Das war die letzte Aussage, die ich dazu gefunden habe. Besitzen Sie das Buch?


melden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 15:27
@lakelife

Noch nicht aber es wird mir zum Lesen zur Verfügung gestellt die Tage. Bisher orientierte ich mich an allen Abschriften hier im Thread, abtippen darf man scheinbar ja aus dem Buch :ask:


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 15:30
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Noch nicht aber es wird mir zum Lesen zur Verfügung gestellt die Tage. Bisher orientierte ich mich an allen Abschriften hier im Thread, abtippen darf man scheinbar ja aus dem Buch
Ja, diese Auskunft habe ich jetzt auch.
Mache ich heute Abend. Steht sinngemäß die Aussage von oben drin.
Das Buch von Platen ist übrigens auch sehr interessant.


melden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 15:34
@lakelife

Danke. Sobald ich es dann habe, kann ich das natürlich auch selbst nachlesen.
Dennoch interessierte mich schon jetzt ob die Aussagen zu der Kleidung der Kinder von MW auch in zig Varianten von ihr vorgetragen wurde - also immer angepasst an dem, was man im Zuge der Ermittlungen damals gegen sie, schon herausfand und sie damit konfrontierte.
Wer eben so verdammt verdammt viel gelogen hat bei den Aussagen, dem muss man 3x genauer unter die Zunge schauen.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 15:41
Bei der RTL+ Doku sollte man jedenfalls gaaaanz langsam gucken. Es werden zwischendurch immer blitzartig Bilder eingeblendet.
Ich habe dort ein sehr aufschlussreiches gefunden, aber da die Doku (noch!) nicht frei verfügbar ist, muss das Posten noch warten, kommt ebenfalls später.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 16:07
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dennoch interessierte mich schon jetzt ob die Aussagen zu der Kleidung der Kinder von MW auch in zig Varianten von ihr vorgetragen wurde
Bei ihren ersten Aussagen beschrieb sie den Morgen sehr genau, den Ablauf, wie die Kinder aufstanden, wie man zusammen am Frühstückstisch saß, wie die Kinder dann rausgingen. Was die Kinder anhatten, wie sie frisiert waren, all das konnte sie angeben und es floss dann ja auch in die Vermisstenmeldung ein.

Als sie auf die Nachtversion umschwenkte behauptete sie dann, daß ihr gleich aufgefallen wäre, daß die Kinder ihre normale Kleidung trugen. Das ist natürlich nicht möglich, da es dunkel im Zimmer war und sie selbst auch sagte, daß die Kinder halb zugedeckt waren. Dennoch wußte sie sowohl von den Söckchen als auch von den Spangen. Die bei den Leichen gefundenen Spangen identifizierte sie ja später auch.

Interessant ist aber auch, daß die Polizei am Tag der Vermisstenmeldung um aktuelle Fotos der Kinder bat und MB behauptete, daß es keine aktuellen geben würde, sondern nur Babyfotos. RW sagte dann, daß das nicht stimmen würde und die Oma aktuelle hätte. MB widersprach dem erneut, obwohl es so war. Später stellte sich dann heraus, daß MB mindestens 4 Alben mit Bildern der Kinder hatte. Da stellt sich doch die Frage, warum sie bei der Vermisstenmeldung keins herausgeben wollte.
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Ich habe dort ein sehr aufschlussreiches gefunden
Und das zeigt was ?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 16:28
@Photographer73

Ja, dieser Ablauf war mir jetzt vom lesen hier im Thread nämlich auch bekannt.
Das MW erst den Tag beschrieb und darauf folgte dann der Umschwung zur Nachtversion - weil man ihr durch Ermittlungskenntnisse aufzeigen konnte, dass Dies und Das nicht so gewesen sein konnte, wie sie behauptete.
Daher meine Frage an @lakelife - woher die Aussage stammt, das MW die Kleidung der Kinder am Vortag rausgelegt hätte und, für mich vorallem interessant, an welchem Punkt der Ermittlung hat sie diese Aussage getätigt.
Denn selbst bei der Nachtversion hat sich MW ja dann nochmals widersprochen. Erst hat sie genau gesehen welche Kleidung die Kinder im Dunkeln unter der Bettdecke trugen - dann später hat sie die Kleidung rausgesucht gehabt? Das macht für mich vorn und hinten keinen Sinn.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Interessant ist aber auch, daß die Polizei am Tag der Vermisstenmeldung um aktuelle Fotos der Kinder bat und MB behauptete, daß es keine aktuellen geben würde, sondern nur Babyfotos. RW sagte dann, daß das nicht stimmen würde und die Oma aktuelle hätte. MB widersprach dem erneut, obwohl es so war. Später stellte sich dann heraus, daß MB mindestens 4 Alben mit Bildern der Kinder hatte. Da stellt sich doch die Frage, warum sie bei der Vermisstenmeldung keins herausgeben wollte.
Das ist ja wohl mal ein Kracher. Mensch, ihr muss ja richtig dran gelegen gewesen sein, dass man ihre Kinder findet.
Das man mal eben vergisst mindestens 4 komplette Fotoalben mit Kinderfotos zu besitzen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Nein, nicht nur schwer > ich kanns mir gar nicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 17:37
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Daher meine Frage an @lakelife - woher die Aussage stammt, das MW die Kleidung der Kinder am Vortag rausgelegt hätte und, für mich vorallem interessant, an welchem Punkt der Ermittlung hat sie diese Aussage getätigt.
MB paßte ihre Aussagen ja mehrmals an, wenn sie auf Widersprüche aufmerksam gemacht wurde. Nachdem sie am 29. August zur Nachtversion umschwenkt war und plötzlich keine Rede mehr davon war, daß die Kinder morgens noch lebten, stand sie vor dem Problem erklären zu müssen, woher sie wissen konnte, was die Kinder trugen, als die Leichen aufgefunden wurden. Also paßte sie ihre Aussagen an und zog neue Behauptungen aus dem Hut.

Am 8. September wurde sie gefragt, wie sie denn im Dunkeln erkennen konnte, was die Kinder trugen. Sie ging darauf nicht ein, erklärte nur, daß sie eben gesehen hätte, daß sie ihre Schlafanzüge nicht mehr angehabt hätten. Sie wurde ebenso gefragt, woher sie von den Söckchen wissen konnte. Daraufhin behauptete sie dann, daß die Kinder nur jeweils 10 Paar Socken gehabt hätten und sie das also mehr oder weniger hätte ableiten können.

Am 16. Oktober gab es dann eine weitere Anpassung. Nun behauptete sie, daß sie morgens festgestellt hätte, daß die Kleidung der Kinder, die sie abends, nach dem ausziehen, ins Esszimmer gelegt hätte, verschwunden war. (Es stimmt, daß die Kinder bei Auffindung die gleiche Oberbekleidung anhatten, die sie auch am Tag zuvor trugen, als MB mit ihnen und KP baden ging.) Deshalb wäre sie davon ausgegangen, daß sie sie anhatten. Ihr wäre ja klar gewesen, daß die Polizei sie im Bezug auf Kleidung fragen würde, wenn eine Vermisstenmeldung aufgegeben wird. Deshalb hätte sie morgens gleich in den Zimmern und Schränken nachgeguckt. So würde sich erklären, woher sie ihr Wissen hatte.

All diese rationalen Überlegungen und Handlungen will sie vollzogen haben, obwohl ihr Mann nachts angeblich die Kinder getötet und weggeschafft hat. Sie gab auch an, daß sie sich mit RW angeblich darauf geeinigt hätte, daß man die Kinder vermisst meldet.
Wir wollten Maßnahmen erreichen, dass die Familienangehörigen, die Nachbarschaft und auch die Polizei davon ausgehen, dass die Kinder tatsächlich vermisst sind und sie durch einen Fremden mitgenommen sein könnten.
(Aussage 29. August, Mordakte)

Mit dem Mörder ihrer Kinder spricht sie also angeblich noch ab, wie man jetzt am besten vorgeht, was man machen kann, damit die Behörden an einen Fremdtäter glauben usw. Das ist vollkommen lächerlich.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ihr muss ja richtig dran gelegen gewesen sein, dass man ihre Kinder findet.
Ich finde das auch sehr interessant. Warum will sie kein aktuelles Bild herausgeben, obwohl es welche gibt ? Welche Mutter stellt sich da quer, wenn es um ihre verschwundenen kleinen Kinder geht ? Es ist ein weiteres Indiz dafür, wie eiskalt MB vorging.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 17:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nachdem sie am 29. August zur Nachtversion umschwenkt war und plötzlich keine Rede mehr davon war, daß die Kinder morgens noch lebten, stand sie vor dem Problem erklären zu müssen, woher sie wissen konnte, was die Kinder trugen, als die Leichen aufgefunden wurden. Also paßte sie ihre Aussagen an und zog neue Behauptungen aus dem Hut.
Das wars was ich wissen wollte. Vielen Dank für die rasche Erklärung.
Also ging ich in der Annahme richtig, dass die Aussage darüber, woher die wusste welche Kleidung die Kinder trugen, erst später getroffen wurde, durch MW. Denn vorher passte es weder zu der Version, noch war es logisch erklärbar.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:All diese rationalen Überlegungen und Handlungen will sie vollzogen haben, obwohl ihr Mann nachts angeblich die Kinder getötet und weggeschafft hat. Sie gab auch an, daß sie sich mit RW angeblich darauf geeinigt hätte, daß man die Kinder vermisst meldet.
Und sich auch noch zum Schlafen ins Bett gelegt hat, während er angeblich die Kinder wegbrachte Nachts. Dieses Kalkül lässt einem wirklich das Blut in den Adern gefrieren.
Wer da an eine Unschuld MW's glauben kann, dem kann man wahrscheinlich sonst was an Beweisen vorlegen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde das auch sehr interessant. Warum will sie kein aktuelles Bild herausgeben, obwohl es welche gibt ? Welche Mutter stellt sich da quer, wenn es um ihre verschwundenen kleinen Kinder geht ? Es ist ein weiteres Indiz dafür, wie eiskalt MB vorging.
Und nicht nur das verweigern des herausgebens der Bilder, nein, sie beteiligte sich auch nicht bei der Suche nach ihren Kindern.
Finde das hat auch nochmal einen eindeutigen Geschmack.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 18:08
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:woher die Aussage stammt, das MW die Kleidung der Kinder am Vortag rausgelegt hätte und, für mich vorallem interessant, an welchem Punkt der Ermittlung hat sie diese Aussage getätigt.
Erstmals in der Vernehmung vom 28.08.86 (Achtung nach dieser Vernehmung wurde sie vorübergehende festgenommen und schlief in der Haftzelle, am 29.8. präsentierte sie dann die Nachtversion)
Auf Nachfrage antworte ich: Nie saßen die Kinder auf dem Beifahrersitz. Am Badesee wurde eine braun-beige Wolldecke ausgebreitet. Eine gleiche Decke befindet sich auf Ladefläche VW. Die Kinder waren beim Badesee nicht am Waldrand oder in einem Gebüsch. Beide trugen lediglich Unterhöschen. Meine Schwester Brigitte hatte auch eine Badedecke mit. Eine Wolldecke. Farbe wohl blau/ weiß. Sonntags war die Bekleidung der Kinder so sauber, dass ich sie ihnen am Montag wieder angezogen habe.
Das beantwortet auch eine weiteren Komplex: Die Kletten können somit nicht am Sonntag an die Bekleidung gekommen sein, denn lt MW waren die Kinder nicht am Waldrand oder in einem Gebüsch.

Am 16.10.86 gab sie dann an:
„Ich hatte am Montagmorgen (4. August 1986) festgestellt, dass die Bekleidungsstücke, die die Kinder am Sonntagnachmittag getragen haben und am Sonntagabend beim Ausziehen im
abgelegt haben, nicht mehr vorhanden waren. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass die Kinder diese anhatten. Deshalb auch meine Beschreibung der Kleidung bei der Vermisstenanzeige. Ich habe damit gerechnet, dass die Polizei mich für die Vermisstenanzeige nach der Kleidung fragen wird und deshalb im Kinderzimmer und Schrank nachgeschaut. Sonntagabend habe ich meine Kinder beim Abschied gedrückt. Sie legten ihre Arme um meinen Oberkörper. Es war ein intensives Drücken. (…)
Das ist insofern nicht glaubwürdig, denn wenn sie damit rechnete, daß sie von der Polizei wegen der Vermisstenanzeige dazu gefragt werden wird , dann hätte sie sich doch auch an vier Fotoalben erinnern können, denn ein Bild ist doch aussagekräftiger!



===========================================================================

6. August 1986: Aktennotiz über Monika Weimar : „Kommissar N. erinnert sich, dass er Frau Weimar am Tag der Vermisstenanzeige um aktuelle Kinderfotos gebeten hat. Frau Weimar antwortete, dass es keine neueren Fotos gibt. Nur Baby-Bilder. Herr Weimar kam dann zufällig dazu und sagte: Das stimmt nicht. Es gibt neuere Fotos. Die Großmutter hat welche. Worauf Monika Weimar gesagt hat: Das stimmt nicht, auch die Großmutter hat keine. Daraufhin holte Herr Weimar die erbetenen Fotos aus der Wohnung der Großmutter."
BILD #1
BILD #2
BILD #3
BILD #4
BILD #5

Alleine im Netz finden sich auf die Schnelle fünf verschiedene Fotos der Schwestern die deutlich dem Baby Alter entwachsen sind!


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 18:17
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und sich auch noch zum Schlafen ins Bett gelegt hat, während er angeblich die Kinder wegbrachte
Ja, man muss sich das mal gedanklich vorstellen....im Haus waren ihre beiden Schwestern mit Ehemännern und die Oma- die Mutter war in jener Nacht ja im KH.

MW schreit nicht, rennt nicht weg in die "Sicherheit" (Hausflur Wohnung gegenüber zur Schwester) sondern wartet nun als Mitwisserin und Zeugin auf den Mörder ihrer Kinder, bis der ins Schlafzimmer kommt und legt sich neben ihn ins Bett und schläft. Also die weiß zu was er wohl fähig ist und pennt :palm: :ask:


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 18:29
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Also ging ich in der Annahme richtig, dass die Aussage darüber, woher die wusste welche Kleidung die Kinder trugen, erst später getroffen wurde,
Jep, denn jetzt mußte ja eine Erklärung für ihr Wissen her. Aber sie hatte ja auch genug Zeit sich etwas passendes zu überlegen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und sich auch noch zum Schlafen ins Bett gelegt hat, während er angeblich die Kinder wegbrachte Nachts. Dieses Kalkül lässt einem wirklich das Blut in den Adern gefrieren.
Wer da an eine Unschuld MW's glauben kann, dem kann man wahrscheinlich sonst was an Beweisen vorlegen.
Nicht nur das. Sie saß angeblich im Schlafzimmer, während er die Kinder wegbrachte. Als er zurück war, zogen sich beide aus und ihre Schlafanzüge an. Was man halt so macht. Das muß man sich mal geben...

Man fiel nicht völlig erschüttert in Klamotten ins Bett, weil er die Kinder umgebracht und die Leichen verbracht hatte, sondern zog den Schlafanzug noch an, Ordnung muß schließlich sein... Und dann wurde geschlafen.

RW schlief sofort ein, sie erst später, aber schlief dann auch (neben dem Mörder ihrer Kinder !) bis zum anderen Morgen um 10 Uhr, bevor sich fertig machte, zur Sparkasse fuhr, zur Post, zum einkaufen... und nebenbei noch zum Parkplatz, um die toten Kinder nochmal zu sehen. Und zu niemandem sagte sie auch nur ein Wort. Wäre das ein Film, hätte man den Drehbuchautor gefeuert, wegen seiner schlechten Story.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das ist insofern nicht glaubwürdig, denn wenn sie damit rechnete, daß sie von der Polizei wegen der Vermisstenanzeige dazu gefragt werden wird , dann hätte sie sich doch auch an vier Fotoalben erinnern können, denn ein Bild ist doch aussagekräftiger!
Das war bestimmt der Schock, der sie das vergessen ließ... :shot:

BE sagte ja auch aus, was MB ihr gegenüber mal geäußert hatte.
Einmal sagte Monika auch:

Vielleicht hat sie der Reinhard um die Ecke gebracht.
(Mordakte S. 104)

Sie spricht von ihren eigenen Kindern und benutzt eine solche Wortwahl ? Einfach nur widerlich.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 18:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das war bestimmt der Schock, der sie das vergessen ließ... :shot:
Wahrscheinlich!



Diese Frau ist einfach eiskalt...RW wurde von einem Freund zu beiden Parkplätzen gebracht und hat an beiden Fundorten um seine Töchter getrauert und geweint!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:und nebenbei noch zum Parkplatz, um die toten Kinder nochmal zu sehen
...und dann aber schnell heim Kartoffeln aufsetzen und Bohnensalat machen und ja nix anmerken lassen :palm:


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 18:40
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Woher hast du diese Annahme? Hat MW das irgendwo geschildert? Bitte mal verlinken, wenn vorhanden.
Ich habe Ihnen jetzt die letzten Angaben von MW herausgesucht.
Sie hat bei der Tagversion keine Angaben zu ihrem Wissen gemacht (persönliche Anmerkung: wozu auch).

Cichos, S. 171
16. Oktober 1986: Vernehmung Monika Weimar
Ich hatte am Montagmorgen (4. August 1986) festgestellt, dass die Bekleidungsstücke, die die Kinder am Sonntagnachmittag getragen haben und am Sonntagabend beim Ausziehen im Esszimmer abgelegt haben, nicht mehr vorhanden waren. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass die Kinder diese anhatten. Deshalb auch meine Beschreibung der Kleidung bei der Vermisstenanzeige. Ich habe damit gerechnet, dass die Polizei mich für die Vermisstenanzeige nach der Kleidung fragen wird und deshalb im Kinderzimmer und Schrank nachgeschaut.
Cichos, S. 137
18. September 1986: Vernehmung Monika Weimar
Frage: Die Kinder trugen bei der Auffindung Söckchen. Woher sind die Söckchen?
Antwort: Die müssen aus dem Schrank genommen worden sein.
Frage: Wieso konnten Sie schon bei der Vermisstenanzeige angeben, dass die Kinder Söckchen trugen?
Antwort: Mir war aufgefallen, dass die Sandalen fehlen und jeweils ein paar Socken. Die Kinder hatten je nur 10 Paar Socken. Die Feststellung hatte ich mittags vor dem Anruf bei der Polizei getroffen (Montag/Vermisstenanzeige).
Die bewusste Vermisstenanzeige:

Cichos, S. 6
4. August 1986. Protokoll Vermisstenanzeige der Polizeistation Bad Hersfeld:
Heute wurde um 13:45 Uhr telefonisch eine Vermisstenanzeige erstattet. Seit etwa 12 Uhr werden zwei kleine Mädchen vermisst. Geschwister. Melanie Weimar, sieben Jahre alt. Schwester Karola Weimar, 5 Jahre alt.

Cichos, S. 9
5. August 1986: Konkrete Vermisstenanzeige:
Merkmale zu dem Kind Melanie Weimar: (Es folgt Geburtsdatum, Größe, Gewicht, Narbe, Schuhgröße).
Kopf: Groß, rote Haare, lockig.
Kleidung Melanie laut Beschreibung der Mutter:
Unterhose, Farbe unbekannt, weißes T-Shirt (Emblem BAYERN-München mit Fußball), rote Baumwollshorts (auf linker Seite steht "Sport"), gelbe Söckchen, weiße Riemen Sandalen, Längsschnalle rot.

Merkmale zu dem Kind Karola Weimar: (Es folgt Geburtsdatum, Größe, Gewicht, Narbe, Schuhgröße).
(Persönliche Anmerkung: Keine Beschreibung von Kopf und Haaren)
Kleidung Karola laut Beschreibung der Mutter:
Unterhose, Farbe unbekannt. T-Shirt, dunkles Rosa. Kurze, gelbe Strickjacke (mit Gummizug um die Taille), dunkelblaue Söckchen, dunkelbalue Riemensandalen.
(Ende Vermisstenanzeige)

Die Polizei (?) Bad Hersfeld gab später ein Fahndungsplakat heraus - ich weiß nicht, von wann es exakt ist, aber es wirkt, als würde es auf einem Zeitungsartikel beruhen.

monika-weimar-fahndungsplakat-besserOriginal anzeigen (2,6 MB)
Quelle: http://www.cichospress.de/category/spezielle-storys/

Das Fahndungsplakat entspricht den Angaben der Vermisstenmeldung bzgl. der Kleidung.
Neu:
Melanie - rotblonde zum Pferdeschwanz gebundene Haare
Karola - dunkelblonde, kurze Haare mit kleinen Zöpfen
Die kleinen Mädchen werden seit 11 Uhr vermisst.
Die rot markierten Stellen sind die Diskrepanzen zur Auffindesituation bzw. der Uhrzeit des Verschwindens.

Cichos, S. 19
7. August 1986, Bericht Auffindung Leiche Melanie Weimar:
Kleidung des Kindes: Helle Sandalen (hinterer Halteriemen rausgerissen), gelbe Söckchen, rotes Höschen, weißes Shirt mit Aufzeichnung FC Bayern.
Cichos, S. 22
7. August, Konkretes Protokoll
Melanie - das Gesicht ist nicht zu erkennen, da es vollkommen mit ihren roten Haaren bedeckt ist.
Persönliche Anmerkung:
Söckchen gelb statt weiß, keine rote Längsschnalle, kein Pferdeschwanz
Es werden weiterhin erstmals zwei blaue Haarspangen erwähnt, eine im Haar, eine am Boden.

An dieser Stelle kopiere ich die Auffindesituation der Karola nicht, da die angegebene Kleidung mit der Auffindesituation übereinstimmt und auch die angegebene Frisur (2 kleine Zöpfe, nicht geflochten).

Im Video https://www.youtube.com/watch?v=_jD9-dRRrco (Video: Die großen Kriminalfälle Monika Weimar und der Kindermord) seiht man sowohl Melanie als auch Karola in den Orginal-Auffindesituationen (ab 4:30).

So, das war alles, was es im Buch zur Vermisstenmeldung und Auffindesituation gibt und MWs letzte Aussage, woher sie die Kleidung ihrer Töchter kannte. Diese wurde auch nicht mehr revidiert.


3x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 19:01
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Es werden weiterhin erstmals zwei blaue Haarspangen erwähnt, eine im Haar, eine am Boden.
Dann schauen wir doch einfach was dazu ermittelt wurde? Wäre nur fair, oder? War evtl. nur ein Versehen die Nachforschungen der Ermittler zu den Haarspangen nicht zu erwähnen :engel:

Dazu existiert eine Aktennotiz vom 15.8.86:
15. August 1986. Aktennotiz der Ermittler: „Nachforschung Kinder- Haarspangen

Monika Weimar sagte, dass Melanie am Montag eine blaue Zopfspange und je eine blaue KlickSpange am rechten und linken Oberkopf getragen hat. Karola trug zwei weiße Zopfspangen aus Piastik. Eine blaue Plastikspange hielt rechts den Pony zur Seite. Eine blaue Klickspange aus Metall links. Monika Weimar wurden die sichergestellten Haarspangen und auch die sichergestellte Vergleichsspange vorgelegt. Sie bestätigte, dass es sich bei diesen Spangen um die Spangen handelt, die beide Kinder am Montag in den Haaren trugen."



melden

Der Mordfall Weimar

24.04.2022 um 19:07
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Im Video [...] (ab 4:30)
...bzw. ab 04.20
sagt der Beamte auch, daß der Busfahrer bei der Pause auf einem Sitz höher als sein Fahrersitz saß und dabei die Entdeckung machte. Wie konnte das dann MW vom Boden aus vor den Brennesseln die mauerartig zw. Parkplatz und Leiche standen? :ask:


Anzeige

melden