Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

um 19:38
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Ich dachte zB., dass das 2. Wort Ungeheuer heißen könnte.
Ja, jetzt wo Du es geschrieben hat, sehe ich da auch das Wort "Ungeheuer":

"Das Uneheuer u. die ...."

Für mich könnte da Rächer oder Räder stehen. Wobei Räder gar keinen Sinn ergibt und ich auch "Rächer" nicht in einem Titel für ein Kindergartenbild erwarten würde.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 19:59
Ich erinnere mich aus der Doku zu wissen, dass RE im Beisein der Kinder Ameisen getötet hatte, und daraus so etwas wie ein Spiel/Entertainment gemacht hatte, mit den Kindern. Die Kinder fürchteten sich vermutlich vor ihnen. Ich weiß nicht, ob es damit was zu tun haben könnte, es fiel mir nur wieder ein.

Ansonsten erinnert mich das "Fabeltier" im Bild auch an eine Schildkröte.

melden

Der Mordfall Weimar

um 20:02
Auch wundere ich mich, dass, wenn sie sich selbst gemalt hätten, sie sich selbst keine langen Haare gemalt haben. Das ist doch so ein typisches Mädchen - Ding.

melden

Der Mordfall Weimar

um 20:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Für mich könnte da Rächer oder Räder stehen. Wobei Räder gar keinen Sinn ergibt und ich auch "Rächer" nicht in einem Titel für ein Kindergartenbild erwarten würde.
Ja, irgendwas mit R oder P am Anfang. Das fuchst mich seit Stunden richtig, aber ich komme nicht weiter. Meine sehr begrenzten Versuche mit Bildbearbeitung und KI haben auch nichts gebracht. Vielleicht findet es noch jemand raus.

melden

Der Mordfall Weimar

um 20:30
Vielleicht sollte man mal ein gleichaltriges Kind fragen, was die Zeichnung darstellen könnte.

melden

Der Mordfall Weimar

um 20:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Bilder sind bemerkenswert, aber natürlich können sie nicht Zeugnis für irgendetwas ablegen. (...) Die Bilder stehen kommentarlos für sich. (...) Aber darüberhinaus würde ich nicht spekulieren. - Weil es ohne die Mädchen, die die Bilder gemalt
haben nur eine Spekulation bleibt.
Und weil das so individuell ist, hilft da auch keine KI weiter.

Ein Beitrag zur Aufklärung dieses Falles sind diese Bilder jedenfalls nicht.

melden

Der Mordfall Weimar

um 20:52
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Oben links und unten links steht sehr dünn in Schreibschrift etwas geschrieben. Es ist mir auf dem Smartphone nicht gelungen, es lesbar zu machen.
Ein laienhafter Versuch:

Zeichnung

Zeichnung I

Zeichnung II

zu Bild 1 Die Beschriftung (links oben) auf der Zeichnung, könnte möglicherweise lauten:

“Ein Ungeheuer in der BÄckerei“

Beim zweiten Wort “Ungeheuer“ bin ich mir relativ sicher, ist aber auch nur meine Sichtweise/Annahme!!!

2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 20:57
Sorry, die vorherigen Posts hatte ich noch nicht gelesen, Ungeheuer wurde ja schon erwähnt.

melden

Der Mordfall Weimar

um 20:57
@two-cents

Könnte es nicht auch "ungeheuerlich in der Bäckerei" heißen?
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:“Ein Ungeheuer in der BÄckerei“
Ich meine da zu lesen: "Mein Unge..... in der Bäckerei".

2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 21:02
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich meine da zu lesen: "Mein Unge..... in der Bäckerei".
:shrug: Es war ein Versuch mit GIMP, ich versuche es noch mal.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 21:24
Vielen Dank für eure Bemühungen. Ich finde auch, dass man Ungeheuer oder ungeheuerlich jetzt ganz gut erkennen kann. Beim zweiten Wort bin ich mir nicht sicher. Bäckerei hätte ich da nicht unbedingt vermutet.

melden

Der Mordfall Weimar

um 21:24
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:BÄckerei“
Bäckerei hab ich auch schon überlegt. Ich meine da als zweiten Buchstaben auch ein kleines "ä" zu sehen und danach ein "ch" oder "ck". Vorne ein "P", ein "R" oder eben ein "B".

Auf jeden Fall müsste das doch auf den Originalbildern noch zu entziffern sein. Ich vermute, dass Strate die Bilder im Original vorliegen.
Es gibt einmal das Foto auf dem die beiden Zeichnungen in sog. rahmenlosen Bildhaltern an einer Wand zwischen den gebastelten Tannenbäumen, Schneemännern und Schneflocken hängen. Ich hab ja schon weiter oben geschrieben, dass ich vermute, dass das so ein Art Gedenkecke im Gruppenzimmer des Kindergartens ist.

Auf den Fotos im Antrag, auf denen die Bilder jeweils größer und einzeln zu sehen sind, sind die Bilder nicht mehr in diesen Rahmen. Auf dem Bild mit dem einzelnen Mädchen und der Aufschrift "MELANIE" erkennt man oben rechts und links je einen grauen, runden Fleck. Das könnten durchscheinende Klebepunkte auf der Rückseite sein, mit denen das Bild ohne Rahmen irgendwo an einer Wand befestigt wurde.
Über dem Daumen der rechten Hand des Mädchens ist ein kleiner Loch, das meiner Meinung nach wie das Loch eines Lochers aussieht.

Ich dachte erst, das Papier liegt für das Foto auf einer Arbeits- oder Tischplatte mit Granitmuster. Aber tatsächlich liegt es wohl auf dem Fußboden, man erkennt im Hintergrund das Fliesenmuster (Granitfliesen) und am unteren Bildrand die Spitzen zweier dunkler Lederschuhe. Ich denke, derjenige, der das Blatt fotografiert hat hat es auf den Boden vor sich gelegt, sich mit dem Handy oder einem Fotoapparat vorn über gebeugt und das Foto geknipst. Der untere rechte Bereich des Fotos ist dadurch beschattet.
Das andere Bild (das mit den zwei Personen, dem "Drachen" (oder RE), dem Haus und der Sonne) liegt auf dem gleichen Untergrund. Die Qualität ist ein bisschen besser, zumindest was die Lichtverhältnisse angeht, denn man sieht keine Schatte (und keine Schuhspitzen ;-) ).

Wundert mich schon ein bisschen, dass man die Bilder auf diese Art und Weise dokumentiert. Wenn man überlegt, wie viel Arbeit in so einem Antrag steckt und wie viele Jahre daran gearbeitet wurde, verstehe ich nicht, wieso man sich nicht die Mühe macht, diese Zeichnungen ordentlich einzuscannen und sie stattdessen mal eben auf den Boden legt und ein Bildchen knipst. Ich frag mich auch, ob sie im Original-Antrag in Farbe dargestellt sind und nur in dieser Internet-Kopei s/w angebildet sind?

Das Bild von der Wand im Kindergarten könnte ein persönliches Erinnerungsbild der Kindergärtnerin sein. Aber aus der Art wie die beien Einzelfotos der beiden Bilder aufgenommen wurden, v.a. der Aufnahme mit den Schuhspitzen, würde ich schließen, dass Strate die Originale zur Verfügung hat und diese selber fotografiert hat (oder eben einer seiner HiWIs) und es sich nicht um Fotos handelt, die die Kindergärtnerin 1986 oder 1987 als Erinnerungsbilder für sich selbst gemacht und aufbewahrt hat.
Und ich denke auch, dass diese Überschrift auf dem Original-Zeichnung noch gut zu lesen ist. Dass sie so schwer zu entziffern ist liegt an der schlechten Qualität des Fotos, das dann ja noch mal in den Antrag eingefügt und dieser dann vielleicht noch mal gescannt wurde.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 21:29
@Grillage
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Bäckerei hab ich auch schon überlegt. Ich meine da als zweiten Buchstaben auch ein kleines "ä" zu sehen und danach ein "ch" oder "ck". Vorne ein "P", ein "R" oder eben ein "B".
BÄckerei meine ich zu lesen, also ein groß geschriebenes "Ä".

Durch den Betrachtungswinkel ändern sich ja auch leicht die Buchstaben und aus einer bestimmten Richtung meine ich als Anfangsbuchstaben ein "B" zu erkennen "BÄckerei" von der unteren Rundung beim B führt der Strich also zur Mitte.

melden

Der Mordfall Weimar

um 21:32
@Grillage
Ich denke auch, dass das auf den Originalen problemlos zu lesen ist. Ich meine, dass im Antrag etwas von Schwar-Weiß-Fotografien steht, daher sind die gemalten Bilder bestimmt eher farbig. Die Qualität und der Untergrund, die du ansprichst, deuten für mich auch eher dahin, dass es sich um ältere Aufnahmen handelt und Strate die so in den Antrag eingefügt hat. Die Originale sind wahrscheinlich nicht ganz so düster.

melden

Der Mordfall Weimar

um 21:33
Zitat von two-centstwo-cents schrieb::shrug: Es war ein Versuch mit GIMP, ich versuche es noch mal.
Alles gut, wir nähern uns denke ich.

@Grillage

Könnte es womöglich auch "Päckerei" oder so ähnlich sein?

Es könnte auch "Rächung" sein, je nach Schreibstil.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 21:55
Aber mal noch was ganz anderes. Die Doku mit der neuen Spur wurde 2021 produziert. Der Antrag kam erst 5 Jahre später und enthält keine zusätzlichen Beweise, als das, was auch in der Doku bereits erwähnt wurde. Und was ist aus der angekündigten DNA-Spur geworden? Wenn da nichts rauskam, hätte der Antrag doch schon viel früher kommen können.

melden

Der Mordfall Weimar

um 22:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:so etwas sowieso nicht deuten und selbst seriöse Kinderpsychologen deuten solche Bilder nur im Gespräch mit dem Kind, das sie gezeichnet hat. Z.B. indem sie sich von dem Kind erklären lassen, was da dargestellt und warum es das so gezeichnet hat.
@Grillage
Ja, natürlich ist es wichtig und notwendig, mit dem Kind zu sprechen.
Aber es ist nicht so, wie du es dir vorstellst. Das Kind "erklärt" nicht, was es gezeichnet hat,
weil es dem Kind ja selbst nicht bewusst ist.
Es geht darum, Vertrauen zu dem Kind aufzubauen, das Kind erzählen zu lassen (nicht das Kind ausfragen!)
und zu beobachten, mit welchen Emotionen das Kind malt oder zeichnet.
Man guckt,ob das Kind seinem Alter entsprechend zeichnet - oder ob es
in der Entwicklung Defizite gibt. 4 jährige zeichnen anders als 6-jährige.
Zum einen dient das Zeichnen den Kindern als Ventil (sie können sich auf subtile Art mitteilen),
zum anderen liefern die Bilder Informationen.
Man kann sehen, ob Entwicklungsdefzite vorliegen. Und wenn ja, woran liegt das?
Was den Kindesmissbrauch betrifft: Zeichnungen allein sind kein Beweis.
Ich glaube, Viele denken an den Film mit Gert Fröbe und Heinz Rühmann
"Es geschag am hellichten Tag". Die Schokoladenigel.....
Das ist geheimnisvoll, aber so lassen sich Kinderzeichnungen nicht deuten.
Die Bilder haben eher etwas mit verschlüsselten Träumen zu tun, weil
im kreativen Prozess Unbewusstes zutage kommt.
Und dazu können die Kinder selbst auch nichts sagen.

melden

Der Mordfall Weimar

um 22:15
Zitat von TanneTanne schrieb:Könnte es womöglich auch "Päckerei" oder so ähnlich sein?

Es könnte auch "Rächung" sein, je nach Schreibstil.
Ja, ich hatte ja zunächst "und die Rächer" gedacht. Aber ich finde nicht, dass "Rächer" oder "Rächung" irgendwie in den Kontext eines Kindergartens passt. Ich glaube nicht, dass das eine Kindergärtnerin auf einem Bild vermerken würde und noch weniger, dass sie dieses dann für so eine Gedenkecke auswählen und dort aufhängen würde.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass diese Vermerke auf dem Bild von einer Kindergärtnerin stammen. Es sieht für mich auch alles wie die gleiche Schrift und der gleiche verwendete Stift aus. WIr hatten das meine ich im Kindergarten auch. Da wurden jeden Tag viele Bilder produziert, die man auch mit nach Hause nehmen durfte. Besonders "gelungene" wurden dann aber entweder im Gruppenraum aufgehangen oder eingesammelt und am Ende der Kindergartenzeit hat man dann eine Mappe mit seinen gesammelten Kunstwerken geschenkt bekommen. Da ist es logisch, dass die Kindergärtnerin den Namen des Kindes, dass das Bild gemalt hat, teilweise ein Datum und vieleicht auch eine Notiz, was dargestellt ist, drauf geschrieben hat, damit sie es später zuordnen konnte.
So stelle ich es mir vor, die der Kindergarten an diese Bilder für diese Wand gekommen ist.
Und wie gesagt, ich denke, dass das eine Wand war, die nach dem Tod der Mädchen zum Gedenken gestaltet wurde. In Kindergärten hängen in den Räumen schon oft Bilder, die die Kinder gemalt haben, aber die werden doch in der Regel nicht extra in solchen Rahmen aufgehängt, sondern mit Tesafilm an die Wand gepappt. Und auf dem Bild sind nur die zwei Bilder der beiden Weimar-Mädchen zu sehen, keiner Bilder von anderen Kindern.

Das Wort "Päckerei" kann ich inhaltlich nicht deuten, wüsste nicht, was es bedeuten soll. Aber wo in die Richtung sehen die Buchstaben für mich auch aus. Ein "Pä" am Anfang kann es durchaus sein.

melden

Der Mordfall Weimar

um 22:15
Zeichnung IV
Zitat von TanneTanne schrieb:"Mein Unge..... in der Bäckerei"
@Tanne
Der Satz könnte durchaus mit "Mein" anfangen, wie du es vermutest.
Die Handschrift hat eine leichte Linksneigung.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

um 22:24
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Die Handschrift hat eine leichte Linksneigung.
Diese Linksneigung ist an den anderen Beschriftungen auf den beiden Bildern auch zu erkennen, deshalb gehe ich davon aus, dass es von der gleichen Person geschrieben wurde.

Könnte es "Das Ungeheuer und die Bäcker" heißen?
Bei "die" bin ich mir relativ sicher, denn ich meine die "Schlaufe" des kleinen e am Ende des Worte zu erkennen und einen i-Punkt nahe am d.

Als Ungeheuer würde ich auf dem Bild das Kugelwesen mit dem Zackenkamm deuten, aber die Personen haben so gar nichts von Bäckern oder wie dich Kinder Bäcker vorstellen würden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Der Fall Mary Bell
Kriminalfälle, 246 Beiträge, am 18.05.2022 von janedoe95
laura86 am 23.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 18.05.2022 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 730 Beiträge, am 05.03.2026 von darkstar69
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
730
am 05.03.2026 »
Kriminalfälle: Mondsee Mord
Kriminalfälle, 604 Beiträge, am 25.01.2026 von Dancingfool
Juiceman am 04.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
604
am 25.01.2026 »