Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.03.2026 um 21:49
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Es war ein Samstag 1800 - 18.30 Uhr.
Die Tat fand morgens, nicht abends statt.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich bin mir recht sicher, daß diese Hose eine Jeans ist.
Falls du das hier verlinkte Standbild zugrundelegst, könntest du vielleicht zu dieser Meinung kommen.

Wenn man das ganze Video schaut und die Einschätzung der Zeugen und vor allem der Kripo ernst nimmt, dann kann man nicht mehr - jedenfalls nicht mehr seriös - zu deiner Einschätzung kommen, der Täter hätte eine hellblaue Jeans getragen.

melden

03.03.2026 um 21:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Alle haben sie falsch gelegen ?
Begründung ist erfolgt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Täter ist aufgefallen, weil er (seltsamer weise) komplett in weisser Kleidung im Wald war.
Dummerweise ist auf jedem der Fotos ein schwarzes Shirt erkennbar.

Wie passt das denn da rein ?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es ging um den "Rosa Riesen", den Du als Vergleich angeführt hast, das jemand in unpassender Kleidung in den Wald ging.
Falsch verstanden.

Ich habe gesagt, daß sogar schon Leute in Rosa im Wald waren.

Bezog sich lediglich auf die Farbe, nicht auf eine mögliche Ähnlichkeit der Killer oder Morde.

Ich habe schon verstanden, daß du anderer Meinung bist, was für mich vollkommen ok ist.

Du scheinst allerdings oft mal ein Problem mit anderer Leute Meinungen zu haben, die du nicht zum ersten mal als "krude" u.ä. bezeichnest.

Kleiner Tipp: einfach mal so stehen lassen.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 22:06
@JestersTear
So kann man doch nicht ernsthaft argumentieren.
Alle Zeugen liegen falsch ???
Was der unter der sichtbaren Kleidung trug, konnten die nicht sehen.
Sonst hätten sie wohl ausgesagt , "Komplett in weiss nur ein schwarzes TShirt darunter.
Aber was soll diese Diskussion überhaupt erreichen ? Dann hatte er eben ein dunkles Shirt unter.
Was ändert sich dadurch ?
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich habe gesagt, daß sogar schon Leute in Rosa im Wald waren.
Eben und dieser Vergleich hinkt gewaltig.
Der oder die rosa Riese hatten einen Fetisch, den sie so auslebte.
Das der Mann in weiss war, weil er einem Fetisch frönte halte ich für wenig realistisch.
Insofern ist dieser Verweis von Dir nicht zielführend.

melden

04.03.2026 um 11:29
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ja, die Kamera am anderen Ende war defekt.
Das ist bitter. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in diesem Fall keine DNA und so bleibt es bei diesem unscharfen Filmausschnitt.
Ich glaube, eine hohe Stirn zu erkennen, das spricht für einen Mann im mittleren Alter. Vor langer Zeit hatte ich im Johannesstift mal was zu tun und mir kam gleich der Gedanke, daß man hier sehr gut untertauchen oder flüchten kann. Vielleicht wollte der Täter das mal in der Realität ausprobieren.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 12:09
Kenne den Fall auch schon länger, war früher mit meiner Tochter (um 2016-2018) dort öfter Tiere angucken. Als ich heute nochmal drauf schaute hatte ich einen Gedankenblitz. Könnte es eventuell ein Pfleger/Medizinstudent sein, der damals im Johannesstift zu tun hatte? Seine Haare sind etwas länger und intuitiv hat er etwas Studentisches an sich.
Aber wie geschrieben, das ist ein spontaner Gedanke beim Betrachten des Videos.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 13:45
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:spricht für einen Mann im mittleren Alter
Die Ermittler gehen von einem ca 17-20jährigen Täter aus
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Könnte es eventuell ein Pfleger/Medizinstudent sein, der damals im Johannesstift zu tun hatte?
Lt der aktuellen TV Doku wurden ca 240 Personen im Stift überprüft. Die Handyauswertung klappte durch die Datenmenge nicht, weil zeitgleich ein Kongress mit nochmal ca 500 Teilnehmern stattfand.
Und die Ermittlungen gegen den einen jungen Mann, der sogar zeitweise als Beschuldigter geführt wurde und der in der Nähe des Forstes wohnte, verlief halt im Sand. Ohne DNA etc ging da vermutlich auch nicht viel.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 23:54
Vielleicht wäre der Fall was für xy .
Cold Case ist doch jetzt modern.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 04.03.2026:Und die Ermittlungen gegen den einen jungen Mann, der sogar zeitweise als Beschuldigter geführt wurde und der in der Nähe des Forstes wohnte, verlief halt im Sand. Ohne DNA etc ging da vermutlich auch nicht viel.
Es gab wohl noch mehr Verdächtige.

Da sollte man mal überprüfen, was aus den Verdächtigen inzwischen geworden ist.
Und dazu eine gute filmische Darstellung in xy, das der Fall wieder in Erinnerung kommt.

Vielleicht hat der Täter in seiner damaligen "Jugendgang" damit geprahlt, was aber damals nicht für voll genommen wurde. z.B. weil der öfters Unsinn redete.
Vielleicht hat der Täter jemanden später von der Tat erzählt und der erinnert sich jetzt wieder.
( Vielleicht auch in Bezug auf die seinerzeit Verdächtigten)

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 05:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht wäre der Fall was für xy .
Cold Case ist doch jetzt modern.
Der Mord an Kirsten Sahling wurde im Jahr 2010 schon in Aktenzeichen XY vorgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht, den Fall noch einmal vorzustellen, da in der Zwischenzeit keine neuen Ermittlungsansätze aufgetaucht sind.

Am Kirsten Sahling hat jemand wahrscheinlich seine Mordlust ausgelebt. Weit über 99% der Menschen haben wahrscheinlich nie die Lust einen wildfremden Menschen abzustechen. Aber selbst wenn man diese Mordlust verspürt, weß man doch, dass bei der Auslebung dieser Lust ein Mensch sein Leben verliert. Warum kann man angesichts dessen nicht auf die Auslebung dieser Lust verzichten?

Der Täter hat wahrscheinlich auch einen geliebten Menschen. Was würde der Täter fühlen, wenn diese Person erstochen wird?

2x zitiertmelden

11.05.2026 um 10:34
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Der Täter hat wahrscheinlich auch einen geliebten Menschen. Was würde der Täter fühlen, wenn diese Person erstochen wird?
Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Menschen die gleiche Empathie besitzen und Mitleid empfinden können. Manchen Menschen ist das fremd, beispielsweise Sadisten.

Es gibt Berichte, wo derartige Täter es schlichtweg interessant finden zu sehen, wie jemand stirbt. Mitleid haben die dabei überhaupt nicht empfunden.

Erschreckend, aber das gibt es leider.

melden

12.05.2026 um 00:10
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Der Mord an Kirsten Sahling wurde im Jahr 2010 schon in Aktenzeichen XY vorgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht, den Fall noch einmal vorzustellen, da in der Zwischenzeit keine neuen Ermittlungsansätze aufgetaucht sind.
Das ist nun auch schon 16 Jahre her.
Seinerzeit wurde auch noch nicht bekannt gegeben, das es Verdächtige gab.

Wie bei vielen dieser Cold Case Fälle in XY, würde ein erneuter Filmbeitrag sich in erster Linie an eventuelle Mitwisser richten-
Kaum vorstellbar, das der Täter die Tat für sich behalten hat.
Vielleicht erinnert man sich auch an jemanden der damit geprahlt hat, was aber keiner für voll nahm.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 13:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht erinnert man sich auch an jemanden der damit geprahlt hat, was aber keiner für voll nahm.
Das glaube ich eher nicht. Erstens weil es doch wahrscheinlich wäre, dass der Zuhörer das gemeldet hätte, wenn er nur einigermaßen normal tickt. Ist ja jetzt kein Eierdiebstahl, wo man sich denkt: Ach der Y, der spinnt wieder mal.
Außerdem, das ist aber nur mein Bauchgefühl, glaube ich nicht, dass dieser Täter jemand ist, der in geselliger Runde betrunken prahlt. Ich glaube eher, dass es jemand ist, der psychische Probleme hat oder hatte und eventuell von der eigenen Familie geschützt wurde.
Insofern könnte ein erneuter Aufruf schon Sinn machen, vielleicht stellt sich der Täter selbst oder ein Familienangehöriger überdenkt die damalige Entscheidung.

2x zitiertmelden

12.05.2026 um 15:45
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich glaube eher, dass es jemand ist, der psychische Probleme hat oder hatte
Ich glaube der Mörder ist gar nicht mehr am Leben

melden

12.05.2026 um 16:48
@SteamedHams
Wie kommst Du darauf? Wenn er damals geschätzt zwischen 17 und Anfang 20 war, wie von den Ermittlern vermutet?

2x zitiertmelden

12.05.2026 um 19:38
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das glaube ich eher nicht. Erstens weil es doch wahrscheinlich wäre, dass der Zuhörer das gemeldet hätte, wenn er nur einigermaßen normal tickt.
Da brüstet sich 5 Jahre nach der Tat, ein Angetrunkener in der Kneipe mit.
Keiner nimmt ihn für voll
Alle halten das für Aufschneiderei. Keiner nimmt ihn, der vielleicht öfters irgend einen Quatsch erzählt für voll.
Vielleicht fällt so ein merkwürdiges Getue jemanden heute wieder ein.

Das gilt auch für beobachtete seltsame Verhaltensweise um den Tatzeitpunkt herum.
Natürlich würde es sich auch an Mitwisser handeln, denen der Täter die Tat irgend wann mal gestanden hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie kommst Du darauf? Wenn er damals geschätzt zwischen 17 und Anfang 20 war, wie von den Ermittlern vermutet?
Man könnte vermuten, das es sich um eine gestörte Persönlichkeit gehandelt haben könnte, der sich irgendwann vielleicht suizidiert hat oder voll auf Drogen war und daran starb.
Aber es bleibt natürlich eine Spekulation ohne irgend einen konkreten Anhaltspunkt dafür.

melden

15.05.2026 um 15:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie kommst Du darauf? Wenn er damals geschätzt zwischen 17 und Anfang 20 war, wie von den Ermittlern vermutet?
Weiß doch keiner. Also das Alter. Weiß keiner. Und ob die Person noch am Leben ist, weiß doch auch keiner.
Nur, dass er relativ jung war. Das hat sogar Kirsten S. ihrem Mann mitgeteilt. Ich denke, das hat sie am meisten schockiert. Dass irgendein Bub ihr das angetan hat. Sie hat damit nicht gerechnet. Niemand rechnet damit, wenn jemand langsam auf dich zugeht und plötzlich mit dem Messer zu sticht. Mir kommt das so emotionslos vor. So egal, so Sinnlos.

Vielleicht ist er auch zwei Wochen später bei einem Autounfall verstorben. Oder Motorradunfall. Oder beim Fahrradfahren?

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 16:27
@Heribert
Die Ermittler gehen von einem 15-20jährigen Täter aus.
Gesucht wird nach einem unbekannten Mann, der wie folgt beschrieben wird:

etwa 15 bis 20 Jahre alt
etwa 175 cm groß und schlank
kurze, mittel-/dunkelblonde Haare
mitteleuropäischer Typ
kein Bart, keine Brille
bekleidet mit einem weißen Oberteil und einer langen, weißen Hose
insgesamt gepflegte Erscheinung
Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.85080.php
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Niemand rechnet damit, wenn jemand langsam auf dich zugeht und plötzlich mit dem Messer zu sticht. Mir kommt
Inzwischen durchaus. Die Gesellschaft verroht. Dazu haben immer mehr Menschen psychisch einen Knall.
2009 war das noch seltener und das Sicherheitsgefühl grösser
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Mir kommt das so emotionslos vor. So egal, so Sinnlos.
Das dürfte hinkommen. Völlig egal Frustabbau oder auf irgendwas drauf - oder grundsätzlich einen an der Waffel.

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 18:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das dürfte hinkommen. Völlig egal Frustabbau oder auf irgendwas drauf - oder grundsätzlich einen an der Waffel.
Ich kann nur sagen, Der Typ hätte auch auf mich zukommen können jung. Gepflegtes Erscheinungsbild. Weiße Kleidung. Alles cool. Der kommt auf dich zu. Du rechnest mit irgendeine Frage. Und zack. Messer im Rücken- keiner, wirklich keiner. Hätte angemessen reagieren können.
Warum er sich jetzt ausgerechnet hier ausgesucht hat. Weiß er wahrscheinlich selber nicht. Vielleicht hat dieser Dude auch damit schon abgeschlossen. Nachdem er weggefahren ist. Frust abgelassen. Ventil gesucht und gefunden. Aber trotz allem. Das hat schon etwas leicht Psychopathisches , krankes, zerstörerisches.

Für Normalos stellt sich halt die Frage grundsätzlich. Warum gehe ich auf einer Person zu die ich nicht kenne, habe ein Messer dabei (warum eigentlich?) und steche auf jemanden ein. Jeder von uns hat mal Frust. Stress. sorgen. Was auch immer. jeder.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Irgendjemanden zu Messern. Könnte mir auch gar nicht passieren, weil ich nie ein Messer dabei habe.

melden

15.05.2026 um 19:30
@Heribert
Ich glaube "normal" muss man da nicht denken. Wenn der Typ nen psychischen Aggro Knall hatte - oder auf irgendeiner bunten Pille vom Chemiewerk Hinterhof hängenblieb, kommt man mit rational nicht weit. Oder es war strukturiert und durchdacht, weil diesbezüglich einen Knall weg.
Ich könnte mir halt vorstellen, dass der vorher oder nachher zumindest mitunter seltsames Verhalten an den Tag legte. Einmal Pille geschluckt und hoppala, kommt nicht wieder vor - daran glaub ich weniger. Der wird irgendwie auffällig gewesen sein - und wenn es auffallend einzelgängerisch war

melden

16.05.2026 um 08:59
@abberline
@Heribert
Ich glaube auch, dass er auf Drogen war oder psychisch schwer gestört oder beides. Das war keine normale Aggression, dass sie ihn angemeckert hat und er wütend wurde, wie man es oft hört. Sie hat irgendwelche Yogaübungen gemacht und in seinem Wahn fühlte er sich womöglich bedroht. Irgendeine Art von Verfolgungswahn tippe ich. Vielleicht hat er das Messer immer dabei gehabt zum „Selbstschutz“ Ich bin mir ziemlich sicher, dass der heute irgendwo in einer geschlossenen Anstalt sitzt, denn unwahrscheinlich, dass so jemand ein normales Leben führt. Der Grund, warum man nichts mehr von ihm gehört hat, wird wohl sein, dass ihn die Familie nicht mehr rausgelassen hat…
Alles nur Vermutungen natürlich, aber ich finde den Fall schon sehr außergewöhnlich, weil es ja überhaupt kein Motiv gibt.

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 09:31
@FritzPhantom
Seh ich ähnlich. Vor allem hat er ja vorher schon merkwürdig auf eine andere Dame im Park gewirkt, ist dann aber doch weggefahren. Es dürfte also nichts persönliches gewesen sein, was ihn irgendwie triggerte. Ich spekuliere mal, eine Frau scheint ihm eher "gepasst" haben, als ein Mann. Grund? Das wird er nur selbst wissen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Der Grund, warum man nichts mehr von ihm gehört hat, wird wohl sein, dass ihn die Familie nicht mehr rausgelassen hat…
Zumindest ist es denkbar, dass er von irgendwem "gedeckt" wurde. Familie, WG (wobei ich letzteres für unwahrscheinlicher über einen so langen Zeitraum halte)...
Es gab lt Ermittlern ja mehrere Verdächtige mit weisser Kleidung, passendem Fahrrad und im entsprechenden Alter und Wohnort. Und einer wurde ja zeitweise als "Beschuldigter" geführt. Was muss denn dafür passen? Weiße Klamotten und wohnt in der Nähe wird da ja nicht ausreichen. Evtl passende Drogen gefunden? Vorher auffällig?

melden