Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das sehe ich auch so. Das jemand absichtlich mit schneeweisser Kleidung loszieht, wenn er plant jemanden mit dem Messer abzustechen ist doch komplett unrealistisch
Ja vollkommen irre. Das Gegenteil von einer vorbereiteten Tat. Sonst hätte er sich im Tarnfleck im Unterholz versteckt.

Was ich ebenfalls seltsam finde, er lässt sie schreien: er lässt zu das Zeugen Sie hören. Und das Sie sogar eine täterbeschreibung abgeben könnte. Irgendwie Naiv, oder?

2x zitiertmelden

um 19:48
Zitat von HeribertHeribert schrieb:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das sehe ich auch so. Das jemand absichtlich mit schneeweisser Kleidung loszieht, wenn er plant jemanden mit dem Messer abzustechen ist doch komplett unrealistisch
Ja vollkommen irre. Das Gegenteil von einer vorbereiteten Tat.
Andererseits frage ich mich, warum ein 15-20jähriger mit einem Messer morgens um halb neun auf einem Fahrrad durch den Wald fährt und vor dem Angriff auf Frau Sahling zuerst noch eine andere Joggerin verfolgt ?
Spätestens da hatte er mMn schon was im Sinn.

Thema weiße Klamotten: wurde jetzt schon mehrfach gemutmaßt, daß der sich in der Nacht Splasher-Filme o.ä. angeschaut haben könnte.

"Uhrwerk Orange" könnte hier unter "o.ä." fallen.

Die Farbe "Weiß" interpretiere ich tatsächlich als Verkleidung/ "In die Irre-Führung":

Jeder redet vom Täter "ganz in Weiß" und nicht von Narben, Pickeln, Schielen, einer "krummen Nase" oder sonst irgendwas, das individuelle Rückschlüsse auf den Typen hätte zulassen können.

Kurz nach Verlassen des Stifts das Oberteil ausziehen und keiner erinnert sich nach dem Aufruf der Polizei mehr an den Kerl, der anschließend im schwarzen Shirt an potentiellen Zeugen vorbeigeradelt ist.

Früher, nur farblich andersherum, eine beliebte Taktik von Einbrechern.

Ich vermutete hinter ähnlichen Verbrechen in der Regel auch spontane Zufallstaten (und - Opfer), in diesem Fall hatte ich aber immer aber das latente Gefühl, daß der schon mit Vorsatz in den Wald gefahren ist...

3x zitiertmelden

um 20:12
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was ich ebenfalls seltsam finde, er lässt sie schreien: er lässt zu das Zeugen Sie hören. Und das Sie sogar eine täterbeschreibung abgeben könnte. Irgendwie Naiv, oder?
War wohl kein Profi, sonder ein Anfänger.
War ja ein dynamisches Geschehen.
Da finde ich jetzt nichts seltsames dran, das die Frau geschrien hat, als sie mit einem Messer bearbeitet wurde.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Andererseits frage ich mich, warum ein 15-20jähriger mit einem Messer morgens um halb neun auf einem Fahrrad durch den Wald fährt und vor dem Angriff auf Frau Sahling zuerst noch eine andere Joggerin verfolgt ?
Spätestens da hatte er mMn schon was im Sinn.
Glaube ich auch. Irgendwann überkam ihn relativ spontan die Mordlust.
Aber er ist wohl nicht Samstags früh los gezogen mit dem Ziel jetzt jemanden zu töten
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Thema weiße Klamotten: wurde jetzt schon mehrfach gemutmaßt, daß der sich in der Nacht Splasher-Filme o.ä. angeschaut haben könnte.
Ein wenig weit her geholt.
Es macht keinen Sinn zur Begehung eines Messermordes,bewusst diese weisse Kleidung auszuwählen.
Selbst wenn er letztendlich nicht allzu viel Blut abbekommen haben sollte, er musste jedenfalls damit rechnen.
Und dann gibt es nicht auffälligeres als die weisse Kleidung. Wenn da noch Blutspritzer drauf sind , die bei weiss sofort und schon von weitem hervorstechen, dann gibt es kaum was Auffälligeres was man anziehen kann.

1x zitiertmelden

um 20:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Glaube ich auch. Irgendwann überkam ihn relativ spontan die Mordlust.
Aber er ist wohl nicht Samstags früh los gezogen mit dem Ziel jetzt jemanden zu töten
Ich erinnere noch mal an die neue ZDF-Doku, in der der Oberstaatsanwalt die Einschätzung der OFA mitteilt , daß es sich nicht um einen "psychisch kranken" Täter handelt, wobei dann als Motiv (Zitat) "pure Mordlust" bleiben würde.

Und dann bleibt die Frage, wann ihn die Mordlust überkam.
Du glaubst "spontan", ich glaube dagegen, daß er schon mit Vorsatz in den Wald gefahren ist, zumindest jemanden anzugreifen.
Ob m oder w ist mMn unklar.
Wahrscheinlich hat er sich von der Joggerin abgewendet, weil er von der durch die Übungen abgelenkte Frau Sahling weniger Widerstand erwartete.
Vielleicht hätte er auch einen abgelenkten Mann angegriffen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es macht keinen Sinn zur Begehung eines Messermordes,bewusst diese weisse Kleidung auszuwählen.
Selbst wenn er letztendlich nicht allzu viel Blut abbekommen haben sollte, er musste jedenfalls damit rechnen.
Und dann gibt es nicht auffälligeres als die weisse Kleidung. Wenn da noch Blutspritzer drauf sind , die bei weiss sofort und schon von weitem hervorstechen, dann gibt es kaum was Auffälligeres was man anziehen kann.
Wenn nach einem "blutverschmierten jungem Mann in Weiß" gefahndet wird, fällt der Radfahrer in schwarzem Shirt niemanden auf.
Mission accomplished.
Ist tatsächlich etwas weit hergeholt, wenn die Tat aber wegen des Motivs "pure Mordlust" im Vorfeld geplant war, nicht gänzlich auszuschließen.
Gibt bestimmt den ein oder anderen Movie als Blaupause für sowas.

1x zitiertmelden

um 20:49
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich erinnere noch mal an die neue ZDF-Doku, in der der Oberstaatsanwalt die Einschätzung der OFA mitteilt , daß es sich nicht um einen "psychisch kranken" Täter handelt, wobei dann als Motiv (Zitat) "pure Mordlust" bleiben würde.
Letztendlich wäre ein Motiv zu ermitteln und die psychische Gesundheit von einem Fachmann beurteilen zu lassen.
Bei die Sachlage kanm diese Aussage nur eine subjektive Mutmaßung sein.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Du glaubst "spontan", ich glaube dagegen, daß er schon mit Vorsatz in den Wald gefahren ist, zumindest jemanden anzugreifen.
Gut deine Meinung.
Das jemand sich auffällige schneeweisse Kleidung anzieht, um zum willkürlichen Messermord aufzubrechen am Samstag Vormittag, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn nach einem "blutverschmierten jungem Mann in Weiß" gefahndet wird, fällt der Radfahrer in schwarzem Shirt niemanden auf.
Mission accomplished.
Diese Argumentation hinkt.
Wenn man nach einem Mann in Camouflage oder Jeansjacke gefahndet hätte wäre ein Radfahrer in Schneeweiss auch nicht "auffgefallen"
Sogar besser so herum, weil man mit Blut auf dunkler Kleidung nicht schon von weitem aufgefallen wäre.
War ja auch Zufall, das der Täter in diesem belebten Ausflugsgebiet nicht noch öfter gesehen wurde.
Auffällig war er ja. Ob mit oder ohne Blutanhaftungen

1x zitiertmelden

um 21:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn man nach einem Mann in Camouflage oder Jeansjacke gefahndet hätte wäre ein Radfahrer in Schneeweiss auch nicht "auffgefallen"
Sogar besser so herum, weil man mit Blut auf dunkler Kleidung nicht schon von weitem aufgefallen wäre.
Nein, nicht besser so herum, und zwar deswegen:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Jeder redet vom Täter "ganz in Weiß" und nicht von Narben, Pickeln, Schielen, einer "krummen Nase" oder sonst irgendwas, das individuelle Rückschlüsse auf den Typen hätte zulassen können.
Die Zeugen hätten in diesem Fall eher die (Beispiel) "auffällig große Nase" erwähnt statt einer Jeansjacke.
Wenn der mit Vorsatz in den Wald gefahren ist, wird er die ein oder andere Rückzugsmaßnahme eingeplant haben, egal wie naiv die im Nachhinein aussehen mag.
Ich glaube an einen Vorsatz, muß aber nicht so gewesen sein.
Kann auch ein spontaner Angriff gewesen sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das jemand sich auffällige schneeweisse Kleidung anzieht, um zum willkürlichen Messermord aufzubrechen am Samstag Vormittag, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Wir wissen nicht, wie sich ein 15jähriger seinen ersten "Thrill-Kill" vorstellt.
Wenn Chuck Norris wen mit seinem Kampfmesser erledigt, sieht er anschließend noch immer wie aus dem Ei gepellt aus.

2x zitiertmelden

um 21:29
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die Zeugen hätten in diesem Fall eher die (Beispiel) "auffällig große Nase" erwähnt statt einer Jeansjacke.
inen
Dieses Argument ist im wahrsten Sinne aus der Nase gezogen.
Du siehst Deine geplante Vorsatztat und biegst den Hauptgrund ,der dies unwahrscheinlich macht, so zurecht, das es passen könnte .
Mit weisser Kleidung im Wald ,ist man auffällig wie eine Leuchtboje .
Dann noch mit Blutspritzern, mit denen man rechnen muss , gut sichtbar auf dem weissen Dress.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wir wissen nicht, wie sich ein 15jähriger seinen ersten "Thrill-Kill" vorstellt.
Wenn Chuck Norris wen mit seinem Kampfmesser erledigt, sieht er anschließend noch immer wie aus dem Ei gepellt aus.
Auch kein wirklich ernst zu nehmendes Argument.
Rambo hat auch immer Parka getragen und nie weiss.

Übrigens : Es ist anzunehmen, das die weisse Kleidung auch vom Wald verschmutzt wurde.
Er hat die Frau zu Boden gebracht mitten im Wald. Dabei ist das weisse "Kostüm" wahrscheinlich auch verschmutzt worden.

1x zitiertmelden

um 21:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dieses Argument ist im wahrsten Sinne aus der Nase gezogen.
Du siehst Deine geplante Vorsatztat und biegst den Hauptgrund ,der dies unwahrscheinlich macht, so zurecht, das es passen könnte .
Mit weisser Kleidung im Wald ,ist man auffällig wie eine Leuchtboje .
Ich denke mal, wir reden aneinander vorbei ;-)

Schritt für Schritt:

Wenn er mit Vorsatz in den Wald gefahren ist und Rückzugsmaßnahmen getroffen hat , dann wollte er wie eine Leuchtboje aussehen - nur um am Ende als Graue Maus zu entkommen !
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn Chuck Norris wen mit seinem Kampfmesser erledigt, sieht er anschließend noch immer wie aus dem Ei gepellt aus.
Auch kein wirklich ernst zu nehmendes Argument.
Rambo hat auch immer Parka getragen und nie weiss.
Ich hab auch von Chuck Norris geredet.
Der hatte auch keinen Grund, wie eine Leuchtboje auszusehen.

2x zitiertmelden

um 21:50
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die Farbe "Weiß" interpretiere ich tatsächlich als Verkleidung/ "In die Irre-Führung":

Jeder redet vom Täter "ganz in Weiß" und nicht von Narben, Pickeln, Schielen, einer "krummen Nase" oder sonst irgendwas, das individuelle Rückschlüsse auf den Typen hätte zulassen können.
Hier verrennst du dich...
Es zieht doch niemand vor einer Mordtat weiße Kleidung an, weil er denkt, dass mögliche Zeugen dann seine auffällige (weil krumme) Nase oder seine Pickel bzw. Aknenarben im Gesicht nicht mehr wahrnehmen würden.

1x zitiertmelden

um 21:55
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es zieht doch niemand vor einer Mordtat weiße Kleidung an, weil er denkt, dass mögliche Zeugen dann seine auffällige (weil krumme) Nase oder seine Pickel bzw. Aknenarben im Gesicht nicht mehr wahrnehmen würden.
Ich denke ausführlich erläutert zu haben, warum das doch jemand tun könnte.

Ob es tatsächlich so war? Keine Ahnung, aber möglich

Hier wird seit Jahren diskutiert, ob er Rapper, Pfleger, Maler oder Uhrwerk-Orange-Gucker war.

Der Täter wird hauptsächlich auf sein weißes Outfit reduziert - was besseres konnte dem gar nicht passieren.

3x zitiertmelden

um 22:10
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn er mit Vorsatz in den Wald gefahren ist und Rückzugsmaßnahmen getroffen hat , dann wollte er wie eine Leuchtboje aussehen - nur um am Ende als Graue Maus zu entkommen !
Auf die Idee muss man erst mal kommen...

Ein Täter, der vorsätzlich einen Mord begehen möchte und diesen plant, verkleidet sich nicht als "Leuchtboje", sondern versucht sicherzustellen, dass er möglichst gar nicht auffällt oder von irgendjemandem gesehen wird.
In dieser Hinsicht hat sich unser Täter hier wenig bis gar keine Mühe gegeben.
Deshalb liegt nahe, dass er sich nicht sonderlich viele Gedanken über die Begehung des Mordes gemacht hat. Ein planvolles Handeln ist jedenfalls nicht zu erkennen, auch nicht und erst recht nicht in Bezug auf seine Kleidung.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Täter wird hauptsächlich auf sein weißes Outfit reduziert - was besseres konnte dem gar nicht passieren.
Der Täter hat trotz (!) seines auffälligen weißen Outfits großes Glück gehabt, dass er nicht gefasst werden konnte.

1x zitiertmelden

um 22:16
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Täter wird hauptsächlich auf sein weißes Outfit reduziert - was besseres konnte dem gar nicht passieren.
Der Täter hatte bislang einfach mehr Glück als Verstand, dass die Kamera ihn nicht besser filmte und dass man bislang kein Phantombild erstellen konnte.
Die Tat könnte durchaus geplant gewesen sein, ob kalkuliert oder aus spontanem Zorn. Wobei man schon fragen kann, ob ein grob "Teenie" Samstags Morgens schon so viel Wut im Bauch hat, wenn er von Zuhause kam. Falls er morgens erst von einer Party oder Veranstaltung gekommen wäre, hätte man diese vermutlich erwähnt, denn durch die halbe Stadt wird der morgens nicht geradelt sein und Fahrrad im Bus war damals nur in ein paar Nachtbuslinien erlaubt. Dafür war es zu spät. Klar wäre S-Bahn etc gegangen - aber ich halte jemanden, der morgens gleich aus der Nähe kam für wahrscheinlicher

2x zitiertmelden

um 22:35
Mal ein Querverweis auf den hier auch diskutierten Fall Lindsay Buziak, ermordete Immobilienmaklerin aus Kanada, die hochwahrscheinlich einem Auftragsmord zum Opfer fiel:

Der Mord fand während einer Besichtigung Anfang Februar 2008 statt, ausgeführt von einem Paar mittleren Alters .

Es gibt einen Zeugen, der die beiden mit dem Opfer zusammen sah und aussagte, daß die Frau ein knielanges, besonders auffällig gemustertes Kleid trug.

Wer geht bitteschön Anfang Februar im schweinekalten Kanada im Kleid zu einer Wohnungsbesichtigung?

Von der Frau existiert ein nicht sonderlich gutes Phantombild, zum Mann konnte der Zeuge gar nichts sagen.

Das Kleid dagegen wurde bis ins Detail beschrieben.

Es wird vermutet, daß die Frau genau dieses Kleid trug, um Personenbeschreibungen durch Zeugen zu erschweren, was einwandfrei gelungen ist.

Jetzt handelt es sich bei dem Freak vom Spandauer Forst definitiv nicht um einen Profi.

Auf die Idee, durch besonders auffällige Kleidung gut von eigenen , individuellen Merkmalen ablenken kann, kann auch ein Ersttäter kommen, wenn der mit Vorsatz agiert hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:
Der Täter hatte bislang einfach mehr Glück als Verstand, dass die Kamera ihn nicht besser filmte und dass man bislang kein Phantombild erstellen konnte.
In Bezug auf die Kamera hat er unabhängig von seiner Kleidung großes Glück gehabt.
Aber erstaunlich, daß ihn niemand mehr gesehen haben will, als er den Stift verließ, denn wie hier mal irgendwer schrieb, sollen die Straßen auf der anderen Seite samstagsvormittags ziemlich belebt sein.

melden

um 22:46
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn er mit Vorsatz in den Wald gefahren ist und Rückzugsmaßnahmen getroffen hat , dann wollte er wie eine Leuchtboje aussehen - nur um am Ende als Graue Maus zu entkommen !
Ich sehe das eher so:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Täter hat trotz (!) seines auffälligen weißen Outfits großes Glück gehabt, dass er nicht gefasst werden konnte.
Einmal Durchsage im Polizeifunk. Liefen ja nicht so viele mit weisser Kleidung rum und in der Menge untertauchen geht ja so auch nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:alls er morgens erst von einer Party oder Veranstaltung gekommen wäre, hätte man diese vermutlich erwähnt, denn durch die halbe Stadt wird der morgens nicht geradelt sein und Fahrrad im Bus war damals nur in ein paar Nachtbuslinien erlaubt. Dafür war es zu spät. Klar wäre S-Bahn etc gegangen - aber ich halte jemanden, der morgens gleich aus der Nähe kam für wahrscheinlicher
Wie soll man erwähnen, was der unbekannte Täter vorher tat oder woher er kam.
Das Rad könnte er auch geklaut haben
Weis man ja nicht.
Aber die Kleidung war untypisch für einen Waldspaziergang

1x zitiertmelden

um 22:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Einmal Durchsage im Polizeifunk. Liefen ja nicht so viele mit weisser Kleidung rum und in der Menge untertauchen geht ja so auch nicht.
Genau das ist mein Punkt: er hätte auf den belebten Straßen auf der anderen Seite des Stifts jemandem auffallen müssen.

Ist er aber nicht.

Blutverschmierte Typen ganz in Weiß dürften selbst in Berlin noch eine Besonderheit darstellen.

Durchsage Polizeifunk (überspitzt): " Wir suchen ne blutverschmierte Leuchtboje in Weiß" - während ein Typ im schwarzen T-Shirt auf einem roten Drahtesel am Polizeiauto vorbeiradelt.

Wirklich ärgerlich daß die Kameras am anderen Ende des Stifts defekt waren.

Wäre mir nämlich nicht so sicher , ob da nicht plötzlich ein "Man in Black" rausgekommen ist.

melden

um 23:11
Sorry, war eine neue ARD-und keine ZDF-Doku:

https://www.ardmediathek.de/video/wahre-verbrechen-suche-nach-gerechtigkeit/mord-im-spandauer-forst/zdf/Y3JpZDovL3pkZi5kZS9QUk9EMS9TQ01TXzVmYjYzZjQwLTgxNzItNGNkMS04ZGYzLTgzOGYwZDgwZDA2Ng

Ab. Min 04:03 ein Standbild des Fahrradfahrers: der trägt was Dunkles unter der weißen Jacke.

Und jetzt mal kombinieren, warum er unbemerkt entkommen konnte?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an 5-jähriger Anissa aus Berlin-Pankow
Kriminalfälle, 20 Beiträge, am 16.08.2023 von Analyst
Ylvi am 22.03.2023
20
am 16.08.2023 »
Kriminalfälle: Mord an Luise Zimmermann - möglicher Zusammenhang mit ähnlichen Taten?
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 28.02.2021 von zuza
vorsichtfalle am 06.01.2015, Seite: 1 2
23
am 28.02.2021 »
von zuza
Kriminalfälle: Mord an Manfred Kindel (2012)
Kriminalfälle, 15 Beiträge, am 21.05.2019 von BucsandSox
MacTire am 17.01.2019
15
am 21.05.2019 »
Kriminalfälle: Der Vierfachmord von Setagaya
Kriminalfälle, 150 Beiträge, am 20.02.2026 von Xaxis
cecil_XY am 03.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 20.02.2026 »
von Xaxis
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 97.938 Beiträge, um 21:28 von RitterTrenk