Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.03.2026 um 00:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:ass wg der Maintrailer Hunde davon ausgegangen wird, dass der Typ den Stift auf der anderen Seite wieder verlassen hat
Ja gut, aber mit Hundespuren ist es immer so eine Sache -
Hat sich schon oft als unsicheres Indiz herausgestellt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:avon abgesehen fand man bei einigen der Überprüften weiße Kleidung und ein rotes Mountainbike - nur einer wurde eben zeitweise als Beschuldigter geführt - warum das "im Sand verlief" wurde nicht erwähnt. Alibi, kein Beweis...?
Ja die Info ist ja neu.
Darüber haben wir ja diskutiert, das man da wieder ansetzten müsste.
So wie das mit dem zeitweise Beschuldigten formuliert wurde, nehme ich an das hat sich als zerschlagen
Aber es wäre noch einmal zu überprüfen, die damals Verdächtigen.
Was ist aus ihnen geworden ?
Wurden sie straffällig usw-

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 07:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber er ist wohl nicht Samstags früh los gezogen mit dem Ziel jetzt jemanden zu töten
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Du glaubst "spontan", ich glaube dagegen, daß er schon mit Vorsatz in den Wald gefahren ist, zumindest jemanden anzugreifen.
Ob m oder w ist mMn unklar.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich glaube an einen Vorsatz, muß aber nicht so gewesen sein.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ein Täter, der vorsätzlich einen Mord begehen möchte und diesen plant, verkleidet sich nicht als "Leuchtboje", sondern versucht sicherzustellen, dass er möglichst gar nicht auffällt oder von irgendjemandem gesehen wird.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Täter hatte bislang einfach mehr Glück als Verstand, dass die Kamera ihn nicht besser filmte und dass man bislang kein Phantombild erstellen konnte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja gut, aber mit Hundespuren ist es immer so eine Sache -
Hat sich schon oft als unsicheres Indiz herausgestellt.
An dieser Stelle gleich eine Entschuldigung für den etwas längeren Text. Ich habe versucht, ein paar Gedanken zu dem Fall zusammenzufassen.

Ich gebe dir @JestersTear , auch wenn ich nicht all deine Argumentationen abschließend teile, Unterstützung in der Grundthese, dass diese Tat genauso geplant war, wie sie durchgeführt wurde.

Ich gehe nicht davon aus, dass wir es mit einer grundsätzlich psychisch auffälligen Person zu tun haben, die jedoch mit einer gewissen Intelligenz gesegnet ist. Natürlich gehört auch Glück dazu, dass man nach der Ausführung einer solchen Tat nicht gefasst wird. Das Risiko ist schon während bzw. kurz nach der Tatausführung groß, hätte er doch durchaus im Wald auf eine weitere Person treffen können, die ihm körperlich überlegen ist und ihn gleich dort überwältigen hätte können.

Was immer er auch bei seinem vermeintlich ersten Opfer, von dem er dann wieder abließ, wahrgenommen hat, störte ihn wohl doch so, dass er die Tat bei dieser nicht ausführte. Möglicherweise nahm er einen anderen Jogger wahr, der von der Frau nicht wahrgenommen wurde.

Meine Vermutung ist auch, dass er sich sowohl den Weg zum Tatort als auch seinen Fluchtweg genau überlegt hat. Aus den Äußerungen der Ermittlungsbeamten ist zu entnehmen, dass die bekannte Aufnahme des Täters auch die einzige ist. Der Rückschluss daraus, er hat sich für seinem Weg zum Tatort eine andere Anfahrtsroute gewählt. Natürlich könnte man sagen, er verließ das Gelände vor der Tat als völlig andere Person, als er es wieder betreten hat. Soll heißen z. B. zu Fuß und mit dunkler Kleidung, was ich jedoch zum einen nicht glaube und zum anderen sicherlich durch die Ermittler wohl eingehend überprüft wurde.

In diesem Zusammenhang denke ich ähnlich wie @JestersTear, dass die Kleidung durch den Täter bewusst gewählt wurde, unabhängig von einem etwaigen Modetrend. Eventuell sollte die Annäherung an sein Opfer als Jogger erfolgen, um so eine natürliche Situation vorzutäuschen. Vor Ort bewertete er die Sache neu und verwendete zumindest bei seinem ersten potentiellen Opfer das Fahrrad. Ob die Farbe der Kleidung bewusst gewählt wurde, sehe ich nicht als unwahrscheinlich. Zeitnah nach der Tat von hell auf dunkel zu wechseln, bringt sicherlich Vorteile bei der Flucht und Verbergung eines möglichen Spurenbildes, wobei ich dies weiterhin nicht so intensiv ausgeprägt sehe, wie es die Tat vielleicht vermuten lässt, mit sich.

Interessant wären natürlich auch nähere Informationen zu der Tatwaffe. Die liegen sicherlich hinsichtlich vermuteter Klingenlänge und Beschaffenheit derselbigen vor, wurden aber nach meinem Wissen nicht veröffentlicht. Nachdem keine Tasche oder Ähnliches mitgeführt wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich um ein Messer handelte, das sich leicht in der Hosen- oder Jackentasche mitführen ließ. Bei der getragenen Kleidung glaube ich nicht, dass er es im Hosenbund steckend mitführte. Deshalb meine Annahme, das Messer könnte sich immer noch im Besitz des Täters befinden.

Ich glaube auch nicht, dass der Täter in ähnlicher Weise erneut bzw. zuvor auffällig wurde. Es gibt zwar einige Fälle in Bundesgebiet, die einen ähnlichen Handlungsstrang aufweisen, jedoch findet sich hierbei zumindest ansatzweise ein Motiv für die Tat.

Auch noch ein Wort zu der Spur, die durch Hunde aufgenommen und im weiterem Verlauf wieder aus dem Johannesstift hinaus führte. Ich denke mal, dass die entsprechende Absuche sehr zeitnah geschah und somit auch die aufzunehmende Witterung noch frisch war. Deshalb halte ich die gelesene Spur und den beschriebenen Weg durchaus als wahrscheinlich. Auch besteht nach dem Verlassen des Grundstückes die Möglichkeit sich umzuziehen, sollte der Täter dort Kleidung gebunkert haben. Natürlich rein spekulativ, aber durchaus möglich.

Abschließend gehe ich ähnlich wie @JestersTear von einer durchplanten Tat aus, die wohl, wie auch durch die OFA vermutet, die reine Mordlust im Vordergrund hatte. Auch dürfte der Täter psychisch soweit gefestigt sein, dass er nach außen bezüglich der Tat keine Auffälligkeiten entwickelte und zudem vermutlich nicht den Drang verspürte erneut eine ähnlich gelagerte Tat zu begehen.

melden

03.03.2026 um 10:14
Ich meine, das hätten wir vor Jahren auch schon mal besprochen : die Angabe, dass der Täter komplett „white-dressed“ war, finde ich nach dem Betrachten des Standbilds vom Fahrradfahrer eher fraglich…

Woher kam diese Info?

Von der Joggerin , die sich mMn den Verfolger nicht zu genau angeschaut haben wird, denn sonst gäbe es ein Phantombild.
Wahrscheinlich hatte sie Angst, dass ein längerer Blick ins Gesicht zu provokant wirken und eine Attacke auslösen könnte, was verständlich ist.

Von Frau Sahling selbst, die aber vor dem Angriff durch ihre Übungen abgelenkt war und während der Attacke andere Sorgen hatte, als sich die Kleidung des Mannes genau einzuprägen …

…und vom anderen männlichen Jogger, den der Killer auf dem Rad passiert hatte.
Der wird aber nicht so genau hingeschaut haben , weil er nicht wissen konnte , dass er gerade zu einem wichtigen Zeugen eines Mordfalls wird.

Ich persönlich sehe auf dem Standbild ein dunkles Shirt unter einer weißen Jacke/Hemd und eine Hose, die sich in der Farbe von der Jacke abhebt.
Könnte z.B. eine hellblaue Jeans gewesen sein.

Die Fahndung nach einem Täter ganz in Weiß hätte demnach auch kontraproduktiv sein können.

2x zitiert1x verlinktmelden

03.03.2026 um 10:57
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich persönlich sehe auf dem Standbild ein dunkles Shirt unter einer weißen Jacke/Hemd und eine Hose, die sich in der Farbe von der Jacke abhebt.
Könnte z.B. eine hellblaue Jeans gewesen sein.
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.85080.php
Ich finde es amüsant, wie du versuchst mit, sagen wir mal, "etwas eigenwilligen Interpretationen und Hypothesen" wie "der Täter könnte im nächsten Augenblick sein Aussehen abgeändert haben" (was höchstens eine Binsenwahrheit ist) Erkenntnisse aus den Ermittlungen anzuzweifeln oder zu zerreden...

Das gipfelt dann in unhaltbaren und letztlich auch falschen Aussagen wie
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die Fahndung nach einem Täter ganz in Weiß hätte demnach auch kontraproduktiv sein können.

Vielleicht hast du ja Spaß daran, gelegentlich ein paar "Nebelkerzen" zu werfen...

Ich lege da lieber die von der Polizei veröffentlichten Bilder und Angaben zugrunde:

https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.85080.php

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 11:10
@Kielius

Glückwunsch, der von dir verlinkte Artikel ist mittlerweile 17 (!) Jahre alt und es soll doch tatsächlich schon mal vorgekommen sein, dass sich so das ein oder andere in der Beurteilung eines Falls geändert hat .

Ansonsten vertraue ich darauf, was ich selbst sehe und es ist nicht unbedingt mein Problem, wenn dir hier und da die Vorstellungskraft fehlt .

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 11:24
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:es soll doch tatsächlich schon mal vorgekommen sein, dass sich so das ein oder andere in der Beurteilung eines Falls geändert hat .
Das wird sicherlich schon mal vorgekommen sein. Aber in diesem Fall ist es nicht vorgekommen, insbesondere was die Täterbeschreibung angeht.
Es wird auch heute nicht nach einem Täter, der möglicherweise eine "hellblaue Jeanshose" getragen hat, gefahndet.
Insofern ist die "hellblaue Jeans" nichts anderes als eine "Nebelkerze" von dir - ein "Produkt deiner Phantasie", mit dem du eindeutige Ermittlungsergebnisse (gucken kann ich nämlich auch...) unnötig in Frage zu stellen versuchst und die öffentlichen Fahndungsinformationen zerredest.

2x zitiertmelden

03.03.2026 um 13:38
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es wird auch heute nicht nach einem Täter, der möglicherweise eine "hellblaue Jeanshose" getragen hat, gefahndet.
Es wird nach einer weißen Hose gefahndet, siehe Link der Polizeifahndung oben. Es sieht auf einem Bild so aus, als ob sich die Hose abhebt, aber im Film ist das nicht so. Es ich richtig, daß er die Kleidung schnell wechseln kann, er muß sich nur hinter dem nächsten Müllcontainer verstecken, und sieht dann ganz anders aus.
Wenn er hinten raus gefahren ist, warum hat ihn die Kamera nicht erfasst? Es dauert 6-7 Minuten, mit dem Rad durch das Gelände zu fahren.

Youtube: Unterwegs mit dem Rad: durch das ev.Johannesstift Berlin-Spandau
Unterwegs mit dem Rad: durch das ev.Johannesstift Berlin-Spandau
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Radtour durch das Johannesstift, Youtube

3x zitiertmelden

03.03.2026 um 15:12
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Von der Joggerin , die sich mMn den Verfolger nicht zu genau angeschaut haben wird, denn sonst gäbe es ein Phantombild.
Auch daran sieht man, das die weisse Kleidung kontraproduktiv ist.
Diese im Wald ungewöhnliche Kleidung fällt jedem auf, dem er begegnet-
So auch der Joggerin, die ihn nur von hinten sah. Aber die Kleidung war so auffällig, das sofort klar war, das es sich nur um den selbsn Mann handeln kann.
Wäre bei "ziviler" Kleidung anders.
komplett in weiss ist er zu auffällig und nur dem Zufall ist es geschuldet, das er nicht anschließend bei der Umgebungsfahndung schon kassiert worden ist
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:on Frau Sahling selbst, die aber vor dem Angriff durch ihre Übungen abgelenkt war und während der Attacke andere Sorgen hatte, als sich die Kleidung des Mannes genau einzuprägen …
Genau deshalb ist ihr ja in erster Linie die ungewöhnliche Kleidung aufgefallen.
In Jeans und Jacke , wäre ihr seine Kleidung wohl kaum aufgefallen.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es wird nach einer weißen Hose gefahndet, siehe Link der Polizeifahndung oben. Es sieht auf einem Bild so aus, als ob sich die Hose abhebt, aber im Film ist das nicht so. Es ich richtig, daß er die Kleidung schnell wechseln kann, er muß sich nur hinter dem nächsten Müllcontainer verstecken, und sieht dann ganz anders aus.
Das setzt vorraus, das er noch andere Kleidung zum wechseln dabei gehabt haben muss, wovon aber nicht auszugehen ist.
Zitat von KieliusKielius schrieb:ch finde es amüsant, wie du versuchst mit, sagen wir mal, "etwas eigenwilligen Interpretationen und Hypothesen" wie "der Täter könnte im nächsten Augenblick sein Aussehen abgeändert haben" (was höchstens eine Binsenwahrheit ist) Erkenntnisse aus den Ermittlungen anzuzweifeln oder zu zerreden...
Ja, wenn man seine eigene Therorie entwickelt, die argumentativ voll in der Luft hängt, dann ist es schon mal so, das man sich verrennt und unlogische Annahmen macht, um die These zu stützen.
Logisch ist: Niemand, der von langer Hand einen Messermord vorbereitet begibt sich dazu Samstag Vormittags in schneeweisser Kleidung in den Wald. Das Risiko der Verhaftung erhöht sich durch die weisse Bekleidung immens.
Entweder total blöde oder, wie ich meine, ist ihm die Idee erst ziemlich spontan gekommen

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 15:53
Also Hose und Oberteil sehen schon weiss aus und wenn die Polizei das so angibt, wird das schon stimmen. Das dunkle Shirt hätte man andererseits durchaus erwähnen sollen, das sieht zumindest schwer nach schwarzem (oder sehr dunklem) Shirt aus.
Zumindest vom Forst bis in den Stift hatte er die Kleidung an - wie weit ist das ungefähr?
Ob er danach zb mit dunklem Shirt unterwegs war, ist denkbar - eine Tasche scheint er aber nicht dabei zu haben und Kleidung wurde doch nirgends gefunden?
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn er hinten raus gefahren ist, warum hat ihn die Kamera nicht erfasst? Es dauert 6-7 Minuten, mit dem Rad durch das Gelände zu fahren.
War dort nicht die Kamera defekt? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 17:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn er hinten raus gefahren ist, warum hat ihn die Kamera nicht erfasst? Es dauert 6-7 Minuten, mit dem Rad durch das Gelände zu fahren.
War dort nicht die Kamera defekt? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Ja, die Kamera am anderen Ende war defekt.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/crime/mord-an-charite-psychologin-das-phantom-mit-dem-roten-fahrrad-li.250451
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja, wenn man seine eigene Therorie entwickelt, die argumentativ voll in der Luft hängt, dann ist es schon mal so, das man sich verrennt und unlogische Annahmen macht, um die These zu stützen.
Da wir uns ja von einigen Threads her kennen,@Nightrider64 : es liegt leider nicht immer an der Theorie und den Argumenten...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Logisch ist: Niemand, der von langer Hand einen Messermord vorbereitet begibt sich dazu Samstag Vormittags in schneeweisser Kleidung in den Wald. ....
Entweder total blöde
Genau so blöde, wie in samstagvormittags in schwarzer oder zartrosa Kleidung wie "rosa Riese" Wolfgang S. in den Wald zu gehen.

Es ist überhaupt total blöde, einen Messermord vorzubereiten, insofern können wir gar nicht wissen, welche Strategien sich der Täter eventuell als Rückzugsmöglichkeiten zurecht gelegt hat.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das wird sicherlich schon mal vorgekommen sein. Aber in diesem Fall ist es nicht vorgekommen, insbesondere was die Täterbeschreibung angeht.
Doch, es ist in diesem Fall vorgekommen.
Das Alter des TV wurde (sogar deutlich) nach oben korrigiert, einfach mal nachlesen, bevor Falsches behauptet wird..
Zitat von KieliusKielius schrieb:Insofern ist die "hellblaue Jeans" nichts anderes als eine "Nebelkerze" von dir - ein "Produkt deiner Phantasie", mit dem du eindeutige Ermittlungsergebnisse (gucken kann ich nämlich auch...)
Vielleicht hast du ja einfach nur die Brille vergessen und guckst deshalb besser nochmal, vergrößertes Standbild bei 04:03 , bevor du hier andere Leute beleidigst.

https://www.ardmediathek.de/video/wahre-verbrechen-suche-nach-gerechtigkeit/mord-im-spandauer-forst/zdf/Y3JpZDovL3pkZi5kZS9QUk9EMS9TQ01TXzVmYjYzZjQwLTgxNzItNGNkMS04ZGYzLTgzOGYwZDgwZDA2Ng

3x zitiertmelden

03.03.2026 um 17:37
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Genau so blöde, wie in samstagvormittags in schwarzer oder zartrosa Kleidung wie "rosa Riese" Wolfgang S. in den Wald zu gehen.
Auch diese Argumentation hinkt, wie der Vergleich auch.

Die ganze Aktion an sich ist blöde.

Aber die Indizien sprechen eben für eine Zufallstat.
Eine Serie eines komplett Gestörten wie diesen Wolfgang oder Beate S ist auch gar nicht vergleichbar mit dieser Tat.
Um das zu beenden, weil es nicht weiter bringt ein Fazit:
Du bist der Meinung, der Täter sei extra morgends losgezogen, hat sich bewusst unpassend und auffällig gekleidet, um einen geplanten Messermord zu begehen.

Ich sehe da eher eine spontane Tat, einen spontanen Entschluss, die Tat durchzuführen und begründe das mit der unpassenden Tageszeit, den unpassendern Ort und der unpassenden auffälligen Kleidung.

Muss jeder selbst wissen, was er für wahrscheinlicher hält.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 17:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Genau so blöde, wie in samstagvormittags in schwarzer oder zartrosa Kleidung wie "rosa Riese" Wolfgang S. in den Wald zu gehen.
Auch diese Argumentation hinkt, wie der Vergleich auch.
Nein, der hinkt nicht.

Offenbar sind schon Typen in Rosa durch die Wälder um Berlin gezogen, um Menschen zu töten, was irritiert dich an dem Men in White?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die ganze Aktion an sich ist blöde.
Das sage ich ja :-)
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eine Serie eines komplett Gestörten wie diesen Wolfgang oder Beate S ist auch gar nicht vergleichbar mit dieser Tat.
Die Beurteilung , wer warum wieviel gestört war und was zu vergleichen ist , überlässt man besser den Fachleuten.
Ich meine , erst kürzlich ähnliches von dir gelesen zu haben und war ob der Weisheit erstaunt.
Falls ich dich doch mit wem verwechseln sollte: Bitte um Verzeihung...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Deshalb und wegen der Kleidung, mit der man vornehmlich in Clubs ging und nicht in den Wald, nehme ich an, das der noch vom Nachtleben "übrig geblieben" war, vielleicht unter Koks oder sonstwas stand , vielleicht deshalb nicht schlafen konnte und relativ spontan auf die irrwitzige Idee kam, jetzt den erst Besten abzustechen.
Um noch mal auf gestern Abend zurückzukommen: da er wahrscheinlich nicht auf dem Fahrrad in "den Clubs" war, wird er also nach der Partynacht noch nach Hause gefahren sein, um das Bike zu holen.
Warum wechselt er dann nicht seine Kleidung, wenn die "nichts für den Wald" ist?
btw: in viele Clubs wird der aufgrund seines Alters eh nicht gekommen sein, wenn die erste Altersbeschreibung gestimmt hätte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du bist der Meinung, der Täter sei extra morgends losgezogen, hat sich bewusst unpassend und auffällig gekleidet, um einen geplanten Messermord zu begehen.

Ich sehe da eher eine spontane Tat, einen spontanen Entschluss, die Tat durchzuführen und begründe das mit der unpassenden Tageszeit, den unpassendern Ort und der unpassenden auffälligen Kleidung.

Muss jeder selbst wissen, was er für wahrscheinlicher hält.
Ja, das ist so und damit kann ich leben.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 18:02
@Nightrider64
@JestersTear
Ich stimme euch in dem Punkt beiden zu. Wir wissen nicht, ob der Täter morgens so eine Wut bekam, dass er spontan auf solche Gedanken kam. Das würde für eine innerlich sehr impulsive Person sprechen, die vielleicht auch lange irgendwas unterdrückt hat - oder eben spontan ausrastete.
Es ist aber genauso denkbar, dass der Täter den Moment für günstig hielt. Dafür könnte (!) sprechen, dass er bei der ersten Frau einen Rückzieher machte, warum auch immer. Auf der anderen Seite geschah die Tat nur kurz später. Wir wissen also nicht, ob der Typ geplant hat - oder immer noch auf 180 war. Die geplante Tat ist mindestens so wahrscheinlich wie die spontane Tat. Vielleicht auch eine Mischung.
Zumindest war er nicht so zugedröhnt, dass er sich absolut irrational verhalten hätte, dann wär ihm vermutlich egal gewesen, was evtl Zeugen beobachten.
Der wusste, was er da tat
Die Hose sieht im Video nur ganz kurz etwas anders aus, auf den Fotos scheint sie durchaus weiss zu sein. Hier erkennbar:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/crime/mord-an-charite-psychologin-das-phantom-mit-dem-roten-fahrrad-li.250451

melden

03.03.2026 um 18:19
@abberline

Hängt jetzt davon, welches Foto reeller erscheint?

Das größere, ran gezoomte und grobkörnigere, wo die Hose nicht weiß erscheint, oder das Kleinere im Sonnenlicht.

Wenn ich nie was von diesem Kriminalfall und dem Fahrradfahrer gehört hätte und du mich bitten würdest, dieses schwarzweiß-Foto aus der BZ einfach mal zu beschreiben, sähe das so aus:

"Vorwiegend hell gekleideter Typ mit dunklem Shirt, Jacke weiß, helle Jeans, vermutlich in dieser Farbe:" (Die laut AMAZON "hellblau" sein soll)

61NLuVcIcBL. AC SY606

Ist aber letztlich auch müßig ;-)

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 18:41
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Offenbar sind schon Typen in Rosa durch die Wälder um Berlin gezogen, um Menschen zu töten,
Einmal.
Ein zwanghafter Serientäter, der einen Fetisch hatte
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die Beurteilung , wer warum wieviel gestört war und was zu vergleichen ist , überlässt man besser den Fachleuten.
Also alles was man von dem weis, war der psychisch gestört. Schlußendlich manifestierte sich das bei dem Taten in dem ungewöhnlichen Fetisch und auch in der Geschlechtsumandlung.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Warum wechselt er dann nicht seine Kleidung, wenn die "nichts für den Wald" ist?
Weil man bis kurz vor der Tat noch gar nicht den Plan hatte, jemanden umzubringen. ?
Meiner Meinung nach sieht alles danach aus.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:btw: in viele Clubs wird der aufgrund seines Alters eh nicht gekommen sein, wenn die erste Altersbeschreibung gestimmt hätte.
Kein Argument, weil Du gar nicht wissen kannst wie alt er war und wo genau er her kam.
Kann ja auch auf einer Party um die Ecke gewesen sein.
Sicherlich spricht das Fahrrad nicht unbedingt dafür, das er unmittelbar aus der Innenstadt gekommen ist.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:"Vorwiegend hell gekleideter Typ mit dunklem Shirt, Jacke weiß, helle Jeans, vermutlich in dieser Farbe:" (Die laut AMAZON "hellblau" sein soll)
Ja schönes Bild
Aber die Zeugen beschreiben keinen Täter in hellblauen Jeans mit weissem TShirt sondern auffällig in komplett weisser Kleidung.

2x zitiertmelden

03.03.2026 um 19:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:schönes Bild
Aber die Zeugen beschreiben keinen Täter in hellblauen Jeans mit weissem TShirt sondern auffällig in komplett weisser Kleidung.
Das kann sogar stimmen und beim Radeln hatte er das Oberteil offen und ein dunkles Shirt drunter
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sicherlich spricht das Fahrrad nicht unbedingt dafür, das er unmittelbar aus der Innenstadt gekommen ist.
Das stimmt - nach ner Party mit Fahrrad von Mitte nach Spandau ist sportlich. Da wär der wieder nüchtern gewesen.
In Spandau selbst ist mir jetzt keine Club Szene in dem Sinne bekannt. Und als grössere Veranstaltung findet sich nur ein Social Distortion Konzert in der Zitadelle in Spandau und danach sieht mir der Typ wahrlich nicht aus
Wäre er auf ner Party im nahen Umkreis gewesen, würde es vermutlich mehr Zeugen geben.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass er von woanders, aber aus der Nähe kam (Zuhause, Eltern, Freundin, WG...)

2x zitiertmelden

03.03.2026 um 19:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das stimmt - nach ner Party mit Fahrrad von Mitte nach Spandau ist sportlich.
Unter Koks oder Speed durchaus machbar ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:d als grössere Veranstaltung findet sich nur ein Social Distortion Konzert in der Zitadelle in Spandau und danach sieht mir der Typ wahrlich nicht aus
Wahrlich nicht, auch nicht nach Ballhaus Spandau. Da wäre eher Schwarz angesagt
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich halte es für wahrscheinlicher, dass er von woanders, aber aus der Nähe kam (Zuhause, Eltern, Freundin, WG...)
Schlußendlich wird man das erst wissen, wenn man den Täter hat, wo er denn nun genau her kam.
Seine Kleidung spricht m.E. dafür, das er sich "schick " gemacht hat nach neuester Mode.
Diese Kleidung wählt man nicht, wenn man von vornherein nur vor hat in den Wald zu gehen.
Schon gar nicht, wenn man vor hat ein blutiges Verbrechen zu begehen.
Man zieht ja auch keinen Smoking mit Lackschuhen an, der ähnlich auffällig und unpassend wäre.

Der Täter hat nur Glück gehabt, das ihn offensichtlich nicht noch mehr Zeugen gesehen haben.
Auffällig genug war er ja.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 20:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Gut deine Meinung.
Das jemand sich auffällige schneeweisse Kleidung anzieht, um zum willkürlichen Messermord aufzubrechen am Samstag Vormittag, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Yo. Seltsam. Das letzte Mal das wir im Wald weiße Kleidung mit wenigen schwarzen Punkten anhatten war während einem Biwak bei Schnee. Hintergrund war - sich zu tarnen. Unauffällig zu sein.

Hier war es das Gegenteil- andererseits wüsste ich nicht was „die richtige“ Kleidung für einen Messer Mord ist.

Es war ein Samstag 1800 - 18.30 Uhr. Auch nicht die allerbeste Zeit, um etwas unauffällig zu tun, oder?

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 21:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber die Zeugen beschreiben keinen Täter in hellblauen Jeans mit weissem TShirt sondern auffällig in komplett weisser Kleidung.
Heute morgen erst beschrieben , warum alle drei Zeugen evtl. falsch gelegen haben könnten:

Beitrag von JestersTear (Seite 35)
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also alles was man von dem weis, war der psychisch gestört. Schlußendlich manifestierte sich das bei dem Taten in dem ungewöhnlichen Fetisch und auch in der Geschlechtsumandlung.
Was weiß man denn vom Täter vom Spandauer Forst ? Genau, nichts!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Weil man bis kurz vor der Tat noch gar nicht den Plan hatte, jemanden umzubringen. ?
Meiner Meinung nach sieht alles danach aus.
Aber meiner Meinung nach aber nicht. Und nun ?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das kann sogar stimmen und beim Radeln hatte er das Oberteil offen und ein dunkles Shirt drunter
Ich bin mir recht sicher, daß diese Hose eine Jeans ist.
Letztlich hätte er nur die weiße Jacke ausziehen brauchen und hätte mit hellblauer Jeans und dunklem Shirt der Fahndung nicht mehr entsprochen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Täter hat nur Glück gehabt, das ihn offensichtlich nicht noch mehr Zeugen gesehen haben.
Auffällig genug war er ja.
Oder eben auch nicht mehr.

2x zitiertmelden

03.03.2026 um 21:42
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Heute morgen erst beschrieben , warum alle drei Zeugen evtl. falsch gelegen haben könnten:
???
Alle haben sie falsch gelegen ?
Wie kommt man darauf, sich dies anzumaßen, nur um seine krude Idee nicht als das erscheinen zu lassen was sie ist ; relativ unrealistisch.
Ich denke es ist ein klarer Fakt, der durch mehrere Zeugen bestätigt wurde:
Der Täter ist aufgefallen, weil er (seltsamer weise) komplett in weisser Kleidung im Wald war.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Was weiß man denn vom Täter vom Spandauer Forst ? Genau, nichts!
Es ging um den "Rosa Riesen", den Du als Vergleich angeführt hast, das jemand in unpassender Kleidung in den Wald ging.
Das kann man aber so nicht vergleichen und erst recht nicht zu einer Erklärung in diesem Fall heran ziehen.

1x zitiertmelden