Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2023 um 02:15
Egal für welchen Mordfall A. Petermann beauftragt wird, er kommt grundsätzlich zu neuen Erkenntnissen und stellt die Ermittlungen seiner Kollegen infrage.
Dazu hat sich Josef Wilfling mal ausführlich geäußert.

https://p-yo-www-amazon-de-kalias.amazon.de/gp/customer-reviews/R3HJZE466EGB05?ASIN=B09JG7VB6B

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2023 um 03:21
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Egal für welchen Mordfall A. Petermann beauftragt wird, er kommt grundsätzlich zu neuen Erkenntnissen und stellt die Ermittlungen seiner Kollegen infrage.
Dazu hat sich Josef Wilfling mal ausführlich geäußert.
Weil Petermann dafür bezahlt wird.
Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing'.

Ich finde es gut, dass dieser Stellung bezieht.
Wenn es denn der echte Wilfing gewesen ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2023 um 08:16
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Egal für welchen Mordfall A. Petermann beauftragt wird, er kommt grundsätzlich zu neuen Erkenntnissen und stellt die Ermittlungen seiner Kollegen infrage.
Er wird von den Tätern bzw deren Familien bezahlt, da ist das doch kein Wunder :)

Welche 1000 Mordfälle hat Petermann eigentlich gelöst? War er da global tätig, oder war Bremen wirklich so eine Mörderhölle?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2023 um 08:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welche 1000 Mordfälle hat Petermann eigentlich gelöst? War er da global tätig, oder war Bremen wirklich so eine Mörderhölle?
Erst vor ein paar Tagen war er bei zdfinfo zu sehen und bewertete bereits gelöste Kriminalfälle neu. Zum Beispiel den des Hammermörders.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2023 um 09:42
@kittyka

Dass er "neu" bewertet weiß ich ja. Aber es heißt doch, er hätte über 1000 Mordfälle gelöst und da hätte ich gern so ein paar Beispiele - 100 würden ja genügen :D

Der Hammermörder? Das war doch der Polizist, oder? Was sagt Petermann denn da neu, war es der Polizist nun nicht?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2023 um 09:55
Den Petermann kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Der soll lieber seine Rente genießen. Oder wer hört schön auf alte Leute, die in vor 30 Jahren hängen geblieben sind?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2023 um 09:56
@kittyka

Lassen wir den guten Axel :) Mich hätte nur interessiert, wie man auf den Trichter kommt, dass der Mann besonders fähig wäre. Außer Genöle, dass alle anderen Ermittler doof sind und er der Superprofiler, kenne ich von dem nichts.

Und trotzdem taucht er immer wieder auf und gibt seinen Senf dazu in seinem lächerlichen Trenchcoat und der 70erjahre Frisur.
Vielleicht hätte er einen eigenen Thread verdient, dann könnte man das Mal bearbeiten :)

@SomertonMan
Interessant fände ich schon, wie man Leute so blenden kann. Ich halte den für einen Poser - sonst nix.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2023 um 10:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass er "neu" bewertet weiß ich ja. Aber es heißt doch, er hätte über 1000 Mordfälle gelöst und da hätte ich gern so ein paar Beispiele - 100 würden ja genügen :D
Derlei ehrfurchtsheischende Zahlen geistern gern auch bei anderen Ermittlern um's Eck, oft bei solchen aus den USA.

Aber selbst bei einer 50-jährigen Berufstätigkeit (solange war AP weder bei der Polizei geschweige denn in der Mordkommission) wären das noch 20 Fälle pro Jahr, also alle zweieinhalb Wochen ein neuer. So viele Morde gab es in Bremen aber sicherlich gar nicht!

Aus meiner Sicht war AP keinesfalls an 1000 Mordermittlungen beteiligt, geschweige denn, dass ER sie gelöst hat. Selbst wenn man seine Zeit als Freischaffender Pensionär noch hinzu zählt, in der er ja auch "ermittelt" hat. Das sind unseriöse Zahlen. Wenn er das so äußert, dann wirft allein das schon ein fragwürdiges Licht auf ihn .....

Daher nochmal zu seiner Polizeizugehörigkeit - 39 Jahre war AP aktiver Kripobeamter:
Axel Petermann ging ursprünglich nur als Wehrersatzdienstleistender auf Zeit zur Polizei. Dann jedoch weckte ein Kriminalistik-Dozent sein Interesse an Verbrechensaufklärung, sodass er eine Laufbahn bei der Kriminalpolizei anstrebte.[1] Die Ausbildung absolvierte er in Bremen und war anschließend von 1975 bis 2014 Beamter der Kriminalpolizei, unter anderem als langjähriger Leiter der 1. Mordkommission und stellvertretender Leiter des Kommissariats für Gewaltverbrechen. In dieser Zeit bearbeitete er eine Vielzahl von Fällen des unnatürlichen Todes bzw. leitete die Ermittlungen bei Tötungsdelikten.
Quelle: Wikipedia: Axel Petermann


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2023 um 10:18
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Aus meiner Sicht war AP keinesfalls an 1000 Mordermittlungen beteiligt, geschweige denn, dass ER sie gelöst hat. Selbst wenn man seine Zeit als Freischaffender Pensionär noch hinzu zählt, in der er ja auch "ermittelt" hat. Das sind unseriöse Zahlen. Wenn er das so äußert, dann wirft allein das schon ein fragwürdiges Licht auf ihn .....
Vielleicht zählt er ja den sonntäglichen "Tatort" dazu? :D
Von Wilflings Leuten gibt es ja schon einiges an Erfolgen aber bei Petermann finde ich keinen einzigen gelösten Fall. Warum mag er darüber nicht reden?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

05.01.2023 um 23:27
Was würde es ändern, wenn man bei CB auf einen anderen Todeszeitpunkt kommen würde. Vor 18 Uhr - da war ihre beste Freundin noch da und wenn er nach 20 Uhr liegen würde, dann wäre BT auch nicht aus dem Schneider, denn dann hätte er vorher gebadet (Erkältungsbad) wäre nach dem Anruf losgefahren und hätte fast 120 min Zeit gehabt bis Frauke wieder daheim war.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2023 um 21:50
Sehen wir den Fall doch einmal aus einem anderen Aspekt, mMn ging es gar nicht um das Erbe/Geld sondern vielmehr um die Verhältnisse innerhalb der Familie T. es war vielleicht Bences Psyche die mit der „Diktatur“ von Frau B. ausging.

Dann wäre das Tatmotiv ein anderes und die Beweise wären anders auszulegen.

Ich finde anhand des Verhaltens von dem Bruder T. und der Tatsache wie der Vater der beiden über Frau B. spricht, spricht Bände.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2023 um 22:05
Übrigens ist dieser Artikel zu BT’s Situation sehr lesenswert.

BT Artikel


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2023 um 22:22
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Dann wäre das Tatmotiv ein anderes und die Beweise wären anders auszulegen.

Ich finde anhand des Verhaltens von dem Bruder T. und der Tatsache wie der Vater der beiden über Frau B. spricht, spricht Bände.
Das müsstest du dann aber schon näher ausführen, welches Tatmotiv und wie wären dann die Beweise auszulegen?
So ist das nicht zu verstehen.

Ebenso unverständlich bleibt, wie du das Verhalten von Bruder und Vater auslegst.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2023 um 22:50
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Übrigens ist dieser Artikel zu BT’s Situation sehr lesenswert.
Die erste Antwort dieses Politikers hat mir schon gereicht. Da bekommt man einen Vogel. Der hätte in der Zeit lieber mal das Urteil lesen sollen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2023 um 22:52
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Sehen wir den Fall doch einmal aus einem anderen Aspekt, mMn ging es gar nicht um das Erbe/Geld sondern vielmehr um die Verhältnisse innerhalb der Familie T. es war vielleicht Bences Psyche die mit der „Diktatur“ von Frau B. ausging.

Dann wäre das Tatmotiv ein anderes und die Beweise wären anders auszulegen.
Wahrscheinlich war es ein Bündel an Motiven, aber tragend für diese Tat war offenbar, dass BT seine Lüge nicht mehr lange fortsetzen konnte. Hätte er vorgespiegelt, auch das 2. Staatsexamen abgelegt zu haben, dann hätte niemand mehr verstanden, warum er überhaupt einen Aushilfsjob in der Parkgarage hat. Denn er hätte dann als Anwalt viel Geld verdienen können. Er hat ja schon vor dem Mord behauptet, dass er einen lukrativen Job in der Finanzberatung hätte, sowie auch ein Angebot für eine Promotion. Deswegen ist es m.E. auch der Zeitpunkt für den Mord kein reiner Zufall. Mit dem Tod seiner Tante wollte er gleich mehrere Probleme lösen:
- Geschäftsführung der Parkgarage übernehmen und damit ein gutes Einkommen haben
- Er hätte seine Lügen niemandem offenbaren müssen; insbesondere hätte es jeder verstanden, dass er das 2. Examen nicht antreten würde
- Als Millionenerbe wäre er schwer reich gewesen
- Unabhängigkeit von der Tante

Man darf nicht vergessen, dass es bei seinen Lügen und Taten sehr wohl um Geld ging:
- Er hat mindestens dreimal Geld aus dem Parkautomat geklauten.
- Als das aufgeflogen ist, hat er 1000 Euro vom Konto seiner Ex-Verlobten abgeräumt, um damit das gestohlene Geld zurückzuzahlen.
- Er hat nicht nur seiner Tante 24-mal brutal auf den Schädel geschlagen, sondern danach noch mindestens vier 500-Euro-Scheine gestohlen.
- Er hat offenbar noch schnell die Testamente angeschaut, um sicherzustellen, dass er nicht enterbt wurde.

Für mich gibt es keine Zweifel an der Version aus dem Urteil.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.01.2023 um 01:30
@veicor
Habe geflissentlich den gesamten Artikel gelesen. Liest sich wie das Interview von Herrn Guise-Rübe zur Unschuld von JS. Seltsam diese Parallelen.
Der Herr Ritt hat auch eine ganz klare Meinung, warum BT unschuldig ist. Ich zitiere:
Ich bin ihm zwei Mal begegnet und habe das Gefühl, er ist unschuldig.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/hans-ritt-ueber-fall-boehringer-ich-werde-das-sehr-genau-verfolgen-art-859328

Tja, was soll man dazu noch sagen?

Die Einschätzung wird übrigens noch weiter ausgebaut:
Wissen Sie, ich habe als Vorsitzender des Anstaltsbeirats Sprechstunden in der JVA Straubing und auch in der Forensischen Klinik dort abgehalten. Da habe ich viele verurteilte Schwerverbrecher kennengelernt. Benedikt Toth passt einfach nicht in dieses Bild.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/hans-ritt-ueber-fall-boehringer-ich-werde-das-sehr-genau-verfolgen-art-859328

Also, der arme Bence kann es natürlich unmöglich gewesen sein, wenn ein CSU-Politiker das sagt...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.01.2023 um 01:37
Ja, ist schon spannend. In meinem Beruf beschäftige ich mich dauernd mit ermüdenden Dingen wie Indizien und Beweisen und so was. Warum stehe ich nicht einfach im nächsten Prozess auf und sage: "Hohes Gericht, der Fall ist klar und kurz. Ich brauche nur 2 Minuten für die Verteidigung: 1. Ich habe schon mit so vielen Verbrechern zu tun gehabt und kann daher sagen: mein Mandant passt nicht zu denen. 2. Ich hab das im Gefühl, glauben sie mir einfach. Das war schon mein Plädoyer, Hohes Gericht, lassen Sie uns nun nach Hause gehen.

Ich seh schon, mit der Nummer werd' ich Staranwalt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.01.2023 um 02:13
Ihr seid alle nen bisschen hochnäßig. Immerhin hat der Politiker wohl direkten Kontakt gehabt und sich anhand dessen ein "Urteil" erlaubt.


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.01.2023 um 02:26
Zitat von tomttomt schrieb:Immerhin hat der Politiker wohl direkten Kontakt gehabt und sich anhand dessen ein "Urteil" erlaubt.
Und er ist Bezirks-Schornsteinfegermeister und vereidigter Sachverständiger auf diesem Gebiet, wie er mehrfach betont. Damit kann er natürlich einen Mordfall grundlegend beurteilen. Auf der Basis eines Gesprächs.

[Und nein, damit möchte ich nicht seinen ehrenwerten Beruf diskreditieren. Aber damit ist er genauso wenig für sowas qualifiziert wie ein Tierarzt, Busfahrer oder Quantenphysiker.]


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.01.2023 um 08:47
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Tja, was soll man dazu noch sagen?
Dazu kann man nix mehr sagen, weil das von vorne bis hinten nicht ernst zu nehmender M*** ist.
Zitat von tomttomt schrieb:Ihr seid alle nen bisschen hochnäßig. Immerhin hat der Politiker wohl direkten Kontakt gehabt und sich anhand dessen ein "Urteil" erlaubt.
Ach so, du bist der Meinung, dass man sich anhand eines direkten Kontakts ein Urteil über die Schuld oder Unschuld eines Menschen bilden kann?

Das sollte sich ein Gericht mal erlauben, das wär das Geschrei aber zu recht groß.


Anzeige

1x zitiertmelden