Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

26.11.2023 um 20:23
Zitat von emzemz schrieb:Irgendwo war mal zu lesen, dass diesen dritten Versuch einer Wiederaufnahme sein Bruder Mate in Auftrag gegeben habe.
Ja, pro forma wird alles über Mate laufen. Der Job, das Gehalt, die Anwälte...Als würde er ihm offiziell aus Dank mehr geben, um seine Schulden abzubezahlen. Dafür ist das Geld doch viel zu schwer erlangt. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.11.2023 um 20:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, pro forma wird alles über Mate laufen. Der Job, das Gehalt, die Anwälte...Als würde er ihm offiziell aus Dank mehr geben, um seine Schulden abzubezahlen. Dafür ist das Geld doch viel zu schwer erlangt. ^^
Was heißt pro forma, Mate ist der Arbeitgeber von Bence, und er bezahlt ihm auch sein Gehalt.

Dass er seine Schulden bezahlt, davon würde ich nicht ausgehen. Schließlich hofft man ja immer noch auf den Freispruch und dann wären sowieso alle Schulden hinfällig.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.11.2023 um 20:32
Zitat von emzemz schrieb:Was heißt pro forma,
Das was es bedeutet. Wer wollte beweisen, ob er nicht mehr bekommt und offiziell eben nur die 1400 €, damit nichts von dem hart erarbeiteten Geld gepfändet wird?
Stellvertretender GF zu dem Kurs? Wirklich?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.11.2023 um 20:38
Sind in den Schulden die Aktionen der Gruppe "Probence" schon inkludiert? Das Entgelt für Terry Swartzberg, die Kosten für Konzert, Buttons und T-Shirts und Axel Petermann? Oder haben die alle für Umme gearbeitet?
Oder will uns da jemand nach Strich und Faden verarschen?
Ich mein ja nur.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.11.2023 um 21:13
Zitat von trevishtrevish schrieb:Axel Petermann? Oder haben die alle für Umme gearbeitet?
Petermann hat versucht den Anschein zu erwecken, er arbeite für umsonst.
Im Gegenzug durfte er seine Ergebnisse in ein Buch verpacken.
Aber was da dran war ...?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer wollte beweisen, ob er nicht mehr bekommt und offiziell eben nur die 1400 €, damit nichts von dem hart erarbeiteten Geld gepfändet wird?
Ich finde die Nennung des Gehalts und der Hinweis auf die Pfändungsgrenze, das ist derartig billig und peinlich.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.11.2023 um 21:27
Zitat von emzemz schrieb:Ich finde die Nennung des Gehalts und der Hinweis auf die Pfändungsgrenze, das ist derartig billig und peinlich.
Sehe ich anders.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.11.2023 um 21:30
@Watt

Na ja, das ist schon etwas respektlos gegenüber Menschen, die weniger Einkommen haben. Insofern in der Einwand nicht unberechtigt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.11.2023 um 21:38
Zitat von emzemz schrieb:Ich finde die Nennung des Gehalts und der Hinweis auf die Pfändungsgrenze, das ist derartig billig und peinlich.
Finde ich auch. Für mich ist besonders der Verweis auf den Pfändungsschutz eine reine Provokation. Und im Leben glaube ich nicht, dass er in dieser Position so wenig verdient. Das ist die offizielle Version, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.11.2023 um 21:41
Ich glaube nicht, das ein stellvertretender Geschäftsstellenleiter nur 12,41 € / Std bekommt bzw. dafür arbeiten würde. Das bekommen ja schon fast die Hilfskräfte die bei der Tanke arbeiten (12 € ?).


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.11.2023 um 22:21
Zitat von curtcurt schrieb:Ich glaube nicht, das ein stellvertretender Geschäftsstellenleiter nur 12,41 € / Std bekommt bzw. dafür arbeiten würde. Das bekommen ja schon fast die Hilfskräfte die bei der Tanke arbeiten (12 € ?).
Das glauben sicher die Wenigsten von den hier lesenden Menschen.
Er gibt nur an, soviel zu verdienen, damit er keine Schulden begleichen muss. Er war und ist immer noch ein Lügner meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.11.2023 um 00:32
Zitat von trevishtrevish schrieb:Watt

Na ja, das ist schon etwas respektlos gegenüber Menschen, die weniger Einkommen haben. Insofern in der Einwand nicht unberechtigt.
Was habe ich falsch gemacht?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.11.2023 um 03:30
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Er gibt nur an, soviel zu verdienen, damit er keine Schulden begleichen muss. Er war und ist immer noch ein Lügner meiner Meinung nach.
Zum einen wird er eine lohnpfändung haben und damit wird automatisch der Überschuss abgezogen. Damit hat er wenig zu tun, und würde das sein Bruder umgehen würde er sich genauso strafbar machen wie Bence. Vor allem letzteres wird wohl sicherlich nicht riskieren sich damit möglicherweise die Bewährung zu zerschießen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.11.2023 um 04:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Finde ich auch. Für mich ist besonders der Verweis auf den Pfändungsschutz eine reine Provokation. Und im Leben glaube ich nicht, dass er in dieser Position so wenig verdient. Das ist die offizielle Version, mehr nicht.
Das hat halt alles mal wieder so ein "Gschmäckle".
Dass das überhaupt so geht wundert mich auch.
Das man bewusst einen Job antreten darf, der bewusst unter der Pfändungsgrenze bezahlt ist Hohn und Spott.
1400€ verdient man an jede Supermarktkasse. Gerade in München.
Das so ne Nummer überhaupt im Einklang mit seinen Auflagen ist verwundert ebenso.
Er gibt im Interview ja im Prinzip zu das er exakt soviel verdient, daß er unter der Pfändungsgrenze liegt.
Die Familie sahnt durch den Mord zig Millionen ab und BT zahlt keinen Cent seiner Schulden zurück?
Abartig


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.11.2023 um 05:35
Zitat von dotsdots schrieb:Das hat halt alles mal wieder so ein "Gschmäckle"
Jep, es passt wieder mal ganz hervorragend ins Gesamtbild.
Zitat von dotsdots schrieb:Dass das überhaupt so geht wundert mich auch.
Das man bewusst einen Job antreten darf, der bewusst unter der Pfändungsgrenze bezahlt ist Hohn und Spott.
1400€ verdient man an jede Supermarktkasse. Gerade in München.
Das so ne Nummer überhaupt im Einklang mit seinen Auflagen ist verwundert ebenso.
Daraus wird man ihm keinen Strick drehen können, illegal ist es nicht, es kann ja jeder den Job annehmen, den er will. Ich gehe aber davon aus, dass er noch nebenbei Geld zugesteckt bekommt, das macht es für mich so widerlich, wenn er sich dann mit Pfändungsschutz rühmt. Ich nenne es charakterlos.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.11.2023 um 06:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daraus wird man ihm keinen Strick drehen können, illegal ist es nicht, es kann ja jeder den Job annehmen, den er will. Ich gehe aber davon aus, dass er noch nebenbei Geld zugesteckt bekommt, das macht es für mich so widerlich, wenn er sich dann mit Pfändungsschutz rühmt. Ich nenne es charakterlos.
Naja, für solche Sachen gibt es ja eigentlich das Finanzamt, Betriebsaussenprüfung 😅


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.11.2023 um 06:19
@kittyka

Klar, aber da müssen ja Beweise vorliegen. ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.11.2023 um 06:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klar, aber da müssen ja Beweise vorliegen.
Naja normalerweise müssen Betriebe alles dokumentieren und können glaub ich nicht mal eben so 2000 Euro (Bsp) aus der Kasse abzweigen. Man muss buchen wofür das ist.
(Privatentnahme für was?)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.11.2023 um 12:37
Zitat von dotsdots schrieb:Das so ne Nummer überhaupt im Einklang mit seinen Auflagen ist verwundert ebenso.
Er gibt im Interview ja im Prinzip zu das er exakt soviel verdient, daß er unter der Pfändungsgrenze liegt.
Die Familie sahnt durch den Mord zig Millionen ab und BT zahlt keinen Cent seiner Schulden zurück?
Abartig
Genau, abartig und verachtenswert.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.11.2023 um 13:57
BT ist derzeit beschäftigt bei:
IsarParkhaus am Isartorplatz e. K., Inhaber Mate Toth
e.K. steht für eingetragener Kaufmann, was bedeutet, das Parkhaus gehört einzig und allein MT und der haftet mit seinem Privatvermögen. Da ein e.K. kein Gehalt bezieht, so wie der GF einer GmbH beispielsweise, bestreitet er seinen Lebensunterhalt durch Privatentnahmen, über deren Verwendung er aber keine Rechenschaft ablegen muss. Bei der Größenordnung des Betriebs kann davon ausgegangen werden, dass MT regelmäßig Bilanzen beim Finanzamt vorlegen muss.

BT dürfte ein festes Gehalt bekommen und nicht nach Stunden bezahlt werden, fällt also nicht unter Mindestlohn. Als "Langzeitarbeitsloser" würde er aber sowieso nicht unter diese Regelung fallen. Gesetzlich dürfte alles seine Richtigkeit haben, davon kann man getrost ausgehen, schließlich wird MT das als Betriebswirt wissen.

Was aber an Arroganz kaum zu übertreffen ist, ist, wie BT damit protzt, dass er ein Schlupfloch gefunden hat, seine Schulden nicht abzahlen zu müssen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.11.2023 um 18:58
Na ja, auch bei einem monatlichen Festgehalt gilt der Mindestlohn. Das Festgehalt muss dann eben mindestens so hoch sein wie der aktuelle Mindestlohn pro Stunde multipliziert mit der arbeitsvertraglich vereinbarten Arbeitsstundenzahl pro Monat.

Aber wenn der Arbeitnehmer dann unter dem Mindestlohn liegt und nicht mehr vom Arbeitgeber verlangt, notfalls übers Arbeitsgericht, kriegt er halt keinen Mindestlohn.

Es ist gar nicht so selten, dass sich der Arbeitnehmer bei erheblichen privaten Schulden, gerne auch mal bei Unterhaltsverpfluchtungen für die Ex oder Kinder, „offiziell“ nur so viel Netto auszahlen lässt, dass er unter der für ihn maßgeblichen Pfändungsfreigrenze liegt. Die Gläubiger gucken dann in die Röhre.


Anzeige

1x zitiertmelden