Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

30.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

um 07:27
BöhringerKriminalfälle / von einmalighier am 02.11.2023

Ich habe diese Woche bei Bence an der Kasse bezahlt, er die Linke Hand am Tresen aufgestützt mit der Rechten an der Kasse getippt.

Meines Erachtens ist er als Linkshänder mit Rechts geübt nahezu alle Tätigkeiten auszuführen. Ob dies für das Jahr 2006 anzunehmen ist bleibt offen, ich für meinen Teil gehe davon aus

melden

um 07:54
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Wenn BT also Beidhänder ist, ist der Punkt mit welcher Hand die Tat verübt wurde schon zweitrangig.
Ich bin selbst kein Linkshänder, ziehe aber einen groß. Da das sehr früh zu erkennen war, dass mein Kind die linke Hand deutlich bevorzugt, habe ich mir dazu früh was angelesen.
Ich hielt die Händigkeit in diesem Fall schon immer für eher unerheblich. Ist einfach eine Frage der Argumentation. So, wie ich argumentieren kann, dass man eine solche Tat natürlich mit der dominanten Hand ausführen würde, kann man auch argumentieren, dass man das ganz bewusst nicht tut bei einer geplanten Tat, oder aber, dass nach mehreren geführten Schlägen man durchaus, auch ohne groß drüber nachzudenken, die Hand wechselt, weil die Kraft nachlässt.
Es ist geht hier ja eben nicht um eine feinmotorische Tätigkeit. Wenn es darum ginge, einen Nagel in die Wand zu schlagen, den man ja treffen muss, sähe das meiner Meinung anders aus. Oder ein Messer zu führen, da würde man auch eher die dominante Hand nehmen, weil man sich damit sicherer fühlt.

Interessant finde ich allerdings auch, dass ich bei meinem Linkshänder beobachten kann, dass sich auch die Logik andersrum dreht. Ich nenne da immer das Beispiel vom Candy Crush spielen. Jeder nimmt den Stein, der in der Reihe fehlt, und schiebt den rein. Mein Kind nimmt den Stein, der falsch ist, und schiebt den raus, indem sie ihn mit dem richtigen tauscht. Es macht mich wahnsinnig beim Zugucken, weil sich das so extrem unlogisch anfühlt.

Es ist auch erwiesen, dass Linkshänder anders denken und entsprechend in gewissen Situationen auch anders handeln als Rechtshänder. Was für den Rechtshänder logisch ist, kann für den Linkshänder völlig unsinnig erscheinen, und umgekehrt.
Das gilt natürlich auch und vielleicht gerade für hochemtional aufgeladene Situationen. Es ist ja eigentlich mehr das Gehirn, das anders ist, die Händigkeit ist nur eine Ausprägung dessen.

1x zitiertmelden

um 08:33
Ich persönlich bin Linkshänder, ich schreibe mit links und führe feinmotorische Dinge auf jeden Fall mit der linken Hand aus, meine rechte Hand war aber schon immer stärker. Wenn ich etwas werfen will oder einfach Kraft aufbringen muss, nutze ich die rechte.

melden

um 15:44
Ich schreibe mit Links ,Spiele Fussball mit dem Linken Fuss, halte das Brot zum schneiden mit Rechts u schneide mit Links,wenn man mir was zuwirft geht aber zu 100%die Rechte Hand zum fangen vorraus.
Einen Nagel halte ich aber mit Links u benutze den Hammer mit Rechts.Beim sägen halte ich aber Links die Säge u Rechts das Stück was man absegen müsste.
Eine Tasse Tasse Kaffee ,ich greife zu 99%mit Rechts an den Henkel.
Abwasch mit Links ,

Einen Ball oder was anderes werfe ich seit meiner Kindheit mit Rechts.

melden

um 17:21
Ich bin auch Linkshänder.
Einen Hammer führe ich immer mit der Linken Hand. Mit der rechten Hand wirds sehr schwierig für mich.

melden

um 20:08
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es ist auch erwiesen, dass Linkshänder anders denken und entsprechend in gewissen Situationen auch anders handeln als Rechtshänder.
ich hätte da rein interessehalber gern mal eine Quelle zu, dankeschön.

Hat jetzt jeder gesagt, was er mit Links und Rechts alles so macht? Oder sollen wir die Nebelkerze noch weiter durch diskutieren, obwohl es völlig unerheblich für die Indizien in der Gesamtschau ist, ob der Benze mit den kleinen Finger links oder rechts in der Nase bohrt.

1x zitiertmelden

um 21:10
@Swagger
Linkshänder denken anders. Richtig!

"Linkshänder denken anders, nämlich ganzheitlich, vernetzend und vielschichtig," sagt Steinkopf. Es ist aber nicht so, dass bei Linkshändern im Gehirn einfach alles seitenverkehrt angelegt ist. Durch die Dominanz der rechten Gehirnhälfte bei Linkshändern werden andere Hirnbereiche beim Denken aktiviert als bei Rechtshändern. So ist zum Beispiel die Wahrnehmung eine andere. Sinneseindrücke werden von Rechtshändern mit der linken Gehirnhälfte aufgenommen und verarbeitet. Dort sitzt die Zentrale für rationales Denken. Linkshänder dagegen erfassen ihre Umwelt mit Hilfe der rechten Gehirnhälfte, die für Kreativität und Vorstellungsvermögen zuständig ist. Beim Sprechen beispielsweise werden bei fast jedem dritten Linkshänder beide Gehirnhälften aktiviert. 98 Prozent der Rechtshänder dagegen nutzen dabei nur die linke Gehirnhälfte. Das könnte die überdurchschnittliche Sprachfähigkeit bei Linkshändern erklären. Englische Verhaltensforscher gehen davon aus, dass Linkshänder sich wesentlich öfter mit Sätzen wie "Ich mache mir Sorgen, Fehler zu machen" identifizieren als Rechtshänder. Der Grund dafür könnte in der Stressverarbeitung im Gehirn liegen, denn in solchen Situationen wird bei Linkshändern vor allem die rechte, emotionale Hirnhälfte aktiviert.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Fakten_und_Mythen/Linkshaender-denken-anders-article11054671.html

Zum Beispiel hier. Eine Google-Suche mit „Denken Linkshänder anders“ bringt eine Reihe von Ergebnissen.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:es völlig unerheblich für die Indizien in der Gesamtschau ist, ob der Benze mit den kleinen Finger links oder rechts in der Nase bohrt
Die Händigkeit selbst ist auch m.E. unerheblich. Möglicherweise ist aber das, was der Händigkeit zu Grunde liegt, nicht ganz unerheblich für die Interpretation der vorliegenden Fakten, siehe oben zitierter Text.

melden

um 21:16
Sorry, aber wenn wir jetzt vor Gericht anfangen Links- bzw. Rechtshändern unterschiedliche Strafzumessungen zu zubilligen, ja mei, da können wir gleich Theaterwissenschaften studieren.

Ich bin übrigens Rechtsträger.

melden

um 21:21
@Swagger
Wie kommst du denn jetzt auf die Idee, dass die Händigkeit in der Strafzumessung berücksichtigt werden soll?

melden

um 21:35
Nun das mit Links oder Rechts ,mehr mit Rechts oder Links ,hat einzig und allein B.T Verteidigung immer und immer wieder mit ins Rollen gebracht ,und es stört dieser Verteidigung ,dass es Im Urteil drin steht ,dass B.T alles mit Links macht ausser im Auto die Gangschaltung mit Rechts bedient.

Und wie immer vergißt die Verteidigung eins,M.T sagte als.Zeuge aus ,dass sein Bruder alles mit Links macht ,ausser das mit dem Auto Gangschaltung.

Und wenn nun das Gericht es im Urteil verwendet ,liegt es eben nur an M.T der das ins Spiel gebracht hat.

melden

um 21:44
@Ilvareth
Du hast doch mit dem Unsinn angefangen.

Wenn ihr schon öffentliche Foren beeinflussen wollt, macht es wenigstens geschickt.

melden

um 22:00
@Swagger
Ich habe das mit den anderen Denkstrukturen angeführt, weil es hier um einen Fall geht, in dem es deshalb zu einem Urteil kam, weil man die Dinge auf eine bestimmte Art interpretiert hat. Und dabei geht es auch sehr viel darum, was jemand in dieser oder jener Situation tun oder nicht tun würde. Wenn man nun anfängt, Dinge zu deuten, muss man meiner Ansicht nach zwingend auch in Betracht ziehen, dass das, was man selbst für logisch erachtet, für jemand anders nicht ebenso logisch sein muss, und das untermauert damit, dass ein Linkshänder, wie mutmaßlich BT einer ist, eben nachweislich anders denkt als die rechtshändige Mehrheitsgesellschaft.
Das hat aber überhaupt nichts mit einer möglichen Strafzumessung zu tun, wobei es bei Mord, wie er ja hier im Raume steht, nur eine Strafe gibt, da ist nichts zuzumessen.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Ist das ein Vorwurf? Wer ist „ihr“? Ich bin nur Einer. Wieso beeinflussen? Und wohin?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 731 Beiträge, am 31.03.2026 von CaiaLia
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
731
am 31.03.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 98.448 Beiträge, um 09:34 von RedRalph
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4984 4985 4986 4987
98.448
um 09:34 »
Kriminalfälle: Der "Fanta-Mord"
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 23.12.2025 von GinoRedheart
kittyka am 04.11.2021, Seite: 1 2 3