Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 10:55
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Maudlin: einfach mal Deine alten Postings nachlesen.
du legst doch sonst so Wert auf hieb- und stichfeste Beweise

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 10:58
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:"Es geht hier um gutbezahlte Vollzeit-Angestelltenstellen."

1000 euro HiWi, von Tantes Gnaden abhängig, ist kein toller Job.
Ist was mit deinem Kurzzeitgedächnis?
Es ging in meinem Zitat um Kollegen, die auch Studienabbrecher sind und sich zu recht nicht am Rande der Gesellschaft sehen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 11:02
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:nach 5 Tagen akribischer Untersuchung, genau.
Ne, das haben wir geklärt. Das ist ein rein verwaltungstechnischer Akt.
Da ist die Zeitspanne egal.
Interessant ist allerdings, dass die Prüfung dennoch in einer relativ kurzen Zeit stattfand: vom 2.April-28.April.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 11:07
"Es ging in meinem Zitat um Kollegen, die auch Studienabbrecher sind und sich zu recht nicht am Rande der Gesellschaft sehen."

Und mir gings darum, dass BT als 1000 Eurpo Hiwi nicht zu jenem Kreis gehört.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 11:09
Die Abwertung beginnt im Schriftsatz des Gerichtes bereits bevor mit dem Urteil und dessen Begründung begonnen wird.

Es beginnt ander Stelle ander steht "ledig ohne Beruf"

Man kann jetzt sagen, das ist normal, Bence hatte nun mal keine Ausbildung erfolgreich absolviert und so etwas gehört an denAnfang eines jeden Urteilstextes.

Aber ich bin mir sicher, dass gerade diese zwei Worte die Meinung der Ermittler ,Richter, des Staatsanwaltes und der Schöffen von Anfang an bis zur Urteilssprechung (unbewusst)beeinflusst haben . "Ohne Beruf"

Ich bin mir nicht einmal sicher ob diese Bezeichnung korrekt ist, denn Bence hat eine Zwischenprüfung in einem Fach an der Uni abgelegt. Je nach Fach und Uni, kann das als Berufsabschluss wenn auch auf niedrigerem Niveau angerechnet werden.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 11:17
Zitat von meerminmeermin schrieb:Aber ich bin mir sicher, dass gerade diese zwei Worte die Meinung der Ermittler ,Richter, des Staatsanwaltes und der Schöffen von Anfang an bis zur Urteilssprechung (unbewusst)beeinflusst haben . "Ohne Beruf"
Ich weiß nicht, ob du da nicht zu viel hineininterpretierst. "Ohne Beruf" kann auch bedeuten, ohne momentan ausgeübten Beruf.

Außerdem ist es doch nicht so, dass 99% aller Angeklagten Arbeitslose sind, weil Polizei und Rechtspflegepersonal so vorurteilsbeladen sind.

Und die übrigen 1% sind Obdachlose und Alkoholiker ;-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 11:27
Aber ich bin mir sicher, dass gerade diesee zwei Worte die Meinung der Richter, des Staatsanwaltes und der Schöffen von Anfang an bis zur Urteilssprechung beeinflusst haben. "Ohne Beruf"
Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass denen völlig egal ist, ob einer arbeitslos ist oder ein abgebrochenes Studium hat.
Vermutlich haben die auch Verwandte, Bekannte oder Freunde, die einen nicht ganz gradlinigen Lebenslauf haben. Ist ja zum Glück heute nicht mehr so das Problem
Da wäre zu Recht Empörung angesagt, wenn ein Gericht sich von sowas leiten ließe, aber dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich bin mir nicht einmal sicher ob diese Bezeichnung korrekt ist, denn Bence hat eine Zwischenprüfung in einem Fach an der Uni abgelegt. Je nach Fach und Uni, kann das als Berufsabschluss wenn auch auf niedrigerem Niveau angerechnet werden.
Selbst ein abgeschlossenes Studium, wird nicht auftauchen, wenn man gerade ohne Beschäftigung ist.

Wo hast du denn eben bei mir Vorurteile gesehen? Glaubst du, ich spreche nicht mit meinen Kollegen, die ihr Studium nicht abgeschlossen haben?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 11:30
@pfiffi

Die Zitierfunktion hier ist eigentlich recht einfach, da fragt sich der aufmerksame Mitleser schon,
warum du sie nicht anwendest. :) :)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 11:34
Zitat von muscariamuscaria schrieb:@pfiffi

Die Zitierfunktion hier ist eigentlich recht einfach, da fragt sich der aufmerksame Mitleser schon,
warum du sie nicht anwendest.
Danke, hab ich auch schon gedacht.
Aber ich wollte da nicht auch noch drauf rumreiten, da ich ja auch präzise, sorgfältige und logische Gedankengänge nicht verstehe ;-)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 11:56
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Aber ich wollte da nicht auch noch drauf rumreiten, da ich ja auch präzise, sorgfältige und logische Gedankengänge nicht verstehe ;-)
Da Argumente ausgehen, muss es persönlich werden. Dass das "Zitieren" links steht, im Gegensatz zu anderen, mir geläufigen Forensoftwares, ist mir tatsächlich entgangen. Ist ja ein hervorragendes Niveau hier...

Zurück zum Thema: Kann mir einer der Urteilsverteidiger sagen, was gegen einen neuen Prozess - niemand spricht von Freispruch - spricht? Angesichts all der Ungereimtheiten, die sich inzwischen ergeben haben?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 11:58
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass denen völlig egal ist, ob einer arbeitslos ist oder ein abgebrochenes Studium hat.
Nach dinglich allen bekannten kriminologischen Untersuchungen ist das nicht egal. Leider.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 11:59
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Selbst ein abgeschlossenes Studium, wird nicht auftauchen, wenn man gerade ohne Beschäftigung ist.
Also macht das Gericht keinen Unterschied zwischen erlerntem Beruf, Berufsabschluss und Beschäftigungsverhältnis?

Die oben angefühte Bezeichnung bezieht sich lediglich auf die zum Zeitpunkt der Anklage ausgeführte Tätigkeit und der dazu benötigten Ausbildungung dem dazugehörigen Abschlusszeugnis?

Was soll das Ganze dann überhaupt? Bence ist doch einer Tätigkeit nachgegangen, einer Tätigkeit für deren Ausführung er sicher mehr lernen musste als mancher Azubi um einen Berufsabschluss zu erlangen. Warum ist es fürs Gericht überhaupt wichtig, welchen Beruf ein Angklagter erlernt hat?

Man hätte doch einfach "Angestellter " hinschreiben können, das hätte gestimmt, denn Bence war im Betrieb Böhringer angestellt. Oder irre ich mich? Oder hat man ihn schon als "entlassen" gesehen und eingestuft? Gab es denn eine offizielle Kündigung?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 12:01
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Nach dinglich allen bekannten kriminologischen Untersuchungen ist das nicht egal. Leider.
Und wie viele kriminologische Delinquenztheorien setzen genau da an? Auch ne Menge. Delinquentes Verhalten scheint "dinglichen krim. Untersuchungen" zufolge durchaus mit Erwerbslosigkeit in einer Beziehung zu stehen. Darum verwundert es nicht, dass Erwerbslose auch einen größeren Teil der Beschuldigten ausmachen.

Auffälligkeiten müssten also im Vergleich dieser Phänomene herausgearbeitet werden. Mir ist da keine entsprechende Studie bekannt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 12:03
@LivingElvis
Bence war aber nicht erwerbslos. Zumindest gibt es keine offizielle Kündigung. die Berufsbezeichnung hätte also eigentlich "Angestellter" lauten müssen bzw. Aushilfe ohne entsprechende Berufausbildung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 12:06
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Und wie viele kriminologische Delinquenztheorien setzen genau da an? Auch ne Menge. Delinquentes Verhalten scheint "dinglichen krim. Untersuchungen" zufolge durchaus mit Erwerbslosigkeit in einer Beziehung zu stehen. Darum verwundert es nicht, dass Erwerbslose auch einen größeren Teil der Beschuldigten ausmachen.
Guckstu:


http://books.google.de/books?id=vP28dkaVxCMC&pg=PA6&lpg=PA6&dq=schichtspezifische+kriminalit%C3%A4t+oder+kriminalisierung&source=bl&ots=BEPIhIZ8P5&sig=ZOx4irbHwHB3jVCO4PCJ4x8clKs&hl=de&sa=X&ei=uKcMUpUjg5aFB-OfgYAO&ved=0CFsQ6AEwBw#v=onepage&q=schichtspezifische%20kriminalit%C3%A4t%20oder%20kriminalisierung&f=false


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 12:09
@meermin
Hab ich das irgendwo geschrieben?

Versuch doch bitte einmal Post richtig zu lesen und in ihrer jeweiligen Beziehung zu interpretieren und nicht immer alles nur unter der Prämisse "Alle gemein und gegen Bence!" aufzunehmen. Wäre echt sehr hilfreich.

@pfiffi
Das ist "Labeling Approach". Eine Theorie (!) unter vielen, die auch unter erheblichen Schwächen zu leiden hat. Ich hatte nach einer vergleichenden Studie gefragt.

Zumal sich Bence zum "labeln" nicht wirklich eignet, weil er keiner Unterschicht zuzuordnen ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 12:10
Unter dem Beruf versteht man diejenige institutionalisierte Tätigkeit, die ein Mensch für finanzielle oder herkömmliche Gegenleistungen oder im Dienste Dritter regelmäßig ausübt bzw. für die er ausgebildet, erzogen oder berufen ist.

Wikipedia zum Begriff "Beruf".

Also war Bence nicht ohne Beruf. Es sei den das Gericht wäre davon ausgegangen, dass er bereits von Frau Böhringer entlassen worden wäre!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 12:12
Und jetzt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 12:13
@LivingElvis
Das sollte von der Verteidigung klargestellt werden. Ein Fehler gleich am Anfang bevor es überhaupt zur Begründung des Urteils kommt.
Denn entlassen wurde Bence doch nicht, oder? Und er hatte jahrelang und regelmassig im Betrieb gearbeitet und dort seinen Lebensunterhalt verdient.

Die Frage wäre ob das Gericht eine Kündigung und den Verlust des Arbeitplatzes bereits unterstellt hat?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 12:14
LivingElvis, denk mal an, ja, labeling approach. Die Diskussion zwischen la und zB Michael Bock ist hochspannend, wir können sie gerne führen. Aber ggfls nicht hier. Du weißt natürlich, dass es diese Studien zu Hauf gibt (unterschiedliches Anzeigeverhalten etcetc).

Doch, ein etwas hochstaplerisch veranlagter Lügner eignet sich hervorragend, um das Labeln zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 12:15
Zitat von meerminmeermin schrieb:Was soll das Ganze dann überhaupt? Bence ist doch einer Tätigkeit nachgegangen, einer Tätigkeit für deren Ausführung er sicher mehr lernen musste als mancher Azubi um einen Berufsabschluss zu erlangen. Warum ist es fürs Gericht überhaupt wichtig, welchen Beruf ein Angklagter erlernt hat?

Man hätte doch einfach "Angestellter " hinschreiben können, das hätte gestimmt, denn Bence war im Betrieb Böhringer angestellt. Oder irre ich mich? Oder hat man ihn schon als "entlassen" gesehen und eingestuft? Gab es denn eine offizielle Kündigung?
Da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Bis zum Prozess sass er ja schon eine ganze Weile in Untersuchungshaft.
Ich weiß nicht, ob dann auch der Arbeitvertrag schon aufgehoben wurde.
Oder ob man nach einer gewissen Zeit einen Status zugeordnet bekommt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 12:18
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das sollte von der Verteidigung klargestellt werden. Ein Fehler gleich am Anfang bevor es überhaupt zur Begründung des Urteils kommt.
Die Verteidigung soll einen Wiki-Artikel vorlesen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 12:18
@maudlin
Wird tatsächlich ein bestehender Arbeitsvertrag aufgehoben und ist das juristisch korrekt wenn jemand nur in Untersuchungshaft sitzt und die Schuld noch gar nicht bewiesen ist?

Wenn das der Fall ist, dann wären ja alle Angeklagten und Verurteilten ohne Beruf?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 12:21
@hallo-ho
Natürlich nicht, aber es gibt sicher eine offizielle Definition des Begriffes "Beruf". Und daran sollte erklärt und geklärt werden ob Bence nun wirklich ohne Beruf und somit der Text ,des Gerichtes korrekt ist oder nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 12:23
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wird tatsächlich ein bestehender Arbeitsvertrag aufgehoben und ist das juristisch korrekt wenn jemand nur in Untersuchungshaft sitzt und die Schuld noch gar nicht bewiesen ist?

Wenn das der Fall ist, dann wären ja alle Angeklagten und Verurteilten ohne Beruf?
Ich sage doch, dass weiß ich nicht.


Anzeige

melden