Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:18
Christoph Lemmer: Das ist die sogenannte Reid-Methode, die von einem Polizisten im Chicago der 40er Jahre erfunden wurde. Der gründete daraufhin eine Firma, die bis zum heutigen Tag diese Verhörmethode an Privatermittler und Polizeibehörden weltweit verkauft. Einer der Kunden war das Innenministerium von Bayern, das 1999 diese Methode getestet und daraufhin mit der Firma einen Vertrag geschlossen hat. Der sah vor, dass eine deutschsprachige Referentin Kurse für ausgewählte Kriminalbeamte abhält und sie in dieser Methode schult.

Das wurde dann von 2001 bis 2003 auch so gemacht, also ausgerechnet in der Zeit als Ulvi Kulac von der bayerischen Polizei verhört wurde. Der Vertrag mit der Firma Reid ist dann ausgelaufen, aber die Methode wird aber unter einer anderen Bezeichnung bis zum heutigen Tag bei der bayerischen Polizei angewendet. Dabei verstößt sie nach Ansicht von Kriminalisten und Juristen gegen deutsches Strafprozessrecht.
Der Vertrag mit der Firma Reid ist dann ausgelaufen, aber die Methode wird aber unter einer anderen Bezeichnung bis zum heutigen Tag bei der bayerischen Polizei angewendet.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:19
meermin, ich zitiere ganz:
Letztlich ist ja auch die Einführung der Reid-Methode auf politischen Einfluss zurückzuführen, denn es war das Innenministerium, das mit der Firma Reid verhandelte.

Frage: Bei vielen dieser Fälle werden Menschen, die geistig nicht auf der Höhe sind als Hauptverdächtige präsentiert...

Christoph Lemmer: Das ist ja auch praktisch, weil sie sich nicht so gut wehren können. Sie kennen häufig ihre Rechte nicht genau, haben wenig Geld und sind hoffnungslos überfordert, wenn sie in die Fänge von speziell geschulten Ermittlern geraten, die offenbar skrupellos genug sind, diesen Menschen unter allen Umständen ein Geständnis herauszupressen.

Das krasseste Beispiel in dieser Richtung war der Todesfall des Bauern Rudi Rupp in Neuburg bei der Donau, wo die Familie angeklagt und zwei Angehörige zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurden. Auch hier gab es keine Leiche, dafür aber Geständnisse, die nicht einmal zueinander passten. Der Familie wurde vorgeworfen, die Leiche mal an Schweine, mal an Hunde verfüttert zu haben, worauf der Richter ein lebenslängliches Urteil strickte.

Nachdem die Leiche am Stück aus der Donau herausgezogen wurde und klar war, dass das Urteil so nicht stimmen konnte, hat es trotzdem zwei Anläufe gebraucht, um eine Wiederaufnahme in Gang zu setzen.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:22
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Der Schopenhauer ist mir ein Begriff: Die Welt als Wille und Vorstellung. Und irgendwie passt das auch auf diesen Fall, denn man stellt sich dazu was vor, weil man es sich genauso vorstellen will !!!
Ich glaub, gemeint war die Eristische Dialektik - Die Kunst Recht zu behalten von Schopenhauer war gemeint. Wobei "Wille und Vorstellung" auch gut passt ´.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:22
Guess what - nicht jedes falsche Geständnis basiert auf Reid....
war nicht Reid, ist also scheissegal. Erst gelogen a la "Rupp wird da gar nicht erwähnt", dann flog die Lüge auf, dann musste ungespinnt werden. Natürlich spricht Lemmers über Rupp in verbindung mit Reid, kann auch jeder nachlesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:23
Eine ganz naive Frage, geschieht so etwas auch in anderen Bundesländern oder nur im Freistaat? Ist es Zufall, dass hier so viele Beispiele aus Bayern auftauchen?

Im Fall Rupp soll ein Schrotthändler der der Beihilfe beschuldigt wurde mit einer Pistole bedroht worden sein als man ihn befragte. Egal wie sich die Methode nennt, so etwas darf nicht passieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:24
Ganz wäre das:
Dass sich die Politik in die Ermittlungsarbeit einmischt ist doch relativ ungewöhnlich. Oder passiert das in Bayern öfters?
Christoph Lemmer: Erst einmal: Die Politik hat sich gar nicht in die Ermittlungsarbeit einzumischen. Die Staatsregierung gehört zur zweiten und die Justiz zur dritten Gewalt. Die Exekutive mag sich um Personalfragen, Budget, Organisation, etcetera kümmern, aber nicht um die Verfolgung von Straftätern. Meiner Meinung gibt es aber seit dem Fall Mollath ein Indiz dafür, dass sich die Politik eben doch in die Strafermittlungsbelange einmischt.

Die Justizministerin hat nämlich bei der Generalstaatsanwaltschaft in Nürnberg ein Wiederaufnahmeverfahren für den Fall Mollath bestellt. Das ist aber nicht die Aufgabe der Justizministerin, sondern der Justiz selber. Da aber dieser Fall als Skandal in der Öffentlichkeit diskutiert wurde und sich Ministerpräsident Seehofer daran störte und sich vernehmlich räusperte, hat wohl aus diesem Grund die Justizministerin eingegriffen - jedenfalls sieht es so aus, als wäre es so.

Können Sie eine Dunkelziffer nennen, wie oft dies in Bayern geschieht?
Christoph Lemmer: Ehrlich gesagt nein. Ich staune nur über die vielen Fälle gerade in Bayern, in denen Gerichte immer nach bestimmten Schemata ihre Urteile fällen: Es gibt einen Mord, aber keine Leiche und keinen Beweis, aber einen Geständnis und hinterher lebenslange Haftstrafen. Dies führe ich auf eine gewisse Systematik zurück, die mit politischem Einfluss zu tun hat. Letztlich ist ja auch die Einführung der Reid-Methode auf politischen Einfluss zurückzuführen, denn es war das Innenministerium, das mit der Firma Reid verhandelte.

Bei vielen dieser Fälle werden Menschen, die geistig nicht auf der Höhe sind als Hauptverdächtige präsentiert...
Christoph Lemmer: Das ist ja auch praktisch, weil sie sich nicht so gut wehren können. Sie kennen häufig ihre Rechte nicht genau, haben wenig Geld und sind hoffnungslos überfordert, wenn sie in die Fänge von speziell geschulten Ermittlern geraten, die offenbar skrupellos genug sind, diesen Menschen unter allen Umständen ein Geständnis herauszupressen.

Das krasseste Beispiel in dieser Richtung war der Todesfall des Bauern Rudi Rupp in Neuburg bei der Donau, wo die Familie angeklagt und zwei Angehörige zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurden. Auch hier gab es keine Leiche, dafür aber Geständnisse, die nicht einmal zueinander passten. Der Familie wurde vorgeworfen, die Leiche mal an Schweine, mal an Hunde verfüttert zu haben, worauf der Richter ein lebenslängliches Urteil strickte.

Nachdem die Leiche am Stück aus der Donau herausgezogen wurde und klar war, dass das Urteil so nicht stimmen konnte, hat es trotzdem zwei Anläufe gebraucht, um eine Wiederaufnahme in Gang zu setzen.
Es sind zwei völlig unterschiedliche Fragen. Lemmer erwähnt Reid als Beispiel für Einmischen der Politik. Rupp erwähnt er als Beispiel für falsche Geständnisse. Er erwähnt in keiner Silbe, dass Reid bei Rupp angewendet worden sei.

Und selbst bei Fall Peggy hat Lemmer nur HINWEISE. Die sind zweifelsohne stark, aber nicht stärker, als die Hinweise die gegen Bence sprechen. Da legt man höhere Maßstäbe an einen Beweis an.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:25
Zitat von meerminmeermin schrieb:Eine ganz naive Frage, geschieht so etwas auch in anderen Bundesländern oder nur im Freistaat? Ist es Zufall, dass hier so viele Beispiele aus Bayern auftauchen?
Im prinzip auch hier in Hamburg. Bayern scheint aber doch noch ne Nummer härter zu sein. Ist jetzt aber bloß gefühlt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:26
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:war nicht Reid, ist also scheissegal. Erst gelogen a la "Rupp wird da gar nicht erwähnt", dann flog die Lüge auf, dann musste ungespinnt werden. Natürlich spricht Lemmers über Rupp in verbindung mit Reid, kann auch jeder nachlesen.
Als Lemmer über Reid sprach wurde Rupp auch nicht erwähnt.

Aber mir reichts. Mein Troll-Bedarf für heute ist gedeckt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:28
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Und selbst bei Fall Peggy hat Lemmer nur HINWEISE. Die sind zweifelsohne stark, aber nicht stärker, als die Hinweise die gegen Bence sprechen. Da legt man höhere Maßstäbe an einen Beweis an.
Fernerliegende Hinweise ? Und damit wären wir wieder beim Thema Bence und dem Lieblingsbegriff des Gerichtes in seinem Fall, dem Schlüsselwort des ganzen Falles sozusagen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:29
@LivingElvis

Im Peggy-Buch (Der Fall Peggy) steht zwar auch was zum Fall Rudi Rupp, es steht dort aber nicht, dass die Reid-Methode zur Anwendung kam. Dort kamen eher nur die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanningers zum Einsatz. Das ist jetzt nur scherzhaft von mir gemeint, wenn es gestattet ist. :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:30
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich weise Dich jetzt zum 2. Mal darauf hin, es gab KEINEN 2. Vernehmungstag.

Es war ein und derselbe Tag!
Und zum 2. Mal ist eindeutig falsch.

"In seiner ersten Zeugenvernehmung am 16.05.06, die vo Vernehmungsbeamten KHK S. und hinsichtlich der späteren Korrekturen zu dieser Vernehmung von KOK L., glaubhaft in die Hauptverhandlung eingeführt wurde, gab der Angeklagte zusammengefasst an, [...]" S. 22.

"In seiner zweiten Zeugenvernehmung am 18.05.06, die vom Vernehmungsbeamten KOK L. in die Hauptverhandlung eingeführt wurde, machte der Angeklagte zusammengefasst folgende Angaben." S. 24.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:33
@aberdeen
Jetzt hör mal auf mit dem Schmu. Er ist am 18.05. zur Vernehmung gebeten worden. Am 16.05. fand man Charlotte. Das weißt Du genauso gut wie ich und alle anderen die hier mitlesen.

Überhaupt finde ich es ziemlich daneben, Themen hier anzubringen...wie die Frage, die Du @LivingElvis vor ein paar Seiten gefragt hast, die mit dieser Thematik nichts zu tun hat und schau, was hier seit etlichen Beiträgen abgeht, während Du vermutlich feixend vor dem Rechner sitzt.

Ich habe schon vor etlichen posts darum gebeten, beim eigentlichen Thema zu bleiben. Wenn Du abschweifen möchtest, klär das per PN!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:34
@LivingElvis

Du bist einfach klasse! Danke für den Südstadt Mord und so viel zum Thema: Frauen-erschlagen-keine-Frauen:

Bonn –

Es ist einer der spektakulärsten Bonner Mordprozesse. Nicht nur, weil eine Millionärin (56) starb, machte der „Südstadt-Mord“ Schlagzeilen. Sondern auch, weil die Freundin (60) der Getöteten in einem ersten Prozess freigesprochen wurde.

Nachdem der Bundesgerichtshof (BGH) das Urteil kassiert hatte, wurde sie allerdings bei der Neuauflage wegen Mordes verknackt. Jetzt kann der Fall endlich zu den Akten – das letzte Urteil ist rechtskräftig.
In diesem Haus in der Kurfürstenstraße starb die Millionärin (56).
In diesem Haus in der Kurfürstenstraße starb die Millionärin (56).
Foto: Paul

Die 1. große Strafkammer des Landgerichts hatte im zweiten Prozess gegen Maria S. auf Mord zur Verdeckung einer Straftat erkannt. S. wollte gegenüber der Freundin verschleiern, dass sie sie um rund 18.000 Euro betrogen hatte.

Allerdings gingen die Richter auch davon aus, dass S. nach einem Streit mit der Millionärin am 31. Januar 2010 im Affekt handelte und die Frau mit einer Picasso-Obstschale erschlug. Deshalb verhängte die Kammer „nur“ siebeneinhalb Jahre Knast.

Gegen diese Verurteilung hat Maria S. Revision beim Bundesgerichtshof eingelegt. Sie hatte immer behauptet, die Freundin nach einem Treppensturz tot in deren Haus aufgefunden zu haben. Der zuständige Strafsenat hat die Revision jetzt allerdings als unbegründet verworfen.

http://www.express.de/bonn/revision-abgelehnt-suedstadt-mord-kann-zu-den-akten,2860,23639790.html (Archiv-Version vom 14.08.2013)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:35
Im Peggy-Buch (Der Fall Peggy) steht zwar auch was vom Fall Rudi Rupp, er dort steht nicht, dass die Reid-Methode zur Anwendung kam. Dort kamen eher nur die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanningers zum Einsatz. Das ist jetzt nur scherzhaft von mir gemeint, wenn es gestattet ist. :)
DASS die Geständnisse der Rupp-Familie in wesentlichen Teilen falsch sind, steht ja außer Frage. Bei Ulvi gibt es Hinweise, dass Reid zum Einsatz kam. Und hinsichtlich der zeitlichen und örtlichen Nähe kann man durchaus darüber SPEKULIEREN, ob bei der Rupp-Familie eventuelle auch Reid zum Einsatz gekommen ist.

Darüberhinaus braucht man aber irgendwelche Hinweise, um da in irgendeiner Form auch nur ne Vermutung anzustellen. Einfach nur nach dem Motto "Reid hat ne hohe Quote an falschen Geständnissen und bei Rupp waren die Geständnisse in wesentlichen Teilen falsch, also muss Reid bei Rupp angewendet worden sein", ist aber ne wilde Spekulation. Nicht mehr. Da nutzt es auch nichts, wenn ein Lemmer Reid und Rupp kurz hintereinander sagt. Zumal da eben von Lemmer kein direkter Zusammenhang hergestellt wird.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:35
@ aberdeen: war ne vernehmung (nicht) nach Reid, Du hast also Unrecht und bei Regenwetter ist das sowieso umgekehrt.

Ich finde das, was hier abgeht, ekelhaft. Ob die Rupp-familie nun strikt nach reid verhört wurde oder mit abgewandelten oder reid-analogen Methoden - who cares. Entscheidend ist die rgelwidrige, reid-nahe Verhörmethode (etwa: Falscher Vorhalt a la "wir haben aber DNA-Spuren" etcetc). Wenn BT analog verhört wurde, schwant mir böses...

Ich möchte mich von hier aber zurückziehen. Als Projektionsobjekt für Agenden stehe ich nicht zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:35
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Du bist einfach klasse! Danke für den Südstadt Mord und so viel zum Thema: Frauen-erschlagen-keine-Frauen:
Na gerne doch :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:37
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jetzt hör mal auf mit dem Schmu. Er ist am 18.05. zur Vernehmung gebeten worden. Am 16.05. fand man Charlotte. Das weißt Du genauso gut wie ich und alle anderen die hier mitlesen.
Geht es noch? Im Urteil werden klar zwei Zeugenvernehmungen erwähnt, am 16.05. und am 18.05. Und da hilft jetzt auch kein Ausweichen mehr.

http://www.probence.de/die-verfahren/urteil/ (Archiv-Version vom 09.08.2013)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:39
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Ich finde das, was hier abgeht, ekelhaft.
Ich find´s erschreckend....aber es gibt Menschen, die hängen so sehr in ihrer Erwartung fest, dass die Wahrnehmung leidet.
Zitat von pfiffipfiffi schrieb: Ob die Rupp-familie nun strikt nach reid verhört wurde oder mit abgewandelten oder reid-analogen Methoden - who cares. Entscheidend ist die rgelwidrige, reid-nahe Verhörmethode (etwa: Falscher Vorhalt a la "wir haben aber DNA-Spuren" etcetc). Wenn BT analog verhört wurde, schwant mir böses...
Wo gab es bei Rupp einen falschen Vorhalt? Wäre mir neu. (Nein, ist nicht provokant. Ich weiß da wirklich nichts von....)

Bei Kulac gab´s einen. Bei Rupp? DAS wäre ein Hinweis auf Reid.


Anzeige

melden