Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:33
@LivingElvis

Na ja, aber Frau Weimar .... okay, anderer Thread :-)

Den Südstadt-Mord werde ich mir gleich anschauen. Ist bei mir auch ganz in der Nähe. Many thanx!

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:35
Zitat von ScipperScipper schrieb:Die Reid-Methode ist nur dann brauchbar, wenn ein Verdächtiger nicht schlau (clever) genug ist.
Du stellst wieder Thesen auf....

Im deutschen Rechtsraum hat Reid nichts verloren. Punkt. Die Methode ist für den amerikanischen Rechtsraum entworfen und da kann sie auch durchaus funktionieren. Wir haben eine andere Rechtsphilosophie.
Zitat von ScipperScipper schrieb:Ein Zeuge kann bei der Polizei theoretisch jede Aussage verweigern und muss nur vor einem Richter aussagen. Bence hat den "Fehler" gemacht, als Zeuge frei Schnauze bei der Polizei auszusagen, wobei aber nicht vorhersehbar war, dass das ein Fehler war und dass er sich damit verdächtig gemacht hat. Er hat sogar seinen Anwalt weggeschickt, der herbeigeeilt war. Das war kein sehr guter Schachzug !!!
Ach....theoretische Größe. Dann wird er halt staatsanwaltschaftlich vernommen. So einfach ist die Welt....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:36
Außerdem kann ein Zeuge seine Aussage verweigern, wenn er sich damit selbst belastet. Es kann im Grunde jeder Zeuge seine Aussagen verweigen, denn mehr wie Beugehaft kann nicht passieren. Bei einem Richter muss man als Zeuge aussagen, sofern man kein Zeugnisverweigerungsrecht hat. Aber wie will man jemanden zwingen ETWAS auszusagen? Das geht nicht, weil Folter verboten ist. Die Meinung, dass nur der Beschuldigte das Recht hat zu schweigen, stimmt sicherlich, aber zwingen kann man niemanden als Zeuge auszusagen, wenn er partout nichts zur Sache aussagen will. Theoretisch kann ein Zeuge eisern schweigen und im schlimmsten Fall kann er nur in Beugehaft genommen haben, bis zum Nimmerleinstag. Immerhin leben wir in einem Rechtsstaat und die Folter ist strikt verboten !!!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:36
Zitat von ScipperScipper schrieb:Die Reid-Methode ist nur dann brauchbar, wenn ein Verdächtiger nicht schlau (clever) genug ist.
Sie ist nie brauchbar. Sie produziert falsche Geständnisse und falsche Beschuldigungen; die richtigen hätte es auch so gegeben. In Bayern ist sie - fast hätte ich gesagt: natürlich - zugelassen. Mit entsprechenden Ergebnissen (Kaufmann, Knobloch/Kulac, Rupp). Nebenbei: man hüte sich davor, zu glauben, durch ausgekochte Vernehmer würden nur Doofiane zu Dingen wie einem falschen Geständnis verleitet. Da wünsche ich bei einem knallhart durchgezockten Verhör aber viel Spaß!


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:37
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Im deutschen Rechtsraum hat Reid nichts verloren.
Unwahr!

Wikipedia: Reid-Methode

daraus:
In der Reid-Methode wurden mehrere deutsche Strafverfolgungsbehörden geschult. So testete das bayrische Innenministerium 1999 diese Methode und führte sie nach kostenpflichtigen Schulungen durch Referenten der Firma Reid in der Kriminalpolizei ein. Sie wurde laut Hinweisen bei heute kritisch kommentierten Aufklärungen von Kriminalfällen (z.B. der Fall Peggy Knobloch) verwendet



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:43
dazu auch dieser Artikel:
Über die Fahndungs- und Justizpannen in der Causa der 2001 verschwundenen neunjährigen Peggy Knobloch haben Ina Jung und Christoph Lemmer das Buch »Der Fall Peggy« (Droemer, München 2013) veröffentlicht. Darin schildern sie, wie unter dubiosen Umständen dem Verdächtigen Ulvi Kulac ein Geständnis abgepreßt wurde. Hierbei wurde die sogenannte Reid-Methode angewandet, die in den vierziger Jahren von einem Polizisten in Chicago, der damaligen Hauptstadt des organisierten Verbrechens, entwickelt wurde und übrigens urheberrechtlich geschützt ist. Das bayerische Innenministerium bezahlte zur Zeit von Peggys Verschwinden ausgewählten Beamten Verhörlehrgänge nach reidschem Muster und hatte damit durchschlagenden Erfolg. So konnte beispielsweise 2004 eine ganze Familie dingfest gemacht werden, die den Bauern Rudi Rupp zuerst erschlagen und zerstückelt und dann an die hofeigenen Schweine und Hunde verfüttert haben sollte – bis man im Februar 2009 ein Auto und Rudi Rupp am Stück aus der Donau zog. Jetzt stellte sich heraus, daß man die Familienmitglieder, denen ein Landgerichtsarzt »Grenzdebilität hart am Rande des Schwachsinns« attestiert, überambitioniert verhört hatte, so daß die Beschuldigten alles gestanden, was ihnen die Beamten in den Mund legten.

In Deutschland ist diese Verhörmethode mittlerweile verboten
Junge Welt 15.06.2013

Stellt sich die Frage ab wann verboten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:43
Zitat von ScipperScipper schrieb:Außerdem kann ein Zeuge seine Aussage verweigern, wenn er sich damit selbst belastet. Es kann im Grunde jeder Zeuge seine Aussagen verweigen, denn mehr wie Beugehaft kann nicht passieren. Bei einem Richter muss man als Zeuge aussagen, sofern man kein Zeugnisverweigerungsrecht hat. Aber wie will man jemanden zwingen ETWAS auszusagen? Das geht nicht, weil Folter verboten ist.
Naja...wenn man mal 6 Monate im Knast hocken will. Die Kosten werden einem da auch auferlegt. Daneben hagelts im Vorfeld üblicherweise Ordnungsgelder und wenn die nicht kommen, gibts gleich die Ordnungshaft obendrauf....ich rate davon ab.
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Sie ist nie brauchbar. Sie produziert falsche Geständnisse und falsche Beschuldigungen; die richtigen hätte es auch so gegeben. In Bayern ist sie - fast hätte ich gesagt: natürlich - zugelassen. Mit entsprechenden Ergebnissen (Kaufmann, Knobloch/Kulac, Rupp). Nebenbei: man hüte sich davor, zu glauben, durch ausgekochte Vernehmer würden nur Doofiane zu Dingen wie einem falschen Geständnis verleitet. Da wünsche ich bei einem knallhart durchgezockten Verhör aber viel Spaß!
Gibt es irgendwelche Hinweise, dass Reid bei Rupp oder Kaufmann angewendet wurde?
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Unwahr
Lass es mich mit den Worten eines großen Philosophen ausdrücken: Hääääähhhhhh??? Wasch laberscht Du?


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:43
@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb: Da wünsche ich bei einem knallhart durchgezockten Verhör aber viel Spaß!
Wenn einer eisern schweigt, wie der Landwirt im Fall Lolita Brieger, ist ein Verhör unmöglich.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:45
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Gibt es irgendwelche Hinweise, dass Reid bei Rupp oder Kaufmann angewendet wurde?
meermin hat mir die Arbeit abgenommen. Bei Rupp, bei Knobloch , direkt oder zumindest indirekt auch bei Kaufmann.

und jetzt sind Sie dran!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:48
Kommt Ihr mal langsam wieder zum Fall zurück?

Da bringen mich eure Zwischenfragen auch nicht weiter....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:49
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:meermin hat mir die Arbeit abgenommen. Bei Rupp, bei Knobloch , direkt oder zumindest indirekt auch bei Kaufmann.

und jetzt sind Sie dran!
Nochmal: Gibt es irgendwelche Hinweise, dass Reid bei Rupp oder Kaufmann angewendet wurde? Wie kommen Sie darauf?

Außer einem "Artikel" ohne Quellenangabe, der auch nicht offenlegt, wie er auf die Behauptung kommt.
(Kleiner Hinweis: Ich WEIß nicht, ob Reid da angewendet wurde. Ich wundere mich nur, woher IHR das wissen wollt und frage da nach den Quellen.)

Und da hätte ich gern was Valides. Danke


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:51
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Und da hätte ich gern was Valides. Danke
Sie sind doch sonst nicht so zimperlich. "Hat Götzl gesagt" langt Ihnen doch...


meermin hat die Quelle benannt; ich brachte den wiki-Link, dort weitere Quellen. Solls immer noch bestritten werden? Mit solchen Blicken kann ich dann natürlich alles beweisen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:51
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Gibt es irgendwelche Hinweise, dass Reid bei Rupp oder Kaufmann angewendet wurde?
Beim Herrn Kaufmann war das nicht nötig, denn er wollte gestehen, obgleich er unschuldig war. Und bei der Familie Rupp genügte die einfache Befragung, denn diese Leute waren minderbegabt. In beiden Fällen erfolgte natürlich KEINE hochnotpeinliche Befragung nach der historischen Halsgerichtsordnung. Der lateinische Name der Gerichtsordnung lautet Constitutio Criminalis Bambergensis.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:52
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:meermin hat die Quelle benannt; ich brachte den wiki-Link, dort weitere Quellen. Solls immer noch bestritten werden? Mit solchen Blicken kann ich dann natürlich alles beweisen.
Jetzt zeigst Du mir sicher noch, wo in dem Wikipedia-Link (Valide???) drin steht, dass Reid bei Kaufmann und Rupp angewendet wurde.

Danke!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:56
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Naja...wenn man mal 6 Monate im Knast hocken will. Die Kosten werden einem da auch auferlegt. Daneben hagelts im Vorfeld üblicherweise Ordnungsgelder und wenn die nicht kommen, gibts gleich die Ordnungshaft obendrauf....ich rate davon ab.
Wenn man auf "hart" steht ... bleiben auch noch die "Erinnerungslücken" und "blödes Geplauder".


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:57
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Jetzt zeigst Du mir sicher noch, wo in dem Wikipedia-Link (Valide???) drin steht, dass Reid bei Kaufmann und Rupp angewendet wurde.
Und Du zeigst mir, wo und wann Christoph Lemmer eine Unterlassungserklärung unterzeichnet hat, okay?
http://www.heise.de/tp/artikel/39/39190/1.html


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.08.2013 um 23:58
@pfiffi
Hat nichts verloren....meint wohl ganz klar, sollte hier nicht angewendet werden....

Darauf kommt die Antwort: Unwahr

Ich frag gleich mal mit: Hääääääääääääähhhhhhhhhhhh?

Persönliche Frage, warum duzt und siezt Du gleichzeitig in einem post? Das verwirrt mich!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 00:05
@pfiffi
nebenbei: ich habe über Schopenhauers Eristik gearbeitet. Mit mir nicht, okay.
Der Schopenhauer ist mir ein Begriff: Die Welt als Wille und Vorstellung. Und irgendwie passt das auch auf diesen Fall, denn man stellt sich dazu was vor, weil man es sich genauso vorstellen will !!!


Anzeige

1x zitiertmelden