Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 20:55
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:aber es eben kein Zufall, dass bei den meisten Tötungsdelikten Alkohol im Spiel ist.
Na es fehlt doch aber angeblich ein Schlückchen Weißwein^^

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 20:55
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:@Scipper
Der GESCHÄFTSFÜHRER leitet das Geschäft bereits! In welche Leitung soll er denn noch aufsteigen?

Desweiteren ihr redet vom Volljurist mit Staatsexamen...kann man das aus ohne werden? Die Frau hatte ein paar Millionen - wohl nicht verwunderlich, dass Anwälte ihre Geschäfte betreuten!

Was wollt ihr immer mit diesen komischen Fragen nach dem abgeschlossenen Studium?
Ich kenne Einrichtungen, in denen der Geschäftsführer nur die zweite oder die dritte Geige spielt. Frau Böhringer hatte sogar zwei Geschäftsführer. Ob dies Ganztagstellen waren, weiß ich nicht. Es fragt sich, wo da noch eine leitende Stelle für den Neffen Bence übrig war, zumal die Tante (59 Jahre alt) gewiss nicht demächst in den Ruhestand treten wollte, wie der Normalbürger, der mit 63 oder 65 Jahren in Rente geht, sofern er denn das Rentenalter erreicht hat und einen Rentenanspruch hat. Was bitte sollte denn der Bence in diesem Betrieb werden? Wollte er den Posten des alten oder des neuen Geschäftsführers einnehmen oder wollte er dort gar "Generaldirektor" werden? Das Erbe stand nicht zur Debatte, denn wenn die Tante 89 Jahre alt geworden wäre, konnte er darauf lange warten und wäre dann bereits im Rentenalter gewesen. Was also wollte er dort werden als Jurist? Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wie die Berufsaussichten des Bence dort aussahen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er keinen Bock auf das Jura-Studium hatte, denn was sollte ihm das bringen, wenn er im Prinzip allenfalls unter der Fuchtel seiner Tante in dem Betrieb einen wie auch immer gearteten Posten als Hausjurist oder Rechtsberater seiner Tante bekleiden konnte? Erwartete er dort ein Gehalt von 10.000 Euro im Monat, falls er sich gut führte bei der Tante und nicht durch Zufall in Ungnade fiel?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 20:56
@Interested
:-) Ich sach' Dir, die Freundin hat Ch. B. erschlagen, weil der Wein so sauer war. Von wegen sauer macht lustig


4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 20:58
Zitat von ScipperScipper schrieb:denn was sollte ihm das bringen
Die begehrten Millionen.

Zum Rest, ich kann mich hier nicht ständig wiederholen...wie oft soll man das erklären?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 20:58
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb::-) Ich sach' Dir, die Freundin hat Ch. B. erschlagen, weil der Wein so sauer war. Von wegen sauer macht lustig
Also das nenn ich mal eine vernünftige Alternative :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:06
Bei der ganzen Diskussion ums Erbe, wird hier immer nur von 1 oder 0 ausgegangen: Also entweder volles Erbe zu einem bestimmten Zeitpunkt oder gar keins. Ich glaube das ist ein zu vereinfachender Ansatz.

Natürlich Hätte Bence u.U. noch lange auf das Erbe warten müssen. Allerdings wurde er von früher Kindheit an zum Kronprinzen erzogen - und ein Kronprinz kann zwar erst dann König werden wenn der alte König tot ist - reich kann aber ein Kronprinz auch bereits zu Lebzeiten des Königs werden. Man kann wohl davon ausgehen, Dass Bence bereits zu Lebzeiten der Tante immer mehr Verantwortung und Vermögen übertragen bekommen hätte, wenn das Verhältnis zwischen den beiden intakt geblieben wäre. Er hätte also nicht auf den Tot der Tante warten müssen bis er reich werden konnte. Das entscheidende war aber, dass er seinen Kronprinzenstatus zu verlieren drohte, weil für die Tante das Maß voll war. Und in einer solchen Situation Hätte er entweder garnichts bekommen, oder er hätte tatsächlich lange warten müssen. Beides war aber in seiner Situation keine Option mehr, da er sich durch Studienabbrüche, Hochstapelei und eskalierendem Streit mit der Tante völlig in die Enge getrieben hatte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:09
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die begehrten Millionen.
Das zeigt mir, dass du den Zusammenhang nicht verstehst: Erben konnte er erst, wenn die Tante irgendwann starb, denn die Tante war erst 59 Jahre alt und nicht bereits im Greisenalter. Die vermeintliche Millionen-Erbschaft war also in sehr weiter Ferne, fast wie eine Fata Morgana !!!

PS: Was also wollte oder sollte er dort werden? Hausjurist oder Rechtsberater? Oder wollte er dort den Boss spielen, mit einem Gehalt von 10.000 Euro ohne genau definiertes Arbeitsgebiet?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:13
@Scipper
Vielleicht in Deiner Welt. Sie hätte ihm durchaus, wie übrigens gerade eben von @KonradTönz1 angesprochen, durchaus früher reich werden lassen können. Unabdingbar war für sie das Studium, welches er nicht erbrachte...somit war der Reichtum tatsächlich in weite Ferne gerückt. Plus den Streit, der vielleicht aufgrund vieler Dinge eskalierte u.a. wohlmöglich auch wegen der Diebstähle und somit war die Tat EINE Möglichkeit, sich vieler leidiger Dinge zu entledigen. Weiterhin Reifen zu stapeln, das verhasste Studium, die Tante....Was ist so schwierig für Dich, es so zu betrachten?

Den letzen Satz brauchst Du mir nicht zum 10. Mal stellen, die Antwort weiß nur Bence. Besuchszeit 5 Std. im Monat!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:18
@Interested

Die Tante hätte ihm durchaus eine Milllion schenken können, aus einer Laune heraus, oder sie hätte ihn einstellen können mit dem Gehalt eines leitenden Rechtsdirektors, aber die Frage ist ja diese: War das eine Perspektive auf Jahre hinau oder war er da nur auf Gedeih und Verderb sein Leben lang von der GNADE seine reichen Tante (59 Jahre alt) abhängig wie ein kleiner Schuljunge von seinem Lehrer?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:21
@Scipper
Wenn die verfluchte Kohle keine Rolle für ihn gespielt hätte! Hätte er dann da so lange rumgekrepelt oder hätte er wohl eher einen völlig anderen Studiengang gewählt und/oder sich nen völlig anderen Job - unabhängig von der Tante gesucht?

Er war nur auf die Kohle aus...egal auf welchem Weg!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:24
Zitat von ScipperScipper schrieb:Erben konnte er erst, wenn die Tante irgendwann starb, denn die Tante war erst 59 Jahre alt und nicht bereits im Greisenalter.
Wie gesagt halte ich genau diese Darstellung für zu stark vereinfacht. Jeder designierte Nachfolger in einem Familienunternehmen hat die Perspektive, schrittweise mehr Verantwortung und damit auch ein höheres Gehalt oder Vermögensanteile anvertraut zu bekommen. Die Absprache war, dass Bence das Jurastudium abschließt um die Verwaltung des Vermögen und der Immobilien zu übernehmen . Das war nicht nur eine Marotte der Tante, sondern durchaus auch eine pragmatische, nachvollziehbare Überlegung. Es wäre völlig abwegig anzunehmen, Bence hätte als Vermögensverwalter weiterhin mit seinem Reifensortierergehalt leben müssen. Allerdings ist es halt anders gekommen - mit der Zwangsexmatrikulation und den anderen Faktoren war diese Perspektive leider hinfällig.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:25
@KonradTönz1
Eine wahre Wohltat Dich zu lesen!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:32
@Interested

Begreifst du das Problem nicht? Solange die Tante lebte und das Zepter über der Firma schwang, konnte der Bence in der Firma zwar alles Mögliche mit einem monatlichen Gehalt von Gnaden der Tante werden, aber er konnte niemals Millionär werden, es sei denn, dass er pro Monat 10.000 Euro verdient hätte und nach vielleicht 10 Jahren diese Summe zusammen bekommen hätte. Es mag sein, dass die Tante auch den Plan hatte, ihm die Firma eines Tages zu übereignen, aber das war auch nicht sicher, zumal ständig die Gefahr bestand, dass er was "falsch" machte und durch einen dummen Zufall in Ungnade fiel. Ganz zu schweigen davon, dass die Erbschaft noch gar nicht zur Debatte stand und daher jederzeit im Laufe der Lebenszeit der Tante durch eine Laune eine Enterbung erfolgen konnte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:33
@Scipper
Ich geb's auf!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:35
dass die Erbschaft noch gar nicht zur Debatte stand und daher jederzeit.... durch Zufall eine Enterbung erfolgen konnte.
Merkst Du eigentlich den Widerspruch in Deinen eigenen posts?

Wie soll ich Dir da noch antworten?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:37
@Scipper

Entscheidend ist, was er erwarten konnte - und da wäre es eben eine realistische Annahme, dass er mit Übernahme der Vermögensverwaltung auch auf ein höheres Gehalt oder evtl sogar auf eine Teilhabe hoffen konnte. Noch entscheidender aber ist, dass mit der Eskalation im Vorfeld der Tat die Erfüllung all dieser Hoffnungen und Erwartungen, wie immer sie konkret ausgesehen haben mögen, plötzlich in weite, womöglich unerreichbare Entfernung zu rücken drohte.

Und für einen der mit Anfang dreißig nach zwei gescheiterten Studienversuchen beruflich mit leeren Händen dasteht , wäre eine noch so vage Perspektive im Familienunternehmen mehr als willkommen gewesen - genau die hatte er aber eben nicht mehr.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:38
@KonradTönz1

"zwei gescheiterten Studienversagen" :-)

Kann ein Kronprinz eigentlich scheitern?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:39
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:"zwei gescheiterten Studienversagen" :-)
Wo liest du das ? :-D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:40
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Die Absprache war, dass Bence das Jurastudium abschließt um die Verwaltung des Vermögen und der Immobilien zu übernehmen.
Wo steht das? Gab es eine rechtsverbindliche schriftliche Vereinbarung zwischen dem Bence und seiner Tante? Oder war das so vage wie bei dem Testament, das nur als Entwurfsfassung vorlag und daher jederzeit von der Dame geändert werden konnte? Das Testament steckte in einem Umschlag und war noch nicht einmal von einem Notar beglaubigt oder beim Amtsgericht/Nachlassgericht registriert !!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:40
@KonradTönz1

:-)))


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:40
Wir wissen was gemeint ist. Wollen wir jetzt Schreibfehler suchen?

Die Substanz des posts ist eindeutig.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:40
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Kann ein Kronprinz eigentlich scheitern?
Klar - wie der Bruder jenes Stotterers, der zum Protagonisten dieses berühmten Films wurde...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:40
@Interested
Krallen einfahren - das war nur nett gemeint


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:44
King George....The King's speech

Keine Krallen...Reißzähne :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.08.2013 um 21:44
Wor steht das. Gab es eine schriftliche Vereinbarung zwischen dem Bence und seiner Tante. Oder
war das so vage wie bei dem Testament, dass nur als Entwurfsfassung vorlag und daher täglich geändert werden konnte.
Es war wohl vage - aber das genügt doch völlig um Erwartungen zu rechtfertigen? Wie @LivingElvis
schon mehrfach angemerkt hat: Für die Motivrekonstruktion ist nicht entscheidend, ob etwas notariell beglaubigt und in mehrfacher Ausführung vorliegt. Entscheidend ist der Erlebnis- und Erwartungshorizont des Betreffenden.


Anzeige

melden