Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 13:59
Zitat von LuminellaLuminella schrieb:Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich dachte jetzt nur an die Variante mit dem Floh im Ohr...die funktioniert unter den gegebenen Umständen nur, wenn ich damit rechne, dass mein Gegenüber sich darauf einlässt.
Stümmt! :-) Wenn man ein bisschen das Psychogramm von CB anschaut, dann wird klar: Sie wird mit den Jahren immer misstrauischer: sie hat das Gefühl, sie werde von allen ausgenommen und betrogen: ich denke, ein kleiner Floh reicht da ganz bestimmt und die CB ist auf 180. Ok, muss noch ein bisschen in die Natur! :-)

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 14:11
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und Bence soll einen kleinen fünfstelligen Betrag auf seinem Konto gehabt haben. Es wäre also genug Geld da gewesen um den Fehlbetrag vom eigenen Konto zurückzuzahlen.
Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur. Aber hieß es nicht, dieser Betrag befände sich auf einem Sparbuch? Die Abhebesumme von einem solchen wäre allerdings reglementiert, so dass er nicht über die volle Summe hätte verfügen können.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 14:13
@emz
daran erinnere ich mich auch. Da muss man ja teilweise Strafzinsen zahlen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 14:16
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Wie weit bist du denn bisher mit der Suche gekommen?
Solche "wissen wir nicht"-Beiträge sollen wohl Zweifel säen, blähen einen Thread letztendlich aber nur unnötig auf und führen keinen Schritt weiter.

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=125581&query=wissen+wir+nicht


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 14:35
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und Bence soll einen kleinen fünfstelligen Betrag auf seinem Konto gehabt haben. Es wäre also genug Geld da gewesen um den Fehlbetrag vom eigenen Konto zurückzuzahlen.
Hast Du Dich eigentlich jemals gefragt, woher das Geld auf "seinem Konto" stammt? Ob es überhaupt "sein" Geld war? Warum man mit einem fünfstelligen Beitrag ein verhasstes Studium versucht zu absolvieren und scheitert und sich von der ungeliebten Tante drangsalieren lässt? Scheinbar gab es aus Deiner Sicht ja gar keinen finanziellen Grund, dieses Drangsal solange zu erdulden...und wozu all die Lügen all die Jahre. Sogar der Verlobten, den Eltern, Freunden...allen gegenüber. Schauspielerei war ja auch eher ziemlich untalentiert...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 15:00
@meermin

Gut, dass Du mich daran erinnerst. Ich habe selbst schon mal bei einer Haushaltsaufloesung (Oma von Schulfreund war verstorben, ich half mit, da er ziemlich angeschlagen war) eine Kommode geschenkt bekommen, und dann zuhause festgestellt, dass hinten an den Schubladen erhebliche Geldwerte geklebt worden waren. (Und ja, ich habe diese sofort zurueckgegeben).

So etwas gibt es tatsaechlich. Aber ansonsten koennte bei CB alles moegliche in dieser Kommode gewesen sein. Mich wuerde ja interessieren, ob es dort geschliffene Glaeser mit runder Grundflaeche gab. Das war meine urspruengliche Frage.

Ansonsten koennte dort aber wirklich alles moegliche drin gewesen sein. Die Frage ist nur, wenn etwas von Interesse drin gewesen sein sollte, wer wusste davon?

Ich stimme zu, dass Bence ein Motiv hatte, und das die Beschreibung seines Charakters und der Umstaende im Urteil sehr auf ihn hindeutet. Das beweist aber noch nichts, nur fuer sich genommen. Ich koennte jetzt ohne weiteres einige andere Leute zusammenfantasieren, die ebenso ein Motiv gehabt haetten. Fangen wir mal mit dem Verehrer an, der einen Korb bekommen hat. Dann weiter noch den Muenchner Geschaeftsmann, der versucht hat, sie aus dem Geschaeft zu draengen und dabei scheiterte. Alternativ jemand, mit dem sie geschaeftliche Kontakte hatte, der versucht hat, sie uebers Ohr zu hauen, und den sie anzeigen wollte. All das waeren durchaus lebensnahe Situationen, und es wurden schon Menschen wegen sehr viel weniger ermordet. Bei Variante 2 waere es ein Auftragsmord gewesen.

Und ja, man haette sich die Finanzen mal sehr genau ansehen muessen.


4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 15:18
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Und ja, man haette sich die Finanzen mal sehr genau ansehen muessen.
Hat man das denn nicht?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 15:37
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich koennte jetzt ohne weiteres einige andere Leute zusammenfantasieren, die ebenso ein Motiv gehabt haetten.
Und wie fantasierst du zu dem Motiv die Gelegenheit? Motiv, sagt ja alleine nicht viel..


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 15:40
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Faktenlage besagt, dass zeitnah vor dem Mord dreimal Geld aus den Parkautomaten illegal entnommen und zur gleichen Zeit grössere, fast mit den Entnahmen identische Summen auf Bences Konto eingezahlt wurden. Das passierte dreimal und wurde vom alten Geschäftsführer bemerkt und angesprochen. Daraufhin kam es zu einer Rückzahlung, die erfolgte allerdings nicht von Bences Konto sondern vom Konto seiner Freundin.
Also hat Frau Böhringer anscheinend doch von den Entnahmen durch Bence erfahren?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Da stellt sich die Frage, generell, wozu dieser Umweg?
Welchen Umweg meinst du?

Falls Bence das Geld bereits ausgegeben hatte, ging es ja nur übers Konto der Freundin.

Klar, sie hätte es auf Bences Konto überweisen können, aber wozu solchen Aufwand betreiben?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 15:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:ungeliebten Tante drangsalieren lässt? Scheinbar gab es aus Deiner Sicht ja gar keinen finanziellen Grund, dieses Drangsal solange zu erdulden...und wozu all die Lügen all die Jahre. Sogar der Verlobten, den Eltern, Freunden...allen gegenüber. Schauspielerei war ja auch eher ziemlich untalentiert...
Dass die Tante ungeliebt war,möchte ich nicht unterschreiben. Die Schauspielerei hat ihm wohl grundsätzlich gelegen, da war eine gewisse Begabung da, nehme ich an.
Seine Rolle hat er doch konsequent und überzeugend gespielt, dass es für eine professionelle Schauspielschule nicht gereicht hat, bzw. was für Gründe zur Ablehnumg geführt haben, das wissen wir nicht. Ich denke, er ist ein Mensch, der sich eine eigene Realität aufbereitet, für einen zwanghaften Lügner würde ich ihn nicht halten.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 16:14
Zitat von LuminellaLuminella schrieb: für einen zwanghaften Lügner würde ich ihn nicht halten.
Ich durchaus und sogar mit starken charakterlichen Defiziten. Wohin ihn diese gebracht haben, sieht man ja. Und nach viel Liebe zur Tante sieht diese bestialische Tat ja nun nicht aus.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 18:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich durchaus und sogar mit starken charakterlichen Defiziten
Auf den Gedanken könnte man kommen. In dem Zusammenhang fragt man sich, warum die Freunde das nicht geblickt haben... Soetwas fällt doch auf.
Für mich gibt es nur die Erklärung, dass die Freundschaften sehr an der Oberfläche bleiben...
Mein Haus, mein Auto, mein Doktortitel....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 18:40
Ich denke, bei dieser Clique gab es andere Gemeinsamkeiten und es war ziemlich egal, was und ob einer studierte oder nicht. Man hatte die gleichen Weltanschaungen und das gleiche Lebensgefühl. So etwas verbindet. Da hat sicher keiner mit seinen Besitztümern bzw. seinem Studium angegeben. Das Studium lief nebenher, andere Dinge waren für die gemeinsamen Aktivitäten wichtiger . Daher hat es wahrscheinlich auch keinen besonders interessiert was Bence studierte und wann er seine Prüfungen machen würde. ER war für die anderen aus der Clique wahrscheinlich eh der mit der reichen Tante und dem Parkhaus . Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass er damit nicht angab, sondern eher Understatement betrieb und vermittelt haben könnte, dass ihm dass im Grunde alles ziemlich egal sei, weil andere Werte zählten.

Dass es später im Leben doch meist alles anders kommt, wissen wir alle. Aber ich denke, soweit war es zum Zeitpunkt als der Mord geschah noch nicht. Die beruflichen Karrieren standen erst ganz am Anfang, wenn überhaupt.

Und hier hat das GEricht meiner Ansicht nach auch Fehler bei der Einschätzung gemacht und wer immer einschätzte ging meiner Ansicht nach zu sehr von seinem eigenen, dem in breiten Teilen der Gesellschaft vorherrschenden Wertebild aus .
Hier wird dieses Wertebild auch immer wieder gerne präsentiert und sich darauf bezogen, nur muss man bedenken, dass es nicht für alle Menschen in der Gesellschaft gelten muss.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 18:50
Zitat von meerminmeermin schrieb:Man hatte die gleichen Weltanschaungen und das gleiche Lebensgefühl
Welche waren das deiner Ansicht nach?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Hier wird dieses Wertebild auch immer wieder gerne präsentiert und sich darauf bezogen, nur muss man bedenken, dass es nicht für alle Menschen in der Gesellschaft gelten muss
Mein Wertebild beinhaltet, dass man nicht seine Tante brutal ermordet. Das finde ich auch ziemlich richtig so.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die beruflichen Karrieren standen erst ganz am Anfang, wenn überhaupt.
Sein Umfeld hatte die letzten Jahre dazu genutzt, ich auf das Leben vorzubereiten, bei dem man sein eigenes Geld verdient und nicht auf eine Erbschaft hofft.
Die Verlobte stand vor dem Abschluss des Studiums, der beste Freund war bereits als Anwalt tätig.
Dass dem Mörder da sie Sohlen anfangen zu brennen, ist ja wohl mehr als nachvollziehbar.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 18:52
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Für mich gibt es nur die Erklärung, dass die Freundschaften sehr an der Oberfläche bleiben...
Mein Haus, mein Auto, mein Doktortitel....
u.a.

Immerhin hat die BI ganz skrupellos ihr Treiben aus der Wohnung der ermordeten Charlotte Böhringer getätigt. Da musst Du Dich über deren Wertebild und deren Weltanschauung nicht mehr fragen. Das spricht doch für sich, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 18:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Immerhin hat die BI ganz skrupellos ihr Treiben aus der Wohnung der ermordeten Charlotte Böhringer getätigt. Da musst Du Dich über deren Wertebild und deren Weltanschauung nicht mehr fragen. Das spricht doch für sich, oder?
...und mit dem Geld des Opfers. Das ist etwas, was in mein Wertebild nun so gar nicht reinpasst.
Da hauts einem die Sicherung raus. Ein derart dreistes Vorgehen ist beispiellos.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 19:03
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:...und mit dem Geld des Opfers. Das ist etwas, was in mein Wertebild nun so gar nicht reinpasst.
Da hauts einem die Sicherung raus. Ein derart dreistes Vorgehen ist beispiellos.
Da sind wir uns einig. Das sind alles Gründe (und natürlich, weil die Indizienkette in sich recht schlüssig ist und an der Schuld des Bence nur sehr wenige zweifeln), dass die Öffentlichkeit die BI auch nicht in dem Maße unterstützt hat, wie sie aber gerne den Anschein erwecken wollten.

Und hier permanent ein Justizopfer proklamieren zu wollen, ist eigentlich recht albern. Bence hat einen fairen Prozess bekommen. Aus anfänglich anberaumten 12 Verhandlungstagen, waren es am Ende 93(!) Tage und sein Verteidiger hat alle ihm zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ausgeschöpft. Sogar eine Erbunwürdigkeitsklage seitens der Familie wurde gegen Bence erhoben, um Tantchens Millionen zu sichern. Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen - um Recht und Unrecht auszumachen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 19:06
"Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt."
dieses Schopenhauer Zitat trifft auch heute noch zu. Um Bence und seinem Denken und Fühlen und seinem Leben gerecht zu werden hätte man sich seine Welt etwas genauer anschauen müssen anstatt vorurteilsgetrieben ein Urteil über ihn zu fällen . Und ich rede hier nicht vom Gerichtsurteil.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 19:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aus anfänglich anberaumten 12 Verhandlungstagen, waren es am Ende 93(!) Tage
Eben, weil alles abgeklopft würde und auch während des Verfahrens noch nachermittelt wird. Das ist bei Verfahren wie diesen meist so.
Und nicht nur, um den Angeklagten zu be- sondern ggf. auch zu entlasten.
Aber diese vielen Verhandlungstage würden seitens der BI auch negativ ausgelegt. Wäre es bei dem ursprünglich geplanten Umfang geblieben, hätte man von kurzem Prozeß gesprochen.
Zitat von meerminmeermin schrieb:ein Urteil über ihn zu fällen . Und ich rede hier nicht vom Gerichtsurteil.
Das haben die Richter für uns getan. "Im Namen des Volkes" und ich bin damit einverstanden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.04.2018 um 19:18
Also der Freundeskreis war wohl eher im Naturbursche Naturmädel—Milieu zuhause..so ein Schuss von Konservatismus war da wohl auch dabei, aber im Grunde war so diese Schickimicki—bussibussi Welt eher nix wo die sich alle himgezogen fühlten. Und Bence ist immer zwischen diesen Welten gependelt.... Mit seiner Tante war er ja eher in diesen Prestigekreisen unterwegs. Ich denke dass auch die Ablehnung CB s. gegenüber der Freundin dann den Fokus auf die familiäre Situation gelenkt hat... da wird manches Gespräch unter den Freunden stTt gefunden haben und B wollte sicher nicht, dass seine Freunde denken, er würde hier den Erbneffen spielen. Aber seine Freiheiten waren da eingeschränkt. Die Tante verstossen wollte er sicher auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden