Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 10:57
Ich finde man muss sich den Bericht mehrmals anschauen, um alles verstehen und nachvollziehen zu können.

Die Animation des Angriffs zeigt auch die angenomme Tatvariante des Gerichts.

Mir stellt sich die Frage, ob es denkbar ist, dass CB trotz eines oder auch zweier Schläge es geschafft haben kann sich um 180 Grad zu drehen und Richtung Treppe flüchten konnte?

Zudem zeigt die Animation, dass der Angriff ebenso mit der linken erfolgen Hand kann. Die Annahme man nehme die rechte Hand, weil die Tür im Weg sei, ist für mich nicht schlüssig.


Man sieht es ab etwa Minute 13:39.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 10:58
Auch ich halte die neuen Fakten für erschreckend dünn.
Wenn ich den Fall CB mit dem Fall Ursula H. vergleiche (mal wieder), gibt es bei UH wesentlich mehr und eindeutiger widerlegbare Behauptungen als hier. Nur dort interessiert sich niemand dafür. Sollte es hier nur deshalb anders sein, weil hochkarätige Namen im Spiel sind?

Was mir als Techniker überhaupt nicht in den Kopf will, sind die Ausführungen über die Körpertemperatur. Laut AZ sollen es 15 Grad auf dem Obduktionstisch gewesen sein. Wie kann eine Leiche unter die Raumtemperatur abkühlen? Am 15. Mai kann es im Gebäude kaum kälter gewesen sein. Später waren es dann wieder 20 Grad. Wurde der Leichnam zwischendurch gekühlt und später wieder erwärmt? Dann lässt sich aus den Temperaturen überhaupt nichts schließen.

Zizat aus der AZ:
"Die Körperkerntemperatur sei mit maximal 15 Grad sehr niedrig gewesen. "Das deutet daraufhin, dass der Todeszeitpunkt viele Stunden zurücklag. Denn ein Körper kühlt im Schnitt um ein Grad pro Stunde ab, bis er die Umgebungstemperatur erreicht hat." ... "

Das ist absoluter Blödsinn und mag vielleicht gelten, solange die Körpertemperatur über 30 Grad liegt.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:01
Hier übrigens die gestrige Sendung, falls sie hier noch nicht verlinkt wurde:

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/frontal-21-vom-19-februar-2019-100.html?fbclid=IwAR20mlVAt5FxmepxwzlUhDKNZqd0Tu4O7i6A-7RpdLIs7k99UgXfBrPLhV4


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:02
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wie kann es eigentlich passieren, dass Handschuhspuren entdeckt werden, wo sich gar keine befinden?
Es kann sich schlichtweg um eine Fehlinterpretation handeln. Spurensicherer und -Auswerter sind auch nur Menschen.

Ich habe gerade mal ein paar Haushaltshandschuhe aus meinem Schrank geholt.

Foto stelle ich ein.
imageOriginal anzeigen (1,8 MB)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:02
Zitat von roberndrobernd schrieb:Auch ich halte die neuen Fakten für erschreckend dünn.
Wenn ich den Fall CB mit dem Fall Ursula H. vergleiche (mal wieder), gibt es bei UH wesentlich mehr und eindeutiger widerlegbare Behauptungen als hier. Nur dort interessiert sich niemand dafür. Sollte es hier nur deshalb anders sein, weil hochkarätige Namen im Spiel sind?
Bingo! :-)
Weil hochkarätige Namen im Spiel sind und Millionen dafür sorgen, dass gut bezahlte Verteidiger und Gutachter bezahlt werden können.

Dieser Fall wäre längst ad acta gelegt, wenn nicht so viel Geld im Hintergrund wäre.
Und genau deshalb fände ich andere Fälle viel lohnenswerter.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:04
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Dieser Fall wäre längst ad acta gelegt, wenn nicht so viel Geld im Hintergrund wäre
Und ich denke, dass die zur Entscheidung berufenen Kammern ihn auch längst ad acta gelegt haben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:04
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich habe gerade mal ein paar Haushaltshandschuhe aus meinem Schrank geholt.
Gut, das könnte die VErwechslung am Jacket erklären. Und wie sehen die Handschuhe aus, deren Spuren man am Spion glaubte entdeckt zu haben? Mir würden am ehesten irgendwelche für Halloween produzierten Artikel dazu einfallen. Könnte das Gericht an so etwas gedacht haben?

Aber ist man nicht stutzig gewordern , als man am Tatort zwei verschiedene Arten von Handschuhspuren entdeckt hat_? Denn so müsste es dann eigentlich gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:07
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Und genau deshalb fände ich andere Fälle viel lohnenswerter.
insbesondere auch im Hinblick auf Aufmerksamkeit und Unterstützung für den Inhaftierten. Ich bin mir absolut sicher dass es hunderte Inhaftierte gibt, die das Engagement der Bence-Unterstützer wesentlich mehr gebrauchen könnten und verdient hätten, als unser Bence. Von denen wissen wir nur nichts, weil sie mangels Ressourcen nicht in der Lage sind ähnliche Kampagnen zu fahren. Und zu Ressourcen zähle ich hier auch nicht-materielle Aspekte wie gutes Aussehen, Charisma und Eloquenz, die beispielsweise in der Darsow-Kampagne von Vorteil waren.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:10
Zitat von falstafffalstaff schrieb:insbesondere auch im Hinblick auf Aufmerksamkeit und Unterstützung für den Inhaftierten. Ich bin mir absolut sicher dass es hunderte Inhaftierte gibt, die das Engagement der Bence-Unterstützer wesentlich mehr gebrauchen könnten und verdient hätten, als unser Bence. Von denen wissen wir nur nichts, weil sie mangels Ressourcen nicht in der Lage sind ähnliche Kampagnen zu fahren. Und zu Ressourcen zähle ich hier auch nicht-materielle Aspekte wie gutes Aussehen, Charisma und Eloquenz, die beispielsweise in der Darsow-Kampagne von Vorteil waren.
Sehe ich genau gleich!
Und was ich noch sagen will. Beim Fall Kachelmann fand ich das viele Geld völlig in Ordnung, nur bei Bence T. zweifele ich bis heute daran.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:12
Zitat von roberndrobernd schrieb:Was mir als Techniker überhaupt nicht in den Kopf will, sind die Ausführungen über die Körpertemperatur.
Es kommt dabei darauf an, was nach der Auffindung passierte.

Vielleicht lässt es sich so erklären:

Frau Böhringer wurde gegen 19 Uhr aufgefunden und zunächst war der Notarzt vor Ort!

Dann kam zunächst eine Polizeistreife

Die Wohnungstür hatte einen automatischen Türschließer.

Deswegen könnte die Tür mit einem Keil offen gehalten worden sein. Das hat gute Gründe.

Das ganze spielt sich in der vierten Etage eines Parkhauses ab. Die Kripo und die Spurensicherung brauchen eine gewisse Zeit um vor Ort zu sein.

Bei offener Tür und den öffentlichen Gegebenheiten kann es, auch im Mai, sehr frisch sein und die Auskühlung beeinflussen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:19
Zitat von meerminmeermin schrieb:Aber ist man nicht stutzig gewordern , als man am Tatort zwei verschiedene Arten von Handschuhspuren entdeckt hat_? Denn so müsste es dann eigentlich gewesen sein.
Das weiß ich nicht. Eine Auswertung von Handschuhspuren stelle ich mir schwierig vor.

Es kommt auf die Handschuhe an, die jemand trägt.

Dazu kommt, dass die Oberfläche geeignet sein muss sich als Spurenträger zu eignen.

Auf einem Sakko Handschuhspuren oder Fingerabdrücke zu sichern halte ich für wenig wahrscheinlich, weil Stoff in der Regel kein guter Spurenträger für derartige Spuren ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:24
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich bin mir absolut sicher dass es hunderte Inhaftierte gibt, die das Engagement der Bence-Unterstützer wesentlich mehr gebrauchen könnten und verdient hätten,
Hast du dafür ein Beispiel eines solchen Falles zur Hand?

Du bist Dir wirklich absolut sicher, dass es in Deutschland hunderte Menschen gibt die möglicherweise zu Unrecht verurteilt wurden?

Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass du an unserem Rechtssystem große Zweifel hast, aber gleichzeitig denkst BT ist zu Recht verurteilt worden?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:46
Was übrigens an dem Frontal21-Beitrag auffällt:

- Kein Wort davon, dass es schon einmal einen WA-Antrag gegeben hat, der in allen Instanzen abgeschmettert wurde.

- Kein Wort davon, dass die als unabhägige Expertin vorgestellte Rechtsanwältin Arnemann in der Kanzlei Wittings arbeitet und sogar auch Sachbearbeiterin des Toth-Falls ist.

Dabei moniere ich nicht einmal das übliche Weglassen aller Indizien, die gegen den Verurteilten sprechen.

So geht also seriöser Journalismus...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:47
@Lichtenberg
@Lichtenberg
Um deine Frage von gestern zu beantworten:
BT war als Zeuge zur Polizei geladen. Er hat sich als Zeuge den ganzen Tag vernehmen lassen. Da kann es für mich nicht nur um Informationen rund um die ermordete Tante/Parkhaus/ privat Leben von CB gegangen sein. Und um am Ende BT verhaften zu können, muss er sich in Widersprüche verhakt haben oder es gab Aussagen zu seiner Person (z. B. den vorangegangen Streit), den er nicht erwähnte / zugab oder sogar bestritt. In Folge dessen, war er (meine Meinung!) in Verlauf diesen Tages (evtl. bereits von Anfang an) nicht nur Zeuge, sondern gab es auch einen Anfangsverdacht. Aber man lies ihn im Zeugen Status, weil man ihn so besser befragen konnte und ich denke, hätte man den (Anfangs-)Verdacht bzw. sogar Beschuldigten Status ausgesprochen, hätte er einen Anwalt hinzu geholt. Ich empfinde dies seitens der Vernehmer als unehrlich (na klar die wollten den Mörder finden).


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:50
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Selbst wenn die Heimtücke wegfiele, stünde immer noch Habgier als Mordmerkmal im Raum.
Interessanter Gedanke. Nach dem bisherigen Szenario des Gerichts konnte CB dem BT das Geld ja nicht mehr geschenkt haben, da er sie bereits unmittelbar bei Betreten der Wohnung erschlug.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:50
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich bin mir absolut sicher dass es hunderte Inhaftierte gibt, die das Engagement der Bence-Unterstützer wesentlich mehr gebrauchen könnten und verdient hätten,
Hast du dafür ein Beispiel eines solchen Falles zur Hand?
Hast du meinen Beitrag nicht weitergelesen? Ich habe im Folgenden doch ausdrücklich erwähnt dass es in der Natur der Sache liegt, dass wir diese Fälle nicht kennen KÖNNEN - eben weil sich die Betroffenen nicht durch eine Öffentlichkeitskampagne bemerkbar machen können.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:57
Das
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Hast du meinen Beitrag nicht weitergelesen? Ich habe im Folgenden doch ausdrücklich erwähnt dass es in der Natur der Sache liegt, dass wir diese Fälle nicht kennen KÖNNEN - eben weil sich die Betroffenen nicht durch eine Öffentlichkeitskampagne bemerkbar machen können.
Wenn jemand sich absolut sicher ist, es gebe hunderte Fälle dann gehe ich davon aus, dass er WENIGSTENS einen dieser Fälle kennt!

Da habe ich mich wohl geirrt?

Im übrigen hast du den Text nun so zitiert, als stamme der Ursprung von mir.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 11:57
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:dann verstehe ich den Sinn und Zweck von Gutachten nicht. Wenn es bedeutet, dass lediglich der Gutachter der für das Gericht arbeitet unabhängig ist, dann kann man sich Gegengutachten eigentlich gleich sparen. Denn die arbeiten für die Gegenseite und das bedeutet, dass sie nicht objektiv sein können.
Das ist ein ganz interessantes Thema. Du weißt ja selbst aus dem Söring-Thread, dass die Gutachten, die von der Täterseite veröffentlicht werden, natürlich immer seine Behauptung stützen, ansonsten würde er sie nicht publizieren. Auch sind sie auf den ersten Blick verblüffend überzeugend. Ich glaube außerdem nicht, dass ein renommierter Gutachter, der sich dafür hergibt, lügen würde oder wissenschaftliche Erkenntnisse verletzt. Es gibt aber Möglichkeiten, den Auftraggeber trotzdem zufrieden zu stellen, indem etwas ausgelassen, nicht geprüft oder eine andere Auslegung verschwiegen wird. Daher - weder blindes Vertrauen, aber auch nicht in Grund und Boden stampfen, sondern den Sachverhalt, die Erhebungen, die Methode und die Schlussfolgerungen kritisch prüfen (so wie bei Sörings DNA-Gutachten).


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 12:15
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Es gibt aber Möglichkeiten, den Auftraggeber trotzdem zufrieden zu stellen, indem etwas ausgelassen, nicht geprüft oder eine andere Auslegung verschwiegen wird.
Das ist lügen ! Sorry, wirst du dabei willentlich erwischt, ist der Ruf dahin. Und auch die prominenten Gutachter haben Leute die ihnen zu arbeiten! Ausserdem unterstellt ihr ihnen schon ziemlich fiese Absichten: nämlich Straftäter, ja sogar Mörder, aus dem Gefängnis zu holen, weil sie damit ihren Ruf aufpolieren und gutes Geld verdienen. Dies ist nämlich der Umkehrschluß von diesen Behauptungen. Glaubst du bzw. glaubt ihr das wirklich, dass Strate und Petermann das tun bzw. nötig haben?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

20.02.2019 um 12:22
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Ausserdem unterstellt ihr ihnen schon ziemlich fiese Absichten: nämlich Straftäter, ja sogar Mörder, aus dem Gefängnis zu holen, weil sie damit ihren Ruf aufpolieren und gutes Geld verdienen. Dies ist nämlich der Umkehrschluß von diesen Behauptungen. Glaubst du bzw. glaubt ihr das wirklich, dass Strate und Petermann das tun bzw. nötig haben?
Glaubst du wirklich einen guten Anwalt juckt es ob er einen Unschuldigen oder einen Schuldigen aus dem Gefängnis holt? Es ist seine gesetzliche Aufgabe, das Beste für seinen Mandanten herauszuholen und zwar egal ob der schuldig oder unschuldig ist. Und wenn das Beste darin besteht seinen Mandanten aus dem Gefängnis zu holen, dann hat er seinen Job gut gemacht - wiederum unabhängig davon ob der Mandant unschuldig war oder nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden