Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

01.04.2019 um 18:53
Zitat von emzemz schrieb:Wo und wie ist der Täter unbemerkt in den Aufzug eingestiegen?
Falls du das Erdgeschoss annimmst, hätte CB nicht hören müssen, wenn ihr Aufzug hochfährt und sich die Türen öffnen und schließen?
her rauszufinden wo der Täter eingestiegen ist natürlich Aufgabe der Ermittlungsbehörde.
Ich kann darüber nur Vermutungen anstellen.
Es wird ein sehr leiser Fahrstuhl sein. Vermutlich ist der Täter im Erdgeschoss eingestiegen und hat sich von CB hochfahren lassen.
Vermutlich war er mit dem Fahrstuhl vertraut und ist schon als Gast damit gefahren.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie kommt man nur auf die Idee, dass wer auch immer einfach mit dem Fahrstuhl direkt in die Wohnung kann?
das habe ich ja gar nicht vermutet. Natürlich war es nur für sehr wenige Menschen möglich den privaten Fahrstuhl von CB zu nutzen. Grade weil es nur ein sehr kleiner Personenkreis ist sollte es gut möglich sein den Täter zu finden.
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Es wird immer wie absurder. :-)
Finde ich auch! Aber ich konnte mir aus BT´s Verhalten beim Verhör und beim Prozess wirklich keinen anderen Reim machen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.04.2019 um 19:06
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Es wird ein sehr leiser Fahrstuhl sein. Vermutlich ist der Täter im Erdgeschoss eingestiegen und hat sich von CB hochfahren lassen.
Vermutlich war er mit dem Fahrstuhl vertraut und ist schon als Gast damit gefahren.
Natürlich ja, mit einem sehr leiden Fahrstuhl könnte es so gewesen sein, wie du schreibst. Er musste beim Warten in der Tür nur aufpassen, dass es nicht so laut wird, wenn ihm die Schiebetür gegen die Knie gefahren ist. Weißt du zufällig, ob BT Probleme mit den Knien hatte, nachdem er seine Tante ermordete?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.04.2019 um 19:21
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Er musste beim Warten in der Tür nur aufpassen, dass es nicht so laut wird, wenn ihm die Schiebetür gegen die Knie gefahren ist. Weißt du zufällig, ob BT Probleme mit den Knien hatte, nachdem er seine Tante ermordete?
wie kommst du darauf, dass ein Täter, der im Fahrstuhl wartet Knieprobleme bekommt? Kann ich nicht nachvollziehen. Er wird doch nicht in der Fahrstuhltür gewartet haben. OB BT jemals Knieprobleme hatte weiß ich nicht. Ich kenne ihn ja nicht. Ich habe ja nur meine vermutete Tatversion beschrieben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.04.2019 um 21:00
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:her rauszufinden wo der Täter eingestiegen ist natürlich Aufgabe der Ermittlungsbehörde.
Ich kann darüber nur Vermutungen anstellen.
Es wird ein sehr leiser Fahrstuhl sein. Vermutlich ist der Täter im Erdgeschoss eingestiegen und hat sich von CB hochfahren lassen.
Vermutlich war er mit dem Fahrstuhl vertraut und ist schon als Gast damit gefahren.
Wenn ich eine Theorie aufstelle, dann sollte ich schon so wichtige Details darstellen können.
Gibt es im Erdgeschoss einen Zugang zum Aufzug? Wenn ja, wo? Bislang halte ich nur einen Aufzug zwischen viertem und fünften Stock für gesichert. Ein Aufzug mit leise schließenden Türen? Sonderanfertigung :D ?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.04.2019 um 21:33
Zitat von emzemz schrieb:Ein Aufzug mit leise schließenden Türen? Sonderanfertigung :D ?
na klar! Herr Böhringer wird schon das beste für sich gesichert haben.
das es einen Zugang im Erdgeschoss gibt ist doch klar!

Der Täter hätte sogar im Fahrstuhl im Erdgeschhoss warten können bis CB den Fahrstuhl auf die gewünschte Etage ruft. Dann hätte er nicht mal leise seinen müssen.
Zitat von jadajada schrieb am 20.12.2018:emz schrieb:
Zufällig kam mir gerade Nachfolgendes unter:Sagt zwar nicht viel, aber es scheint wohl tatsächlich einen Lift zur Wohnung geben. https://sueddeutschens.de/muenchen/tod-der-parkhaus-besitzerin-kripo-glaubt-nicht-an-raubmord-1.674585Zu ihrer Penthouse-Wohnung oberhalb der Parkdecks gab es zwei mehrfach gesicherte Zugänge mit Lift, außerdem einen geheimen Zugangs-Code und ein elektronisches Überwachungssystem.
Das hast du doch selber geschrieben mit Quellenangabe. Danke.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.04.2019 um 21:46
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Der Täter hätte sogar im Fahrstuhl im Erdgeschhoss warten können
Dazu hätte er zwar erst mal in diese Aufzugskabine hineingelangen müssen, aber dazu wird es bestimmt eine ganz einfache Lösung geben, auch wenn mir da keine einfällt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.04.2019 um 22:03
Zitat von emzemz schrieb:Dazu hätte er zwar erst mal in diese Aufzugskabine hineingelangen müssen, aber dazu wird es bestimmt eine ganz einfache Lösung geben, auch wenn mir da keine einfällt.
Es ist kein Problem, in teilweise private Aufzugskabinen zu gelangen. Es ist aber ein Problem in das private Stockwerk zu gelangen. Bei älteren Anlagen funktioniert das oft mit einem Schlüssel, den man in der Kabine betätigt. Neuere Modelle, wie auch Haussicherungen, agieren mit Codes.

Ich schätze die Anlage hier, ist ein "älteres" Modell.


Quelle: befreundeter Aufzugtechniker


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.04.2019 um 09:12
@jada
Vielen Dank für die Info, auch an den befreundeten Aufzugtechniker
Zitat von jadajada schrieb:Es ist kein Problem, in teilweise private Aufzugskabinen zu gelangen.
evl. hätte dann ja sogar der Täter ohne Schlüssel/Code in die Wohnung von Frau B. gelangen können.
Zitat von jadajada schrieb:Ich schätze die Anlage hier, ist ein "älteres" Modell.
das würde ich auch denken, vermute aber, dass die Böhringers die Sicherheitsmaßnahmen immer auf den neusten Stand gebracht haben, sodass ich auch einen Code für möglich halte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.04.2019 um 09:35
Eine in diesem Zusammenhang wichtige Frage wäre, die nach den Zustiegs- bzw. Ausstiegsmöglichkeiten innerhalb des Parkhauses. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Aufzug sich unten im Gebäude irgendwo in den Geschäftsräumen befand, vielleicht zwischen Büro und Laden. Schwer vorzustellen, dass es oben extra zwei Zustiege in der Privatwohnung gab, der Aufzug aber unten irgendwo auf einem Parkdeck oder gar auf offener Strasse geendet haben soll. Vermutlich konnte Frau Böhringer aus ihrer Wohnung direkt nach unten in die Geschäftsräume fahren.

Wenn Frau Böhringer also vor ihrem Tod irgendwann mit dem Aufzug nach oben gefahren wäre, dann hätte der Aufzug sich oben befunden. Ein mutmasslicher Täter hätte den Aufzug erst holen müssen. Ob das vom Kassenraum, bzw. von der Kasse des Tankstellenshops aus zu sehen und zu hören gewesen wäre, ist eine gute Frage. Wenn der Aufzugschacht versteckt irgendwo hinter einer Ecke des Raumes lag, dann wohl eher nicht.

Wenn Frau Böhringer aber ihren letzten Weg in die Wohnung übers Parkdeck genommen hätte und vorher irgendwann mit dem Aufzug die Wohnung verlassen hätte, dann hätte die Aufzugskabine sich unten befinden müssen.

Was bei den diebezüglichen Untersuchungen der Polizei herausgekommen ist, wissen wir nicht. Es muss aber feststellbar gewesen sein, auf welcher Position sich der Aufzug nach dem Auffinden von Frau Böhringer befand. Im Urteilstext des Gerichtes findet man dazu leider nichts.
Man findet auch leider nichts darüber, wie und auf welchem Weg Frau Böhringer normalerweise ihre Wohnung verliess und auf welchem Weg sie bei welchen Gelegenheiten hineingelangte.Wenn Frau Böhringer zusammen mit einem Gast ihre Wohnung verliess, wird sie wohl kaum alleine im Aufzug gefahren sein und den Gast auf die Parkhaustreppen verwiesen haben.
Man findet auch nichts darüber, wie es sich mit Gästen verhielt, ob diese in Aufzug mitfahren dürften. Und wie hat die Freundin, die Frau Böhringer nachmittags noch besuchte die Wohnung verlassen? Sie gab an, mit dem Auto dagewesen zu sein, es könnte also vermutet werden, dass sie Richtung Parkdeck zu ihrem eventuell dort abgestellten Fahrzeug ging.


4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.04.2019 um 12:20
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Man findet auch leider nichts darüber, wie und auf welchem Weg Frau Böhringer normalerweise ihre Wohnung verliess
Vielleicht "findet man da nichts", weil das für das Urteil und das Tatgeschehen völlig unerheblich ist?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.04.2019 um 12:35
Zitat von meerminmeermin schrieb:Man findet auch leider nichts darüber, wie und auf welchem Weg Frau Böhringer normalerweise ihre Wohnung verliess
Drehen wir es mal um: Wenn es auch nur den geringsten Hinweis darauf gegeben hätte dass Frau Böhringer diese Tür nur in extremen Ausnahmefällen benutzt hätte und Angst gehabt hätte ihr Parkhaus abends zu durchqueren, denkst du nicht das wäre mittlerweile zur Sprache gekommen?

Dass man Staatsanwälte und Ermittler für durchgehend unfähig bzw. voreingenommen hält, ist die eine Sache - dass man aber dann auch noch gleich mehreren unabhängigen Verteidigern unterstellt etwas derartig Offensichtliches nicht einmal im Ansatz erwähnt zu haben, ist hingegen absurd. Wenn irgendein Zeuge im Prozess erwähnt hätte dass Frau Böhringer niemals diese Tür benutzt hätte um zum Stammtisch zu gehen, wäre der angenommene Tatablauf im Urteil entweder anders formuliert worden, oder man hätte das Urteil bereits in der Revision zu Fall bringen können.

Daraus kann man mit aller Vorsicht schließen, dass dieser Ausgang regelmäßig von Frau Böhringer benutzt wurde und dass sie auch keine Angst hatte, Abends ihr Geschäftsgelände zu durchqueren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.04.2019 um 12:46
@falstaff
Ja, aber man nimmt ja an, dass der Täter den Aufzug genutzt hat um in die und/oder aus der Wohnung gekommen ist, weil es die lautloseste Methode gewesen wäre. Man müsste sich einfach nur den Schlüssel besorgen. Aber bei dem Stapel Schlüssel, den BT zuhause gehortet hatte, war bestimmt auch der Schlüssel dabei.
Oder es wurde sogar ein Zahlenschloss nachgerüstet. Dann müsste der Mörder nur den Zahlencode wissen und voilà, schon steht man im Flur. Er müsste dann nur noch im Flur nach einem geeigneten Schlagwerkzeug suchen. Dürfte ja aber für einen gewieften Verbrecher kein Thema sein. Vielleicht war es ja ein Knirps. Oder ein stabiler Wanderstock.


4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.04.2019 um 12:49
@Jamegumb
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Ja, aber man nimmt ja an, dass der Täter den Aufzug genutzt hat
Kannst mir das bitte erklären? Wer nimmt das an und wo kann ich das nachlesen?
Dachte immer, der Mörder habe vor der Wohnungstür gewartet.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.04.2019 um 12:52
@jaska
Na ja so richtig habe ich es noch nicht en detail verinnerlicht. Vielleicht kann @Rosenmontag die Theorie noch einmal auftragen. Sie favorisiert die leiser-Aufzug-Variante.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.04.2019 um 13:11
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Na ja so richtig habe ich es noch nicht en detail verinnerlicht. Vielleicht kann @Rosenmontag die Theorie noch einmal auftragen. Sie favorisiert die leiser-Aufzug-Variante.
Was auffällt ist, dass man einerseits einen intimen Kenner der Wohnung und engen Vertrauten Frau B.s. annehmen muss, um die Fahrstuhltheorie plausibel zu machen - andererseits dann aber Bence, auf den beide Kriterien zutreffen wie auf sonst kaum einen Zweiten, kategorisch als Täter ausschließen will.

Mir wird einfach nicht klar, was der Zweck hinter diesen Fahrstuhlspekulationen sein soll - geht es nur darum einen alternativen Tatablauf zu konstruieren um allgemein Zweifel an dem Urteil zu generieren? Wenn ja, ist das eine ziemlich sinnlose Fingerübung in Crime Fiction, weil damit juristisch absolut nichts zu erreichen ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.04.2019 um 13:16
@falstaff
Der Zweck ist doch klar. BT zu entlasten und ist die These noch so steil. Dafür rechnet man auch gern mit etlichen unbekannten Größen, un das gewünschte Ergebnis zu erlangen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.04.2019 um 13:18
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Der Zweck ist doch klar. BT zu entlasten und ist die These noch so steil. Dafür rechnet man auch gern mit etlichen unbekannten Größen, un das gewünschte Ergebnis zu erlangen.
Aber es entlastet Bence ja gerade nicht, wenn man einen Täter annimmt der so vertraut war mit Frau Böhringer dass er nicht nur deren Gewohnheiten genau kannte, sondern auch noch die Kombination bzw. den Schlüssel für den Fahrstuhl hatte.

Die Vertreter der Fahrstuhltheorie sprechen ja immer wieder von einem intimen Kenner der Wohnung und einem engen Vertrauten Frau Böhringers. Ich vermute eher es geht darum in der Öffentlichkeit das Urteil madig zu machen um möglichst vielen zu suggerieren um Bences Status als selbst-proklamiertes Justizopfer möglichst breit in der Öffentlichkeit zu verankern. Denn davon profitiert er auch dann, wenn die Wiederaufnahme scheitert. Er hat es immerhin schon mal geschafft auf Wikipedia unter "mögliche Justizopfer" gelistet zu werden. Dafür genügt es mittlerweile scheinbar, dass man sich wiederholt als solches bezeichnet bzw. bezeichnen lässt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.04.2019 um 13:30
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:das habe ich ja gar nicht vermutet.
Doch, hast Du!
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Schlüssel hat er nicht, also benutzt er den Fahrstuhl, um in ihrer Wohnung nach dem Rechten zu schauen. Nachdem er seine tote Tante gefunden hat und festgestellt hatte, dass im Büro gewütet worden ist, machte er sich große Sorgen um das Testament.
Und ich frage Dich, wie Du darauf kommst, dass wer auch immer - mit dem Fahrstuhl direkt in die Wohnung fahren kann? Und befinden wir uns mittlerweile in einer Art Rebecca Reusch Thread Spekulationsblase, dass diese hanebüchenen Szenarien entworfen werden?
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Natürlich war es nur für sehr wenige Menschen möglich den privaten Fahrstuhl von CB zu nutzen. Grade weil es nur ein sehr kleiner Personenkreis ist sollte es gut möglich sein den Täter zu finden.
Hätte ich gerne mal ne Quelle zu. Und von welchem Täter redest Du?
Zitat von meerminmeermin schrieb:Man findet auch leider nichts darüber, wie und auf welchem Weg Frau Böhringer normalerweise ihre Wohnung verliess und auf welchem Weg sie bei welchen Gelegenheiten hineingelangte.
Ist auch völlig irrelevant, da sie in ihrer Wohnung getötet wurde.
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Der Täter hätte sogar im Fahrstuhl im Erdgeschhoss warten können bis CB den Fahrstuhl auf die gewünschte Etage ruft.
Wie lange soll so ein Täter denn dann warten? Meine Güte, kann man noch mehr konstruieren und verlangt man tatsächlich, dass Gerichte sich mit solch einem Schwachsinn beschäftigen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.04.2019 um 13:44
Sorry, aber der Thread mutiert doch langsam zur Faschingslachnummer. Ein Aufzug, von dem man nichts weiß, außer dass es ihn gibt, da muss 'der Täter' nun drin gewesen sein, Bence war's aber nicht, der wollte nur mal gucken, und nahm rationellerweise gleich die Zeitungen an sich, da er beim Anblick seiner brutal erschlagenen Tante sogleich realisierte, dass sie diese nicht mehr würde lesen können. Geht's noch? Wo bleibt der Aufschrei derer, die das in sich schlüssige Urteil ständig als Konstrukt bezeichnen? Was sagen die denn zu diesem hirnverbrannten Unsinn?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.04.2019 um 13:55
@muscaria
Glücklicherweise haben es fast alle eingesehen, dass das Urteil eben kein Konstrukt ist. Aber eben nur fast alle. Wenn man den Maßstab vom Tatort Münster anlegt, wo Doppelgänger der Hauptfiguren von einem fiesen Menschen getötet werden, dann kommen solche Theorien heraus.


Anzeige

melden