Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Teenager, 2000 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.08.2026 um 15:52
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Richtig, auch ein völlig normales Verhalten, da Kinder in der Regel so erzogen werden, dass Erwachsene Respektspersonen für sie sind.
Kommt jetzt evtl. noch hinzu, dass ihr diese Person bekannt war, dann ist das Ganze sekundenschnell und lautlos vonstatten gegangen.

Was sagt dir dein Gefühl?
Kannte sie ihn?

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 16:13
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Was sagt dir dein Gefühl?
Kannte sie ihn?
Wenn die Zeugenaussagen stimmen und ihr Laufweg tatsächlich Richtung Wohnort und sogar darüber hinaus führten, dann halte ich es für wahrscheinlich, dass es eine Person war, die an der Laufstrecke bzw. in unmittelbarer Nähe auch wohnhaft war. Nur diese hatte wohl auch die Möglichkeit Sandra sehr schnell aus dem Sichtfeld von Zeugen zu verbringen und im Anschluss für eine Verbringung der Leiche zu sorgen, dass diese bis heute nicht auffindbar ist. Wenn es denn so war, dann könnte Sandra die Person zumindest vom Sehen gekannt und somit eine oberflächliche Vertrauensbasis gesehen haben. Aber selbst wenn nicht, dann denke ich schon, dass sie der Täter bereits im Vorfeld vom Sehen kannte. Wie schwer es aber dann ist, diese Person als Ermittler auch ausfindig zu machen, sieht man im Fall von Georgine Krüger.

Nochmals zurückkommend auf die Zeugenaussagen, die Sandra schon auf dem Heimweg und quasi auch darüber hinaus wahrnahmen. Wenn dem so war, schließe ich aus, dass die "Wasserwaage" etwas damit zu tun hatte. Die Örtlichkeiten zwischen Karstadt und der letzten Sichtung liegen mir dafür zu weit auseinander. Natürlich besteht noch die Möglichkeit, dass diese Person auch entlang der Laufstrecke von Sandra wohnte, wodurch dann wieder der erste Absatz greifen und diese Person doch in Frage kommen könnte.

Letztendlich bleiben leider zu viele Möglichkeiten, unter anderem eben auch, dass es völlig anders abgelaufen ist, offen, was die Ermittlungen schon von Tag 1 an sicherlich nicht einfacher gemacht haben. Trotzdem bin ich auch eher bei der Theorie eines Anwohners, da ich davon ausgehe, dass eine spontane Tat, auch mit anschließender Tötung des Kindes, begangen durch einen zufällig vor Ort anwesenden Täter, schon längst zum Auffinden der sterblichen Überreste geführt hätten. Warum sollte sich so ein Täter die Mühe machen, die Leiche unauffindbar zu entsorgen? Vielmehr ist es doch hier wichtig, da eigentlich nicht in das Wohngebiet gehörend, möglichst schnell dieses zu verlassen. Deshalb passt das aus meiner Sicht nicht zusammen.

Noch ein abschließendes Wort zum Thema "Pkw einsteigen". Das funktioniert entlang ihres Laufweges nur, wenn Sandra bereits im Vorfeld die Person, die dieses Fahrzeug führte gekannt und somit eine Vertrauensbasis hatte. Aber ob ein diesbezüglicher Täter eine solche Tat zu dieser Tageszeit und dann auch noch im unmittelbaren Nahbereich der Wohnung ausgeführt hätte, mag ich nicht so ganz glauben. Natürlich gibt es solche Fälle im Verlauf der Kriminalgeschichte, trotzdem werden Taten, die einen Bezug zu einem Fahrzeug haben, hauptsächlich unter dem vermeintlichen Schutz der Dunkelheit begangen. Komplett ausschließen kann man aber auch die Variante nicht.

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 16:26
@Triquetrum

Vielen Dank für deine Einschätzung und Ausführungen.

Es sind einfach zu viele Möglichkeiten.

Und die verstreichenden Jahre machen es nicht einfacher.
Vielleicht kommt ja noch was im Nachgang zum FF.

melden

30.08.2026 um 18:05
Nachdem ich mich jetzt, motiviert durch die erneute Darstellung des Falles in Az XY, in den Fall komplett eingelesen habe, habe ich an die anderen Foristen eine Frage.

Welche Rolle spielen Eurer Meinung nach die Harry-Potter-Bücher, die auch zuletzt im Filmfall im Karstadt-Warenhaus gezeigt wurden, wenn ich das richtig erinnere?

Sandra soll ja angeblich DM 35,- dabei gehabt haben, ein für damalige Zeiten und eine Zwölfjährige durchaus namhafter Betrag.

Wäre es denkbar, dass die verbummelte Zeit auf diese Bücher zurück zu führen war? Hat sie den Einkauf des Geschenks für die Mutter möglicherweise auch dazu genutzt, ein H.P.-Buch entweder im Kaufhaus gratis (weiter-) zu lesen, oder hat sie mit dem Gedanken gespielt, es zusätzlich zum Geschenk für die Mutter zu kaufen? Geld genug hatte sie ja offensichtlich dabei.

Kann sich auch ein Täter die Vorliebe des Mädchens für die Bücher über den Zauberlehrling zunutze gemacht haben?

Es gab ja später mit dem Erscheinen der Verfilmungen eine Unmenge an Merchandising, das war aber erst nach dem Verschwinden des Mädchens, ab 2001, der Fall.

Als Sandra verschwand, gab es nur die Bücher, die aber enorme Anziehungskraft auf einen Teil der damaligen Kinder hatten (die, die Bücher lesen konnten und wollten).

Also nochmals, welche Rolle spielt Harry Potter möglicherweise für diesen Fall?

2x zitiertmelden

30.08.2026 um 18:23
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Dazu kommt mMn noch, dass sie vielleicht auch Hemmungen hatte, dieses Angebot gegenüber eines Erwachsenen abzulehnen.
und
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Richtig, auch ein völlig normales Verhalten, da Kinder in der Regel so erzogen werden, dass Erwachsene Respektspersonen für sie sind.
Das mag für die meisten Gegenden in D gelten, aber weniger für eine 12 Jährige, die in der Nähe des Kotti lebt.
Da hat Sandra "hunderte" von Erwachsenen erlebt, die eben keine Respektpersonen waren: Junkis Alkoholiker, Punks, Dealer, Obdachlose. Das jeden Tag.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:ur diese hatte wohl auch die Möglichkeit Sandra sehr schnell aus dem Sichtfeld von Zeugen zu verbringen und im Anschluss für eine Verbringung der Leiche zu sorgen, dass diese bis heute nicht auffindbar ist.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Nochmals zurückkommend auf die Zeugenaussagen, die Sandra schon auf dem Heimweg und quasi auch darüber hinaus wahrnahmen. Wenn dem so war, schließe ich aus, dass die "Wasserwaage" etwas damit zu tun hatte. Die Örtlichkeiten zwischen Karstadt und der letzten Sichtung liegen mir dafür zu weit auseinander.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Letztendlich bleiben leider zu viele Möglichkeiten, unter anderem eben auch, dass es völlig anders abgelaufen ist, offen,
Ja, genaue Spuren was genau überhaupt passiert ist hat man imn diesem Fall keine.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Warum sollte sich so ein Täter die Mühe machen, die Leiche unauffindbar zu entsorgen?
und
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:a ich davon ausgehe, dass eine spontane Tat, auch mit anschließender Tötung des Kindes, begangen durch einen zufällig vor Ort anwesenden Täter, schon längst zum Auffinden der sterblichen Überreste geführt hätten. Warum sollte sich so ein Täter die Mühe machen, die Leiche unauffindbar zu entsorgen? Vielmehr ist es doch hier wichtig, da eigentlich nicht in das Wohngebiet gehörend, möglichst schnell dieses zu verlassen. Deshalb passt das aus meiner Sicht nicht zusammen.
Als Ortsfremder wüsste er nicht einmal wo dies in der Gegend überhaupt möglich ist.
Es ist m.M. unmöglich dort einen " sicheren"Ablageort zu finden, wenn einem die Gegend unbekannt ist.
Ein Punkt mehr an einen Anwohner als Täter zu denken.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Also nochmals, welche Rolle spielt Harry Potter möglicherweise für diesen Fall?
Gar keine entscheidende Rolle für den Kriminalfall. Jedenfalls meiner Meinung nach.

2x zitiertmelden

30.08.2026 um 21:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Gar keine entscheidende Rolle für den Kriminalfall. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Davon wäre ich jetzt spontan auch ausgegangen. Allerdings wurden diese Harry-Potter-Bücher bei Karstadt schon vor fünf Jahren im Thread erwähnt:
Zitat von UY_ScutiUY_Scuti schrieb am 24.05.2021:Eine Karstadt-Mitarbeiterin, die hier interviewt wird, ist sich sicher dass Sandra am Tag ihres Verschwindens bei ihr in der Filiale war, um ein Harry Potter Buch zu kaufen.
Im jüngsten Filmfall tauchen diese Bücher erneut auf. Zur Verschwindezeit müssten bereits sieben Bände der Buchreihe auf dem Markt gewesen sein, und ich erinnere mich daran, dass manche Kinder im Alter von Sandra damals jeder neuen Ausgabe entgegenfieberten.

Im aktuellen Filmfall wird es ja nicht so dargestellt, als hätte sich Sandra ein Buch gekauft - dennoch tauchen diese Harry-Potter-Bücher wieder auf.

Klar, es gehört zum Zeitkolorit der Jahrhundertwende, aber man hätte ja beliebige andere Kinder- und Jugendliteratur zeigen können, da gibt es ja einiges.

Ich kenne nur die Verfilmungen, aber die Darsteller darin waren ja auch in einem ähnlichen Alter wie Sandra. Dass Kinder auf einmal wieder Bücher verschlungen haben, war schon eine bemerkenswerte Tatsache.

Vielleicht hat es ja doch irgendeine Bedeutung für den Fall.

2x zitiertmelden

30.08.2026 um 22:47
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im jüngsten Filmfall tauchen diese Bücher erneut auf.
Ich nehme an, weil das die einzigen Erinnerungen sind, die sich die Verkäuferin seinerzeit gemerkt hat.
Vielleicht hat sie eins dieser Bücher gekauft ?
Vielleicht für sich selbst oder als Geschenk für die Mutter. (Wegen der Karstadt Tüte)

Ich sehe da keinen Zusammenhang zum späteren Verschwinden.

melden

gestern um 00:13
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Welche Rolle spielen Eurer Meinung nach die Harry-Potter-Bücher, die auch zuletzt im Filmfall im Karstadt-Warenhaus gezeigt wurden, wenn ich das richtig erinnere?
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Zur Verschwindezeit müssten bereits sieben Bände der Buchreihe auf dem Markt gewesen sein,
Zu diesem Zeitpunkt war gerade der vierte Band auf den Markt gekommen, weshalb das Interesse im November sicherlich sehr aktuell war. Ich denke man wollte im Film lediglich eine Variante aufzeigen, wie sich Sandra in der Zeit vertan und sich möglicherweise längere Zeit im Karstadt aufgehalten hat. Mehr wird es wohl nicht sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da hat Sandra "hunderte" von Erwachsenen erlebt, die eben keine Respektpersonen waren: Junkis Alkoholiker, Punks, Dealer, Obdachlose. Das jeden Tag.
Ich denke, diese Differenzierung, die ja auch, ohne Vorurteile zu haben, durchaus optisch anhand des äußeren Erscheinungsbildes der von dir genannten Personen gegeben ist, konnte Sandra sicherlich machen. Ich denke aber auch, dass dieser Personenkreis wohl auch nicht für das Verschwinden von Sandra verantwortlich war. Hier wird es sich wohl eher um eine Person handeln, die in ihrem Aussehen und Verhalten im täglichen Leben unscheinbar und somit quasi für Passanten unsichtbar war.

1x zitiertmelden

gestern um 01:41
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:ch denke, diese Differenzierung, die ja auch, ohne Vorurteile zu haben, durchaus optisch anhand des äußeren Erscheinungsbildes der von dir genannten Personen gegeben ist, konnte Sandra sicherlich machen. Ich denke aber auch, dass dieser Personenkreis wohl auch nicht für das Verschwinden von Sandra verantwortlich war. Hier wird es sich wohl eher um eine Person handeln, die in ihrem Aussehen und Verhalten im täglichen Leben unscheinbar und somit quasi für Passanten unsichtbar war.
Das meinte ich auch so nicht.
Aber man kann davon ausgehen, das sie öfters schon angesprochen wurde a la " Haste mal ne Mark," oder von welchen Geistesgestörten oder auch Dealern immer auch mal blöd angequatscht wurde.
Hinzu kommt das Multi Kulti Schulbild damals ,in dem sie sich auch durchsetzten musste.
Nachdem ich das Video von Ihr gesehen habe, bin ich auch der Meinung, sie hatte schon das Zeug in diesem Problembezirk zu bestehen.
Da lässt sie sich auch nicht, von einem fremden unbekannten ins Auto quatschen.
Und wenn der noch so normal aussieht, was immer man darunter verstehen soll.
Und anschließend ?
Berufsverkehr, Stau, mehrspurig zäh fließender Verkehr durch etliche Ampel gestoppt.
Wie soll er da mit einem sich wehrenden Mädchen unbemerkt geblieben sein.

Der Täter wäre nicht weit gekommen, wenn er Sandra gegen ihren Willen mitten von der Cottbusser Straße weg gefangen hätte.

melden

gestern um 07:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 25.08.2026:Sie stand aber unter Zeitdruck, weil sie zu Hause erwartet wurde. Da steigt sie auch bei keinem Bekannten ein, egal ob sie dem vertraut.
Das Ziel war Abendbrot und dann wohl zum turnen.
@Nightrider64
Auf diese Annahmen kannst du nicht bauen.
Da war ausserdem der andere Druck: ein Geschenk zu finden, das ihrer Mutter gefällt.
Das Mädchen war 12. In dem Alter fangen Kinder an, die Grenzen zu testen.
Sie entziehen sich in diesem Alter immer mehr der elterlichen Kontrolle.
Ausserdem wissen wir nicht, wie streng und rigoros die Regeln zu Hause durchgesetzt worden sind.
Turnen war ja wohl auch später.
Warum sollte ein kleiner Abstecher in einem Auto, um ein wirklich tolles Geburtstagsgeschenk zu
Erlangen nicht drin gewesen sein?
Ich kann mich übrigens gut erinnern, dass die Auswahl von Geschenken etwas sehr Bedeutsames war.
Ein Geschenk sollte überraschen und Freude machen.

1x zitiertmelden

gestern um 09:09
Man möge mich korrigieren, aber Berlin hat mWn eine sechsjährige Grundschule; dem Alter nach dürfte Sandra bereits die siebte Klasse einer weiterführenden Schule Schule besucht haben. Siebtklässler sind unter anderen Kindern schon recht "gestandene Leute", denen man im allgemeinen nicht mehr ständig die Welt erklären muss. Die Pubertät macht manches zeitweise komplizierter, teils scheint es auch rückwärts zu gehen, aber das geht vorbei.

Sandra W. bewegte sich allein in der Großstadt, um im Kaufhaus etwas zu kaufen, machte nach allem, was ich über sie erfahren habe, einen pfiffigen und selbstbewussten Eindruck.

Die Häufung verschwundener Kinder in Berlin fällt auf, aber neben Stefan Lamprecht, der dort zur Tatzeit nur zu Besuch war, stammen doch die anderen Kinder mehrheitlich aus Verhältnissen, die uns weniger stabil und intakt geschildert werden als die von Sandra W.

Auch in einer Großstadt gibt es unterschiedliche Verhältnisse und Lebensformen, sie liegen nur räumlich dichter beieinander.

Natürlich ist der Wasserwaagen-Mann nicht in Ordnung; wie hier schon vielfach geschrieben wurde, halte auch ich es aber für unwahrscheinlich, dass Sandra ihm auf den Leim gegangen ist.

Zudem entspricht der kleine dickliche Mann zu sehr dem Klischee des pädophilen bzw. hebephilen Kriminellen. Das könnte auch den Blick verstellt haben auf Tätertypen, die bei Sandra auf weniger Argwohn gestoßen wären.

Konkret denke ich an einen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, den ein Beobachter auch für einen älteren Bruder gehalten haben mochte, und der vielleicht nicht ins Raster der Warnungen gepasst haben mag, die man Sandra ohne Zweifel mitgegeben haben wird.

melden

gestern um 09:13
Sandra soll zum Zeitpunkt ihres Verschwindens die 6. Grundschulklasse der Lemgo-Grundschule in ihrer Straße besucht haben.

melden

gestern um 09:15
@Covid-19a
Oh, danke, das wusste ich nicht. Oder habe es vergessen.

melden

gestern um 09:53
Es ist leider so: die Kinder, die entführt werden, sind meist alle immer Fremden gegenüber misstrauisch und pflichtbewusst, würden nie zu spät kommen, nie mit Fremden mitgehen etc. Trotzdem passieren solche Fälle.

Was für mich etwas gegen den Wasserwaagen-Mann spricht ist, dass es keine weiteren Sichtungen/ Fälle gibt. Wenn es wirklich seine Masche war, dann hatte er damit sicher meist keinen Erfolg und hat es entsprechend oft vllt dutzende Mal versucht. Nach dem Motto: Es muss ja nur einmal funktionieren.
Dass es aber eben nur diese eine Vorkommnis gab spricht für mich eher dagegen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:06
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Trotzdem passieren solche Fälle.
Und hier ist es ja schlimmerweise passiert.

Solche Sichtungen und Beschreibungen, wie die vom Wasserwaagen-Mann, können hilfreich sein.

Aber, ähnlich wie bei Phantombildern, kann so etwas auch den Blick auf Umstände verstellen, die man ansonsten eher wahrnehmen würde, und im schlimmsten Fall dazu führen, dass davon abweichende Wahrnehmungen eben nicht mitgeteilt werden.

Dass da ein Erwachsener in zeitlicher Nähe zum Verschwinden von Sandra ein anderes Kind angesprochen hat, und dass das höchst bedenklich ist, stellt niemand in Abrede. Nur ist es eben so, dass es etwas mit unserem Fall zu tun haben kann, aber nicht notwendigerweise muss.

Nach so vielen Jahren wundert es mich, dass die EB weitgehend am ursprünglichen Narrativ der Geschehnisse vor dem Verschwinden festhalten. Fallanalytiker kommen ja bei Altfällen nach dem Studium der Akten oft zu neuen Erkenntnissen - dem scheint hier nicht so zu sein, weshalb man natürlich auch den Wasserwaagen-Mann weiterhin im Blick behalten muss.

Der muss ja kein Anwohner gewesen sein, wie er wohl vorgegeben hat. Aber offenbar hat man auch im weiteren Umkreis niemanden im Fokus gehabt, zu dem Aussehen und Verhaltensweise des Ww-Mannes passen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:30
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nach so vielen Jahren wundert es mich, dass die EB weitgehend am ursprünglichen Narrativ der Geschehnisse vor dem Verschwinden festhalten. Fallanalytiker kommen ja bei Altfällen nach dem Studium der Akten oft zu neuen Erkenntnissen - dem scheint hier nicht so zu sein, weshalb man natürlich auch den Wasserwaagen-Mann weiterhin im Blick behalten muss.
Ich glaube, es steht hier schlicht nicht sehr viel mehr Material zur Verfügung, wie die eh schon bekannten Aussagen von Zeugen. Man hat sicherlich noch deutlich mehr Informationen über das Familienleben von Sandra, deren Umgang mit ihren Eltern bzw. Geschwistern oder auch ihr Verhalten und Auftreten selbst, dies wird aber in der Regel nur in sehr geringem Umfang öffentlich gemacht.

Hinsichtlich des Wasserwaagen-Mannes bin ich mir auch sicher, dass die Ermittler auch in die Vergangenheit zurückgegangen sind und nach ähnlichen Fällen in der Stadt gesucht haben. Hätte es ein ähnliches Auftreten auch an anderen Tagen bzw. anderen Stadtteilen gegeben, wäre dies auch publik geworden, da man dann sicherlich aus mehreren Quellen ein Phantombild erstellen hätte können. Somit bleibt es aber bei der einzigen Sichten, eben am Tag des Verschwindens von Sandra, die aber wiederum auch von einer vom Alter her sehr jungen Quelle stammt und somit die Qualität der Aussage schwer einzuschätzen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 20:22
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Da war ausserdem der andere Druck: ein Geschenk zu finden, das ihrer Mutter gefällt.
Aber das war noch einige Tage hin , bis zum Geburtstag. Oder ?
Genügend Zeit in den nächsten Tagen in den angrenzenden Einkaufsstraßen noch zu suchen.
Vor allem aber kein Grund in ein Auto eines Fremden zu steigen.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Warum sollte ein kleiner Abstecher in einem Auto, um ein wirklich tolles Geburtstagsgeschenk zu
Erlangen nicht drin gewesen sein?
Wie jetzt ? Wohin denn bitte ?
Da kann man doch nirgends irgendwo parken.
Das war aber auch Sandra klar.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich glaube, es steht hier schlicht nicht sehr viel mehr Material zur Verfügung, wie die eh schon bekannten Aussagen von Zeugen. Man hat sicherlich noch deutlich mehr Informationen über das Familienleben von Sandra, deren Umgang mit ihren Eltern bzw. Geschwistern oder auch ihr Verhalten und Auftreten selbst, dies wird aber in der Regel nur in sehr geringem Umfang öffentlich gemacht.
ja, da hat man sich die gesamte Zeit sehr bedeckt gehalten. Hat mich immer schon sehr gewundert.

1x zitiertmelden

um 09:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber das war noch einige Tage hin , bis zum Geburtstag. Oder ?
Genügend Zeit in den nächsten Tagen in den angrenzenden Einkaufsstraßen noch zu suchen.
Also ich habe das anders in Erinnerung, auch wenn ich dir spontan keine Quelle nennen kann: Ihre Mutter Miriam soll ihren 31ten Geburtstag am folgenden Tag gehabt haben.

melden

um 10:38
Ich möchte zur Sicherheit hier einmal den korrekten Straßennahmen posten: es handelt sich den Kottbusser Damm.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst
Kriminalfälle, 1.349 Beiträge, am 25.06.2026 von emilyerdbeere
Wupperwoman am 16.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.349
am 25.06.2026 »
Kriminalfälle: Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst
Kriminalfälle, 1.176 Beiträge, am 10.07.2026 von anthe
Miyucat am 24.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.176