Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Teenager, 2000 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

02.05.2021 um 14:56
@UY_Scuti

Danke für den YT Link.

Sieht ganz so aus das Sandra anschliesend vom selben Mann angesprochen wurde wie das Mädchen vorher.

Ihre freundliche offene Art wurde wohl leider ausgenutzt.

Den müssen aber doch andere Passanten auch gesehen haben, ich möchte mir gar nicht vorstellen was Eltern durch machen müssen.

Ich hoffe so sehr das der Fall aufgeklärt wird, aber nach sovielen Jahren wohl Wunschdenken, es sei denn der Zufall hilft nach

Anzeige
1x zitiertmelden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

02.05.2021 um 15:16
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Danke für den YT Link.
Gern!
Wie der Kripo-Beamte aber schon sagte: es ist fast unvorstellbar wie Sandra auf den letzten 200m von diesem Mann entführt worden sein soll. Eine gewaltsame Auseinandersetzung hätte wohl bemerkt werden müssen, und warum sollte das Mädchen diesem Mann helfen, wenn sie eigentlich schon 40 Minuten zuvor zuhause sein wollte.

Eine andere Erklärung kann es jedoch nicht geben wie es scheint.


1x zitiertmelden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

02.05.2021 um 15:20
Zitat von UY_ScutiUY_Scuti schrieb:Wie der Kripo-Beamte aber schon sagte: es ist fast unvorstellbar wie Sandra auf den letzten 200m von diesem Mann entführt worden sein soll.
Der Mörder von Georgine Krüger hat nur 90m entfernt gewohnt und trotzdem hat es 13 Jahre gedauert um ihn zu überführen.


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

20.05.2021 um 13:42
Das ist wirklich tragisch, aus einer vermeintlich harmlosen Situation so komplett spurlos zu verschwinden.

Wie oft geht mein Sohn allein zum Freund, zum Bäcker, in die Bücherhalle, zum Sport, zur Schule...
Auch das sind immer nur wenige hundert Meter. Es ist immer ein Risiko dabei.

Andererseits dürfen wir unsere Kinder aber auch nicht einsperren, dann können sie nie erwachsen werden.

Ich wünsche der Familie von Sandra von Herzen alles Gute.


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

22.05.2021 um 02:29
Sehr komisch, das in den 90er so viele Kinder in dem Alter in Berlin verschwanden. Einen Zusammenhang sieht die Polizei aber nicht.


1x zitiertmelden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

22.05.2021 um 12:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sehr komisch, das in den 90er so viele Kinder in dem Alter in Berlin verschwanden. Einen Zusammenhang sieht die Polizei aber nicht.
Ich denke schon, dass Zusammenhänge geprüft wurden, nur wo nichts ist ....


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

22.05.2021 um 22:19
Zitat von UY_ScutiUY_Scuti schrieb am 01.05.2021:Hier ist übrigens der XY-Beitrag aus dem Jahr 2001 zu dem Fall: Aktenzeichen XY 340 vom 09.11.2001

Würde mich aber nicht wundern wenn das Video bald gesperrt wird leider
ja ist leider jetzt weg


1x zitiertmelden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

24.05.2021 um 22:23
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:ja ist leider jetzt weg
Ja wobei der Beitrag nur 5-6 Minuten lang war, woran man auch erkennt dass die Polizei anscheinend fast nichts weiß bzw wusste.

Man kann den kompletten Beitrag in 2 Stichpunkten zusammenfassen:

1) Sandra wollte ein Geschenk für ihre Mutter kaufen. Eine Karstadt-Mitarbeiterin, die hier interviewt wird, ist sich sicher dass Sandra am Tag ihres Verschwindens bei ihr in der Filiale war, um ein Harry Potter Buch zu kaufen.

2) Nur wenige Minuten bevor Sandra die Filiale verlässt, wird ein 13-jähriges Mädchen auf der Straße von einem unbekannten Mann angesprochen, der sie darum bittet, ihm dabei zu helfen eine Wasserwaage zu halten... das Mädchen lehnt aber ab. Der Vorfall geschah genau auf der Straße, die Sandra höchstwahrscheinlich für ihren Rückweg von Karstadt benutzt hat.

Ein Phantombild von dem Mann ist NICHT vorhanden. Nur eine vage Beschreibung: 160-165cm, dicklich und ungepflegt.


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

08.11.2021 um 21:52
Bald jährt sich dieser traurige Tag wieder, dann ist es 21 Jahre her.
Mich erinnern die Umstände von Sandras Verschwinden stark an den Fall Georgine Krüger: gleiche Stadt, etwa gleiches Alter, Verschwinden am helllichten Tag auf wenigen eingrenzbaren Metern Fußweg.
Ich denke, dass es auch ähnlich ablief wie bei Georgine und Sandra in eine Wohnung gelockt wurde, evtl. kannte sie den Täter flüchtig.
Da war ja auch dieser komische Mann mit der Wasserwaage, der wenige Minuten zuvor ein Mädchen angesprochen hatte.
Schade, dass die Polizei es nicht, wie bei Georgine, geschafft hat, dem Täter auf die Spur zu kommen!


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

26.07.2022 um 23:29
Ich bin neulich auf einen rbb-Filmbeitrag zu diesem Fall gestoßen, der noch mind. 3 Wochen lang verfügbar sein wird. Geht genau bis Minute 17:30 :
https://www.ardmediathek.de/video/im-visier-wahre-verbrechen/vermisst-fuer-immer-sandra-wissmann-katrin-konert-und-inga-gehricke/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvaW0tdmlzaWVyLzIwMjItMDItMTRUMjE6MDA6MDBfMTVjMDM5Y2ItNGE3NS00Y2YwLWIzNjctMTYxZjNjZDBmYmIzL2ltLXZpc2llci12b20tMTQtMDItMjAyMg

Von dem vermutlichen Trittbrettfahrer, der von einer Telefonzelle nahe Sandra's Wohnhaus aus behauptet hat zu wissen, wo sich die Leiche des Mädchens befindet, wusste ich bis heute tatsächlich noch nichts. Was mich aber verwundert hat ist die Tatsache, dass die bekannte Spur von dem "Wasserwaagen-Mann" hier nicht erwähnt wurde.


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

31.07.2022 um 02:06
Oh, das ist aber bitter. 21 Jahre her und überhaupt keine Spur.
Klingt in der Tat ähnlich wie GK, aber ohne Spur/Leiche kamen eben nur alle Anwohner dieser 200m in Betracht, aber das wird die Polizei sicher abgegrast haben.


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

31.10.2022 um 18:28
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?
Wie hieß denn das vermisste Mädchen, das im Zooladen irgendwas kaufen wollte und dann verschwand? War soweit ich weiß auch in Berlin?
Sandra war es scheinbar ja nicht.


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

31.10.2022 um 19:00
Meinst du vielleicht Annika Seidel: vermisst aus Kelkheim seit 1996? @zootier
Annika wollte auf dem Heimweg noch Flohmittel für den Hund kaufen und ist seitdem verschwunden.


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

01.11.2022 um 12:43
Heute würde Sandra ihren 34. Geburtstag feiern.

Bald ist sie auch schon 22 Jahre verschwunden.

Mich beschäftigt dieser Fall auch schon länger, Sandra ist ein knappes Jahr jünger als ich.

Deshalb kann ich mich gut in die damalige Lage mit dem angesprochen werden versetzen, ich weiß auch noch wie wir damals auch immer gewarnt wurden uns nicht anquatschen zu lassen von Fremden, mit niemandem wegzugehen den man nicht kennt, in keine fremdes Auto einzusteigen...

Ich finde irgendwann hat sich das Blatt schon ziemlich gewendet und man wurde irgendwann wie auf der Fleißschau betrachtet.
Ich kann mich noch daran erinnern dass einer Freundin und mir mit 12/13 hinterherhaupt, gerufen und gepfiffen wurde. Es hielten sogar Fahrer neben uns an und wollten uns mitnehmen... Die waren deutlich älter als wir.
Wir hatten damals auch nicht "Aufreizendes" an, keine kurzen Röcke oder Kleidchen, was jetzt vielleicht so manche Typen ansprechen könnte.
Das war schon echt unheimlich.
Andere Freundinnen wurden aber auch so ähnlich wie die Wasserwaagen-Masche angesprochenen oder simpel nach dem Weg. Den Mädels war das aber immer direkt merkwürdig vorgekommen und sie liefen einfach weiter oder machten sich laustark bemerkbar.

Wir wohnten damals alle nicht in einer Großstadt, sondern in Kleinstädten.

Furchtbare Menschen gibt es überall und die Maschen sind vielfältig.

Ich kann mir bei Sandra auch gut vorstellen dass Chloroform im Spiel war, also dass sie direkt beim Ansprechen schon betäubt wurde. Das würde u.a. auch erklären dass niemand etwas mitbekommen hat. Neben eben dem auch hier erwähnten "Wegschauens" der Gesellschaft.
Es wurde ja oft herausgestellt dass Sandra sehr vorsichtig war und niemals auf sowas eingegangen. Deshalb finde ich es gut möglich dass eine Betäubung stattfand.

Hier hatten ja auch viele bereits von ihren Erfahrungen mit der Gegend gesprochen. Zudem verschwanden in Berlin ja schon öfter Kinder.

Ich hoffe dass es trotz fehlender neuer Entwicklungen dennoch, dass die Angehörigen und Freunde irgendwann noch eine Gewissheit erfahren.


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

01.11.2022 um 20:48
Die Schwester von der Sandra hat auf youtube ein Video eingestellt. Mit Bildern von ihr. Das ist echt wie Stiche ins Herz.

Und es gibt noch einen Podcast. Der ist von rbb:Youtube: Sandra Wißmann - Die verschwundene Schülerin aus Kreuzberg (S03/E08)| Im Visier | True-Crime-Podcast
Sandra Wißmann - Die verschwundene Schülerin aus Kreuzberg (S03/E08)| Im Visier | True-Crime-Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Insgesamt ist mir der Fall total unklar. Ich komme ja auch aus Berlin. Ich glaube nicht, dass sie auf offener Straße betäubt wurde. Das wäre in der belebten Gegend aufgefallen. So passiv ist unsere Gesellschaft dann doch nicht.
Ich denke eher, dass sie jemand unter der Hilfsmasche ins Wohnhaus gelockt hat.
Wobei ich die Wasserwaagensache echt total paradox als Idee finde.
Welches Kind würde denn mit einem Typen mitgehen, um eine Wasserwaage zu halten? Die Frage ist schon dämlich blöd.
Ich hätte es ja verstanden, wenn jemand mit irgendwas wie Spielzeug oder anderem lockt, aber mit einer Wasserwaage? Dem hätte ich den Vogek gezeigt und hätte die Beine in die Hand genommen.
Ich glaube dem Mädchen, aber die Frage. Na, ja


2x zitiertmelden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

02.11.2022 um 20:56
Zitat von zootierzootier schrieb:Ich denke eher, dass sie jemand unter der Hilfsmasche ins Wohnhaus gelockt hat.
Wobei ich die Wasserwaagensache echt total paradox als Idee finde.
Welches Kind würde denn mit einem Typen mitgehen, um eine Wasserwaage zu halten? Die Frage ist schon dämlich blöd.
Ich hätte es ja verstanden, wenn jemand mit irgendwas wie Spielzeug oder anderem lockt, aber mit einer Wasserwaage? Dem hätte ich den Vogek gezeigt und hätte die Beine in die Hand genommen.
@zootier
Die Masche mit der Wasserwaage hat nicht geklappt, da hat sich der Täter für seinen nächsten Versuch sicher etwas anderes einfallen lassen.
"Versuch und Irrtum", dieses Motto leitet uns doch alle. Auch Täter lernen dazu, verfeinern ihre Methoden. Was einmal nicht geklappt hat, wird nicht nochmal angewendet.


1x zitiertmelden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

02.11.2022 um 21:40
Also auf offener Straße mit Gewalt abzugreifen halte ich unter den Umständen in dieser Gegend für nicht machbar.
Ich denke es war eher so wie im Fall Georgine Krüger, Sandra wurde in einen Hauseingang oder Keller gelockt.
Vielleicht weil man ihr ein Geschenk für ihre Mutter günstig anbot.


2x zitiertmelden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

02.11.2022 um 22:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht weil man ihr ein Geschenk für ihre Mutter günstig anbot.
Guter Gedankengang m E.
Auch eine sehr beliebte Methode, um Kinder anzulocken bzw. wegzulocken, sind Tiere, Storys a la:“Meine Hündin hat gerade Welpen, möchtest Du nicht mitkommen, damit ich sie Dir zeigen kann?“
Würde bei den meisten Kids wohl besser ankommen/eher zum Ziel [des Täters] führen als die „Wasserwaagen - Story“.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:ch denke es war eher so wie im Fall Georgine Krüger, Sandra wurde in einen Hauseingang oder Keller gelockt.
Oder in einen Van/Transporter o ä.


1x zitiertmelden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

02.11.2022 um 22:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Masche mit der Wasserwaage hat nicht geklappt, da hat sich der Täter für seinen nächsten Versuch sicher etwas anderes einfallen lassen.
"Versuch und Irrtum", dieses Motto leitet uns doch alle. Auch Täter lernen dazu, verfeinern ihre Methoden. Was einmal nicht geklappt hat, wird nicht nochmal angewendet.
Na, anscheinend war er dieses Mal ja erfolgreicher. Finde diesen Wasserwaagenvorwand reichlich dämlich.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht weil man ihr ein Geschenk für ihre Mutter günstig anbot.
Auf offener Straße ein Geschenk günstig angeboten? Nie im Leben. Ich denke eher, da hat ihr jemand vorgemacht ihre Hilfe zu brauchen.
Ansonsten geht doch kein Kind mit irgendeinem Typen mit, der ihr sagt, er hätte ja gesehen, sie bräuchte ja ein Geschenk für ihre Mutter und er hätte das was sie sucht günstiger. Erstmal ist die mit Sicherheit nicht in ein Geschäft gelaufen und hat laut herum krakelt, dass sie ein Geschenk für ihre Mutter sucht und zweitens wird ein Fremder auf offener Straße doch keinen Bauchladen haben und da ein Buch hervorholen, was sie bräuchte.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Oder in einen Van/Transporter o ä.
Aber doch nicht in der belebten Gegend.
Das war in Deutschland, mitten in Berlin, nicht in Amerika. Ich bin da auch oft lang gelaufen. Wenn da ein Auto hält, hätte man das gesehen. Der oder die hätte ja auch mit der Gefahr umgehen müssen, dass das jemand von den Wohnungen von oben beobachtet.


4x zitiertmelden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

02.11.2022 um 23:19
Zitat von zootierzootier schrieb:Auf offener Straße ein Geschenk günstig angeboten? Nie im Leben. Ich denke eher, da hat ihr jemand vorgemacht ihre Hilfe zu brauchen.
Zitat von zootierzootier schrieb:Ansonsten geht doch kein Kind mit irgendeinem Typen mit, der ihr sagt, er hätte ja gesehen, sie bräuchte ja ein Geschenk für ihre Mutter und er hätte das was sie sucht günstiger
Vielleicht hat der Täter sie bei Karstadt schauen sehen und angesprochen, als er bemerkte, das sie unschlüssig nach einem Geschenk suchte. Er offerierte ihr dann etwas, was sie sich vielleicht zum regulären Preis nicht leisten konnte und sie ging mit.

Na im Fall Georgine Krüger, nur wenige km entfernt, ist diese ja auch mitgegangen um ein Handy günstiger oder geschenkt zu kriegen.

Oder es war ein ihr bekannter Täter, dem sie in gewissen Maße vertraute


Anzeige

1x zitiertmelden