Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Teenager, 2000 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:09
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Wie es hieß sind sich alle einig dass Sandra nie bei einer Fremden Person mitgegangen wäre
Woher hast du denn die Aussage? Ich kann mich nur erinnern, dass man aufgrund ihrer ausgeprägten Hilfsbereitschaft nicht ausschließt, dass sie bei so etwas wie "dem Wasseerwaagen-Trick" evtl. geholfen hätte...

1x zitiertmelden

gestern um 12:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Niemand, der am Tag auf der belebten Cottbuser Straße oder Umgebung handwerkliche Hilfe braucht, würde wohl ein Kind dafür aussuchen.
@Nightrider64
Das habe ich auch in anderen Threads schon mehrfach geschrieben.
Kinder werden generell aufgefordert, hilfsbereit zu sein. Aber genau diese Hilfsbereitschaft
könnte von Tätern missbraucht werden.
Eine 6-jährige, die ich persönlich kannte, wurde von einem Mann gebeten, mit ihm einen
Schlitten aus dem Keller zu holen und wurde von dem Täter im Keller vergewaltigt.
Eltern warnen Kinder, sich nicht mit Bonbons locken zu lassen-oder mit Hundewelpen.
Manchmal ist es aber eben auch ein Ansprechen und nach Hilfe fragen.
Erwachsene können ihre Dinge selber regeln, brauchen bestimmt nicht die Hilfe eines
fremden Kindes.

1x zitiertmelden

gestern um 22:29
Ich habe die Woche den Podcast von AZ XY über Sandra gehört und heute den Filmfall nachgeschaut.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich weiß nicht, inwieweit es damals schon Videoaufzeichnungen im Geschäft gab.
Im Podcast wurde gesagt dass es damals eben kaum solche Videoaufnahmen gab.
Zitat von UngläubigUngläubig schrieb:Ich kann mich nur erinnern, dass man aufgrund ihrer ausgeprägten Hilfsbereitschaft nicht ausschließt, dass sie bei so etwas wie "dem Wasseerwaagen-Trick" evtl. geholfen hätte...
Im Filmbeitrag wurde explizit gesagt dass die Ausnutzung der ausgeprägten Hilfsbereitschaft von Sandra eine Theorie der Ermittler ist.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Eltern warnen Kinder, sich nicht mit Bonbons locken zu lassen-oder mit Hundewelpen.
Manchmal ist es aber eben auch ein Ansprechen und nach Hilfe fragen.
Das ist es eben, nicht das "offensichtlich" Verlockende allein ist gefährlich, auch eben dass man Kinder mal schnell um Hilfe bittet.

Sandra soll ja an ihrer Wohnung vorbei gegangen sein und dazu hat die Polizei wohl mehrere Theorien.

Bzgl. der Verspätung allgemein kann ich mir auch gut vorstellen dass Sandra die Zeit verbummelt hatte.
Sie sollte Zuhause ja nicht Englisch lernen und war möglicherweise froh darüber dass sie einkaufen gehen durfte und hat deshalb ein wenig euphorisch die Zeit vergessen.
Aber dann stand ja um 18 Uhr Turnen an worüber sie sich für gewöhnlich gefreut hatte.
Deshalb denke ich nicht dass sie absichtlich spät dran war.

Ich kann mir vorstellen dass sie dann von irgendwem angesprochen wurde.

Ich hoffe dass man nach all den Jahren endlich einen Anhaltspunkt findet der dann auch Gewissheit für die Familie bringt.

1x zitiertmelden

um 05:31
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Was aber auch auffällt: Vom Ermittlungsstand scheint mir der Fall gar nicht weiter gekommen sein. Auch damals war der Wasserwaagen-Mann die beste Spur. Ich habe den 2001-Filmfall nicht gesehen. Aber so wie ich das lese scheinen die Ermittlungsansätze sehr ähnlich gewesen zu sein. Und seitdem hat sich nichts groß getan.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Niemand, der am Tag auf der belebten Cottbuser Straße oder Umgebung handwerkliche Hilfe braucht, würde wohl ein Kind dafür aussuchen.
Da rennen genug Erwachsene rum, die mal kurz helfen würden , oder man würde ein paar Jugendliche ansprechen und ihnen Zigaretten dafür anbieten.
Aber auf die Idee ein kleines Mädchen zu bitten die Wasserwaage zu halten , kommt man wohl eher nicht, wenn man lautere Absichten hat.
Ich denke mir, dass sie doch dann auch in der Nähe, wo die erste Kontaktaufnahme dieser Person mit einem anderen Kind stattfand, wohl auch verschwunden wäre. Die Sichtungen im Anschluss deuten aber darauf hin, dass sie doch noch in Richtung ihres Zuhauses gelaufen ist. Wenn also diese Person tatsächlich für das Verschwinden von Sandra verantwortlich war, müsste er, wenn man den Zeugenaussagen Glauben schenken soll, ihr über mehre Hundert Meter gefolgt sein und sie dann aus dem Sichtbereich von weiteren Zeugen gebracht haben. Das würde bedeuten, entweder war er mit einem Fahrzeug unterwegs oder er wohnte im direkten Nahbereich der Örtlichkeit, wo Sandra zuletzt gesehen wurde.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Sandra soll ja an ihrer Wohnung vorbei gegangen sein und dazu hat die Polizei wohl mehrere Theorien.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Aber dann stand ja um 18 Uhr Turnen an worüber sie sich für gewöhnlich gefreut hatte.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich kann mir vorstellen dass sie dann von irgendwem angesprochen wurde.
Wenn die Zeiten stimmen, wäre sie ja "nur" 45 Min zu spät gewesen und sie wäre auch noch pünktlich zum Turnen gekommen. Irritierend ist der weiterführende Gang von Sandra, die sie an ihre Wohnortstraße vorbei führte. Sollte die entsprechende Sichtung stimmen, wird das sicherlich nicht grundlos passiert sein. Ich denke nicht, dass sie ihre eigene Straße verpasst hat.

Wie schnell es dann manchmal, auch bei Tageslicht, gehen kann, zeigt der Fall Georgine Krüger, der ihre Hilfsbereitschaft auch zu dem Übel führte, das ihr danach widerfuhr. Hier waren es gerade mal 300 Meter von Bushaltestelle bis zu ihrer Wohnung. Ein kurzes Ansprechen, sie geht mit in ein Haus und weg war sie aus dem Sichtbereich weiterer Zeugen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching
Kriminalfälle, 1.273 Beiträge, am 14.08.2026 von ikeafan
ThoFra am 29.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.273
am 14.08.2026 »
Kriminalfälle: Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst
Kriminalfälle, 1.176 Beiträge, am 10.07.2026 von anthe
Miyucat am 24.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.176