Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Teenager, 2000 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

29.03.2018 um 19:50
Es ist eben alles möglich: Spinner, Wichtigtuer, Kranker, Mitwissender, Mittäter, Täter,...
Wenn es ein Täter oder Mittäter wäre, kann ich mir auch vorstellen, dass dieser innerlich geschwankt hat zwischen: was sagen und nichts sagen, unter dem Motto: ich hab einen Hinweis gegeben, ich hab meine Schuldigkeit getan, wenn sie nicht gefunden wird, ist das nicht meine Schuld (als Ausdruck dieser Zwiespältigkeit).

Ich finde es auch sehr schwer vorstellbar, dass sich Jemand sowas ausdenkt. ABER wenn man Menschen kennt, die gerade auf irgendeinem Psychotrip sind, dann ist das doch sehr leicht möglich. Und dafür reicht auch allein 1 Mensch.

Theoretisch ergeben sich auch weiterführende Möglichkeiten, die du angedeutet hast: wenn die Presse ausposaunt, dass es einen Anruf gab, und da ist was dran...kann natürlich auch ein Täter reagieren.
Aber ich denke eher, dass Sandra dort nicht liegt. Denn hätte man sie nicht finden müssen? Ich denke auch, dass die Ermittler zumindest theoretisch geschaut haben, wer da Grundstücke besitzt/gemietet/gepachtet hat. Aber ohne Vorstrafen oder konkrete Hinweise kann man auch nicht einfach überall hinein und suchen. Glaube ich zumindest. Ich bin zwar unzählige Mal mit der S-Bahn nach Schönefeld rausgefahren, aber über die angrenzende Gegend und die theoretischen Möglichkeiten weiß ich auch nicht viel. Aber nach so vielen Jahren sollte doch jeder Schuppen dort in irgendeiner Art mal gesichtet worden sein.

Dass es so wenig Hinweise gab, bzw. so wenig bekannt ist, ist natürlich zusätzlich Ursache dafür, dass wir hier an den Anrufen kleben und darüber nachdenken.

Anzeige
melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

01.04.2018 um 14:20
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb am 29.03.2018:Das ZDF arbeitet tatsächlich gegen die Verbreitung und Veröffentlichung von Aktenzeichen XY-Folgen im Internet. Immer wieder wurden YouTube-Nutzer abgemahnt und dazu genötigt, ihren Kanal und alle dazugehörigen XY-Folgen zu entfernen, da sie sonst eine Klage wegen der Urheberrechtsverletzung seitens des ZDF erwarten können.
Dann sollen ZDF und ARD die Folgen auf ihrem Medienportal selbst zur Verfügung stellen. Es ist mir - wie gesagt - unverständlichst, weshalb mit Steuergelder finanzierte Folgen zur Verbrechens-Aufklärung nicht zum Abruf für jedermann bereit gehalten werden.


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

02.04.2018 um 00:07
hmm, habe in diesem thread nicht alles gelesen, aber es gibt für ihr verschwinden einen hauptverdächtigen pädophilen, der damals nur 200m entfernt vom ort lebte, an dem Sandras damals verschwunden ist.

..."Knapp ein Jahr später nehmen die Ermittler einen 25 Jahre alten Mann fest, der zuvor ein Kind (9) auf einem Dachboden in Kreuzberg missbraucht hat. Er gesteht: „Ja, ich habe auch weitere Kinder missbraucht.“
Steckt er hinter dem Verschwinden von Sandra Wissmann?
Mindestens sechsmal soll der Mann seit 1999 kleine Mädchen angelockt haben („Komm, ich zeig dir Kätzchen auf dem Dachboden“). Alle hat er missbraucht. Die Tatorte liegen nahe dem Maybachufer in Kreuzberg. Nur 200 Meter von dem Ort entfernt, an dem Sandra Wissmann verschwand.
Ein Ermittler damals: „Tatort und Alter der Opfer stimmen mit dem Fall Sandra Wißmann überein. Bisher gibt es noch keine weiteren Anhaltspunkte.“ Die bleiben aus, bis heute ..."
quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/vermisst/berlins-vermisste-kinder-33356682.bild.html

leider hat die Polizei ihn erst ein jahr nach ihrem verschwinden ermittelt und konnte dann keine spuren mehr finden.. aber für mich ist er der hauptkandidat, müsste sonst ein gigantischer zufall sein..!


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

02.04.2018 um 15:21
@seneca22

Das ist mir auch ein großes Rätsel. Ich habe mich auch bereits persönlich beschwert beim ZDF und um eine Freistellung gebeten, aber dies wird nur abgeblockt. Bedauerlich.


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

28.09.2018 um 14:08
Mich beschäftigt dieser Fall immer wieder. Man kann nur spekulieren, da es ja überhaupt keine Anhaltspunkte gibt. Aber gerade deswegen denke ich an einen Zusammenhang mit dem Fall Georgine Krüger. Beide wie vom Erdboden verschluckt in Berlin ohne jegliche Hinweise. Beide in einem alte wo es keine kleinen Mädchen mehr sind aber auch keine Frauen. Beide nachmittags also am hellerlichten Tag. Beide hatten keinen Grund abzuhauen, bei beiden wurde nie eine Leiche oder sonstiges gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spur nach Brieselang vielleicht doch stimmt. Ich finde es wurde zu wenig gesucht und es gab schon Fälle, in denen die Leichen zufällig von Spaziergängern genau dort gefunden wurden wo die Polizei bereits gesucht hatte.

Für mich scheidet der Pädophile aus der Nachbarschaft aus. Er hatte jüngere Mädchen im Visier und lies sie ja danach wohl immer wieder gehen.

ich würde mir wünschen, dass man mit diesen " Alt" Fällen noch mal richtig in die Öffentlichkeit geht um den Druck auf die Täter zu erhöhen. Meinetwegen mit der falschen Überschrift, " Neue Hinweise " oder sowas. Siehe jetzt bei Peggy, irgendwann bricht der Täter sein schweigen. Aber so lange die Fälle für die Öffentlichkeit ruhen wird niemand zur Polizei gehen und sagen " Ach ja ich wars."


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

30.10.2018 um 14:31
Hallo Ihr fleißigen Schreiber,

ich bin die Mama von Sandra, und finde es sehr schön das nicht alle unsere kleine vergessen haben.

Es wäre für uns alle gut irgendwann Ergebnisse zu bekommen. Ungeschehen macht es das nicht. Es wird uns auch kein vergessen geben.
Wir leben seit langer Zeit damit.
In 2 Tagen hat unsere kleine Geburtstag. Seit 18 Jahren ein Gefühl von Achterbahn fahren. Wir haben für uns entschieden uns an die schönen Zeiten zu erinnern. Das ist das einzige was uns bleibt.


1x zitiertmelden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

30.10.2018 um 15:43
Zitat von myriam69myriam69 schrieb:Hallo Ihr fleißigen Schreiber,

ich bin die Mama von Sandra, und finde es sehr schön das nicht alle unsere kleine vergessen haben.

Es wäre für uns alle gut irgendwann Ergebnisse zu bekommen. Ungeschehen macht es das nicht. Es wird uns auch kein vergessen geben.
Wir leben seit langer Zeit damit.
In 2 Tagen hat unsere kleine Geburtstag. Seit 18 Jahren ein Gefühl von Achterbahn fahren. Wir haben für uns entschieden uns an die schönen Zeiten zu erinnern. Das ist das einzige was uns bleibt.
Liebe Myriam

Es tut mir unendlich leid, dass besonders du als Mama und deine Familie schon so lange im Ungewissen seid darüber, wo eure Sandra ist.

Ich bin in Gedanken bei euch, auch in 2 Tagen, wenn Sandra Geburtstag hat. Es muss unendlich schwer sein, einen lieben Menschen so zu vermissen!

Von Herzen viel Kraft und Respekt dafür, wie ihr damit lebt!

Liebe Grüsse von mir,
Vidamia


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

01.11.2018 um 21:15
Liebe Sandra,

du bist seit 18 Jahren vermisst, aber nicht vergessen. Heute ist dein Geburtstag und wo auch immer du bist, wir denken an dich.

Ich hoffe sehr, dass die Polizei den Fall noch mal aufrollt und neu prüft. Dass sich endlich Sandras Schicksal klärt, der Täter seine Strafe bekommt und andere Kinder vor ihm geschützt werden.

Liebe @myriam69, eure Familie ist so stark und positiv. Ihr seid nicht allein, Sandra's Schicksal bewegt immer noch. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr eines Tages Antworten auf eure Fragen bekommt und eure Familie Frieden findet.

Alles Liebe für euch.


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

04.03.2019 um 20:29
Ich bin über den Fall rebecca Reusch hierhergekommen.

Ich wünschte alle Cold cases würden in gewissen Abständen wieder frisch serviert. Ich kannte diesen vermisstenfall zb. garnicht.

Ich bete für alle verschwundenen Menschen/Kinder das es irgendwann Klarheit gibt 😥


melden

Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst

06.04.2019 um 10:44
Laut dem Bericht im Tagesspiegel trennte sich Sandra am 28. November 2000 Ecke Böckhstraße-Kottbusser Damm von ihrer Mutter, um bei Karstadt am Hermannsplatz ein Geschenk für die Mutter einkaufen zu gehen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-fall-sandra-wissmann-heute-abend-bei-xy-ungeloest/269414.html

Ich habe mir das auf Google Maps angesehen. Ecke Böckhstraße-Kottbusser Damm gibt es eine U-Bahn-Station "Schönleinstraße". Von dort ist man in 4 Minuten am Hermannplatz.

https://www.google.de/maps/dir/52.4929813,13.421946/Hermannplatz,+Berlin,+Deutschland/@52.4902176,13.4163835,16z/data=!4m8!4m7!1m0!1m5!1m1!1s0x47a84fb782ca9c85:0x3b90d1268fef6a78!2m2!1d13.4249841!2d52.4870183

Um 16:40 Uhr wurde sie dann auf dem Rückweg innerhalb von wenigen Minuten von zwei Schulfreundinnen gesehen.

Meine Frage:

Kann irgendjemand Wissender den wahrscheinlichen Rückweg von Sandra und den Ort der Sichtung durch die Schulfreundinnen auf Google Maps einzeichnen und einstellen ?

Ohne Berlin und die Gegebenheiten zu kennen, würde ich meinen, dass der Kottbusser Damm vermutlich zu belebt ist, um ein Kind zu entführen, oder ?

Könnte es sein, dass - wie bei Georgine Krüger - jemand im weiteren Wohnumfeld, das Kind schon länger beobachtete und auf einen "günstigen Moment" wartete, der sich bei ihrer Rückkehr ergab ?


Anzeige

melden