Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

1.812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baby, Kindesmissbrauch, Säugling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

16.08.2023 um 14:31
Dass der Fall ungeklärt ist ist ein Rätsel, die Wohnung und den Täter hätte doch irgend jemand erkennen müssen!

Anzeige
melden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

16.08.2023 um 16:14
Aber auf der BKA Seite wird der Fall nicht mehr geführt.
Der Podcast von Aktenzeichen xy ist vom 09.11.2022 - da war er ja scheinbar noch nicht gelöst


1x zitiertmelden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

16.08.2023 um 16:16
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:ber auf der BKA Seite wird der Fall nicht mehr geführt.
Der Podcast von Aktenzeichen xy ist vom 09.11.2022 - da war er ja scheinbar noch nicht gelöst


Der Fall taucht da nicht mehr auf, weil nicht mehr ermittelt wird.


melden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

16.08.2023 um 16:32
Gibt es denn für die Fahndungsbilder nach den Gegenständen dieses Falles noch eine allgemein zugängliche Quelle? Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen markanten, frühen 15" LCD-Monitor, und ein seltsames Holz-3D-Gebilde.

Wenn jemand diese Bilder noch hat, wäre ich für eine PN sehr dankbar. Oder vielleicht stellt jemand die Bilder in den Thread?


melden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

16.08.2023 um 16:35
@sallomaeander
Klick mal ganz oben auf „82 Bilder“ und scroll dann ein bisschen runter. So müsstest Du alles finden.


melden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

16.08.2023 um 16:40
@Mantrailer Vielen Dank, aber die von mir benannten Gegenstände konnte ich dort nicht finden.

Wenn ich den Fall recht erinnere, waren ja von einigen Details der Wohneinrichtung und der technischen Ausstattung des Täters recht markante Fotos veröffentlich worden - ausgerechnet diese finde ich aber nirgends mehr.


melden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

16.08.2023 um 16:58
@sallomaeander

ich glaube das ist ein anderer Fall. In dem Fall wurden mehrere Kinder missbraucht - das waren alles männliche Kinder. Hier siehst Du auch den Holzdielenboden.
der im Verdacht steht, mindestens sieben männliche Kinder zwischen den Jahren 2010 und 2019 teilweise schwer sexuell missbraucht
Quelle: https://www.niederlausitz-aktuell.de/brandenburg/90550/sexueller-kindesmissbrauch-oeffentliche-fahndung-nach-taeter-opfer-tatort.html

und hier sieht man die Kamera.
https://www.bz-berlin.de/berlin/steglitz-zehlendorf/bka-fahndet-nach-kinderschaender-wer-kennt-dieses-badezimmer

das Opfer - hier im Thread war ein kleines Mädchen.

ob dieser andere Fall gelöst wurde, würde mich auch einmal interessieren.


melden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

16.08.2023 um 18:59
@musikengel Vielen Dank, mir ist der andere Fall mit der runden Eck-Badewanne auch geläufig. Ich vermute ganz stark, dass beide Fälle - also hier der Fall mit dem Goldbrillen-Täter, und der andere, mit den Holzdielen und dem blauen Schrank und der Digitalkamera, die Seriennummern in den Bildern hinterlässt, zum aktuellen Zeitpunkt ungelöst sind.

So monströs der hier diskutierte Fall auch ist, genau wie der Holzdielen-Fall, so schwer fällt es mitunter, sie nicht mit anderen, ähnlich gelagerten Taten durcheinander zu bringen. Jedes Mal, wenn ein einschlägiger Fall gelöst wird und durch die Presse geht, häufen sich ja in den Threads die Anfragen, ob es sich um den jeweiligen Fall handeln könnte.

Die traurige und bestürzende Erkennnis besteht für mich darin, dass es immer wieder zu ähnlich gelagerten Taten kommt, und sie sich in manchen Details auch immer wieder auf schockierende Weise ähneln.

Es gibt Menschen, die wochenlang Testberichte lesen und Vergleichstest studieren, bevor sie sich ein Handy oder ein Auto kaufen, und dann gibt es Leute, die etwas erleben wollen und für den Nachwuchs auf die Schnelle einen ihnen völig unbekannten Menschen als Babysitter über ein Kleinanzeigen-Portal engagieren.

Lehrer und Erzieher müssen eine umfangreiche pädagogische Ausbildung mit Praktika, Anerkennungszeiten usw. absolvieren, aber manch ein Strolch, der vielleicht gut kicken kann, darf die Jugendmannschaft trainieren.

Kein zentrales Register erfasst in Deutschland Menschen, die mit Kindern arbeiten wollen. Anders als z.B. in UK, wie ich schon öfter hier im Forum schrieb.

Es passt vieles nicht zusammen, dennoch gleichen sich viele Fälle sexueller Gewalt gegen Kinder auf erschreckende Weise. Weil es manchen Tätern auch zu leicht gemacht wird. Mein Vorwurf richtet sich in erster Linie an den Gesetzgeber, denn Eltern können sich gewöhnlich nicht den Sportverein aussuchen. Aber sie müssten darauf vertrauen können, dass Betreuer X, der in A tätig ist, nicht zuvor schon in B auffällig wurde.


melden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

16.08.2023 um 19:09
Ich habe mich dann jetzt hier mal durch all eure Seiten geblättert.
Da habt ihr echte gute Arbeit geleistet!!

Ich dachte, zugegeben, der Fall wäre gelöst. Aber scheinbar nicht.

Die Astrein Kosmetiktücher waren nie im Einzelhandel erhändlich.
Die Marke Astrein gehört zu IGEFA SE & Co. KG. An wen die damals
alles geliefert haben, hat das BKA ja sicherlich erfragt und am Ende
eine viel zu lange Liste bekommen. Aber das ist ja oft so bei Puzzle Teilen.
Sinn ergibt so ein Puzzle erst wenn man langsam ein Bild erkennen kann.

Das Badezimmer sieht für mich sehr danach aus, dass hier mindestens noch
ein weiteres männliches Kind wohnt(e). Ich weiß nicht jeder mag pink und doch
ist es etwas sehr neutral gehalten und Window Color malt man meist auch nicht
direkt für ein Baby an die Wand. Für etwas größere Kids macht das eher Sinn.
Eventuell ist das Badezimmer tatsache auch neutral gehalten, da dort - aus welchem Grund auch immer -
mehrere Kids sind. (Tagesmutter, Nanny, etc)

Der Mann hat m.M.n sehr junge Hände - was auch erklären würde warum Sie so schmal sind.

Die Penaten Wickeltaschen gab es sicherlich häufig aber nicht überall und die Ausführung nicht jahrelang.
Auch hier hat das BKA sicherlich beim Hersteller mal eine Abfrage durchgeführt.

fox_video: Mein Name ist übrigens keine Anspielung darauf. ich bin rothaarig, daher der Spitzname Foxie - daher der Nuztername.
Es könnte in Anlehnung an 20th Century Home Entertainment sein oder ggf heißt er Fuchs oder was ähnliches.
Hab schon geschaut Kim Fuch´s gibt es leider extrem viele..


melden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

17.08.2023 um 01:19
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich stille Mitleserin, aber hier musste ich mich kurz einklinken, damit nichts verloren geht, was eventuell wichtig sein könnte.
Ich kann mich Foxie über mir nur anschließen, hier sind wirklich viele Dinge gut aufgedröselt worden, trotz dieses furchtbaren Themas.
Mich hat das irgendwie nicht losgelassen, dass der Täter nach all der Zeit immer noch frei herumläuft und so habe ich ein bisschen im Internet über die einzelnen gezeigten Gegenstände recherchiert und bin bei der Wickeltasche stutzig geworden.

Ich habe auf einer Seite eine sehr aktuelle Anzeige mit einer Wickeltasche gefunden, die verschenkt werden soll, es ist exakt dieses Modell, die selben Farben, das selbe Muster, nur etwas älter und abgenutzter natürlich, soweit ich das erkennen konnte (auf dem Fahndungsbild sind ja leider nicht so viele Details erkennbar, der Qualität geschuldet).
Aufgrund des Textes einer anderen Anzeige der selben Person lässt sich darauf schließen, dass die Tasche lange im Keller stand.
Es ist die einzige diesen Musters, die derzeit auf der Plattform zu finden ist.
Ich hatte schon hier gelesen, dass einmal jemand das BKA-Bild der Tasche zum Verkauf genutzt hat, dies ist hier nicht der Fall, es ist definitiv ein selbst geschossenes Foto.

Weiß jemand hier, der sich schon länger mit dem Fall beschäftigt, wie häufig diese Wickeltasche in Deutschland vorkam?

Fallen jemandem (trotz der Qualität) bei der Original-Tasche Merkmale auf, mit denen diese sich mit anderen vergleichen lässt, bzw. man diese ausschließen kann?
Wenn jeder dritte Haushalt mit Kindern diese Tasche besaß ist meine Entdeckung natürlich vollkommen irrelevant und ich möchte deswegen kein Fass aufmachen.

Findige Nutzer sind sicher in der Lage, die Anzeige aufzustöbern, aber ich möchte auf gar keinen Fall, dass irgendwelche unschuldigen Menschen über DMs auf dem Portal belästigt werden, deswegen poste ich den Link dazu nicht direkt.

Danke fürs Lesen, hoffentlich kann der Fall doch noch irgendwann aufgeklärt werden.


melden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

17.08.2023 um 03:53
Hallo, ich habe das Muster verglichen. Es ist ja fest genäht und daher unveränderlich.

Die dunkelblauen Streifen schließen m. E. deutlich unterschiedlich mit den Henkeln ab. Erkennbar beispielsweise am rechten Henkel.

Daher kann es nicht die gleiche Tasche sein.


melden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

17.08.2023 um 08:48
Laut Penaten Homeage (Timeline) wurde das Logo 2000 geändert, auf dieses welches auf der "gesuchten" Wickeltasche zu sehen ist.

Somit wäre die Frage wo die Wickeltasche zwischen 2000 und 2005 bei der Geburt im KH ausgegeben wurde.
Die Tasche auf dem Bild sieht schon noch sehr neuwertig aus, was ja zum Alter des Babys passen würde.

Das Baby ist x Monate alt und heißt ggf Kim und/oder Sophie..

Kann es da wirklich 5000 Treffer geben?

Ob das Kind wirklich so heißt weiß man nicht, die Audio Datei kennt nur das BKA und scheinbar ist man sich dort ja nicht ganz sicher was gesagt wird, ich mein Kim / Sophie .. das sind ja nicht unbedingt Namen die leicht zu verwechseln sind.

Kann mir aber nicht vorstellen dass es 2004/2005 super viele Ergebnisse nach der oben genannten Suche geben würde.
Die würd ich mal überprüfen im Sinne von: Mutter fragen ob ihr die Bilder was sagen + privates Umfeld prüfen (Abglich Täterfoto)


melden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

17.08.2023 um 16:41
Ich habe mal probiert meine Gedanken ein wenig sortierter zu kommunizieren und pack auch mal einen Überblick vom Podcast dazu:

Zusammenfassung: Podcast Aktenzeichen XY – Tatort Kinderzimmer (09.11.2022)

2007 – Im Usenet* teilt jemand ein Video.
Tatort Badezimmer: Weiß lackierte Tür mit goldenen klassisch gehaltenen Beschlägen, Weiße Fliesen mit dunklen Fugen, Window Color (Biene Maja), Wickelauflage bunt mit blauen Streifen + Gelb+ und orangefarbenen Äpfeln/Blumen und Gänsen,
BKA probierte zuerst den Nutzer zu identifizieren, der das Video geteilt hatte. Ergebnis: Die Person, die das Video geteilt hat, hat diese nicht selbst aufgenommen.
Ein halbes Jahr später finden Sie ein ähnliches Video in der Datenbank. In diesem (zweiten) Video wird auch gesprochen (deutsch).
Ein weiteres Jahr wurde ermittelt und probiert zu ermitteln, wo der Missbrauch stattgefunden hat. (Wer ist der Täter / Wer ist das Opfer). In der Datenbank werden fast 15 Videos gefunden, die den 2 ersten Videos ähneln. Hierbei auch ein Video mit dem Tätergesicht. Aber da Qualität sehr schlecht, Entschluss zur öffentlichen Fahndung. Parallel wurde der Fall bei Aktenzeichen XY im Juni 2011 gezeigt. Hier wurde das Tätergesicht gezeigt sowie Bilder von: Wickeltasche***, Grüner Seifenspender**, lila Badethermometer in Fischform + Ausschnitte des Tatorts.
Es gehen viele Hinweise ein, BKA prüft alle und schaut sich x Badezimmer in ganz DE an.
Zitat: „Und dann stehen wir halt in einem Badezimmer und dann passt es doch nicht, weil die Tür auf der falschen Seite ist oder da keine Badewanne ist – wo sie es sein sollte.“
Kein Hinweis führt zum Täter.
3 Monate später wird der Fall erneut bei Aktenzeichen XY gezeigt, weil die Beamten noch weitere Täterbilder gefunden haben.
700 Hinweise gehen insgesamt ein, aber kein Ergebnis. Der Fall wurde vorläufig eingestellt, weil es keine erfolgversprechenden Ermittlungsansätze mehr gab.



*Usenet
Wikipedia: „Das Usenet ist ein weltweites, elektronisches Netzwerk, das einen eigenen selbstständigen Dienst des Internets neben dem World Wide Web darstellt.“
Ist älter als www, man braucht spezielle Provider um dort Nachrichten lesen/schreiben/Dateien herunterzuladen. Dort gibt es verschiedene Boards, häufig kam man in gewisse Boards nur über Einladung rein. Kurz um: Hier wurden früher beispielsweise auch Raubkopien von Filmen und Musik gehandelt. Einige Boards hatten/haben da gern mal >30k Mitglieder.

**Grüner Seifenspender
Weiß ich nicht, wieso das gesagt wird, wurde ja durch euch aufgeklärt, dass es keiner ist.

***Wickeltasche
Von der Penaten Wickeltasche gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen, das gesuchte Modell ist die "neuere" Variante. Das könnte das Ergebnis der KH, bei welchen man diese ggf. zur Geburt bekam, einschränken.
Laut Penaten Homepage (Penaten, Timeline) wurde das Logo 2002 geändert, auf dieses welches auf der "gesuchten" Wickeltasche zu sehen ist.
Ausführung 1 : https://www.shpock.com/de-at/i/VPrQacxzHhF_i0Xh/wickeltasche-von-penaten, dieses Penaten Logo gab es ab 1996
Ausführung 2 „neue Variante“: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/penaten-wickeltasche/2505213580-258-18697 Dieses Logo wurde erst ab 2002 verwendet (Siehe Anmeldung Bildmarke, (https://www3.wipo.int/madrid/monitor/en/index.jsp)

Ergo: Diese gesuchte Wickeltage wurde erst ab 2002 oder sogar 2003 ausgegeben (Patent, Bildrecht war Mitte 2002, denke mal nicht, dass die bereits 300.000 produziert haben und vermarktet haben. Würde für die Tasche bedeuten:
Zwischen 2002 – 2005 (3 Jahre):
Wo wurde die Tasche verkauft?
Wurde Sie in Krankenhäusern zur Geburt als Geschenk ausgegeben? (*ich kenne nur die Waschtasche inkl. Probeprodukten von Penaten, aber nicht eine solche Wickeltasche. Die Tasche wird auf ebay quasi verschenkt. Ich habe mal einige der Verkäufer angeschrieben mit der Frage, ob Sie diese damals zur Geburt bekamen oder diese gekauft hatten.

Kosmetiktücher
Über diese wird im Podcast nicht gesprochen.
Woher kam die Aussage hier im Forum, dass es diese bei Schlecker gab? Konnte nichts finden, was diese Aussage bestätigen würde.
Die Marke Astrein gehört zu IGEFA SE & Co. KG. Laut deren Markenbeschreibung: Der Versorgungsspezialist für die Branchen Gebäudereinigung, Gesundheitswesen, Hotel, Restaurant, Café und Industrie.

Gebäudereinigung und Kosmetiktücher halte ich für unwahrscheinlich
Gesundheitswesen: Der Ring geht sicherlich nicht ohne weiteres ab, als z.B. Pflegekraft darf man keinen Schmuck tragen, oder?
Hotel: Könnte passen, dort hat man oft Kosmetiktücher im Zimmer.
Restaurant, Café: Passt jetzt auf den ersten Blick auch nicht unbedingt zu Kosmetiktüchern

Täterbilder
Täusche ich mich oder hat der Mann dunkle Kotletten? Da wo dieses „schwarze“ ist, müssten ja normalerweise Ohren zu sehen sein. Außer Kotletten wüsste ich nicht, was es sonst sein sollte. Die Hände sehen sehr jung aus, wie ich finde. Laut BKA ca. 25 bis 40 Jahre – aber wie 40 sehen die Hände nicht aus, würde hier eher auf die 25 tippen. Auf seine Hände scheint er viel wert zu legen. Das wiederrum würde bei Branche Hotel gut passen.

Badezimmer
Was mir auffiel: In der Badezimmertür steckt kein Schlüssel von innen. Ich würde meinen, er hat sich dann sehr sicher gefühlt, dennoch auf gar keinen Fall erwischt zu werden. Parallel könnte es wie auch das Window Color, die neutralen Farben und das Wasser/Sand Spielzeug auf andere im Haushalt lebende Kinder weisen. Wer Kleinkinder hat, hat keine Schlüssel von innen im Schloss. Entweder holen die Kids den ständig raus und verschusseln ihn oder im worst case schließen sie sich selbst ein. Da sammeln wir Eltern die Schlüssel lieber ein und tun sie bei Seite.

Wenn der Fall für euch „erledigt“ ist, lasst es mich gern wissen. Ein Monolog macht ja wenig Sinn hier. Mag mich nur irgendwie nicht damit abfinden, dass der Fall ad acta gelegt wurde.


9x zitiertmelden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

17.08.2023 um 18:08
@Foxie123
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wer Kleinkinder hat, hat keine Schlüssel von innen im Schloss.
Eine sehr gute Zusammenfassung.

Habe auch noch ein paar Anmerkungen:

Im Bild 42 - Täterbild - sieht es für mich nicht wie Kotletten sondern eher wie die dunklen Bügel / Stege der Brille aus. Das ist ja auch nur ein Ausschnitt .

Der Täter steht ja offenbar frontal vor dem Kind. Wie kann er da überhaupt filmen, ohne selbst im Bild / im Weg zu sein und beide Hände frei zu haben ?
evtl. eine Kopfhalterung mit einer kleinen Action-Cam ?

und Bild 43 - der goldene Ring am kleinen Finger -könnte evtl . ein Ehering sein obwohl man den so gut wie nie am kleinen Finger trägt.
der schneidet auch schon etwas ein - dürfte also nicht so leicht mehr zu entfernen sein. Den trägt er wohl schon länger.

richtig, wer Kinder hat entfernt die Schlüssel der Türen. Generell muss er sich aber - wie Du auch geschrieben hast - sehr sicher gewesen sein, dass hier keiner die Tat stört.
Also auch zum dem Zeitpunkt , kein älteres Kind im Haus / in der Wohnung , dass unerwartet hereinkommen kann.


1x zitiertmelden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

17.08.2023 um 18:09
@Foxie123
Ich kann nur für mich sprechen, aber mich interessiert der Fall weiterhin und ich freue mich, dass Du frischen Wind in den Thread bringst. Wer weiß - vielleicht können wir so auch weiter leid User:innen motivieren und, gerade mit etwas zeitlicher Distanz, den einen oder anderen neuen Ansatz entwickeln.

Zu Deinen einzelnen Punkten:

- Wickeltasche: Deine zeitliche Eingrenzung finde ich interessant. Andererseits: was genau sagt es uns? Wir wissen ja nichtmal, in welchem zeitlichen Kontext die Tasche steht - wurde sie zur Geburt des Opfers, des älteren Geschwisterkindes oder eines ganz anderen Kindes (2nd Hand) angeschafft?
- Kosmetiktücher: Ich erinnere mich nicht genau, aber ich nehme an, wir haben die Initialen AS irrtümlich mit „Anton Schlecker“ assoziiert, dann aber auch relativ schnell unseren Fehler bemerkt. Auch Deine Auflistung der verschiedenen Branchen finde ich ganz interessant
- Badezimmerschlüssel: auch hier stimme ich zu - für mich ist der fehlende Schlüssel ein weiteres Indiz für die Existenz älterer Geschwister.


1x zitiertmelden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

17.08.2023 um 18:40
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:musikengel
Danke!
Bild 42 - auf der rechten Seite sieht es aus wie ein breiter dunkler Brillenbügel. Aber auf der linken Seite ist dieser schwarze Bereich ebenfalls zu sehen, wo aber eigentlich kein Brillenbügel sein kann. Wie siehst du das?

Wie er da filmen kann ist schwer zu sagen, die Bildqualität spricht nicht unbedingt für eine super Kameraaustattung. Würd also mal annehmen er hat die Kamera irgendwie "platziert" oder selbst gehalten bei dieser Szene. Von der Szene Badewanne gibt es glaub keine Bilder, wo man überlegen könnte wie gefilmt wurde. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Bild 43 - Ja, der Ring muss da schon sehr lange sein oder er will ihn halt unbedingt tragen, ob er nun passt oder nicht. Ein zu kleinen Ring legt man ab, aber wenn er ganz wichtig ist (persönlichen Bezug) trägt man ihn ggf lieber am kleinen Finger.

Guter Hinweis, die eventuell vorhandenen älteren Kinder/oder das eine ältere Kind, waren scheinbar nicht zuhause. Die Mutter wohl auch nicht. Vielleicht ist das größere Kind schon im Kita Alter gewesen (kleine Gruppe, 2 Jahre vielleicht) und die Mutter einkaufen?

Anmerkung: Was mir beim Podcast auffiel: Ein Jahr später tauchten dann ja noch mind. 12 weitere Filme auf. Da müsste das Kind ja aber schon 1 Jahr gewesen sein (kein Säugling mehr). Es wurde aber nicht gesagt ob die Videos alle aus ca. 2005 sind oder das Kind dort dann schon älter ist. Ich tippe aber mal, dass die vorhandenen Videos alle aus ca. 2005 sind. Wäre das Kind auf anderen Videos älter, hätte man mit dem nun schon eher erkennbaren Gesicht gefahndet. Ein Säugling hat natürlich den Vorteil, dass egal was kommt: Es kann nichts verraten, weil es das ja gar nicht kann. Ein einjähriger kann schon eher andeuten das ihm was nicht gefällt etc. (also auch bei der Mutter, Oma, Kita, etc.)
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Mantrailer
Auch Dir Danke für deine Rückmeldung. Ich war mir nicht sicher ob es überhaupt Sinn macht auf einen alten Fall noch was zu schreiben. Muss aber zugeben, für mich ist der Fall neu. Habe davon nie groß etwas mitbekommen. Leider! Das kam erst jetzt durch den Podcact.

Wickeltasche: Ich denke der zeitliche Ansatz kann tatsächlich helfen weil er wirklich überschaubar ist. Die Tasche sieht auf den Bildern noch super neu aus.Theoretisch kann die Tasche auch von der Geburt eines anderen (erstgeborenes?) sein. Eventuell ist das erste Kind ein Junge und fiel daher damals nicht in das Schema vom Täter, oder aber auch dieses Kind ist Opfer - nur das es entweder keine Videos gibt oder ihm diese bisher nicht zugeordnet werden konnten (Umzug in neue Wohnung weil weiteres Kind, ergo andere Räumlichkeiten?!). Ich würde das mit der Wickeltasche auf jedenfall mal im Hinterkopf behalten.

Eine Verkäuferin auf ebay hat geantwortet: Sie hat die Tasche damals gekauft und nicht im KH bekommen.

Kosmetiktücher: Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es die im Schlecker gegeben haben sollte. Diese Artikel sind gar nicht für den Einzelhandel gedacht. Die Marke Astrein ist auch tatsächlich nur für B2B gedacht.
Das würde den Kreis auf jedenfall ein wenig einschränken, da man ja zeitlich eingrenzen kann.

Anmerkung: Vielleicht arbeitet er ja auch direkt bei IGEFA (oder hat es damals), würde auf jeden Fall auch irgendwie Sinn machen - das man da Produkte dann von zuhause hat. Geschenkt oder Überproduktion, Fehldruck, etc.

Ich probier mal ob man dazu online was findet. Alte Bilder von damals, wo waren Standorte etc.

Badezimmerschlüssel: Macht in Kombi mit den anderen Sachen (Spielzeug, Biene Maja, etc.) auf jeden Fall Sinn.


Noch eine Anmerkung zu der Usenet-Sache: Der Täter muss dort selbst nicht aktiv gewesen sein, aber wer auch immer das dort geteilt hat müsste ja wissen wo er es her hat oder zumindes der Download auf seinem Rechner hätte ggf Infos geben können (Verweis auf andere Plattform etc.)

vox_video: Im Jahre 2005-2007 hat man Videos nicht auf dem Handy bearbeitet, so wie heute, im Gegenteil: Das war im privaten Bereich gar nicht so groß verbreitet. Er muss also bisschen Ahnung gehabt haben, was er da macht (Szenen schneiden etc.).
Habt ihr Ideen was hinter diesem vox_videos stecken könnte? Weiß jemand ob das bei allen Videos zu sehen war?


melden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

17.08.2023 um 19:08
Guten Abend, die Penaten Wickeltasche gab es Anfang der 2000er definitiv zu kaufen. Ich arbeite seit 1999 bei Globus, wir hatten diese damals auch zu verkaufen, ich hatte zu der Zeit in der Drogerieabteilung gelernt. 2004 hab ich meinen 1. Sohn bekommen, da hab es diese Tasche auch noch zu kaufen. Viele Grüße


2x zitiertmelden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

17.08.2023 um 19:23
Ich habe noch nie gehört (von sämtlichen Müttern aus dem Bekanntenkreis) (Mütter und Kinder unterschiedlichen Alters) dass man zur Geburt in einem KH eine Wickeltasche geschenkt bekommen hätte. Das wäre ja auch viel zu teuer. Diese Mütter haben gar nichts in den Krankenhäusern geschenkt bekommen.

Die Penaten-Wickeltasche gab es oft, da sie ein wahres Stauwunder war und robust. So viele alternative Wickeltaschen gab es auch noch nicht. Nicht so viele Modelle wie heute.

Window-Color - ist doch eigentlich auch etwas für ältere Kinder. Für ein Baby (wenn es das erste Kind ist, klebt / fertigt man so etwas noch nicht an. )

Tatzeit ca. 2005. Gab es da schon so viele Kita-Plätze wie heute ? , wenn dann wohl eher in den Städten.
Ländlich ist mir nur bekannt - "normale" Kindergärten in das die Kinder erst ab dem 3. Lebensjahr gehen konnten (bzw. wenn sie keine Windelkinder mehr waren) und dann ca. 14.00 Uhr spätestens wieder abgeholt werden mussten.

Gab es schon viele Tagesmütter ?

Könnte also gut sein, die Mutter des Babys ist berufstätig - so kann er davon ausgehen, wann sie das Haus verlässt und wieder kommt.
und das evtl. ältere Geschwisterkind im Kindergarten ist.

Ein Kindergartenkind darf auch nicht alleine nach Hause gehen - also war hier nicht damit zu rechnen.
Nur die Mutter hätte evtl. unerwartet nach Hause kommen können.

Ein Kind fängt meist zwischen 1 und 1 1/2 J. an zu sprechen, dann meist erst Mama und Papa.
Nur wenn dieser Täter in der Familie leben würde, hätte es gut sein können, dass das Baby dann eher mit Weinen o.ä. auf diese Person reagiert hätte.

Die Wickelauflage finde ich sehr ungewöhnlich , die dürfte selten sein.

Auf alle Fälle hatte der Täter wohl oft uneingeschränkten Zugriff auf das Kind.

Hier auch noch einmal ein älterer Artikel der FAZ mit Fotos.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/fahndung-bka-veroeffentlicht-fotos-von-kinderschaender-1656700/der-strampelanzug-in-rot-weiss-1661583.html


2x zitiertmelden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

17.08.2023 um 19:24
https://m.rund-ums-baby.de/babypflege_elternforum/Penaten-Wickeltasche_3316.htm

Die Tasche gabs wohl auch online zu kaufen


melden

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings

17.08.2023 um 20:27
Ich bin mir gar nicht sicher ob es die wirklich mal im KH gab. wenn ja müsste das woh die Ausnahme sein. Die meisten Wickeltaschen waren wenn dann eher mit Logo vom KH.

Die Wickeltaschen sind übrigens nicht alle gleich. Achtet man unten auf den Bereich mit den blauen Streifen, die sind nicht immer gleich gesetzt. Kann leider kein Bild dazu einstellen, weil Verlinkungen zu Verkaufsplattformen enthalten wären. Muss mich hier mit euren Regeln erst noch vertraut machen. Wenn ich weiß wie, poste ich ein Bild :D

2005 gab es durchaus schon Kitas. Habe meine Nichte in 2006 oft aus der Kita geholt, hieß bei uns in der Region "kleine Gruppe" für Kids ab 1 Jahr. Aber ist eigentlich auch nicht so wichtig, denn wo die Mama zur Tatzeit war werden wir anhand der Bilder nicht herausbekommen. Eventuell ist der Täter auch gar nicht der Vater, sondern Freund der Familie oder der Onkel & passte damals immer mal auf das Opfer auf.
Zitat von Bibi82Bibi82 schrieb:Bibi82
Weißt du noch was für einen Reißverschluss die Tasche hatte?
Auf dem Bild 70 ist die Tasche vom Tatort. Dort links neben der blauen Trageschlaufe ist etwas rundes zu sehen. Soll das der Reißverschluss sein? Wenn ja sind nicht alle Taschen gleich.

Wenn ich die Tasche googel bekommt man ja diverse Angebote (alte und aktuell Anzeigen) von Verkaufsplattformen. Dort sind die Reißverschlusse ganz normal: Blau, oval, dünn - nicht rund!

Vielleicht könnte das, wenn ich das Bild 70 richtig deute, die Anzahl der Taschen nochmal eingrenzen..


Anzeige

melden