Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 18:17
@FadingScreams
Ich gehe nicht davon aus, dass die Vorglüher oder eine andere Gruppe mitbekommen hat, dass Tanja die Fläschchen einsteckte. Und daher wird es bislang sicher nur bei allgemeinen Aussagen über das Vorglühen geblieben sein. Erst nach dem Fund der Leiche wird detailliert nach diesen Fläschchen gefragt worden sein, schon um den Abend rekonstruieren und den Alkoholpegel Tanjas einschätzen zu können. Vielleicht gab es auch besagte Gruppe (Fotos), in der das Anstoßen mit diesen Fläschchen Usus war und man traf sich auf dem Fest.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 18:17
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:bei spitzbart (und auch anderen, z.b. ah, bzh, cs, usw.) ist die sache leider nicht ganz so einfach: WENN diese zu unrecht verdächtigt wurden, einer, mehrere, oder auch alle, dann kann da nicht so einfach zur tagesordnung übergegangen werden- diesen personen wurde dann nämlich unrecht getan.

unrecht (vermeintliches), wie man es bei tg so rigoros gesühnt sehen will...
mir persönlich ist das alles viel zu emotional ....

die Erwähnung von Kürzeln ist eben notwendig um zu diskutieren - genauso gut könnte da wef , tüf & tif stehen ..allerdings käme dann ständig die Frage wer das denn nun ist :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 18:24
@vielefragen
@Slaterator
Egal was wirklich passierte - rational war es wohl kaum.
Ich denke es ist weder zielführend den Absturz oder vielleicht auch Abwurf mit Alkkonsum oder möglichen Persönlichkeitsstrukturen von TG zwingend erklären zu wollen.
Genauso wenig ist es förderlich für die Wahrheitsfindung -zwanghaft- nach der schuldhaften oder auch fahrlässigen Beteiligung eines Dritten zu suchen.
Ich denke lediglich, dass ein Selbstmordszenario wohl mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann.
Auch finde ich es wenig zielführend die Einschätzung von Einzelpersonen aus TGs direkten Umfeld hinsichtlich des Zustandes gegen 4 Uhr - sei es psychisch oder körperlich - als das Maß aller Dinge zu betrachten - gleiches gilt für die Persönlichkeit von TG an und für sich.
Es hilft nur bekannte Fakten zu betrachten:
- Verschwinden ab ca 4:13 am 7.6.2007
- unbestätigte Zeugenwahrnehmungen zwischen 5 und etwa 5:30 am selben Morgen
- umfangreiche, aber ergebnislose Suchmaßnahmen über Monate und Jahre ab 8.6.2007
- Fund der Leiche am 11.5.20015 in etwa 600 m Entfernung zur letzten bestätigten Sichtung
- GM Gutachten : Tod durch Sturz aus großer Höhe - Fremdverschulden nicht nachweisbar aber auch nicht aus zu schließen.
Eigentlich sind das alle bisher belastbaren Fakten.
Alles andere ist Fiktion und die Beschreibung von Möglichkeiten, das Wiedergeben von Mutmaßungen.
Ich möchte dennoch ein Bauchgefühl zum Ausdruck bringen, welches auf Lebenserfahrung und dem Betrachten der bekannten Fakten beruht:
Ich denke oder befürchte vielleicht sogar, dass die Lösung des Falles Tanja Gräff genauso "nah" liegt, wie der Fundort ihrer sterblichen Überreste - das ist räumlich als aber auch handlungsspezifisch gemeint. Sei es hinsichtlich einer möglichen Motivlage "sich" dort hin zu begeben oder eben auch was das Involviertsein Dritter betrifft.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn dieser Fall gelöst werden sollte - was ich sehr, sehr hoffe - sich einige mehr als nur etwas verdutzt die Augen reiben werden....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 18:35
Zitat von augustusaugustus schrieb:Ich denke oder befürchte vielleicht sogar, dass die Lösung des Falles Tanja Gräff genauso "nah" liegt, wie der Fundort ihrer sterblichen Überreste - das ist räumlich als aber auch handlungsspezifisch gemeint. Sei es hinsichtlich einer möglichen Motivlage "sich" dort hin zu begeben oder eben auch was das Involviertsein Dritter betrifft.
das deckt sich mit meinem gefühl.

aufeinmal stellt man fest, sie ging mit x, den oder die sie seit fünf jahren aus dem netz kannte.
oder es war x, eine allen bekannte person mit ihr im wald...nicht vom alten freundeskreis, nicht vom neuen...

jeder wird sich denken, an x hätte ich nie und nimmer gedacht!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 18:58
@augustus

Mir persönlich geht es hier nicht um um die "zwanghafte" Suche nach Zeugen/Mördern. Es geht mir hier darum, sich über diesen speziellen Fall auszutauschen. Da kann nicht von zwanghaftem Verhalten die Rede sein. Es werden Ideen, Theorien/mögliche Szenarien ausgetauscht. Natürlich ist alles nach 04:13 Uhr spekulativ. Genau wie es Dein "Bauchgefühl" ist. Aber dafür sind wir doch hier aktiv. Ich finde das nicht negativ. Im Gegenteil.

Was mich dann und wann stört, sind jedoch User, die -ohne jedes Wissen über die bekannten Umstände- einfach etwas in den Raum stellen und auf Ansprache ungehalten/aggressiv reagieren. Das muß eben nicht sein. Auch weil es die Suchfunktion gibt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 19:12
mein Bauchgefühl zur Zeit ist ...

daß die Polizei selbst wenig Hoffnung hat diesen Fall noch mit Gewissheit abzuschliessen.

Für die Angehörigen & die interessierte Öffentlichkeit quälende Gedanken wurden auf der PK nahezu ausgeräumt - was nach der langen Liegezeit für mich jedoch nur der Entscheidung gleich kommt ob man ein Glas als halb leer oder halb voll betrachten möchte.

man entschied sich für halb voll was anhand der geringen Faktenlage moralisch auch nicht verwerflich wäre.

eigenes Versagen wurde in einem Abwasch gleich mit ausgeräumt was ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich finde.

demnächst kommt dann die Handyauswertung die auch nichts zu Tage gefördert hat und der Fall wird als Unfall ad Acta gelegt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 19:30
@Slaterator
Was ich schrieb war fernab jeglicher Vorhaltung.
Zwanghaft sind für mich ALLE Spekulationen, die das Prinzip beinhalten: Meine These ist so und so - und jetzt suche ich die passenden Fakten oder besser "Primärspekulationen" zusammen. Das ist unseriös.
Zielführender ist es eine - die wie auch immer geartete Faktensammlung zu betrachten und daraus Plausibilitäten zu entwicklen. Tja und wenn man da aber nicht wirklich weiterkommt - dann hilft nur das Abwarten neuer Erkenntnisse.
Ich bezeichnete bewusst mein Gefühl als Bauch-gefühl - also jenseits jeglichen Anspruches auf Relevanz.
Ich gebe Dir recht, dass einige hier schreiben, die weder von Tuten noch von Blasen auch nur den Hauch einer Ahnung haben - aber das ist nun mal geanu der Charakter solcher Internetforen - jeder kann , jeder will mal seinen - teils sehr unausgegorenen Senf - dazu geben... aber das ist ein Phänomen dieser Zeit ;-) .... wie sagte Dieter Nuhr doch mal sehr treffend : Wenn man keine Ahnung hat - dann einfach mal die Fr.... halten ;-) ...... na ja.
Vor allem lieber slaterator liegt es mir fern DICH zu kritisieren - Du hast nun mal von etlichen Dingen Ahnung!
@thrude
Ich mutmaße, dass es durchaus neue Erkenntnisse gibt - bedenke, dass auch etliche bekannte Zeugen erneut vernommen wurden, auch die Erkenntnisse der Untersuchung des Mobiltelefons dürften die Faktenlage bereichert haben.
Wenn in der Summe nichts gegen einen banalen Unfall spräche - dann wäre damit zu leben. Wobei - um wieder zu meinem Bauchgefühl zu kommen, das sagt mir, dass in den "Tat"hergang noch was ganz anderes "reinspielte" .....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 19:35
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Ich mutmaße, dass es durchaus neue Erkenntnisse gibt - bedenke, dass auch etliche bekannte Zeugen erneut vernommen wurden, auch die Erkenntnisse der Untersuchung des Mobiltelefons dürften die Faktenlage bereichert haben.
dein Wort in Gottes Ohr ...

es ist gewiss nicht so daß ich hoffe mit meinem Bauchgefühl Recht zu haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 19:45
@augustus

Dann sind wir sogar einer Meinung. Ich fühlte mich im übrigen auch nicht angegriffen, eher missverstanden. Aber das Gegenteil ist jetzt ja deutlich geworden. Viele Varianten sind ja möglich. Auch das macht den Fall so einzigartig, leider auch kompliziert. Ich hatte in meinem Beitrag früher heute schon gepostet, was -derzeit- für mich -nach aktuellem Kenntnisstand- die wahrscheinlichsten Varianten sind. (Unfall m. Zeugen, Fahrlässige Tötung, ggf. Kapitaldelikt) Natürlich sind alle anderen Varianten weiter möglich.

Zu gerne wäre ich "Mäuschen" in der Soko und würde schauen, was wirklich bekannt ist. Denn auch ich denke, dass dieser Fall neben einem Geschehensablauf allein noch viel mehr verbirgt. Deshalb hoffe ich umso mehr, dass die Soko viel weiter gekommen ist, als der Öffentlichkeit bekannt geworden ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 20:28
@vielefragen
vielleicht haben wir hier seit langem den denkfehler.
h's zustand könnte noch viel suspekter sein, als wir alle wahrnehmen wollten, aber nicht seine person.

überlegt mal, er könnte desorientiert geworden sein, nicht durch normalen alkohol, denn tanja, die als gering angeheitert wahrgenommen wurde und sich auf ah freute, ging ebenfalls in eine andere richtung, als der kürzeste weg zur bushaltestelle wäre.
womöglich waren sie und h. durch die gleiche medikation in der raumorientierung beeinträchtigt.
@FadingScreams
@FadingScreams

zwei fahren oder gehen in die falsche richtung.
Nach H. kam aber noch T. Und mit dem hat sie sich ganz normal unterhalten. Und sie zeigte normale Reflexe. Also eher kein hinweis auf k.o. Tropfen o.ä.

@Triererin
Zitat von TriererinTriererin schrieb:5. Theorie: Tanja saß allein am Chillplateau. Eine/ mehrere bedrohliche Personen nähern sich von unten und schneiden ihr den Weg ab. Sie will ausweichen, kann aber den „regulären“ Weg zum Pfad nicht mehr nehmen weil versperrt und nimmt stattdessen den Weg am Zaun entlang. Dabei macht sie einen Fehler/ wird festgehalten und stürzt ab.
Die Verfolger melden sich nicht, weil die den Absturz indirekt verschuldet haben.
In diese Richtung denke ich auch. Das Video zeigt ja gut, daß man vom Chillplateau zur Absturzstelle klettern kann. Wenn der untere Weg versperrt wäre, wäre das logisch.

Mögliche Variante: Ihr Handy zeigt, daß sie vor 4.13 noch mit einem Mister X telefoniert hat. Oder noch besser: SMS erhalten: "Später Treffen chillplateau? LG X". Dieser X wird anhand der Telefonnummer ermittelt, er war nachweislich auf dem Fest. Sein Handy wurde nach 4.00 in der Nähe des Felsenpfades geortet.
Das und die Tatsache, daß er sich nicht gemeldet hat, macht ihn verdächtig.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 20:59
Abgünde
Eine junge, lebhafte Frau ist von einer hohen Klippe aus in den tosenden Pazifik gestürzt. Zuerst gehen die Ermittler von einem tragischen Unfall aus.
https://www.youtube.com/watch?v=kIevgE4D0Bk

Lassen sich Parallelen herstellen?


T.G.: nicht gesicherte Quelle, ABER... ?
http://true-crime.info/?s=tanja+gr%C3%A4ff&searchsubmit=

Umstände des Verschwindens:

Die zum Zeitpunkt des Verschwindens 21-j. Lehramts-Studentin Tanja Gräff aus Korlingen wird seit dem 07. Juni 2007, einem Donnerstag, vermisst. Sie hatte am Mittwoch Abend das Sommerfest der Fachhochschule Trier besucht. Gegen 03:50 Uhr am Donnerstag Morgen war sie dort von Kommilitonen zum letzten Mal gesehen worden. Danach verliert sich jede Spur.

Bis heute wurde weder ein Tatort entdeckt, noch sind Gegenstände, die Tanja in der Tatnacht bei sich trug (darunter eine markante Stofftasche), wieder aufgetaucht.

Erschwerend kommen die vagen Aussagen der in der Tatnacht größtenteils alkoholisierten Zeugen hinzu, die die Erstellung eines Fahndungsbildes nicht erlauben.

Nachdem Tanja zwei Tage lang verschwunden blieb, leitete die Polizei eine Großfahndung ein. Ein freiwilliges Absetzen galt von Beginn an als unwahrscheinlich, da sie als sehr zuverlässig beschrieben wurde und konkrete Zukunftspläne besaß.

Die Umstände – sie führte kaum Bargeld, keine zusätzliche Bekleidung oder ähnliches Gepäck mit

sowie die lange Dauer des Verschwindens lassen inzwischen ein freiwilliges Untertauchen ausschließen. Mehrmals wurden das gesamte umliegende Gebiet sowie angrenzende Abschnitte der Mosel und mehrere Baggerseen intensiv durchsucht, allerdings ohne Hinweise auf einen Verbleib von Tanja zu finden. Mehr als 6.000 Fotos, die auf der Party entstanden, wurden von den Beamten ausgewertet, jedoch konnte Tanja auf keinem entdeckt werden. Die Überprüfung des Computers von Tanja ergab ebenfalls keine Hinweise.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 21:34
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb: Dieser X wird anhand der Telefonnummer ermittelt, er war nachweislich auf dem Fest. Sein Handy wurde nach 4.00 in der Nähe des Felsenpfades geortet.
Ich nehme an, diese Info ist Spekulation deinerseits. Wenn er geortet und verdächtigt worden wäre, hätte man Alibi und Zusammenhänge sicherlich geprüft. Da es nie zu einer Festnahme kam, hätte sich also daraus nie ein hinreichender Tatverdacht ergeben. Richtig ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 21:52
@Slaterator

Ja, das war eine reine Spekulation meinerseits! Ich wollte zeigen, was bestenfalls bei der handyauswertung herauskommen könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 22:03
@ Handy

Hier eine sehr genaue Aufführung aller Daten zum Handy! Wer mit den techn. Daten etwas anzufangen weiß, kann evt. aus der Auflistung mit ausreichenden Erklärungen etwas zur Auswertung der Daten herausfinden ?

http://www.inside-handy.de/handys/lg-electronics-c1100/daten


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 22:32
@Nutzer2015

Eine kurze Frage:
Hast du die Beiträge von @y-ray gelesen?
Man könnte fast behaupten, das hätte bei dir System!!!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 22:36
@perli

Der Link führt zu einer Seite, die falsche Angaben zu dem Modell enthält. Ich werde das jetzt auch nicht mehr richtig stellen.
Die Versuche habe ich auf Herstellerangaben und Fakten aufgebaut, die auch für tatsächlich interessierte ünerschaubar im Gruppenthread zu finden sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 23:11
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sicher ist nur, dass sie aufrecht gehen konnte und vernünftige Reaktionen gezeigt haben muß.
domlau kam mir zuvor, aber die Suchfunktion liefert gelinde gesagt etliche Verzerrungen....

Diese Satz bezieht sich wie domlau bereits sagte auf einen zeitPUNKT.
In Kombination mit der unbekannten Zeitschiene

-> sie kann also rein nach uns bekannten Fakten unmittelbar vor dem Fall
komplett nüchtern bis vollkommen im Delirium gewesen sein.

Zu dem ständigen vermeintlichen Argument mit der linken Hand möchte ich auf die vielen "Wahrscheinlich" hinweise welche immer wieder Verschwinden beim anbringen von Zitaten der pk ls absolute endgültige Widerlegungsargumente.

Es wurde NICHT endgültig ausgeschlossen daß diese vom Anprallen an den Felsen oder vor dem Fall zustande kam.
Dazu ist der Fall der "Menschenförmigen" (leblosen) Sandsäcke schon unberechenbar genug gewesen...
Daher auch das "Wahrscheinlich" bei der These bzgl. Sturz.


@Triererin
EDIT: weil Du sagtest Die Szenarien lassen sich nicht plausibel machen:
zu 1.
bitte beachte die "wahrscheinlich" des GM.
Deine Videos zeigen schon daß diese mit gutem Grund eingefügt wurden.
zu 3.
beim video "hinterm Zaun" gehe zu 4:43, das könnte der einzige blickgeschützte Ort (EDIT z.B. für Notdurft) gewesen sein da oben (falls Leute auf dem chillplateau waren)
Kommst du von selbigem und gehst bei 4:00 irrtümlich gerade aus kommst du mit Glück vielleicht bis ein paar meter weiter unterhalb der Wahrscheinlichen Absturzstelle?


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2015 um 00:04
@Triererin

Mein Gott danke für deine Videos endlich sehe ich mal auf dem ersten Video wie es zum Chillplateau geht.
Dachte immer das ist mega gefährlich und ein balance Akt dahin zu kommen so wie einige User schrieben fast unmöglich auf Bilder sah man nur den Einstieg zum Chillplateau.

Auf dem Video sieht man es ist ein genug breiter Weg der ohne Schwierigkeiten zu meistern ist wenn es nur diese Stelle auf einem längeren Weg ist würde der bei uns noch fast als T2 Wanderweg durchgehen.

Das Problem sehe ich in dem Video bei 4:00 Minuten da wird man verleitet weiter zu gehen sieht etwas gefährlicher aus, Trittsicherheit ist notwendig, Äste müssen gleichzeitig überwunden werden.
Man sieht nicht wie es weiter geht aber mit etwas Alkohol und Müdigkeit, Unkonzentriertheit wenn Alles zusammen kommt wird diese Stelle zur Falle.
Wenn das die Absturzstelle gewesen ist dann wars ein Unglück, Alleine sich vertan oder zu 2. Mutprobe gemacht weiß man nicht.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2015 um 02:12
Hallo zusammen,

schaue hier nur noch sporadisch rein u. etwas Neues scheint es ja nicht wirklich zu geben.

@Nutzer2015
Danke für die Zusammenfassung der Polizeiberichte, hast du das als pdf?
Zitat von JairoJairo schrieb:Auf dem Video sieht man es ist ein genug breiter Weg der ohne Schwierigkeiten zu meistern ist wenn es nur diese Stelle auf einem längeren Weg ist würde der bei uns noch fast als T2 Wanderweg durchgehen.
Laut Geo-Daten u. Computersimulation von 0815zeus ist das Gelände dort rund 30° abschüssig, wenn der Hobbyfilmer dort gestolpert oder auf dem Laub ausgerutscht wäre, hätte Trier den nächsten Todesfall... als kleiner Trost für die Kripo immerhin mit eindeutiger Ursache.
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Nach H. kam aber noch T. Und mit dem hat sie sich ganz normal unterhalten. Und sie zeigte normale Reflexe. Also eher kein hinweis auf k.o. Tropfen o.ä.
Reflextests werden ihre Freunde nicht mit ihr gemacht haben... sie wurde außerdem als nahezu euphorisch beschrieben. Euphorie ist eine Anfangsphase bei KO-Tropfen. Auch das Gefasel von einem Mickey-Maus-Koch-Platz deutet auf eine Beeinträchtigung hin. Die Zeitspanne bis zum Auftreten erster Symptome passt ebenfalls mit etwa 10-20 Minuten.

@all

Denkbar wäre ein weiteres Szenario, TG steht unter KO-Tropfen Einfluss, euphorisch aber noch bei Sinnen beschließt sie das Fest zu verlassen um zur AH-Gruppe aufzuschließen u. läuft den Begleitern davon. Kaum hat sie das Gelände duch den Nebenausgang verlassen, entfalten die Tropfen immer mehr ihre Wirkung, sie läuft benommen u. orientierungslos hinauf in den Wald, folgt noch dem Felsenpfad u. gelangt dann hinter den Zaun auf die abschüssige Seite, wie durch ein Wunder ohne vorher zu stürzen, gelangt sie noch an die Absturzstelle wo es zu schmal wird um weiter zu gehen. Deshalb versucht sie über den Zaun zurück zum Felsenpfad zu klettern und stürzt dabei ab.

Unbekannter und Spitzbart melden sich nie, weil sie wissen, dass sie der Vermissten etwas ins Getränk gemischt haben u. dadurch eine vermutete Entführung durch einen Dritten erst ermöglicht hätten.

Lässt natürlich viele Hinweise außer acht, auch einige die ich als sehr stichhaltig betrachte, aber so könnte ich mir einen Unfall halbwegs vorstellen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2015 um 03:40
Zitat von JairoJairo schrieb:Auf dem Video sieht man es ist ein genug breiter Weg der ohne Schwierigkeiten zu meistern ist wenn es nur diese Stelle auf einem längeren Weg ist würde der bei uns noch fast als T2 Wanderweg durchgehen.
Das Video zeigt aber nur den Bereich 10-30m entfernt von der Absturzstelle von Weißhaus aus.
Aber man erkennt auf dem Video, wie Du ja auch sagst, dass es nur 2-3 Schritte braucht, um aus einem ziemlich sicheren Bereich in diesen abschüssigen Bereich zu gelangen, wo man dann fast sicher sofort hinabfällt. Und bei Dämmerung erkennt man das nicht einmal, wenn man aus diesem Bereich kommt, dass es da so brutal runter geht, weil die Bäume von unten soweit hoch wachsen und es wirkt als ob es da auch nur ein schräger Hang wäre, aber keine angehend 90° Steilwand.


Anzeige

melden