Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 00:01
@DEFacTo
Beitrag von DEFacTo (Seite 3.002)

dein Zitat ist ja schön und gut - nur ist es üblich auch die Quelle anzugeben..

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 00:06
@Schreie
Was mich an der Info zu der Doku "Menschen hautnah" stutzig machte, ist doch folgendes:
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Ein Zeuge will in der Nacht von Tanjas Verschwinden panische Schreie einer Frau gehört haben. Andere hörten in den ersten fünf Tagen nach dem Verschwinden Tanjas Hilfeschreie – immer wieder. Die Polizei durchsuchte das Gebiet und brach die Suche ergebnislos ab. Lebte da Tanja noch? Woher die Schreie kamen und ob es sie überhaupt gab, konnte bis heute niemand herausfinden.
Ob es die Schreie überhaupt gab... ist das so schwer?

1. Priester - hatte vll. einen Alptraum
2. roter Felsen: bei 5 Zeugen eine Fata Morgana?
3. Schreiexperimente: nach 8 J.? Das ging nicht vorher? also zB. am Moselufer + damals eben am roten Felsen? Die Zeugen sagten doch aus Nähe des Chiliplateaus. Ja vll. sucht die Kripo mal dort, wo die Zeugen hinweisen? :ask:

auf Schuhspuren o. Autoreifen o. vll. doch mal mit nem Hund absuchen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 00:17
@Nutzer2015
zu 1.Es war kein Priester sondern ein Theologiestudent.
zu 2. Natürlich haben am 13.6. nachmittags einige Leute Schreie gehört - in Höhe Weisshaus - Begstation - das stellt doch niemand in Frage.
zu 3. NEIN !!! Die von Zeugen gemeinte Aussichtplattform hat NIX aber gar NIX mit dem sog Chillplateau zu tun - da sind etwa 500 m dazwischen. Der Bereich des roten Felsens zieht sich etwa 4 in Worten VIER KM zwischen den Stadtteilen Pallien und Biewer.

Und die Formulierung : " Andere hörten in den ersten fünf Tagen nach dem Verschwinden Tanjas Hilfeschreie – immer wieder. . . " im WDR Text ist schlichtweg eine Lüge ! Das könnte teuer werden.


2x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 00:25
Ein Zeuge will in der Nacht von Tanjas Verschwinden panische Schreie einer Frau gehört haben. Andere hörten in den ersten fünf Tagen nach dem Verschwinden Tanjas Hilfeschreie – immer wieder. Die Polizei durchsuchte das Gebiet und brach die Suche ergebnislos ab. Lebte da Tanja noch? Woher die Schreie kamen und ob es sie überhaupt gab, konnte bis heute niemand herausfinden.


Ob es die Schreie überhaupt gab... ist das so schwer?

1. Priester - hatte vll. einen Alptraum
Es ist ja für uns nicht einmal bekannt was geschrien worden ist um 4:32 bei der Kabinenbahn.
Es wurde immer nur berichtet "Lass mich los" ein Streit eben... nix von Panik. In XY wurde es panisch dargestellt.
Panisch schreien hört man äußerst selten... aber Streit hört man oft "Lass mich los" oder "Lass mich"

Wohne neben ein Lokal ist nicht so groß 200-300 Leute manchmal ist nichts, aber wenn Vollmond ist oder ungemütliche Temperatur ist so Theater immer auf dem Heimweg von diesen.
Heulen rum, Schreien rum Lass mich und du Schw... gehst fremd leck mich...usw.
Deswegen ist es interessant war es Panisch oder ein Sreit?


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 00:51
Vielleicht war Jemand in Not dort oder eine Beziehung ist kaputt gegangen hmm man kann da nur raten.
Wenns nur 1ner gehört hat kann man auch ein unangenehmen Traum nicht ganz ausschließen es hat Jeder schon mal geträumt so als wär es echt.
Das sich kein 2. gemeldet hat der das auch gehört hat? Wäre es so panisch gewesen das sich eine Frau in Not befindet hätter dieser Student doch wohl gleich Alarm geschlagen.
Also kann es außer ein Traum nur ein üblicher Streit gewesen sein dem man erstmal keine Bedeutung zugemessen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 01:09
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:@Nutzer2015
zu 1. Es war kein Priester sondern ein Theologiestudent.

zu 2. Natürlich haben am 13.6. nachmittags einige Leute Schreie gehört - in Höhe Weisshaus - Begstation - das stellt doch niemand in Frage.

zu 3. NEIN !!! Die von Zeugen gemeinte Aussichtplattform hat NIX aber gar NIX mit dem sog Chillplateau zu tun - da sind etwa 500 m dazwischen. Der Bereich des roten Felsens zieht sich etwa 4 in Worten VIER KM zwischen den Stadtteilen Pallien und Biewer.

Und die Formulierung : " Andere hörten in den ersten fünf Tagen nach dem Verschwinden Tanjas Hilfeschreie – immer wieder. . . " im WDR Text ist schlichtweg eine Lüge ! Das könnte teuer werden.
zu 1. okay, ist richtig + wichtig, es richtig zu schreiben, zumal ich darauf großen Wert lege. Daher v. mir ein Dankeschön für den Hinweis.

zu 2. ja, aber dann muss die Kripo da auch suchen o. siehst du das anders?

zu 3. ein wichtiger Hinweis, der mir so noch nicht auffiel. Auch dafür ein Dankeschön + die konstruktive Zusammenarbeit. D.h. die Schreie konnten auch aus Höhe Weißhaus gekommen sein?

+ 4. naja, man muss nun nicht bei einer TV-Vorschau gleich mit dem Hammer kommen. Wir sind sensibilisiert für den Fall, aber nicht der Sender.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 01:28
@Nutzer2015
zu 2. die Polizei war doch auch dort oben
zu 3. es herrscht hier im Thread immer weider mal eine - auch - räuimliche Verwirrung ... ah und ja das Weisshaus liegt direkt neben der ehemaligen Plattform und eben auch der Bergstation.
zu 4. es wird suggeriert, dass es 1. TG war und sie 2. tagelang schrie .... das ist der Hammer ...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 02:10
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:Und die Formulierung : " Andere hörten in den ersten fünf Tagen nach dem Verschwinden Tanjas Hilfeschreie – immer wieder. . . " im WDR Text ist schlichtweg eine Lüge ! Das könnte teuer werden.
Nur weil TV einem ständig praktikantenmüll und verzerrte Realität vorsetzt muß nicht alles gelogen sein.
Laß die doch erstmal ihre Quellen liefern in der sendung und uns dann mit voller Härte ein Urteil bilden?

Oder hast Du Akteneinsicht oder eine Quelle? (wie z.B. Äußerung der pol es wären maximal 1-2 Hilfeschreie von Zeugen gehört worden)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 02:36
@d.fense
Ich verstehe dein Frage nicht.
Die Quellen zur Hilfeschrei - Pallien - Durchsuchungsaktion sind eigentlich hier im Forum schon häufig verlinkt worden.
Es handelte sich um das Wahrnehmen von Schreien am Nachmittag des 13.Juni 2007 durch verschiedene Ohrenzeugen.
Lokalisiert wurden die Schreie etwa in Höhe der hölzernen Aussichtsplattform über dem Stadtteil Pallien.
Ich verlinke hier mal einen Bericht des Trierischen Volksfreund vom gleichen Abend - der ist recht "authentisch".

http://www.volksfreund.de/nachrichten/Dramatischer-Polizeieinsatz-Zittern-um-Tanja;art68858,1409370

Mir ist weder in der Zeit zwischen dem 7.6.2015 bis zum 13.6. etwas über anhaltende Schreie in diesem Bereich von Anwohnern zu Ohren gekommen - noch jemals später in Berichtsform sei es Presse oder PM der Kripo.

Der WDR Text ist schon starker Tobak - oder meinst Du das es für den Fall wiederholter Schreie oberhalb Palliens ein Agreement unter allen Anwohnern bez, Stillschweigens gegeben hätte ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 02:56
WDR-Teaser zu Menschen-Hautnah

Ich denke, da hat jemand etwas falsch verstanden. Vielleicht wird da ja noch nachgebessert - oder auch nicht.
Einer sagt: "5 Tage, nachdem Tanja vermisst gemeldet wurde..." ein anderer versteht "5 Tage lang, nachdem Tanja vermisst gemeldet wurde" und macht daraus "Andere hörten 5 Tage nach dem Verschwinden..."

Und das "immer wieder" dürfte sich tatsächlich auf die Dauer der Schreie beziehen, denn diese sollen nicht nur ein Mal gehört worden sein...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 02:59
@augustus
Es geht darum objektiv zu bleiben, auch dem Sender einzuräumen erstmal zu liefern, auch wenn ich Deine Einschätzung erstmal teile.

Evtl. gibt es ja mehr als wir wissen.
Anonyme Anrufe beim Notruf, bei Radiosendern,... kann man ja nicht ausschließen nur anhand der uns bekannten Beobachtungen? Dann würde ich stutzig werden, denn wie Du schon sagtest müssen das viele gehört haben. EDIT der Link führt ja schonmal die 2 bekannten auf

Und dann bliebe noch die Bedeutung von "immer wieder".
Sind Schreie über einige Minuten lang "immer wieder"? Wie viele Zeugen müssen wie viele schreie gehört haben mit welchem Abstand um dieser Beschreibung gerecht zu werden?

Macht der Sender Müll aus WG wichtiger Aufgabe in so einem prominenten Fall so wird und MUß er das natürlich per öffentlicher Reaktion quittiert bekommen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 07:52
Wenn da eine Woche lang Schreie gewesen wäre, wäre doch eine Armee durch das Gebiet gezogen und hätte alles von Innen nach Außen gekrempelt. Wie @augustus schrieb, davon wurde kein Wort berichtet und das wäre es mit Sicherheit. Ansonsten sollte man den Trierern glauben. Ich war zwar auch schon mal da aber da fuhr die Gondelbahn noch und da oben war ich sowieso nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 08:53
.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 09:10
@Hilfeschreie

http://www.fernsehserien.de/menschen-hautnah/folgen/mord-ohne-taeter-der-raetselhafte-tod-der-tanja-graeff-779935
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Andere hörten in den ersten fünf Tagen nach dem Verschwinden Tanjas Hilfeschreie – immer wieder.
Zitat von augustusaugustus schrieb:@Nutzer2015
zu 2. die Polizei war doch auch dort oben
zu 3. es herrscht hier im Thread immer weider mal eine - auch - räuimliche Verwirrung ... ah und ja das Weisshaus liegt direkt neben der ehemaligen Plattform und eben auch der Bergstation.
zu 4. es wird suggeriert, dass es 1. TG war und sie 2. tagelang schrie .... das ist der Hammer ...
Ich denke, dass dem Sender ledigl. ein Fauxpas unterlaufen ist.

Hand-out
HILFERUFE BONNER STR. / 13.6.07, Nachmittag / UNGEKLÄRT

- im Bereich/ aus Richtung der Aussichtsplattform oberhalb der Roten Felsen

- 3 Anwohner + 2 Zeugen/ Bonner Str. melden Hilferufe einer jungen Frau der Polizei, sowie sinngem. „Lass mich in Ruhe, lass mich los!“. Dazw. eine sehr viel leisere Frauenstimme, die auf die Hilferufende einspricht. In Reaktion darauf „Nein, ich gehe nicht mit nach Hause.“ Zeugin nimmt Streitgespräch zw. Mutter u. Tochter an u. meldet dies erst nach dem abendl. Polizeieinsatz der Soko FH. Gesehen wurde niemand.
Man muss die Aussichtsplattform v. den Möglichkeiten einer Aussicht einschränken. Wenn v. der Aussichtsplattform die Rede ist u. best. Häuser durchsucht wurden, dürfte die Aussichtsplattform Weißhaus/Kabinenbahn Bergstation weiter weg sein. Da das Chiliplateau näher zu den Häusern liegt, ging ich auch beeinflusst durch den Auffindeort immer v. der Absturzstelle als Aussichtsplattform aus.

In dem Artikel v. Volksfreund ist nicht eine Rede davon, dass die Kripo damals auf den zumindest für die Trierer bekannten Aussichtspunkten suchte! Das ist der Punkt.

Zu kritisieren ist, dass die Kripo erst 2 Std. später anrückte, um die Durchsuchungen zu starten. Wenn jdn. um Hilfe schreit, mehrmals, v. mehreren Anwohnern, steht bei uns die Kripo in 5 Min. auf der Matte. Um nicht zu übertreiben, hätte die Kripo Trier in max. 15 Min. das gesamte Gebiet durchkämmen müssen, auch auf den roten Felsen.

Dass nach über 2 h niemand mehr gesichtet werden konnte, ist doch klar.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 09:27
Topp-Kartenansicht v. der FH-Trier + alle weiteren Örtlichkeiten + vielen Möglichkeiten wie Eingabe der Busstationen etc.

http://neptun.fh-trier.de/campusplaner/ (Archiv-Version vom 12.01.2015)

Man kann hier sehr schön die Entfernung Weißhaus bis Absturzstelle sehen! Ob mit Aussichtsplattform noch andere Stellen gemeint sein könnten, weiß ich nicht. Allerdings dürften die Schreie eben im Nahbereich der durchsuchten Häuser gekommen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 09:36
Korrektur
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Um nicht zu übertreiben, hätte die Kripo Trier in max. 15 Min. das gesamte Gebiet durchkämmen müssen, auch auf den roten Felsen.
Um nicht zu übertreiben, hätte die Kripo Trier innerhalb v. 15 Min. an Ort u. Stelle sein können, um dann das gesamte Gebiet zu durchkämmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 10:07
Wenn es in diesem Fall einen Täter gibt, dann hat dieser Tanja ganz sicher nicht fünf Tage oben im Weisshauswald zwischen Büschen und Bäumen gefangengehalten.

Angenommen werden muss doch, dass er in einem Fahrzeug mit Tanja unterwegs war ,zumindest unmittelbar bevor es zu den gehörten Schreien kam , angenommen werden müsste weiter, dass Tanja zuvor vom Täter irgendwo versteckt gehalten wurde, aber nicht unter oder auf Bäumen im Wald neben dem Felsenpfad.

Daher hätte nach einem Fahrzeug gesucht werden müssen. Und oben im Gelände hätten alle Schuppen, Lauben und Häuser noch einmal durchsucht werden müssen.

Im Grunde hat die Suche unten in Pallien aus meiner Sicht keinen Sinn gemacht. Die Schreie kamen von oben, unten hätte man also nur eine tote (abgestürzte) Tanja finden können.

Die Annahme muss demnach gewesen sein, dass jemand unten eine abgestürzte Tanja versteckt hätte.

Das Ganze passt irgendwie für mich wie Vieles andere in dem Fall einfach nicht zusammen und macht keinen Sinn.

Gesucht werden müssen hätte nach den Schreien an den Wegen oben im Wald und vor allem an den Ausfahrtswegen aus Richtung Felsenpfad, weiterhin in den Häusern und abgelegenen Gartenlauben links vom Felsenpfad.

Und falls man den Täter unten in Pallien wohnhaft vermutete, hätte man schauen müssen, welche Fahrzeuge nicht da bzw. gerade erst wieder zurückgekehrt waren.

Und man hätte nach Zeugen suchen müssen, die Fahrzeuge in dem Gelände rund ums Falsche Biewertal und in Weisshausnähe sahen.

So wie es heute aussieht muss davon ausgegangen werden, wenn es die Schreie gab, dass der Täter mit Tanja zum Felsenpfad fuhr um sie dort loszuwerden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 10:28
@meermin

Absolut richtig! Es kann derzeit noch nicht ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um T.G. 5 Tage später handelte. Wir hätten ein Szenario am Zaun an der Absturzstelle + ein Motiv eines Streites. Während die Kripo in den Häusern suchte, stürzte T.G. in der Zeit ab, unbemerkt durch den Lärm an der Bonner Straße. Danach erfolgte irgendwann der dubiose Anruf beim Radiosender.

T.G. soll lt. Aussage des Freundes, der T.G. auf dem Fest traf, nur wenige Dinge bei sich gehabt haben. Er wusste sogar zu berichten, dass T.G. nur wenig Geld dabei hatte. Da T.G. mit einem Pulli aufgefunden worden ist, wäre es hoch interessant, ob Frau G. in der neuen Doku dazu etwas aussagt. Das Asservat ist mE. ein Schlüssel zur Klärung des Falles.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 10:57
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Gesucht werden müssen hätte nach den Schreien an den Wegen oben im Wald und vor allem an den Ausfahrtswegen aus Richtung Felsenpfad, weiterhin in den Häusern und abgelegenen Gartenlauben links vom Felsenpfad.

Und falls man den Täter unten in Pallien wohnhaft vermutete, hätte man schauen müssen, welche Fahrzeuge nicht da bzw. gerade erst wieder zurückgekehrt waren.

Und man hätte nach Zeugen suchen müssen, die Fahrzeuge in dem Gelände rund ums Falsche Biewertal und in Weisshausnähe sahen.

So wie es heute aussieht muss davon ausgegangen werden, wenn es die Schreie gab, dass der Täter mit Tanja zum Felsenpfad fuhr um sie dort loszuwerden.
an dem Tag hätte, davon ausgehend, dass die Schreie von Tanja hätten stammen können, auch noch mal eine Hundestaffel zum Einsatz kommen müssen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 11:00
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Da T.G. mit einem Pulli aufgefunden worden ist, wäre es hoch interessant, ob Frau G. in der neuen Doku dazu etwas aussagt. Das Asservat ist mE. ein Schlüssel zur Klärung des Falles.
etwas zum Pullover, genau darauf bin ich auch gespannt. Und warum 8 Jahre lang keine Rede davon war..


Anzeige

melden