Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 16:57
@Drosselpart

Die wird aber sicherlich stark frequentiert gewesen sein wenn man die Stille sucht, wäre das vermutlich nicht der rechte Platz gewesen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 17:24
@Kaietan

Jou, dann haben wir das ja richtig. :)

@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Ich glaube ob man einen Platz schön findet, ist sehr subjektiv und wenn man einen Ort von früher kennt sieht man das mit änderen Augen. Und so lang wie vielleicht unsereins lagen da mögliche Erlebnisse der Schulzeit dort eben nicht zurück.
Volle Zustimmung. Allerdings sollte man nicht gänzlich außer Acht lassen, dass sie (TG) die Wahl hatte. Dieser eine Punkt war einer aus einer ganzen Reihe. Er war -und das liegt auf der Hand- unbequem. Gerade hinter dem Zaun. Dort zu sitzen war sicher kein allzu großes Vergnügen. Ich meine den "Comfortfaktor", wenn ich das mal so salopp nennen darf. Kann theoretisch natürlich sein, dass eine persönliche Erinnerung oder irgendetwas sonst bei der Auswahl eine Rolle spielte. Aber wenn ich mir anschaue, was wir zumindest einigermaßen wissen, ist dieser Ort eine skurile Wahl. Es sei denn natürlich, jemand hat die Auswahl beeinflusst. Dann sieht das schon ganz anders aus.

Kurz und gut: Es ist nicht auszuschließen, dass sie dort allein hinging. Aber ich halte das -nach wie vor- für unwahrscheinlicher, als in Begleitung.

@Drosselpart

Jap, ist eine hübsche Aussicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 17:48
@Slaterator

Das Tanja die Wahl hätte, ist klar. Fakt ist der Auffindeort und das bewirkt, dass man bei anderen Möglichkeiten immer ein deutliches mehr an ungesicherten Spekulationen benötigt. Und die im Vergleich extrem geringe Anzahl von bisher ungesicherten Annahmen macht eben die von mir favorisierte Möglichkeit aus.

Ich benötige gerade mal 3 Stück und zwar

Tanja war früher schon auf dem Gelände
Tanja hat nach dem Desaster für diesen Platz entschieden
Tanja ist dort ausgerutscht

Du solltest mal bei den anderen Szenarien mal die notwendigen ungesicherten Annahmen zählen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 18:15
Wir sprechen hier von einer Steigung von lediglich ca. 30 Meter auf einer Strecke von ca. 800 Metern ab Nebenausgang, wovon sie 700 Meter und 20 Meter Steigung auf asphaltierter Strecke (Weisshaus) hätte zurücklegen können und nur die letzten 100 Meter im Wald auf breiten Wegen. Der Ort könnte gerade deshalb attraktiv gewesen sein, weil er abgelegen und gleichzeitig sicher erreichbar war, ohne im Dunklen den holprigen Felsenpfad benutzen zu müssen.

Das wäre ein gemütlicher 15 Minuten Spaziergang, Tanja hatte ggfs. Zeit ohne Ende und wollte evtl. alleine sein, was weiter vorne am roten Felsen kaum möglich gewesen sein dürfte. M.E. wäre es dann gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie dabei beobachtet (und verfolgt?) wurde, als sie da nach 700 Metern alleine in den Wald ging...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 18:23
@SCMP77

Ist nicht von der Hand zu weisen. Die einfachste Möglichkeit mit der geringsten Spekulation ist häufig genug am Nächsten an der wahren Begebenheit. Insofern könnte man jetzt geneigt sein, genau diese einfache Erklärung so lange zu favourisieren, bis etwas anderes ermittelt wird.

Für mich persönlich ist das aber -in diesem speziellen Fall (!)- zu simpel. Denn es gibt eine ganze Reihe an relativ gesicherten Ereignissen im Vorfeld, durch Dritte (Angehörige, Freunde) zugebilligte Charaktereigenschaften des Opfers und die Gesamtschau der damaligen Situation, die mich von dieser Vorgehensweise abhalten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 18:24
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Neee, da bin ich bodenständiger und sehe die Möglichkeit des Verweilen in der Nähe des Festes an einem ruhigen Plätzchen. Dann ist die entgegengesetzte Richtung leicht erklärbar, sie hatte Stunden Zeit bis wieder ein Bus fuhr. Und sie wurde erst spät zuhause erwartet.
Worüber reden wir denn hier? Auf jeden Fall nicht über eine ältere Person, die dringend oder aus Bequemlichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen gewesen wäre.

Für Tanja , so denke ich, wäre es überhaupt keine Option gewesen sich irgendwo im feuchten Wald auf den Boden zu hocken und mehrere Stunden auf den nächsten Bus nach Korlingen zu warten. Zum Einen war es nicht wirklich weit bis Korlingen, sie hätte die Strecke auch problemlos zu Fuss zurücklegen können, das Wetter war gut, die Strecke ihr bekannt. Sie wäre auf jeden Fall schneller und früher zuhause gewesen als mit dem Bus. Zum anderen hielten sich morgens noch zig Freunde und Bekannte von ihr auf dem Festgelände auf, sie hätte sich einer Freundesgruppe anschliessen und mit diesen Leuten schon mal hinunter ins Stadtgebiet laufen können, mit etwas Glück hätte sie sicher auch noch jemanden gefunden, der in ihre Richtung musste.
Alles wäre besser gewesen als sich an den Roten Felsen zu hocken. Die Aussicht dort mag zwar schön sein, in Trier und Umgebung gibt es aber viele solche Orte und auch noch Schönere. Für eine Einheimische wäre es ziemlich unattraktiv gewesen sich nach einem Festbesuch alleine dort hinzuhocken und runter auf Trier und die Mosel zu schauen.. Das mag für Touristen sehr schön und attraktiv sein, für eine Einundzwanzigjährige , die in Trier aufgewachsen ist, ist es einfach nur langweilig, wenn nicht noch etwas Anderes die Stimmung puscht, ein besonderer Mensch in der Nähe, ein besonderer Anlass etc., etc.. Einen solchen Anlass dürfte es aber nach allem was wir wissen morgens gerade nicht gegeben haben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 18:43
@meermin

Exakt darauf hatte ich gewartet. Besser kann man nicht beschreiben, was mich davon überzeugt, dass TG auf KEINEN Fall allein zur Absturzstelle ging und dort ebenfalls allein tragisch verunglückte. Deinem Beitrag bzgl. der Absturzstelle schließe ich mich vollkommen an. Top !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 18:45
Zitat von meerminmeermin schrieb:Für Tanja , so denke ich, wäre es überhaupt keine Option gewesen sich irgendwo im feuchten Wald auf den Boden zu hocken und mehrere Stunden auf den nächsten Bus nach Korlingen zu warten.
Wieso? Vllt. wollte sie da nur ne halbe Stunde verweilen und nach dem Sonnenaufgang am Felsenpfad zurück, hätte sie schon mal ne gute Stunde totgeschlagen...


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 19:21
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:hätte sie schon mal ne gute Stunde totgeschlagen...
wenn du einundzwanzig Jahre alt bist und dein Zuhause nur acht Kilometer entfernt liegt, dann musst du keine Zeit totschlagen indem du auf den nächsten Bus wartest, der erst Stunden später fahren wird. Du gehst einfach los , bzw. du versuchst jemanden zu finden, dem du dich anschliessen kannst, ein Stückchen zumindest. Tanja war jung, sportlich und topfit, warum hätte sie sich hinsetzen und Zeit totschlagen sollen? Es hätte nichts
Unsinnigeres gegeben als sich in den dunklen Wakd zu setzen und auf den nächsten Bus zu warten, der im Übrigen dann auch nicht vom FH-Gelände aus gefahren wäre.

Und falls es so gewesen wäre wie viele hier annehmen, dass Tanja frustriert , wütend und genervt war, gerade dann hätte das Laufen ihren Kopf vielleicht frei gemacht und das Laufen hätte ihr gut getan, weil es negative Energien abgebaut hätte.
Ich denke, Tanja war ein Energiebündel und keine Heulsuse, sie hätte sich für die Bewegung entschieden.

Allerdings denke ich, dass sie ganz andere Pläne verfolgt hat, weder nach Hause noch an den Roten Felsen wollte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 19:25
Zitat von meerminmeermin schrieb:wenn du einundzwanzig Jahre alt bist und dein Zuhause nur acht Kilometer entfernt liegt, dann musst du keine Zeit totschlagen indem du auf den nächsten Bus wartest
MUSST du nicht, aber es wäre wesentlich wahrscheinlicher...

Nach Korlingen sind es ca. 12 Kilometer und über 300 Höhenmeter, was eine Zeit von über 3 Stunden erwarten lässt. Dauernd wird hier argumentiert, dass sie morgens um 4 müde und angetrunken war und es kaum zum Felsen geschafft hätte und nun soll sie mal eben nach Hause laufen und sich Erklärungen aussetzen, wieso das Fest Scheixxe verlaufen und sie schon um 8 Uhr morgens zurück ist? Glaub, darauf hätte sie noch weniger Bock gehabt, ne... ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 19:27
@meermin

Ich habe da mal eine bescheidene Zwischenfrage, die Du mir evtl. beantworten kannst. Soweit ich erinnere, wollte die Clique ja noch morgens grillen. War das für einen bestimmten Ort geplant ? Also z.B. an einem Studentenwohnheim, Wohnung v. einem Cliquenmitglied etc. ? Da braucht es ja auch Ausrüstung und Grillgut. Könnte das ggf. noch als Ziel für TG in Frage gekommen sein ? Evtl. konnte sie ja damit rechnen, dass dort Leute sind. Sie hätte dann "nur" die Stadt ausgeklammert und auf die eintreffende Clique warten können. Wäre das eine Idee ?

Möglicherweise ergeben sich daraus ja noch neue Ideen bzgl. ihrer Wegstrecke oder Kontakte. Das sie nicht weit vom Festgelände aus gekommen ist, dürfte indes relativ klar sein. Zumindest meiner persönlichen Meinung nach.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 19:46
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Soweit ich erinnere, wollte die Clique ja noch morgens grillen. War das für einen bestimmten Ort geplant ? Also z.B. an einem Studentenwohnheim, Wohnung v. einem Cliquenmitglied etc. ? Da braucht es ja auch Ausrüstung und Grillgut. Könnte das ggf. noch als Ziel für TG in Frage gekommen sein ? Evtl. konnte sie ja damit rechnen, dass dort Leute sind. Sie hätte dann "nur" die Stadt ausgeklammert und auf die eintreffende Clique warten können. Wäre das eine Idee ?
Öffentlich wurde zwar nie etwas über den Ort des Nachchillens bekannt. Es kann aber angenommen werden, dass man sich am Morgen noch einmal irgendwo dort in der Nähe getroffen hat wo auch das Vorglühen stattgefunden hatte, also irgendwo in Campusnähe.

Das wäre aus Tanjas Sicht ein Ort gewesen der auf ihrem Heimweg lag. Von Tarforst bis nach Korlingen ist es über den Berg nur einen Katzensprung weit.

Wenn Tanja wusste, dass morgens noch in Campusnähe weitergefeiert werden sollte, dann wäre es durchaus denkbar, dass sie dorthin hätte aufschliessen wollen. Wenn sie gewusst hätte, dass die anderen erst gegen 6:00 vom Hauptbahnhof aus dorthin aufbrechen würden, dann hätte sie auch versuchen können dort noch den Anschluss zu finden.

Sie hätte sich auch auf den Weg zur Wohnung von AH machen können, auch diese lag auf dem Heimweg nach Korlingen.

Das wären alles Möglichkeiten gewesen. Ich denke allerdings, dass sie um 6:00 schon nicht mehr am Leben war. Sie wurde nach 4:13 einfach nirgends mehr lebend gesehen, es gab kein Lebenszeichen mehr von ihr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 20:11
@meermin

Danke Dir. Ja, komischerweise ist kaum etwas / nahezu nichts über den genauen Ort des Vorglühens und Nachgrillens bekannt. Mir geht es dabei auch vielmehr um einen anderen Gedanken.

Genau wie Du gehe ich auch davon aus, dass TG recht zeitnah zum Verlassen des Festgeländes ums Leben kam und sie demzufolge nicht besonders weit vom Festgelände weggekommen ist. Allerdings könnte das neue Ziel (Ort d. Nachgrillens) theoretisch die Transportmöglichkeiten eingeschränkt/verändert haben. So gab es betimmt viele Menschen, die noch in die Stadt wollten und eine MFG hätten bieten können. Aber wenn der Grillort einen Umweg zur Stadt bedeutet hätte, hätte sie nicht jeden der in diese Richtung unterwegs ist fragen können.

Eine Idee spekulativ weitergesponnen ist dann, dass sie eine solche MFG gefunden haben könnte. Da sie ja noch genügend Zeit hatte, könnte(n) diese Person(en) dann noch vorgeschlagen haben z.B. einen Gang zu den Felsen zu machen. Wie auch immer. Es wäre eine Erklärung dafür, warum sie ihr Handy ausgeschaltet haben könnte. Denn wenn sie zum Grillen erschienen wäre, hätte sie die "Jungs" ja dort ohnehin wiedergetroffen. Um Nervige Anrufe zu vermeiden und ggf. ein Stück weit als "Retourkutsche" hätte sie die Clique eben in der Stadt versetzt.

Ich stelle diese Idee jetzt einfach mal in den Raum. Ich weiß selbst nicht, ob das ein sinnvoller Gedanke ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 20:29
Vllt. wollte sie nach Sonnenaufgang ja auch paar Stunden auf dem Chill-Plateau pennen und ausnüchtern oder weiter betrinken oder morgens noch jemanden in der Stadt oder in Biewer besuchen oder sich später von einem Bekannten oder den Eltern abholen bzw. nach Hause bringen lassen, kann ja auch sein und wäre nachvollziehbar, da man niemanden mitten in der Nacht stören will...

Das würde ebenfalls ein bewusstes Ausschalten des Handys (und ein Zeit totschlagen) erklären, einfach um Saft zu sparen für einen geplanten Anruf zB bei den Eltern gegen 10 Uhr... Weiß doch niemand, was in ihrem Kopf vorging, kann in dem Fall also sein, dass sie auf den ersten Bus und ein morgendliches Aufschlagen zu Hause gar keine Lust hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 20:41
@tAnEa

Ich bin mir nicht (mehr) sicher, ob Du Dir die Situation vor Ort vorstellen kannst. Hast Du Dir die Fotos angesehen, die den Absturzort zeigen ? Es pennt garantiert niemand auf dem Plateau oder oben hinter dem Zaun, wo sie abstürzte. Sie stürzte (laut Prof. Urban) aus aufrechter Position und bei guten Reflexen ab. Das wurde hier immer wieder geschrieben. Sie war also offensichtlich NICHT volltrunken. Also gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, sich direkt auf den feucht/kalten Boden direkt an den Abgrund zu legen oder es auch nur zu versuchen.

Die damaligen Handys waren einfache Geräte und keine stromfressenden Smartphones und hatten relativ lange Standby Zeit. Ohne aktives Telefonieren konnte man so ein Handy tagelang ohne Netz betreiben. Wenn der Akku platt war, dann war er sicherlich schon deutlich "angezählt", als sie zum Fest gefahren ist. Fraglich, da ein Handy gerade in so einer Situation gebraucht wird. Aber das ist natürlich nur Spekulation.

Sie hatte vor, selbst nach hause zu kommen. Zum Mittagessen. Von Abholen war keine Rede. Es war auch nicht nötig. So weit war ihr Wohnort auch nicht weg. Das war alles machbar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 20:44
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich bin mir nicht (mehr) sicher, ob Du Dir die Situation vor Ort vorstellen kannst. Hast Du Dir die Fotos angesehen, die den Absturzort zeigen ?
Es geht nicht um den Absturzort, sonder das Chill-Plateau, da kannste nen Zelt aufstellen... ;)

Verunglückt wäre sie dann auf dem Weg von oder zu dem Plateau.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 20:47
Tanja hatte sicherlich viele Möglichkeiten, um die Ansicht von @meermin mal zu betrachten, ja, sie hätte als junger Mensch auch zu Fuß gehen können, vielleicht um die Stadt zu meiden über die Eisenbahnbrücke von Biewer und sich an der sich die Stelle, welche sie kannte, einfach noch etwas Verweilen wollten.

Mich wundert es aber schon, dass man nicht im Ansatz versucht, die verschiedenen Möglichkeiten mal nach der Anzahl ungesicherter Annahmen abzuklopfen. Vielleicht findet man eine andere Lösung, welche annähernd an die für mich naheligenste herankommt.

Vielleicht kommt man aber dann auch darauf, dass die große Anzahl an ungesicherten Annahmen hier nicht wirklich der einfachen etwas entgegen setzten kann. Welche man momentan nur in der Annahme ableht, in dem man spekuliert, das hätte Tanja nie gemacht hätte, obgleich man Tanja überhaupt nicht kennt und wie es in solchen Fällen meist ist, da nur ein Idealbild existiert, da u.U. ein falsches Bild von ihr hat. .Dass Tanja das nie gemacht hätte ist eben auch nur eine fast ungesicherte Annahme. Immerhin gab es wiederum auch Gerüchte, dass das auf Tanja passen würde, seien wir doch mal endlich ehrlich, wir kennen Tanja nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 20:49
@tAnEa

Und wenn schon. Ohne Zelt war es immernoch ziemlich unkomfortabel kühl/nass und in unmittelbarer Nähe zum Abgrund. Ich kenne so ein Verhalten -wenn- nur von Personen im Vollrausch. Ich spreche da von einer ausgewachsenen C2-Intoxikation, nichtmal von "betrunken". Davon war sie jedoch weit entfernt. Außerdem stürzte sie nicht vom Plateau. Aber der Weg dahin bedeutet ja, dass sie geplant hatte dort zu schlafen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.12.2016 um 20:52
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Ich spreche da von einer ausgewachsenen C2-Intoxikation, nichtmal von "betrunken". Davon war sie jedoch weit entfernt.
Sie war nicht mal betrunken? Quelle? Sie hatte ja ggfs. sogar Alk dabei, keiner von uns weiß, was da genau drin war...


Anzeige

melden