Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 17:57
Zitat von hawohawo schrieb:@Scipper: nein, der Ablauf war: vor 12:30 Geständnis, nach 12:30 Ortstermin in Lichtenberg
Und wo war da der Anwalt? Der war doch angeblich bei diesem Ortstermin dabei und danach weg und dann erst hat der Ulvi bei dem mit ihm befreundeten Polizisten das Geständnis abgelegt, weil dieser sagte, er sei sonst nicht mehr sein guter Freund, wenn er nicht die Wahrheit sagt (sinngemäß).

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:03
@Scipper: das geht aus Ulvis Schreiben nicht hervor. Ich gehe davon aus, das Schwemmer nur bis 10:37 anwesend war, was übrigens zu der Rückfahrt-Theorie passen würde.


melden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:04
Zitat von hawohawo schrieb:Was man natürlich spekulieren kann, ist, dass die Vernehmung ursprünglich nur bis 11:00 angesetzt war. Während der Rückfahrt nach Bayreuth gesteht Ulvi. Da die Kollegen sicher nicht mit dem Taxi unterwegs waren, haben sie euphorisch gewendet und sind direkt nach Lichtenberg zur Inaugenscheinnahme.
Ach so, erst fuhr man den Ulvi in die Klinik und fuhr dann ohne den Ulvi zurück zum Tatort? Was ist denn das für eine Logik, wenn er doch gerade erst vorher das Geständnis abgelegt hatte? Das hätte doch dann dazu geführt, dass man das sofort zeitnah im Büro auch schriftlich aufgenommen hätte!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:05
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Die 2. Rekonstruktion könnte auch darin begründet liegen, dass man dazu noch Utensilien herangezogen hat, wie die Puppe und einen Schulranzen, die beim ersten Mal aufgrund der Spontanität nicht vorhanden waren.
Ok, das macht Sinn. Und ein Abklopfen auf Ungereimtheiten natuerlich auch. Allersdings, warum dann erst so spaet? Also so relativ lange nach dem 1. Gestaendnis?

@LivingElvis ich brauch auch nochmal wieder eine Rechtsauskunft ;)

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Widerrufen? Was genau muss man tun, damit ein Gestaendnis dann auch als offiziell widerrufen gilt? An wen muss man sich wenden? (also vom Anwalt mal abgesehen)
Was haette Ulvi tun muessen? Und wann hat der Anwalt von Ulvis Gestaendnis erfahren? Auf welchem Weg haette er davon erfahren koennen/muessen? (wenn Ulvi ihn nicht selbst anruft und es ihm sagt)


Muss nochmal ein kleines OT anhaengen:

Danke @PaulVitti fuer die "Beruhiigungswuensche"! :) Und Danke! @Mao1974 und @hawo fuers Haendchenhalten heute nacht. Hab ich gestern vor lauter durch den Wind sein glatt vergessen.

Die Erde scheint sich langsam wieder zu beruhigen (auch wenn man ja leider nie wissen kann ob/wann da nochmal was kommt). Hier im Ort ist kaum etwas passiert. (es werden grad ein paar Tuermchen auf nem Dach hier in der Naehe repariert/gesichert) Aber die Orte aus denen man in den Medien die Fotos von den Zerstoerungen sieht, sind gerade mal 30-40 km von hier entfernt. Urgs.. ^^
OT off


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:07
@Scipper: bitte! Ich drück mich doch nicht soo doof aus. Auf der Fahrt nach Bayreuth machen die Beamten Rast. Bei der Gelegenheit gesteht Ulvi. Sie setzen sich natürlich MIT Ulvi wieder ins Auto, wenden und fahren nach Lichtenberg. Und erst danach liefern sie ihn in der Klinik in Bayreuth ab.


melden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:15
@hawo

Dann sag mir jetzt bitte auch noch wo der Anwalt war. War der bei dem Geständnis nicht dabei, weil die Befragung im Polizeiauto stattfand oder auf einem Parkplatz? Hat der Anwalt bei dem Ortermin nicht gesagt bekommen, dass der Ulvi bereits vorher alles gestanden hat, und wenn dem so war, warum hat der Anwalt nicht sofort gegen die Befragung beim Gefangenentransport protestiert?


melden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:19
@Scipper: ich glaube genau das ist laut (alten) BI-Seiten vom Anwalt gerügt worden. Er hatte sicher noch andere Dinge zu tun und ist bestimmt mit dem eigenen Auto gefahren. Da Ulvi sicher kein HAndy hatte, hat er ihn natürlich auch nicht informieren können.


melden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:20
Zitat von atencionatencion schrieb:Wie funktioniert das eigentlich mit dem Widerrufen? Was genau muss man tun, damit ein Gestaendnis dann auch als offiziell widerrufen gilt? An wen muss man sich wenden? (also vom Anwalt mal abgesehen)
Was haette Ulvi tun muessen? Und wann hat der Anwalt von Ulvis Gestaendnis erfahren? Auf welchem Weg haette er davon erfahren koennen/muessen? (wenn Ulvi ihn nicht selbst anruft und es ihm sagt)
Der Widerruf erfolgt formlos, aber man sollte ihn halt bei den entsprechenden Behörden tätigen. Schriftlich empfiehlt sich, damit das Ganze zu den Akten kommt und nicht auf den Fluren der PSt bleibt.

Ansonsten kannst Du natürlich auch noch in der Hauptverhandlung (da bis zum Ende der Beweisaufnahme) widerrufen. Da mag sich aber jeder selbst fragen, wie glaubwürdig das erscheint.
Zitat von ScipperScipper schrieb:Ach so, erst fuhr man den Ulvi in die Klinik und fuhr dann ohne den Ulvi zurück zum Tatort? Was ist denn das für eine Logik, wenn er doch gerade erst vorher das Geständnis abgelegt hatte? Das hätte doch dann dazu geführt, dass man das sofort zeitnah im Büro auch schriftlich aufgenommen hätte!
@hawo
Der Scipper hat aber schon recht. Normalerweise würde man erst bestrebt sein, dass in Schriftform zu kriegen. Was allerdings nicht zwangsläufig bedeutet, dass das jeder Polizist immer so macht.

Aber im Urteil steht auf Seite 51:
"Anschließend erfolgte nach 10:37 Uhr bis ca. 12:30 Uhr zunächst eine 40-minütige Beschuldigtenvernehmung des Angeklagten, bei der dieser erstmals ein Geständnis ablegte. Diese wurde sodann unterbrochen von der Fahrt vom Vernehmungsort nach Lichtenberg."

Demnach müsste Ulvi ganz normal in der Vernehmung in der PI Hof gestanden haben und nicht irgendwo im Auto.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:21
@Scipper
erlaube mir dir zu antworten obwohl ich nur die diskussion mitlese, weil ich nix konstuktives beitragen kann.

"warum hat der Anwalt danach nicht sofort gegen diese Befragungsmethode beim Gefangenentransport protestiert "?

weil er ne lusche ist!


melden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:22
@LivingElvis: da sehe ich jetzt keinen Widerspruch: "Aber im Urteil steht auf Seite 51:
"Anschließend erfolgte nach 10:37 Uhr bis ca. 12:30 Uhr zunächst eine 40-minütige Beschuldigtenvernehmung des Angeklagten, bei der dieser erstmals ein Geständnis ablegte. Diese wurde sodann unterbrochen von der Fahrt vom Vernehmungsort nach Lichtenberg."

Es steht nirgends, wo diese Vernehmung stattfand. Vor allem steht da Vernehmungsort und nicht PI Hof.


melden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:24
@DBeckerstein: oder so. :-)

@Scipper: nochmal, der Anwalt war dann den ganzen restlichen Tag nicht mehr zugegen. Dein Post: "Hat der Anwalt bei dem Ortermin nicht gesagt bekommen, dass der Ulvi bereits vorher alles gestanden hat,..." erweckt den Eindruck, die hätten sich dann in Lichtenberg wiedergetroffen.


melden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:25
@hawo
Nein, da steht "Vernehmungsort Hof"

Da ich nicht denke, dass die den an der Bushaltestelle vernommen haben, nehm ich mal an, dass das auf der PI war. Ich meins auch irgendwo gelesen zu haben. Die Stelle such ich aber erst heut Abend raus.


melden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:27
@LivingElvis

Formlos.. ok.. Schriftlich.. ehm.. der Ulvi? Ohne Hilfe wohl unwahrscheinlich.
An wen haette er sich wenden koennen um zu widerrufen? War ihm das so, dort in Bayreuth ohne weiteres moeglich?

Und wird der Anwalt automatisch ueber ein Gestaendnis informiert? Und wenn ja wann etwa? Oder nur durch den Mandanten selbst?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:28
@LivingElvis: Dann zitiere bitte richtig! Du hast gepostet: "Aber im Urteil steht auf Seite 51:
"Anschließend erfolgte nach 10:37 Uhr bis ca. 12:30 Uhr zunächst eine 40-minütige Beschuldigtenvernehmung des Angeklagten, bei der dieser erstmals ein Geständnis ablegte. Diese wurde sodann unterbrochen von der Fahrt vom Vernehmungsort nach Lichtenberg.""
Ich möchte nicht alles doppelt und dreifach kontrollieren müssen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:29
@hawo
Habs doch grad gefunden

S.48
"...waren die beiden Polizeibeamten (...) betraut, den Angeklagten jeweils vom Bezirkskrankenhaus abzuholen und zur Vernehmung zu der jeweiligen Dienststelle zu transportieren. Dies sei sowohl (...) als auch am 02.07 (...) der Fall gewesen. (...)"

Ich weiß - Klugscheisser :D


melden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:31
Zitat von hawohawo schrieb:Dann zitiere bitte richtig! Du hast gepostet: "Aber im Urteil steht auf Seite 51:
"Anschließend erfolgte nach 10:37 Uhr bis ca. 12:30 Uhr zunächst eine 40-minütige Beschuldigtenvernehmung des Angeklagten, bei der dieser erstmals ein Geständnis ablegte. Diese wurde sodann unterbrochen von der Fahrt vom Vernehmungsort nach Lichtenberg.""
Ich möchte nicht alles doppelt und dreifach kontrollieren müssen.
Da ist mir tatsächlich das Wörtchen "Hof" beim Abtippen durchgeflutscht. Mea culpa. War keine Absicht.


melden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:32
Zitat von atencionatencion schrieb:Formlos.. ok.. Schriftlich.. ehm.. der Ulvi? Ohne Hilfe wohl unwahrscheinlich.
An wen haette er sich wenden koennen um zu widerrufen? War ihm das so, dort in Bayreuth ohne weiteres moeglich?
Schwemmer? Bagnoli? Die Mama?

Prinzipiell reichen auch dem seine Schmierzettel. Es muss nur die Willensäußerung und der Äußernde erkennbar sein.


melden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:36
@DBeckerstein

Der Anwalt hätte meines Erachtens sofort gegen die Befragungsmethode massiv vorgehen müssen. Ferne hätte der Ulvi das Geständnis sofort ausdrücklich und verhement widerrufen müssen.


melden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:38
@LivingElvis
Und zum 2. Teil meiner Fragen weisst du nichts? Wird der Anwalt auch durch die Polizei von einem Gestaendnis informiert? Und wenn ja wann?

(ja ich bin ne Nervtuete - ich weiss :) )

Mir gehts darum, ob Ulvi selbst aktiv werden musste. (weill der wollte ja nur noch Ruhe haben zu dem Zeitpunkt.. und die hatte er dann ja auch bis zum 23./24.7. ) Ok, seiner Mutter wuerde er sicher vom Gestaendnis erzaehlen. Aber durfte die jederzeit mit ihm sprechen? Um solche Sachen geht es mir dabei.

Ulvi selbst kommt sicher nicht abends in seinem Zimmer in Bayreuth auf die Idee, dass das Gestaendnis vielleicht doch nicht so toll war und schreibt mal eben nen Brief um es zu widerrufen.. ^^


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.05.2012 um 18:51
Im Urteil heißt es laut Hawo:

"Die Beschuldigtenvernehmung des Angeklagten am 02.07.2002 begann - nach Aussage der Polizeibeamten KHK R. und KHK M. - am 02.07.2002 gegen 07:50 Uhr und war zunächst gegen 10:37 Uhr beendet worden. Während dieser Zeit war der Verteidiger des Angeklagten zugegen und es wurden nach Aussage der beiden Polizeibeamten mehrere Pausen eingelegt. Anschließend erfolgte nach 10:37 Uhr bis ca. 12:30 Uhr zunächst eine 40-minütige Beschuldigtenvernehmung des Angeklagten, bei der dieser erstmals ein Geständnis ablegte Diese wurde sodann unterbrochen von der Fahrt vom Vernehmungsort Hof nach Lichtenberg, über die eine Bild-Ton-Aufzeichunng gefertigt wurde. (...) " (S. 51 Urteil des LG Hof - Hawo bitte bestätigen)
Ich frage jetzt nochmal: Wo war der Anwalt des Ulvi bei dieser Befragung: "von 10:37 Uhr bis ca. 12:30 Uhr zunächst eine 40-minütige Beschuldigtenvernehmung des Angeklagten, bei der dieser erstmals ein Geständnis ablegte."

Laut irgendwelchen Berichten legte er das Geständnis OHNE seinen Anwalt ab. Warum wurde die Befragung fortgesetzt, nachdem der Anwalt keine Zeit mehr hatte und bereits gegangen war?


Anzeige

1x zitiertmelden