Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 15:47
@Scipper
Und was meinst du, wem man letztendlich mehr glaubt:
Den Schulkindern oder einer gestandenen Bäckereifachverkäuferin?

Anzeige
melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 15:53
Da müsste man wissen, wer an diesem Tag in der Bäckerei als Verkäuferin tätig war.

Soviel ich weiss, handelt es sich um einen Familienbetrieb, wo nicht unbedingt übertriebene Angst vor einer Entlassung herrscht.

1%


melden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 15:54
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Übrigens: ICH glaube nicht an übermenschliche Fähigkeiten und auch nicht daran,
dass man die von Frau Arnold gesichteten Personen gesucht und gefunden hat.
Vom Gegenteil könnte man mich überzeugen, wenn diese nochmals der Frau Arnold
gegenübergestellt worden wären. Ist das geschehen? Mit Sicherheit nicht!
Schau dir noch mal den von @Waidmann an dich gerichteten Beitrag vom 20.09.2013 um 00:42 an:

Beitrag von Waidmann (Seite 1.152)


melden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 15:59
@nadus_akirfa

Ich meine, dass jeder Zeuge, der nicht persönlich und mit eigenen Worten vor dem Gericht aussagte, ein neuer Zeuge ist, denn das Gericht hat in dem Fall ja keine Fragen an die Zeugen gestellt und somit den Sachverhalt nicht durch eine persönliche Anhörung und Befragung selbst in Erfahrung gebracht.

Wenn ein Gericht auf eigene Anhörungen und Befragungen verzichtet, dann muss es darauf vertrauen, dass die Ermittler ihm den Sachverhalt oder die Zeugenaussagen richtig und vollständig vortragen.

Das kann aber nicht die Regel sein, denn es reicht ja nicht aus, dass man sich als Richter nur die Akten vorlegen lässt oder nur einen Ermittler fragt: "Was sagte der Zeuge XYZ zu diesem und jenem?"

Um die Glaubwürdigkeit eines Zeugen zu beurteilen, sollte der Richter sich auch mal mit den Zeugen unterhalten und Fragen stellen. Außerdem kann es auch vorkommen, dass einem Zeugen vor Gericht noch etwas Neues einfällt, so dass es sinnvoll ist, als Richter selbst mit dem Zeugen zu sprechen.


melden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 16:14
@trullala
Danke, dass du mich darauf hinweist:
….dennoch macht sich das Gericht die Mühe,weiter nachzuzeichnen,wie die Aussagen der beiden Damen seinerzeit überprüft worden waren: KHK Behrendt habe sich des Hinweises angenommen und sei in Kontakt mit der Polizei in der Türkei getreten – also derselbe Soko-Beamte,der schon versucht hatte,Peggys Stiefvater wegen des Verdachts zu überführen,er hätte Peggy in die Türkei entführt.Die türkische Polizei habe es tatsächlich geschafft,Namen,Ausweiskopien und Fotos sowohl des Mannes als auch des Mädchens vom Dampfer „Alibaba“ aufzutreiben.Die Überprüfung durch die deutsche Polizei habe zweifelsfrei ergeben,dass das gesichtete Mädchen im niedersächsischen Rinteln geboren wurde.Als der vorsitzende Richter anschliessend ein Bild hervorzieht,das ein Mädchen mit blauen Sandalen,einem T-Shirt mit dem Label-Aufdruck „s.Oliver“ und einem Armband zeigt,daneben einen Mann mit schwarzen Hosen und einem gestreiften Hemd,gerät Berta Fröber in helle Aufregung.Im Verhandlungsprotokoll heisst es: „Diese rief erstaunt und entsetzt aus:Das sind die beiden,die ich auf dem Boot gesehen habe!“
Ich zweifel nicht am erstaunten Ausruf der Berta Fröber, aber ich wunder mich über
die plötzlich so ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Türkei.
Nicht nur einmal waren Verständigungsschwierigkeiten Grund für Fehlschläge.
Und irgendwie entzieht sich auch meiner Logik, wie die türkische Polizei es geschafft hat,
"sowohl den Mann, als auch das Mädchen vom Dampfer "Alibaba" aufzutreiben".
Ohne irgendeinen Anhaltspunkt, nur auf die Beschreibung der älteren Damen hin
und trotz offenbarer Lügen:
Zitat von ramisharamisha schrieb:... wo die Mutter des Kindes sei und der Mann zeigte auf zwei Frauen, wo er behauptete, dass es seine Begleiterinnen seien. Aber nach Befragung der beiden Frauen durch Frau Arnold, stellte sich heraus das die beiden Frauen ihn gar nicht kannten. Des Weiteren gab der Mann in der Passagierliste an, im Hotel Doganay auf Zimmer 3006 zu wohnen. Am gleichen Tag stellte sich jedoch heraus, dass er in dem Hotel nie gewohnt oder eingecheckt hatte.
Eine Ausweiskopie, aus der hervorgeht, dass das Mädchen aus Rinteln ist,
ist für mich genau so lächerlich, wie die zig mal gestellte Frage, wo denn die
zwei Ausweise von Peggy abgeblieben sind - der alte wie auch der neu beantragte.

Mein Eindruck ist, wenn was nicht passt, wird's passend gemacht.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 16:24
Aber ich werde mich hüten, die kriminalistischen Fähigkeiten und die guten Kontakte
von Behrendt zu den türkischen Kollegen in Zweifel zu ziehen. Die hat er ja schon bei seinem Besuch gemeinsam mit Geier in Elmabag unter Beweis gestellt - nur mit der Sprache hat's gehapert.


melden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 16:30
@trullala
Danke schön für Deine Richtigstellung und auch für die Liste der Zeugen!


@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Warum bist du dir so sicher, dass @jaska keine Akteneinsicht hat?
Immer wieder aus der Deckung raus sticheln, guter Versuch...


@stupormundi
@hallo-ho
Danke Euch, dass Ihr so objektiv bleibt.


@Waidmann
Interessante Richtigstellung. Da galoppiert die Gerüchteküche aber gewaltig den Tatsachen voraus...


@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mein Eindruck ist, wenn was nicht passt, wird's passend gemacht.
Ja, der Eindruck hält sich anscheinend hartnäckig. Was spricht denn dagegen, dass die Episoden rund um die Türkei-Sichtungen genau so waren? Und wärst Du nicht die Erste gewesen, die empört aufgeschrien hätte, wären die Ermittler diesen Spuren nicht nachgegangen?
Mein Eindruck ist eher, Du willst die Ermittler (und das Gericht?) in eine Ecke schieben. Aber wozu? Fördert das die Dramatik der eh schon dramatischen Geschichte?


melden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 16:32
@ramisha

Du bist in kriminalistischer Hinsicht meines Erachtens fast so versiert wie Inspektor Columbo und solltest dein Licht daher nicht unter den Scheffel stellen. Deine Beiträge sind zum Teil sehr gut.

PS: Ich lese deine Beiträge sehr gerne, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. :)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 16:41
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Du bist in kriminalistischer Hinsicht meines Erachtens fast so versiert wie Inspektor Columbo und solltest dein Licht daher nicht unter den Scheffel stellen. Deine Beiträge sind zum Teil sehr gut.
Columbo erwähnst Du heute nun schon zum zweiten Mal. Ist eine Fernsehfigur mit 100%iger Erfolgsquote wirklich Maßstab hier? Wir spielen hier doch nicht amerikanische Detektivserien nach.
Aber ich geb Dir recht: @ramishas Beiträge sind zum Teil sehr gut!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 16:47
@jaska
Ich stichel nicht, ich beneide nur jeden, der Akteneinsicht in diesem Fall hat
und wer noch an die Nebenakten kommt, darf sich glücklich schätzen.

Ich versuche noch nicht mal im Ansatz, Ermittler oder Gericht in irgendeine Ecke zu schieben.
Warum sollte ich? Letztendlich sitzen die ja doch am längeren Hebel. Ich gebe hier nur meine unmaßgebliche Meinung wieder und wenn ich Unklarheiten und Widersprüche angehe, geschieht das nicht aus dramaturgischen Gründen oder für eine Krimiserie in Fortsetzungen.


melden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 16:58
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Aber ich geb Dir recht: @ramishas Beiträge sind zum Teil sehr gut!
Deine Beiträge finde ich übrigens auch sehr gut. Denn du arbeitest sehr gewissenhaft und gibst auch immer die Quellen an. Du arbeitest so, wie ich das von einer Wissenschaftlerin erwarte.


melden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 17:01
@Scipper
Du hast @jaska missverstanden: Sie bewundert nicht meinen Spürsinn,
sondern meine schriftstellerische Qualität. Auch das sagt mir meine
Intuition.


melden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 17:06
@ramisha

Ich verstehe meistens auf Anhieb, ob Jaska etwas ironisch oder ernsthaft meint. Ich denke, sie meinte in der Tat nur deine schriftstellerischen Fähigkeiten. Sie betrachtet mich vermutlich als eine Art Hobby-Kriminalist, der gerne spekuliert, zumal ich heute zweimal den Mister Columbo erwähnte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 17:09
Im Sommer hatten Beamte im Haus nur geguckt. Diese Woche haben sie die Bodendielen raus gerissen. Nächste Woche wollen sie das Grundstück umpflügen.

Hintergrund: Holger E., der Sohn von Oskar E., war als 17-Jähriger mit Peggy befreundet. Holger E. sitzt zurzeit in Haft. In seiner Zelle fanden Beamte Fotos des toten Mädchens. Deshalb nahmen die Kriminalisten jetzt sein altes Kinderzimmer auseinander, rissen sogar die alte Dielung raus.

In dem Haus leben heute noch die Eltern des Verdächtigen. Sein Vater Oskar zu BILD: „Hier wurde nichts gefunden. Wir fürchten uns aber schon davor, wenn die Polizei wieder kommt.“

Nächste Woche soll im Garten und auf dem Acker gegraben werden.
Auch, wenn es die BILD schrieb: Ich glaube nicht, dass die Ermittler dem Oskar in Bezug
auf ihr Wiederkommen leere Versprechungen gemacht haben. Und wenn es jetzt heißt:
Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat dementiert, dass in Halle an der Saale nach der Leiche der im Alter von neun Jahren spurlos verschwundenen Peggy gegraben werden soll. "Das trifft in keinster Weise zu", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Herbert Potzel.
dann gehe ich eher davon aus, dass man sich kurzfristig umentschieden hat.
Man wird Gründe haben.


melden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 17:10
Zitat von ScipperScipper schrieb:Ich denke, sie meinte in der Tat nur deine schriftstellerischen Fähigkeiten. Sie betrachtet mich vermutlich als eine Art Hobby-Kriminalist, der gerne spekuliert, zumal ich heute zweimal den Mister Columbo erwähnte.
In der Tat - du wirst Recht haben!


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 19:35
Warum verbreitet man aber die Information, dass man dort nach der Leiche von Peggy suchdn wird?

Erstens, setzt das voraus, dass Peggy wirklich tot ist. Was aber keiner mit Sicherheit sagen kann.

Zweitens, warnt man ja die Verdächtigen vorab.

1%


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 19:49
Soweit mir bekannt ist, wurden auch die familiären Zusammenhänge nicht korrekt wieder gegeben.

Oskar E. war nicht der Vater von Holger E., sondern der Grossvater.

Holger E. wuchs bei ihm auf, nachdem er möglicherweise adoptiert wurde.

1%


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 20:03
Wie weit ist eigentlich der Eingang der Friedensgrube vom Stadtzentrum Lichtenbergs entfernt?

Kann da jemand von den Insofern genaue Angaben machen?


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 20:06
War die hier im Thread genannte Manuela W. eine Mitbewohnerin des "Blauen Haus"?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.11.2013 um 20:20
Zitat von ramisharamisha schrieb:Eine Ausweiskopie, aus der hervorgeht, dass das Mädchen aus Rinteln ist,
ist für mich genau so lächerlich,
Der Mann sowie das Mädchen sind vom Gericht als Zeugen gehört worden.


Anzeige

2x zitiertmelden