Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 09:42
@pinkman
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:Nein, das sind ja keine Fährtensuchhunde
Versteh ich nicht ganz. Es wurde ja explizit nach Peggy gesucht und nicht nach irgend etwas Leblosem.
Da dürften doch die Hunde auf ihren Geruch konditioniert gewesen sein.
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:....dem Ärmel, den der Tote trug, unterscheiden.
Zitat aus dem Bericht oben zu den Polizeihunden.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 09:47
@PaulVitti
Wie gesagt ich bin kein Experte. Aber Hunde werden ja auf ausschließlich auf bestimmte Gerüche konditioniert -> zB Leichengeruch, Schimmel, etc.

Meines Ermessens nach schlägt ein Leichenspürhund ausschließlich auf Leichengeruch an, und ein Fährtensuchhund verfolgt die Fährte eines Geruches.

Ich glaub ein Hund wird nur auf eine Funktion konditioniert. Ich hab noch nicht gehört, dass es Hunde gibt, die mehrere Aufgabenbereiche abdecken. Also zB Mantrailer und Leichenspürhund gleichzeitig sind.

Aber vlt. wurden für diese Suche sowohl Leichenspürhunde, als anders ausgebildete Hunde eingesetzt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 09:48
@pinkman

Ok. habe gerade Deine Bearbeitung gesehen :)


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 09:50
Es ist auch egal. Die Leichenspürhunde spürten eine tote Ratte auf. Es wurde nach Peggy gesucht, also nach der Leiche. Von Mantrailern habe ich Fall Peggy noch nie etwas gelesen. Das sind meistens Bluthunde. Man nennt sie auch PSH. Das bedeutet Personenspürhunde. Diese suchen nach dem Geruch der lebenden Person. Diese besonderen Spürhunde suchen meistens ganze Strecken (Wege) ab.


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 09:55
@pinkman
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:Meines Ermessens nach schlägt ein Leichenspürhund ausschließlich auf Leichengeruch an, und ein Fährtensuchhund verfolgt die Fährte eines Geruches.
Da geh ich mit Dir einig.

Aus dem Bericht der Polizeihunde entnehme ich, dass spezifisch nach einer bestimmten Person gesucht werden kann, wenn die Leichenspürhunde die Möglichkeit hatten, von dieser Person den Geruch aufnehmen zu können. Was ja bei Peggy gegeben war.
So ich denn alles richtig verstanden habe.

Ein Polizei-Hundetrainer könnte hier wertvolles aufklären.


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 10:03
@PaulVitti

Man muss strikt unterscheiden zwischen einer realen Leichensuche (Leichenspürhund) und der Suche nach der Fährte von lebenden Vermissten (Personenspürhunde). Im Fall Peggy suchte man nach der Leiche. Der Kriminalbeamte hat in dem Film 2001 gesagt: Es waren Leichensuchhunde im Einsatz.

"Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt. Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert. Mantrailer können nicht nur auf Spuren von Fußgängern eingesetzt werden, selbst die relative Abgeschlossenheit eines fahrenden Autos verhindert nicht, dass die Personen verfolgbare Spuren hinterlassen. Mantrailer können, im Unterschied zu Fährtenhunden, auch in Gebäuden und auf bebauten Flächen eingesetzt werden." (Quelle: Wikipedia).

Im Fall Peggy habe ich bisher noch nie etwas von einem Mantrailer-Einsatz (PSH) gelesen.


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 10:05
geht auf die seite www.personenspürhunde in der ddr.seit 2000 werden sie überall eingesetzt.
warum nicht in diesen fall?


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 10:12
@Scipper
Du hast aber recht. Falls ausschließlich Leichenspürhunde eingesetzt wurden, und diese eben auch auf Ratten angeschlagen haben, ist es für uns eigentlich egal wieso sie das getan haben. Ich finds nach wie vor seltsam, aber wie gesagt das tut ja nichts zur Sache.

Interessant wärs aber, wenn auch Mantrailer eingesetzt worden wären, die zB zu diesem Ort geführt hätten. Da es aber offenbar nicht so war, ist es unerheblich.


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 10:14
Man hat, so scheint es, von Anfang an (nach dem Leitfaden für die polizeiliche Vermisstensuche) nach einer Leiche gesucht. Das ist aber so üblich. Und daher waren Leichensuchhunde im Einsatz. Die Fährte einer lebenden vermissten Person kann man damit natürlich nicht aufspüren. Um den Weg einer vermissten Person (sagen wir mal über eine Straße) zu verfolgen, muss man mit Mantrailern suchen. Diese Mantrailer (Personenspürhunde) sind speziell ausgebildet und gehören meistens Privatleuten.


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 10:21
@Scipper
@pinkman

Meine Frage bezieht sich ausschliesslich auf Leichenspürhunde.
Können Leichenspürhunde unterscheiden zwischen irgend einer menschlichen Leiche oder DER Leiche auf die sie vorher konditioniert wurden?


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 10:21
servus
@Scipper
Zu den Fensterbildern, gut beobachtet, - Im Polizeifoto vom 8 Mai ist die Gardine vom Kinderzimmer anders gerafft und keine Bilder zu sehen. Also sind die an einem anderen Datum entstanden. Vielleicht hat der MDR noch die Daten der Aufnahme gespeichert. Das wird geprüft.

servus derweil


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 10:30
@PaulVitti
Da müsste man googeln. Ich weiß es nicht, deswegen kann ich es auch nicht sicher beantworten.

So wie ich das in Beitragen mit solchen Leichenspürhunden mitgekriegt habe, gehen im menschlichen Körper nach Eintreten des Todes bestimmte chem. Reaktion vor sich. Dabei entstehen dann eben auch Leichengerüche (?). Der Hund wird dann auf diese Leichengerüche konditioniert.

Zu deiner Frage, eine Gegenfrage: Wie soll ein Leichenspürhund auf den Leichengeruch von Peggy konditioniert werden? Ich glaube es nicht, dass die da zwischen Menschen unterscheiden können, aber wie gesagt um es definitiv sagen zu können, müsste man googeln.


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 10:33
@pinkman
Ein Leichenspürhund wird durch getragene Bekleidung der Person auf diese eingestellt. So auch bei Peggy.


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 10:37
Ok, also doch. Danke @bayernwastl, dass wir dieses Mysterium nun geklärt haben :D


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 10:41
Ein Gedanke:
Könnte dann theorisch die Möglichkeit bestehen, dass an der Stelle wo die Hunde angegeben hatten, Peggy mal gelegen haben könnte und später weg gebracht worden wäre?


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 10:41
@bayernwastl

Die Sache mit den Fensterbildern ist wichtig. Der MDR-Film wurde im Winter gedreht, wie man an dem Schnee auf der Straße sieht. Das Motiv auf dem Fensterbild (Sonne und Wolken) wirkt sommerlich.


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 10:46
wenn man auf den polizeibildern nichts erkennt und zu einem späteren zeitpunkt am fenster sind ,hat man einiges zu erklären.


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 10:49
@PaulVitti

Schau dir bitte den Film nochmals genauer an. In dem Film wird gesagt: Peggy spielte gerne in der Ruine. Daher wurde in dieser Ruine nach etwaigen Spuren und der Leiche von Peggy gesucht. Das heißt es waren Leichensuchhunde im Einsatz und Suchtrupps, die die ganze Ruine durchsuchten.


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 11:00
@PaulVitti

Man hat, wie ich aus Berichten entnahm, landauf und landab nach der Leiche von Peggy gesucht. Und dies ohne Ergebnis. Man darf annehmen, dass richtig und fachgerecht gesucht wurde. Aber man fand Peggy nicht, weder tot, noch lebend. Das ist leider so und nicht zu ändern. Durch das Urteil im Fall Ulvi gilt Peggy für den Staat als tot. Also wird nicht mehr weitergesucht, obgleich der Vermisstenfall, wie alle ungeklärten Vermisstenfälle, in der Datenbank des BKA erfasst sein dürfte. Und sobald eine Leiche oder Überreste einer Leiche gefunden werden, erfolgt ein Datenabgleich. Die Suche nach Peggy ist vermutlich nicht ganz beendet, aber mit großen Suchaktionen mit viel Personal ist nicht zu rechnen.


melden

Peggy Knobloch

26.06.2012 um 11:02
@Scipper
Zu Deinem Beitrag von 10.49Uhr

Ja Peggy spielte lebend in dieser Ruine. Die Leichenspürhunde (wie wir ja jetzt wissen, auf Peggys Geruch trainiert) suchten jedoch nach der Toten.....und haben an einer bestimmten Stelle angegeben.
Dass da eine tote Ratte gelegen hat, scheint mir nicht erheblich wenn ich weiss, dass die Hunde unterscheiden zwischen tierischen und menschlichen Toten. Tote Ratten könnte es möglicherweise noch viele mehr in dieser Ruine gegeben haben und die Hunde scheinen da nicht angeschlagen zu haben.


Anzeige

melden